online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



05.08.2006 ~ 00:05 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 19729
gelesener Beitrag - ID 19729


Zitat:
Original von Simson
Ich habe hier noch nie etwas gegen irgendeine Glaubensrichtung geschrieben. Mein Satz über die Bibel sagt nichts über andere als christliche Glaubensrichtungen aus. Ich fürchte auch, Du bist dabei, mich einer Schublade zuzuordnen, in der ich gar nicht drin bin. Augenzwinkern


Warum sollte ich Dich in eine Schublade stecken. Du krabbelst ja doch immer wieder raus.
Du hast eben nur die Bibel erwähnt. Deshalb. Wenn es Dir um eine Gottheit im allgemeinen geht, ok. Aber beweisen tut das nun auch nichts, außer daß es ein Bedürfnis der Menschen zu geben scheint, unerklärliches irgendwo einzuordnen, und damit ein wenig mehr (vermeintliche) Orientierung zu haben.


@geschlossen:

Kann man so sehen. Aber aggressiv müssen wir ja nicht gleich werden. Kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne einer Gottheit wäre.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



26.05.2007 ~ 23:30 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 49130
gelesener Beitrag - ID 49130


Die Frage "Design oder Evolution" beantworte ich für mich mit *Evolution*!

Mag daran liegen, dass ich wohl als Atheist einzuordnen bin. Sollte es einen Gott geben, hat er wohl nur das Universum mit "Leben infiziert" und kuckt sich den ganzen Schlamassel nun von ganz weit "oben" an Augenzwinkern

Außerdem sprechen zu viele wissenschaftliche Realitäten gegen Intelligentes Design. Dafür ist der Evolutionsprozess schon zu sehr erforscht. Es gibt Mechaniken die über Generationen eine weitere Anpassung an den Lebensraum realisieren, dass ist Fakt.
Alle Lebewesen die auf der Erde rumfleuchen haben sich so entwickelt, sahen vor 500.000 Jahren mal ganz anders aus, auch der Mensch.

Jetzt was anderes zu behaupten und den *********** auch noch in der Schule zu lehren, ist, als wenn wir plötzlich wieder der Meinung hier sind:





Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.12.2010 ~ 10:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 450515
gelesener Beitrag - ID 450515


Futter für’s Hirn am 4. Advent
Ausführliches Interview mit Richard Dawkins [nicht nur] zu seinem Buch „Die Schöpfungslüge“











Das Buch ist bestimmt das passende Weihnachtsgeschenk für die nervig fromme Tante, Onkel, Nachbarn ….



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



19.12.2010 ~ 10:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Re. Beitrag Kennung: 450519
gelesener Beitrag - ID 450519


Zitat:
gastli hat am 19. Dezember 2010 um 10:03 Uhr folgendes geschrieben:
Futter für’s Hirn am 4. Advent
Ausführliches Interview mit Richard Dawkins [nicht nur] zu seinem Buch „Die Schöpfungslüge“





Das Buch ist bestimmt das passende Weihnachtsgeschenk für die nervig fromme Tante, Onkel, Nachbarn ….



Fromm kann auch Tante, Onkel oder der Nachbar sein, ohne sich einem Dogma zu unterwerfen.

Da geht auch nicht der Bach den Bach runter.

Manche glauben ihren eigenen Hintern noch nicht einmal und dann peng, ist es zu spät.

Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 19.12.2010 10:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2010 ~ 10:01 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Evolutionstheorie oder intelligenter Planer Beitrag Kennung: 450773
gelesener Beitrag - ID 450773


M.A. nach ist im Threadtitel ein Fehler, es sollte nicht "oder" sondern "und" heißen. Das eine schließt das andere keineswegs aus.

Erst kürzlich hatte ich diesbezüglich einen interesanten Schriftwechsel mit einem sehr intelligenten Menschen; seinerseits aufgeschlossener Atheist.

In einem anderen Thema zitierte ich bereits einmal einen Wissenschaftler der zu der Erkenntnis kam das am Grunde des Bechers, nun leer da alle Erkenntnisse klar auf der Hand liegen einzig Gott übrig bleibt als die unergründlichste aller Erkenntnisse.

In diesem Sinne wünsche ich gesegnete Weihnachten allen Gläubigen, Ungläubigen, Zweiflern, Kritikern, Atheisten, Darwinisten und was es sonst noch so an "Glaubensrichtungen" auf dieser wunder(-sam-)baren Erde und allem Drumherum gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.06.2011 ~ 10:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Evolutionstheorie oder intelligenter Planer Beitrag Kennung: 489484
gelesener Beitrag - ID 489484


Ich frage Sie: Was ist schwerer zu verstehen? Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass wir Teil eines evolutionären Prozesses sind, der aus einfachen einzelligen Lebensformen allmählich komplexere Organismen hervorbrachte? Oder der Glaube an einen Gott mit multipler Persönlichkeitsstörung (Dreifaltigkeit), dessen erster Teil (Gottvater) sich mit seinen Geschöpfen verkrachte, worauf er den zweiten Teil seiner selbst (Heiliger Geist) aussandte, um eine Jungfrau auf nichtsexuelle Weise zu schwängern, wodurch der dritte Teil seiner selbst (Jesus Christus) als aufrechtgehender Trockennasenaffe geboren wurde, um von einer historischen Besatzungsmacht hingerichtet zu werden und – ätsch – am dritten Tag wieder von den Toten aufzuerstehen?
Man muss sich doch mal überlegen, welche intellektuellen Verrenkungen solche Glaubensinhalte den Menschen abverlangen. Leider lernen die Kinder in Deutschland schon in der Grundschule den biblischen Schöpfungsmythos, während die Evolution als eigenständiges Thema erst im 10. Schuljahr auf dem Lehrplan steht. Hier werden die Prioritäten völlig falsch gesetzt und deshalb muss man sich auch nicht darüber wundern, dass es vielen Menschen so schwerfällt, die Mechanismen der Evolution zu begreifen.
[Michael Schmidt-Salomon]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Evolutionstheorie oder intelligenter Planer ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen