online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Passt, wackelt und hat Luft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Passt, wackelt und hat Luft
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.07.2006 ~ 10:13 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Passt, wackelt und hat Luft Beitrag Kennung: 18759
gelesener Beitrag - ID 18759


Zitat:

Krumme Zehen, schiefer Rücken - zu kleine Kinderschuhe können schmerzhafte Folgen haben. Ärzte und Hersteller wollen nun bessere Messgeräte und Modelle entwickeln.

Wer jemals mit einem Kind ein Schuhgeschäft betreten hat, weiß: Passende Schuhe zu finden, ist eine Wissenschaft für sich. Zu klein, zu groß, zu weit, zu eng. Und wo Größe 27 draufsteht, ist oft nicht 27 drin. Die Krux steckt im System. Zwar gilt in Europa in der Regel das alte französische Maß von 6,6 Millimetern Differenz pro Schuhgröße. Nur: Die Hersteller müssen sich nicht an diese Norm halten. Und so fallen Treter für Groß und Klein viel unterschiedlicher aus, als die einheitlichen Zahlen an den Sohlen glauben machen wollen. Doch während Erwachsene schnell sagen können, wo der Schuh drückt, ziehen Kinder zu enge Latschen meist klaglos an. Ihre Füße sind weich, das Nervensystem ist noch nicht genügend ausgereift, um den ungesunden Druck zu realisieren.

Wozu das führen kann, zeigen Studien: Von 3000 Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren, die Tübinger Wissenschaftler untersuchten, trugen 48 Prozent zu kleine und 9 Prozent zu große Schuhe. Bei den 400 Grundschülern, deren Füße eine Forschungsgruppe der Universität Wien vermaß, waren sogar 74 Prozent der Schuhe zu kurz. Auf Dauer eingepferchte Füße aber wachsen nicht gesund; Bänder, Muskeln und Sehnen lernen nicht, richtig zu funktionieren. Die Folgen reichen von Krallenzehen über Knick- und Senkfüße bis zu Rückenschäden. "Knie, Hüfte, Wirbelsäule - alles kommt aus dem Lot", sagt Christian Larsen, Leiter des medizinischen Zentrums für Spiraldynamik in Zürich.

Zwölf Zentimeter Spielraum
Wissenschaftler und Vertreter der Schuhbranche sind nun auf der Suche nach Lösungen für das Problem. Der österreichische Sportwissenschaftler Wieland Kinz und sein Team zum Beispiel haben ein Handmessgerät entworfen, mit dem Eltern erst die Füße ihrer Kinder und dann die Innenlänge der Schuhe messen können.

Da sich der Fuß während der Abrollbewegung verlängert, brauchen die Zehen Platz: "Mindestens zwölf Millimeter Spielraum", sagt Kinz. Plus bis zu fünf Millimeter Wachstumszugabe. Zu groß sollte ein Schuh aber auch nicht sein: Dann rutschen die Zehen auf Schritt und Tritt unsanft nach vorn und werden zusammengedrückt.

3D statt 2D
Der kleine Hamburger Hersteller Cangurino hat ganz pragmatisch reagiert und als Erster die Größen von Nummern auf Millimeter umgestellt: Auf den Schuhkartons steht nun nicht mehr 24, sondern 155; wer die Fußlänge kennt, muss nicht mehr umrechnen. Auch die Schuhkette Reno will Messung der Füße und Auszeichnung der Schuhe zur Deckung bringen - mit Hilfe von Scannern, die den Fuß von unten vermessen und so die "Echtgröße" ermitteln, die auf den Etiketten wiederzufinden ist.

Auf 2D soll demnächst 3D folgen. Reno ließ vom Universitätsklinikum Tübingen Kinderfüße vermessen und kam zu dem Schluss: Der Handel braucht Schuhe verschiedener Passformen, die über das schon existierende WMS-System (weit, mittel, schmal) hinausgehen. Denn nicht nur Länge und Weite seien verschieden. "Wir haben drei Fußtypen herausbekommen", sagt Projektleiterin Marlene Mauch. "Wir nennen sie voluminös, schlank und intermediär." Um Spannhöhe, Fersenbreite und Ballenlage in Zukunft besser berücksichtigen zu können, haben die Tübinger mit Fachleuten der TU Chemnitz ein dreidimensionales Messsystem entwickelt. Die 3D-Geräte sollen samt neu konzipierter Schuhe in etwa einem Jahr in die Läden kommen.

Am besten barfuß laufen
Einen erweiterten Ansatz verfolgt man am Institut für Sportmedizin und Prävention der Universität Potsdam. In einer bundesweiten Aktion untersuchen Wissenschaftler derzeit an insgesamt 5000 Kindern, wie sich deren Füße in Bewegung verhalten. "Bisher orientieren sich die meisten Hersteller bei der Leistenproduktion am stehenden Fuß", sagt Frank Mayer, Orthopäde und Professor für Sportmedizin. "Dabei brauchen wir Schuhe, die natürliche Geh- und Laufbewegungen so wenig wie möglich einschränken." Gemeinsam mit dem Hersteller Ricosta arbeitet Mayers Team an der Entwicklung solcher Schuhe - ab Sommer 2007 sollen sie erhältlich sein.

Wie also sieht er aus, der Schuh für gesunde Kinderfüße? Optimale Passform, klar. Außerdem aus weichem Material, damit er jeder Bewegung des Fußes folgen kann und Muskeln wie Sehnen nicht verkümmern. Das Beste aber ist sowieso: barfuß laufen. Über Wiesen, Felder oder Sand. Das regt Muskulatur und Nerven an. Und übertrifft damit jeden noch so zukunftsträchtigen Schuh.

quelle: stern




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.07.2006 ~ 11:36 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18775
gelesener Beitrag - ID 18775


So was habe ich vor kurzem im Fernsehen verfolgt. Es ging wohl über ca. 3km. Natürlich nur barfuss. Daneben war aber noch ein richtiger Weg. Und der "Barfussweg" begann mit einfachen Kieselsteinen und wurde immer grober und schärfer mit den Steinen. Bis zum Ende hatte es wohl noch keiner geschafft denn dann kam so richtiger grober, scharfer Schotter.
Aber das sorgt für echte Durchblutung und Massage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Passt, wackelt und hat Luft

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen