online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Eichholz-Pleite gefährdet Bauplan für Buga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Eichholz-Pleite gefährdet Bauplan für Buga
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.08.2006 ~ 12:38 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Eichholz-Pleite gefährdet Bauplan für Buga Beitrag Kennung: 21615
gelesener Beitrag - ID 21615


Aber gleich was neues: Quelle Kommunaler Anzeiger

Eichholz-Pleite gefährdet Bauplan für Buga
Abhängigkeiten vom Bahn-Knoten Gera
Von Angelika Munteanu
Gera/Leipzig. Die Insolvenz der Eichholz-Gruppe, eines der größten bBahnbau-Unternehmen in Deutschland, bringt eine Vielzahl von Bauarbeiten, die vor der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 abgeschlossen sein sollen, in Gefahr.
Betroffen ist zuvorderst der Bau des Bahnknotens Gera im Abschnitt Erfurt - Glauchau auf der Mitte-Deutschland-Verbindung.
Zum Ende voriger Woche hatte die Eichholz GmbH & Co. KG aus Konjunkturgründen Insolvenz angemeldet. Bereits am Wochenende standen auf dem Schienengelände um den Geraer Hauptbahnhof die Baufahrzeuge von Eichholz still, die nachts Gleise montieren sollten.
„Wir setzen alles daran, dass die Bauarbeiten nahtlos fortgesetzt und unsere Termine alle gehalten werden“, versicherte am
Montag ein Sprecher der Auftraggeberin - der Deutschen Bahn AG.
Im September soll im neuen Bahnknoten Gera ein modernes elektronisches Stellwerk errichtet werden.
Kommt das nicht zur Zeit, kann der nächste Winterfahrplan bei der Deutschen Bahn in Gefahr geraten.
Aber auch eine Vielzahl von Bauarbeiten, die vor der Buga 2007 abgeschlossen sein sollen, geraten nach der Insolvenz bei Eichholz in Bedrängnis.
Im Oktober soll die Stadtbahnlinie 1 des Geraer Verkehrsbetriebs (GVB) in Betrieb gehen: Über dem Straßenbahntunnel am Hauptbahnhof sind bis dahin noch eine Eisenbahn- Behelfsbrücke zu entfernen und neue Gleise zu legen. Am Südbahnhof bauen die Stadt Gera und die Deutsche Bahn AG eine fahrgastfreundliche Vernüpfung von Eisenbahn und öffentlichem Nahverkehr. Vor der Buga 2007 sollte dieser Knoten, der mit Geld von der DB AG, aus der Buga-Förderung und aus dem europäischen Stadtentwicklungsprogramm UrbanII bezahlt wird, eigentlich funktionieren. Aber noch sind die Bauarbeiten nicht beendet.
Die Stadt Gera wartet zudem darauf, dass die Deutsche Bahn die Flächen beräumt, die für Bauvorhaben im so genannten Grünen Rückgrat für die Bundesgartenschau vorgesehen sind. Das betrifft vor allem die Querungen über Bahngleise für Radfahrer und Fußgänger, sagt Geras Baudezernent Ramon Miller. Das Teilstück für den Fernradwanderweg Thüringer Städtekette, das jetzt noch auf Bahngelände liegt, müsse vor April 2007 fertig werden.
Im Oktober sollten die Bahnflächen an Gera übergeben werden, damit die Stadt dort weiterbauen kann.
Baudezernent Miller geht davon aus, dass die Deutsche Bahn AG nun ihr Wort hält: Der Stadt wurde versichert, dass die Insolvenz von Eichholz keine Auswirkungen haben soll auf unsere weiteren Bauvorhaben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
hossa21   hossa21 ist männlich Zeige hossa21 auf Karte FT-Nutzer
35 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



29.08.2006 ~ 06:47 Uhr ~ hossa21 schreibt:
images/avatars/avatar-97.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21910
gelesener Beitrag - ID 21910


Vielleicht schon wieder "erledigt":

Strabag: Übernahme von Eichholz
Der Baukonzern Strabag übernimmt Agenturmeldungen zufolge den Bahnbauspezialisten Eichholz. Eichholz hatte wenige Tage zuvor Insolvenz angemeldet. "Mit der Akquisition wollen wir groß in den Bahnbau in ganz Europa einsteigen" lautete es in Unternehmenskreisen.
Hauptkriterium für die schnelle Übernahme war, dass die Bahn - der Hauptauftraggeber der Firma - nicht von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht habe. Strabag plane, die 750 Arbeitsplätze und Standorte in Lauda-Königshofen, Dortmund, Hannover, Berlin, Halle und Freital zu erhalten. Eichholz bringt sieben Lokomotiven und die Lizenz einer amerikanischen Firma zum Schienenschleifen in die Übernahme ein (28.08.06).

(Quelle: www.lok-report.de, Bericht vom 28.08.06)


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von hossa21: 29.08.2006 06:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Eichholz-Pleite gefährdet Bauplan für Buga

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen