online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 08:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124851
gelesener Beitrag - ID 124851


Nicht ohne Grund gibt es hier einige politische Umfragen. Aber nur wenig Leute beteiligen sich daran. Dennoch wer verändern will der muss zunächst erst mal herausbekommen was die Bürger wirklich denken . Wenn er das herausgefunden hat gilt es seinen Plan zu formulieren. Genau wie Egon Olsen das immer gemacht hat.
Aber, wenn sich nicht herausbekommen lässt wie die Leute denken und was sie wollen braucht man den Plan nicht zu machen. Wie denkt ihr darüber?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 09:02 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124861
gelesener Beitrag - ID 124861


egon hatte immer einen plan, der sogar funktionierte - und dennoch landete er immer im knast .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.04.2008 ~ 09:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124867
gelesener Beitrag - ID 124867


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img181/2826/egonolsenld1.jpg[/IMG]

Was geht unter diesem Hut vor?

Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:
Nicht ohne Grund gibt es hier einige politische Umfragen.


Da herrscht schon geteilte Meinung (im Uservolk)

Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:
Dennoch wer verändern will der muss zunächst erst mal herausbekommen was die Bürger wirklich denken .


Zitat:
Die größten bzw. bekanntesten Meinungsforschungsinstitute in Deutschland sind:

* Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg.
* TNS Infratest
* forsa
* AC Nielsen
* Ipsos
* Research International
* Icon
* Synovate
* PSYMA GROUP AG
* die Forschungsgruppe Wahlen
* Institut für Demoskopie Allensbach (IfD)
(Wikipedia)


Die finden das glatt heraus.

Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:
Genau wie Egon Olsen das immer gemacht hat.


Schlechtes Beispiel, schlechtes Vorbild. Egon hat es immer verkackt. Auch die Partner mit denen sich Egon eingelassen hat waren der Sache nicht dienlich. Parallele erkannt?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 10:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124878
gelesener Beitrag - ID 124878


Zitat:
gastli hat am 03. April 2008 um 09:23 Uhr folgendes geschrieben:


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:
Nicht ohne Grund gibt es hier einige politische Umfragen.


Da herrscht schon geteilte Meinung (im Uservolk)





Weißt du hier im Forum eine bessere Möglichkeit? Einen Vorteil haben Umfragen jedenfalls. Es gibt da keine Personendiskussionen wenn man die Fragen nicht gerade danach stellt und die ewige Rechts-Links-Diskussion ist so auch nicht möglich. Alles das drängt die eigentlichen Probleme nämlich immer wieder in den Hintergrund.

Natürlich, eins setzen Umfragen voraus, jeder muss seinen persönlichen inneren Schweinehund überwinden und erst einmal mitmachen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.04.2008 ~ 13:20 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124907
gelesener Beitrag - ID 124907


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 08:51 Uhr folgendes geschrieben:



Nicht ohne Grund gibt es hier einige politische Umfragen. Aber nur wenig Leute beteiligen sich daran. Dennoch wer verändern will der muss zunächst erst mal herausbekommen was die Bürger wirklich denken . Wenn er das herausgefunden hat gilt es seinen Plan zu formulieren. Genau wie Egon Olsen das immer gemacht hat.
Aber, wenn sich nicht herausbekommen lässt wie die Leute denken und was sie wollen braucht man den Plan nicht zu machen. Wie denkt ihr darüber?


Natürich können "Umfragen" dazu dienen, ein Meinungsbild zu zeichnen. Man muss als "Macher" dazu aber neutral herangehen. Das geschieht hier im Forum sehr oft erkennbar nicht. Das Ziel hier ist meistens, eine bestimmte Meinung (die, die man selber hat) abzubilden. Zumindest entsteht dieser Eindruck leicht.
Die Möglichkeiten hier im Forum reichen für die meisten Fragen, die hier so gestellt werden, sowieso nicht aus. Wir hatten das Thema schonmal und ich bot mcbernie damals an, ihm bei der Erstellung einer Online-Umfrage zu helfen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 03.04.2008 13:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 13:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124910
gelesener Beitrag - ID 124910


Zitat die gute fee:

Zitat:
Natürich können "Umfragen" dazu dienen, ein Meinungsbild zu zeichnen. Man muss als "Macher" dazu aber neutral herangehen. Das geschieht hier im Forum sehr oft erkennbar nicht. Das Ziel hier ist meistens, eine bestimmte Meinung (die, die man selber hat) abzubilden. Zumindest entsteht dieser Eindruck leicht.
Die Möglichkeiten hier im Forum reichen für die meisten Fragen, die hier so gestellt werden, sowieso nicht aus. Wir hatten das Thema schonmal und ich bot mcbernie damals an, ihm bei der Erstellung einer Online-Umfrage zu helfen.


Kansst du dafür ganz konkret Beispiele nennen oder ist es nur eine allgemeine Behauptung? Umfragen kann jeder erstellen. Ich habe mich bemüht die ganze mögliche Denkweise von Reaktionen einzuplanen. Niemand wird von sich sagen können das er das 100%tig kann. Nur ein Beispiell einer Umfrage. Ich frage da nicht nur nach Links- oder Rechtsextremismus allein sondern bezeichne dies allgemein als Extremismus. Das wird natürlich schwer für jemandem sich zu verinnerlichen der meint es gäbe nur Rechts- oder Linksextremismus allein. Der Verfassungsschutzbericht sagt was anderes aus. Dem Opfer ist es nämlöich egal ob er von Rechten oder Linken zusammengeschlagen wird. Schmerz bleibt Schmerz.

Also mein Vorschlag gute fee:
Formuliere selbst, fallst du Lust hast, ein paar Umfragen. Vielleicht ist die Resonanz bei dir größer?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.04.2008 ~ 14:10 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124920
gelesener Beitrag - ID 124920


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:


Also mein Vorschlag gute fee:
Formuliere selbst, fallst du Lust hast, ein paar Umfragen. Vielleicht ist die Resonanz bei dir größer?


Ich habe an meine Fragebogenstudien einen wissenschaftlichen und methodischen Anpruch, dem ich mit den Mitteln, wie sie hier im Forum zur Verfügung stehen, nicht gerecht werden kann. Deswegen lasse ich es.

Ich denke, das Forum bietet viel bessere - wenngleich auch schwerer (wissenschaftlich) auszuwertende - Möglichkeiten, sich ein Bild von der Meinung der User zu machen: die Diskussion. Hier lassen sich sehr differenzierte Meinungsbilder zeichnen, eben im Gespräch mit den Menschen.
Dumm ist nur, dass hier in den "politischen Themen" selten eine sachliche Diskussion zu Stande kommt.
"Einige" hier kommen hier in der Diskussion mit Sprüchen wie: "das Volk denkt da ganz anders als Du" oder "frage mal die einfachen Menschen" (beliebt bei enem User, der hier [angeblich] nicht mehr schreibt)- was dem Ansinnen, ein Meinungsbild zu zeichnen, eher im Wege steht. Wir alle hier im Forum sind "das Volk" und "einfache Menschen" und in der weiten Welt ist es so, wie hier im Forum im Kleinen: die Menschen haben unterschiedliche Meinungen und es gibt nicht DIE EINE Volksmeinung. Es gibt Mehrheiten und Minderheiten und alles gehört bestrachtet und ggf. auch problematisiert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 03.04.2008 14:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 14:28 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124929
gelesener Beitrag - ID 124929


Zitat die gute fee:

Zitat:
Dumm ist nur, dass hier in den "politischen Themen" selten eine sachliche Diskussion zu Stande kommt.


Ich kann das glaube ich erklären. Die meisten sind glaube ich nicht in der Lage eine Sache unvoreingenommen zu beurteilen. Sie sind entweder schon links- oder rechts vorgepolt. Deshalbt kommt man vielfach zu der Ansicht das der politiscche Gegner ja gar nicht recht haben kann. Na ja und dann folgt logischerweise der verbale Schlagabtausch wobei dann die meisten aus den Augen verlieren was könnte eigentlich dem Volk wirklich weiterhelfen? Ich bin zu der Ansicht gekommen das es die absolut perfekte Partei in Deutschland nicht gibt. Also kann man doch versuchen sich über die Bürger zu finden wenn man merkt der oder die will das Gleiche wie ich. Sicher ist das schwer zu machen weil die Grundvorraussetzung erst mal ist das sich alle von der Gewalt als Argumentationsmittel verabschieden. Gewalt auf einer Seite zu tolerieren und auf der anderen Seite zu verurteilen geht nun mal nicht. Gewalt bleibt für mich Gewalt. Egal wer sie gegen wen ausübt.

Ich sage jedenfalls des Volkes Meinung ist eine andere als die welche vom Staat vorgegeben wird oder die ihnen Extremisten einreden wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.04.2008 ~ 15:54 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124974
gelesener Beitrag - ID 124974


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:

Ich sage jedenfalls des Volkes Meinung ist eine andere als die welche vom Staat vorgegeben wird oder die ihnen Extremisten einreden wollen.


Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: Woher weisst Du das? Und woher nimmst Du den Absolutheitsanspruch? DER Staat, das sind wir alle, ob wir die Regierungsparteien gewählt haben, oder nicht. Es gibt viel Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik, aber die Wahlergebnisse (und die Wahlbeteiligung) zeigen, dass es zumindest nicht ganz so sein kann, wie Du es beschreibst. Es scheint also, was Zufriedenheit angeht, auch verschiedene Spektren im "Volk" zu geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 16:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 124981
gelesener Beitrag - ID 124981


Zitat die gute fee:

Zitat:
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: Woher weisst Du das? Und woher nimmst Du den Absolutheitsanspruch?


Sagen wir doch mal so, woher nimmt jede Partei für sich gesehen den Anspruch das sie alles richtig macht? Beim Bürger kommt es, egal was passiert meist nicht an. Das muss Ursachen haben. Warum ist z.B. die Wahlbeteiligung so gering oder warum kehren immer mehr Menschen den Demos den Rücken? Ich hoffe du klärst mich mal auf gute fee warum es denn so ist.

Ich nehme für meine Erklärungen nicht in Anspruch das sie richtig sein müssen wenn es dich beruhigt. Aner das sie falsch sind musst du mir erst mal beweisen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 03.04.2008 16:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.04.2008 ~ 16:48 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125001
gelesener Beitrag - ID 125001


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:

Sagen wir doch mal so, woher nimmt jede Partei für sich gesehen den Anspruch das sie alles richtig macht? Beim Bürger kommt es, egal was passiert meist nicht an. Das muss Ursachen haben. Warum ist z.B. die Wahlbeteiligung so gering oder warum kehren immer mehr Menschen den Demos den Rücken? Ich hoffe du klärst mich mal auf gute fee warum es denn so ist.



Ich kenne keine Partei, die für sich in Anspruch nimmt "alles richtig zu machen". Eine Partei ist auch kein homogenes Gebilde, sie besteht aus Menschen mit verschiedenen Meinungen. Diese Menschen einigen sich dann auf einen Weg, auf ein Programm, von dem sie überzeugt sind, dass es richtig ist. Das bedeutet nicht, dass man seine Meinung nicht ändern kann oder dass man nach einer Weile sagt, dass es ein falscher Ansatz war.

Beim "Bürger" kommt es nicht an? Was denn? Und sind die Parteimitglieder nicht auch Bürger? Wurde die Partei nicht auch von Bürgern gewählt? Offensichtlich stecken hinter einer Partei im Bundestag eine Menge Menschen, die überzeugt sind von dem, was sie da tun oder von Abgeordneten tun lassen. Und diese Menschen gehören eben auch zum "Volk".


Zitat:
Ich nehme für meine Erklärungen nicht in Anspruch das sie richtig sein müssen wenn es dich beruhigt. Aner das sie falsch sind musst du mir erst mal beweisen.

Welche Erklärungen? Wirklich erklärt hast Du hier noch nichts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 17:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125010
gelesener Beitrag - ID 125010


Zitat:
die_gute_fee hat am 03. April 2008 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 16:03 Uhr folgendes geschrieben:

Sagen wir doch mal so, woher nimmt jede Partei für sich gesehen den Anspruch das sie alles richtig macht? Beim Bürger kommt es, egal was passiert meist nicht an. Das muss Ursachen haben. Warum ist z.B. die Wahlbeteiligung so gering oder warum kehren immer mehr Menschen den Demos den Rücken? Ich hoffe du klärst mich mal auf gute fee warum es denn so ist.



Ich kenne keine Partei, die für sich in Anspruch nimmt "alles richtig zu machen". Eine Partei ist auch kein homogenes Gebilde, sie besteht aus Menschen mit verschiedenen Meinungen. Diese Menschen einigen sich dann auf einen Weg, auf ein Programm, von dem sie überzeugt sind, dass es richtig ist. Das bedeutet nicht, dass man seine Meinung nicht ändern kann oder dass man nach einer Weile sagt, dass es ein falscher Ansatz war.

Welche Erklärungen? Wirklich erklärt hast Du hier noch nichts.


Ist da jetzt etwa Besserung in Sicvht? Wenn die Meinungen bei einer Partei zu sehr auseinandergehen sollte man lieber 2 bis 3 Parteien draus machen und deren Toleranz etwas eingrenzen. Noch eine zweite SPD braucht und will nun wirklich kaum jemand. Übrigens halte ich persönlich die Gruppe um Sarah Wagenknecht noch für den besten Teil der Linken der mich am meisten überzeugt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



03.04.2008 ~ 18:17 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125054
gelesener Beitrag - ID 125054


Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 17:05 Uhr folgendes geschrieben:
Übrigens halte ich persönlich die Gruppe um Sarah Wagenknecht .....


...die dir wahrscheinlich gelinde gesagt, deinen Arsch wund schlagen würde, wenn sie dien Einlassungen über die Linke hier lesen würde.

Aus meiner Sicht völlig zu Recht!
Da wüsstest du dann wenigstens shcon mal was Sarah Wagenknecht denkt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 06:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125285
gelesener Beitrag - ID 125285


Zitat:
Käptn Blaubär hat am 03. April 2008 um 18:17 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
mcbernie hat am 03. April 2008 um 17:05 Uhr folgendes geschrieben:
Übrigens halte ich persönlich die Gruppe um Sarah Wagenknecht .....


...die dir wahrscheinlich gelinde gesagt, deinen Arsch wund schlagen würde, wenn sie dien Einlassungen über die Linke hier lesen würde.

Aus meiner Sicht völlig zu Recht!
Da wüsstest du dann wenigstens shcon mal was Sarah Wagenknecht denkt.


Blaubär, nimms mir nicht übel so einen Stuss habe ich ncoh nicht gelesen. Mcbernie kennt Sarah Wagenknecht persönlich. Da wird er wohl wissen wovon er redet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



04.04.2008 ~ 09:31 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125364
gelesener Beitrag - ID 125364


O,o,o,o,nimm mirs nicht übel aber der Themenstarter will wissen, woher man genau wissen will was das Volk wirklich denkt.
Von mir. Ich bin ein Teilchen vom Volk. Und ich habe wie es mir vom Themenstarter aufgetragen wurde geschrieben was ich wirklich denke. Ich denke nämlich das der Themenstarter von Politik absolut keine Ahnung hat und deshalb viel mehr Stuss schreibt als ich.
Ich denke auch wirklich das der Themenstarter mit den Themen:
"mcbernies Beatlesquiz"
"Die Geschichte der Beatles "
hier hervorragende Arbeit geleistet hat und weiter leisten wird. Ich denke wirklich er sollte das tun, frei nach dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 13:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125405
gelesener Beitrag - ID 125405


Blaubär, aus dir soll einer schlau werden. Kaum habe ich angefangen dich zu verstehen und schon schießt du das nächste Eigentor. So kommts bei mir jedenfalls an.

Ist ja noch nicht allzuviel gekommen dazu muss.das Volk denkt Da sich aber offenbar in der Praxis nicht allzuviel bewegt muss man mehr Denkarbeit leisten. Der bessere Staat fällt nun mal nicht vom Himmel.

Vielleicht müssen die Leute eben erst mal begreifen das die Vereinigung, besonders für den Osten, wohl doch nicht das gelbe vom Ei war? Ich will damit nicht sagen das die Vereinigung falsch war sondern das wie war und ist noch immer falsch. Geht es nach den Kapitalisten soll von den der Erinnerung an die DDR nichts mehr übrig bleiben als Stasi und Stacheldraht. Doch die DDR war in einigem weiter wo dieses System niemals hinkommt. Auch wenn wir damals noch keine Handys hatten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.04.2008 ~ 15:25 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125446
gelesener Beitrag - ID 125446


Zitat:
mcbernie hat am 04. April 2008 um 13:58 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]
Vielleicht müssen die Leute eben erst mal begreifen das die Vereinigung, besonders für den Osten, wohl doch nicht das gelbe vom Ei war?/SIZE]


Wieso müssen die Leute das begreifen?
Es ist wohl ein Fakt, dass es vielen Leuten zu DDR-Zeiten subjektiv besser ging, als heute. Dass, was Du mit "weiter" bezeichnest gab es aber nicht umsonst. Die beinahe-Vollbeschäftigung beispielsweise wurde durch Verzicht auf Berufsfreiheit, Verzicht freie Wahl des Studienplatzes und überhaupt des Bildungsweges erkauft. Und auch das hier vieldiskutierte "Recht auf Faulheit" gab es nicht, es herrschte Arbeitszwang. Ich kenne eine Menge Leute, die in der DDR Probleme hatten, weil sie nicht "angepasst" waren oder weil sie die Arbeit, die Ihnen zugedacht war, nicht machen wollten. Heute bekommt man da Leistungen vom Arbeitsamt gekürzt, in der DDR ist man in den Knast gegangen.

Wenn "das Volk denkt", solche Zustände wieder einführen zu müssen (wird nie so kommen), dann wäre das für mich ein Grund, auszuwandern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 15:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125464
gelesener Beitrag - ID 125464


die gute fee sagte:

Zitat:
Wieso müssen die Leute das begreifen?
Es ist wohl ein Fakt, dass es vielen Leuten zu DDR-Zeiten subjektiv besser ging, als heute. Dass, was Du mit "weiter" bezeichnest gab es aber nicht umsonst. Die beinahe-Vollbeschäftigung beispielsweise wurde durch Verzicht auf Berufsfreiheit, Verzicht freie Wahl des Studienplatzes und überhaupt des Bildungsweges erkauft. Und auch das hier vieldiskutierte "Recht auf Faulheit" gab es nicht, es herrschte Arbeitszwang.


Wieso müssen die Leute das begreifen? Ganz einfach, weil verändern erst mal das Begreifen des Ist-Zustandes vorraussetzt. Sonst weiß man ja nicht was verändert werden soll. Deine Denkweise mal dahinestellt. Aber typisch für die Mehrzahl der Leute ist sie bestimmt nicht. Verzicht auf Berufsfreiheit in der DDR? Das ist ja wphl jetzt glatt gelogen. Ich bin damals nach der Armeezeit nach Erfurt gekommen da wurde ich gefragt wo ich gern arbeiten möchte. Bei Optima, Funkwerk Erfurt oder einigen anderen Firmen. Heutzutage rennt man sich den Pops wund und die Leute auf der Arge sagen: "Wir haben nichts für sie." Ich habe einige Mühe gebraucht damit man in der DDR verstand das ich kein Abitur machen möchte. Heutzutage will es manch einer und kann es sich nicht leisten.

Also lobst du als vermeintlicher Linker die "Vorzüge" des Kapitalismus. Einen besseren "Gefallen" konntest du mir gar nicht tun dich weiter so unglaubwürdig zu machen. Bei dir lese ich nur raus Kapitalismus ist gut und die Freiheit arbeitslos zu sein wäre ein Geschenk auf das die Ossis lange gewartet haben. Nein danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 16:14 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125477
gelesener Beitrag - ID 125477


Zitat:
Es ist wohl ein Fakt, dass es vielen Leuten zu DDR-Zeiten subjektiv besser ging, als heute. Dass, was Du mit "weiter" bezeichnest gab es aber nicht umsonst. Die beinahe-Vollbeschäftigung beispielsweise wurde durch Verzicht auf Berufsfreiheit, Verzicht freie Wahl des Studienplatzes und überhaupt des Bildungsweges erkauft. Und auch das hier vieldiskutierte "Recht auf Faulheit" gab es nicht, es herrschte Arbeitszwang. Ich kenne eine Menge Leute, die in der DDR Probleme hatten, weil sie nicht "angepasst" waren oder weil sie die Arbeit, die Ihnen zugedacht war, nicht machen wollten. Heute bekommt man da Leistungen vom Arbeitsamt gekürzt, in der DDR ist man in den Knast gegangen.

Na hier spricht aber jemand über Verhältnisse die er wenn überhaupt höchstens als Kind miterlebt hat, nicht aber als ein Mensch, der im Arbeitsleben stand. Weltfremdes Elfenbeinturmgeschwätz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.04.2008 ~ 16:58 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125517
gelesener Beitrag - ID 125517


Zitat:
mcbernie hat am 04. April 2008 um 15:54 Uhr folgendes geschrieben:



die gute fee sagte:

Zitat:
Wieso müssen die Leute das begreifen?
Es ist wohl ein Fakt, dass es vielen Leuten zu DDR-Zeiten subjektiv besser ging, als heute. Dass, was Du mit "weiter" bezeichnest gab es aber nicht umsonst. Die beinahe-Vollbeschäftigung beispielsweise wurde durch Verzicht auf Berufsfreiheit, Verzicht freie Wahl des Studienplatzes und überhaupt des Bildungsweges erkauft. Und auch das hier vieldiskutierte "Recht auf Faulheit" gab es nicht, es herrschte Arbeitszwang.


Wieso müssen die Leute das begreifen? Ganz einfach, weil verändern erst mal das Begreifen des Ist-Zustandes vorraussetzt. Sonst weiß man ja nicht was verändert werden soll. Deine Denkweise mal dahinestellt. Aber typisch für die Mehrzahl der Leute ist sie bestimmt nicht. Verzicht auf Berufsfreiheit in der DDR? Das ist ja wphl jetzt glatt gelogen. Ich bin damals nach der Armeezeit nach Erfurt gekommen da wurde ich gefragt wo ich gern arbeiten möchte. Bei Optima, Funkwerk Erfurt oder einigen anderen Firmen. Heutzutage rennt man sich den Pops wund und die Leute auf der Arge sagen: "Wir haben nichts für sie." Ich habe einige Mühe gebraucht damit man in der DDR verstand das ich kein Abitur machen möchte. Heutzutage will es manch einer und kann es sich nicht leisten.

Also lobst du als vermeintlicher Linker die "Vorzüge" des Kapitalismus. Einen besseren "Gefallen" konntest du mir gar nicht tun dich weiter so unglaubwürdig zu machen. Bei dir lese ich nur raus Kapitalismus ist gut und die Freiheit arbeitslos zu sein wäre ein Geschenk auf das die Ossis lange gewartet haben. Nein danke.


Für Deine Vorurteile und Stereotype kann ich nichts. Von Kapitalismus war nicht die Rede - aber Du liest es eben doch heraus...
Es geht nicht um Kapitalismus, es geht um Freiheit. Ich lobe die Freiheit, sich seinen Beruf und seine Schullaufbahn selbst wählen zu können. die gab es in der ddr nicht. es ging nach gesinnung und es ging danach, wie viele ärzte, psychologen, bäcker usw. "gebraucht" wurden. das kann man gut finden, oder nicht, ich finde es nicht gut.

Ein Freund von mir saß in der DDR im Knast, weil er angeblich "asozial" war. Er wollte nicht das arbeiten, was ihm zugeteilt wurde und er wollte auch eine zeit seines lebens überhaupt nicht arbeiten. ich finde die "freiheit, arbeitslos zu sein" allemal besser, als "arbeitsunwillige" in den knast zu stecken. da hat die ddr nämlich methoden des "reiches" übernommen. klar, "war ja nicht alles schlecht"...
Einer befreundeten Familie wurde zu verstehen gegeben, dass die Kinder nur studieren dürfen, wenn die Eltern in die Partei eintreten.
Eine Mitschülerin wurde von zahlreichen Schulveranstaltungen ausgeschlossen, weil sie kein "Pionier" werden wollte. Das alles hat nicht sehr viel mit Freiheit zu tun. Hat halt jeder so seine Erfahrungen...

Dass es sich jemand "nicht leisten kann", Abitur zu machen, halte ich für ein Gerücht. Mir ist kein Fall bekannt, auch nicht aus den Medien. Man (die Eltern) müssen sich um entsprechende Beihilfen kümmern, dann kann jeder. Außer er ist "Ausländer", das sind in Deutschland Menschen zweiter Klasse.

Zitat:
Deine Denkweise mal dahinestellt. Aber typisch für die Mehrzahl der Leute ist sie bestimmt nicht.

Mag sein, aber ich bin auch "das Volk" - also ein Teil davon- und Du wolltest wissen (wirklich?), was ich "wirklich denke".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 17:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125520
gelesener Beitrag - ID 125520


@fee

Freiheit und Kapitalismus passen nicht zusammen. Wenn du es nicht glaubst frag die offiziell etwa 4 Mio. Arbeitslosen. Den Rest hatten wir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 17:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125527
gelesener Beitrag - ID 125527


Freiheit und Sozialismus haben aber auch nicht so richtig zu einander gefunden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.04.2008 ~ 17:15 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125530
gelesener Beitrag - ID 125530


Zitat:
mcbernie hat am 04. April 2008 um 17:03 Uhr folgendes geschrieben:

@fee

Freiheit und Kapitalismus passen nicht zusammen. Wenn du es nicht glaubst frag die offiziell etwa 4 Mio. Arbeitslosen. Den Rest hatten wir.


Die meisten Arbeitslosen, die ich persönlich kenne, wollen die DDR nicht zurück haben, auch nicht Teile davon.

Die gesellschaftlichen Probleme, die wir haben, lassen sich auch ohne Arbeitszwang und ohne Abschaffung von Bürgerrechten verwirklichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 17:21 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125533
gelesener Beitrag - ID 125533


Zitat:
Ich lobe die Freiheit, sich seinen Beruf und seine Schullaufbahn selbst wählen zu können. die gab es in der ddr nicht.

Also da fallen mir keine Worte mehr ein. Wie kann ein Mensch, der diese Zeit überhaupt nicht als Erwachsener erlebt hat, so verzerrt darstellen?

Zitat:
Ein Freund von mir saß in der DDR im Knast, weil er angeblich "*******" war. Er wollte nicht das arbeiten, was ihm zugeteilt wurde und er wollte auch eine zeit seines lebens überhaupt nicht arbeiten. ich finde die "freiheit, arbeitslos zu sein" allemal besser, als "arbeitsunwillige" in den knast zu stecken. da hat die ddr nämlich methoden des "reiches" übernommen. klar, "war ja nicht alles schlecht"...
Einer befreundeten Familie wurde zu verstehen gegeben, dass die Kinder nur studieren dürfen, wenn die Eltern in die Partei eintreten.
Eine Mitschülerin wurde von zahlreichen Schulveranstaltungen ausgeschlossen, weil sie kein "Pionier" werden wollte. Das alles hat nicht sehr viel mit Freiheit zu tun. Hat halt jeder so seine Erfahrungen...

Seltsam, seltsam. Einerseits stellt Fee hier die DDR als Unrechtsstaat heraus, aber überall anders verteidigt er vehement die Linke, also die Partei, die unter dem Namen SED den Unrechtsstaat getragen hat. Wenn ich zusammenfasse, bleibt nichts als anarchisches Gerede, so wie es bei Antifa-Aktivisten halt üblich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 17:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125553
gelesener Beitrag - ID 125553


Zitat:
Seltsam, seltsam. Einerseits stellt Fee hier die DDR als Unrechtsstaat heraus, aber überall anders verteidigt er vehement die Linke, also die Partei, die unter dem Namen SED den Unrechtsstaat getragen hat. Wenn ich zusammenfasse, bleibt nichts als anarchisches Gerede, so wie es bei Antifa-Aktivisten halt üblich ist.


Solch einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen, falls Sie in der DDR gelebt haben wie Sie immer sagen sollte doch ein klareres Abbild der Geschichte von Ihnen verlangt werden können @ GiselaTiciani. Wenn Sie schon davon Reden wer den DDR Unrechtsstaat getragen hat dann sollten Sie nicht die "Blockflöten" vergessen die sich nach der Öffnung der Mauer schnell unter den Schoß einer Volkspartei verkrochen haben wie z. B. CDU, FDP und SPD manche auch in die NPD (diese Leute sind aber heute geläuterte Schafe die reumütig zur Herde zurückkehrten).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 17:53 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125555
gelesener Beitrag - ID 125555


Spidy, was wollen Sie denn nun damit zum Ausdruck bringen? Sie versuchen, den eigentlichen Träger des Unrechtes, die SED (entstanden 1946 durch Zwangsvereinigung von KPD und SPD) zu entlasten und deren Hauptverantwortung auf andere abzuwälzen. Jaja, die anderen, die anderen sind schuld. Immer die anderen. Gestern der Klassenfeind, heute die Nazis. Das vormundschaftliche Obrigkeitsstaatsdenken ist eben nicht aus den Köpfen zu bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 18:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125562
gelesener Beitrag - ID 125562


Zitat Gisela Tisciani:

Zitat:
Seltsam, seltsam. Einerseits stellt Fee hier die DDR als Unrechtsstaat heraus, aber überall anders verteidigt er vehement die Linke, also die Partei, die unter dem Namen SED den Unrechtsstaat getragen hat. Wenn ich zusammenfasse, bleibt nichts als anarchisches Gerede, so wie es bei Antifa-Aktivisten halt üblich ist.


Ja diese Widersprüche sind mir auch aufgefalllen. Wir sind uns einig das die SED zum Schluss in der DDR eine Farce war weil sie kaum noch soviel mit Marx zu tun hatte wie ein Hühnerei mit einem Butterpilz.

Folgerichtig ist eine neue Linke nötig. Wenn das dann aber wird wie zum Schluss in der DDR, na dann gute Nacht. Aber man soll nicht vorverurteilen weil die Linke in der Hinsicht auch nicht zu beneiden ist. Tritt sie zu gesellschaftskritisch auf dann steht sie wie die KPD 1956 auf der Verbotsliste. Macht sie jedoch so weiter, die Linke, verliert sie immer mehr an Glaubwürdigkeit. Sie muss wohl hier einen Spaghat hinlegen der nicht einfach ist. Leute welche die Fahne ständig in den Wind hängen kann die Partei wohl da nicht gebrauchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 04.04.2008 18:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.04.2008 ~ 19:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125602
gelesener Beitrag - ID 125602


Also bernie weil du die Fahne erwähnst, das reicht wirklich nicht aus, um zu erkennen was das Volk denkt.
Es gibt ja Menschen die haben auf ihren Boden noch Fahnen für alle Gelegenheiten.
Ich habe in einem konservativen Bundesland als Handwerker, auf einen Boden mit schmunzeln eine Fahne gefunden, die ich bis dahin noch nie im Original gesehen hatte,(außer im Fernsehen.)
Der kleine Bärtige hätte sich gefreut bei dem Anblick.
Auf meine Frage wo für die noch gut ist, kam promt die Antwort, man kann ja nicht wissen, es ist doch nicht verboten, nur raushängen darf mann sie nicht.

Da ist mir aber schon lieber wenn einer zu seiner Fahne steht, als sie nach dem Winde zudrehen, weil es gerade mal wieder so modern ist.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 20:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125611
gelesener Beitrag - ID 125611


Zitat Meister:

Zitat:
Da ist mir aber schon lieber wenn einer zu seiner Fahne steht, als sie nach dem Winde zudrehen, weil es gerade mal wieder so modern ist.

Meister


Vollste Zustimmung, Meister. Manche drehen sich hier so schnell das der schnellste Ventilator dagegen eine lahme Schnecke ist. Aber amüsant ist es wenigstens.

Zum Glück sind die Gedanken frei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.04.2008 ~ 08:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125813
gelesener Beitrag - ID 125813


Zitat:
GiselaTiciani hat am 04. April 2008 um 17:53 Uhr folgendes geschrieben:



Spidy, was wollen Sie denn nun damit zum Ausdruck bringen? Sie versuchen, den eigentlichen Träger des Unrechtes, die SED (entstanden 1946 durch Zwangsvereinigung von KPD und SPD) zu entlasten und deren Hauptverantwortung auf andere abzuwälzen. Jaja, die anderen, die anderen sind schuld. Immer die anderen. Gestern der Klassenfeind, heute die Nazis. Das vormundschaftliche Obrigkeitsstaatsdenken ist eben nicht aus den Köpfen zu bekommen.


Ich will niemanden entlasten, aber wenn wir von der DDR reden gehören die Blockflöten eben auch dazu sie saßen mit im gleichen Boot, die Verantwortlichen und Mitglieder dieser so genannten „Blockparteien“ waren am Unrecht in der DDR ebenso beteiligt. Nicht nur Moralisch.

Was mich an den Moralaposteln am meisten stört ist, das sie sich persönlich die DDR Geschichte je nach Kassenlage zurechtbiegen. Ich kann mich noch an die, in der Wendezeit üblichen, runden Tische erinnern, an meinem damaligen Wohnort waren plötzlich alle Opfer des SED Regimes alle waren verfolgt, selbst die, die ich später als Staatstreue und Pflichtbewusste Bürger in meiner Stasiakte wieder fand, darunter auch ein Mitglied einer Blockpartei aber innerlich waren diese Leute doch alle Widerstandskämpfer die wurden vom bösen System nur dazu gezwungen, mein Geschichtsempfinden deckt sich nun einmal nicht mit dem was Sie hier anbringen wollen. Zumal dieser oben genannte Wendehals heute wieder alles und jeden manipulieren will, sein Wort ist Gesetz seine, Schuld gibt es nicht, die Bonzen in der DDR waren die Schuldigen. Also erzählen Sie mir nichts über Schuld und Unschuld und schon gar nichts über Obrigkeitsdenken.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 05.04.2008 08:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.04.2008 ~ 14:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 125920
gelesener Beitrag - ID 125920


Ja spidy das ist im Leben so.
Die sogenannten Blockflöten und auch noch andere haben sich ein warmes Nest in anderen Parteien gebaut.
Wenn du eben am dem berühmten See wohnst, als ehemaliger Wirtschaftsexperte der DDR der das Tafelsilber (Antiquitäten) verklingelt hat, die Seite gewechselt hast und dafür reichlich Schweigegeld bekommen hat, bist du ein Held.( ich möchte hier keinen Namen nennen.)
So etwas nennt man Politik vom feinsten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.04.2008 ~ 15:26 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126308
gelesener Beitrag - ID 126308


Zitat:
die_gute_fee hat am 04. April 2008 um 16:58 Uhr folgendes geschrieben:

Es geht nicht um Kapitalismus, es geht um Freiheit. Ich lobe die Freiheit, sich seinen Beruf und seine Schullaufbahn selbst wählen zu können. die gab es in der ddr nicht. es ging nach gesinnung und es ging danach, wie viele ärzte, psychologen, bäcker usw. "gebraucht" wurden. das kann man gut finden, oder nicht, ich finde es nicht gut.

Diese Freiheit, sich einen Wunschberuf aussuchen zu können, wird es in der idealen Form niemals geben. Denn es wird immer Berufe geben, die von zu vielen Leuten der Wunschberuf sind, wogegen es für andere Berufe kaum Bewerber, die mit dem Herzen dabei sind, gibt.

Im Sozialismus wurde das mit Hilfe von Planzahlen geregelt. Bei zu vielen Bewerbern wurde einerseits nach den Leistungen, andererseits nach sozialer Herkunft eingeteilt. Inoffiziell dürfte ein wenig Glück und Vitamin-B auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Heute spielen Zeugnisse und Kenntnisse eine Rolle, ebenso das Geld (die Aussichten, was nach einer erfolgreichen Lehre bzw. Studium zu verdienen ist und welche Chancen am Arbeitsmarkt prophezeiht werden). Glück und Vitamin-B spielen gewiss immer noch eine Rolle.

Außer einen Rückschritt auf die sozialistischen Methoden (Entscheidungen von Funktionären) konnte mir bisher niemand plausibel sagen, wie diese Regulation im Kommunismus stattfinden soll. Denn Wildwuchs wird man sich auch hier nicht leisten können.


Pfiffikus,
der das als einen Grund erkennt, weshalb Kommunismus wahrscheinlich nicht funktionieren wird


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 06.04.2008 15:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.04.2008 ~ 16:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126317
gelesener Beitrag - ID 126317


Kommunismus wird wohl noch eine lange Zeit eine Utopie bleiben. Aus meiner Sicht können wir heute deine Fragen nicht beantworten, weil wir alle Menschen sind wie sie heute sind und leben. Menschen von heute sind nicht reif für Kommunismus. Sie sind zur Zeit auf Egoismus fixiertes Grobzeug, ich eingeschlossen. Mit Menschen, in einem derart furchtbaren Zustand, lässt sichs wunderbar im Kapitalismus leben, aber eben kein Kommunismus verwirklichen und somit keine Antwort auf deine Fragen finden @pfiffikus. Antworten die ich auch gern hätte.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.04.2008 ~ 21:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126460
gelesener Beitrag - ID 126460


Zitat:
gastli hat am 06. April 2008 um 16:13 Uhr folgendes geschrieben:

Menschen von heute sind nicht reif für Kommunismus. Sie sind zur Zeit auf Egoismus fixiertes Grobzeug.

Das sehe ich auch so. Und ich bin der Meinung, das ist genetisch im Menschen veranlagt.

Beobachte doch mal ganz gezielt eine Familie, die sich ins Freibad oder an den Strand begibt. Was passiert als erstes, wenn man angekommen ist? Da wird ein Claim abgesteckt. (Ausbreiten von Handtüchern, Windschutz, das Besetzen von Stühlen... Das ist MEINS! (bzw. UNSER Bereich) Dieses Verhalten wirst du bei den Menschen aller Schichten beobachten, völlig losgelöst von der Gesellschaftsordnung, in der sich das abspielt.
(Das ist die vereinfachte Schilderung einer Untersuchung, die Psychologen einmal durchgeführt haben)

Wöllte man das ändern, so bedürfte das nach Genosse Mendel sehr viele Generationen, so dass wir beide das nicht mehr erleben werden. Somit wär es ziemlich ausgeschlossen, dass wir beide in dieser Inkarnation den Kommunismus noch erleben werden.


Pfiffikus,
der von der Umerziehung, von felixed in einer früheren Inkarnation mal ins Spiel gebracht, überhaupt nix hält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Alter Mann
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.04.2008 ~ 21:39 Uhr ~ Alter Mann schreibt:
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126467
gelesener Beitrag - ID 126467


@pfiffikus
deine vermutung der genetischen veranlagung findet man hier (leider) bestätigt:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=704795


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Alter Mann: 06.04.2008 21:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2008 ~ 00:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126506
gelesener Beitrag - ID 126506


Zitat:
Alter Mann hat am 06. April 2008 um 21:39 Uhr folgendes geschrieben:

@pfiffikus
deine vermutung der genetischen veranlagung findet man hier (leider) bestätigt


Das von Pfiffikus beschriebene "Phänomen" des Egoismus ist wohl eher die moderne Form eines Instinkts.
Bei unseren Urahnen waren Instinkte immerhin überlebenswichtig für die Sippe oder Horde oder Herde.....
Daß diese Instinkte in heutigen Zeiten mitunter leider ins Uferlose schießen, ist, glaube ich, kein Gendefekt, sondern eine Folge verschiedener Umstände, nicht zuletzt des Wohlstandes allgemein.
Ich denke aber, ein gesunder Egoismus ist zu allen Zeiten unabdingbar.
Auch im Kommunismus! Ja Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.04.2008 ~ 12:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt? Beitrag Kennung: 126602
gelesener Beitrag - ID 126602


Zu diesem Thema fand ich ein ganz interessantes Zitat, das trifft eigentlich des Pudelskern oder ist in Deinem Thema @mcbernie das hüpfende Komma oder der springende Punkt.

Zitat:
Die unreflektierten, irrigen Annahmen eines einzelnen Menschen nennt man gemeinhin »Vorurteile«. Aber wenn diese Annahmen verbreitet genug sind, denn spricht man von der »öffentlichen Meinung« oder vom »gesunden Menschenverstand« und tut so, als könne damit irgendetwas Verbindliches für das Leben der Menschen begründet werden.
http://www.tamagothi.de/2008/04/07/das-w...der-vorurteile/




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Woher will man genau wissen was das Volk wirklich denkt?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen