online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gruselstory Checkpoint Charlie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gruselstory Checkpoint Charlie
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.08.2008 ~ 09:05 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Gruselstory Checkpoint Charlie Beitrag Kennung: 153486
gelesener Beitrag - ID 153486


Aus aktuellem Anlaß nochmal aufgewärmt:

Ich habe das Machwerk zwar nicht gesehen, aber der Reklamefeldzug dafür in allen Medien lieferte genügend Informationen über den Inhalt des Zweiteilers „Die Frau vom Checkpoint Charlie“, der mit Fug und Recht in die hochrangigen geschichtsfälscherischen Filme der letzten Jahre (wie „Die letzten Tage der Sophie Scholl“, „Der Untergang“ oder „Dresden“) eingereiht werden kann.

Nachdem ich das Buch nun schon seit über einem Monat angelesen herumliegen hatte, besuchte ich heute die öffentliche Buchvorstellung der „Gruselstory Checkpoint Charlie“ von Prof. Horst Schneider. Anwesend waren auch der Verleger (Verlag wiljo heinen) und, viel wesentlicher, der schon vor ihrem versuchten illegalen Grenzübertritt geschiedene Mann der „Heldin“ Christian Gallus.

Nachdem selbst bürgerliche Medien (wie der Focus) schon die Lügen in dem Film anprangerten, erfolgte bei der Buchvorstellung vor einem vielleicht hundertköpfigen Publikum die Entlarvung eines absolut haarsträubenden Medienspektakels voll plumper Lügen und Erfindungen über eine Frau, die, um in den ihr wohl golden erscheinenden Westen zu kommen, ihre Kinder im Stich ließ.

Nun, das ist ja nichts Neues. Für mich vor Allem die Reaktion des Publikums interessant. Keine der üblichen Auftragshetzer im Publikum – oder aufgrund der Atmosphäre zu feige, sich zu Wort zu melden. Was vor Jahren undenkbar gewesen wäre: ein offenbar hochrangiger MfS-Mitarbeiter, welcher damals in die Untersuchung der Straftaten der Jutta Gallus einbezogen war, stellte die Arbeitsweise des MfS und Fakten des Falles dar. Vor wenigen Jahren wären wohl Stürme der Entrüstung ausgebrochen, daß sich „so einer“ zu Wort meldet. Heute gab's nicht mal ein Murren, sondern schon fast stürmischen Beifall, obwohl das Publikum garantiert nicht aus Kommunisten bestand.

Wenn der gemeine Bundesbürger nicht so ********* worden wäre und sich nicht so verblöden ließe, sondern auch mal Tatsachen und in den bürgerlichen Medien offensichtliche Widersprüche zur Kenntnis nähme, hätten die bürgerlichen Lügenschmiede die „Erinnerungsschlacht“ längst verloren. Solche Veranstaltungen geben allerdings Hoffnung, daß dies in vielleicht nicht allzuferner Zukunft tatsächlich geschieht. Nicht unbedingt bei den Altbundesdödeln, die ja viel länger geistig vergiftet wurden, aber zumindest bei den DDR-Bürgern, die sich nicht so gern ihre eigene und selbst erfahrene Geschichte von Lügnern fälschen lassen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



10.08.2008 ~ 09:36 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Gruselstory Checkpoint Charlie Beitrag Kennung: 153494
gelesener Beitrag - ID 153494


Ich habe diese Geschichte zweimal gesehen.
Ich möchte und kann dieses Beispiel auch nicht von der Hand weisen als hätte es so etwas nicht gegeben.
Es soll natürlich so ist es bei allen Dingen einen Zweck erfüllen.
Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Es ist einfach, weiter alles zu spalten und die Spaltung warm zu halten.
Ich möchte aber darauf hinweisen, das jeder die Möglichkeit hat juristisch vorzugehen wenn er glaubt damals ungerecht behandelt zu werden.
Was drüber hinausgeht sind politische Spielchen die immer einen Zweck verfolgen, schaut her da waren wir und bitte schön das ward ihr.
Und das dient dazu auch nach 18 Jahren den Kessel am kochen zu halten.
Von den eigentlichen Themen in der Gegenwart wie Terrorismus Schnüffel Aktionen und neuen Militarismus kann man da gut ablenken und profitieren.
Und viele machen dabei mit und lassen sich die Mütze bis über beide Ohren ziehen.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.08.2008 ~ 09:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Gruselstory Checkpoint Charlie Beitrag Kennung: 153496
gelesener Beitrag - ID 153496


Zitat:
felixed hat am 10. August 2008 um 09:05 Uhr folgendes geschrieben:

Aus aktuellem Anlaß nochmal aufgewärmt:

Ich habe das Machwerk zwar nicht gesehen, aber der Reklamefeldzug dafür in allen Medien lieferte genügend Informationen über den Inhalt des Zweiteilers „Die Frau vom Checkpoint Charlie“, der mit Fug und Recht in die hochrangigen geschichtsfälscherischen Filme der letzten Jahre (wie „Die letzten Tage der Sophie Scholl“, „Der Untergang“ oder „Dresden“) eingereiht werden kann.


Fehlt mindestens noch "Die Gustloff - Tut-tut, hier kommt der Opfer-Dampfer "(SpOn Titel)



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.08.2008 ~ 09:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Gruselstory Checkpoint Charlie Beitrag Kennung: 153500
gelesener Beitrag - ID 153500


Leute, schaut doch mal aufs Datum. Ist doch bald wieder 13. August. Sicher wird uns ARD & Co in den nächsten Tagen auch noch mit Stasi-Storys und zahlreichen Beiträgen zur ehemaligen innderdeutschen Grenze beglücken. Es ist doch jedes Jahr so. Das ist Mache, das ist Absicht der bürgerlichen Medien.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.08.2008 ~ 12:04 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Gruselstory Checkpoint Charlie Beitrag Kennung: 153531
gelesener Beitrag - ID 153531


Zitat:
gastli hat am 10. August 2008 um 09:44 Uhr folgendes geschrieben:
Fehlt mindestens noch "Die Gustloff - Tut-tut, hier kommt der Opfer-Dampfer "(SpOn Titel)


Tschuldigung, hatte ich vergessen. Auch ein hervorragendes Geschichtsfälschungs-Epos.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Gruselstory Checkpoint Charlie

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen