online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm?
Ja, die Situation ist ständigen Veränderungen unterworfen 23 69.70%
Nein, Politik benötigt die Planung mit abrechenbaren Zeiträumen 8 24.24%
Mir ist das vollkommen egal 2 6.06%
Insgesamt: 33 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2008 ~ 08:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147455
gelesener Beitrag - ID 147455


Um es den Kritikern gleich vorwegzunehmen; es geht hier nicht um die Diskussion zu einem Wirtschaftssystem der alten Art zurückzufinden welches in seiner Art in der DDR gescheitert ist. Aber manchmal frage ich mich, ob die gegenwärtige kapitalistische Gesellschaft(den Begriff soziale Marktwirtschaft halte ich nicht für angebracht) nicht nur eine Gesellschaft ist die, immer den Profit im Auge, nur eine Gesellschaft ist die von der Hand in den Mund lebt?

Was meine ich konkret?
Geplant wird doch im Kapitalismus wohl kaum noch. In der Industrie hat es besonders drastische Folgen. Wird ein Produkt nicht rationell abgesetzt hat dies oft verheerende Folgen. Entweder es wird Milch bewusst vernichtet, um eine gewisse Preiushöhe zu erzwingen oder es werden Arbeitsplätze abgebaut um z.B. einer Überproduktion zu entgehen. Stets versucht man das Prinzip Angebot-Nachfrage, wenn es sein muss, auch brutal zu regeln. Immer, wohlgemerkt, den maximalen Profit dabei im Auge.

In der Politik wird meines Wissens nach gar nichts geplant. Nirgendwo las ich bis jetzt eine konkrete Zeitangabe wann denn Frau Merkel und Co gedenkt die Arbeitslosigkeit in Deutschland abgebaut zu haben und Vollbeschäftigung hergestellt zu haben. Zur Information, unter Vollbeschäftigung verstehen die kapitalistischen Politiker wenn die Arbeitslosigkeit unter 4% liegt. Das wären aber in Deutschland immer noch ca. 1,5 Millionen Arbeitslose. So betrachtet klingt das Wort Vollbeschäftigung, nach der kapitalistischen Definition, gar nicht mehr so toll. Kein Plan wann man Kinderarmut oder Bildungsnotstand überwunden haben will.
Ich könnte die Beispielliste beliebig fortsetzen will mir das aber ersparen.

Summa summarum, nirgendswo gibt es konkret abrechenbare Zeiträume in der kapitalistischen Politik bis wann man das Eine oder Andere verändert haben will.
Wie, so frage ich mich will man dann eine Entwicklung objektiv nachvollziehen und auswerten können, wenn vorher kein eindeutiges (in Zahlen und Zeiträumen) Ziel festgelegt wurde?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



18.07.2008 ~ 08:40 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147461
gelesener Beitrag - ID 147461


Die Planwirtschaft ist dumm, denn durch ständige Veränderungen im Wirtschaftssystem kann man nicht Jahre vorausplanen sondern muss flexibel entscheiden.

Jeder der aktiv am Leben teilnimmt merkt das in der eigenen Familie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2008 ~ 08:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147462
gelesener Beitrag - ID 147462


Zitat Natalie:

Zitat:
Die Planwirtschaft ist dumm, denn durch ständige Veränderungen im Wirtschaftssystem kann man nicht Jahre vorausplanen sondern muss flexibel entscheiden.

Jeder der aktiv am Leben teilnimmt merkt das in der eigenen Familie.


Bitte noch mal die Einleitung ganz am Anfang des Erstbeitrages lesen, verinnerlichen, nachdenken. Dann erkannt man was ich meine. Es geht hier nicht um industrielle Kennziffern !
Gewisse Schritte der Politik sollten anhand abrechenbarer Vorgaben geplant werden, damit sie konkret, für jeden nachvollziehbar, abgerechnet werden können.

Wo wäre Egon Olsen hingekommen wenn er nie einen Plan gehabt hätte?
Aber das nur am Rande.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



18.07.2008 ~ 08:53 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147463
gelesener Beitrag - ID 147463


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juli 2008 um 08:46 Uhr folgendes geschrieben:
Bitte noch mal die Einleitung ganz am Anfang des Erstbeitrages lesen, verinnerlichen, nachdenken. Dann erkannt man was ich meine.


Aber sonst gehts noch ?????
Hältst du mich für blöde nur weil ich nicht deiner Meinung bin Opa??

Ließ dir mal durch was du eben geschrieben hast. Ich glaub es geht noch was?

Du brauchst dich echt nicht wundern wenn du isoliert wirst. *** Mit solchen Bemerkungen machst dir keine Freunde.

Meinst du andere Leute können nicht denken???????

Also, ich habe mir deinen "wohldurchdachten" Beitrag noch mal durchgelesen und komme zu folgender Antwort:


Die Planwirtschaft ist dumm, denn durch ständige Veränderungen im Wirtschaftssystem kann man nicht Jahre vorausplanen sondern muss flexibel entscheiden.

Jeder der aktiv am Leben teilnimmt merkt das in der eigenen Familie.

#######

edit as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 18.07.2008 08:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



18.07.2008 ~ 09:59 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147468
gelesener Beitrag - ID 147468


@Natalie ich teile deine Meinung - obwohl ich auch schon Opa bin. Augenzwinkern

Da gab es schon mal jemanden, der hatte GEPLANT, bis 1990 das Wohnungsproblem zu lösen und daß die Mauer in 100 Jahren noch steht und daß den Sozialismus in seinem Lauf weder Ochs noch Esel aufhalten ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.07.2008 ~ 10:17 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147469
gelesener Beitrag - ID 147469


Ich bin gegen die Planwirtschaft



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



18.07.2008 ~ 10:44 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147473
gelesener Beitrag - ID 147473


Da fällt mir noch ein Uralt-DDR-Witz ein:

Frage: Was passiert, wenn in der Sahara die Planwirtschaft eingeführt wird?
Antwort: In den ersten zwei Jahren nichts, danach wird der Sand knapp.

Soviel zum Thema "Planwirtschaft".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.07.2008 ~ 11:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147476
gelesener Beitrag - ID 147476


Die passende Schlagzeile gestern auf der Webseite des gebührenerpresenden staatstragenden Fernsehen.

„Mindestlohngesetz: Rückfall in Planwirtschaft?“
(www.tagesschau.de; 17. Juli 2008)

Genau. In der gesamten EU hat fast nur noch Deutschland keinen gesetzlichen oder flächendeckenden tariflichen Mindestlohn.

Das erklärt, warum überall um Deutschland herum sich schlimme Planwirtschaftsregime hinter Stacheldraht verschanzen, die Menschen quälen und ausbeuten, warum das Nationalgericht Frankreichs bekanntlich der Broiler ist und warum einem auf Reisen in Italien fast nur Trabbis und Wartburgs entgegenkommen. Genau so ist es. Zumindest in den hirnlosen Oberkopfhälften neoliberaler Irrer.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2008 ~ 11:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: War die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147477
gelesener Beitrag - ID 147477


***
Dennoch bin ich der Meinung das jedes ordentliche Ding irgendwo einen Plan braucht. Wie dieser Plan letztendlich aussehen soll darüber kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Darauf kann man sich nach heftigen Debatten irgendwann einigen.

Aber wer, bitte schön, kann am jetzigem Ist-Zustand schon die Frage beantworten wann denn die Arbeitslosigkeit in Deutschland (kleiner4%, kleiner 1,5 Mio.) gelöst ist? Politik ist, so wie es gegenwärtig ist, für mich einfach nicht abrechenbar. Besteht einfach nur aus Versprechungen vor der Wahl und Verschärfungen irgendwelcher sozialen Bedingungen nach der Wahl. So ist das seit Bestehen der BRD. So werden die Leute seit Bestehen der BRD verschaukelt.

Ich kann einfach nicht verstehen dass so etwas viel zu wenige Leute interessiert.


##############
*** Gelöscht von as65 (kein Themenbezug)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 18.07.2008 13:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



18.07.2008 ~ 11:49 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147484
gelesener Beitrag - ID 147484


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juli 2008 um 08:12 Uhr folgendes geschrieben:

Geplant wird doch im Kapitalismus wohl kaum noch. [...]

In der Politik wird meines Wissens nach gar nichts geplant. [...]


Diese beiden "Grundannahmen" sind falsch.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juli 2008 um 08:12 Uhr folgendes geschrieben:
Wie, so frage ich mich will man dann eine Entwicklung objektiv nachvollziehen und auswerten können, wenn vorher kein eindeutiges (in Zahlen und Zeiträumen) Ziel festgelegt wurde?

Das ist in der Tat eine interessante Frage, nur hat das mit Planwirtschaft wenig bis nichts zu tun.

Ich fände es auch gut, wenn die Regierung oder die Regierungsparteien harte Kriterien für den Erfolg oder Mißerfolg ihrer Politik vorgeben, mit denen sie selbst und auch die Bürger dann die Regierungspolitik evaluieren können.
Solche Kriterien können wir Bürger aber auch aufstellen, implizit machen wir das auch. Der übliche Zeitraum ist eine Legislaturperiode.
Insofern ist Politik "abrechenbar" und hier im Forum wird doch auch fleissig "abgerechnet" - ob immer richtig ist die andere Frage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.07.2008 ~ 12:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147486
gelesener Beitrag - ID 147486


Zitat die gute fee:

Zitat:
Ich fände es auch gut, wenn die Regierung oder die Regierungsparteien harte Kriterien für den Erfolg oder Mißerfolg ihrer Politik vorgeben, mit denen sie selbst und auch die Bürger dann die Regierungspolitik evaluieren können.


Die Idee ist gar nicht so schlecht und das unterstütze ich auch.

Es kam wohl etwas falsch an. Ich meine konkret abgerechnet werden kann doch nur dann wenn wirklich, klar und unmissverständlich festgelegt ist was überhaupt abgerechnet werden soll. Mit sozialistischer Planwirtschaft, im eigentlichem Sinne, hat das, wie du auch richtig erkannt hast, nichts zu tun.

Klar könnte hier der einzelne Bürger noch aktiver werden, wenn er die eigene Trägheit überwindet und für den Moment mal vergisst, auch wenn es ihm selbst gut geht, das es genügend Menschen gibt wo das nicht so ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



18.07.2008 ~ 12:20 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147487
gelesener Beitrag - ID 147487


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juli 2008 um 12:10 Uhr folgendes geschrieben:

Klar könnte hier der einzelne Bürger noch aktiver werden, wenn er die eigene Trägheit überwindet und für den Moment mal vergisst, auch wenn es ihm selbst gut geht, das es genügend Menschen gibt wo das nicht so ist.


Im Grunde machen wir alle eine solche "Evaluation", jedenfalls dann, wenn wir sagen, dass wir eine Entscheidung oder eine Linie in der Politik gut oder schlecht finden oder dass wir von der Regierung enttäuscht sind.
Bewertungen wie "gut" und "schlecht" basieren auch auch Evaluationen, also auf Bewertung hinsichtlich bestimmter Kriterien. Und wenn ich sage, dass ich enttäuscht bin, dann ist der Grund auch ein nicht getroffenes Kriterium/ein nicht erreichtes Ziel.

"Aktiv werden" ist dann eigentlich schon die Konsequenz aus solchen Bewertungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



18.07.2008 ~ 14:45 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147525
gelesener Beitrag - ID 147525


Wer sagt die Planwirtschaft war dumm, muss mir aber erst einmal erklären was in der Marktwirtschaft dem Zufall überlassen bleibt und nicht geplant wird

Was die Politik sich wünscht wird gerichtlich wieder geändert bzw. verbessert.
Die Anzahl der Gesetze und Vorschriften in der Marktwirtschaft, ist nicht geringer als in der Planwirtschaft, dafür sorgen schon die Beamten.

Und ob ein Günther Mittag in das Ausland fährt oder eine Frau Merkel um Aufträge für die Wirtschaft zu besorgen, ist mir schnurz piepe.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.07.2008 ~ 21:51 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147647
gelesener Beitrag - ID 147647


Zitat:
Meister hat am 18. Juli 2008 um 14:45 Uhr folgendes geschrieben:
Die Anzahl der Gesetze und Vorschriften in der Marktwirtschaft, ist nicht geringer als in der Planwirtschaft, dafür sorgen schon die Beamten.


Da kennst Du die Gesetze der DDR ebensoschlecht wie ihre Verwaltung. Beides war ein Bruchteil der bundesdeutschen.

Je mehr Gesetze und Verwaltung ein Staat zur Aufrechterhaltung seiner Existenz braucht, desto ungerechter ist er.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.07.2008 ~ 22:00 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147659
gelesener Beitrag - ID 147659


Hallo Bernie, Du bist doch ein Freund der Wissenschaften. Da befasse Dich doch mal mit Kybernetik. Da nimmst Du eine sogen. blackbox. Das soll ein Betrieb sein. In diesen Betrieb gehen Eingangsgrössen und Störgrössen hinein und es kommen Ausgangsgrössen heraus. Die Eingangsgrössen sind weitgehend planbar, die Ausgangsgrössen wegen der Störgrössen schon weniger. Dafür gibt es Reserven. Die Störgrössen sind nicht planbar, aber kommen auf unterschiedlichste Art. Nun stelle Dir einmal vor, Du hast viele Betriebe, die voneinander abhängig sind, also viele blackboxes hintereinander. Stell Dir nun mal vor, was da am Ende noch an Planbarkeit herauskommt. Nun gibt es im Kapitalismus meist mehrere Betriebe mit ähnlichen Produkten. Diese daraus ab und an resultierende Überproduktion sichert das Fortbestehen. Da man im Sozialismus diese Überproduktion scheut und (siehe Erfahrung aus der DDR) garnicht leisten kann, deshalb und aus noch paar anderen Gründen funktioniert das nicht mit der Planwirtschft.
Das Alles ist hier sehr vereinfacht, aber Du könntest es nachvollziehen. Die theor. Grundlagen sind vorhanden. Beispiele zu o.g. spaare ich mir, da ich, wie Du weisst, nicht gerne schreibe.
Das Ganze bedeutet nicht, dass im Kapitalismus nicht geplant wird, aber nicht eine gesamte Wirtschaft.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 18.07.2008 22:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2008 ~ 06:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 147992
gelesener Beitrag - ID 147992


Stimmt, birke kybernetisch betrachtet ist jeder Produktionsablauf ein Vorgang mit reichlich Störgrößen. Aber, wo gibt es das nicht? Dennoch so meine ich muss man doch ein klares Ziel abstecken, z.B. Handyproduktion. Was nützt es da plötzlich 1 Mio. Handys zu planen wenn man vorher durch Marktforschung rausgekriegt hat das Handys kaum noch abgesetzt werden. Ähnlich ist es doch in der Politik. Was nutzt es 1 Mio. neue Wohnungen zu planen wenn man weiß das diese sowieso nicht gebraucht werden? Mir scheint es eher so das im Kapitalismus so ziemlich alles nur ein freies Spiel der Komponenten ist. Solange es gut geht geht es gut. Aber wie lange noch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2008 ~ 08:54 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148020
gelesener Beitrag - ID 148020


Es wirt nicht alles geplant????????

Auf Wundersame Weise sitzen die Politiker in unzähligen Wirtschafts Etagen.
Planen sie dort mit, oder vertreten sie da die Menschen, ihre Partei oder die Wirtschaft?
oder werden dort alle (verträten)?

Ach wie Unabhängig die Politiker doch vom Geldbeutel sind, wenn sie geschmiert werden, läuft auch die Wirtschaft besonders gut.

Außer Spesen nichts gewesen?
Ein alter Slogan war einmal "Deutschland Erwache".
Ich würde sagen" Deutschland schlaffe nicht ein" und lass dich nicht verplanen, von unfähigen Politik Regisseuren.
Es sind doch im Hintergrund, ein großer Teil, alles nur künstliche Kulissen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2008 ~ 09:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ein kleiner Nachtrag! Beitrag Kennung: 148033
gelesener Beitrag - ID 148033


Keine Ahnung von der Planung?

Wurde die Globalisierung nicht auch geplant oder verplant und das nicht von der Schlüpfer rosa Partei?

-----Ihr könnt doch bei offenen Grenzen fahren ohne umzutauschen ! nachdenklich
.....Das Fahrgeld wurde aber nicht mit eingeplant. Nee Ne Nee Ne

.....Frieden herrscht dann in jedem Hause? nachdenklich
.....Entschuldigung Jugoslawien das wir noch ein paar kleine Bömbchen übrig hatten, wir mussten doch den Frieden retten, das war doch geplant. Ja

......Die Globalisierung ist an allem Schuld und die Eurokraten? Ja
......Aber wer wollte sie den und hatte Sie auch geplant? Nee Ne

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.07.2008 ~ 21:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ein kleiner Nachtrag! Beitrag Kennung: 148104
gelesener Beitrag - ID 148104


Zitat:
Meister hat am 20. Juli 2008 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:
... wir mussten doch den Frieden retten ...


Immer wenn Imperialisten von Frieden faseln, zetteln sie neue Kriege an. Das machte schon Hitler nicht anders.

Entsetzlich ist nur, daß der gemeine *********** immer noch und wieder drauf 'reinfällt und "unsere" Jungs, also die Söldner des Großkapitals ebensowenig wie der sie finanzierende Arbeiter sich wie eh und je mißbrauchen lassen.


################
*** nach einer Beschwerde wurde die Beleidigung durch Markus entfernt.
ein Verwarnpunkt wurde vergeben...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 20.07.2008 22:39.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2008 ~ 21:43 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148107
gelesener Beitrag - ID 148107


Gibt es denn noch andere Formen der Planwirtschaft? Die Geschichte hat doch nun gezeigt, dass es nirgends funktioniert hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



21.07.2008 ~ 19:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148295
gelesener Beitrag - ID 148295


Zitat:
Frank-GTH hat am 20. Juli 2008 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:
Gibt es denn noch andere Formen der Planwirtschaft? Die Geschichte hat doch nun gezeigt, dass es nirgends funktioniert hat.


Das liegt an "Deinen" Geschichtskenntnissen. Was "weißt" Du von der Entwicklung der UdSSR in den 20er bis 50er Jahren - trotz Interventionskriegen und faschsitsichem Vernichtungskrieg?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



21.07.2008 ~ 20:10 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148319
gelesener Beitrag - ID 148319


felixed:
Zitat:
Das liegt an "Deinen" Geschichtskenntnissen. Was "weißt" Du von der Entwicklung der UdSSR in den 20er bis 50er Jahren - trotz Interventionskriegen und faschsitsichem Vernichtungskrieg?


Ohne dem Frank etwas vorweg nehmen zu wollen: ich glaube, die Sowjetbürger waren hellauf begeistert.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.07.2008 ~ 20:23 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148325
gelesener Beitrag - ID 148325


Zitat:
felixed hat am 21. Juli 2008 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:

Das liegt an "Deinen" Geschichtskenntnissen. Was "weißt" Du von der Entwicklung der UdSSR in den 20er bis 50er Jahren - trotz Interventionskriegen und faschsitsichem Vernichtungskrieg?


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es noch andere Formen der Planwirtschaft gibt, als die, die weltweit versagt hat. Die Geschichte der UdSSR gehört doch wo anders rein, felixed.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



21.07.2008 ~ 21:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148359
gelesener Beitrag - ID 148359


Zitat:
Frank-GTH hat am 21. Juli 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
Die Geschichte der UdSSR gehört doch wo anders rein, felixed.


Ach, die Geschichte des Staates, in dem über Jahrzehnte die Planwirtschaft erfolgreich praktiziert wurde (ebenso wie in der DDR), gehört woanders rein? Wo denn? In eine Diskussion über Vorzüge der Marktwirtschaft?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 21.07.2008 21:50.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.07.2008 ~ 21:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148363
gelesener Beitrag - ID 148363


Die Frage dieses Themas lautet:

Zitat:
Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm?

Eine der drei Antwortmöglichkeiten lautet:

Zitat:
Nein, Politik benötigt die Planung mit abrechenbaren Zeiträumen

Eine solche Antwort impliziert, daß die Wirtschaft der Politik zu dienen hat. Und hier liegt meines Erachtens ein grundlegend falscher Denkansatz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.07.2008 ~ 22:01 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ein kleiner Nachtrag! Beitrag Kennung: 148365
gelesener Beitrag - ID 148365


Zitat:
felixed hat am 20. Juli 2008 um 21:18 Uhr folgendes geschrieben:

Immer wenn Imperialisten von Frieden faseln, zetteln sie neue Kriege an. Das machte schon Hitler nicht anders.


felixed, dann darfst du du aber auch deinen Freund Stalin nicht vergessen.

felixed, guckst du hier ein Zitat aus Wikipedia.

Zitat:
Während seiner Regierungszeit wurden vermeintliche und tatsächliche politische Gegner sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportiert. Viele wurden dort ermordet oder kamen durch die unmenschlichen Bedingungen ums Leben.
Die durch ihn vorangetriebene Kollektivierung der Landwirtschaft trug insbesondere in der Ukraine, an der Wolga, am Kuban und anderen Teilen der Sowjetunion zu Hungersnöten bei, denen ungefähr sechs Millionen Menschen zum Opfer fielen.


Soviel zu Planwirtschaft und Stalin, den ich auf irgendeiner KPD Seite neben Marx, Engels und Lenin gesehen habe. Wenn die drei das wüssten, würden sie euch lynchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.07.2008 ~ 22:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148366
gelesener Beitrag - ID 148366


Zitat simson:

Zitat:
Eine solche Antwort impliziert, daß die Wirtschaft der Politik zu dienen hat. Und hier liegt meines Erachtens ein grundlegend falscher Denkansatz.


Siehst du richtig. Die Wirtschaft hat normalerweise dem Volk zu dienen. Daher auch als Volkswirtschaft bezeichnet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.07.2008 ~ 22:04 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148367
gelesener Beitrag - ID 148367


Zitat:
felixed hat am 21. Juli 2008 um 21:50 Uhr folgendes geschrieben:

Ach, die Geschichte des Staates, in dem über Jahrzehnte die Planwirtschaft erfolgreich praktiziert wurde (ebenso wie in der DDR), gehört woanders rein? Wo denn? In eine Diskussion über Vorzüge der Marktwirtschaft?


felixed, hier gehts um Planwirtschaft, verstehst du?
Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm?, steht in der Überschrift, felixed.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



21.07.2008 ~ 22:23 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148371
gelesener Beitrag - ID 148371


Zitat:
felixed, hier gehts um Planwirtschaft, verstehst du?


Verstehen wird er es schon, aber wissen will er davon nichts, der felixed



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.07.2008 ~ 22:27 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148372
gelesener Beitrag - ID 148372


So iss er nun mal, der felixed.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.07.2008 ~ 22:38 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148376
gelesener Beitrag - ID 148376


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 21. Juli 2008 um 22:03 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat simson:

Zitat:
Eine solche Antwort impliziert, daß die Wirtschaft der Politik zu dienen hat. Und hier liegt meines Erachtens ein grundlegend falscher Denkansatz.


Siehst du richtig. Die Wirtschaft hat normalerweise dem Volk zu dienen. Daher auch als Volkswirtschaft bezeichnet.


Wirtschaftliche Tätigkeit üben Menschen seit jeher von sich aus. Auch ganz ohne Politik.

Aufgabe der Politik in einem freien Land ist es, die Spielregeln bzw. den Rahmen für die wirtschaftliche Tätigkeit von Menschen und Unternehmen zu bestimmen.

Aufgabe ist ebenso, über Steuern und Abgaben dafür zu sorgen, daß Menschen, die nicht direkt an wirtschaftlicher Tätigkeit teilnehmen (z.B. Kinder, Kranke, Arbeitlose, Erwerbsunfähige, Alte, Pflegebedürftige) angemessen leben können und versorgt werden.

Ziel von Politik kann es weiterhin sein, darauf Einfluß zu nehmen, daß sich wirtschaftliche Entwicklungen in eine gewünschte Richtung bewegen. Negativ erscheinende Entwicklung kann man versuchen zu dämmen oder zu unterbinden und positiv erscheinende Entwicklungen kann man versuchen zu befördern.

In einer freien Gesellschaft werden die Menschen und Unternehmen aber letztendlich immer so handeln, wie sie es für richtig empfinden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



22.07.2008 ~ 09:31 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148469
gelesener Beitrag - ID 148469


es ist unsinnig, zu glauben, im kapitalismus würde nichts geplant werden. natürlich geschieht das. nur wird man von seiten der politik nicht einen direkten einflus auf die wirtschaft ausüben, sondern durch rahmenvorgaben gewise spielräume für die wirtschaft öffnen bzw. begrenzen. aber dennoch verfolgt man damit (geplante) ziele.

andererseits ist es ebenso unsinnig, zu glauben, mit einer planwirtschaft könnte man tatsächlich ziele direkt vorgeben und deren erfüllung anordnen, jedenfalls nicht dort, wo noch einflüsse von außen stattfinden. und genau so ist das ja wohl in der wirtschaft. da würden sich andere länder doch schief lachen über unsere planungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



22.07.2008 ~ 09:36 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148471
gelesener Beitrag - ID 148471


Die Frage ist außerdem, ob es uns wirtschaftlich und gesellschaftlich voranbringt. Ich denke mal nein.

Was soll den Menschen so eine Planwirtschaft denn bringen?
Man muss sich am Weltmarkt orientieren um langfristig bestehen zu können.

Das gilt für jede Gesellschaftsordnung. Wir leben doch nicht auf einer Insel im Weltraum, abgeschnitten von allen Anderen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



22.07.2008 ~ 21:01 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148596
gelesener Beitrag - ID 148596


Zitat:
Frank-GTH hat am 21. Juli 2008 um 22:04 Uhr folgendes geschrieben:
felixed, hier gehts um Planwirtschaft, verstehst du?


Genau deshalb darf jeder ernsthaft Diskutierende die Jahre ihrer erfolgreichen und gegenüber marktwirtschaftlichen Konkurrenten zu ihrer Zeit wesentlich erfolgreicheren Umsetzung nicht ausblenden.

Natürlich wird auch im Kapitalismus geplant. Aber die Planung beschränkt sich hier auf ausgewählte Bereiche (Unternehmen(sgruppen), Staatshaushalt, Arbeitsmarktpolitik usw.), die untereinander nicht abgestimmt, also nicht geplant sind. Man betrachte nur die derzeitig völlig konträr laufenden Bestrebungen für und wider Kernkraft, gesamtwirtschaftliche Interessen wider Energiemonopole, Zusammenbruch des Binnenmarktes und Lamentieren über sinkende Kaufkraft wider Politik der Massenverarmung und des Lohndumpings usw..

Der Kapitalismus ist naturgemäß eine auf gesamtwirtschaftlicher (konkurrenzbedingter) Anarchie beruhende Ordnung, welche krampfhaft versucht wird, mittels punktueller Planung im Gleichgewicht zu halten. Deren Scheitern drückt sich im unvermeidlichen Zyklus von Aufschwung, Stagnation, Rezession, Krise(, Krieg), Aufschwung usw. aus.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
icke   icke ist männlich Zeige icke auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



22.07.2008 ~ 21:12 Uhr ~ icke schreibt:
images/avatars/avatar-170.jpg im Forum Thüringen seit: 03.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148599
gelesener Beitrag - ID 148599


Zitat:
felixed hat am 22. Juli 2008 um 21:01 Uhr folgendes geschrieben:

Der Kapitalismus ist naturgemäß eine auf gesamtwirtschaftlicher (konkurrenzbedingter) Anarchie beruhende Ordnung, welche krampfhaft versucht wird, mittels punktueller Planung im Gleichgewicht zu halten. Deren Scheitern drückt sich im unvermeidlichen Zyklus von Aufschwung, Stagnation, Rezession, Krise(, Krieg), Aufschwung usw. aus.


Scheinbar funktioniert aber genau diese Mischung. Wenn sie auch nicht schmeckt, scheint sie schnell zubereitet, von jeden essbar und ruck zuck verspeist zu sein.

Ideal also für die breite Menschenmasse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



22.07.2008 ~ 23:25 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148633
gelesener Beitrag - ID 148633


felixed:
Zitat:
Genau deshalb darf jeder ernsthaft Diskutierende die Jahre ihrer erfolgreichen und gegenüber marktwirtschaftlichen Konkurrenten zu ihrer Zeit wesentlich erfolgreicheren Umsetzung nicht ausblenden.

Bei allen unbestrittenen Fehlern des Kapitalismus muss ich aber mal fragen: kommen die von Dir genannten Jahre noch?
verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2008 ~ 02:07 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148647
gelesener Beitrag - ID 148647


Zitat:
birke hat am 22. Juli 2008 um 23:25 Uhr folgendes geschrieben:

Bei allen unbestrittenen Fehlern des Kapitalismus muss ich aber mal fragen: kommen die von Dir genannten Jahre noch?
verwirrt


Mit Sicherheit nicht mehr. Das Experiment "Planwirtschaft" ging doch nun überall mächtig in die Hose.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2008 ~ 07:06 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148654
gelesener Beitrag - ID 148654


wenn man das ganze mal ohne wie auch immer geartete ideologische brille anschaut, wird man unschwer erkennen, das die "planwirtschaft" erst kommt;

am weitesten entwickelt ist die autoindustrie, wo sicher auch der automatisierungsgrad ein sehr hohes niveau hat; in englisch heißt das ganze dann "just in time production", es wird (zumindest der wunsch) nur produziert, was bereits verkauft ist, genau abgestimmt auf den kundenwunsch hinsichtlich von ausstattung und aussehen, eine lagerhaltung findet (so gut wie) nicht mehr statt, die zulieferungen (dort ebenfalls geplant und daher auch so produziert) sind minutiös anzuliefern

in zahlreichen anderen industriezweigen findet man ebenfalls bereits elemente dieser art und weise der planung und produktion, tendenz steigend;

das gesellschaftliche bedürfnis und die gesellschaftlichen erfordernisse zwingen dazu; aber der gesellschaftliche rahmen und die bestehenden produktionsverhältnisse wirken dem entgegen und führen häufig zu konflikten, es entsteht wieder einmal ein klassischer widerspruch, der nach veränderung schreit; und so reift - ganz so wie olle kalle das einst analysierte - in der materiellen welt das, was den fortschritt (oder den niedergang) herbeiführt

ein wort noch zur planwirtschaft in den einst soz. ländern: es gab phasen, da sie sehr wohl funktionierte, wo sie gesellschaftlichen fortschritt ermöglichte; in der ddr zb, wo nach dem krieg die volkswirtschaftliche struktur nicht mehr stimmte (es war ja vorher keine eigenständige) und vieles zerstört war und es keinen marshallplan und keinen geldgeber im ausland gab (dafür aber einen, der seine erlittenen verluste und schäden durch reparationen zu mindern versuchte); oder auch in der udssr, wo man aus einem agrarland in (historisch) kurzer zeit in das industriezeitalter schritt oder wo die materiellen voraussetzungen für den sieg über die faschisten schuf;

dass am ende das ganze system nicht mehr funktionierte, dafür sehe ich u.a. die ursache in zwei komponenten: zum einen waren die materiellen bedingungen in der produktion noch längst nicht so weit, um tatsächlich zu funktionieren und zum anderen der sich auch daraus entwickelnde bürokratismus und der glaube, man könne wirklich alles planen; dazu natürlich noch weitere (auch äußere bedingungen wie embargo usw.) faktoren wie rohstoff- und devisenknappheit, unzureichende produktivität usw. usf.

dennoch, oder gerade deshalb glaube ich, dass das zeitalter der planwirtschaft erst kommt, sofern sich die menschheit nicht vorher selbst abschafft ....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 23.07.2008 07:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.07.2008 ~ 07:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148655
gelesener Beitrag - ID 148655


Sehr aufschlussreicher Beitrag. Danke, herrenlos. Ich glaube die meisten machen den Fehler in der Planwirtschaft nur das zu sehen was unter anderem in der DDR gescheitert ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2008 ~ 10:55 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm? Beitrag Kennung: 148691
gelesener Beitrag - ID 148691


Zitat:
herrenlos hat am 23. Juli 2008 um 07:06 Uhr folgendes geschrieben:

wenn man das ganze mal ohne wie auch immer geartete ideologische brille anschaut, wird man unschwer erkennen, das die "planwirtschaft" erst kommt;

am weitesten entwickelt ist die autoindustrie, wo sicher auch der automatisierungsgrad ein sehr hohes niveau hat; in englisch heißt das ganze dann "just in time production", es wird (zumindest der wunsch) nur produziert, was bereits verkauft ist, genau abgestimmt auf den kundenwunsch hinsichtlich von ausstattung und aussehen, eine lagerhaltung findet (so gut wie) nicht mehr statt, die zulieferungen (dort ebenfalls geplant und daher auch so produziert) sind minutiös anzuliefern


Ich hatte ja vor einigen Beiträgen gefragt, ob es noch andere Formen der Planwirtschaft gibt, als die, die wir miterlebt haben. Hab darauf leider keine Antwort erhalten.

@herrenlos, das wäre dann aber, soviel ich weiß, keine Planwirtschft bzw. Zentralverwaltungswirtschaft, wo ja über einen gewissen Zeitraum geplant wird.
Das wäre doch eine verfeinerte Form der Marktwirtschaft, denke ich mal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ist die Planwirtschaft wirklich so dumm?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen