online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » kostenlosen Kindergartenbetreuung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen kostenlosen Kindergartenbetreuung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



04.02.2006 ~ 00:03 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2251
gelesener Beitrag - ID 2251


Der SPD-Landeschef Christoph Matschie hält am Ziel einer kostenlosen Kindergartenbetreuung fest: "Schule wird für die Familien kostenlos angeboten, warum nicht auch der Kindergarten?"

Dies ist im Ursprung ein sehr guter Gedanke, finde ich.
Da sollte allerdings die Betreuung keine Beaufsichtigung bleiben, sondern eine Vorschulische Ausbildung sichern, dann währe das Paket vollends abgerundet.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2006 ~ 07:00 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2254
gelesener Beitrag - ID 2254


So begrüßentswert dies wäre, erhöht sich doch bei kostenlosen Angeboten die Gefahr, schneller zusammengestrichen zu werden wenn Geld fehlt.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2006 ~ 15:28 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2255
gelesener Beitrag - ID 2255


Ist es wirklich begrüßenswert? Bereits jetzt wird die Kinderbetreuung in einem erheblichen Maß von Land und Kommune subventioniert. Das ist sicher richtig. Niemand sollte aus finanziellen Gründen daran gehindert sein, sein Kind in eine Kindereinrichtung zu bringen. Aber es gibt auch Eltern, die dies nicht tun. Deshalb finde ich es falsch, hier mit Steuergeldern ein Gratisangebot zu unterbreiten. Eine Gebührenfreiheit wäre m.E. nur richtig, wenn es eine Pflicht zum Besuch einer Einrichtung gäbe (ähnlich wie bei der Schulpflicht). Aber eine solche Pflicht halte ich nicht wirklich für erstrebenswert.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
icke   icke ist männlich Zeige icke auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



03.04.2006 ~ 14:37 Uhr ~ icke schreibt:
images/avatars/avatar-170.jpg im Forum Thüringen seit: 03.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2258
gelesener Beitrag - ID 2258


Erstellt: 04.02.06, 17:33

Teils ist icke der Meinung von seinem Vorredner, aber nur teils denn er finde irgendeine unterstütung sollten die Eltern mit Kindern schon erhalten. Die Geburtenrate ist auch so schon gering genug und wird durch unflexible kindergärten, welche von 7:00-16:30 geöffnet haben keinesfalls begünstigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 14:38 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2259
gelesener Beitrag - ID 2259


Erstellt: 04.02.06, 21:51

Meines Wissens, ich bin nicht davon betroffen, können diejenigen die sich den Eigenanteil nicht leisten können Zuschüsse bekommen. Somit könnte theoretisch vieles kostenpflichtig werden, müsste dann jedoch (nach Einkommen) bezuschusst werden.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred   Manfred ist männlich Zeige Manfred auf Karte FT-Nutzer
265 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.04.2006 ~ 14:40 Uhr ~ Manfred schreibt:
images/avatars/avatar-992.jpg im Forum Thüringen seit: 02.02.2006
14 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2260
gelesener Beitrag - ID 2260


Erstellt: 04.02.06, 22:12

Mein Enkel ist derzeit bei einer privaten Kindergärtnerin untergebracht, da meine Tochter es nie rechtzeitig in den Kindergarten schafft, bevor der schliesst. Soviel ich weis, gibts da auch irgendwie Zuschüsse. Meine Tochter ist ganz begeistert, da sie bis Mittag noch mit dem Kleinen spielen kann und dann erst zum Dienst geht.

Ist eben nur eine Verschiebung in der Zeit. Kindergärten können das nicht.

Wollens nach Berichten meiner Tochter auch nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 14:41 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2261
gelesener Beitrag - ID 2261


Erstellt: 05.02.06, 20:11

Zitat: icke
Teils ist icke der Meinung von seinem Vorredner, aber nur teils denn er finde irgendeine unterstütung sollten die Eltern mit Kindern schon erhalten. Die Geburtenrate ist auch so schon gering genug und wird durch unflexible kindergärten, welche von 7:00-16:30 geöffnet haben keinesfalls begünstigt.


Für Gera gilt: Für fast eintausend Kinder werden die restlichen Elternbeiträge von der Stadt bezahlt. Wie gesagt: Niemand sollte sich eine Kindereinrichtung nicht leisten können. Diejenigen aber, die es sich leisten können, sollten einen eigenen Beitrag leisten.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.04.2006 ~ 15:41 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2270
gelesener Beitrag - ID 2270


Erstellt: 06.02.06, 01:08

klingt nicht schlecht aber ich denke auch das da mal was, wie oben schon gesagt, an den leistungen getan werden muss. will ja nicht alle über einen kamm scheren, man sieht hier doch aber das einige die selben probleme mit diesen kitas haben dehalb finde ich den entschluss unserer landesreg. hier den hebel anzusetzen gar nicht so schlecht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.04.2006 ~ 15:43 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2271
gelesener Beitrag - ID 2271


Erstellt: 06.02.06, 01:23

das ist zwar richtig mit dem SOLLTE. aber es sind eben die vielen kleinen belastungen, die die menschen heutzutage davon abhalten, nachwuchs in die welt zu setzen. eine kostenlose kindergartenbetreuung wäre da genau richtig, um die 'probleme' (gesellschaftlich und finanziell), die viele menschen heute mit kindern zu haben befürchten, ein klein wenig abzumildern. sicher wird das nicht gleich zu höheren geburtenraten führen. aber wenn das land mehr nachwuchs braucht, kommt es nicht dran vorbei, die bedingungen zu verbessern! und da gehört eine kostenlose kindergartenbetreuung meiner meinung nach dazu. nätürlich gibt es auch eltern, die genug geld haben. aber tatsache ist, dass JEDE finanzielle ausgabe heutzutage als belastung angesehen wird; jede stunde die man mit dem kind verbringen muss, ist schon im beruf verplant - und der rest hat wirklich kein geld! da ist es wohl doch besser, keine kinder zu haben!



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RosiABG   RosiABG ist männlich Zeige RosiABG auf Karte FT-Nutzer
70 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rositz



03.04.2006 ~ 15:44 Uhr ~ RosiABG schreibt:
images/avatars/avatar-191.gif im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2272
gelesener Beitrag - ID 2272


Erstellt: 06.02.06, 01:31

na kostenlos ist da viiieicht übertieben, nach dem einkommen soll man schon gehen. aber es gibt ja auch viele sozialschmarotzer, die dann kinder in die welt setzen um sich ein super leben zu verschaffen, kanns dann auch nicht sein.
ist wirklich nicht einfach da nen mittelweg zu finden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 15:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2273
gelesener Beitrag - ID 2273


Erstellt: 06.02.06, 06:34

Ich denke dass z.Z. der Staat froh ist, dass die sogenannten Sozialschmarozer, Kinder in die Welt setzen. Im Gegenzug frage ich mich wo der Vorteil von höheren Geburtenraten sein soll, wenn diese Kinder auch nur potentielle Arbeitslose sind. Und, man sieht doch trotzdem genug mit Kinderwagen.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.04.2006 ~ 15:46 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2274
gelesener Beitrag - ID 2274


Erstellt: 06.02.06, 12:15

Zitat: as65
Ich denke dass z.Z. der Staat froh ist, dass die sogenannten Sozialschmarozer, Kinder in die Welt setzen. Im Gegenzug frage ich mich wo der Vorteil von höheren Geburtenraten sein soll, wenn diese Kinder auch nur potentielle Arbeitslose sind. Und, man sieht doch trotzdem genug mit Kinderwagen.



Die werktätige Bevölkerung überlegt allerdings zweimal, Kinder in die Welt zu setzen.
Frage 1: Ist die Betreuung gesichert
Frage 2: Bekomme ich meinen Arbeitsplatz wieder
Frage 3 Werde ich meinen Arbeitsplatz behalten können
Frage 4 Was kann ich meinem Kind bieten
Frage 5: nun Kind ja oder nein

Denn wie sieht die soziale Zukunft aus ? Fragen über Fragen, doch die Beantwortung fehlt.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.04.2006 ~ 15:47 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2275
gelesener Beitrag - ID 2275


Erstellt: 07.02.06, 07:26

Zitat: icke
.... unflexible kindergärten, welche von 7:00-16:30 geöffnet haben ....


DAS hältst du für unflexibel?
Dann schau mal woanders hin, so Richtung Süden, Südwesten. Kindergartenöffnungszeiten: 8 - 12 und 14-17 Uhr.
Im Klartext: Das Kind muß mittags abgeholt werden und darf dann wieder hingebracht werden. MÖGLICHERWEISE gibt es in Großstädten andere Regelungen, im ländlichen Gebiet sind diese Öffnungszeiten - soweit überhaupt Kindergärten vorhanden - sehr verbreitet. Der ehemalige Osten profitiert in Bezug auf Kinderbetreuung immer noch von den Strukturen aus DDR-Zeiten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.04.2006 ~ 15:48 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2276
gelesener Beitrag - ID 2276


Erstellt: 07.02.06, 12:21

Warum nicht, sollten wir uns nicht an der Betreuung unserer Kinder messen lassen.
Mir ist schon klar, dass im Westen dieses nicht so groß geschrieben wird.
Ich denke aber nicht das wir uns in dieser Hinsicht am Westen sondern der Westen an uns orientieren sollte.
Welche berufstätige Mutter oder Vater kann sein Kind in der Mittagspause kurz mal vom Kindergarten abholen??????
Diese KiTas sind dann wol nur Wohlhabenden Familien vorbehalten, dessen Mütter eh zu hause sind und nur SICH DER MUßE HINGEBEN wollen großes Grinsen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 15:48 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2277
gelesener Beitrag - ID 2277


Erstellt: 07.02.06, 14:26

Den Begriff „Unflexibel“ muss man schon irgendwie gelten lassen. Sonst könnte ja jedes Kind, jederzeit den Kindergarten aufsuchen.
Jedoch ist es nur zu verständlich dass es eine Rundum - Versorgung, aus finanziellen Gründen, nicht geben kann. Leider muss sich damit der Eine oder Andere zufrieden geben.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 15:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2278
gelesener Beitrag - ID 2278


Erstellt: 07.02.06, 17:53

@ RosiABG

Wieso kommt jemand bei diesem Thema auf Sozialscmarotzer, Sozialschmarotzer ist doch jeder der Transferleistungen des Staates in Anspruch nimmt also auch Du wenn Du den ÖPNV benutzt die Fahrkarte ist Subventioniert ebenso wie die Theaterkarte usw. die Liste liese sich beliebig fortsetzen.

Kinder setzt bestimmt niemand in die Welt, damit er sich ein schönes Leben machen kann. Wer so etwas behauptet hat keine Ahnung von Kindern.

Aber zurück zu Matschies Vorschlag er sitzt ja in der Oposition und muss sich keine Geddanken über die Finanzierbarkeit machen. Wir haben kein Geld um den Kindern eine Vernünftige Schulbildung zu geben. In Computerkabineten in Thüringens Schulen teilen sich 10 Schüler einen Computerarbeitsplatz. Was in diesem Segment nun nicht gerade der Bildungstechnische Hammer ist, ganz zu schweigen von anderen Fächern wie so etwas Nebensächliches wie Mathe usw.

Man sollte auf dem Boden der Realität bleiben Kostenlose Kinderbetreuung für alle die einen Kindergartenplatz wollen würde die klammen Kassen der Kommunen noch mehr belasten, wenn man bedenkt das ja schon die Entlastung der Kassen durch Hartz IV eine Mehrbelastung ist. Bund und Länder sind sehr schnell im Deligieren von Kosten an die Kommunen um den Staats oder Landeshaushalt zu schonen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.04.2006 ~ 15:53 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2279
gelesener Beitrag - ID 2279


Erstellt: 07.02.06, 22:04

Auch ich finde kostenlos übertrieben eine Stützung finde ich voll ausreichend, aber wie oben schon erwähnt leistungsbezogen auf die Kindergärten. Wer nichts leistet sollte auch weniger bekommen - Meine Meinung!
Ist doch überall in der Marktwirtschaft so üblich. Und wer eh zu Hause ist benötigt doch keinen Kindergartenplatz für seine Kinder, zumindest keinen Volltagsplatz.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.04.2006 ~ 15:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2280
gelesener Beitrag - ID 2280


Erstellt: 10.02.06, 15:40

Zitat:
Aber zurück zu Matschies Vorschlag er sitzt ja in der Oposition und muss sich keine Geddanken über die Finanzierbarkeit machen. Wir haben kein Geld um den Kindern eine Vernünftige Schulbildung zu geben. In Computerkabineten in Thüringens Schulen teilen sich 10 Schüler einen Computerarbeitsplatz. Was in diesem Segment nun nicht gerade der Bildungstechnische Hammer ist, ganz zu schweigen von anderen Fächern wie so etwas Nebensächliches wie Mathe usw.
Man sollte auf dem Boden der Realität bleiben Kostenlose Kinderbetreuung für alle die einen Kindergartenplatz wollen würde die klammen Kassen der Kommunen noch mehr belasten, wenn man bedenkt das ja schon die Entlastung der Kassen durch Hartz IV eine Mehrbelastung ist. Bund und Länder sind sehr schnell im Deligieren von Kosten an die Kommunen um den Staats oder Landeshaushalt zu schonen.


Das hat mit Opposition oder Regierungspartei rein gar nichts zu tun.
Es sollte einem Staat Ehre und Verpflichtung sein für das Wohl seiner Kinder in jedem Umfang zu sorgen. Die Kinder sind die Zukunft jedes Landes.
Und Geld für all diese Aufgaben ist mit dem entsprechendem politischen Wille - der hier im Land aber leider nicht vorhanden ist - zur Genüge vorhanden. Es ist nur falsch verteilt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 15:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2281
gelesener Beitrag - ID 2281


Erstellt: 11.02.06, 11:08

Ich möchte mal Provokant sein, ein kostenloser Kindergartenplatz ist nicht so wichtig wie eine sehr gute Schulbildung.

Unabhängig von der sogenannten Pisa Studie bekommt man ja einen Schock mit welcher Bildung Schüler heutzutage aus der Schule entlassen werden. Und das hat echt nichts damit zu tun ob ein Kind im Kindergarten war oder nicht.

In die Bildung unserer Kinder muss Geld in Größenordnung Investiert werden denn sonst geht uns einmal das wichtigste Kapital aus und zwar das Humankapital.

Daher ist m.E. ein Kostenloser Kindergartenplatz wie von Matschie gefordert absoluter Mumpitz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.04.2006 ~ 15:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2282
gelesener Beitrag - ID 2282


Erstellt: 11.02.06, 14:07

Der Kindergarten als Ort der vorschulischen Bildung ist extrem wichtig. Hier lernen die Kinder Kommunikation, soziale Kompetenzen, Konfliktbewältigung..... Alles Eigenschaften die in der Schule schon geprägt sein müssen. Schule ohne vorheriger Kindergarten ist vergleichbar mit Fahrprüfung ohne vorheriges Fahrtraining in der Fahrschule.
Daher würde ich einer Kindergartenpflicht auch unbedingt zustimmen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.04.2006 ~ 15:56 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2283
gelesener Beitrag - ID 2283


Erstellt: 11.02.06, 14:18

Eine Pflicht finde ich nun wieder übertrieben.

Aber ich meine wenn Kindergarten, dann wie oben schon erwähnt wurde, nicht nur eine Beaufsichtigung, sondern auch eine Eingehen auf die Kinder und Vermitteln von Vorschulischen Unterricht.
Dies würde, wie ich denke, die Allgemeinbildung wesentlich erhöhen, denn nicht alle Eltern haben soviel Zeit wie eigentlich nötig, um den Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 15:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2284
gelesener Beitrag - ID 2284


Erstellt: 12.02.06, 00:21

Leider haben die Kindergärten, durch die größe der Gruppen, oft auch nicht die nötige Zeit um alles im erforderlichen Umfang zu vermitteln.
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, allgemein (auch in anderen Bereichen) sollte es eine kostenlose Nutzung nicht geben. Vielmehr sollte alles Einkommensabhängig bezuschusst werden. Die Frage wie das verwaltet werden soll lasse ich aber in der Luft.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 15:58 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2285
gelesener Beitrag - ID 2285


Erstellt: 20.02.06, 00:15

Zitat: marco
das ist zwar richtig mit dem SOLLTE. aber es sind eben die vielen kleinen belastungen, die die menschen heutzutage davon abhalten, nachwuchs in die welt zu setzen. eine kostenlose kindergartenbetreuung wäre da genau richtig, um die 'probleme' (gesellschaftlich und finanziell), die viele menschen heute mit kindern zu haben befürchten, ein klein wenig abzumildern. sicher wird das nicht gleich zu höheren geburtenraten führen. aber wenn das land mehr nachwuchs braucht, kommt es nicht dran vorbei, die bedingungen zu verbessern! und da gehört eine kostenlose kindergartenbetreuung meiner meinung nach dazu.


Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist. Wir haben in Gera eine hervorragende Betreuungslandaschaft und dennoch keinen statistisch nachweisbaren relativen "Babyboom". Also kann es dies nicht vorrangig sein. Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Umwelt ... Das meiste kann man zum Glück nicht kaufen. Kinder muss man wollen. Umstände, die scheinbar oder tatsächlich dagegen sprechen, lassen sich immer finden.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



03.04.2006 ~ 16:00 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2286
gelesener Beitrag - ID 2286


Erstellt: 21.02.06, 12:08

Zitat: Norbert.Hein
Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist. Wir haben in Gera eine hervorragende Betreuungslandaschaft und dennoch keinen statistisch nachweisbaren relativen "Babyboom". Also kann es dies nicht vorrangig sein. Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen in den Partner, Vertrauen in die Umwelt ... Das meiste kann man zum Glück nicht kaufen. Kinder muss man wollen. Umstände, die scheinbar oder tatsächlich dagegen sprechen, lassen sich immer finden.


Mag sein, aber wenn auf lange Sicht die Vorraussetzungen gleich bleibend gut sind Kinder in die Welt zu setzen, meine ich dass sich es dennoch einige überlegen würden.
Es ist schon so nicht leicht man muss da immer zwischen Karriere und Familie entscheiden.
Beides ist nur selten unter einem Hut vereint.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.04.2006 ~ 16:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2287
gelesener Beitrag - ID 2287


Erstellt: 28.02.06, 11:30

Für 90 Kindergärtnerinnen in Gera wird es bald kostenlos.

90 Kindergärtnerinnen in Gera sind nach einem Bericht in der otz vom 28.02.06 von der Entlassung bedroht, denn 75 Vollzeitstellen stehen auf der Streichliste der freien Träger.

Na klappt doch die absolut prima Kinder- und Familien politik unseres Dieter und seiner Mannen (christlich? demokratisch? tssss hi hi) zahlt sich doch aus. Danke Dieter!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:01 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 2288
gelesener Beitrag - ID 2288


Erstellt: 28.02.06, 15:17

Zitat: gastli
Für 90 Kindergärtnerinnen in Gera wird es bald kostenlos.
90 Kindergärtnerinnen in Gera sind nach einem Bericht in der otz vom 28.02.06 von der Entlassung bedroht, denn 75 Vollzeitstellen stehen auf der Streichliste der freien Träger.
Na klappt doch die absolut prima Kinder- und Familien politik unseres Dieter und seiner Mannen (christlich? demokratisch? tssss hi hi) zahlt sich doch aus. Danke Dieter!


Es müsste doch bitte erst einmal plausibel dargestellt werden, dass die Kinder, die doch wohl das Ziel der Förderung durch Steuermittel sein sollen, tatsächlich schlechter betreut werden. Das Zementieren von Strukturen und das Finanzieren von Überkapazitäten nutzt dem Kindeswohl nicht wirklich. Wir schulden dem Steuerzahler, Geld wirklich effizient einzusetzen. Und da ist eine Neuorientierung hin zur Förderung des Kindes richtig. "Danke Dieter"



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



03.04.2006 ~ 16:02 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2289
gelesener Beitrag - ID 2289


Erstellt: 01.03.06, 09:02

Zitat: Norbert.Hein
Ich glaube vielmehr, dass das Vertrauen der Eltern oder derer, die es werden wollen, in die eigene Zukunft von entscheidender Bedeutung für die Realisierung des Kinderwunsches ist.


Den Satz unterschreibe ich.
Allerdings muß man sich nicht wundern, daß den Menschen dieses Vertrauen fehlt. Wenn Politiker, zumal aus einem "christlichen" Lager, Stellenstreichungen im sozialen Bereich als Gebot der Stunde preisen, während an anderer Stelle Profite gehäuft werden, kann zumindest bei mir kein Vertrauen in die eigene Zukunft gestärkt werden.
Wir reden so gerne über Leitkultur und fehlende Werte in unserer Gesellschaft. Daß aber heutzutage gerade die Jugend auf dieses Geschwätz pfeift, weil sie wahrnimmt, daß es letztendlich nur um einen profitablen Verdrängungswettbewerb geht. Das muß einen doch nicht verwundern. Eigentlich habe ich allmählich Verständnis dafür, daß gerade junge Menschen eher in Gangster-Rappern Vorbilder sehen, als in Wertepredigern.
"Wenn das Regelwerk Dich dauerhaft unten hält, dann setz Dich darüber hinweg." Das ist auch nur ein Verständnis einer kapitalistischen Welt, die Wertediskussionen als zynisch anmutendes Gerede zur Disziplinierung "kleiner Leute" betreibt.

Herr Hein, gehen Sie unter die Leute, auch unter die, die in Ihren Kreisen vielleicht mit einem angesäuerten Zug um die Nase wahrgenommen werden. Dort werden Sie bald die Mehrheit in diesem unseren Lande finden. Versuchen Sie diese Menschen zu verstehen, und überlassen Sie sie nicht politischen Rattenfängern, die sich für die Belange dieser Menschen stark machen und am Ende andere politische Ziele verfolgen.

Ich hab jetzt einen weiten Bogen geschlagen, ich weiß. Aber so entfernt von einem politischen Flurschaden mit katastrophalen Folgen für unser Land sehe ich uns nicht.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.061 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.04.2006 ~ 16:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2290
gelesener Beitrag - ID 2290


Erstellt: 01.03.06, 11:36

Danke jandark für diesen klasse Beitrag.
Die geschilderten Problem haben selbst schon Kinder erkannt wie man auf dieser Seite erfahren kann. Es ist unerträglich mit welch gravierenden Unkenntnissen die Vertreter aus der Politik von Kindern konfrontirt werden mussten.
www.blk-demokratie.de/schulen/schulen-hb...rmut-in-bremen/



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:04 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2291
gelesener Beitrag - ID 2291


Erstellt: 02.03.06, 21:05

Zitat: jandark
Herr Hein, gehen Sie unter die Leute, auch unter die, die in Ihren Kreisen vielleicht mit einem angesäuerten Zug um die Nase wahrgenommen werden. Dort werden Sie bald die Mehrheit in diesem unseren Lande finden. Versuchen Sie diese Menschen zu verstehen, und überlassen Sie sie nicht politischen Rattenfängern, die sich für die Belange dieser Menschen stark machen und am Ende andere politische Ziele verfolgen.
Ich hab jetzt einen weiten Bogen geschlagen, ich weiß. Aber so entfernt von einem politischen Flurschaden mit katastrophalen Folgen für unser Land sehe ich uns nicht.


Ich denke, dass dieser Beitrag in sehr ernsthafter Weise bestimmte Probleme eines Teils unserer Jugend beschreibt. Ich hatte bereits in meiner Antwort (siehe meine priv. Internetseite) zu den Forderungen der Initiative für soziale Gerechtigkeit deutlich gemacht, dass ich eine der größten Gefahren bzw. Probleme genau in der Entwicklung der Kinderarmut sehe.

Ich glaube aber tatsächlich, dass es letztlich alternativlos ist, jungen Menschen in ihrer Wirklichkeit eine echte Perspektive zu bieten, also einen Ausbildungsplatz und die Aussicht auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Dass diese (im Wesentlichen in Gera eben nicht bereitstehenden) Voraussetzungen aber dennoch nur eine Chance bieten, die jeder Mensch selbst durch eigene Anstrengung auch nutzen muss, halte ich aber auch für selbstverständlich.

Nach meiner Beobachtung ist gerade bei der Jugend eine gewisse Zweiteilung zu beobachten. Mancher hat keine Probleme, von Mittwoch bis Samstag jeden Abend eine (entgeltpflichtige) Party zu besuchen und dabei auch nennenswert Geld auszugeben. Manche können sich in der Tat nicht einmal das Straßenbahnticket in die Stadt leisten. Diese gegenläufigen Tendenzen bergen gesellschaftlichen Sprengstoff, der m.E. eben nur durch verbesserte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt entschärft werden kann. Ich weiß, dass in Gera 1994 über 54.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse vorhanden waren, von denen 2005 nur noch etwa 35.000 übrig blieben. (Wer mitrechnet weiß, dass also etwa der Bevölkerungsrückgang genau dem Rückgang an Beschäftigungsverhältnissen entspricht.) Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mich darum bemühe, hier in Gera das Ruder in die Hand zu bekommen.

Den Zitatausschnitt habe ich gewählt um eines ganz deutlich zu sagen: Es gibt keinen (!) Geraer Bürger den ich mit "angesäuerter" Nase wahrnehme. Sowohl als Bürgermeister, als auch als Oberbürgermeister, wenn die Mehrheit der Wahlbürger dies so will, verstehe ich mich als Vertreter jeden Bürgers. Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass nicht alle meine Standpunkte jedem in Gera gefallen können. Aber ich will die Wahrheit auch dort sagen, wo sie unbequem ist (z.B. Schulen...). Damit kann sich jeder einrichten, was ich anstrebe. Ich glaube daran, dass auch die klare Äußerung unbequemer Wahrheiten letztlich den Rattenfängern (oder meinungslosen Populisten) das Wasser abgraben wird. Ich vertraue darauf, dass die Wahlbürger eben doch mündige Bürger sind.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:04 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2292
gelesener Beitrag - ID 2292


Erstellt: 02.03.06, 22:29

Und was wird jetzt mit den 90 Kindergärtnerinnen?
Sollen die nun auch abwandern? (damit die Rechnung auch weiterhin aufgeht )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.04.2006 ~ 16:15 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2294
gelesener Beitrag - ID 2294


Erstellt: 02.03.06, 22:46

@gerassimov
Sieh das doch bitte mal so, wir leben in einer Marktwirtschaft (schlimm genug für einige) aber auch im Kindergarten sollte dass nicht halt machen, Leistungsorientierte Zahlung an den Kindern orientiert sollte da nicht schlecht sein.

Ich bin selber Vater und habe ein Kind im Kindergartenalter – Ich kann an diesem Gesetz beim besten Willen nichts Schlechtes sehen. Kindergärten die viele Kinder haben bekommen die entsprechende Anzahl der Kindergärtnerinnen. Die anderen eben nicht.
Ich wiederhole mich zwar jetzt wenn ich es sage:

Aber was nützt uns ein Kindergarten mit einem Haufen Personal, wenn es am Ende nur eine Beaufsichtigung ist und auf die Kinder nicht eingegangen wird.

Das sehe ich Tag täglich. Leider kommt das Gesetz für uns zu spät allerdings Eltern, die noch Kinder in diesem Alter Haben oder bekommen werden, werden dies begrüßen.

In der Praxis kann ich mir dann den KiGa aussuchen und da ist sehr vielen geholfen, da ein Wettbewerb auf diesem Gebiet nur dem Kinde zu gute kommen kann.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:16 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2295
gelesener Beitrag - ID 2295


Erstellt: 02.03.06, 23:06

Zitat: Digedag
Aber was nützt uns ein Kindergarten mit einem Haufen Personal, wenn es am Ende nur eine Beaufsichtigung ist und auf die Kinder nicht eingegangen wird.


Wenn die Qualität im KG zu wünschen übrig läßt, ist das doch ein ganz anderes Thema. Meines Erachtens kann man mit weniger Personal nicht plötzlich mehr auf die Kinder eingehen.

Dennoch finde ich es bezeichnend, daß eine Stellenstreichung in diesem Ausmaß kommentarlos hingenommen wird. Das ist doch der Punkt, den jandark angesprochen hat. Die Politiker reden mal wieder davon, wie wichtig es ist, Arbeitsplätze zu schaffen (was ja auch richtig ist), finden es aber scheinbar ganz toll im Trend, Stellen zu streichen.

Man kann sich auch zugrunde sparen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:16 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2296
gelesener Beitrag - ID 2296


Erstellt: 03.03.06, 10:44

Meiner Meinung nach stören sich die meisten gar nicht daran, dass die Finanzierung geändert wurde. Vielmehr ist es mittlerweile üblich, dass solchen Änderungen, negative Sachen, wie Entlassungen, längere Wege u.s.w., folgen. Und mit den erwähnten Entlassungen, bestätigen sich diese Befürchtungen zum wiederholten Mal.
Und ich denke dass genau diese Entlassungen, die @gerassimov erwähnt hat, hier hin gehören.

AS65

Ups, @gerassimov
Ich glaube unsere Beiträge gehören eher zu den Thema Familienoffensive



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 16:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2297
gelesener Beitrag - ID 2297


Erstellt: 22.03.06, 15:21

Nun haben die SPD hier der gute Herr Steinbrück und die FDP die gute Frau Pieper wieder einmal in ihrer Ideenkiste gekramt und sind fündig geworden.

Steinbrück fordert das Kindergeld um 4,00 € bis 6,00 € Monatlich zu kürzen laut Aussage Steinbrücks kommt da ganz schön was zusammen, da ja bekanntlich gerade Sozialschwache auf jeden Cent angewiesen sind wird wieder einmal eine Verlagerung der Problematik auf die Sozialschwachen angestrebt.

Ähnlich Pieper sie möchte natürlich die Rentner schröpfen wenn jemand noch Kohle hat dann doch wohl die alten Säcke oder ?

Vieleicht findet sich noch so ein Politik Genie der Hartz IV Empfänger fleddern möchte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 16:18 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2298
gelesener Beitrag - ID 2298


Erstellt: 22.03.06, 18:01

Wer weis, unseren "Volks(ver)tretern" traue ich alles zu. Hauptsache es geht nicht an ihren Geldbeutel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:18 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2299
gelesener Beitrag - ID 2299


Erstellt: 22.03.06, 21:36

Zitat: spidy
Steinbrück fordert das Kindergeld um 4,00 € bis 6,00 € Monatlich zu kürzen laut Aussage Steinbrücks kommt da ganz schön was zusammen, da ja bekanntlich gerade Sozialschwache auf jeden Cent angewiesen sind wird wieder einmal eine Verlagerung der Problematik auf die Sozialschwachen angestrebt.


Soweit ich's verstanden habe, sieht Steinbrück in der Kürzung des Kindergeldes um 4 bis 6 Euro eine Möglichkeit, im Gegenzug Kindergärten und Kindertagesstätten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Darüber ließe sich doch reden.

Im übrigen @geschlossen: das träfe dann auch für das Kindergeld unserer Volksvertreter zu. Mann Mann Mann ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 16:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2300
gelesener Beitrag - ID 2300


Erstellt: 23.03.06, 10:59

@ gerasimov

Das wird denen aber auch weh tun zumal ein großer Teil unserer Politiker 3x Täglich einen Calgon Tab verabreicht bekommt. Die gleichen Politiker die über Jahrzehnte die Schulden des Staates erhöht haben kommen z.B. kurz vor ihrer Pensionierung auf die Idee das der ganze Soziale Grimskrams nicht mehr zu finanzieren ist.

Wenn in den letzten 10 Jahren nur 1/3 des für die Oberen 10 000 an Steuergeschenken verschwendeten Geldes in die Zukunftssicherung gesteckt worden wäre müßte der Steinbrück nicht schon wieder eine Soziale Grausamkeit als Soziale Wohltat verkaufen.

Es gibt zig Möglichkeiten zur Finanzierung aber die Polit Genies haben in ihrem Wortschatz scheinbar nur noch das Wort streichen. Wer Leistungen streicht spart sich das Nachdenken.

Es gibt in D-Land noch zu viele Jasager oder es geht noch zu vielen zu Gut.
Obwohl es in der Welt einen Namen gibt für Staatlich verordnete Armut und verweigerung der Elementarsten Menschenrchte.
D E U T S C H L A N D.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2006 ~ 16:19 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2301
gelesener Beitrag - ID 2301


Erstellt: 23.03.06, 19:13

Immer diese Neiddebatte.
Die Frau von der Leyen ist gegen diese Kürzung. Das sei unsozial, hat sie gesagt. Und die Frau hat allen Grund dazu. Sie hat 7 Kinder. Also würde die Kürzung Frau von der Leyen besonders hart treffen. Daran sieht man doch, dass unsere Politiker mit uns in einem Boot sitzen. Der Frau ginge es echt an den Geldbeutel.
Kinderlose wie Westerwelle können da schon eher locker drüber weg gehen.

*ichmussweg*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2006 ~ 16:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 2302
gelesener Beitrag - ID 2302


Erstellt: 24.03.06, 06:56


Nur das die gute Frau nicht im geringsten auf die paar Gröten angewiesen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
marc   marc ist männlich Zeige marc auf Karte FT-Nutzer
33 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.09.2006 ~ 01:09 Uhr ~ marc schreibt:
images/avatars/avatar-1631.jpg im Forum Thüringen seit: 15.09.2006
2 erhaltene Danksagungen
RE: kostenlosen Kindergartenbetreuung Beitrag Kennung: 25641
gelesener Beitrag - ID 25641


Viele Eltern würden eine flexiblere Öffnungszeit und kostenlose Betreuung der KITAS begrüßen. Sicher, sind unterschiedliche Öffnungszeiten abhängig vom territorialen Umfeld und größe der Einrichtung abhängig, sowie auch das Wohnumfeld und deren Größe mit eine Rolle spielt. Und wenn man von Anpassung von Bedürfnissen der Eltern spricht, muss man alle die guten Aspekte sehen die von den Eltern in der Vergangenheit und bis August 2006 noch genießen können. Warum ? Die neue Familienoffensive der Bundesregierung. Ein neues Kindergartenbetreuungsgesetz ! Dieses neue Gesetz ist von unserer Thüringer - Landesregierung beschlossen und vom Geraer Stadtrat (16.03.06 ) abgesegnet. Das heißt, es werden große Einschnitte und Veränderungen in der pädagogischen Arbeit mit unseren Kindern geben. Nur in Gera wird es bis 90 Entlassungen von Erzieherin geben. Die gewohnte gute pädagogische Qualität in den KITAS, sprechen ab September 2006 eine andere Sprache. Thüringen hatt bis zum Tage -X- Bundesweit das beste Flächendeckendes KITA-Netz und somit perfekte und pädagogische Konzepte die heute in den alten Bundesländer angenommen und ausgebaut werde. Im osten Deutschlands gehts wieder auf ein niedrigers Niveau.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Familie, Partnerschaft, Kinder, Freizeit » kostenlosen Kindergartenbetreuung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen