online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.05.2008 ~ 04:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134094
gelesener Beitrag - ID 134094


Focus-Online meldet:

Zitat:
Scharfe Attacke von Chávez gegen Merkel vor Gipfel in Peru
Caracas (dpa) - Venezuelas umstrittener Staatspräsident Hugo Chávez hat Kanzlerin Angela Merkel wenige Tage vor dem EU- Lateinamerika-Gipfel in Peru scharf attackiert. Merkel gehöre der politischen Rechten an, sagte Chávez in Caracas. Es sei dieselbe Rechte, die Hitler und den Faschismus unterstützt habe. Chávez reagierte damit auf eine Aussage Merkels, dass der venezolanische Präsident nicht die Stimme Lateinamerikas sei. Ob er Merkel beim Gipfel darauf ansprechen werde, wisse er noch nicht, so Chávez.

Veröffentlicht am 12.05.2008 um 01:45 Uhr

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen...0512&did=837080



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.05.2008 ~ 12:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134132
gelesener Beitrag - ID 134132


So eine unglaubliche Unterstellung!
Wenn überhaupt eine Partei jemals aktiv und entschlossen den braunen Horden entgegengetreten ist und das immer so macht ist es klar die CDU. Der CDU irgendeine Sympatie für rechtes Gedankengut oder gar Teilhabe an nationalsozialistischen Verbrechen zu unterstellen ist wohl extrem weit hergeholt.
Also Hugo ich bitte dich, du musst dich irren oder?


Zitat:
Nach anfänglicher Verurteilung der NS-Verbrecher als Verbrecher wurde die deutsche Justiz ab dem Ende der vierziger Jahre milder: die juristischen Eliten des Nationalsozialismus kehrten in ihre Ämter zurück. Der Strafrechtler Professor Reinhard Maurach qualifizierte die Verbrechen an den juden als legale Notwehr. 1949 brachte die Regierung Konrad Adenauer, CDU, das Straffreiheitsgestz ein und erhielt die breite Zustimmung des Deutschen Bundestags.
(Joachim Perels, Universität Hannover, SZ 9.11.2005, S. 2.)

Der Nazi-Marinerichters Hans Filbinger, Ehrenvorsitzender der baden-württembergischen CDU, ist einer der 1205 Wahlfrauen und -männern, die am 23. 5. 2004 den Nachfolger des Bundespräsidenten Johannes Rau wählen.
(SZ, 18.5.2004, S.3)

Angela Merkel, CDU, findet die Diskussion unverständlich, da Filbinger schon an sechs Wahlen zum Bundespräsidetnen teilgenommen habe.
(SZ, 22.5.2004, S.1)

Gegen die Teilnahme von Hans Filbinger als Wahlmann der CDU an der Bundesversammlung haben am Sonntag, 23. Mai 2004, mehrere Dutzend Demonstranten am Berliner Reichstagsgebäude protestiert. Sie trugen ein Transparent mit der Aufschrift "Hitlers Marinerichter Filbinger ist in Berlin unerwünscht". Filbinger hatte während des Krieges an mehreren Todesurteilen gegen Deserteure der Wehrmacht mitgewirkt. Wegen seiner Vergangenheit musste Filbinger 1978 als Ministerpräsident zurücktreten.
(Der Spiegel Online, 23.5.2004 – filbinger Wolfram Wette, Hg.: Filbinger - eine deutsche Karriere)

Die Täter der Gräueltaten im sogenannten Dritten Reich werden auch im 21. Jahrhundert noch hofiert. Zum 90. Geburtstag des NS-Marinerichters Hans Filbinger, CDU, gab die Landesregierung Baden-Württembergs einen Empfang im Ludwigsburger Schloß.
(SZ, 17.9.2003, S.6)

Hitlers Eliten zählten auch nach 1945 wieder zur deutschen High Society. Heinrich Lübke, CDU, als Mitarbeiter von Rüstungsminister Albert Speer, mitverantwortlich für Millionen Toter,wurde 1959 Bundespräsident. Ernst Wolf Mommsen, Hauptabteilungsleiter beim Mörder-Speer, wurde Vorstand bei Thyssen und Staatssekretär bei Helmut Schmidt, SPD.
(SZ, 11.3.2005, S. 2)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.05.2008 ~ 12:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134133
gelesener Beitrag - ID 134133


Erwähnen sollte man auch das der frühere Bundespräsident Richard von Wezäcker Mitglied der Waffen-SS war. Conrad Adenauer, Ex-Kanzler der BRD brüstete sich damit während des zweiten Weltkrieges lediglich Rosen gezüchtet zu haben. CDU ist für mich jedenfalls unwählbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.05.2008 ~ 13:11 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134135
gelesener Beitrag - ID 134135


Nur scheinbar verwechselt ihr hier Generationen.

Was hat Merkels Generation mit Weizsäcker zu tun? Als ob jeder, der im Krieg dienen musste ein Schwerverbrecher.

P.S.: Weizsäcker war nicht bei der Waffen-SS. http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Weizsäcker

Und weil Adenauer Blumen vor 60 Jahren gezüchtet hat, wiilst du heute die CDU nicht wählen?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.05.2008 ~ 14:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134141
gelesener Beitrag - ID 134141


Was mich etwas bedenklich stimmt ist die Haltung von Frau Merkel gegenüber Venezuelas umstrittenem Staatspräsident Hugo Chávez. Sie geht offiziell auf Distanz zu einem legitim gewählten Staatspräsidenten, in wie weit seine Politik der Verstaatlichung von Schlüsselindustrien in Venezuela die Gründe sind, lässt sich nur mutmaßen. Aber bei ihrem Besuch in Lateinamerika stattet Frau Merkel auch Kolumbien einen Freundschaftsbesuch ab einen Staat in Lateinamerika in dem unter dem amtierenden Präsidenten Uribe Menschenrechtsverletzungen wie Entführungen, Folter, Verschwinden lassen von Menschen und ungesetzliche Hinrichtungen zum traurigen Alltag in diesem Land gehören. Drei Millionen Binnenflüchtlinge sind Opfer dieser seit über 40 Jahren andauernden Gewalt.

Die Presse in Deutschland gibt sich nun auch noch die größte Mühe Chávez in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, man macht sich nicht die Mühe tatsächlicher Übersetzungen und zitiert wie bei der Tagesschau selbst eigene Veröffentlichungen falsch.

Ersichtlich wird das wenn man den Artikel „Chavez beschimpft Merkel als Nachfahrin Hitlers“ liest und dem Zitatlink „Den kolumbianischen Staatschef Alvaro Uribe nannte er einen Lügner, dem man nicht einmal einen Eckladen betreiben lassen dürfe.“, folgt in dem Artikel "Zwei Präsidenten im Streit" kann man dann die Aussage von Chávez nachlesen.


Uribe sei ein "Lügner und Zyniker", der dem Friedensprozess in Kolumbien "einen Tritt verpasst" habe, schimpfte Chávez. "Ich habe das Vertrauen in die kolumbianische Regierung verloren, ich vertraue niemandem mehr", sagte der Staatschef. Das Einfrieren der Beziehungen werde wirtschaftliche und politische Folgen haben. Venezuela behalte auch die in Kolumbien stationierten US-Truppen im Auge, sagte Chávez. Man betrachte sich die beiden Zitate im Bereich des Lügners und mache sich seinen eigenen Reim, auf eine solche einseitige Berichterstattung kann man getrost verzichten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 12.05.2008 14:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.05.2008 ~ 15:22 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134146
gelesener Beitrag - ID 134146


Zitat:
reallocksley hat am 12. Mai 2008 um 13:11 Uhr folgendes geschrieben:
Nur scheinbar verwechselt ihr hier Generationen.


Das Personal wechselt, die Ideen bleiben.

Danike, Genosse Hugo!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.05.2008 ~ 15:38 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134148
gelesener Beitrag - ID 134148


Nur Merkel mit Hitler auf eine Stufe zu stellen ist ja mehr als absurd.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.05.2008 ~ 16:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134157
gelesener Beitrag - ID 134157


Wirklich ?

Anderen in der Welt ist das aber auch schon aufgefallen.

edit: Bilder aus Gründen des Urheberschutzes entfernt


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von reallocksley: 18.05.2008 21:54.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.05.2008 ~ 17:33 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134173
gelesener Beitrag - ID 134173


Zitat reallocklsey:

Zitat:
Nur Merkel mit Hitler auf eine Stufe zu stellen ist ja mehr als absurd.


Was nützt es wenn Inteligenz einer falschen Sache dient. Weizsäcker ist natürlich wesentlich intelligenter als Merkel. Natürlich hast du auch irgendwo recht da es auch noch viele unbekannte Weizsäckers gab. Ebenso wie es leider auch noch immer zuviele, wenn auch meist unbekannte, Merkels gibt.

Es geht darum zu erkennen das man von der CDU nichts gutes erwarten kann auch wenn sich einige dieser Partei rausreden das sie Hartz IV nicht beschlossen haben. Sie dulden es immerhin was mindestens genauso schlimm ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.05.2008 ~ 18:52 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134191
gelesener Beitrag - ID 134191


Der Merkel-Hitler-Vergleich ist wirklich völlig daneben. Ist aber eh nur Provokation...
Klar vertritt die CDU eine rassistische Politik, aber die SPD hat 92 dem "Asylkompromiss" zugestimmt. Rot-Grün hat sich in der Sache auch nicht mit Ruhm bekleckert und Lafontaine hat mit seiner Fremdarbeiter-Äußerung deutlich gemacht, dass er zumindest bereit ist, Ressentiments gegen "Fremde" politisch auszunutzen. Alle genannten Parteien betreiben dort, wo sie das Sagen haben (und wenn es auf kommunaler Ebene ist) die gleiche rassistische "Ausländerpolitik".
Merkel oder die CDU in eine Reihe mit Hitler zu stellen, relativiert m.E. dessen Verbrechen. Merkel und die CDU bieten weißgott genug Angrifffläche, da muss man nicht mit solchen Geschmacklosigkeiten kommen.

Dass die NPD Chavez hier und da hochleben lässt, sollte übrigens auch misstrauisch machen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.05.2008 ~ 19:53 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134205
gelesener Beitrag - ID 134205


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 12. Mai 2008 um 17:33 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat reallocklsey:

Zitat:
Nur Merkel mit Hitler auf eine Stufe zu stellen ist ja mehr als absurd.


Was nützt es wenn Inteligenz einer falschen Sache dient. Weizsäcker ist natürlich wesentlich intelligenter als Merkel. Natürlich hast du auch irgendwo recht da es auch noch viele unbekannte Weizsäckers gab. Ebenso wie es leider auch noch immer zuviele, wenn auch meist unbekannte, Merkels gibt.

Es geht darum zu erkennen das man von der CDU nichts gutes erwarten kann auch wenn sich einige dieser Partei rausreden das sie Hartz IV nicht beschlossen haben. Sie dulden es immerhin was mindestens genauso schlimm ist.


Und was hat das mit meinen Beitrag (siehe eingefügten Zitat) zu tun?



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.05.2008 ~ 19:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134206
gelesener Beitrag - ID 134206


Spidys Recherche finde ich sehr aufschlussreich. Man erinnere in diesem Zusammenhang auch an Öttinger in Baden-Würtemberg. Man darf dabei nicht vergessen das die CDU eine Partei des Großkapitals ist und notfalls auch faschistische Methoden einkalkuliert um ans Ziel zu kommen. Es nutzt auch nichts nun Vergleiche anzubringen wer denn volksnäher ist. Mit Ruhm bekleckert haben sich wohl beide Parteien für ihr eigenes Volk nicht und ziehen diese Linie weiterhin durch.

Das Lafontaines Fremdarbeiterzitat von einigen noch immer nicht richtig verstanden wird wundert mich anhand der Diskussionen einiger überhaupt nicht.

Was hat Lafontaine am 14. Juni 2007 auf einer Kundgebung in Chemnitz gesagt:

Zitat:
"Der Staat ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und Frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter ihnen zu Billiglöhnen die Arbeitsplätze wegnehmen."


Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt? Wenn man das Zitat richtig versteht erkennt man das es nur die blanke Wahrheit ist. Wo diskreminiert Lafontaine hier Ausländer? Er hat sehr richtig festgestellt das der Staat dafür zu sorgen hat das Menschen, die in ihrem Staat leben, Arbeitsplätze haben. Wie aber sieht tatsächlich die Praxis aus in Deutschland? Die Unternehmen stellen lieber Ausländer als deutsche Arbeiter ein weil die zu weniger Lohn arbeiten und somit den Kapitalisten eine höhere Profitrate bescheren. So sieht es doch wirklich aus. Natürlich sollen ja gerade das die Leute, als das Hauptproblem, nicht erkennen. Deshalb schiebt man Lafontaine hier in die Fremarbeiterhasserecke ab. Ganz in Bildzeitungsmanier. Genug Leute glauben das auch noch was ich besonders verwerflich finde. Die Ausländer selbst sind daran ja auch nicht schuld sondern einzig und allein die deutschen Kapitalisten. Das und nichts anderes hat Lafontaine gesagt. Wer ihn deshalb verurteilt zeigt meiner Meinung nach doch bloß seine Sympathie mit dem menschenverachtenden Kapitalismus und das er die wahren Probleme welche Deutschland mit dem Arbeitsmarkt hat überhaupt nicht verstanden hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 12.05.2008 20:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.05.2008 ~ 07:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134287
gelesener Beitrag - ID 134287


Der Hitlervergleich mag ja daneben sein, aber wieso wird sich so künstlich aufgeregt? Weil hier eine Deutsche Kanzlerin betroffen war sonst sind doch die Politiker und Medien auch nicht so dünnhäutig. Denn Chávez hat Merkel nicht mit Hitler auf eine Stufe gestellt sondern er hat Sie dem Rechts-Konservativen Lager zugeordnet die Hitler an die Macht brachten Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied der aber scheinbar nicht mehr wahrgenommen wird oder soll.

Davon abgesehen sind ja in letzter Zeit immer wieder solche Vergleiche mit Politikern gang und gäbe. Und haben keine Protestwelle ausgelöst. Hier ein paar Beispiele-

- eine türkische Tageszeitung bezeichnete Frau Merkel im vergangenen Herbst anlässlich des neuen Zuwanderungsrechts als „zweiten Hitler“.
- ein iranischer Militärsprecher Iran soll laut Bericht einer iranischen Nachrichtenagentur über die Kanzlerin gesagt haben, sie sehe sich „in ihren kindlichen Träumen als Adolf Hitler“.
- ein polnisches Wochenblatt stellte Merkel mit Hitler-Bärtchen dar.


Aber auch Politiker wie Chávez wurden schon mit Hitler verglichen: Der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte 2006 vor Journalisten bemerkt, der Präsident Venezuelas sei „genau wie Adolf Hitler“ legal gewählt worden und habe dann seine Machtposition ausgebaut.
Aber auch die Regierungschefs anderer Staaten wie z. B. Irans Staatschef Ahmadinejad bei Meldungen über ihn schwingt ständig dieser Vergleich mit, so sagt Israels Präsident Schimon Perez „Ahmadinejad ist ein Phänomen wie Hitler“.

Jetzt frage ich gibt es gute und böse Vergleiche? Nein in jedem Fall wird darauf abgezielt das jeweilige gegenüber zu verunglimpfen. Aber vielleicht sollte man jedem Politiker dieser Welt bei Amtsantritt einen „Knigge“ zur Verfügung stellen.

Quelle: Netzzeitung.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.05.2008 07:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2008 ~ 07:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134291
gelesener Beitrag - ID 134291


Ich darf daran erinnern das die CDU um Merkel Kriege zur Durchsetzung der Globalisierung rechtfertigen. Sie nennen dies nur anders wie Herstellung oder Bewahrung demokratischer Verhältnisse im Irak oder Afghanistan und die Bundesrepublik Deutschland unter Merkels Führung immer feste dabei. Deswegen sehe ich den Vergleich von Chavez gar nicht so falsch an. Hitler hat auch nichts anderes gemacht und der Welt seinen Willen aufgedrückt genau wie der US-Imperialismus mit seiner Helfershelferin Angela Merkel. Kapitalistische Politik kennt im Interesse des Profits keine menschlichen Gefühle. Sie geht für die Verwirklichung ihrer Ziele über Leichen.

Wie definierte das Marx vor ca. 150 Jahren so treffend:

Zitat:
Es gibt kein Verbrechen was der Kapitalismus nicht riskiert.


Wie recht Marx doch hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.05.2008 ~ 08:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134295
gelesener Beitrag - ID 134295


Alle, nein zum Glück nicht alle springen auf den Zug auf der für unsere wohlgefilterten Medien in gang gesetzt wird.

Ein sehr guter und treffender Artikel zum Thema auf "Mein Parteibuch":

Hugo Chavez demaskiert Angela Merkel

Zitat:
Darauf, dass die deutsche Rechte nach der Befreiung Deutschlands mit demselben Personal weitergemacht hat, geht die Tagesschau vorsichtshalber nicht ein. Das sähe auch blöde aus, denn da könnte man ja den Eindruck bekommen, dass Hugo Chavez mit seiner als beleidigend empfundenen Äußerung schlicht und einfach recht hat.

Hugo Chavez wagt es sich des öfteren, das auszusprechen, was Menschen, die in Diktaturen leben, vielleicht denken dürfen, aber nicht aussprechen können, weil sie sonst damit rechnen müssten, dafür schwer bestraft zu werden. Bitte schön, Angela Merkel mag, wenn sie Demokratin ist und Mut zur Debatte hat, auf die Äußerungen von Hugo Chavez nun antworten.
(Mein Parteibuch)


Volle Zustimmung!

Zitat:
Googeln Sie einmal danach “Chavez rückt Merkel in die Nähe von Hitler”:

* de.news.yahoo.com/ap/20080512/tpl-chavez-rckt-merkel-in-die-nhe-von-hi-cfb2994.html
* www.focus.de/politik/ausland/venezuela-c....html?omiid=rss
* www.on-live.de/nachrichten_226_DEU_HTML....0512APD8142.xml
* www.zeit.de/news/artikel/2008/05/12/2529498.xml
* www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,552767,00.html
* www.tagesspiegel.de/politik/internationa...;art123,2529498
* www.rp-online.de/public/article/politik/...von-Hitler.html
* www.pr-inside.com/de/chavez-rueckt-merke...ehe-r583150.htm
* www.pr-inside.com/de/chavez-rueckt-merke...ehe-r583149.htm
* www.bbv-net.de/public/article/politik/au...von-Hitler.html

mediales Entsetzen über den Ausspruch von Chavez “derselben Rechten, die Hitler und den Faschismus unterstützt hat”.

Herr Chavez, das können Sie doch nicht machen, Kiesingers, Filbingers und anderen zum Trotz, der CDU unterstellen, sie habe nichts dazugelernt!

Aber immerhin, gottseidank, gibt es die mediale aufmerksame Öffentlichkeit, oft wie folgt signiert: “sam/Reuters/AP”, deren Ergüsse millionenfach und in einer bewundernswerten hierarchischen Organisation in die einzelnen Presseorgane fließen, um danach über die zehntausend Redaktionsstuben mit verdackelten Pressechefs in die Wohnzimmer zu fließen: Hoch lebe das Umerziehungslager Deutschland! Hoch lebe die CDU, unsere einzig wahre Volkspartei! Hoch lebe der Anführer der CDU, Frau Merkel.
(Deutschlanddebatte)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



13.05.2008 ~ 13:46 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134321
gelesener Beitrag - ID 134321


Zitat:
reallocksley hat am 12. Mai 2008 um 15:38 Uhr folgendes geschrieben:

Nur Merkel mit Hitler auf eine Stufe zu stellen ist ja mehr als absurd.



Das finde ich auch.

Aber hat er das getan? Hat Chavez Merkel mit Hitler auf eine Stufe gestellt oder auch nur verglichen?

Chavez hat die politische Rechte als Unterstützer von Hitler und den Nazis benannt.
Sieht man die Zentrumspartei als politischen Vorläufer der Union im bürgerlichen Lager, hat Chavez lediglich einen historischen Fakt ausgesprochen. Wir wollen mal nicht vergessen, daß die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz aus dem bürgerlichen Lager eben genau von dieser Zentrumspartei kam. Insofern hat Chavez mit seiner Aussage schlicht und ergreifend Recht.

Daß die deutschen Medien daraus einen Hitler-Vergleich suggerieren, kann bei der sonstigen medialen Behandlung von Chavez nicht überraschen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.05.2008 ~ 14:47 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134330
gelesener Beitrag - ID 134330


Zitat:
jandark hat am 13. Mai 2008 um 13:46 Uhr folgendes geschrieben:
Das finde ich auch.

Aber hat er das getan? Hat Chavez Merkel mit Hitler auf eine Stufe gestellt oder auch nur verglichen?

Chavez hat die politische Rechte als Unterstützer von Hitler und den Nazis benannt.
Sieht man die Zentrumspartei als politischen Vorläufer der Union im bürgerlichen Lager, hat Chavez lediglich einen historischen Fakt ausgesprochen. Wir wollen mal nicht vergessen, daß die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz aus dem bürgerlichen Lager eben genau von dieser Zentrumspartei kam. Insofern hat Chavez mit seiner Aussage schlicht und ergreifend Recht.

Daß die deutschen Medien daraus einen Hitler-Vergleich suggerieren, kann bei der sonstigen medialen Behandlung von Chavez nicht überraschen.


gruß

jandark


Naja, die Sprachregelung in den Medien ist "in die Nähe gerückt", von einem Vergleich ist gar nicht die Rede. So groß ist die Aufregung darüber auch nicht.
Aber m.E. liegt in Chavez' Aussge schon ein Vergleich bzw. eine Gleichsetzung, wenn er von "der selben" politischen Rechten spricht. Es ist weder die Selbe, noch die Gleiche.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. Mai 2008 um 07:34 Uhr folgendes geschrieben:
Ich darf daran erinnern das die CDU um Merkel Kriege zur Durchsetzung der Globalisierung rechtfertigen. Sie nennen dies nur anders wie Herstellung oder Bewahrung demokratischer Verhältnisse im Irak oder Afghanistan und die Bundesrepublik Deutschland unter Merkels Führung immer feste dabei. Deswegen sehe ich den Vergleich von Chavez gar nicht so falsch an. Hitler hat auch nichts anderes gemacht und der Welt seinen Willen aufgedrückt genau wie der US-Imperialismus mit seiner Helfershelferin Angela Merkel. Kapitalistische Politik kennt im Interesse des Profits keine menschlichen Gefühle. Sie geht für die Verwirklichung ihrer Ziele über Leichen.


Tickst Du noch **** ******?
Ich finde schon, dass Hitler "was anderes" gemacht hat! Ist Dir eigentlich klar, dass Deine Aussage eine extreme Relativierung der Verbrechen in der NS-Zeit darstellen?
Von "dem Volk seinen Willen aufdrücken" kann auch keine Rede sein: Hitler hatte seine willigen Vollstrecker und die Mehrheit der Deutschen hat die Verbrechten zumindest toleriert. "Aufgedrückt" wurde da nichts.
Und heute wird auch nichts "aufgedrückt". Immerhin sind CDU und SPD vom Wähler so stark gemacht worden, dass sie die Regierung stellen können. Spätestens nach den Jugoslawien-Einsätzen war klar, wie die aussenpolitische Linie von CDU, SPD und Grünen aussieht. Gewählt wurde Schwarz-Rot trotzdem.


#########################
Beleidigung nach Beschwerde entfernt von Markus


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 13.05.2008 20:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2008 ~ 15:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134335
gelesener Beitrag - ID 134335


Zitat die gute fee:

Zitat:
Tickst Du noch ganz sauber?
Ich finde schon, dass Hitler "was anderes" gemacht hat! Ist Dir eigentlich klar, dass Deine Aussage eine extreme Relativierung der Verbrechen in der NS-Zeit darstellen?
Von "dem Volk seinen Willen aufdrücken" kann auch keine Rede sein: Hitler hatte seine willigen Vollstrecker und die Mehrheit der Deutschen hat die Verbrechten zumindest toleriert. "Aufgedrückt" wurde da nichts.
Und heute wird auch nichts "aufgedrückt". Immerhin sind CDU und SPD vom Wähler so stark gemacht worden, dass sie die Regierung stellen können. Spätestens nach den Jugoslawien-Einsätzen war klar, wie die aussenpolitische Linie von CDU, SPD und Grünen aussieht. Gewählt wurde Schwarz-Rot trotzdem.


Erstmal solltest du dir abgewöhnen Leute zu beleidigen.
Um etwas richtig zu beurteilen sollte man wohl doch etwas geschichtliches Grundwissen besitzen. Dazu ist zu sagen das Faschismus die brutalste Form des Kapitalismus ist und das letztendlich Kriege zur Durchsetzung politischer Forderungen einkalkuliert werden. Nichts anderes passiert heute. Merkels Politik im arabischen Raum ist daher auch als verbrecherisch und keinesfalls als demokratisch anzusehen, denn die deutsche Freiheit muss im nahen Osten nicht verteidigt werden sondern einzig und allein die Rogstoffquellen des Kapitals.
Chavez hat die Grundlagen angeführt die schließlich zu Hitlers Diktatur führten und da gibt es durchaus Parallelen zu Deutschland. CDU und SPD sind auch nicht vom Wähler stark gemacht worden sondern es war für das Kapital die einzige Möglichkeit das dieses Land noch regierbar ist.

Warum die Leute allerdings immer wieder ihre eigenen Totengräber wählen weiß ich allerdings auch nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.05.2008 ~ 15:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134336
gelesener Beitrag - ID 134336


Um einmal wieder auf Venezuela und dessen Präsidenten zurückzukommen denn um den geht es ja eigentlich. Was macht uns denn so sicher das die Presse den Wortlaut richtig übersetzt hat, unliebsame Regierungen und deren Politische Führer werden ja sehr gern diffamiert. Wer sagt uns das die Aussage "der selben politischen Rechten" nicht ohne das Wörtchen "selben" gemacht hat dann wäre es nichts weiter wie ein Vergleich oder eine Warnung wie man es gern sehen will. Davon abgesehen wird man nicht Müde Chavez als Monster darzustellen, kennen wir das nicht alle zur genüge aus dem Irak aus Afghanistan, aus dem Iran, aus Palästina? Es ließe sich nach belieben weiter aufzählen. Mich macht jede negative Berichterstattung inzwischen hellhörig wenn das betreffende Land über irgendwelche "Strategisch wichtigen Rohstoffe" verfügt.

Hierzu einmal ein paar Links zu äußerst interessanten Kommentaren.

Zitat:

Zu diesem Zweck wurde Kolumbien schon seit Jahren durch die US-Regierung zu einem bis an die Zähne mit modernsten Waffen vollgestopften Staat umgewandelt. Heute stellt Kolumbien den Kettenhund des US-Imperialismus in Lateinamerika dar. Unter Präsident Uribe, der Verbindungen zu den faschistischen Exterminations-Kommandos hat (die wiederum für einen wesentlichen teil des Kokain-Schmuggels verantwortlich gemacht werden), wurde diese Entwicklung beschleunigt.

Kolumbien provoziert seitdem alle möglichen Zwischenfälle, um Venezuela zu Reaktionen zu treiben, die dann von der westlichen Presse und der „Internationalen Gemeinschaft“, sprich, der US-Regierung und ihren Vasallen, zum Anlass genommen werden, Präsident Chávez von Venezuela als den Aggressor hinzustellen.

Berliner Umschau "Kriegsvorbereitungen gegen Venezuela"


Zitat:
Wäscht die weißrussische Regierung Drogengelder für Venezuela?

Nach Angaben des in Caracas ansässigen Zentrums für wirtschaftliche Studien (CIE) hat Chávez zwischen 2005 und 2008 für Waffenkäufe und Unterstützung des Militärs in "befreundeten Ländern" 15 Milliarden Dollar ausgegeben. Allein die FFM-Miliz werde dieses Jahr vier Milliarden Dollar erhalten zum Kauf von "Ausrüstungsmaterial". Russland und Weißrussland sind die wichtigsten Waffenlieferanten. Der ehemalige polnische Botschafter in Minsk, Mariusz Maszkiewicz, hat unterdessen die weißrussische Regierung beschuldigt, ihren Öl- und Chemiekonzern Belneftekhim zur Geldwäsche für den der direkten Kontrolle von Chávez unterstellten staatlichen venezolanischen Ölkonzern PDVSA zu nutzen. Dabei verdichten sich Hinweise, dass Chávez über diese Kanäle auch Geldwäsche betreiben ließ für die Drogengelder der kolumbianischen Farc-Guerilla. Die Zusammenarbeit zwischen Caracas und Minsk wird nun noch vertieft durch das neue Joint Venture Petrolera BeloVenezolana. Damit soll Minsk in der venezolanischen Ölförderung tätig werden. Stg.

Die Welt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2008 ~ 15:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134337
gelesener Beitrag - ID 134337


Natürlich, da gebe ich dir Recht spidy. Wer sagt wirklich das man in der Presse nicht Informationen so dreht wie man es gerade braucht? Da Chavez in Venezuela den Sozialismus aufbauen will ist er hier sowieso ein Dorn im Auge. Deshalb muss man das eigene deutsche Volk natürlich auch darauf einstimmen auf ihn einen gewissen Hass zu erzeugen. Kurzum, die ach so freie und unabhängige Presse im Kapitalismus schreckt auch nicht vor Lügen zurück wenns denn ihrer Politik dient.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.05.2008 ~ 17:35 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134350
gelesener Beitrag - ID 134350


@spidy & bernie
Wenn Chavez das so Eurer Meinung nach nicht gesagt hat, dann sollte sich doch die Diskussion darüber erledigt haben. Nur frage ich mich dann, warum Bernie dieses Thema mit diesem Titel eröffnet hat.

Dieses "wer sagt uns denn, dass" erinnert mich stark an Verschwörungstheorien, wie soll sowas Diskussionsgrundlage sein? Entweder man nimmt an, er hat es so gesagt, dann macht das Thema Sinn, oder er hat es nicht gesagt, dann macht das Thema keinen Sinn.

Also: über WAS wollt ihr denn eigentlich diskutieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2008 ~ 17:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134353
gelesener Beitrag - ID 134353


Als Normalbürger bekommt man ja Nachrichten nur aus zweiter Hand. Die sind stets im Sinne des jeweiligen Systems aufgearbeitet. Ob alles wirklich 100% der Wahrheit entspricht steht auf einem anderen Blatt. Deshalb frage ich mich wo hier Verschwörungstheorien sind. Ich weiß jedenfalls das ich von dieser Regierung nicht allzuviel zu halten habe und die Presse, auch im Kapitalismus, macht nichts anderes als ihren "Klassenauftrag" zu erfüllen, im konkretem Beispiel ganz im Sinne des Kapitals.

Der politische Nährboden der Bundesrepublik ist ähnlich wie jener der zum III. Reich Hitlers führte. Ich denke das man darüber durchaus diskutieren sollte ehe es für uns alle ein sehr böses Erwachen gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.05.2008 ~ 18:14 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134359
gelesener Beitrag - ID 134359


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 13. Mai 2008 um 17:49 Uhr folgendes geschrieben:
Als Normalbürger bekommt man ja Nachrichten nur aus zweiter Hand. Die sind stets im Sinne des jeweiligen Systems aufgearbeitet. Ob alles wirklich 100% der Wahrheit entspricht steht auf einem anderen Blatt. Deshalb frage ich mich wo hier Verschwörungstheorien sind.


Die Frage ist doch: Glaubst Du, dass Chavez das wie beschrieben gesagt hat, oder nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2008 ~ 18:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134360
gelesener Beitrag - ID 134360


Zitat die gute fee:

Zitat:
Die Frage ist doch: Glaubst Du, dass Chavez das wie beschrieben gesagt hat, oder nicht?


Warum soll ich es nicht glauben? Es erscheint zumindest logisch. Wer die gesellschaftlichen Zustände der derzeitigen BRD untersucht stellt gewisse Ähnlichkeiten zur Vor-Hitler-Zeit fest und auch gewisse Ähnlichkeiten zwischen der damaligen Zentrumspartei und der heutigen CDU. Basisdemokratie fürs Volk ist das jedenfalls nicht was derzeit abgeht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.05.2008 ~ 19:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134372
gelesener Beitrag - ID 134372


Zitat:
jandark hat am 13. Mai 2008 um 13:46 Uhr folgendes geschrieben:
Chavez hat die politische Rechte als Unterstützer von Hitler und den Nazis benannt.
Sieht man die Zentrumspartei als politischen Vorläufer der Union im bürgerlichen Lager, hat Chavez lediglich einen historischen Fakt ausgesprochen. Wir wollen mal nicht vergessen, daß die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz aus dem bürgerlichen Lager eben genau von dieser Zentrumspartei kam. Insofern hat Chavez mit seiner Aussage schlicht und ergreifend Recht.

Daß die deutschen Medien daraus einen Hitler-Vergleich suggerieren, kann bei der sonstigen medialen Behandlung von Chavez nicht überraschen.


gruß

jandark


So ist es und wenn man sich kurz die Liste der nach dem zweiten Weltkrieg politisch aktiven ehemaligen NSDAP-Mitglieder ansieht, könnten böse Zungen ja
- würden diese Zungen in den deutschen Medien der Logik der gegen die LINKE geführten Hetzkampagne als sog. SED-Nachfolgepartei folgen wollen-
schon fast von der CDU als NSDAP-Nachfolgepartei sprechen. Absolut berechtigt meine ich.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



13.05.2008 ~ 23:53 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134417
gelesener Beitrag - ID 134417


Wilhelm Adam, Gerhard Beil, Hans Bentzien, Kurt Blecha, Siegfried Dallmann, Heinz Eichler, Egbert von Frankenberg und Proschlitz, Wolfgang Heyl, Heinrich Homann, Gerhard Kegel, Bruno Lietz, Fritz Müller, Hans Reichelt, Gerhard Schill, Werner Schmieder, Wilhelm Schröder, Otfried Steger, Horst Stechbarth, Bodo Uhse, Herbert Weiz

...waren auch alle in der NSDAP und in der SED (siehe hier - selbe Quelle wie Gastli).

Chavez betreibt einfach Populismus. Die Frage ist, ob er das nötig hat und ob das politisch klug ist, bzw. ob er damit den Menschen in Venezuela hilft - letzteres würde ich bezweifeln, es schadet eher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.05.2008 ~ 04:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134423
gelesener Beitrag - ID 134423


Ich glaube das die Liste garantiert nicht vollständig ist. Jedenfalls habe ich den Namen von Weizsäcker vergeblich gesucht. Weiterhin denke ich das es doch viel wichtiger ist inwieweit der eine oder andere tatsächlich sehr einflussreich in Amtsgeschäfte der Hitlerdiktatur verwickelt war. Wem nutzt es jetzt ehemalige NSDAP Mitglieder in Ost und West gegenüberzustellen. Jedenfalls sehe ich hier keinen Populismus von Chavez welcher einfach nur die Wahrheit sagt. Von der CDU als Nachfolgepartei der NSDAP zu sprechen ist sicher übertrieben denn das Kapital hat auch dazu gelernt. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Problem aber nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.05.2008 ~ 15:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134488
gelesener Beitrag - ID 134488


Zitat:
die_gute_fee hat am 13. Mai 2008 um 17:35 Uhr folgendes geschrieben:

Dieses "wer sagt uns denn, dass" erinnert mich stark an Verschwörungstheorien, wie soll sowas Diskussionsgrundlage sein? Entweder man nimmt an, er hat es so gesagt, dann macht das Thema Sinn, oder er hat es nicht gesagt, dann macht das Thema keinen Sinn.

Also: über WAS wollt ihr denn eigentlich diskutieren?



Was hat meine Aussage mit Verschwörungstheorie zu tun? Was ich sagen will ist nichts weiter als das wir gut daran tun würden nicht alles zu schlucken was die Medien uns vorwerfen. Was hat er nun wirklich gesagt der Chavez?, darüber findet man im Internet jede Menge Seiten die über die Aussage berichten, der allergrößte Teil zählt zu den Medien die uns ohne mit der Wimper zu zucken den Kriegsgrund im Irak geliefert haben die uns die "mobilen Chemiefabriken" Saddam Husseins gezeigt haben etc. diese Medien sagen uns jetzt was Chavez für ein Mensch ist was wir von ihm zu halten haben. Nun habe ich aber unabhängig von den deutschen Medien folgende Aussage von Chavez gefunden. “Die Partei Merkels steht auf der Seite - oder in der Nachfolge- derer, die einst Hitler an die Macht brachten”. Nun klingt das aber nicht so dramatisch kein Schwein würde sich darüber aufregen da liegt es doch nahe einen Aufreißer zu erstellen nämlich „Chavez vergleicht Merkel mit Hitler“.

Vergleiche zwei Meldungen der TAZ, "Chávez rückt Merkel in Nähe Hitlers", und "Chávez ist nicht durchgeknallt"

Im zweiten Artikel solltest Du Dein Augenmerk einmal auf folgenden Absatz lenken.

Zitat:
Noch mehr dürfte ihn Merkels oberlehrerhafte Abmahnung der Linksregierungen gereizt haben, die angeblich die Teilhabe ihrer Bürger am Wohlstand erschwerten.

Dies nämlich ist der Kern der politischen Kontroverse: Können Chávez, Morales & Co. die Lage der Armen in ihren Ländern dauerhaft verbessern, indem sie die Rolle des Staates in der Wirtschaft stärken? Wirtschaftsliberale wie Merkel, deren Deutungshoheit in der EU fast grenzenlos scheint, bestreiten dies.


Das heißt doch ins verständliche Übersetzt das Frau Merkel es nicht so gern sieht wenn an kapitalistischen Wirtschaftsformen etwas verändert wird, denn wenn sie wie sie immer behauptet mehr Gerechtigkeit für alle wöllte dann müsste sie Chavez gegen den Willen der USA unterstützen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



14.05.2008 ~ 16:32 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134492
gelesener Beitrag - ID 134492


Zitat:
spidy hat am 14. Mai 2008 um 15:52 Uhr folgendes geschrieben:
Was ich sagen will ist nichts weiter als das wir gut daran tun würden nicht alles zu schlucken was die Medien uns vorwerfen.


Wer tut das schon? Ich wollte nichts weiter sagen, als dass es nichts bringt, von der theoretischen Möglichkeit zu sprechen, die Nachrichten seien manipuliert. Eine Möglichkeit macht noch keine Tatsache - deswegen mein Verweis auf Verschwörungstheorien: da werden aus Möglichkeiten Tatsachen.

Zitat:
Was hat er nun wirklich gesagt der Chavez?, darüber findet man im Internet jede Menge Seiten die über die Aussage berichten, der allergrößte Teil zählt zu den Medien die uns ohne mit der Wimper zu zucken den Kriegsgrund im Irak geliefert haben die uns die "mobilen Chemiefabriken" Saddam Husseins gezeigt haben etc. diese Medien sagen uns jetzt was Chavez für ein Mensch ist was wir von ihm zu halten haben.

Das sehe ich etwas anders. Ich fand, dass in in der Deutschen Medienlandschaft die "Beweise" größtenteils angemessen berichtet wurden, nämlich als von den Amis (und diesem und jenem Geheimdienst) präsentiert. Es gab auch genug kritische Kommentare dazu - z.B. in der taz.

Zitat:
Nun habe ich aber unabhängig von den deutschen Medien folgende Aussage von Chavez gefunden. “Die Partei Merkels steht auf der Seite - oder in der Nachfolge- derer, die einst Hitler an die Macht brachten”. Nun klingt das aber nicht so dramatisch kein Schwein würde sich darüber aufregen da liegt es doch nahe einen Aufreißer zu erstellen nämlich „Chavez vergleicht Merkel mit Hitler“.


Ich habe bei Focus-Online, Spiegel-Online, Welt-Online und in der taz nachgelesen, nirgendwo fand ich die Formulierung „Chavez vergleicht Merkel mit Hitler“. Ich weiß auch nicht, wo bernie das her hat.
Natürlich klingt die andere Formulierung nicht so "dramatisch", einfach weil sie viel Interpretationsspielraum enthält. Ich halte es aber für unangemessen, die Politik der CDU oder von Merkel als Kanzlerin mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten in Verbindung zu bringen.

Natürlich geht es in in der politischen Kontroverse um etwas anderes. Aber warum benennt Chavez das nicht und erzählt stattdessen so einen Mist, warum diese Agressivität? Das ist politisch einfach unklug und es war m.E. kein "Ausraster".

Das mit der Gerechtigkeit ist nicht so einfach, die CDU hat da andere Vorstellungen, als z.B. die deutsche Linke. Und bei der CDU ist auch Freiheit ein zentrales Konstrukt, das muss man auch berücksichtigen. Wenn man die Freiheitskonzeption von Isaiah Berlin hernimmt, dann vertritt die CDU er das Konzept der "negativen Freiheit" und die Sozialistenfraktion eher das der "positiven Freiheit".Der Versuch der Durchsetzung letzterer kann ziemlich in die Hose gehen und zu Unfreiheit führen, wie man an allerlei gescheiterten "sozialistischen Experimenten" sehen konnte.

Aber wie es in Venezuela läuft, wird die Zukunft zeigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.05.2008 ~ 17:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134495
gelesener Beitrag - ID 134495


Zitat gute fee:

Zitat:
Ich habe bei Focus-Online, Spiegel-Online, Welt-Online und in der taz nachgelesen, nirgendwo fand ich die Formulierung „Chavez vergleicht Merkel mit Hitler“. Ich weiß auch nicht, wo bernie das her hat.


KleinerTtipp, ab und zu Videotext von ARD, ZDF, MDR, RBB u.a. lesen dort stand es so zu lesen.
Von der Sache her gibts schon ein paar Parallelen welche hier zur Genüge geschrieben wurden. Da Merkel und Chavez vollkommen unterschiedliche Weltanschauungen haben wird es auch immer wieder zu gegensätzlichen Ausprüchen kommen welche dem jeweils anderen nicht passem. Dem neutralen Betrachter sollte es daher selbst überlassen bleiben welche Seite er für glaubhafter hält und das ist glaube ich auch von der Weltanschauung abhängig die man selbst hat.

P.S:
Das nächste mal gebe ich den Sender und die entsprechende Videotexttafel hier an damit man mir nicht wieder was unterstellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.05.2008 ~ 17:44 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134504
gelesener Beitrag - ID 134504


Das Video und die deutsche Übersetzung. Was hat Hugo Chavez wirklich gesagt.

Darauf folgt:

Zitat:
Erklärung der venezolanischen Regierung zu dem Disput zwischen der deutschen Kanzlerin und Hugo Chávez

Wenige Tage vor der Ausrichtung des 5. Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs aus Lateinamerika, der Karibik und der Europäischen Union – ein Treffen, das den respektvollen Dialog zwischen den Staaten beider Regionen ohne Ausnahmen vertiefen soll – erklärte die Bolivarische Republik Venezuela zu den unfreundlichen Äußerungen der Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Dorothea Merkel, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa über den legitimen Präsidenten der Republik folgendes:

Die Bolivarische Republik Venezuela ist zunächst erstaunt darüber, dass die deutsche Kanzlerin unmittelbar vor ihrem Besuch in unserer Region und dem Gipfeltreffen in Lima mit Präsident Chávez einen der demokratischen Staatschefs Lateinamerikas angreift. Ihre Äußerungen berühren nicht nur die bilateralen Beziehungen, sie stehen auch im Widerspruch zu der Absicht der deutschen Regierung, die freundschaftlichen Bande mit den Staaten Lateinamerikas und der Karibik enger knüpfen zu wollen.

Die Bolivarische Republik Venezuela hat in ihren Beziehungen zu Deutschland stets Respekt walten lassen. Sie bittet deswegen auch die Bundesrepublik Deutschland um ein entsprechendes Verhalten.

Die Bolivarische Republik Venezuela lässt sich nicht zu feindseligen Äußerungen gegenüber einem Mitglied der Europäischen Union hinreißen, wenn es seine Beziehungen zu dieser Region verbessern will. Die Bundesrepublik Deutschland ist eingeladen, diesem Beispiel zu einem Zeitpunkt zu folgen, in dem sie die Beziehungen zu Lateinamerika und der Karibik ausbauen will.

Zugleich weist die Regierung der Bolivarischen Republik Venezuela die Regierung der Bundesrepublik Deutschland unter anderem auf die Prinzipien der Gleichheit und Nichteinmischung hin. Sie sind Voraussetzung dafür, dass sich die bilateralen, biregionalen und internationalen Beziehungen in einem Klima der Höflichkeit, des Dialogs und des Verständnisses entwickeln.

Schließlich erinnert die Regierung der Bolivarischen Republik Venezuela die Regierung der Bundesrepublik Deutschland daran, dass Venezuela weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart ein Unruhefaktor in Lateinamerika, Europa oder der Welt gewesen ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass Kanzlerin Merkel nicht die einzige Stimme in der Europäischen Union ist und dass ein einzelnes Land weder die Beziehungen zwischen Venezuela und der Europäischen Union noch die biregionalen Beziehungen belasten kann.

(Portal Amerika 21.de)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von holgersheim: 14.05.2008 17:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.05.2008 ~ 11:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134789
gelesener Beitrag - ID 134789


Manchmal stelle ich mir die Frage ob es mir nur allein so geht das deutsche Politiker völlig Weltfremd sind, eine Aussage von Frau Merkel während ihrer Lateinamerikareise die im Fokus abgedruckt war hat mich echt verwundert.

Zitat:
Dort hatte sie am Abend für das Modell der sozialen Marktwirtschaft geworben. Sie sei ein Wirtschaftssystem, in der das Wachstum allen Bürgern zu Gute kommen kann. Der Lateinamerika-Gipfel, der am Freitagnachmittag deutscher Zeit beginnt und in der Nacht zum Samstag zu Ende geht, will sich auch mit der Armutsbekämpfung beschäftigen.

http://www.focus.de/politik/ausland/sued...aid_302005.html


Was macht denn da die Frau Merkel sie spricht eindeutig von “kann” und nicht vom IST.
Wie würde dieser Satz wirken, wenn er hieße: Die sozialen Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, in der das Wachstum allen Bürgern zu Gute kommt! .

Gut klar das ist dann so verlogen das die Aussage von Chavez dem entspricht was viele denken.

Chavez sagte:
Merkel fehle „alles, einschließlich Vernunft“, sie weise ein „merkwürdiges Verhalten auf“.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.05.2008 ~ 16:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134806
gelesener Beitrag - ID 134806


Zitat Chavez:

Zitat:
Merkel fehle „alles, einschließlich Vernunft“, sie weise ein „merkwürdiges Verhalten auf“.


Wahrscheinlich sind gerade diese Eigenschaften Vorraussetzung um in Deutschland ein einflussreicher Politiker zu werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.05.2008 ~ 22:54 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler Beitrag Kennung: 134887
gelesener Beitrag - ID 134887


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 16. Mai 2008 um 16:00 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat Chavez:

Zitat:
Merkel fehle „alles, einschließlich Vernunft“, sie weise ein „merkwürdiges Verhalten auf“.


Wahrscheinlich sind gerade diese Eigenschaften Vorraussetzung um in Deutschland ein einflussreicher Politiker zu werden.


So lange dieser Umstand in Deutschland kein Grund zur Beunruhigung ist, sondern lediglich der Belustigung der Massen dient, ist die Welt doch in Ordnung, oder?
(Kann ein normaler Mensch eigentlich so viel essen, wie er hier kotzen müßte?)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Chavez vergleicht Angela Merkel mit Hitler

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen