online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Kraftwerk gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraftwerk gesucht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SvenF
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2008 ~ 15:47 Uhr ~ SvenF schreibt:
Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142553
gelesener Beitrag - ID 142553


Hallo,
ich komme aus Bielefeld (NRW) bzw. von der Hochschule OWL und werde im August diesen Jahres eine kurze Reise durch Deutschland antreten, um alte Gebäude zu Fotografieren. Dafür bin ich in Thüringen auf der Suche nach einem alten Kraftwerk. Es sollte stillgelegt und recht verlassen sein. Wie alt es genau sein sollte, spielt eigentlich keine Rolle, man sollte ihm lediglich ansehen können, dass es nicht mehr verwendet wird. Allzu verfallen sollte es aber auch wieder nicht sein... das KW ansich sollte man schon noch erkennen können Augenzwinkern

Auch die Art von Kraftwerk ist jetzt nicht so super wichtig, ich dachte zunächst an ein Kohlekraftwerk, da es mir im besonderen um die Schornsteine geht... ein AKW wird wahrscheinlich recht schlecht zugänglich sein.

Ich hoffe es gibt hier ein paar die mir da vielleicht weiterhelfen könnten, da ich mich in Thüringen nicht sehr gut auskenne und mir Google auch noch nichts brauchbares liefern konnte.

Vielen Dank

MfG

Sven


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SvenF: 26.06.2008 15:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2008 ~ 19:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142565
gelesener Beitrag - ID 142565


Da bist Du hier in Gera Gold richtig wir haben hier noch so ein Kraftwerk stehen doch dessen Tage sind gezählt inwieweit die Heizanlagen noch vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntniss aber noch stehen die drei Schornsteine die so mancher als ein Wahrzeichen der Stadt sieht.

Auf der Internetseite der Stadt Gera kannst Du Dir mal anschauen ob das dass ist was Du suchst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SvenF
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2008 ~ 21:18 Uhr ~ SvenF schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142598
gelesener Beitrag - ID 142598


Danke für die Antwort!
Ja, so etwas in der Richtung ist schon nicht schlecht, so wie das aussieht scheint es ja auch relativ frei zugänglich zu sein, was für mich ja recht wichtig wäre. Habe jetzt allerdings noch keine sehr guten Informationen über den Fortschritt der geplanten Baumaßnahmen gefunden. Eine Baustelle könnte ich vor Ort natürlich nicht gebrauchen Augenzwinkern

Freue mich über weitere Vorschläge, ganz egal wo in Thüringen.

Ps. kann für meinen Geschmack auch gerne noch etwas verlassener sein... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.06.2008 ~ 21:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142602
gelesener Beitrag - ID 142602


Ist denn außer den 3 Schornsteinen überhaupt noch etwas vom ehemaligen Kraftwerk Gera-Nord vorhanden? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SvenF
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2008 ~ 21:48 Uhr ~ SvenF schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142605
gelesener Beitrag - ID 142605


Bei Google Earth scheints so zu sein, aber ich glaub die Bilder sind von 2005...
wenn nur noch die Schornsteine da stehen, wäre es für mich glaub ich doch nicht soo pralle...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



26.06.2008 ~ 22:38 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142623
gelesener Beitrag - ID 142623


Hallo SvenF,
in der Ostthüringer Zeitung vom 20. 6. 2008 ist ein Bild von den 3 Essen. Da stehen noch die Kraftwerksgebäude und Öltanks. Foto von Angelika Munteanu und Bäume grün - also Bild nicht so alt. Auch der als "Stativ" dienende Telekommast ist erst errichtet worden.

Flugzeug Du kannst kommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alter Mann
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2008 ~ 23:28 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142637
gelesener Beitrag - ID 142637


Zitat:
Simson hat am 26. Juni 2008 um 21:30 Uhr folgendes geschrieben:



Ist denn außer den 3 Schornsteinen überhaupt noch etwas vom ehemaligen Kraftwerk Gera-Nord vorhanden? verwirrt


Oberhalb (im Norden) der dickeren Schornsteine erkennt man die leere Turbinenhalle des ehemaligen Gasturbinenkraftwerkes.
Im Gebäude links von den Schornsteinen befand sich mal die Wasseraufbereitung.
Das Gebäude zwischen den Schornsteinen beherbergte ein Ölheizkraftwerk, und diente später als Warte für das neue, aber ebenfalls bereits abgerissene Kohlekraftwerk.
Da ist nichts Sehenswertes mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.06.2008 ~ 23:39 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142640
gelesener Beitrag - ID 142640


Zitat:
Alter Mann hat am 26. Juni 2008 um 23:28 Uhr folgendes geschrieben:

Da ist nichts Sehenswertes mehr.


Ich bin aber der Meinung, dass sich trotzdem noch einige gute Motive finden lassen...



Siehe auch: die 3 Essen an der Autobahn A4 - Stehenlassen ?


LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alter Mann
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2008 ~ 00:56 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142649
gelesener Beitrag - ID 142649


@Markus

Ein sehr schönes Bild, aber richtige Kraftwerksromantik sieht so aus:

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/stalker2.jpg

Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Alter Mann: 27.06.2008 00:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SvenF
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2008 ~ 11:37 Uhr ~ SvenF schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142693
gelesener Beitrag - ID 142693


Danke für die Zahlreichen Antworten!
Das klingt ja alles gar nicht mal so schlecht... nachdenklich
Aber kennt vielleicht jemand noch andere stillgelegte Kraftwerke in Thüringen?
ich meine, das kann ja nicht das einzige sein... die Dinger gibts doch eigentlich überall.
Wäre echt nett, wenn sich da noch etwas finden würde, alleine zum vergleichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2008 ~ 20:16 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142731
gelesener Beitrag - ID 142731


Hier gehts um ein ähnliches Thema. Irgendwo drinne sind auch Links.

http://www.forum.photo-gera.de/thread.php?threadid=1690



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



28.06.2008 ~ 09:40 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142808
gelesener Beitrag - ID 142808


die maxhütte in unterwellenborn hat genau das was du suchst.

-->> drück mich zärtlich <<--



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SvenF
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2008 ~ 12:04 Uhr ~ SvenF schreibt:
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142828
gelesener Beitrag - ID 142828


hmm danke, aber es ist schon recht wichtig, dass es ein Kraftwerk ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



28.06.2008 ~ 13:17 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142843
gelesener Beitrag - ID 142843


Zitat:
Die Gasmaschinenzentrale – das energetische Herzstück der Maxhütte




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



28.06.2008 ~ 14:34 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142848
gelesener Beitrag - ID 142848


@der alte Sack:

Mit Kraftwerk meint er sicher fotografierenswerte alte Heizkraftwerke usw. Augenzwinkern
In meiner Umgebung wüsste ich keins mehr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



28.06.2008 ~ 20:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kraftwerk gesucht Beitrag Kennung: 142915
gelesener Beitrag - ID 142915


Das Problem dürfte wohl sein, dass Kraftwerke nicht einfach irgendwann abgeschaltet werden und dann jahrzehnte nutzlos in der Gegend stehen. Üblicherweise werden sie abgerissen und weichen neuen Kraftwerken (wie in Gera) oder werden umgebaut (wie in Hermsdorf). Da muss man schon Glück haben und eines finden, das in ein Museum gewandelt wurde. Ich würde mal mein Glück im Leipziger Raum versuchen zu finden oder in der Lausitz. Häufig waren an Tagebaue direkt Kraftwerke angeschlossen zur Versorgung der umliegenden Städte mit Wärme bzw. der Region mit Strom.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Fotografie » Kraftwerk gesucht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen