online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nahost-Krise: Benzinpreis schon bald über 1,50 Euro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Nahost-Krise: Benzinpreis schon bald über 1,50 Euro
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.07.2006 ~ 10:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Nahost-Krise: Benzinpreis schon bald über 1,50 Euro Beitrag Kennung: 16566
gelesener Beitrag - ID 16566


Experten erwarten drastische Anhebungen. Der Liter Super kostet bereits 1,43 Euro

Berlin - Die Eskalation der Lage in Nahen Osten treibt die Benzinpreise in Deutschland auf neue Rekordhöhen. "Wir könnten schon in den nächsten Wochen den Preis von 1,50 Euro je Liter überschreiten", sagte Claudia Kemfert, Energieexpertin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, der Berliner Morgenpost.

Damit hätte der Benzinpreis in Deutschland seinen Rekord von 1,46 Euro überholt, den er im vergangenen September nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" in den USA erreicht hatte. Bereits zum Wochenende erhöhten die Mineralölkonzerne in Deutschland mit zwei Preisrunden innerhalb von 24 Stunden den Preis für einen Liter Superbenzin auf 1,43 Euro. Am Montag will Shell erneut entscheiden, ob der Preis weiter angehoben werden soll.

"Eskaliert der Konflikt mit dem Iran, haben wir eine neue Energiekrise", sagte Kemfert. In diesem Fall sei auch ein Ölpreis von 100 Dollar je Barrel (159 Liter) und mehr nicht unwahrscheinlich. Der Liter Benzin würde in diesem Fall deutlich mehr als 1,50 Euro kosten.

Schon Ende der Woche war der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zeitweise auf den Rekordwert von 78,40 US-Dollar gesprungen. Experten befürchten Lieferunterbrechungen wegen der Krise im Nahen Osten und dem Atomstreit mit dem Iran. Die Region steht für ein Drittel der weltweiten Ölförderung, zwei Drittel der noch nicht erschlossenen Ölvorräte lagern dort.

Wegen der hohen Benzinkosten schränken die Autofahrer in Deutschland den Verbrauch immer stärker ein. Nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands ging der Benzinabsatz in den vergangenen sechs Monaten um fast sieben Prozent zurück. Einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens ACNielsen zufolge will jeder dritte Deutsche künftig weniger Auto fahren.

Aus der Berliner Morgenpost vom 16. Juli 2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hanfklub   FT-Nutzer
75 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hanfbeet



16.07.2006 ~ 20:43 Uhr ~ Hanfklub schreibt:
im Forum Thüringen seit: 08.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16644
gelesener Beitrag - ID 16644


Nur weil sich diese ******* da unten vor lauter Langeweile die Köpfe einschlagen müssen wir hier blechen (und zwar doppelt, an der Zapfsäule und mit den anderen Steuern mit denen da unten wieder Infrastruktur aufgebaut wird). Dabei gibt es in Israel und Libanon gar keine Ölfelder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2006 ~ 11:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 16727
gelesener Beitrag - ID 16727


Ne das liegt nicht an dem eigentlichen Vorgängen im Libanon sondern an den Spekulanten an der Börse die ja eigentlich darauf Spekulieren das sich der Konflikt zum Flächenbrand ausweitet und auf Syrien und dem Iran übergreift dann würden diese Herrschaften im Stundentakt Millionen Scheffeln das dabei Volkswirtschaften faktisch kaputt gemacht werden interessiert nur insofern das keiner mehr Öl kaufen könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



17.07.2006 ~ 15:33 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16808
gelesener Beitrag - ID 16808


Ganz so einfach ist das nicht... da spielen noch andere Faktoren eine Rolle:

Sendung auf 3SAT am 12. 07.2006

Kalter Krieg ums Öl
USA und China auf Kollisionskurs


Erdöl ist die wichtigste Wirtschaftswaffe der Welt. In Afrika, Lateinamerika, Zentralasien, und am Persischen Golf: Überall auf der Welt wird ein verbissener Kampf um Bohrrechte ausgetragen. Vor allem die USA und China müssen ihren unersättlichen Öldurst stillen. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die zukünftige Wirtschaftskraft – die Vorherrschaft von Nationen wird irgendwo in den Einöden der Welt entschieden.
Weiter....
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...4467/index.html


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 17.07.2006 15:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.07.2006 ~ 18:15 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 16824
gelesener Beitrag - ID 16824


@Leona, genauso ist es.
Aber es ist auch eine Schande für unsere Fahrzeughersteller das an der Enwicklung von Antrieben aus "Nichtöl" kaum etwas getan wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nahost-Krise: Benzinpreis schon bald über 1,50 Euro

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen