online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Irrtümer der Genforschung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Irrtümer der Genforschung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.07.2006 ~ 13:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Irrtümer der Genforschung Beitrag Kennung: 16211
gelesener Beitrag - ID 16211


Aufgrund der in dem Beitrag Unschuldiger nach 18 Jahren Haft frei begonnene Diskusion zur Gentechnik möchte ich hier nun das Thema eröffnen und die Nachteile der Gentechnik aufzeigen. So veröffentlichte das Umweltinstitut München e.V. diesen Beitrag. Der an dem Sinn der Genforschung zweifeln lässt.

Zitat:
Gentech-Pflanzen erfüllen Erwartungen nicht

Zehn Jahre sind vergangen seit der Zulassung des ersten genmanipulierten Lebensmittels, der so genannten Antimatschtomate. Seither hat die Agro-Gentechnik einen anscheinend beispielhaften Triumphzug hinter sich. Die weltweite Anbaufläche gentechnisch manipulierter Pflanzen ist mittlerweile auf die doppelte Größe Deutschlands, knapp 70 Millionen Hektar, angewachsen.

Dass Gentechnik das beste Instrument zur Bekämpfung des Welthungers sei und die Erträge mit ihrer Hilfe gesteigert werden könnten, wird aufgrund jahrelanger Propaganda der Gentechnikindustrie nur von wenigen hinterfragt. Kein Wunder, wird diese doch von Marketingspezialisten wie der PR-Agentur Burson-Marsteller unterstützt, einer Firma, die unter anderem für das Pentagon Methoden zur psychologischen Kriegsführung entwickelt und Großkonzernen bei der Vertuschung von Umweltkatastrophen hilfreich zur Seite steht (z.B. dem Exxon-Konzern bei der Ölkatastrophe der Exxon Valdez oder Union Carbide beim Giftgasunfall in Bhopal).
Wenn man jedoch die Thesen, mit denen Konzerne und Politik seit Jahren um gesellschaftliche Akzeptanz buhlen, auf ihre wissenschaftliche Haltbarkeit prüft, bleibt vom schönen Schein nicht viel übrig.

1. Gentechnik auf dem Acker reduziert den Einsatz von Pestiziden
Entgegen allen Versprechungen führt der Anbau von Gen-Pflanzen nicht zu einer Verminderung des Einsatzes umweltschädlicher Pestizide. Rückgänge sind, wenn überhaupt, nur für die Dauer weniger Jahre zu belegen. Nach dieser Zeit steigt die Menge der eingesetzten Pestizide deutlich an. In den USA werden – nach lediglich sechs Jahren Anbau – auf den Gen-Feldern bereits 13 Prozent mehr Pestizide versprüht als auf konventionellen Äckern, mit stark zunehmender Tendenz.2 Auch die Verwendung des insektenresistenten Bt-Mais (mit einem Bakteriengen, das ein Insektengift produziert), führt nicht zu einem geringeren Einsatz umweltschädlicher Pestizide3. Hauptgrund für diesen Anstieg ist die zunehmende Resistenz der Ackerkräuter gegen die eingesetzten Herbizide.
Zu einem hartnäckigen Unkraut ist jedoch vor allem herbizidresistenter Gen-Raps geworden: Gen-Rapssorten, die jeweils gegen verschiedene Herbizide resistent waren, haben sich untereinander gekreuzt und sind nun gegen alle eingesetzten Totalherbizide resistent („gene stacking“). Raps-Samen können darüber hinaus mehr als 15 Jahre keimfähig im Boden überdauern. Da viele der winzigen Samen bei der Ernte auf dem Feld bleiben, dauert es bis zu zehn Jahren, bis gentechnikfreier Raps auf einem Acker angebaut werden könnte, auf dem einmal Gen-Raps gewachsen ist. Um der Plage Herr zu werden, werden in Nordamerika deshalb zunehmend hochgiftige, alte Pestizide oder Pestizid-Cocktails eingesetzt. Argentinien hat dasselbe Problem mit Gen-Soja. Bei etlichen Sorten führt die Genmanipulation zusätzlich zu einer erhöhten Anfälligkeit der Pflanzen gegenüber anderen Schädlingen oder Krankheiten. Diese müssen dann wiederum mit Gift bekämpft werden. Und selbst in Fällen, in denen kurzzeitige Rückgänge der Pestizidmenge festgestellt werden, handelt es sich um Strohfeuer. Laut Aussagen chinesischer Forscher wird der Schädling, dem mit Gen-Baumwolle der Garaus gemacht werden soll, in wenigen Jahren resistent gegen das Gift der Gen-Pflanzen sein.

2. Der Anbau transgener Pflanzen schont die Umwelt
Dass der zunehmende Einsatz von Pestiziden nicht zu einer Entlastung der Umwelt beiträgt, liegt auf der Hand. Totalherbizide haben zudem ein sehr breites Wirkungsspektrum: Sie vernichten alles pflanzliche Leben, nur die Gen-Pflanzen überleben. Doch viele Ackerkräuter bieten auch Nahrung für Insekten, diese wiederum für Vögel und andere Säugetiere. Das lange Jahre als umweltschonend angepriesene Totalherbizid Roundup der Firma Monsanto ist zudem krebserregend und hoch giftig für Fische und Insekten.6 Und so wurden auch in der bislang größten Langzeitstudie über die Auswirkung von GVO auf Fauna und Flora massive negative Folgen für die biologische Vielfalt festgestellt:
• 24 Prozent weniger Schmetterlinge in herbizidresistentem Raps,
• bei Gen-Raps 44 Prozent, bei Gen-Zuckerrüben 34 Prozent weniger Blütenpflanzen.
Innerhalb von zwanzig Jahren, so eine Modellrechnung, würde der Anbau von Gen-Zuckerrüben zum Aussterben der Feldlerche führen: Durch die Totalherbizide würde ihre Hauptfutterpflanze verschwinden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



13.07.2006 ~ 21:15 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16279
gelesener Beitrag - ID 16279


Gibt es Aussagen über genmanipulierte Pflanzen bezüglich Trockenzeitenresistenz?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.07.2006 ~ 08:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16318
gelesener Beitrag - ID 16318


@Leona meinst du so etwas ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



14.07.2006 ~ 09:22 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16344
gelesener Beitrag - ID 16344


Ja, das meine ich. Wenn man den hungernden Menschen in den Dürregebieten derart _genmanipulierte_ Getreidesorten an die Hand gibt und sie dazu anleitet, wie der Anbau funktioniert, ist das Hilfe zur Selbsthilfe. Und weitaus besser geholfen als Abhängigkeit von Lebensmittellieferungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.07.2006 ~ 13:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 16367
gelesener Beitrag - ID 16367


Es gibt aber auch Genveränderungen die man mehr als Kritisch betrachten sollte wie diese
Zitat:
Gen-Kartoffeln schwächen Ratten
Der britische Wissenschaftler Arpad Pusztai wies nach, dass Kartoffeln, denen ein Schneeglöckchen-Gen eingebaut worden war, unerwartet schädlich für Ratten waren. Nicht das reine Lektin, sondern die transgenen Kartoffeln, die das Lektin selber produzierten, führten zu Schädigungen bei den Versuchstieren. So waren innere Organe der Ratten nach zehn Tagen um etwa zehn Prozent geschrumpft, ihr Immunsystem war geschwächt.

Gefährlicher Bierkonsum
Hefe, die gentechnologisch verändert wurde, um die alkoholische Gärung zu verbessern, besaß überraschenderweise eine bis zu dreißig Mal höhere Konzentration an Methylglyoxal, einer hochgiftigen Verbindung.


Aber all das scheint noch recht harmlos zu sein im Vergleich zu sogenannten Pharma-Pflanzen mit menschlichen oder tierischen Genen das ist „Schlichter Wahnsinn”

Unter Pharma-Pflanzen (engl. pharm crops) versteht man transgene Pflanzen, die aufgrund einer gentechnischen Manipulation pharmakologisch wirksame Proteine, Impfstoffe oder technische Werkstoffe für die Industrie (z.B. Plastik) und biochemische Laboratorien herstellen. Die Stoffe können entweder direkt in den Pflanzen vorhanden sein oder im Labor extrahiert werden. In den Visionen von Industrie und Wissenschaft sollen beispielsweise Bananen mit Genen versehen werden, mit deren Hilfe sie orale Impfstoffe, z.B. gegen Hepatitis produzieren.
Entscheidend für die Bewertung transgener Pharma-Pflanzen ist die Tatsache, dass es sich bei den eingefügten Genen in den meisten Fällen um menschliche oder tierische handelt, die zum Teil außerordentlich starke medizinische Wirkstoffe produzieren. Diese Entwicklung stellt auch innerhalb der heftig umstrittenen Nutzung der Gentechnik in der Landwirtschaft eine völlig neue Dimension dar – sowohl bezüglich der Auswirkungen auf das Ökosystem, als auch auf die menschliche Gesundheit und die ethische Fragestellung, ob es eine gute Idee ist, Menschen- oder Tiergene mit denen von Pflanzen zu vermischen. Die Grenze zwischen medizinischer („roter“) Gentechnik und „grüner“ Agro-Gentechnik wird aufgehoben. Besonders bedrohlich: Gentechnikfirmen experimentieren auf dem Gebiet der Pharmapflanzen fast ausschließlich mit Nahrungspflanzen, also mit Pflanzen, die entweder von Nutztieren oder direkt vom Menschen konsumiert werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



14.07.2006 ~ 13:35 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16371
gelesener Beitrag - ID 16371


Zitat:
Original von spidy
Es gibt aber auch Genveränderungen die man mehr als Kritisch betrachten sollte wie diese:....

@Spidy
Kommt ja nicht oft vor, aber da bin mal deiner Meinung!
Das Problem ist - wie immer in der Forschung - das Ergebnis kann dem allgemeinen Nutzen der Menschheit dienen oder sich ins Gegenteil verkehren oder kann ebenso militärisch genutzt werden. Auch wenn der "Erfinder" eventuell noch ethische Bedenken hat, es gibt IMMER jemanden, der ALLES was möglich ist, dann auch verwirklicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.07.2006 ~ 14:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 16380
gelesener Beitrag - ID 16380


@ Leona

Ich will ja auch niemanden meine Meinung Aufzwingen aber das ist nicht nur Genetisch bedingt sondern mehr durch die Familie geprägt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.07.2006 ~ 15:36 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 16491
gelesener Beitrag - ID 16491


Wir Deutschen kennen überhaupt keinen Hunger und auch keinen echten Durst.
Wir haben Appetit (Appetiet ?) oder mal Lust was zu trinken.
Aber wer wirklich hungert den ist es, mit Verlaub gesagt Schei ssegal ,ob er genveränderte Lebensmittel ißt.
Und wenn man in den Dürregebieten sogar Mais oder Getreide anbauen kann welches durch die genveränderung tausende vor dem Hungertod bewahrt dann haben wir Besserwisser den Aufrag zu forschen und zu helfen das Menschen leben können.
Mit unseren vollen Mägen lässt sich gut rumdiskutieren statt endlich zu helfen.
Was für eine Arroganz und Überheblichkeit steht uns eigentlich zu über Tod und Leben der Hungernden zu urteilen.
In den USA wird seit Jahrzehnten mit genveränderten Mais und Getreide gearbeitet und noch nicht ein einziger Mensch oder ein Tier ist daran verendet.
Aber wir Deutschen haben ja die Genweisheit mit Löffeln gegessen.
Helfen statt rumdiskutieren; aber damit haben wir schon immer Schwierigkeiten gehabt. Immer erst mal alles ablehnen und dagegen sein ist die Menschenverachtende Haltung vieler Deutscher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.07.2006 ~ 16:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 16500
gelesener Beitrag - ID 16500


@ geschlossen

Mal Deine Frage anders gestellt
Zitat:
Was für eine Arroganz und Überheblichkeit steht uns eigentlich zu
Was für eine Arroganz und Überheblichkeit steht uns eigentlich zu Menschen als lebende Versuchskanninchen zu verwenden für eine Technologie deren Auswirkungen niemand voraussagen kann! Wenn Menschliche oder Tierische Gene in Pflanzen eingebaut werden sollte Deine Frage lauten wer gibt uns das Recht Gott zu spielen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



15.07.2006 ~ 16:50 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16504
gelesener Beitrag - ID 16504


Leider ist es so, das sich der Mensch nicht an die Umwelt anpasst, sondern die Umwelt an sich. Und die die Natur wird sich rächen dafür, wenn sie es nicht schon macht. Und um Menschen zu helfen die Hunger erleiden, benötigt es nicht an genveränderten Mais und Getreide. Die reichen Länder haben genug an Lebensmittel, so das mit den Überschuß den armen Ländern geholfen werden kann. Aber wir schmeißen die Lebensmittel lieber weg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.07.2006 ~ 08:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 16552
gelesener Beitrag - ID 16552


Da ist nur die eine Seite der Medalie, mit unserem Streben aller Welt unser Demokratieverständnis aufzuzwingen, wichtige Hilfen zu streichen wenn eine nach Demokratischen Verständnis frei gewählte Regierung uns nicht in den Kram passt. Schaffen wir erst die Ausgangssituation für Bürgerkriege, gerade die Amerikaner sind darin Federführend Rebellenarmeen aufzubauen und mit Waffen zu versorgen, zeigen sich aber dann sichtlich erstaunt wenn diese Rebellen es geschaft haben eine Regierung zu beseitigen, das dann Bürgerkriege die Infrastruktur vernichten und das dann ein Normales Leben nicht mehr möglich ist, interessiert weder die Amerikaner noch uns..

Beste Beispiele sind Afghanistan und der Irak, in Afghanistan wurden die Talibankämpfer während der russischen Besatzung als Freund und Helden gefeiert, die dann später zum Erklärten Feind wurden, ebenso der Irak Hussein wurde von den Amerikanern aufgebaut für einen Krieg gegen den Iran, als er dann nicht mehr ins Bild passte wurde er von den Amerikanern gestürzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.07.2006 ~ 11:13 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16572
gelesener Beitrag - ID 16572


Zitat:
Original von geschlossen
In den USA wird seit Jahrzehnten mit genveränderten Mais und Getreide gearbeitet und noch nicht ein einziger Mensch oder ein Tier ist daran verendet.

Ich würde es mal so formulieren:
Bei keinem Toten stand bisher der Verzehr von genveränderten Lebensmitteln als Todesursache auf dem Totenschein.
Auf diese Formulierung können wir uns gerne einigen.

Dieser Schein nennt sicherlich lapidare Krankheiten wie Krebs oder Herzschwäche. Wie sich der Patient diese Krankheiten zugezogen hat, welche Faktoren die Krankheit begünstigt haben, diese Angaben fehlen sicher auf dem Totenschein.

Nebenbei bemerkt: Der Verzehr dieser genveränderten Lebensmittel an sich mag tatsächlich unbedenklich sein. Die DNA wird genauso wie die enthaltenen Proteine einfach verdaut und gut.
Doch du solltest auch an die indirekten Wirkungen der Gentechnik denken! So gibt es genveränderte Pflanzen, die sind resistent gegen viel stärkere Herbizite bzw. die grössere Mengen davon vertragen. Offiziell hilft diese neue Eigenschaft bei der Unkrautbekämpfung. Die neuen Gene könnten sogar völlig ungiftig und unbedenklich im Verzehr sein. Doch wie sieht es bei den grösseren Mengen Pflanzenschutzmitteln aus? Welche Wirkungen haben die neuen Mittel, deren Einsatz durch die GVO erst möglich wird? Woher nimmst du die Sicherheit, dass diese Stoffe so unbedenklich sind? Und mit absoluter Sicherheit gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zur Verträglichkeit dieser Stoffe.



Zitat:
Original von danny
Die reichen Länder haben genug an Lebensmittel, so das mit den Überschuß den armen Ländern geholfen werden kann. Aber wir schmeißen die Lebensmittel lieber weg.

Das Thema hatten wir erst vor Kurzem. Diese Lebensmittel sind nicht geeignet, den Hunger in den ärmeren Ländern zu bekämpfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hanfklub   FT-Nutzer
75 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hanfbeet



16.07.2006 ~ 20:41 Uhr ~ Hanfklub schreibt:
im Forum Thüringen seit: 08.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 16643
gelesener Beitrag - ID 16643


Alle Gene sofort verbieten! :014:



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.07.2006 ~ 17:38 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 17122
gelesener Beitrag - ID 17122


Und wenn nur die echt Hungernden 5 Jahre weiterleben können weil sie genveränderten Mais oder Getreide gegessen haben so ist das immer noch zig-Mal besser als das sie morgen an Hunger sterben.
Man sollte die Kritiker mal echt hungern lassen wie so viele Kinder und Erwachsene in den Hungergebieten.
Wenn sich der Magen vor Hunger krümmt würden sie betteln und flehen das sie genveränderte Lebensmittel bekommen als an Hunger zu krepieren.
Man sollte es wirklich tun. Den überheblichen Besserwissern mal echt zeigen was Hunger ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.07.2006 ~ 18:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17130
gelesener Beitrag - ID 17130


Warum soll der Hunger von tausenden Menschen dazu genutzt werden um den Gendreck zu verfüttern. Wenn die Ressourcen der Erde vernünftig genutzt werden ist Nahrung im Überfluss für alle da. Allerdings würde das die Profite extrem schmälern die an den Getreidebörsen dadurch erzielt werden, die Getreidemenge künstlich knapp zu halten. Dadurch haben wir auf der einen Seite Hunger und Tod und auf der anderen werden Tonnen von Getreide vernichtet oder Subventionen gezahlt, wenn wertvolle Anbaufläche nicht mehr bewirtschafet wird. Eins ist sicher, die hungernden Menschen brauchen diesen Gendreck nicht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2006 ~ 10:16 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 17181
gelesener Beitrag - ID 17181


Nein, aber sie brauchen was zum essen und zu trinken um wenigstens den heutige Tag zu überleben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2006 ~ 11:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 17202
gelesener Beitrag - ID 17202


@ geschlossen

Es wären ja genügend an Lebensmitteln da, wenn ein Afrikanisches Land Saatgut zu fairen Preisen kaufen könnte, wenn sich dieses Land diirekt an Erzeugergemeinschaften wenden könnte usw., ich kann mich noch an ein Hilfsprogramm aus DDR Zeiten erinnern da wurde Saatgetreide und Jungrinder nach Angola geliefert die dort für den Aufbau einer Landwirtschaft nötig waren beides war nicht Genmanipuliert und gedieh prächtig bis die Unita Rebellen mit Waffen Made in USA, Germeny usw. versorgt wurden und Ein Bürgerkrieg entbrannte von der Landwirtschaft ist heute nichts mehr vorhanden, aber wir können die Menschen ja jetzt mit Genveränderten Getreide versorgen. Klasse Lösung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.07.2006 ~ 11:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17203
gelesener Beitrag - ID 17203


Ich halte nicht viel davon, die Anwendung von genveränderten Organismen insgesamt zu verteufeln. Doch man sollte unterscheiden, wo sie eingesezt werden.

a) In der Nahrungsmittelproduktion
b) In der Medizin

Bei a) neige ich sehr zu einer ablehnenden Haltung. Nichtmal in Deutschland ist es möglich, konventionell wirtschaftende Landwirte vor den Auswirkungen (z.B. unerwünschte Einkreuzungen) zu bewahren. Nicht einmal Optimisten werden behaupten, dass es in der dritten Welt möglich sein wird.
Und wenn es den Gen-Ingenieuren wirklich gelingen sollte, einen Reis zu creieren, der in der Sahara gedeiht, - da könnten in derTat eine Menge Leute von satt werden. Doch es wird doch jedermann einleuchten, dass dies ein schwerwiegender Eingriff in bestehende Ökosysteme darstellen würde, die unzählige dort heimische Arten bedrohen würde.
Und über die Gefahren, die von dem durch Gentechnik möglichen ungehemmt möglichen Pestizideinsatz hab ich ja schon geschrieben.

Bei b) lässt sich eine Ablehnung wahrscheinlich nicht so leicht begründen. Was sprocht auch dagegen, in Laboren genveränderte Organismen einzusetzen, die neuartige oder billigere Medikamente produzieren? Und wenn ein Todgeweihter durch Medikamente aus der Gentechnil Hilfe bekommt - der hat wahrscheinlich keine prinzipiellen Bedenken mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.07.2006 ~ 20:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17223
gelesener Beitrag - ID 17223


Da hast du recht. Der medizinische gesichtspunkt war hier noch nicht in der Diskussion. Ich beziehe mich auch allein auf die Nahrungsmittel und da lehen ich Veränderungen in der Art wie es bei Genmais der Fall ist konsequent ab.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2006 ~ 16:55 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 17799
gelesener Beitrag - ID 17799


"Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zu fressen bitte sehr........"
Das hat mal Ernst Busch gesungen. Lenin (dieser Verbrecher) hat gesagt das der Werktätige erst mal was zum essen brauch, bevor er arbeiten kann.
Viele wissen noch was unter anderem der Aufstand der Matrosen 1918 in Deutschland verursacht hat.
Steht alles in Büchern der Bibliothek oder im I-Net.
Wer gegen die Linksextremen ist muss sich halt gerade in diesem Spektrum auskennen. Aber die meissten von denen wissen gar nichts von dem o.g.
Was zum essen um den Tag zu überleben. Wir machen uns mit unseren fetten Wänsten irre Gedanken über medizinische Vor- und Nachteile.
Haben wir überhaupt noch ein Gewissen? Wohl kaum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.07.2006 ~ 17:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17805
gelesener Beitrag - ID 17805


Ich denke schon das wir ein Gewissen haben, wenn wir wachsam sind und verhindern, dass genetisch veränderte Nahrungsmittel zum Einsatz kommen.
Wir sollten schon hinterfragen um was es da geht, wie die Pflanzen und Tiere verändert werden sollen und sind. Was die Veränderung bewirkt.
Soll über diesen Weg der Mensch genetisch verändert werden?
Sollen bestimmte Volksgruppen dezimiert werden ?
Fragen die man sich stellen sollte bevor man die neue Massennahrung bejubelt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2006 ~ 18:17 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 17810
gelesener Beitrag - ID 17810


Ich sehe, wir kommen mit diesem Thema auf keine gemeinsame Meinung.
Ich find es schade.
Aber wenn du denkst deine Meinung ist richtig, dann ist das dein gutes Recht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.07.2006 ~ 11:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 17884
gelesener Beitrag - ID 17884


Ich finde es gut das wir verschiedenr Meinung sind und diese auch weiter vertreten.
Stell dir mal vor wir würden ständig nach drei vier Sätzen hin und her einer Meinung sein. Jeder von uns würde immer wieder seine Identität teilweise aufgeben bis wir Einheitsbreimenschen wären.
So läuft das seit der Bundestagswahl bei CDU/CSU/SPD. Und das wäre für das Thüringen Forum der GAU so wie es am Ende der GAU für Deutschland sein wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.07.2006 ~ 14:27 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 18052
gelesener Beitrag - ID 18052


Hmmmm. das stimmt. smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von geschlossen: 24.07.2006 14:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2013 ~ 10:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 639487
gelesener Beitrag - ID 639487


Dieses Thema stammt ja aus dem Jahr 2006 und ist noch immer ziemlich jungfräulich anders die Genforschung Forscher aus Adelaide haben nun einen Zusammenhang zwischen Genfutter und Erkrankungen bei Schweinen nachgewiesen.

Zitat:
Gen-Futter: Können aus Menschen Schweine werden?

Gentechnisch veränderter Mais und Soja führen bei Schweinen zu schweren gesundheitlichen Problemen. In einer neuen Studie vermuten Forscher aus Adelaide, dass es ähnliche Effekte auch beim Menschen geben könnte. Neben Darm-Erkrankungen leidet bei Gen-Futter auch die Fähigkeit zur Reproduktion.

Ein Team aus US-amerikanischen und australischen Forschern kommt in einer aktuellen Studie zum Schluss, dass Gen-Futter zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Schweinen führt. Dass ist vor allem deswegen bedenklich, weil das Verdauungssystem der Tiere dem menschlichen sehr ähnlich ist.

„Ich befürchte, dass das, was wir bei den Schweinen gesehen haben, auch bei Menschen auftreten könnte, wenn sie Genfood essen“, sagte Judy Carman den Deutschen Wirtschafts Nachrichten. Die Epidemiologin vom privaten Institute for Health and Environment Research (IHER) im australischen Adelaide ist Hauptautorin der Studie.

hier weiterlesen: Deutsche Wirtschafts Nachrichten




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.11.2017 ~ 20:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 896092
gelesener Beitrag - ID 896092


Es gibt wieder einmal Neuigkeiten:
Ein weiteres Beispiel für die friedliche Nutzung der Gentechnik


Pfiffikus,
der sich fragt, weshalb derartige Forschungsrichtungen aus Deutschland weg geekelt worden sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Irrtümer der Genforschung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen