online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die liebe Bildung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.07.2008 ~ 20:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 149767
gelesener Beitrag - ID 149767


„Mehr Abiturienten – weniger Studenten. Nach dem Abi auf die Uni? Über viele Jahrzehnte war das normal. Doch Gebühren, Beschränkungen und Bürokratie lassen die Studentenzahlen sinken, während die Abiturientenzahlen steigen. Bildungspolitisch war das mal ganz anders gedacht.“
(www.heute.de; 28. Juli 2008)

Gedacht? Seit wann können neoliberal gleichgeschaltete Politiker denken?
Natürlich nicht und wie zum Hohn wird Ackermann Gastprofessor


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 28.07.2008 20:28.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.08.2008 ~ 08:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 155367
gelesener Beitrag - ID 155367


„Immer weniger erhalten Bafög. Zahl der Empfänger sinkt weiter.“
(www.heute.de; 16. August 2008)

Das ist das Ergebnis der Bildungspolitik in einem rohstoffarmen Lande, das so absolut auf sein Humankapital angewiesen ist wie auf nichts anderes. Aber was soll man von den neoliberal gleichgeschalteten Laufburschen des Kapitals anderes erwarten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.08.2008 ~ 09:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 158667
gelesener Beitrag - ID 158667


Finanzielle Hürden erschweren zunehmend das Studium. (Echt?) Trotz Einser-Abitur nicht an die Uni. Offenbar entscheiden sich immer weniger Schüler mit Einser-Abitur für ein Studium... Während… für 81 Prozent der Einser-Abiturienten aus Akademikerfamilien die Studienaufnahme als absolut sicher gilt, sind es bei der gleich leistungsstarken Gruppe aus Nicht-Akademikerfamilien nur 68 Prozent.
[www.tagesschau.de/inland/studium102.html; 29. August 2008]

An alle neoliberal gleichgeschaltete Bildungspolitiker:
Setzen!
6!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.10.2008 ~ 15:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 171167
gelesener Beitrag - ID 171167


„Untersuchung des Bildungsministeriums. Studiengebühren schrecken tausende Abiturienten ab. Studiengebühren sind für viele Abiturienten offenbar eine zu hohe Hürde. 18.000 junge Menschen nahmen wegen der Gebühren kein Studium auf - das besagt jedenfalls eine Studie, die vom Bundesbildungsministerium [Merkelfreundin Schavan] unter Verschluss gehalten wird.“
(www.tagesschau.de; 20. Oktober 2008)

Das sind 18.000 Schläge ins Gesicht neoliberal idiotisierter, also auch moralisch degenerierter Bildungspolitiker.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.01.2009 ~ 21:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 208447
gelesener Beitrag - ID 208447


Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- arme werden in der Bildung diskriminiert

Wenn dem so ist, dann sollte diese Aktion doch ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Elite-Institute verbreiten Vorlesungen über Online-Uni
Potsdam (dpa) ­ Drei deutsche Elite-Universitäten sowie das Hasso Plattner Institut (HPI) in Potsdam stellen künftig Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen über die Internet-Plattform "iTunes University" von Apple weltweit zur Verfügung.

Weiter lesen


Pfiffikus,
der sich für den FuchsBernie freut, dass er dank seiner Flatrate ohne Studiengebühren kostenlos studieren kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.01.2009 ~ 10:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 211898
gelesener Beitrag - ID 211898


[sueddeutsche.de]
Aktionismus sehr gut - Pädagogik mangelhaft
In Deutschland fehlen 20.000 Lehrer, pro Woche fallen eine Million Stunden aus. Die Bundesländer überbieten sich mit bizarren Rekrutierungsversuchen.
......
Sein Kollege musste nämlich lediglich eine Nachqualifizierung erwerben: Dafür besuchte er für 180 Stunden einen Zusatzkurs, an dessen Ende die unbefristete Lehrerlaubnis stand. Eine Abschlussprüfung war nicht vorgesehen. "Wenn man sich das genau überlegt, ist das ein Witz", sagt Thorsten Schulz. "Und meine Schüler aus der Oberstufe sind nicht auf den Kopf gefallen. Die merken, wenn sich ein Lehrer nicht sicher ist und das Fach nicht richtig beherrscht. Solche Experimente können nur schiefgehen."

*
So sieht die Realität der Lehrerausbilung unter Merkelfreundin Schavan aus.
Respekt !!!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.02.2009 ~ 20:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 227419
gelesener Beitrag - ID 227419


Merkel-Freundin Schavan bringt sich wieder einmal mit üblen Geschwätz ins Rampenlicht.
Sie diskreditiert den Lehrerberuf.
Die Süddeutsche entlarvt sie ganz ordentlich

Sie will mehr Quereinsteiger in den Lehrerberuf holen will anstatt endlich mal die Lehrerausbildung vernünftig zu reformieren. Dem Fass den Boden aus schlägst diese Frechheit mit der Begründung, viele Lehrer hätten nur ein mittelmäßiges Abitur. Was hat denn das Abi mit der Qualität eines Lehrers zu tun? Mit gleichem Recht könnte man davon ausgehen, die Berufung zur Ministerin hätte irgendwas mit Kompetenz zu tun...
Und das müsste ihren sofortigen Rücktritt auslösen.

Ich lach mich kaputt. Die BLÖD legt noch nach.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 24.02.2009 20:53.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.03.2009 ~ 13:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 240230
gelesener Beitrag - ID 240230


Das Ergebnis einer Studie über die Qualität des deutschen Bildungssystems- wurde auf Grund der Tatsache, dass eh keiner mehr Bock auf lesen hat - als Videoversion veröffnetlicht.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.01.2010 ~ 08:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 372904
gelesener Beitrag - ID 372904


Was haben die Studiengebühren gebracht? Heute vor fünf Jahren hat das Verfassungsgericht Studiengebühren erlaubt. Einige Länder kassieren pro Semester bis zu 500 Euro von ihren Studenten – andere verzichten bis heute.
Und im Saarland sind sie bald schon wieder Geschichte: Die neue Regierung plant die Abschaffung.
[www.tagesschau.de; 25. Januar 2010]

* Einen großen Schritt zurück zur Klassengesellschaft haben sie gebracht.
Bei einer Beteiligung von 5724 Personen [Stand 26. Januar 2010, 21 Uhr] antworteten auf diese Frage nur 11,1 Prozent mit Ja – aber 86,9 Prozent mit Nein!
Ich bin schwer erstaunt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 08:22 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 372911
gelesener Beitrag - ID 372911


Kann man mit Geld überhaupt das Wissen verbessern? Liegt es nicht vielmehr daran das in vielen Hirnwindungen nur ein Vakuum herrscht?

Fragen über Fragen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 14:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373028
gelesener Beitrag - ID 373028


US-Asyl für Schulverweigerer - ''Peinlich für Deutschland''

Um ihre Kinder zu Hause unterrichten zu können, floh eine baden-württembergische Familie bis in die USA. Dort hat sie jetzt politisches Asyl erhalten - wegen "religiöser Verfolgung".

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/170/501426/text/

Klatschen

Weitere werden sicher diesem Beispiel folgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 15:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373030
gelesener Beitrag - ID 373030


nachdenklich einige gründe finde ich ja nachvollziehbar (der umgang an den schulen und der umgang mit religion) religion wird (wenn ich mich nicht irre) an (manchen oder allen?) schulen als eigenes fach vermittelt. ob es nun freiwillig ist, weiß ich auch nicht.

aber reiner hausunterricht....hm...es wird genügend elternpaare geben, die auch das wissen vermitteln können und sehr hinterher sind, ihre sprösslinge auf´s leben vorzubereiten.

aber bedenken hätte ich beim bildungsstand mancher EH.

also, pauschal würde ich es nicht befürworten oder ablehnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



27.01.2010 ~ 15:36 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373044
gelesener Beitrag - ID 373044


Zitat:
RudiRatlos hat am 27. Januar 2010 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
US-Asyl für Schulverweigerer - ''Peinlich für Deutschland''

Um ihre Kinder zu Hause unterrichten zu können, floh eine baden-württembergische Familie bis in die USA. Dort hat sie jetzt politisches Asyl erhalten - wegen "religiöser Verfolgung".

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/170/501426/text/

Klatschen

Weitere werden sicher diesem Beispiel folgen.


Ich auch ohne politisches Asyl, obwohl das eine gute Idee ist um die Sache zu vereinfachen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 15:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373046
gelesener Beitrag - ID 373046


Keine der Gründe ist m. E. nachvollziehbar - in diesem Fall von politischer und religiöser Verfolgung zu sprechen halte ich für äußerst Fragwürdig. Welche besonderen christlichen Werte möchten diese Eltern ihren Kindern vermitteln? Das kann man aus dem ganzen Text nicht entnehmen jedoch aber einen Verweiß auf „Hitlers Erbe“ das leidliche Todschlagsargument das immer wieder ins Feld geführt wird wenn solche Rechtlichen Rahmenbedingungen den Kleingeistern zu wider laufen. Es gibt Millionen Kinder Weltweit die ihre Seele dem Teufel vermachen würden (um einmal einen Schwenk auf die religiösen Fanantiker zu wagen) wenn sie dafür in ihren Ländern ein gleiches Bildungssystem wie in Deutschland erhalten würden.

Zitat:
RudiRatlos hat am 27. Januar 2010 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
US-Asyl für Schulverweigerer - ''Peinlich für Deutschland''

Um ihre Kinder zu Hause unterrichten zu können, floh eine baden-württembergische Familie bis in die USA. Dort hat sie jetzt politisches Asyl erhalten - wegen "religiöser Verfolgung".

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/170/501426/text/

Klatschen

Weitere werden sicher diesem Beispiel folgen.


Reisende sollte man nicht aufhalten - nur können einen nur die Kinder leid tun da sie darüber nicht entscheiden dürfen was sie für richtig halten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.01.2010 15:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



27.01.2010 ~ 15:50 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373050
gelesener Beitrag - ID 373050


Was ist daran neu das Eltern für Ihre Kinder Entscheidungen treffen und diese auch verantworten? Vielleicht ist ja die Entscheidung hier zu bleiben in einigen Fällen die falsche Entscheidung. Das muss schon jeder für sich entscheiden was für Ihn richtig oder falsch ist, da sollten wir uns kein Urteil anmaßen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 16:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373051
gelesener Beitrag - ID 373051


lassen wir mal die religiösen fanatiker raus (wo die kinder nur darauf getrimmt werden).

wenn aber religiöse leute hier kaum eine schule für ihre kinder finden,die passt (z.B. evangel. gymnasium etc., die es meiner kenntnis nach wenig gibt), finden sie halt woanders das für ihre begriffe richtige für ihre sprösslinge

und ja, die eltern entscheiden auch hier, was sie für ihre kinder richtig halten (z.B. die wahl der schulform-> private oder andere schulen).

dass die schulpflicht hier herrscht,finde ich völlig richtig. sonst geht so einiges unter und die bevölkerung "darf" die folgen dann mittragen.

was die gestaltung betrifft, da bin ich über vieles begeistert und etliches erschüttert (von dem,was ich durch größtenteils persönliche gespräche oder andere diskussionen mitbekomme und auch selbst mitgeschnitten hatte durch tätigkeiten)

in einigen angelegenheiten müssten sich halt mal die eltern zusammenrotten und was unternehmen und gegen vieles anstinken, was schiefläuft.
reine "flucht" ... hm... Nee Ne

aber es ist halt entscheidung der eltern, sich woanders was neues aufzubauen und zu verantworten,welche bildung sie ihren kindern zukommen lassen. ich sehe es, wie gesagt, sehr gemischt, die kinder nicht zur schule zu schicken (es sei denn, ein privatlehrer unterrichtet sie, was einkommenssache ist)

die bildung allein der schule oder anderen stätten zu überlassen, fänd´ich allerdings auch fatal.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 16:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 16:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373056
gelesener Beitrag - ID 373056


Zitat:
co2schleuder hat am 27. Januar 2010 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:
Was ist daran neu das Eltern für Ihre Kinder Entscheidungen treffen und diese auch verantworten? Vielleicht ist ja die Entscheidung hier zu bleiben in einigen Fällen die falsche Entscheidung. Das muss schon jeder für sich entscheiden was für Ihn richtig oder falsch ist, da sollten wir uns kein Urteil anmaßen.


Kann es sein das Du die Ursache meiner Kritik nicht ganz verstanden hast? Es ging nicht darum das Familie XYZ mit ihren Kindern in ein anderes Land geht weil sie dort die Möglichkeit haben sich eine neue Existenz aufzubauen. Sondern darum das Eltern auf diesem Weg ihre Kinder von einer umfassenden Bildung fernhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



27.01.2010 ~ 16:22 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373059
gelesener Beitrag - ID 373059


Wieso fernhalten, so weit ist es in Deutschland nicht wirklich mit der Bildung, wie kann man davon ausgehen das es überall in der Welt schlechter um die Bildung steht als hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 16:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373066
gelesener Beitrag - ID 373066


Diese Familie ist ausgewandert weil sie unter anderem damit nicht einverstanden waren.

Natürlich ist es kein Regelfall und die meisten religiösen Familien sehen ihre Kinder nicht gefährdet, zu diesen zähle auch ich meine Familie. Ich habe aber auch Verständnis für die Einwände welche zur Ausreise führten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 16:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373067
gelesener Beitrag - ID 373067


ich habs so verstanden, dass mit
Zitat:
co2schleuder hat am 27. Januar 2010 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben: ... Was ist daran neu das Eltern für Ihre Kinder Entscheidungen treffen und diese auch verantworten?...


...die bildung betrifft

ähnlich ist´s auch hier in deutschland: elltern entscheiden für ihre kinder (die schulpflicht ausgenommen), was für sie das beste ist -> privatschule oder...oder ...oder

und zuhause entscheiden sie auch über ihre kinder, ob sie ihre kinder bilden oder nicht. und die folgen, wenn sich manche EH einen sch... drum kümmern trägt hier im lande auch der steuerzahler.

im ami-land nicht (wenn ich mich nicht irre, gibts da keine dauerhafte soz.-leistung wie hier ) da ist jeder noch mehr für sich selbst verantwortlich (soviel eigenverantwortlichkeit würde so mancher garnicht vertragen *gg*) und hat auch hier und umsomehr je nach eigeninitiative die "wahl" zwischen hoch und runter des soz. standes.

wenn die eltern es also für ihre kinder ausmachen, dass sie entweder als schlaue kerlchen ihr ding machen oder äh...untergehen, gibt´s halt für meine begriffe das für und wider, was man dann halt verantworten muss.

ist natürlich halt blöd...eher fatal für die kinder, wenn sie die nötigen rahmenbedingungen nicht bekommen (die genügende bildung fürs meistern des lebens) und aus den gründen untergehen,was sie ihren eltern zu verdanken haben. wenn sie nicht irgendwann den ehrgeiz entwickeln, das ganze noch rumzureißen und sich selbst noch drum zu kümmern, dann sieht´s echt schlecht aus. daher wäre ich schon für schulpflicht.

aber:
man sollte auch privatunterricht zulassen durch einen lehrer und den unterricht nachweisen (wäre so mein kompromiss für die schulpflicht, dass die kinder keine nachteile haben)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 16:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 16:56 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373071
gelesener Beitrag - ID 373071


@strubbel...

Zitat:
man sollte auch privatunterricht zulassen durch einen lehrer und den unterricht nachweisen (wäre so mein kompromiss für die schulpflicht, dass die kinder keine nachteile haben)


Das ganze Leben besteht offenbar nur aus Kompromissen. Wen es nun noch wundert das hier so vieles sprichwörtlich vor die Wand knallt ist eben Opfer solcher Kompromisse und muß damit Wohl oder Übel zurecht kommen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 27.01.2010 16:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



27.01.2010 ~ 17:00 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373073
gelesener Beitrag - ID 373073


Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 17:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373084
gelesener Beitrag - ID 373084


man kann eben nicht pauschal von ausgehen, dass die EH der bildungspflicht nachkommen (sei es unwille oder unfähigkeit) sei es auch eben der hauslehrer oder wie auch immer.

wer es tut, egal wo, ob nun im amiland oder eben hier außerhalb der jeweiligen einrichtung, legt natürlich die richtigen voraussetzungen dafür, dass aus dem kindelein ein schlaues und ehrgeiziges kerlchen wird, der aus seinem leben was macht (beruf und und und) und es auch (meistens ist es so) so weitervermittelt.

was ist aber mit denen, die ihre kinder eben nicht zur schule schicken oder vergleichbares oder alternatives bieten wie z.B. den hauslehrer (ob amiland oder hier) und auch zu hause sonst nicht allzuviel "los ist"? was tut man den kindern an für ihre zukunft?

die vermittlung von religion ist an sich auch privatsache oder (für meine begriffe) bedingt schulsache (zumindest überblick über die verschiedenen religionen bieten)

und wie weit die vermittlung von religion gehen soll, ist eben ansichtssache

aber aufklärung (wie in einem anderen artikel) zur "teufelssache" zu erklären, finde ich schon heftig. wer dann,wenn es zuhause bei manchen nicht geschieht? die art und weise ist natürlich fraglich.

allerdings sollte die toleranz da sein, was hier und da oftmals tatsächlich fehlt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 17:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 17:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373091
gelesener Beitrag - ID 373091


Und wo ist die Grenze dieser viel gepriesenen Toleranz?

Ich empfinde großes Verständnis für die Entscheidung dieser Familie, nicht etwa aus Toleranz sondern aus Respekt davor das sie unbeirrt an ihren Werten festhält. Selbst wenn es auf wenig Gegenliebe stößt in der ach so toleranten Gesellschaft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 17:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373095
gelesener Beitrag - ID 373095


wie die toleranz hier und da aussieht, ist natürlich klar. da finde ich es nötig, dass da auch was unternommen wird. zumindest sollte die mobberei und anderes verachtendes entsprechend behandelt werden.

toleranz hat in fast jeder hinsicht sehr nachgelassen.

ich verteufele auch nicht, was die familie da unternommen hat, sie hat für sich entschieden, die bildung ihrer kinder nach ihren idealen zu regeln und verantworten es halt für sich bzw. für das kind mit. ich sehe nur einiges halt auch bedenklich. aber es ist halt ihre entscheidung. wie gesagt, die verantwortung für die bildung der kinder trägt dort auch nicht die gesellschaft mit, da dort ein ganz anderes system herrscht und jeder dort GANZ für sich verantwortlich ist, ohne soziales netz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 17:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 17:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373099
gelesener Beitrag - ID 373099


Zitat:
allerdings sollte die toleranz da sein, was hier und da oftmals tatsächlich fehlt.


Ist doch vorhanden @ RudiRatlos ist so weit ich ihn verstanden habe ein religiöser Mensch und er wird von 99,9999 % der User nicht nur toleriert sondern akzeptiert er kann auch recht gut mit dem außerkirchlichen Leben umgehen. Anders sieht das natürlich bei Leuten aus wie sie im Verlinkten Artikel beschrieben werden. Da sehe ich die Gefahr des Fanatismus den es ja eigentlich nur bei Islamisten gibt?

Was ich mich frage ist aber was willst Du denn dauernd mit dem Privatlehrer? Den könnte sich genauso wie Privatschulen sowieso nur ein etwas enger zu bemessender Personenkreis leisten. Schulpflicht ist richtig hier hat der deutsche Staat schon seine Hausaufgaben gemacht! In der Gemeinschaft der Schulen lernen die Kinder eben nicht nur den Stoff für das spätere Berufsleben sondern sie erlernen auch die soziale Kompetenz, die für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft äu0erst wichtig ist.

Und noch ein Wort zu Religionsunterricht in den Schulen, der hat dort genauso wenig etwas zu suchen wie zu DDR Zeiten der Staatsbürgerkundeunterricht (ist übrigens ein ganz schön langes Wort gelle). Nein Religion soll für jeden Menschen eine freie Entscheidung sein und man sollte nicht wie es derzeit geregelt ist mit der „kindlichen Seele“ Achterbahn fahren in dem man im Biologieunterricht die Darwinsche Evolutionstheorie vermittelt und im Religionsunterricht dann behauptet das das doch nicht so war und der Mensch im Hobbykeller eines älteren Herrn namens Gott gebastelt wurde.

@ co2schleuder

Zitat:
Wieso fernhalten, so weit ist es in Deutschland nicht wirklich mit der Bildung, wie kann man davon ausgehen das es überall in der Welt schlechter um die Bildung steht als hier.


Ich nehme einmal an das Dir bekannt ist das gerade in Amerika die Anzahl der Menschen mit einem, sagen wir einmal, unterdurchschnittlichem Bildungsniveau sehr groß ist. Anders in Deutschland auch wenn unser Bildungssystem sehr Kritikwürdig ist, ist es dem amerikanischen doch weit überlegen. Der Vorteil den die Amerikaner haben sie importieren Bildung oder wie es Wirtschaftsforscher so schön sagen sie holen sich das Human Kapital ins Land in dem sie gut ausgebildete Fachkräfte aus anderen Ländern ins Land holen unter anderem sind deutsche Fachkräfte in Amerika noch immer gefragt und das hat sicherlich nichts mit dem im Artikel erwähnten „Erbe Hitlers“ zu tun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 18:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373115
gelesener Beitrag - ID 373115


äh, mit der fehlenden toleranz ist auch nicht rudi gemeint großes Grinsen sondern bedeutet das "hier und da" halt insgesamt in der gesellschaft, war wohl blöd ausgedrückt.

der privatlehrer war auch nur als alternative genannt, also nicht als maß aller schulbildung. ich bin auch dafür, dass die kinder in gemeinschaft lernen und somit an soz. kompetenz (mit-)gewinnen und weiterentwickeln. ob nun die staatl. oder eben die privatschule
was die privatlehrer und privatschulen betrifft,ist natürlich die dicke geldsache, aber ich beziehe die möglichkeiten halt mit ein. und auch da kann man eine gruppe von kindern zusammentun, allerdings hat dies, wie alles auch sein für und wider, das rödel ich jetzt aber nicht runter ;-)

religionsunterricht:
ich finde schon, dass kinder zumindest einen überblick über die verschiedenen religionen bekommen sollten. der knackpunkt ist hierbei nur, die wertungsfreie vermittlung. es soll ja nicht darum gehen, den kindern einen glauben aufzudrängen, sondern mit dem überblick auch z.B .viele zusammenhänge zu lernen und ...nu kommts... auch toleranz unterstützt wird.

toleranz kann man zwar nicht allein in der schule vermitteln, da wäre das elternhaus in der ungeschriebenen "pflicht", den kindern zu vermitteln, dass es eben leute gibt, die an gott glauben oder andere religionen leben und das dieses halt nichts "krankes" ist.

und wieviele kinder wissen, was es mit ostern, weihnachten und anderen feiertagen auf sich hat? selbst in manchen EH, wo keine religion gelebt wird, werden kinder darüber aufgeklärt. so finde ich´s auch richtig. nicht nur geschenke abfassen und sonst keine ahnung Augenzwinkern

aufklärung verbindet sich oft mit toleranz - aufklärung fördert toleranz. ich finde schon, dass die kinder dafür sensibilisiert werden sollten, dass für viele der glaube ein halt und anderes ist und wie manche religion gelebt wird. und wie gesagt: wertungsfrei. nicht: "das ist gut, weil und das ist schlecht, weil..." sie sollten zumindest das grundwissen darum haben und sich ihre meinung selbst bilden, ob und welche religion für sie (evtl. weiterhin) intereressant oder mal weiter gedacht gar lebenswert wäre. aber diese entscheidung sollte für meinen geschmack bei den kindern liegen und die werden sich schon melden,wenn sie das ganze mal näher kennenlernen wollen (mal einen schnuppergang in einen gottesdienst oder anderen möglichkeiten, um für sich herauszufinden, ob und wie weit sie es weiter für sich ausmachen wollen/ können.

mehr würde ich in der schule auch ablehnen (wenn es nicht gerade eine relig. schule ist).

der rest ist halt privatsache und wenn es tiefer in die materie gehen soll, gibt es informationsmöglichkeiten und das ist nicht nur das internet Augenzwinkern

Sta-Bü war einfach ein hineinpressen einer soz. einstellung, die man zu pflegen "hat" (bäh, da hab ich aber schön geschlafen)


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 18:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.01.2010 ~ 00:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373242
gelesener Beitrag - ID 373242


@spidy, mit der von dir angesprochenen Achterbahnfahrt sprichst du genau das Hauptproblem an. Dieses führte unter anderem eben auch zur Auswanderung dieser Familie. Aber auch die Abtrennung vom Schulunterricht ändert da wenig daran.

Meine größeren Kinder kamen noch in den Genuss in unserer Gemeinde Religion vermittelt zu bekommen, und eben dort nicht nur diese sondern auch soziale Kompetenz. Das aber auch nur da Mangel an Religionslehrern an den Schulen herrschte. Vom Ethikunterricht waren sie freigestellt. Nun hat sich das Kultusministerium dazu durchgerungen solche Lehrer einzustellen. Die Gemeinde ist raus aus dem Geschäft womit der Teil sozialer Kompetenz welcher bislang dort noch vermittelt werden konnte gänzlich fehlt.

Ich bin insofern ebenso wie du der Ansicht das Religion nicht von Schulen vermittelt werden sollte (was beispielsweise ein Kreuz in Unterrichtsräumen ausschließt), meine aber auch das dann der Ethikunterricht wie gehabt gehandhabt werden muss. Dieser Religionen-Soz.Kompetenz-Mischmasch verwirrt mehr als es nutzt.

Du sprichst noch ein weiteres Thema an; religiösen Fanatismus. Diesen kann man tatsächlich beobachten. Dabei sollte man aber nicht vergessen das der Islam gerade in jüngster Zeit stark an Anziehungskraft gewonnen hat. Somit verstehe ich die Versteifung so mancher auf christliche Werte noch als Schutzreaktion und erst zweitrangig als Fanatismus. Gänzlich unbesorgt deswegen bin aber auch ich nicht.

Ansonsten ist unser deutsches Schulsystem in der Tat zwar nicht perfekt aber doch führend weltweit da es, zumindest formal niemanden von vornherein ausschließt. Ich befürworte aber auch die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts sofern mindestens ein, besser beide Eltern ausgebildete Lehrer und Pädagogen sind.

Weitergehende Wissensvermittlung und das Nahebringen sozialer Kompetenz obliegt ohnehin wie es @strubbel beschrieb ohnehin dem Elternhaus. Eben auch mit der Einschränkung der Fähigkeit und Willigkeit desselben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 28.01.2010 00:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.01.2010 ~ 23:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373600
gelesener Beitrag - ID 373600


Zitat:
RudiRatlos hat am 28. Januar 2010 um 00:44 Uhr folgendes geschrieben:
Ich befürworte aber auch die Möglichkeit des häuslichen Unterrichts sofern mindestens ein, besser beide Eltern ausgebildete Lehrer und Pädagogen sind.


... und produzierst somit lauter kleine hochgebildete, aber völlig weltfremde Menschen, denen jegliche soziale Kontakte zu Gleichaltrigen fehlen und die glauben, die Welt bestehe aus Mama, Papa und ich!

Zitat:
RudiRatlos hat am 28. Januar 2010 um 00:44 Uhr folgendes geschrieben:
... und das Nahebringen sozialer Kompetenz obliegt ohnehin ....


Richtig, einem gut funktionierendem gesellschaftlichem System, welches selbstverständlich ein gut funktionirendes Schul- und Bildungssystem einschließt.
Hammer leider nich!!!
Aber Eltern , auch die besten, ersetzen nicht soziale Erfahrungen und Kompetenz, die ein Kind nun einmal "draußen" machen muß und nicht daheim bei Mama und Papa, um sich normal entwickeln zu können.
Wenn du allerdings Werte und Normen meinst, die unsere Gesellschaft gerade vergißt , unseren Sprößlingen beizubringen, dann gebe ich dir allerdings Recht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.01.2010 ~ 23:58 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373606
gelesener Beitrag - ID 373606


Wenn du von einer 24h Betreuung nur durch die Eltern im Ein-Kind-Haushalt ausgehst werden diese Kinder tatsächlich etwas sonderbar. Und was bleibt von der vermittelten sozialen Kompetenz von "Normalschülern" übrig wenn der außerschulische Tag vor der Glotze stattfindet?

Wie gut das die Menschheit noch nicht total (verblödet) der Dummheit anheim gefallen (Edit wegen* ohne die Klammern) ist, gab es doch bisher kein "gut funktionierendes gesellschaftliches System" (Zitat Herasun) also auch nur schlecht funktionierende Schulsysteme.

Dabei unterschlägst du aber gänzlich den Faktor Mensch welcher von Natur aus bestrebt ist sich zu bilden, der eine mehr der andere halt weniger.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 29.01.2010 00:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.01.2010 ~ 16:54 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 374211
gelesener Beitrag - ID 374211


Neue Sparidee: Unions-Fraktionsvorsitzender Volker Kauder (CDU) hat vorgeschlagen, Eltern von Schulschwänzern das Kindergeld zu kürzen. Man könne nicht hinnehmen, „dass junge Leute – Deutsche, aber vor allem Zuwanderer – die Schule schwänzen“.
[www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,8022806,00.html; 30. Januar 2010]

* Sparsam geht es vor allem im Hirn dieses xenophoben Stammtischpolitikers zu.
Die Tiraden die er von sich gibt sind Kauderwelsch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.02.2010 ~ 17:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 383602
gelesener Beitrag - ID 383602


Das desaströse System in Bildern. Weil Bilder sagen mehr als Worte.

Jahnke.net wie immer sehr informativ.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



24.02.2010 ~ 21:02 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 383633
gelesener Beitrag - ID 383633


Ich seh nur Diagramme



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.02.2010 ~ 22:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 383654
gelesener Beitrag - ID 383654


Respekt. Die Darstellungsform der Daten erkannt. So viel Intelligenz hätte ich nicht vermutet.
gastli, der den täglichen Besuch der Seite empfiehlt. Das bildet.

PS: Ich klaue nicht. Ich kopiere. Es ist gar nicht anders möglich, weil das ganze Internet eine Kopie ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



25.02.2010 ~ 08:21 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 383715
gelesener Beitrag - ID 383715


Das Studium muss ja für etwas gut gewesen sein, ich habe bis jetzt hier auch keinen Anlass gesehen vernünftig zu diskutieren, dazu fehlen oft die Diskussionspartner und das Niveau (Wie an den unzähligen Verwarnpunkten zu sehen ist). Das Verwarnmod fürs WBB ist wohl in keinem anderen Forum so gut aufgehoben wie hier. Mal ehrlich, das ist ein Spaß hier und nicht mehr. großes Grinsen großes Grinsen

Nur weil du es kopieren nennst wird es nicht besser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.05.2010 ~ 18:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 408046
gelesener Beitrag - ID 408046


BAföG-Erhöhung im Bundesrat gestoppt:
Das Sparen bei Bildung kann beginnen
Und zwar gestoppt durch Roland Koch (CDU) und Horst Seehofer (CSU) höchstselbst. Aus Kostengründen! Aber das ist durchaus nachvollziehbar. Denn schließlich käme das BAföG ja nur Schülern und Studenten zugute. Womöglich sogar noch aus der Unterschicht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.05.2010 ~ 14:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 408221
gelesener Beitrag - ID 408221


Auch das noch.
Schwarz-Geld macht die Uni Lübeck zu, um Geld für das HSH Nordbank Gezocke zu haben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.06.2010 ~ 16:28 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 413284
gelesener Beitrag - ID 413284


Die Ergebnisse des nationalen Bildungsberichtes sind beschämend: Es gelingt immer weniger, die Kluft zwischen Bildungsverlierern und –gewinnern zu schließen.
Wir erwarten von der Bundesregierung und den Ländern, dass sie mutige Schritte gehen und das Bildungssystem so reformieren, dass alle Kinder und Jugendliche die gleichen Bildungschancen bekommen.

Der Bildungsbericht beschreibt, dass fast jedes dritte Kind in sozialen, finanziellen oder/und kulturellen Risikolagen aufwächst. Angesichts dieser Problemlagen wird erneut deutlich, wie dramatisch das erneute Scheitern des Bildungsgipfels vergangene Woche ist. Die Bildungsausgaben müssen verbindlich bis 2015 auf zehn Prozent des BIP erhöht werden. Bund und Länder dürfen jetzt nicht den Schwarzen Peter hin und her schieben. Dringend überfällige Reformen im Bildungsbereich lassen sich nur gemeinsam lösen wie etwa die Förderung der frühkindlichen Bildung, ein inklusives Schulsystem, individuelle Förderung und der Ausbau von Ganztagsschulen. Hierfür muss das Kooperationsverbot aufgehoben werden.

Wir fordern Ministerin Schavan auf, in den von Bundesseite aus zuständigen Bereichen der beruflichen Bildung und Weiterbildung unverzüglich wichtige strukturelle Veränderungen anzugehen. Das vom Bundesbildungsministerium vorgestellte Konzept der Bildungsketten und Bildungslotsen reicht da bei weitem nicht aus! Berufsorientierung in der Schule ist wichtig, nach der Schule dürfen Jugendliche aber nicht in Warteschleifen hängen bleiben. Die Bildungskette - muss wie wir in unserem Konzept DualPlus ausführen - weitergeknüpft werden in Ausbildung und Weiterbildung.

Hamburg – unter der grünen Bildungssenatorin Christa Goetsch - stellt sein Übergangssystem in diesem Sinne bereits um und führt mit einem gezielten Rahmenkonzept alle Akteure zusammen, so dass Jugendliche ab der 8. Klasse Ansprechpartner, Orientierung und Unterstützung für ihren Weg in eine Ausbildung oder ein Studium finden. Den Jugendlichen, die nicht sofort einen regulären Arbeitsplatz finden, können in einem vom Land finanzierten ersten Ausbildungsjahr Qualifizierungsbausteine erwerben, die danach einen nahtlosen Übergang in die duale Ausbildung ermöglichen.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.07.2010 ~ 08:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 415871
gelesener Beitrag - ID 415871


Wir hier im Osten kennen die bildungsarme und bildungsferne Gesellschaft glücklicherweise erst seit 1989.
Dort wo sie schon immer besteht sind die Auswirkungen um so grausamer.
In Bayern ist laut Verfassung die "Ehrfurcht vor Gott" oberstes Bildungsziel.
Da verwundert es auch nicht, wenn Bayern jetzt anscheinend Schulbücher zu zensieren beginnt. Hier ist die Version des ehemaligen Nachrichtenmagazins, die ich besonders bemerkenswert finde, weil sie ihre Quelle [Scienceblogs] angeben. Das kennt man sonst so gar nicht von denen! Sogar mit Link!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.07.2010 ~ 22:27 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 416310
gelesener Beitrag - ID 416310


Im Rahmen der Diskussion um die verfehlte Bildungspolitik der Bundesrepublik gehen dann die kleinen Dramen vor Ort unter. So wird mit der Berufsschule Gera-Liebschwitz eine gut funktionierende und beliebte Bildungseinrichtung mit einem Federstrich geschlossen. Verbesserung der Bildungspolitik - nur leere Worte wie die hohlen Versprechungen auf anderen Gebieten auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen