online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Alte Hausmittel für Hals, Nasen Ohren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Hausmittel für Hals, Nasen Ohren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternchen   Sternchen ist weiblich Zeige Sternchen auf Karte FT-Nutzerin
9.017 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



17.07.2006 ~ 11:33 Uhr ~ Sternchen schreibt:
images/avatars/avatar-84.jpg im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
Alte Hausmittel für Hals, Nasen Ohren Beitrag Kennung: 16748
gelesener Beitrag - ID 16748


Alte Hausmittel für Hals, Nasen Ohren

Omas alte Tricks helfen immer noch, eine Erkältung zu kurieren. Die einfachen und preiswerten Hausmittel sind fast schon in Vergessenheit geraten

Nasenspülung mit Salzwasser
Mit einem Nieser fängt es meistens an, bald darauf läuft die Nase - oder sie ist verstopft. Dazu kommen meist Halsschmerzen und manchmal auch Ohrenschmerzen. "Kopfgrippe" nannte man das früher und kannte eine Vielzahl von Mitteln dagegen. Zum Beispiel Salz. Bei Erkältungskrankheiten ist es vielseitig einsetzbar, etwa für eine Nasenspülung. Gabriele Hartlap, Allgemeinmedizinerin aus Bremen, erklärt, wie das geht: "Man stellt sich in einer Tasse diese körperwarme Salzlösung her." Und zwar aus warmem Leitungswasser und Salz - am besten Meersalz. Davon sollte man so viel in das Wasser geben, dass es richtig schön salzig schmeckt. "Dann nimmt man einen Esslöffel, nimmt mit dem Esslöffel diese Salzlösung und hält sich ein Nasenloch zu, saugt mit dem anderen die Flüssigkeit raus und lässt sie aus dem Mund wieder herauslaufen."

Salzsäckchen für die Nebenhöhlen
Auch bei Halsschmerzen kann Salz sehr heilsam sein. Man kann mit einfachem Salzwasser gurgeln oder es geschickt mit einer Zitrusfrucht kombinieren: "Wenn man überhaupt nichts im Hause hat, außer ein paar Zitronen, macht man Viertelchen aus den Zitronen, tut Salz drauf und lutscht die Zitrone mit dem Salz aus." Salz beeinflusst die Nebenhöhlen auch von außen positiv, wenn der Schnupfen fest sitzt. Dann hilft ein mit Salz gefülltes Stoffsäckchen. Das Säckchen auf der Heizung oder im Backofen warm machen und auf die Nebenhöhlen legen. Auch andere warme Kompressen wirken hier gut. Zum Beispiel aus einer zerquetschten Pellkartoffel, die in ein Stofftaschentuch eingeschlagen wird. Allerdings: wenn die Nebenhöhlen stark vereitert sind oder bereits pochen kann Wärme schaden. Hartlap rät: "Wenn man das Gefühl hat, man kann sich immer wieder frei schnäuzen, dann kann man meistens auch Wärmeanwendungen machen."

Geranienblätter und Zwiebelsack gegen Ohrenschmerzen
Sind die Nebenhöhlen angegriffen, werden manchmal auch die Ohren in Mitleidenschaft gezogen. Ein ganz altes Hausmittel ist das Geranienblatt. Es wird von einer frischen Geranie abgezupft und vorsichtig - nicht zu tief - ins Ohr gesteckt, wo es gegen die Schmerzen wirkt. Das klingt erst einmal seltsam, ist aber erklärbar durch das ätherische Öl der Geranie." Geranium Robertianum ist ein Lymphmittel. Gerade im Bereich Hals-Nasen-Ohren braucht man immer eine Lymphaktivierung, wenn man einen Infekt hat", sagt Hartlap. Mit einem anderen alten Hausmittel gegen Ohrenschmerzen hat Ellen Lindek, eine Patientin von Gabriele Hartlap, gute Erfahrungen gemacht: "Ich hatte eine Mittelohrentzündung und habe ein Zwiebelsäckchen gemacht. Ich habe die Zwiebel klein geschnitten, in ein Tuch eingepackt und an das Ohr gehalten. Und dann legt man sich hin. Es hat wunderbar gewirkt."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Alte Hausmittel für Hals, Nasen Ohren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen