online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Ausbau der Straßenbahntrasse in der Geraer Wiesestraße
ich bin dagegen 36 58.06%
ich bin dafür 17 27.42%
mir ist´s schnuppe 9 14.52%
Insgesamt: 62 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FT-Team   Zeige FT-Team auf Karte www.Forum-Thueringen.de
704 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.03.2006 ~ 14:16 Uhr ~ FT-Team schreibt:
images/avatars/avatar-332.png im Forum Thüringen seit: 24.03.2006
432 erhaltene Danksagungen
Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid Beitrag Kennung: 658
gelesener Beitrag - ID 658


Erstellt: 31.01.06, 05:28

Zitat:
Original von Opus
So, hier mal nen Artikel den ich im Netz gelesen habe:

CDU will Bürgerentscheid zur Wiesestraße

Nach Ansicht der CDU sollen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, ob die Wiesestraße ins Stadtbahnprogramm aufgenommen wird. Deshalb werde seine Partei einen Bürgerentscheid initiieren, kündigte der CDU-Kreisvorsitzende Norbert Hein an. Er sei von Anfang an dafür gewesen, die strittigen Fragen zum Ausbau der Wiesestraße intensiv und offen mit den Anliegern und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. „Das Thema ist zu brisant als dass nur die Politiker darüber befinden“, sagte Hein. In einem Bürgerentscheid sehe er deshalb das geeignete Mittel zur Entscheidungsfindung. Als Grundlage müssten die Argumente für und gegen die Aufnahme der Wiesestraße in das Stadtbahnprogramm sowie mögliche Alternativen umfassend und klar dargestellt werden.

Der Bürgerentscheid könne auch wichtige Informationen zur künftigen Ausrichtung der Investitionspolitik in der Stadt Gera liefern, so der CDU-Kreisvorsitzende. Denn bei der Wiesestraße gehe es im Kern um die Frage des Verhältnisses zwischen Auto und Straßenbahn in der Verkehrspolitik. Dabei plädiere er dafür, das Auto nicht weiter zurückzudrängen. Wer die Zukunft nur im Öffentlichen Verkehr sieht, verschließe die Augen vor der Realität und der technischen Entwicklung, kritisierte Norbert Hein.

Meine Meinung: die Wiesestraße solte nicht mit der Straßenbahn eingeängt werden, ist ein Nachteil für alle... Händler, Gewerbe und Bürger - es wird hier nur zur verödung von unserem stadtteil Beigetragen, Nein Danke...




Homepage von FT-Team Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 14:18 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 659
gelesener Beitrag - ID 659


Erstellt: 31.01.06, 06:54

Ich kenne zwar die wiesestraße in gera nicht, aber ich finde es unerhört, dass hier die anwohner, die es ja schließlich betrifft nicht nach ihrer meinung gefragt werden sollen.

Also meine stimme hast du schon großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 14:20 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 660
gelesener Beitrag - ID 660


Erstellt: 31.01.06, 09:07

Eindeutig Antwort Nr. 1! Kleinere Änderungen können die jetzigen Probleme der Straßenbahn schon lösen (Verspätungen).

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.03.2006 ~ 14:22 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 661
gelesener Beitrag - ID 661


Erstellt: 31.01.06, 12:39

Zitat: as65
Eindeutig Antwort Nr. 1! Kleinere Änderungen können die jetzigen Probleme der Straßenbahn schon lösen (Verspätungen).


Genau meine Meinung, da brauch man keinen Geldverschlingenden monatelangen Umbau, nur damit sich ein paar Politis wieder profilieren können.
Am Ende bringts nur noch mehr Stau, Einschränkungen und durch die Verödung (denn wer fährt soll dann die Geschäfte besuchen)

Da wird mal wieder nicht nachgedacht auf unsere Kosten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 14:24 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 662
gelesener Beitrag - ID 662


Erstellt: 02.02.06, 06:40

Leider ist die CDU in Gera in der Minderheit.

Und die anderen werden so einen Bürgerentscheid schon erfolgreich abwehren.

Sie kümmert es einen Dreck was Geras Bürger wollen.
Sie wollen nur Ihre Macht durchsetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 19:42 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 683
gelesener Beitrag - ID 683


Erstellt: 02.02.06, 09:57

Vieleicht gibt es in unserer Region zu viele, denen es persönlich so schlecht geht (z.B.Arbeitslosigkeit), dass sie lieber die Wählen die ihnen pers. mehr bringen?!
Es ist ein Problem unserer Zeit, dass alle(die meisten) nur an sich selber denken.
Geld regiert die Welt!

AS56



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.03.2006 ~ 19:44 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 684
gelesener Beitrag - ID 684


Erstellt: 02.02.06, 11:47

ich denke mal die meisten sind im kopf so verkleistert, das sie gar nicht denken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 19:46 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
Beitrag Kennung: 686
gelesener Beitrag - ID 686


Erstellt: 03.02.06, 00:07

Zitat: Opus
ich denke mal die meisten sind im kopf so verkleistert, das sie gar nicht denken


Das sind ja starke Worte smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 19:48 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 687
gelesener Beitrag - ID 687


Erstellt: 09.02.06, 14:49

Vielleicht liegt es auch daran das zu lange und zu viel für sie gedacht wurde.

Eigene Ideen und Meinungen gab es hier ja seit dem Krieg nicht mehr.

Warscheinlich ist es so zum o.g. Zustand gekommen. Leider


geschlossen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:17 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 711
gelesener Beitrag - ID 711


Erstellt: 09.02.06, 19:59

Zitat: geschlossen
Vielleicht liegt es auch daran das zu lange und zu viel für sie gedacht wurde.
Eigene Ideen und Meinungen gab es hier ja seit dem Krieg nicht mehr.
Warscheinlich ist es so zum o.g. Zustand gekommen. Leider
geschlossen


Ich vertraue darauf, dass es sehr viele Bürger gibt, die noch mit klarem Verstand bestimmte Dinge betrachten. Ob dies die Mehrheit der Wahlbürger ist, mag ich nicht beurteilen. (Ist eigentlich aufgefallen, dass zu diesem Thema keine echte inhaltliche Positionierung anderer Kandidaten stattfindet?)

Ich will aber nochmals betonen, dass es nicht platt darum geht, gegen die Straßenbahn zu sein. Es geht vielmehr darum, einen sinnvollen Weg zu finden, die als kleingliedrige Einkaufsstraße funtionierende Wiesestraße zu erhalten. Und dazu gehört nach meiner festen Überzeugung eben auch der (in beiden Fahrtrichtungen mögliche) Autoverkehr.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:19 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 713
gelesener Beitrag - ID 713


Erstellt: 10.02.06, 00:24

Zuerst habe ich mal gehört dass der Hauptwassersammler in der Wiesestraße erneuert werden muss!? Inwieweit dadurch ohnehin Bauarbeiten, und in welchen Umfang, nötig sind entzieht sich meinen Wissen.
Dann sind vielleicht Zuschüsse nötig um überhaupt einen größeren Umbau durchzuführen. Die wiederum sollen davon abhängig sein ob das Projekt ins Stadtbahnprogramm aufgenommen werden kann (Extra Gleis).
Zusätzlich sollen kleine Umbauten an den Haltestellen nötig sein, da die neuen Bahnen 20 cm breiter sind und über die Wiesestraße ins Depot müssen.
Ein Vorschlag wäre z.B. die Gleise etwas zur Seite zu verlegen und auf einer Seite Kurzzeitparkplätze einzurichten. Dann müssten die Anwohner natürlich ihre Fahrzeuge in den Seitenstraßen abstellen. Ginge ja auch mit einer Einbahnstraße.
Die derzeitigen Probleme, in Form von Verspätungen, kommen ja durch die zurückstauenden Linksabbieger, nicht gleisfreie Parker, die schlecht geschaltete Ampel Arminiusstraße sowie der Rückstau vom Marktkauf, wenn die mal günstigen Sprit haben. Die Probleme lassen sich doch recht einfach lösen.

Das war mal der Versuch einer Zusammenfassung, der Diskusion, die ich schon im OTZ-Forum geführt habe.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.03.2006 ~ 22:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 714
gelesener Beitrag - ID 714


Erstellt: 11.02.06, 14:01

Dieses Wochenende ist gerade wieder Schienenersatz - auch in der Wiesestraße - und da kommt mir die geniale Einsicht. Wir brauchen hier gar keine Straßenbahn.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:20 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 715
gelesener Beitrag - ID 715


Erstellt: 12.02.06, 00:44

Beim Thema Bürgerentscheid fällt mir gerade die Frage ein welcher Personenkreis gefragt werden soll. Nur die die dort wohnen, dann ist die Antwort: keine Änderung (weil wahrscheinlich Nachteile). Alle Geraer, dann ist die Antwort: Bauen (weil Gera wird recht billig schöner)!

Getreu nach dem Motto: Änderungen ja, aber nicht vor der eigenen Haustür!

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.03.2006 ~ 22:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 716
gelesener Beitrag - ID 716


Erstellt: 12.02.06, 10:30

Gerechterweise sollte ein Bürgerentscheid hier im Umfeld der Wiesestraße gemacht werden.
Was interessiert den Bürger in Aga die Wiesestraße ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.03.2006 ~ 22:22 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 717
gelesener Beitrag - ID 717


Erstellt: 12.02.06, 17:26

Zitat: gastli
Dieses Wochenende ist gerade wieder Schienenersatz - auch in der Wiesestraße - und da kommt mir die geniale Einsicht. Wir brauchen hier gar keine Straßenbahn.


Das währe dann ein Rückschritt, den ich nicht möchte
ABER
Friedliche Koexistenz zwischen Bahn und PKW sollte es sein,
getreu nach meinen Motto: Leben und leben lassen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:23 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 718
gelesener Beitrag - ID 718


Erstellt: 12.02.06, 18:10

Zitat: gastli
Gerechterweise sollte ein Bürgerentscheid hier im Umfeld der Wiesestraße gemacht werden.
Was interessiert den Bürger in Aga die Wiesestraße ?


Hier wird ein Kernproblem der Bürgerbeteiligung deutlich. Erfahrungsgemäß werden natürlich nur besonders Betroffene sich für das Thema interessieren. Stimmberechtigt sind aber (bei kommunalen Bürgerentscheiden) alle Geraer Bürger. Die Partikularinteressen haben häufig nicht die Gesamtinteressen im Blick.

Aber wir werden die Formulierung hoffentlich so präzise unter Vermeidung von blanke Populismus schaffen, dass eine Vielzahl von Bürgern sich beteiligen will. (Wäre ja für die Befürworter von mehr direkter Demokratie auch nicht unwichtig)



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kaiser Wilhelm   Kaiser Wilhelm ist männlich Zeige Kaiser Wilhelm auf Karte FT-Nutzer
40 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



27.03.2006 ~ 22:24 Uhr ~ Kaiser Wilhelm schreibt:
images/avatars/avatar-151.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 719
gelesener Beitrag - ID 719


Erstellt: 12.02.06, 18:29

Eine Befragung der Bürger in Grundsatzentscheidungen kann ich nur begrüßen, das sollte viel öfter erfolgen als es zurzeit üblich ist. Leider



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:25 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 720
gelesener Beitrag - ID 720


Erstellt: 12.02.06, 18:43

@Kaiser Wilhelm

Da gebe ich dir Recht!
Es kann aber nicht einfach nach Ja oder Nein gefragt werden. Es muss sichergestellt werden dass die Bürger wirklich umfassend über die Vor- und Nachteile informiert sein können.
AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kaiser Wilhelm   Kaiser Wilhelm ist männlich Zeige Kaiser Wilhelm auf Karte FT-Nutzer
40 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



27.03.2006 ~ 22:26 Uhr ~ Kaiser Wilhelm schreibt:
images/avatars/avatar-151.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 721
gelesener Beitrag - ID 721


Erstellt: 12.02.06, 19:40

Zitat: as65
@Kaiser Wilhelm
Da gebe ich dir Recht!
Es kann aber nicht einfach nach Ja oder Nein gefragt werden. Es muss sichergestellt werden dass die Bürger wirklich umfassend über die Vor- und Nachteile informiert sein können.
AS65


Das ist richtig, eine Information ist in jedem Falle erforderlich.
Allerdings wird solch eine Befragung exotisch bleiben, da die meisten Politiker die Bürger für nicht mündig halten und ihre Auffassung lieber im Alleingang durchziehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 22:27 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 723
gelesener Beitrag - ID 723


Erstellt: 16.02.06, 15:35

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und mit gutem Willen lässt sich das auch hinbekommen.

Deshalb ist ein politischer Richtungswechsel unbedingt nötig und dann in der verkrusteten Stadtverwaltung knallhart subermachen.

Das wird aber das schwerste sein.



geschlossen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 22:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 724
gelesener Beitrag - ID 724


Erstellt: 16.02.06, 17:28

Immer wieder kann man hier von der Verkrusteten Stadtverwaltung lesen was oder welche Abteilung der Verwaltung ist denn hier direkt gemeint wenn man ständig solche Bemerkungen liest bekommt man als Außenstehender das Gefühl das sich in Gera seit 15 Jahren rein Gar nichts bewegt hat, aber der Gegensatz ist doch ersichtlich.

Und wenn hier einer meint das Gera als einzige Stadt das Problem der fehlenden Investoren hat sollte sich wirklich einmal die Mühe machen und über seinen Tellerrand hinaus zu schauen.

Aber der Gersche Bürger ist im allgemeinen eben zu Kurzsichtig hat aber ständig das große Maul und kann nur Meckern und Jammern. Hier geht es doch immer wieder nach dem Prinzip Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:29 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 725
gelesener Beitrag - ID 725


Erstellt: 17.02.06, 23:07

Nach der OTZ vom 16.02. (etwas zusammengefasst)

Bau- und Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates.
Einstimmiger Beschluss: Der Bauausschuss trägt die Arbeitsergebnisse aus dem Umwelt- und Verkehrsausschuss mit.
Danach sollen Daten zum Verkehrsaufkommen und Unfallgeschehen in der Wiesestr. erhoben werden. Ein Ausschuss soll sich mit dem Gewerbe befassen. Der GVB soll Auskunft geben welche Auswirkungen breitere Straßenbahnen haben werden sowie der Zweckverband Wasser/Abwasser sollen über künftige Baumaßnahmen informieren.

Nach Meinungsfindung der Stadträte sollen die Anwohner in die Diskussion einbezogen werden. Im Anschluss soll ein Abwägungsbeschluss gefasst werden.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
teo   teo ist männlich Zeige teo auf Karte FT-Nutzer
26 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:30 Uhr ~ teo schreibt:
images/avatars/avatar-9.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 726
gelesener Beitrag - ID 726


Erstellt: 19.02.06, 12:50

wir wohnen in der wiesestr.

erst hinten raus. da ist es recht angenehm vom geraeuschpegel.

jetzt vorn raus. der verkehr ist einfach nur aetzend. wenn es 2 bruecken mehr ueber die elster gaebe, koennten alle schoen ueber die b92 fahren.

diese komische plattenstrasze, die fuer die straszenbahn gebaut wurde, ist so laermend wenn die autos + lkw darueber fahren, das geht gar nicht. also von mir aus koennte man dort schon etwas unternehmen, um den verkehr einzuschraenken, bzw diese geraeuschentwicklung zu minimieren.

das die geschaefte in der wiesestr. dadurch leiden glaube ich nicht. die konjuktur ist hier eh so schlecht, dasz immer immer mehr geschaefte dort geschlossen werden (ausnahme ist in dem gebiet um die spielwiese). wobei ich selbst ein verfechter des kleinen ladens um die ecke bin, bin ich auch der meinung, dasz die allgemeinheit ein typisches supermarktkonsumverhalten entwickelt hat. alles von einem ort. daher sterben auch die kleinen geschaefte zunehmend aus.



Homepage von teo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.03.2006 ~ 22:32 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 728
gelesener Beitrag - ID 728


Erstellt: 19.02.06, 22:42

Gut dass sich mal jemand aus der Wiesestraße dazu äußert aus dessen Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich denke mal, dass eine Erneuerung des Gleisbettes hier bestimmt den Lärmpegel um einiges senken könnte. In Untermhaus soll ja eine spezielle Lärmminderung eingebaut wurden sein, um die Bewohner zu schonen.
Übrigens @Teo Herzlich Willkommen im Ostthueringen-Forum.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.03.2006 ~ 22:33 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 729
gelesener Beitrag - ID 729


Erstellt: 20.02.06, 20:34

Zitat: Digedag
Gut dass sich mal jemand aus der Wiesestraße dazu äußert aus dessen Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich denke mal, dass eine Erneuerung des Gleisbettes hier bestimmt den Lärmpegel um einiges senken könnte. In Untermhaus soll ja eine spezielle Lärmminderung eingebaut wurden sein, um die Bewohner zu schonen.
Übrigens @Teo Herzlich Willkommen im Ostthueringen-Forum.


Hab ich doch auch schon getan, hab bloß den Lärm nicht erwähnt.
so schlimm find ichs gar nicht, wohne allerdings auch nicht direkt am Damm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:35 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 731
gelesener Beitrag - ID 731


Erstellt: 26.03.06, 09:08

Im aktuellen "Kommunalen Anzeiger" von Gera wird eine Lichtsignalanlage, für die Kreuzung Wiesestraße / Haeckelstraße, ausgeschrieben. der Bauzeitraum ist der Juni/Juli 2006.

Weiß schon einer ob das Wiesestraße-Ausbauprogramm gestrichen ist?

Falls es immernoch zum Umbau der Wiesestraße kommen kann, ist diese Ausschreibung ein Witz. Die Lichtsignalanlage kann somit einen vorübergehenden Charakter haben kann und wäre damit eine reine Geldverschwendung.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
zeraphinchen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 22:38 Uhr ~ zeraphinchen schreibt:
Beitrag Kennung: 732
gelesener Beitrag - ID 732


Erstellt: 26.03.06, 13:12

Also, da ich die Wiesestraße kenne, möchte ich sagen das es immer eine Chance geben sollte. Man kann z.B. auch aus allen anderen Vierteln in Gera noch was rausholen. Denn wenn man die Jugend vom Ghetto sprechen hört, finde ich das nicht sonderlich günstig und es wirft kein tolles Bild auf die Stadt!

MFG



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:41 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 733
gelesener Beitrag - ID 733


Erstellt: gestern, 21:14

Zitat: zeraphinchen
Also, da ich die Wiesestraße kenne, möchte ich sagen das es immer eine Chance geben sollte. Man kann z.B. auch aus allen anderen Vierteln in Gera noch was rausholen. Denn wenn man die Jugend vom Ghetto sprechen hört, finde ich das nicht sonderlich günstig und es wirft kein tolles Bild auf die Stadt!


hi, du scheinst dich super gut auszukennen, kennst du da jemand? ich lach mich tot
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 22:43 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 734
gelesener Beitrag - ID 734


Erstellt: 27.03.06, 13:48

@as65

Glaubst du wirklich an die Echtheit dieser Ausschreibungen oder ob es nur der Pflicht genügen soll und der "Durchführer" schon längst in den Köpfen fertig ist ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 22:44 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 735
gelesener Beitrag - ID 735


Erstellt: 27.03.06, 18:41

Die Ausschreibungen im "Kommunalen Anzeiger" haben sich bisher noch immer bewahrheitet (meines Wissens). Ergo wird die Anlage gebaut. Womit ich wieder bei der Geldverschwendung wäre, falls (???) die Wiesestraße ausgebaut werden sollte (???).

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 16:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Bürgerinitiative Debschwitz Beitrag Kennung: 3590
gelesener Beitrag - ID 3590


In einigen Haushalten von Debschwitz wurden Informationsblätter zum geplanten Umbau der Wiesestraße ausgeteilt. Der Inhalt ist im Internet hier einzusehen: Wiesestraße

Was mich an den Vorschlag der Bürgerinitiative stört ist der Vorschlag die Höchsgeschwindigkeit auf möglichst 30 Kmh zu senken. Es veringert zwar den Geräuschpegel bremst aber die Bahn aus, die teilweise höhere Geschwindigkeiten fährt.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 21:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3609
gelesener Beitrag - ID 3609


Eine belebte Wiesestraße mit Fußgängern, Autoverkehr mit Haltemöglichkeiten und Straßenbahn - das gefällt mir. So ist es jetzt ja bereits grundsätzlich und deswegen funktioniert die Wiesestraße auch gut. Die jetzige Situation noch zu verbessern wäre toll.

Wenn es notwendig oder sinnvoll sein sollte (aber nur dann) würde ich auch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 40 oder 30 km/h akzeptieren. Besonders für ältere Bürger ist das Überqueren der Wiesestraße derzeit nicht ganz ungefährlich. Und das Einbiegen aus Nebenstraßen auf die Wiesestraße ebenso. Unfälle gibt es hier aber wohl kaum.

Das Argument, daß mit dem Bau eines separaten Gleiskörpers die Straßenbahn um 1 Minute beschleunigt wird, ist in meinen Augen ein Witz. Und zwar ein schlechter.

Ich möchte nicht, daß die Wiesestraße demnächst so aussieht und so belebt ist, wie jetzt die Berliner Straße. Ich möchte, daß in der Wiesestraße das Leben so wie jetzt oder gar noch mehr pulsiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 22:47 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3624
gelesener Beitrag - ID 3624


ich wohne zwar nich in der wiesestrasse, aber wenn schon tempolimmit dan für alle, auch für die strassenbahn! und dann bringt das wohl nicht allzuviel, oder? meiner meinung nach soll alles so bleiben wie es ist, da weis man was man hat!
bis dann Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2006 ~ 22:55 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 3626
gelesener Beitrag - ID 3626


Ich schrieb am 26.03. das eine Lichsignalanlage für die Kreuzung Wiesetraße/Haeckelstraße ausgeschrieben ist.

Jetzt noch der Ausbau in Tinz.

Es ist natürlich eine reine Theorie. Aber die kurzfristige Meldung über den Ausbau Tinz und den Bau einer Ampel, kurz vor einen eventuellen Umbau der Wiesestraße, lässt Zusammenhänge vermuten!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.04.2006 ~ 21:06 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4246
gelesener Beitrag - ID 4246


Mit Erstaunen las ich im Kommunalen Anzeiger für die Stadt Gera vom 13.04.06 auf Seite 11 unter der Überschrift "Die Zukunft der Wiesestraße - Was will die Bürgerinitiative Debschwitz wirklich ?", die Bürgerinitiative würde "interessanterweise anonym auftreten". Eine solche Behauptung ist für jeden, der mit der Thematik vertraut ist, ein Witz.

Herr Dr. Vornehm bezichtigte beim heutigen Bürgerfest Herrn Seyfarth von der Bürgerinitiative am Anfang einer hitzigen Diskussion der Lüge hinsichtlich veröffentlichter Umgestaltungspläne für die Wiesestraße. Auf meine Frage an Herrn Dr. Vornehm, welche anderen Vorstellungen und Ideen die GVB von einer Umgestaltung der Wiesestraße denn dann haben, antwortete Herr Dr. Vornehm, daß es keine Vorstellungen und Ideen gäbe.

Diese Aussage möchte ich hier mal festhalten. Es waren zahlreiche Personen anwesend, als diese Aussage gemacht wurde. Und ich bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.04.2006 ~ 16:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4288
gelesener Beitrag - ID 4288


Zitat:
Mit Erstaunen las ich im Kommunalen Anzeiger für die Stadt Gera vom 13.04.06 auf Seite 11 unter der Überschrift "Die Zukunft der Wiesestraße - Was will die Bürgerinitiative Debschwitz wirklich ?", die Bürgerinitiative würde "interessanterweise anonym auftreten". Eine solche Behauptung ist für jeden, der mit der Thematik vertraut ist, ein Witz.


@simson
dieser Artikel stand auf der vorletzten Seite. Diese und die Letzte sind "Eignentum" der Stadtwerke. Somit muss dieser Artikel ein Witz sein.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 21:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4396
gelesener Beitrag - ID 4396


@ gastli: Danke für diesen Hinweis.

Nachtrag zum gestrigen Bürgerfest auf der Spielwiese:

Herr Dr. Vornehm und Thomas Seyfarth, einer der nach außen hin deutlich in Erscheinung tretenden Vertreter der Bürgerinitiative Debschwitz Wiesestraße, haben sich in der von mir erwähnten Diskussion als vertraute und bekannte Personen sogar geduzt. Dies noch zum behaupteten anonymen Auftritt der Bürgerinitiative.

In Begleitung von Herrn Dr. Vornehm sind mir SPD-Stadtrat Armin Allgäuer und der SPD-Kreisvorsitzende Ingo Menke aufgefallen.

Als Bürger hat mich ebenso wie den engagiert handelnden Thomas Seyfarth die Frage interessiert "Was soll mit der Wiesestraße geschehen?". Es war aufgrund der Diskussionsführung durch Herrn Dr. Vornehm schwer möglich zu dieser Frage vorzudringen. Er bezichtigte wie gesagt, die Bürgerinitiative der Lüge, warf ihr Wahlkampf vor und bestritt Aussagen, die Anwesende ihrer Meinung nach von ihm bei früheren Gelegenheiten vernommen haben. Auch seine Begleiter waren bei der Beantwortung dieser Frage wenig hilfreich. SPD-Kreisvorsitzendem Menke, Richter am Arbeitsgericht Gera, war es wichtig, mich darüber zu aufzuklären, daß unter dem Informationsblatt zur gestrigen Veranstaltung hätte stehen müssen "ViSdP" (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) und daß der Name der Bürgerinitiative möglicherweise zu beanstanden wäre.

Ich habe mich entsetzt von dieser Diskussion abgewendet und weiß nicht, welchen weiteren Verlauf sie später genommen hat.

Herrn Seyfarth gegenüber möchte ich an dieser Stelle mal meinen Dank für sein Engagement in dieser Angelegenheit aussprechen. Ich habe das Gefühl, daß die Interessen von Bürgern und Gewerbetreibenden rechtzeitig erkannt wurden und gut vertreten werden. Und ich habe die Hoffnung, daß es in der Wiesestraße dadurch am Ende nicht zu einer negativen Veränderung sondern vielleicht sogar zu einer positiven Veränderung der jetzigen Situation kommen wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.04.2006 22:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.04.2006 ~ 23:17 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4434
gelesener Beitrag - ID 4434


bürgerinitiative und gvb beschiessen sich sowieso nur mit halbwahrheiten und nebensächlichkeiten. für die argumente der jeweils anderen seite sind aber beide blind



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 00:00 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4449
gelesener Beitrag - ID 4449


@ marco:

Würdest Du bitte mal näher ausführen, was Du meinst.

Wie soll die Bürgerinitaitive blind gegenüber Argumenten für eine Baumaßnahme sein, für die es laut Herrn Dr. Vornehm gar keine Pläne gibt. Das verstehe ich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.04.2006 ~ 00:48 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4472
gelesener Beitrag - ID 4472


ganz einfach. zwar hat der gvb keine genauen details bezüglich der neugestaltung der wiesestrasse, aber die bürgerinitiative scheint allgemein die vorteile, die sich durch die aufnahme in das stadtbahnprogramm bieten, nicht wahrhaben zu wollen.
was das für vorteile sind, wurde ja auf versammlungen schon ausfühlich erläutert



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen