online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Millionenschaden durch Wohngeldbetrug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Millionenschaden durch Wohngeldbetrug
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2006 ~ 10:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Millionenschaden durch Wohngeldbetrug Beitrag Kennung: 22808
gelesener Beitrag - ID 22808


07. Sep 16:47

Er veruntreute öffentliche Gelder in Millionenhöhe. Nun hat ein Wohngeld-Sachbearbeiter das Vergehen gestanden.

Ein Sachbearbeiter aus Niedersachsen hat zugegeben, insgesamt 1,1 Millionen Euro an öffentlichen Geldern auf eigene Konten überwiesen zu haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Braunschweig am Donnerstag mit.
Zuletzt 23.310 Euro pro Monat einkassiert
Der 52-Jährige habe in rund 2900 Fällen Wohngeldempfänger erfunden, so die Behörden. Zuletzt seien an 63 erfundene Personen Beträge von etwa 370 Euro pro Monat geflossen, hieß es weiter. Die systematischen Betrügereien hätten bereits 1999 begonnen.
Bankangestellte deckten Betrug auf
Den Millionenbetrag benutzte der Stadtangestellte für seinen aufwändigen Lebensstil, vermutet die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen dauern aber noch an.
Dank der Aufmerksamkeit von Bankangestellten wurden die Betrügereien laut den Strafbehörden aufgedeckt. Dem Täter droht nun eine langjährige Haft: Für gewerbsmäßige Untreue können bis zu zehn Jahren Haft verhängt werden. (nz)

http://www.netzeitung.de/vermischtes/438439.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 10:17 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22814
gelesener Beitrag - ID 22814


Hier reagiere und antworte ich einmal wie wir es von unseren Volksvertretern in Bezug auf ALG II Empfänger gewöhnt sind.

Der Missbrauch unter Sachbearbeitern muss rigeros bekämpft werden Es ist eine Quote von 20 % und mehr anzunehmen. Diese Mitnahmementalität ist nicht vertretbar. Mann muss nicht alless mitnehmen was man bekommen kann. Hier ist etwas Zurückhaltung geboten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 11:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22835
gelesener Beitrag - ID 22835


@ holgersheim:

Hast Du Hinweise, daß Hunderte oder gar Tausende von Sachbearbeitern Wohngeld für fiktive Bürger auf ihr eigenes Konto überweisen oder kennst Du persönlich solche Sachbearbeiter?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2006 ~ 12:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 22839
gelesener Beitrag - ID 22839


@ simson

Die Regierung hatte doch auch keine Beweise das Millionen Arbeitslose Leistungen ohne Grund beziehen, hat aber genau diese These aufgestellt.
Du kennst doch noch die Schlagzeilen über die Hartz IV Betrüger oder ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 12:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22849
gelesener Beitrag - ID 22849


Zitat:
Original von spidy
@ simson

Die Regierung hatte doch auch keine Beweise das Millionen Arbeitslose Leistungen ohne Grund beziehen, hat aber genau diese These aufgestellt.
Du kennst doch noch die Schlagzeilen über die Hartz IV Betrüger oder ?

@ spidy:

Diese These kenne ich nicht. Hast Du mal einen Link dafür? Danke bereits im voraus!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 12:47 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22850
gelesener Beitrag - ID 22850


Genau das meinte ich. Ich brauche keinen einzigen Namen oder jemand persönlich zu kennen. So wie Clement und Konsorten keinen der Arbeitslosen kennen denen sie ständig Missbrauch unterstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.09.2006 ~ 13:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 22853
gelesener Beitrag - ID 22853


@ simson

hier mal zwei Links ansonsten mal unter Müntefering, Clement, Gloss usw. Googeln.

http://www.erwerbslosenforum.de/nachrich...famierungen.htm

Zitat:
Clement sagte der "Berliner Zeitung", Stichproben hätten den Verdacht auf Leistungsmissbrauch im großen Stil erhärtet. Es könne danach vermutet werden, "dass die Arbeitslosigkeit derzeit um mindestens zehn Prozent überschätzt wird". Laut Clements Plan sollen auch die Arbeitsagenturen ihre Daten mit den Finanzämtern intensiver abgleichen, um verborgene Vermögen aufzuspüren. Außerdem soll verhindert werden, dass etwa junge Arbeitslose nur aus dem Elternhaus ausziehen, um mehr Sozialleistungen zu erhalten.http://www.wiesbadener-kurier.de/politik...ikel_id=2073988




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 13:29 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22856
gelesener Beitrag - ID 22856


@simson

Das Original der Hetzschrift aus dem Clement Ministerium.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 15:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22870
gelesener Beitrag - ID 22870


Danke für die Links. Ich finde unter keinem der drei Links die behauptete These, daß Millionen Arbeitslose Leistungen ohne Grund beziehen.

Eingangs des von holgersheim "Hetzschrift" genannten Reports lese ich dafür beispielsweise:

Zitat:
Eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Ehrlichen sich als Dumme fühlen, kann nicht überleben. Deshalb gehören Schwarzarbeit, Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung und Korruption geahndet und geächtet, genauso wie die hier beschriebenen Fälle von Sozialleistungsmissbrauch.


Ein Satz, den ich unterschreiben würde.

Weiter zu den Äußerungen von holgersheim:

Zitat:
Original von holgersheim
Hier reagiere und antworte ich einmal wie wir es von unseren Volksvertretern in Bezug auf ALG II Empfänger gewöhnt sind.

Der Missbrauch unter Sachbearbeitern muss rigeros bekämpft werden Es ist eine Quote von 20 % und mehr anzunehmen. Diese Mitnahmementalität ist nicht vertretbar. Mann muss nicht alless mitnehmen was man bekommen kann. Hier ist etwas Zurückhaltung geboten.


Zitat:
Original von holgersheim
Genau das meinte ich. Ich brauche keinen einzigen Namen oder jemand persönlich zu kennen. So wie Clement und Konsorten keinen der Arbeitslosen kennen denen sie ständig Missbrauch unterstellen.


Der Report vom Arbeitsmarkt berichtet offenbar von tatsächlichen Fällen und Personen.

Bei der Veruntreuung von Wohngeld handelt es sich offenbar um einen ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Betrugsfall mit großer Schadenshöhe, der sicher zu erheblichen straf-, arbeits- und zivilrechtlichen Konsequenzen für den Wohngeld-Sachbearbeiter führen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



08.09.2006 ~ 16:33 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22899
gelesener Beitrag - ID 22899


So viel ich in Erfahrung gebracht habe wurde der von Clement und anderen Politikern angeprangerte Missbrauch von Sozialleistungen von der BA selbst dementiert. Die angeführten "realen Beispiele" erwiesen sich als Konstrukt extra für das als "Schmarotzer Papier" bekannt gewordene Dokument aus dem Clement Ministerium. Es war auch der Anlass dafür das Clement mehrfach wegen Volksverhetzung angezeigt wurde. Allein seine Immunität als Minister rettete ihn. Obwohl Clement in seinem Dokument von Anständigen schrieb hatte er nicht den Anstand seinen Hut als Minister zu nehmen.
@simson So ein Papier könnte ich nie und nimmer unterschreiben.

@holgersheim
Ich denke das ich deinen Satz so verstehe, dass eigentlich jetzt niemand auf die Idee käme alle Sachbearbeiter in Wohngeldstellen pauschal zu verurteilen. Bei ALG II Empfängern ist das aber inzwischen kein gesellschaftliches Problem mehr.
Das können manche sofort unterschreiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 16:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22903
gelesener Beitrag - ID 22903


Zitat:
Original von mausi
@simson So ein Papier könnte ich nie und nimmer unterschreiben.


Bitte bei den Tatsachen bleiben:

Ich habe geschrieben, welchen Satz ich unterschrieben würde.

Für die behauptete These, daß Millionen Arbeitslose Leistungen ohne Grund beziehen, habe ich noch immer keinen Link.

Mit einer Erklärung, daß eine solche These gar nicht aufgestellt wurde, könnte man diesen Teil der Diskussion ganz schnell beenden.

Schwarzarbeit, Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, Korruption und Sozialleistungsmissbrauch kommen aus meiner Sicht im Alltag vor und ihre Bekämpfung dient der Herstellung von Gerechtigkeit. Wohngeldbetrug solls übrigens auch geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



08.09.2006 ~ 18:33 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22912
gelesener Beitrag - ID 22912


Lieber simson, hier findest du genug zum Thema Missbrauch + ALG II

Zitat:
Schwarzarbeit, Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, Korruption und Sozialleistungsmissbrauch kommen aus meiner Sicht im Alltag vor und ihre Bekämpfung dient der Herstellung von Gerechtigkeit. Wohngeldbetrug solls übrigens auch geben.


Das wird nie jemand bestreiten. Das gehört zu den Menschen.
Man kann es nur nicht alles in den gleichen Topf werfen. Hinter Schwarzarbeit, Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, Korruption stecken ganz andere Motive und Ausgangssituationen als hinter dem was oft als Sozialleistungsmissbrauch bezeichnet wird. Oft ist es nichts als die Abwehr einer Notlage durch die Betroffenen. Natürlich ist das nicht rechtens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 18:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22914
gelesener Beitrag - ID 22914


Zitat:
Original von Simson
Für die behauptete These, daß Millionen Arbeitslose Leistungen ohne Grund beziehen, habe ich noch immer keinen Link.


Ich kann auch keine Aussage finden, die konkret diesen Wortlaut beinhaltet.
Aber in dem Link von @ holgersheim habe ich das gelesen:
Kapitel 1
Melkkuh Sozialstaat-die alltägliche Selbstbedienung am Gemeinwohl
1.1. Betrug bei den Bedarfsgemeinscheften
.....es folgt ein "reales" Beispiel, und jetzt das:
Der geschilderte Fall in Mannheim ist durchaus typisch.

Frage:Typisch wofür oder für wen?
Doch wohl für generellen Leistungsmißbrauch bzw. für alle ALGII-Empfänger, oder wie?
Ich verstehe es jedenfalls so und empfinde es als eine ungeheuerliche Diffamierung der Betroffenen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 19:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22921
gelesener Beitrag - ID 22921


Zitat:
Original von Herasun
1.1. Betrug bei den Bedarfsgemeinscheften
.....es folgt ein "reales" Beispiel, und jetzt das:
Der geschilderte Fall in Mannheim ist durchaus typisch.

Frage:Typisch wofür oder für wen?
Doch wohl für generellen Leistungsmißbrauch bzw. für alle ALGII-Empfänger, oder wie?
Ich verstehe es jedenfalls so und empfinde es als eine ungeheuerliche Diffamierung der Betroffenen.


@ Herasun:

Das vollständige Zitat des Absatzes, den Du sicher ganz gelesen hast, lautet:

Zitat:
Der geschilderte Fall in Mannheim ist durchaus typisch. In allen Teilen Deutschlands
stoßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGEn auch auf bewusste
Falschangaben beim Bezug von Arbeitslosengeld II. „Viele wollen einfach nicht
gelten lassen, dass der Staat erst einspringt, wenn niemand sonst im gemeinsamen
Haushalt Unterstützung leistet“, sagt ein Prüfer aus Düsseldorf.


Damit sollte Deine Frage nach der Bedeutung des Wortes "typisch" in diesem Zusammenhang beantwortet sein.

Gleich darunter steht auch eine Fußnote:

Zitat:
Alle Namen von Betroffenen im Text sind geändert. Sie beruhen auf Schilderungen und aktenkundigen Vermerken von Mitarbeitern aus Arbeitsagenturen und aus Arbeitsgemeinschaften im gesamten Bundesgebiet. Zitate von Mitarbeitern, die anonym bleiben wollten, sind sorgfältig dokumentiert.


Ich lese dieses Dokument zur Situation im Sommer 2005 heute zum ersten mal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 21:33 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22922
gelesener Beitrag - ID 22922


Zitat:
Original von Simson
@ Herasun:
Das vollständige Zitat des Absatzes, den Du sicher ganz gelesen hast, lautet:
Zitat:
Der geschilderte Fall in Mannheim ist durchaus typisch. In allen Teilen Deutschlands
stoßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ARGEn auch auf bewusste
Falschangaben beim Bezug von Arbeitslosengeld II. „Viele wollen einfach nicht
gelten lassen, dass der Staat erst einspringt, wenn niemand sonst im gemeinsamen
Haushalt Unterstützung leistet“, sagt ein Prüfer aus Düsseldorf.

Damit sollte Deine Frage nach der Bedeutung des Wortes "typisch" in diesem Zusammenhang beantwortet sein.


Ich habe ihn sicher ganz gelesen,@ Simson. (Auf Belehrungen oder "wohlwollende" Hinweise dieser Art hätte ich zukünftig gern verzichtet. Danke.)
Und auch das Lesen weiterer Absätze und Zitate und... ändert für mich nichts an der Feststellung, daß hier eine Diffamierung aller ALG II-Empfänger stattfindet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 21:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22924
gelesener Beitrag - ID 22924


@ Herasun:

Wenn meine Antworten auf von Dir gestellte Fragen Belehrungen sind, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren. Dann zitiere in Zukunft bitte vollständig und stell keine Fragen mehr.

Wenn Du die Aufführung von Sachverhalten, die laut diesem Report Prüfer festgestellt haben, als Diffamierung aller ALG II-Empfänger betrachtest, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Wenn Prüfer des Finanzamtes Steuerhinterziehungen aufdecken, fühlen sich auch nicht alle Steuerpflichtigen diffamiert.

Bei manchen habe ich den Eindruck, es wird alles abgelehnt, zurechtgebogen oder weggelassen, was nicht ins eigene Weltbild paßt oder es werden neue Zusammenhänge hergestellt, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Mit solchen Methoden kommt man meines Erachtens weder für sich persönlich noch für die Gesellschaft weiter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 22:17 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22925
gelesener Beitrag - ID 22925


Zitat:
Original von Simson
Dann zitiere in Zukunft bitte vollständig und stell keine Fragen mehr.

Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich hoffe, ich werde mich zukünftig zu deiner Zufriedenheit verhalten. Arbeite jedenfalls dran! cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 22:27 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22926
gelesener Beitrag - ID 22926


Du kannst Dich von mir aus verhalten wie Du willst. Nur beim gemeinsamen Diskutieren von Dingen, können sich Diskussionsteilnehmer so verhalten, daß eine Diskussion möglich wird oder unmöglich wird. Diskutieren ist ganz schön schwierig, nicht nur hier im Forum. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 22:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22927
gelesener Beitrag - ID 22927


Schade, du verstehst`s halt net.
Auch gegenseitiges Verstehen (oder sage ich besser Verständnis?) ist halt schwierig. Aber Grundvoraussetzung für irgendeine Art von Kommunikation.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 23:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22929
gelesener Beitrag - ID 22929


Wollen wir hier auf sachlicher Ebene oder auf emotionaler Ebene diskutieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2006 ~ 23:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22930
gelesener Beitrag - ID 22930


Dann kommt doch mal wieder aufs Thema !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2006 ~ 10:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 22966
gelesener Beitrag - ID 22966


Das Thema war, glaube ich, mit der Meldung im ersten Beitrag bereits beendet: Ein Wohngeld-Sachbearbeiter hat mit betrügerischeren Methoden Geld in Größenordnungen veruntreut und muß sich nun vorm Staatsanwalt und Gerichten verantworten. Ich wollte nur nicht einfach so stehen lassen, was dann aus dieser Meldung gemacht werden sollte. Sorry!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 09.09.2006 11:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2006 ~ 14:18 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23051
gelesener Beitrag - ID 23051


Ich habe aus der Meldung gar nichts gemacht.
Ich habe nur gemacht was Clement in Bezug auf Missbrauch beim ALG II gemacht hat. Pauschal diffamiert.

Er hat ein Papier erstellen lasssen welches ALG II Empfänger in der Gesllschaft in ein schlechtes Licht rücken soll. Die Erfolge dessen sehen wir inzwischen täglich in den Hetztiraden gegen die Arbeitslosen.

Derartige Hinweise am Schluss des Papiers
(Alle Namen von Betroffenen im Text sind geändert. Sie beruhen auf Schilderungen und aktenkundigen Vermerken von Mitarbeitern aus Arbeitsagenturen und aus Arbeitsgemeinschaften im gesamten Bundesgebiet. Zitate von Mitarbeitern, die anonym bleiben wollten, sind sorgfältig dokumentiert.)
sind einfach lächerlich. Soll das diese Geschichten glaubhafter machen ?
@Simson dein Satz das den Eindruck hast, es wird, zurechtgebogen oder weggelassen, was nicht ins eigene Weltbild paßt oder es werden neue Zusammenhänge hergestellt, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind, den kann ich für dieses machwerk aus dem Clement Ministerium nur bestätigen. Hier wir an fiktiven Beispielen die Meinung der Bürger über die Arbeitslosen zurechtgebogen um den Weg für weitere Schikanen, Kürzungen und Sanktionen gegen diese Menschen zu ebnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.09.2006 ~ 15:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23053
gelesener Beitrag - ID 23053


Die Sache ist doch ganz einfach. Ich verstehe auch nicht, weshalb da so eine Polemik darum gemacht wird.

Wo gehobelt wird, fallen Späne!
Und wo Leute mit Gled umgehen müssen, das ihnen nicht privat gehört, muss man einfach mit solchen "Sickereffekten" rechnen.


Das beginnt bei der Bundesregierung, wo hin und wieder mal ein Fall von Korruption aufgedeckt wird, geht über grosse Unternehmen (Der Fall Hartz wird sicher nicht der letzte Fall bleiben!), natürlich die Wohngeldstellen bis hin zu den Empfängern von Wohngeld bzw. HartzIV. Unser Stadtverwaltung hatte damit zu tun, so dass es schon thematisiert wurde. Und jedermann freut sich, wenn man bei der Steuererklärung dem Finanzamt das eine oder andere Schnippchen geschlagen hat.

@simson
Und auch in deinem Unternehmen gibt es solche Dinge mit Sicherheit. Da braucht einer eine Schraube nebst Unterlegscheibe - die haben wir doch im Betrieb - da fahr ich doch nicht erst in den Baumarkt...
Brauchst dich dafür nicht zu schämen. Kannst auch nix dagegen machen, es liegt in den Genen.

In allen von mir genannten Bereichen gibt es aufgedeckte Fälle und mit Sicherheit eine Dunkelziffer.

Selbstverständlich wirst du Holgersheim Recht geben, wenn er noch weitere unentdeckte Fälle in anderen Wohngeldstellen vermutet, die möglicherweise nicht einen vergleichbaren Umfang haben. Die Prozentzahl sehe ich mal eher als Sarkasmus in Richtung Clement.
Und Holgersheim wird Simson Recht geben. Da es unglücklicherweise mehr Empfänger von HartzIV gibt, als Mitarbeiter in Wohngeldstellen, so wird die absolute Zahl von Missbrauchsfällen unter ihnen mit ziemlicher Sicherheit auch höher liegen.


Naja, und wenn die Missbrauchsfälle von den Vertretern der linken Seite nichtso lautstark thematisiert werden - @simson, hast du da etwas anderes erwartet?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2006 ~ 18:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23069
gelesener Beitrag - ID 23069


Zitat:
Original von Simson
Wollen wir hier auf sachlicher Ebene oder auf emotionaler Ebene diskutieren?


Oh, ich bin weit davon entfernt, mit dir auf emotionaler Ebene zu diskutieren. geschockt

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist deine Differenzierung von Mißbrauch im Zusammenhang mit dem Status der betreffenden Person.
Während du bei einem Wohngeld-Sachbearbeiter von einer einmaligen und ausnahmsweisen Entgleisung ausgehst, gehst du bei Meldungen über Mißbrauch von ALG II-Empfängern durchaus auch davon aus, daß es sich hier wohl um die Mehrheit derselben handeln muß.
Für mich der Beweis dafür, daß die Verleumdungs- und Hetzkampagnen bestens greifen.
Auch bei Menschen, die durchaus in der Lage sind , selbst zu denken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2006 ~ 19:02 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23072
gelesener Beitrag - ID 23072


@ Herasun:

Ich muß bis auf Deinen letzten Satz alles in Deinem Beitrag zurückweisen. Tut mir leid.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2006 ~ 20:16 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23082
gelesener Beitrag - ID 23082


Zitat:
Original von Simson
@ Herasun:

Ich muß bis auf Deinen letzten Satz alles in Deinem Beitrag zurückweisen. Tut mir leid.


Das tut mir ganz und gar nicht leid.
Im Gegenteil, würde mich ehrlich freuen, unrecht zu haben, was die Einschätzung deiner Person und deine Einstellung zu sozial schwachen und benachteiligten Menschen betrifft.
Leider hast du aber eben bisher nicht gerade dazu beigetragen, daß man dich für einen wahrhaft sozial denkenden Zeitgenossen halten könnte.

Bedenke immer eins: Wir sitzen alle in einem Boot.
Aber auch dich kann der Kapitän jederzeit über Bord werfen und gleichgültig zuschauen, wie du absäufst.
Schlimmer noch: Alle nicht über Bord Geworfene huldigen dem Kapitän, daß sie nicht die Looser waren.
Sie wollen nur eins nicht wissen oder wahr haben: Jeder von ihnen könnte der Nächste sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.09.2006 ~ 01:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23132
gelesener Beitrag - ID 23132


@ Herasun:

Zitat:
Original von Herasun
Im Gegenteil, würde mich ehrlich freuen, unrecht zu haben, was die Einschätzung deiner Person und deine Einstellung zu sozial schwachen und benachteiligten Menschen betrifft..

Hier schreibe nicht nicht deswegen, damit Du meine Person einschätzen kannst. Ich bin selbst eine objektiv benachteiligte Person und war mal mehr als sozial schwach.

Zitat:
Original von Herasun
Leider hast du aber eben bisher nicht gerade dazu beigetragen, daß man dich für einen wahrhaft sozial denkenden Zeitgenossen halten könnte.

Es tut mir leid, daß ich Deine persönlichen Erwartungen an mich nicht erfüllt habe. Ob ich damit gleich die Erwartungshaltung aller Menschen verfehlt habe, so daß "man" mich für keinen "wahrhaft" sozial denkenden Zeitgenossen halten kann, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es auch daran, daß Du und ich unterschiedliche Vorstellungen mit dem Begriff "sozial" verbinden. Was uns wahrscheinlich außerdem noch unterscheidet, ist, daß ich mich sowohl mit meinem Leben als auch politisch in der Mitte dieser Gesellschaft fühle.


Zitat:
Original von Herasun
Bedenke immer eins: Wir sitzen alle in einem Boot.
Aber auch dich kann der Kapitän jederzeit über Bord werfen und gleichgültig zuschauen, wie du absäufst.
Schlimmer noch: Alle nicht über Bord Geworfene huldigen dem Kapitän, daß sie nicht die Looser waren.
Sie wollen nur eins nicht wissen oder wahr haben: Jeder von ihnen könnte der Nächste sein.

Vielen Dank für Deine Hinweise, die von mir vorgebracht sicher oberlehrerhaft gewesen wären. Dein Schüren von Ängsten fällt bei mir nicht auf fruchtbaren Boden und auf unproduktives Mitleid konnte ich bisher in meinem Leben verzichten, so daß ich es auch im von Dir an die Wald gemalten Fall nicht brauchen würde. Ich erzähle Dir meine Lebensgeschichte jetzt nicht hier.

Wenn Du dann noch mehr Hinweise, Kritiken, Fragen, Anregungen oder sonstiges zu meiner Person hast - es ging ja mit Deinem Eintritt hier ins Forum los damit - dann bitte per privater Nachricht. Danke!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 10.09.2006 02:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Millionenschaden durch Wohngeldbetrug

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen