online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Der Bratwurst-Check » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Bratwurst-Check
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternchen   Sternchen ist weiblich Zeige Sternchen auf Karte FT-Nutzerin
9.017 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



17.07.2006 ~ 11:27 Uhr ~ Sternchen schreibt:
images/avatars/avatar-84.jpg im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
Der Bratwurst-Check Beitrag Kennung: 16742
gelesener Beitrag - ID 16742


Der Bratwurst-Check

Zum Anbeißen?


Ihre Geschichte liegt im Dunkeln, reicht aber bis weit ins Mittelalter zurück. Aber egal, ob sie nun ursprünglich aus Franken oder Thüringen stammt - die Bratwurst gehört zum Sommer einfach dazu. Zur Fußball-Weltmeisterschaft rechnen Supermärkte mit besonders hohen Verkaufszahlen von Bratwürsten.
Seit 600 Jahren gibt es die Thüringer Bratwurst.



Gibt es die ideale Bratwurst?
Der Deutsche und die Bratwurst - irgendwie ist es ein naturgegebenes Team. In die Bratwurst kommen je nach Rezept fein oder grob zerkleinertes Fleisch, Speck, Salz und Gewürze. Aber was ist die ideale Wurst?


Dr. Jochen Wetter von Stiftung Warentest: Die ideale Bratwurst gibt es in dem Sinne kaum, da sehr viele regionale Unterschiede bestehen: Es gibt gebrühte Bratwürste, die wir im Test hatten, weil sie den größten Marktanteil haben und es gibt rohe Würste, die zum alsbaldigen Verzehr bestimmt sind und vor allem über Metzgereien verkauft werden.


Frisch und nicht zu fett sollte sie sein
Dr. Jochen Wetter von Stiftung Warentest hat 25 abgepackte und gebrühte Bratwürste im Labor untersucht und auf den Grill gelegt. Auf eines konnten sich die Tester vorab einigen: Nicht zu fett soll sie sein, die ideale Bratwurst, und auch in der Nähe des Haltbarkeitsdatums noch lecker schmecken.
Sie hat's in sich: Bratwürste enthalten zwischen zwischen 15 und 33 Prozent Fett und manchmal auch Geschmacksverstärker.

Testurteil insgesamt zufriedenstellend
Jochen Wetter: Insgesamt waren wir recht zufrieden mit dem Ergebnis unseres Tests, wir konnten 16 Mal das Qualitätsurteil "gut" vergeben in jeweils vier Fällen ein "befriedigend" und "ausreichend" und in nur einem Fall ein "mangelhaft".

Testsieger unter den Supermarkt-Würsten wurden die Bratmaxe von Meica. Mangelhaft fanden die Tester dagegen die bei Aldi Nord erhältliche Hübelkamp Bratwurst. Und daran hatten vor allem die gefundenen Keime Schuld. Bratwürste sind anfällig für Keime, hygienisches Arbeiten ist bei der Produktion deshalb besonders wichtig.

Jochen Wetter: Wir hatten typische Verderbkeime gefunden, die sich auch geruchlich und geschmacklich bemerkbar machen, zum Beispiel Milchsäurebakterien, das riecht dann einfach unangenehm säuerlich. Auch Enterobakterien gehören hierzu, wir hatten außerdem in einem Fall einen sogenannten Hygiene-Indikatorkeim gefunden, das ist der Ecoli-Keim, der auch im Darm vorkommen kann, außerdem Staphylokokken, die auf der menschlichen Haut vorkommen und in extrem hohen Mengen eine Lebensmittelvergiftung verursachen könnten.

Tipp: Erst schnuppern, dann braten
An der gekauften Wurst zu riechen empfiehlt sich also in jedem Fall. Keine der getesteten Würste war verdorben, versichern die Testesser, allerdings waren die mit ausreichend oder mangelhaft bewerteten Würste schon nahe an der Grenze.

Eine Bratwurst hält nur wenige Tage. Deshalb im Zweifelsfall lieber einfrieren, rät Warentest. Am besten sollte die Wurst schon auf dem Heimweg vom Supermarkt nicht zu viel Wärme abbekommen.


Kalorienbombe Bratwurst
Die Bratwurst gilt als Kalorienbombe und das nicht ohne Grund, sagt der Tester.
Jochen Wetter: Fettgehalte zwischen 15 und 35 Prozent sind bei einer Bratwurst üblich und das muss man dann auch einkalkulieren. Aber eine Bratwurst lässt sich nicht wirklich ganz ohne Fett herstellen, sie wäre sonst trocken und würde überhaupt nicht schmecken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2006 ~ 18:41 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 16838
gelesener Beitrag - ID 16838


Und zum Glück schmeckt sie ja. Wenn bei uns gegrillt wird dann esse ich besonders gern die gut gebratenen.
Auch wenn es heist das da mehr Krebserreger dann drinn ist. Pfeif drauf. Senf dazu - mittelscharf und ein kleines Stück Brötchen und dann auch mal ein Bier dazu. Dann ist für diese Zeit die Welt in Ordnung. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sternchen   Sternchen ist weiblich Zeige Sternchen auf Karte FT-Nutzerin
9.017 geschriebene Beiträge
Wohnort: SHK



21.07.2006 ~ 17:31 Uhr ~ Sternchen schreibt:
images/avatars/avatar-84.jpg im Forum Thüringen seit: 16.06.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Der Bratwurst-Check Beitrag Kennung: 17803
gelesener Beitrag - ID 17803


Mythen um die Bratwurst

Wie bei vielen volkskundlichen Spezialitäten, deren Herkunft nicht mehr eindeutig geklärt werden kann, gibt es auch zur Thüringer Rostbratwurst zahlreiche regionale Sagen und lokalpatriotische Vermutungen, die die Entdeckung dem jeweiligen Ort oder Landstrich zuschreiben, ohne Belege dafür vorweisen zu können.

* In Jenaprießnitz (bei Jena) behauptet man, die Thüringer Rostbratwurst sei um 1400 auf dem wöchentlich stattfindenden Jenaprießnitzer Bauernmarkt erfunden worden.
* In gleicher Weise schreibt man sich die Erfindung der Thüringer Rostbratwurst in Erfurt zu.
* Die Annahme, die Thüringer Bratwurst sei von einem Fleischer auf einem mittelalterlichen Markt zu Gotha erfunden worden, wird in Jenaprießnitz und Erfurt einvernehmlich als Falschdarstellung abgelehnt, nicht jedoch in Gotha, wo sie als historisches Faktum gilt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



20.01.2007 ~ 15:46 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Bratwurstmuseum Holzhausen eröffnet Grill-Saison Beitrag Kennung: 37145
gelesener Beitrag - ID 37145


Zitat:
Im 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Holzhausen im Ilmkreis ist die diesjährige Bratwurst-Grillsaison eröffnet worden. Rund 100 Gäste erinnerten an die erste urkundliche Erwähnung der Bratwurst in Deutschland. Sie stammt vom 20. Januar 1404. Ein Probst des Arnstädter Jungfrauenklosters quittiert darin den Erhalt von Zutaten zur Herstellung von Bratwurst-Därmen. Wegen dieses historischen Dokuments wurde im Bratwurstmuseum am Sonnabend offiziell angebraten.
Quelle


Und HIER noch ein Link zum Bratwurstmuseum. Augenzwinkern

abgtom



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Der Bratwurst-Check

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen