online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? as65 23.07.2006 08:39
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? gastli 23.07.2006 10:29
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 23.07.2006 15:00
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? gastli 23.07.2006 16:16
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? aeffchen 31.07.2006 10:51
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 31.07.2006 11:17
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 01.08.2006 09:23
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 01.08.2006 20:47
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 02.08.2006 08:44
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Adeodatus 31.07.2006 12:50
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 31.07.2006 15:37
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 31.07.2006 16:01
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Adeodatus 31.07.2006 16:20
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 31.07.2006 18:39
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Adeodatus 01.08.2006 09:06
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 01.08.2006 13:43
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 01.08.2006 16:58
 . . . "Frieden mit Darwin" Adeodatus 01.08.2006 15:16
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 01.08.2006 16:37
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 01.08.2006 19:37
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 02.08.2006 08:28
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? holgersheim 01.08.2006 22:42
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Vivian 01.08.2006 22:59
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 02.08.2006 09:07
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 02.08.2006 09:30
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Kordl 02.08.2006 09:40
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 02.08.2006 10:41
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? geschlossen 02.08.2006 11:58
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Adeodatus 02.08.2006 12:32
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? gerassimov 02.08.2006 12:56
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 02.08.2006 21:09
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? jandark 02.08.2006 21:49
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? holgersheim 03.08.2006 07:45
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Lea 03.08.2006 08:45
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 02.08.2006 22:18
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? jandark 02.08.2006 22:30
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 03.08.2006 20:48
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? jandark 03.08.2006 23:59
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Simson 04.08.2006 18:11
 RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? jandark 05.08.2006 00:05
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.07.2006 ~ 08:39 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? Beitrag Kennung: 17931
gelesener Beitrag - ID 17931


Zitat:

Auch in Deutschland melden sich zunehmend Kritiker der Evolutionstheorie zu Wort. Aber auch Naturwissenschaftler gehen jetzt in die Offensive. Es gibt keine Alternative zur Evolutionstheorie, so der Kieler Biologie-Professor Thomas Bosch.

In den USA behaupten Vertreter des „Intelligent Design“, dass das Leben auf der Erde zu komplex sei, als dass es im Laufe von Jahrmillionen rein zufällig und allein durch natürliche Auslese entstanden sein könne. Dahinter müsse ein intelligenter Planer stecken.

quelle & mehr


Warum soll sich die Entwicklung ala Evolutionstheorie und ein Planer ala Gott, oder wie auch immer, ausschießen? Darauf läuft der Artikel ja hinaus.
OK, ich glaube ohnehin nicht an einen Gott, jedoch ist es ein interessantes Thema.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.07.2006 ~ 10:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17947
gelesener Beitrag - ID 17947


Auszug aus dem Artikel:
Zitat:

Wer das Geld hat, hat die Macht, und wer zurzeit in Amerika über die Evolution forschen will, bekommt aus den von christlichen Fundamentalisten der Bush-Administration kontrollierten Kassen kein Geld.
....
In den USA sind bereits in einigen Bundesstaaten Schulbücher abgeschafft worden, weil sie die Evolutionstheorie enthielten. Und bei uns in Deutschland gibt es Eltern, die ihre Kinder nicht mehr zur Schule schicken, weil sie ihre Kinder nicht der Evolutionslehre aussetzen wollen. Wo wird das noch hinführen?


Interssante Frage.
Eine mögliche Antwort: In völlige Verblödung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.07.2006 ~ 15:00 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 17973
gelesener Beitrag - ID 17973


Darwin hat nur eine Theorie. Und das bleibt auch so.
Aber ich frage mich, wenn Gott die Erde erschaffen hat, woher kam er.
Wo war seine Heimat. Wer hat ihn erschaffen u.s.w.
Aber das es diesen "Gott" gab und vielleicht auch noch gibt ist für mich sicher. Davon bin ich überzeugt. Deswegen muss ich noch lange nicht ein christliches Vorbild sein. Aber ich weis schon ziehmlich sicher wer mein "Chef" ist.
Und nur das ist eigentlich wichtig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.07.2006 ~ 16:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17988
gelesener Beitrag - ID 17988


Die ganze Erde in ihrer Form und Entwicklung ist ein Experiment. Ich kann euch nur nicht sagen von wem.
Aber stellt es euch mal so vor als hätten sich Wesen, die auf Grund ihrer, mit unseren Worten höchstentwickelten Intelligenz und Technik, ein schönes großes Aquarium geschaffen. Am Anfang waren sie mit der Lage der verschiedene Inseln noch nicht so ganz zufrieden und haben sie noch etwas verändert. Wir nennen das mit unserem Wissen Kontinentalverschiebung. Später war es mit den ollen großen Sauriern zu langweilig, da haben die Wesen eben mit ihren Waffen mal kurz in das Aquarium geschossen um die Biester zu vernichten. Dann haben sie die in ihrer Welt intelligentesten Haustiere, oder was sie auch immer für sie waren, wir nennen sie Neandertaler, ins Aquarium gesetzt. Deren Entwicklung haben sie bis heute beobachtet und gesteuert. Nun können wir nur hoffen, dass bei den Wesen die Langeweile nicht wieder einsetzt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.07.2006 ~ 10:51 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19098
gelesener Beitrag - ID 19098


Hätten sich nur Frauen oder nur Männer entwickelt, wären sie dann Hauen oder Fränner? Also Zwitter geworden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.07.2006 ~ 11:17 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19100
gelesener Beitrag - ID 19100


@ geschlossen:

Meines Erachtens kam Gott nirgendwoher und wurde von niemandem erschaffen. Gott war und ist ewig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 09:23 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19218
gelesener Beitrag - ID 19218


Zitat:
Original von Simson
Meines Erachtens kam Gott nirgendwoher und wurde von niemandem erschaffen.
doch das wurde er. von den menschen die alles was sie nicht erklaeren konnten ihm zuschrieben. und einen strohhalm brauchten an den sie sich klammern konnte.
Zitat:
Original von Simson
Gott war und ist ewig.
ist das eine behauptung? in welchem raumzeitgefuege existiert gott (was ist das bei dir) dann deiner meinung nach?
Zitat:
Original von Simson
Zwei Fragen hätte ich mal an die Naturwissenschaftler: Was glaubt ihr, wer die Naturgesetze geschaffen hat, die ihr erforscht und entdeckt?
die fragestellung ist falsch. naturgesetze wurden nicht geschaffen und der welt aufgestuelpt. das was wir heute als naturgesetze bezeichnen ist eine fuer uns objektiv fassbare, verifizierbare und konsistente beschreibung der natur und der welt selbst.
Zitat:
Original von Simson
Und glaubt ihr, daß ihr die Zusammenhänge und Ursachen dieser Welt bis ins letzte werdet entdecken können?
natuerlich.
Zitat:
Original von geschlossen
das allein nur das Wesen "Gott" eine Wissenschaft ist.
und wie nennt sich dieser zweig der "wissenschaft"?
Zitat:
Original von geschlossen
Aber unser Spatzenhirn kapiert bei weitem nicht alles.
siehe ganz oben.
Zitat:
Original von geschlossenUnsere Nachkommen werden genauso über unser Weltbild lachen wie wir das über unsere Vorfahren getan haben.
eben. und so wie heute die donnergoetter unserer vorfahren ad absurdum gefuehrt sind wird es auch dem alten herren in rom gehen, und alle anderen psychosekten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.08.2006 ~ 20:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19316
gelesener Beitrag - ID 19316


@ Lea:
Zitat:
Original von Lea
Zitat:
Original von Simson
Meines Erachtens kam Gott nirgendwoher und wurde von niemandem erschaffen.
doch das wurde er. von den menschen die alles was sie nicht erklaeren konnten ihm zuschrieben. und einen strohhalm brauchten an den sie sich klammern konnte.

Dann hältst Du Gott für eine nützliche Erfindung der Menschen? Ich glaube das nicht.

Zitat:
Original von Lea
Zitat:
Original von Simson
Gott war und ist ewig.
ist das eine behauptung? in welchem raumzeitgefuege existiert gott (was ist das bei dir) dann deiner meinung nach?

Das ist keine Behauptung, das ist meine Auffassung. Gott nach menschlichen Vorstellungen lokalisieren zu wollen, wird nicht gelingen. Gott hat Raum und Zeit geschaffen und ist nicht ein Teil dieses Raums oder dieser Zeit. Die Wissenschaftler kommen mit ihrer Forschung nahe an den Urknall (so es ihn denn gab) heran, aber spätestens dann versagt menschliches Denkvermögen und Wissenschaft.

Zitat:
Original von Lea
Zitat:
Original von Simson
Zwei Fragen hätte ich mal an die Naturwissenschaftler: Was glaubt ihr, wer die Naturgesetze geschaffen hat, die ihr erforscht und entdeckt?
die fragestellung ist falsch. naturgesetze wurden nicht geschaffen und der welt aufgestuelpt. das was wir heute als naturgesetze bezeichnen ist eine fuer uns objektiv fassbare, verifizierbare und konsistente beschreibung der natur und der welt selbst.

Du hast recht, sie sind Bestandteile der Natur und der Welt.

Für mich ist aber die Welt - und damit meine ich das Universum - nicht schon immer einfach so da (das sehen die meisten Naturwissenschaftler auch so). Und ich glaube nicht, daß das Universum rein zufällig oder gesetzmäßig aus dem Nichts entstanden ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 08:44 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19368
gelesener Beitrag - ID 19368


Zitat:
Original von Simson
Dann hältst Du Gott für eine nützliche Erfindung der Menschen? Ich glaube das nicht.
was glaubst du nicht, dass er von menschen erfunden wurde oder dass er nuetzlich ist? letzteres habe ich nicht gesagt, sondern nur die gruende genannt.
Zitat:
Original von Simson
Gott nach menschlichen Vorstellungen lokalisieren zu wollen, wird nicht gelingen.
demnach ist dein gott weder reell noch virtuell existent, denn beide welten sind uns zugaenglich. wenn er also nicht in unserer welt und auch nicht in unserem geiste existiert, was ist gott dann? und in welcher beziehung soll er dann zu uns stehen?
Zitat:
Original von Simson
Gott hat Raum und Zeit geschaffen und ist nicht ein Teil dieses Raums oder dieser Zeit.
woher nimmst du dieses wissen? welche belege gibt es dafuer?
Zitat:
Original von Simson
Die Wissenschaftler kommen mit ihrer Forschung nahe an den Urknall (so es ihn denn gab) heran, aber spätestens dann versagt menschliches Denkvermögen und Wissenschaft.
die entwicklung geht aber stetig weiter und in zukunft wird man auch klar sagen koennen ob und in welcher art es einen urknall gegeben hat. dabei frage ich mich was besser zu gott stuende, ein urknall oder keiner.
Zitat:
Original von Simson
Für mich ist aber die Welt - und damit meine ich das Universum - nicht schon immer einfach so da (das sehen die meisten Naturwissenschaftler auch so).
so sehe ich das auch, wobei ich aber alle paralleluniversen saemtlicher klassifikationen mit einbezihe.
Zitat:
Original von Simson
Und ich glaube nicht, daß das Universum rein zufällig oder gesetzmäßig aus dem Nichts entstanden ist.
nicht aus dem nichts sondern z.b. aus einer fluktuation der energie oder entrope wuerde ich fuer machbar halten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.07.2006 ~ 12:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 19108
gelesener Beitrag - ID 19108


Die Evolutionstheorie untergräbt den Glauben an den allmächtigen und einzigen Schöpfergott – nicht nur Christen, auch fundamentalistische Muslims versuchen daher, deren Wissenschaftlichkeit zugunsten der Heiligen Schrift zu bestreiten.

Und einzig dies ist der Grund für das Infragestellen, wie kann ein Christ zugeben das er vom Affen abstammt, obwohl warum benimmt der Mensch denn dem Sprichwort zufolge so Affisch.

Ach ja und da ja die Evolution so nicht nachweisbar ist, dann hat natürlich die Kirche recht und die Erde ist doch eine Scheibe. Prost Mahlzeit!

Aber wenn wir einmal dabei sind warum schaffen wir denn nicht gleich auch noch die Naturwissenschaften ab? Stimmt doch alles nicht! Braucht kein Mensch der Glaube an Gott reicht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.07.2006 ~ 15:37 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19116
gelesener Beitrag - ID 19116


ich lach mich tot Genau darauf habe ich gewartet. Hurra, habe ich mich doch nicht getäuscht. War doch klar das der Quark von der "Erdscheibe" wieder auftaucht.
Das hättest du damals bestimmt auch gesagt. Du hättest genauso Ablassbriefe gekauft, wenn du das Geld gehabt hättest und du hättest auch an Hexen geglaubt.
Der Wissensstand des gemeinen Volkes war damals halt so.
Wie viele haben gerufen: Hoch,hoch Honnecker. Heute fragen sie doch einige wie sie diesen Personenkult aktiv mitgemacht haben.
Und wenn du dich mal richtig mit dem Christentum auseinandersetzt so würdest du merken das allein nur das Wesen "Gott" eine Wissenschaft ist.
Aber unser Spatzenhirn kapiert bei weitem nicht alles. Unsere Nachkommen werden genauso über unser Weltbild lachen wie wir das über unsere Vorfahren getan haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.07.2006 ~ 16:01 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19123
gelesener Beitrag - ID 19123


Aus meiner Sicht haben sowohl die Naturwissenschaften als auch der Glauben ihre Berechtigung und sie müssen auch keine Feinde sein. Im Gegenteil, sie können sich ergänzen. In der Bibel steht übrigens nirgends, daß die Erde eine Scheibe ist. Es war eine irrige Auffassung damals - wieviele wissenschaftliche Theorien wurden denn nach diesem Irrtum revidiert?

Zwei Fragen hätte ich mal an die Naturwissenschaftler: Was glaubt ihr, wer die Naturgesetze geschaffen hat, die ihr erforscht und entdeckt? Und glaubt ihr, daß ihr die Zusammenhänge und Ursachen dieser Welt bis ins letzte werdet entdecken können?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.07.2006 ~ 16:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 19127
gelesener Beitrag - ID 19127


@ geschlossen

Ich wollte Dir eigentlich keine Antwort auf Deinen geistigen (_Zensiert__) nicht geben aber ich mache noch einmal eine Ausnahme da Du ja Deine Antworten verfasst ohne Dich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Den Hinweis auf dier Erdscheibe habe ich hier hineingeschrieben weil ich der Meinung bin das, seit Bonifatius in der Denkweise der Menschen und auch im Charakter der Kirche eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Wenn ich aber jetzt höre das die sogenannten Kreationisten die Evolutuinonstheorie bestreiten.
Dann steht für mich folgendes im Raum, gerade einmal 6000 Jahre soll es her sein, dass das Universum, die Erde und das Leben geschaffen wurden. So steht es in der Bibel, und was dort steht, wird nicht selten auch geglaubt.

Einer Umfrage der [extern] Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland Zufolge aus dem Oktober 2005 hängen derzeit rund 12,5 Prozent der Deutschen diesem Glauben an. Der Aussage, "das Leben auf der Erde wurde von einem höheren Wesen bzw. von Gott erschaffen, durchlief aber einen langwierigen Entwicklungsprozess, der von einem
höheren Wesen bzw. von Gott gesteuert wurde", also einer klassischen ID-These, stimmte sogar jeder vierte Befragte zu. Zusammengerechnet bedeutet das, dass rund 38 Prozent der Deutschen die Evolutionstheorie bestreiten (zum Vergleich: in den USA stimmen fast 65 Prozent der Bevölkerung solchen
Aussagen zu). Das hat aber wiederum nichts mit Wissen zu tun.

Ach ja ID heißt Intelligent Design und ist ein Konzept, nach dem bestimmte Merkmale des Universums und Lebens, nach der Meinung seiner Vertreter, am besten durch eine intelligente Ursache erklärt werden können, und nicht durch einen ungeleiteten Vorgang wie die natürliche Auslese. Seine führenden Vertreter, die alle dem Discovery Institute angehören, sagen, Intelligent Design sei eine wissenschaftliche Theorie, die mit vorhandenen
wissenschaftlichen Theorien zum Ursprung des Lebens auf einer Stufe stehe oder ihnen überlegen sei.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 31.07.2006 16:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.07.2006 ~ 18:39 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19152
gelesener Beitrag - ID 19152


@simson.
Ich sehe es sogar so das Gott in die ganz normale Naturwissenschaft gehört. Er selbst ist das beste Beispiel. Vielleicht sogar noch etwas eindeutiger sein Sohn. Viele "Wunder" können wir noch immer nicht verstehen,für Jesus waren sie ganz normal.
Die Bibel, egal ob AT oder NT, ist doch nicht nur ein Geschichtsbuch sondern voller Naturwissenschaftlicher Ereignisse.
Auch wenn wir vieles noch immer nicht verstehen. Aber wir werden es einmal erkennen.
Und wie immer, lehnen wir vieles in der Wissenschft immer noch ab. Obwohl es uns Gutes bringen würde.
Früher nannte man es dann "Teufelszeug".
Aber die Wissenschft und das (von Gott gewollte ) menschliche Vordringen ist nicht aufzuhalten.
Nur alles wird er uns nicht schenken, wir sind ja nicht im Nirvana. Etwas müssen wir schon noch selbst arbeiten. Wir sind ja keine Vögel (wers versteht). smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 09:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 19211
gelesener Beitrag - ID 19211


@ geschlossen

Zitat:
Die Bibel, egal ob AT oder NT, ist doch nicht nur ein Geschichtsbuch sondern voller Naturwissenschaftlicher Ereignisse.


Na klar zum Beispiel die zehn Plagen sind durchaus Naturwissenschaftliche Ereignisse die sich auch so erklären lassen.

Zitat:
Es begab sich, daß sich die Israeliten unter der Knechtschaft Ägyptens befanden. Was ihnen natürlich nicht sonderlich gefiel. Verständlich, denn der Mensch wird frei geboren und sollte auch frei bleiben. Sie hegten den natürlichen Wunsch, die Fesseln der Sklaverei abzustreifen um das süße Leben in Freiheit genießen zu können. Aber die Ägypter waren auch nicht auf den Kopf gefallen - so einfach würden sie derart billige Arbeitskräfte nicht ziehen lassen. Was also tun? Da kam ihnen die rettende Idee: 'Wozu haben wir eigentlich einen so mächtigen Gott? Tu mal was für die ganzen Gebete und Opfer!' Dieser tat auch, was das Volk von ihm erwartete und schickte den fiesen Ägyptern zehn Plagen an den Arsch, um den Auszug sozusagen gewaltsam zu erzwingen.
Diese waren im einzelnen

* Zu Blut werdendes Nilwasser
* Frösche
* Stechmücken
* Ungeziefer
* Viehpest
* Geschwüre
* Hagel
* Heuschrecken
* Finsternis
* Massensterben aller erstgeborenen Söhne

In der Tat: Diese 'Wunder' trafen tatsächlich ein - und tun es immer noch.
Die Burgunderblutalge, wenn sie sich zersetzt, verfärbt das Wasser des Nils rostbraun und lässt es aussehen wie Blut.
Auch Frösche und Stechmücken sind am Nil keine Seltenheit. Im Laufe der Geschichte kam es immer wieder vor, daß sich diese explosionsartig vermehrten und somit zu einer wahren Plage wurden.
Ebenso hat auch die Hundsfliege hat die Region um den Nil schon daß eine oder andere Mal heimgesucht. Zumeist in riesigen Schwärmen.
Die Viehpest war höchstwahrscheinlich die Nilkrätze, eine Blatternart, welche sowohl Mensch als auch Tier befällt. Die Geschwüre sind eine Folgeerscheinung der Krätze.
Hagel am Nil ist zwar wirklich selten, hat es aber auch schon gegeben.
Jeder, der einen Fernseher besitzt, kennt sicherlich die Bilder von Heuschreckenschwärmen gigantischen Ausmaßes, die ganze Landstriche Ratzekahl fressen. Trotzdem habe ich noch nie jemanden beim Anblick dieser Bilder von einem Wunder Gottes sprechen hören.
Auch Sonnenfinsternisse und Sandstürme, welche unseren Licht- u. Wärme spendenden Planeten zu verdunkeln pflegen, werden heutzutage kaum noch mit einem Wunder assoziiert.
Was bleibt noch übrig? - Das rätselhafte Söhnesterben konnte bis heute nicht gedeutet werden. Aber ich denke, diesen Punkt kann getrost in den Bereich der Mythen und Legenden verwiesen werden.


Wie gesagt stehen in der Biebel durchaus Naturwissenschaftliche Vorgänge diese sind aber eher der Überlieferung aus verschiedenen Kulturkreisen zuzuschreiben und der damaligen nicht erklärbarkeit dieser Vorgänge, daher schreibt man sie dem Herrn über alles Leben zu.

Wenn man aber so sehr darauf besteht das die Evolutionstheorie falsch ist sollte man sich eventuell einmal mit den Theorien die Erich von Däniken aufgestellt hat befassen, sein Infragestellen der Evolutionstheorie und die Erklärungen zu Göttern die auf die Erde niederfahren sind schon etwas schlüssiger als der Verweis darauf " Das was in der Biebel steht muss wahr sein "



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 13:43 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19248
gelesener Beitrag - ID 19248


Naja, da kann ich einfach nicht darauf antworten weil du hier zuviel durcheinander wüfelst und aber gleich selbst falsche Antworten gibst.
Dein Beitrag ist in sich selbst voller Widerspruch und vorgefertigter bunter Meinungen.
Aber trotzdem: Ganz schön Mühe gemacht. Respekt. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 16:58 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19290
gelesener Beitrag - ID 19290


Zitat:
Original von geschlossen
hier zuviel durcheinander wüfelst
was genau?
Zitat:
Original von geschlossen
und aber gleich selbst falsche Antworten gibst.
worauf genau?
Zitat:
Original von geschlossen
Dein Beitrag ist in sich selbst voller Widerspruch
und wo?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 15:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
. . . "Frieden mit Darwin" Beitrag Kennung: 19262
gelesener Beitrag - ID 19262


Ich frage mich wieso wird die Evolutionstheorie so in Frage gestellt obwohl der Papst Johannes Paul der II Darvin schon rehabilitierte. Also müsste sich ja nun auch der Papst geirrt haben obwohl er doch der Vertreter Gottes auf der Erde ist!
Zitat:
"Frieden mit Darwin"
Vatikanstadt (dpa) - Papst Johannes Paul II. hat die auf Charles Darwin zurückgehende Evolutionstheorie als mit dem christlichen Glauben vereinbar anerkannt. "Neue Erkenntnisse führen zu der Feststellung, daß die Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese ist", betont der Papst in einer Botschaft an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. "Der Papst rehabilitiert Darwin", schreiben italienische Zeitungen.

Allerdings wendet sich Johannes Paul in seiner am Mittwoch abend veröffentlichten Botschaft gegen eine "materialistische Lesart" der Theorie über die Entstehung der Menschheit. Ansätze, die den Geist oder die Seele als Produkte der Materie betrachten, seien "mit der Wahrheit unvereinbar".

"Ernsthafte Hypothese"
Einige Kommentatoren werten den Text am Donnerstag als "Wende" und vergleichen ihn mit der Rehabilitierung Galileo Galileies durch Johannes Paul II. 1992. Andere weisen jedoch darauf hin, daß schon Papst Pius XII. in seiner Enzyklika "Humani Generis" 1950 die Evolutionstheorie als "ernsthafte Hypothese" bezeichnet hatte. Der Philosoph Tullio Gregory würdigte die Botschaft als "positive Anerkennung". Aber: "Wieder einmal kommt die Kirche zu spät."

Die von Darwin 1859 veröffentlichte Arbeit "Von der Entstehung der Arten" war lange als Widerspruch zur biblischen Schöpfungsgeschichte begriffen worden. Nicht als unmittelbares Geschöpf Gottes erklärt sie den Menschen, sondern als Produkt eines Evolutionsprozesses.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 16:37 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19280
gelesener Beitrag - ID 19280


Zum Papst sage ich gar nichts. Zu dem habe ich mich im Forum nun wirklich oft genug geäussert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2006 ~ 19:37 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19304
gelesener Beitrag - ID 19304


Lies es selber, oder soll ich deinen Unsinn wiederholen.
Übrigend, provozieren lasse ich mich schon lange nicht mehr. Da bist du mir nicht gewachsen.
Probier es aber ruhig weiter, wenns dir Spass macht.
Vielleicht ist es noch Dein einziger Spass und den will ich dir nicht nehmen.
Also los, auf ein Neues. Lachen
Na mach schon und gönne dir noch einen Abendspass bevor dich vielleicht Alpträume plagen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von geschlossen: 01.08.2006 19:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 08:28 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19367
gelesener Beitrag - ID 19367


Zitat:
Original von geschlossen
Lies es selber, oder soll ich deinen Unsinn wiederholen.
Übrigend, provozieren lasse ich mich schon lange nicht mehr.
ich wusste doch dass du keine argumente hast.
Zitat:
Original von geschlossen
Da bist du mir nicht gewachsen.
jetzt wirst du ueberheblich. das werden alle die nicht mit argumenten kontern koennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.08.2006 ~ 22:42 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19337
gelesener Beitrag - ID 19337


@alle

Es gibt keinen Gott.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



01.08.2006 ~ 22:59 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19341
gelesener Beitrag - ID 19341


Zitat:
Original von holgersheim
@alle

Es gibt keinen Gott.


Und wer bist Du, daß du das mit solcher Bestimmtheit sagen kannst??



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 09:07 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19379
gelesener Beitrag - ID 19379


Deshalb habt ihr und schickt eure Kinder zur "Jugendweihe". Was für ein Quark der "Freidenker" und "Antichristen".
Man geht eben dahin weil es "alle" machen.
Aber wer selbst weis was er (sie) will und seinem Lebensinhalt ein Ziel setzt lässt sich konfimieren.
Dabei ist die Durchführung der Konfirmation unvergleichlich schöner und unvergesslicher als eine "Jugendweihe".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 09:30 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19386
gelesener Beitrag - ID 19386


ob man diesen ueberfluessigen firlefanz jugendweihe, konfirmation, kommunion oder sonstwie nennt ist doch egal.
jemand der normal im kopf ist kommt auch ohne sowas zurecht und wer neben sich steht wird auch durch eine konfirmation nicht geheilt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kordl  
geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Klosterlausnitz



02.08.2006 ~ 09:40 Uhr ~ Kordl schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.01.1970
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19388
gelesener Beitrag - ID 19388


Was soll an solchen Festen falsch sein? Wir können ja alle allein in igendwelchen Ecken hocken. Geselligkeit gefällt mir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 10:41 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19398
gelesener Beitrag - ID 19398


niemand hat gesagt dass sie falsch sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 11:58 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19405
gelesener Beitrag - ID 19405


Lea, du bist zwar etwas Weltfremd.
Aber dein Ausdruck "Firlefanz" ist einfach köstlich.
Ist der nicht aus der "Feuerzangenbowle" ?
Ein schönes Wort.
Ich glaube ich werde mal meinen Vater fragen was es früher noch so für Ausdrücke gab, ohne nun gleich jemand damit persöhnlich anzugreifen oder zu diskriminieren.
Firlefanz - einfach köstlich smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2006 ~ 12:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 19409
gelesener Beitrag - ID 19409


Firlefanz wird von Wikipedia wie folgt beschrieben
Zitat:
Firlefanz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Firlefanz (aus dem altfranzös. virlai) war ursprünglich der Tanz zu einem Ringellied.

Das Wort stammt von dem mittelhochdeutschen virlefanz ’ virlai „ein Tanz“ und bedeutet Tand, wertloser (modischer) Kram, auch Albernheit, Torheit, Kinderei.

Firlefanz steht als Synonym für bedeutungslose, unerhebliche, im Kontext zusammenhanglose Information – „Was soll der Firlefanz“ zeigt an: unnötige Aufregung um eine Sache, unnötige Hektik, Umständlichkeit; wird oft auch verwandt als Aufforderung.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.08.2006 ~ 12:56 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19412
gelesener Beitrag - ID 19412


@alle

Welchen Sinn macht es denn, über etwas zu streiten, an was man ohnehin nur glauben kann?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.08.2006 ~ 21:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19491
gelesener Beitrag - ID 19491


@ Lea:

Ich glaube nicht, daß Gott von den Menschen erfunden wurde. Menschen in allen Völkern und Stämmen dieser Erde glauben in irgendeiner Form an einen Gott, einen Geist oder ein Wesen, das über ihnen steht.

Gott ist der Schöpfer. Der Mensch hat im Gegensatz zu den Tieren die denkerische Fähigkeit von den Werken der Schöpfung auf den unsichtbaren Schöpfer zu schließen.

Gott hat den Raum geschaffen, ist aber nicht Teil des Raumes. Gott ist überräumlich, durchdringt aber jede Stelle des Raumes, er ist allgegenwärtig.

Die Bibel gibt einige Hinweise darauf. Paulus erklärt den heidnischen Athenern (Apg 17,28 ): "In ihm [Gott] leben, weben und sind wir". In einem Psalm Davids heißt es (Ps 139,3 + 5): "Ich gehe oder liege, so bist du um mich / und siehst alle meine Wege. Von allen Seiten umgibst Du mich / und hältst Deine Hand über mir."

Die mathematische Vorstellung von höherdimensionalen Räumen kann bei der Frage "Wo ist Gott?" vielleicht helfen. Der n-dimensionale Raum ist nur eine Untermenge des (n+1)-dimensionalen Raumes. So ist z.B. der vierdimensionale Raum nicht vom dreidimensionalen aufnehmbar, dennoch durchdringt er ihn völlig.

Ein zweidimensionales Lebewesen, das sich auf einer Fläche bewegt, ist vielleicht noch einfacher vorstellbar. Es wird den dreidimensionalen Raum um sich und seine Fläche herum nicht wahrnehmen, wird aber von diesem dreidimensionalen Raum durchdrungen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 02.08.2006 21:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



02.08.2006 ~ 21:49 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19503
gelesener Beitrag - ID 19503


Zitat:
Original von Simson
Ich glaube nicht, daß Gott von den Menschen erfunden wurde. Menschen in allen Völkern und Stämmen dieser Erde glauben in irgendeiner Form an einen Gott, einen Geist oder ein Wesen, das über ihnen steht.
Gott ist der Schöpfer. Der Mensch hat im Gegensatz zu den Tieren die denkerische Fähigkeit von den Werken der Schöpfung auf den unsichtbaren Schöpfer zu schließen.
Gott hat den Raum geschaffen, ist aber nicht Teil des Raumes. Gott ist überräumlich, durchdringt aber jede Stelle des Raumes, er ist allgegenwärtig.


Du fängst an mit "Ich glaube nicht ...". Das scheint mir angemessen. Am Schluß Deines Absatzes scheinst Du wiederum sicher, daß es so IST, wie Du es feststellst. Woher weißt Du das alles?

Zitat:
Original von Simson
Die Bibel gibt einige Hinweise darauf. Paulus erklärt den heidnischen Athenern (Apg 17,28 ): "In ihm [Gott] leben, weben und sind wir". In einem Psalm Davids heißt es (Ps 139,3 + 5): "Ich gehe oder liege, so bist du um mich / und siehst alle meine Wege. Von allen Seiten umgibst Du mich / und hältst Deine Hand über mir."


Die "heidnischen Athener" glaubten doch auch. Sogar an mehr als nur einen Gott. Insofern würden die Worte von Paulus bis auf seinen monotheistischen Ansatz durchaus auch auf die Griechen zutreffen. Deren Göttern konnte man auch nichts vormachen.

Zitat:
Original von Simson
Die mathematische Vorstellung von höherdimensionalen Räumen kann bei der Frage "Wo ist Gott?" vielleicht helfen. Der n-dimensionale Raum ist nur eine Untermenge des (n+1)-dimensionalen Raumes. So ist z.B. der vierdimensionale Raum nicht vom dreidimensionalen aufnehmbar, dennoch durchdringt er ihn völlig.
Ein zweidimensionales Lebewesen, das sich auf einer Fläche bewegt, ist vielleicht noch einfacher vorstellbar. Es wird den dreidimensionalen Raum um sich und seine Fläche herum nicht wahrnehmen, wird aber von diesem dreidimensionalen Raum durchdrungen.


Jetzt wirds dann ganz interessant. Die Mathematik als Hilfswissenschaft zur Beweisführung für die Existenz Gottes. Klasse!

Am Ende muß ich aber gerassimov beipflichten:

Zitat:
Original von Cheftheologe gerassimov
Welchen Sinn macht es denn, über etwas zu streiten, an was man ohnehin nur glauben kann?



gruß

jandark


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von jandark: 02.08.2006 21:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.08.2006 ~ 07:45 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19539
gelesener Beitrag - ID 19539


Zitat:
Original von Simson
Ich glaube nicht, daß Gott von den Menschen erfunden wurde. Menschen in allen Völkern und Stämmen dieser Erde glauben in irgendeiner Form an einen Gott, einen Geist oder ein Wesen, das über ihnen steht.

Gott ist der Schöpfer. Der Mensch hat im Gegensatz zu den Tieren die denkerische Fähigkeit von den Werken der Schöpfung auf den unsichtbaren Schöpfer zu schließen.

Gott hat den Raum geschaffen, ist aber nicht Teil des Raumes. Gott ist überräumlich, durchdringt aber jede Stelle des Raumes, er ist allgegenwärtig.


Menschen haben seit es sie gibt Phantasie und Rauschmittel.
Am Ende des "Konsum" von beiden oder einem entsteht auf der "inneren Leinwand" irgendein Gott regional ganz verschieden.
Aber nur da. Es gibt ihn real nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2006 ~ 08:45 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 19543
gelesener Beitrag - ID 19543


Zitat:
Original von Simson
Gott hat den Raum geschaffen, ist aber nicht Teil des Raumes. Gott ist überräumlich, durchdringt aber jede Stelle des Raumes, er ist allgegenwärtig.
woher weisst du das? wie kann man das nachvollziehen? ob zwar es in der bibel so aehnlich steht muessen die leute die die bibel geschrieben haben das wissen irgendwoher haben. ich frage mich woher.
Zitat:
Original von Simson
Die mathematische Vorstellung von höherdimensionalen Räumen kann bei der Frage "Wo ist Gott?" vielleicht helfen.
bereits kurt gödel hat die existenz gottes (genauer gesagt der gottaehnlichkeit) ontologisch bewiesen. er sagte aber weder was das genau sein soll noch wo soetwas zu finden sei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.08.2006 ~ 22:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19514
gelesener Beitrag - ID 19514


@ jandark:

Meine Äußerungen, egal ob es um Gott oder ein anderes Thema geht, erheben nie einen Absolutheitsanspruch. Ich habe geschrieben, was ich denke und dabei teilweise formuliert "es ist". Für oder gegen Gott führe ich keine Beweise. Ich versuche meine Gedanken zu äußern und vorstellbar zu machen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 02.08.2006 22:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



02.08.2006 ~ 22:30 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19517
gelesener Beitrag - ID 19517


@Simson

Schon gut.
Ich persönlich glaube an Gott, erstens weil es mir mal so beigebracht wurde. Das hört sich zwar ziemlich mäßig an, ist aber nicht so ganz von der Hand zu weisen. Die frühe Prägung sitzt eben. Augenzwinkern
Zweitens ist es eine von vielen Möglichkeiten. Es kann natürlich auch ganz anders sein.

Meistens denke ich aber, daß das Leben ohnehin viel zu kurz ist, um sich über all das zuviele Gedanken zu machen.
Vielleicht sind wir nur mit bloßem Auge nicht wahrzunehmende Bakterien, die auf einer Zelle (die wir Erde nennen) sitzen und in einem im Wachstum befindlichen Organismus rumschmarotzen, die Zelle ziemlich fertig machen, und der Organismus hat noch keinen Doc gefunden, der rauskriegt, warum es irgendwo im Leib piekst. geschockt


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.08.2006 ~ 20:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19599
gelesener Beitrag - ID 19599


@ jandark:

Ich bin in einem atheistischen Elternhaus geboren und als Stadtkind in der DDR habe ich in Kindergarten und Schule entweder nichts von Gott gehört oder Glauben wurde als altmodisch dargestellt bzw. ins Lächerliche gezogen. Ein einziger Mitschüler ging eine Zeitlang in die Christenlehre (und ist heute nebenbei bemerkt Assistant Professor an einer amerikanischen Universität). Meine Umgebung hat nicht bewirkt, daß aus mir ein Atheist wurde, wie das bei vielen anderen Menschen in ähnlicher Situation der Fall war. Glauben wurde mir in keinster Weise beigebracht, ganz im Gegenteil.

@ Lea:

Glauben ist etwas anderes als Wissen. Meiner Meinung nach ist es mehr als Wissen. Ich sehe bei mir auch keinen Widerspruch zu meinem Wissen. Wenn man sich mit den entsprechenden Fragen beschäftigt und nicht ausschließlich abstrakt sondern auch mit dem Herzen, Empfinden, Bedacht und Weitblick vorgeht, dann kann man das auch nachvollziehen, denke ich.

Die etwa 45 Menschen unterschiedlicher Herkunft, die in einem Zeitraum von über 1500 Jahren die Bibel geschrieben haben, können dies nach menschlichem Ermessen nicht ohne Wirken Gottes getan haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



03.08.2006 ~ 23:59 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19634
gelesener Beitrag - ID 19634


Zitat:
Original von Simson
Glauben ist etwas anderes als Wissen. Meiner Meinung nach ist es mehr als Wissen. Ich sehe bei mir auch keinen Widerspruch zu meinem Wissen. Wenn man sich mit den entsprechenden Fragen beschäftigt und nicht ausschließlich abstrakt sondern auch mit dem Herzen, Empfinden, Bedacht und Weitblick vorgeht, dann kann man das auch nachvollziehen, denke ich.

Die etwa 45 Menschen unterschiedlicher Herkunft, die in einem Zeitraum von über 1500 Jahren die Bibel geschrieben haben, können dies nach menschlichem Ermessen nicht ohne Wirken Gottes getan haben.


Jetzt komm, Simson, laß den andern Religionen auch noch ihre Berechtigung, auch wenn sie nix von der Bibel wissen wollen. Ein Moslem ist wahrscheinlich genauso überzeugt, das "Richtige" zu glauben wie Du.

Unabhängig von der Religion haben schon manche Menschen ganz tief und, sicher auch mit dem Herzen, überzeugt an das eine oder den andern geglaubt. Hinterher wußten sie es dann nicht selten besser.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.08.2006 ~ 18:11 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19691
gelesener Beitrag - ID 19691


Zitat:
Original von jandark
Jetzt komm, Simson, laß den andern Religionen auch noch ihre Berechtigung, auch wenn sie nix von der Bibel wissen wollen. Ein Moslem ist wahrscheinlich genauso überzeugt, das "Richtige" zu glauben wie Du.

Unabhängig von der Religion haben schon manche Menschen ganz tief und, sicher auch mit dem Herzen, überzeugt an das eine oder den andern geglaubt. Hinterher wußten sie es dann nicht selten besser.


@ jandark:

Ich habe hier noch nie etwas gegen irgendeine Glaubensrichtung geschrieben. Mein Satz über die Bibel sagt nichts über andere als christliche Glaubensrichtungen aus. Ich fürchte auch, Du bist dabei, mich einer Schublade zuzuordnen, in der ich gar nicht drin bin. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



05.08.2006 ~ 00:05 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19729
gelesener Beitrag - ID 19729


Zitat:
Original von Simson
Ich habe hier noch nie etwas gegen irgendeine Glaubensrichtung geschrieben. Mein Satz über die Bibel sagt nichts über andere als christliche Glaubensrichtungen aus. Ich fürchte auch, Du bist dabei, mich einer Schublade zuzuordnen, in der ich gar nicht drin bin. Augenzwinkern


Warum sollte ich Dich in eine Schublade stecken. Du krabbelst ja doch immer wieder raus.
Du hast eben nur die Bibel erwähnt. Deshalb. Wenn es Dir um eine Gottheit im allgemeinen geht, ok. Aber beweisen tut das nun auch nichts, außer daß es ein Bedürfnis der Menschen zu geben scheint, unerklärliches irgendwo einzuordnen, und damit ein wenig mehr (vermeintliche) Orientierung zu haben.


@geschlossen:

Kann man so sehen. Aber aggressiv müssen wir ja nicht gleich werden. Kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne einer Gottheit wäre.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen