online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Hilfe die fressen mich mit Haut und Haaren! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe die fressen mich mit Haut und Haaren!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.08.2008 ~ 17:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Hilfe die fressen mich mit Haut und Haaren! Beitrag Kennung: 154701
gelesener Beitrag - ID 154701


Ich könnte zwar meine Wumme raus holen und die Gaspatronen gegen sie einsetzen, aber bei ungünstigen Wind, habe ich mich dann selber vertrieben.
Die ruinieren mir noch den ganzen Garten.
Solche Haufen macht noch nicht einmal mein Hund.
Fallen und Gift geht nicht, sonst habe ich aus versehen noch Hund und Katze zusammen in der Falle.
Also was nun liebe Omi?
In Vergangenen Zeiten habe ich sie mit Karbid ausgeräuchert. Heute bekommt man den aber nicht mehr.
Nun ist guter Rat teuer.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



14.08.2008 ~ 18:02 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154702
gelesener Beitrag - ID 154702


Gegen wen geht´s denn eigentlich, lieber Obermeister?

edit: Ich habe eben das Gehirn eingeschaltet. Maulwürfe.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 14.08.2008 18:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.08.2008 ~ 18:11 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154705
gelesener Beitrag - ID 154705


Richtig, Maulwürfe und keine Steinwürfe.
Es könnten auch Wühlratten sein. nachdenklich
Sie haben sich bei mir noch nicht vorgestellt. Lachen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



14.08.2008 ~ 18:15 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154706
gelesener Beitrag - ID 154706


Gegen Wühlmäuslein gibt es Geräte, die Deine nagenden Mitbewohner akustisch in die Flucht schlagen. Sollen auch tatsächlich helfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.08.2008 ~ 18:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154726
gelesener Beitrag - ID 154726


Ich kenne das so, Flaschen mit der Öffnung nach oben in dem Maulwurfshügel eingegraben; der Wind erzeugt dann Geräusche in seinem Bau, die er nicht mag. Bei einigen hat es geklappt ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.08.2008 ~ 19:05 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154729
gelesener Beitrag - ID 154729


Ich habe im Garten jedes Jahr einige Pflanzen Wühlmauswolfsmilch (Euphorbia lathyris), die ich auch stehen lasse, wo sie wachsen. Die Tierchen mögen das Kraut nicht, hab auch seit Jahren keine Probleme mehr.

[img]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../my.php?image=whlmauswolfsmilchuq2.png]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img60/1041/whlmauswolfsmilchuq2.th.png[/IMG][/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.08.2008 ~ 19:27 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154732
gelesener Beitrag - ID 154732


Flaschen eingraben könnte ich mal versuchen.
Aber nur leere? Lachen

Aber Pflanzen wie Wühlmauswolfsmilch habe ich noch nicht gehört, ich werde mal sehen wo ich so etwas bekomme.

Firma dankt.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



14.08.2008 ~ 19:32 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154733
gelesener Beitrag - ID 154733


Zitat:
Meister hat am 14. August 2008 um 19:27 Uhr folgendes geschrieben:

Flaschen eingraben könnte ich mal versuchen.
Aber nur leere? Lachen

Aber Pflanzen wie Wühlmauswolfsmilch habe ich noch nicht gehört, ich werde mal sehen wo ich so etwas bekomme.

Firma dankt.

Meister


Natürlich erst austrinken ...*g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



14.08.2008 ~ 19:43 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154736
gelesener Beitrag - ID 154736


Kannst natürlich auch volle Flaschen einbuddeln. Aber bitte vorher öffnen. Etwas Service muss schon sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 08:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154856
gelesener Beitrag - ID 154856


Ich habe mir gestern schnell noch fünf Flaschen gekauft.

Eine davon pfeift schon. fröhlich fröhlich


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2008 ~ 09:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154862
gelesener Beitrag - ID 154862


@ Meister

Wenn Du Deinen Maulwürfen ans Fell willst, ihn töten willst verstößt Du gegen ein Gesetz
In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt. In seltenen Fällen werden von den Naturschutzbehörden Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt. Auch nach der Bundesartenschutzverordnung ist die Art „besonders geschützt“.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Maulwurf steht unter Naturschutz

Aber da Du ja nicht weißt ob Du nun Wühlmäuse zu Besuch hast oder Maulwürfe hier ein kleiner Tipp wie Du das feststellen kannst, grabe den Haufen auf Wühlmäuse machen die aufgegrabene Stelle binnen weniger Stunden mit lockerer Erde wieder zu.

Wie aber vorgehen wenn der Maulwurf sein "Buddel Trainingslager" in Deinem Garten aufgeschlagen hat, es gibt ja nun tausende gute Tipps die aber eigentlich völlig Wirkungslos sind, als ich noch meinen Garten hatte bekam ich auch Unzählige Ratschläge wie man dem Maulwurf oder der Wühlmaus den Spaß verderben kann ich pflanzte Abwehrpflanzen wie Kaiserkronen, Knoblauch, Wühlmauswolfsmilch und was nicht noch alles aber der Erfolg war mehr als miserabel, die Kaiserkrone stank im Frühjahr wie ein toter Fuchs, die Wühlmauswolfsmilch vermehrte sich unkontrolliert und tauchte an Stellen auf wo ich das Zeug nie gepflanzt habe, ja und zehn Meter weiter saß der Maulwurf auf seinem Hügel und ist vor lachen runtergekullert.

Für die Wühlmäuse hatte ich eine Lösung gefunden, Giftweizen kam mir nicht wegen der Vögel in Frage, Fallen wurden wegen meinem Hund ausgesondert und andere im Gartenmarkt erhältlichen Gifte, wie Gaspatronen waren mir ohnehin suspekt. Also entschied ich mich in meinem Garten in einer Ecke die ich nicht Nutzte (Rasenfläche) einige Topinambur-Pflanzen anzubauen, Die Wühlmäuse sind eigentlich richtige Gourmets sie fressen äußerst gern die Knollen dieses Gewächses und werden dadurch von anderen Gartenpflanzen abgelenkt. Diese Pflanze wird bis zu drei Meter hoch und blüht von August bis November, also auch noch ein netter Blickfang und Sichtschutz. Und das tolle daran ist die Knollen der Pflanzen sind Essbar und sind sehr schmackhaft. Die Knollen kannst Du übrigens beim Gemüsehändler kaufen.

Aber nun nach dem ich Dir erklärt habe wie man Wühlmäuse richtig ernährt nun ein Rezept gegen die ollen Maulwürfe die Maulwürfe sind ja Blind aber sie verfügen über einen sehr empfindlichen Geruchssinn das ist der Punkt wo Du ansetzen musst, hier helfen übel riechende Flüssigkeiten die Du in die Gänge kippst, aber nun zum Rezept, kaufe Dir etwas Backhefe und lege sie in ein Glas warmes Wasser lass das ganze in einer Ecke stehen bis die Brühe richtig stinkt, oder nimm Deiner Frau einfach etwas von der Molke und Buttermilch weg, das soll heißen nimm einen Behälter (Eimer) fülle diesen zu 2/3 mit Molke und zu 1/3 mit Buttermilch und stelle das ganze abgedeckt an einen schönen warmen Ort, und lass es ein paar Tage schön gären wenn es richtig stinkt ab in den Gang des Maulwurfes. Aber auch preiswertere Alternativen wie Brennnessel- oder Holunderjauche oder die Haare Deines Hundes helfen (das soll aber jetzt keine Aufforderung sein Deinem Hund das Fell abzurasieren. Also versuche es doch einfach einmal.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 15.08.2008 09:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.08.2008 ~ 10:23 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154865
gelesener Beitrag - ID 154865


Auch das noch?
Nah gut mit meinen Flaschen mache ich sie doch nur besoffen. Lachen
Wenn sie dann blau rum liegen siedele ich sie dann einfach aus zum Nachbarn.
Aber Integration der Boden Ausländer? die können doch meine Fragen nicht beantworten und Deutsch sprechen sie auch nicht. nachdenklich


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2008 ~ 11:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 154872
gelesener Beitrag - ID 154872


Egal auch das umsiedeln zum Nachbarn ist Dir verboten! fröhlich fröhlich also doch Freundschaft schließen mit den kleinen Baumeister. Ach so was den Alkohol anbelangt wird es wohl eher klappen mit dem Igel ein Bier zu schlürfen als mit dem Maulwurf. fröhlich fröhlich fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



15.08.2008 ~ 21:55 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 155000
gelesener Beitrag - ID 155000


Nimm Maulwurffrei von CELAFLOR. Stinkende weisse Kugeln mit erprobtem Erfolg. Wenn Du erkennst, dass sich die Haufen in einer Richtung entwickeln, dann fang mit dem letzten Haufen an, damit Du ihm nicht den Rückweg verstänkerst. Musst Dir Zeit lassen und nicht alle Haufen auf einmal belegen. Also in eine Richtung zurückdrängen.
Gegen Wühlmäuse helfen auch Kaiserkronen, nur fressen die neuerdings die Wegschnecken restlos ab. Wertvolle Objeckte, wie Obstbäume, schütze ich ab Oktober durch Lochsuche mit Sonde (Plastestab) aufgraben und einbringen von Zangenfallen. Vorher Hände und Fallen mit Erde abreiben und nicht bei Regen. Gegen Hund und Katze decke ich die Löcher ab. Die Tierchen sehen niedlich aus, aber nach Verlusten legt sich das Mitleid von selbst. Lohnt erst nach Oktober/November, da dann niemand die Löcher neu bezieht. Werden die aufgegrabenen Gänge unterwühlt, ist das ein Maulwurf - Wühlmäuse wühlen den Gang zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



15.08.2008 ~ 21:59 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 155003
gelesener Beitrag - ID 155003


Noch einfacher hatten wir es beim letzten Maulwurf. wir hatten ne Eule im anliegenden Wald, die hat ihn sich eines Tages gekrallt .... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.08.2008 ~ 10:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 155089
gelesener Beitrag - ID 155089


Wie den? was den? wo den?
Wo soll ich nun auch noch eine Schleiereule her bekommen.
Nah gut im Falle eines Falles, hat OBI eben alles. Lachen


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.07.2009 ~ 21:34 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 292624
gelesener Beitrag - ID 292624


Zitat:
Nimm Maulwurffrei von CELAFLOR. Stinkende weisse Kugeln mit erprobtem Erfolg

Kostet allerdings ca. 15 €. Die gleiche Wirkung (wahrscheinlich der gleiche Duftstoff) erzielt man mit Zweigen der Zitronenmelisse, wie ich jetzt festellte. Melisse lässt sich durch Saat leicht anbauen und eine Staude reicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.07.2009 ~ 22:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Hilfe die fressen mich mit Haut und Haren! Beitrag Kennung: 292630
gelesener Beitrag - ID 292630


Ich habe meine Beete jetzt systematisch eingekesselt.

Rings-rum um die Gefahrenzone steht jetzt Knoblauch.

Wen sie jetzt kommen müssen sie niesen, dann hauen sie mit der Nase auf die Steine und dann braucht man sie nur aufzusammeln. (Tot sicher.) großes Grinsen

Nah gut nicht ganz so, aber Knoblauch hilft.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Hilfe die fressen mich mit Haut und Haaren!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen