online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.04.2008 ~ 17:09 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124555
gelesener Beitrag - ID 124555


Aber man staune Meister als alter Ochse bekommt Angebote als Rentner wie nie zuvor.

Wenn ich nicht, zumutbare Arbeit ob die mir dann die Rente? großes Grinsen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.04.2008 ~ 18:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124576
gelesener Beitrag - ID 124576


Zitat die gute fee:

Zitat:
Daraus ziehe ich die Konsequenz, dass es ein Recht auf Faulheit für jeden geben kann - nur eben verbunden mit einem seeehr niedrigen Lebensstandard.


Das jeder andere Schlüsse aus den gegenwärtigen Zuständen auf dem Arbeitsmarkt zieht kann ich ja noch irgendwo verstehen. Doch wenn jemand das dann "Recht auf Faulheit" nennt hört mein Verständnis auf. Laut FORSA-Umfragen wollen etwa 95% der Arbeitslosen arbeiten und können es aber nicht. Das heißt also das nur etwa 5% tatsächlich dieses "Recht auf Faulheit" bewusst und gewollt ausleben. 95 % aber werden dazu gezwungen weil sie keine Chacen haben. Es ist wohl eher eine Schwäche des kapitalistischen Systems die Arbeitslosigkeit wenigstens noch in vertretbare Bahnen, vielleicht so 2-3%, zu senken. Noch nicht einmal um die 10% halte ich für möglich.

Es wird tatsächlich in einigen Bereichen, wie Militär, Politik, Extremismusbekämpfung sehr viel Geld ausgegeben. Meiner Meinung nach viel zu viel. Extremismus jeglicher Art entsteht immer durch Unzufriedenheit ganzer Bevölkerungsgruppen innerhalb der Gesellschaft. Wäre eine anständige Grundversorgung aller deutschen Bürger gewährleistet würde garantiert auch der Extremismus zurück gehen. So wie es zur Zeit aussieht sehe ich eher noch einen Anstieg extremer Straftaten und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



03.04.2008 ~ 04:02 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124777
gelesener Beitrag - ID 124777


Zitat:
Daraus ziehe ich die Konsequenz, dass es ein Recht auf Faulheit für jeden geben kann - nur eben verbunden mit einem seeehr niedrigen Lebensstandard.

Was ist denn das für eine seltsame Weltlogik? Das passt ja weder nach rechts noch nach links. Das passt eher zu Ringelnatz: "Das Faultier und sein Menschenrecht, äh Tierrecht auf Faulheit". Ringelnatz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 04:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124779
gelesener Beitrag - ID 124779


Es ist komisch dass die Begriffe, welche man in Zusammenhang mit Arbeitslosen gebraucht, meist sehr menschenverachtend sind. So z.B. "Recht auf Faulheit." Kein Mensch kommt jedoch auf die Idee bei Politikern vom "Recht auf Sozialverbrechen" zu sprechen. Denn das ist die gesamte Arbeitsmarktpolitik und Hartz IV.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2008 ~ 09:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124863
gelesener Beitrag - ID 124863


Zitat:
Pfiffikus hat am 02. April 2008 um 16:52 Uhr folgendes geschrieben:


Zitat:
Füchschen hat am 02. April 2008 um 06:30 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt redet hier jemand bei einigen schon vom "Recht auf Faulheit" bei Arbeitslosen. Bin mal gespannt was noch alles so kommt in dieser Hinsicht.

Ja klar rede ich davon und stehe dazu. Begründet hab ich es gerade. Was mir aber wie deinem Bekannten gleichermaßen zuwider ist, dass es für einige hier in der Gesellschaft eine Pflicht zur Faulheit gibt.



Zitat:
spidy hat am 02. April 2008 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pinkwart betonte, mit dem Bürgergeld würden vor allem die Erwerbsfähigen belohnt, die ihren Lebensunterhalt durch eigene Anstrengungen bestreiten. Wer arbeite, müsse netto immer deutlich mehr haben, als derjenige, «der sich vor zumutbarer Arbeit drückt».

http://www.pr-inside.com/de/fdp-will-har...sen-r513046.htm

Der hat Recht! Genau deshalb muss in den unteren Einkommensgruppen das Grundeinkommen bedingungslos gezahlt werden. Schon garnicht darf es wie heute an die Bedingung geknüpft sein, nicht zu arbeiten. Bzw. heute wird das Einkommen als Strafe für die Arbeitsaufnahme auf HartzIV angerechnet. Das ist doch kontraproduktiv!

Der Herr Pinkwart geht aber an einer anderen Stelle nicht weit genug:
Zitat:
Das FDP-Modell des «leistungsgerechten Bürgergeldes» sieht eine konsequente Kürzung staatlicher Transferleistungen vor, sofern angebotene Arbeit ohne triftigen Grund abgelehnt wird.

Er kann sich an dieser Stelle noch nicht von einer Bürokratie lösen, die über den "triftigen Grund" zu entscheiden hat.


Zitat:
mcbernie hat am 02. April 2008 um 11:08 Uhr folgendes geschrieben:

Unterm Strich soll jetzt wohl allen Arbeitslosen unterstell werden sie drücken sich vor der Arbeit?


Nö, allen nicht. Ich würd sogar sagen, dass die meisten gerne arbeiten würden. Aber wenn du leugnest, dass es auch einige Leute gibt, die wegen Faulheit arbeitslos sind, dann bist du nicht von dieser Welt.


Pfiffikus,
bei dem du dich zwecks Gartenarbeit melden kannst


Nur noch einmal zum Recht auf Faulheit, ist ja ein gern benutzter Begriff unter anderem auch bei Dir. Wenn Du solche Formulierungen gebrauchst frage ich mich ob Dir bekannt ist wie die von Dir angeführten 95% die nicht gern zu Hause sitzen Arbeitslos geworden sind. Wer von Recht auf Faulheit oder überhaupt von Faulheit spricht sollte sich einmal Fragen wo die "Pflicht auf Armut" festgelegt ist.

Zitat:
Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, waren von den im Jahr 2007 durchschnittlich 5,329 Millionen Alg II-Empfängern 2,473 Millionen (46 Prozent) als arbeitslos registriert und 2,856 Millionen (54 Prozent) nicht als arbeitslos registriert. Eine Zuordnung zu bestimmten Gruppen sei bisher statistisch nur annäherungsweise möglich.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_088/02.html


Zitat:
Der Herr Pinkwart geht aber an einer anderen Stelle nicht weit genug:


An welcher Stelle ging dir der Herr Pinkwart eigentlich nicht weit genug? Wenn Ich solche Aussagen lese könnte ich mir gut vorstellen das der Verfasser gern auf 90% seines Einkommens verzichten würde und lieber ein Einkommen erzielen würde wo man noch Hartz IV beantragen muss. Das ist nämlich das Schicksal der obigen 54 % die täglich einen Job machen ohne ordentlich entlohnt zu werden. Die sind zwar nicht von Deiner "Faulheit" These betroffen aber zählen zu denen die zur Armut verdammt sind.

Zitat:
Pfiffikus,
bei dem du dich zwecks Gartenarbeit melden kannst


Aha Aufforderung zur Schwarzarbeit!!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.04.2008 09:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.04.2008 ~ 11:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124879
gelesener Beitrag - ID 124879


Pfiffikus sagte:

Zitat:
Pfiffikus,
bei dem du dich zwecks Gartenarbeit melden kannst


Wieso eigentlich? ich denkke dein Garten arbeitet. Warum soll sich da noch jemand melden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.04.2008 ~ 23:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125251
gelesener Beitrag - ID 125251


Ach Spidy, ich geb ja zu, der Beitrag war lang. Er war so lang, dass ihn schon Füchschen und McBernie nur überflogen haben. Aber wenn auch du überfordert warst, dann hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen und werde mich heute kürzer fassen müssen.



Zitat:
spidy hat am 03. April 2008 um 09:08 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pfiffikus,
bei dem du dich zwecks Gartenarbeit melden kannst


Aha Aufforderung zur Schwarzarbeit!!

Etwas weiter vorn in demselben Beitrag schrieb ich genau zu diesem Arbeitsangebot für ihn:
Zitat:
Pfiffikus hat am 02. April 2008 um 16:52 Uhr folgendes geschrieben:

dass für die 200 Euro, die McBernie verdienen soll, die regulären Abgaben (Rentenversicherung, Krankenkasse, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung nach jeweiligem Beitragssatz, Steuern gemäß Progression) entrichtet werden müssen.

Klingt das für dich nach Schwarzarbeit?


Zitat:
spidy hat am 03. April 2008 um 09:08 Uhr folgendes geschrieben:

Nur noch einmal zum Recht auf Faulheit, ist ja ein gern benutzter Begriff unter anderem auch bei Dir.

Diesen Begriff las ich zum ersten Mal bei Untermhaus.de, als im Rahmen einer Diskussion (ich glaube, es war über 100 Jobs für Gera) ein Arbeitsloser dieses Recht für sich geltend machte, da ohnehin nicht Arbeit für alle da ist.
Er verwies auf ein Werk von Paul Lafargue (Soll ein Cousin von Karl Marx gewesen sein),
"Das Recht auf Faulheit
Widerlegung des 'Rechts auf Arbeit' von 1848"
Klick


Zitat:
spidy hat am 03. April 2008 um 09:08 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Du solche Formulierungen gebrauchst frage ich mich ob Dir bekannt ist wie die von Dir angeführten 95% die nicht gern zu Hause sitzen Arbeitslos geworden sind.

Dann schreibe ich es dir gerne nochmal auf: Weil diese Betroffenen gezwungen, durch drohenden Sanktionen der ARGE erpresst werden, ihre Arbeitskraft so billig zu verkaufen.


Zitat:
spidy hat am 03. April 2008 um 09:08 Uhr folgendes geschrieben:

An welcher Stelle ging dir der Herr Pinkwart eigentlich nicht weit genug?

Auch das schreib ich gerne noch einmal auf:
Zitat:
Das FDP-Modell des «leistungsgerechten Bürgergeldes» sieht eine konsequente Kürzung staatlicher Transferleistungen vor, sofern angebotene Arbeit ohne triftigen Grund abgelehnt wird.

Er kann sich an dieser Stelle noch nicht von einer Bürokratie lösen, die über den "triftigen Grund" zu entscheiden hat und will damit die Erpressbarkeit der potentiellen Arbeitskräfte aufrecht erhalten. Ist ka klar - du weißt, wessen Interessen die FDP vertritt.


Zitat:
spidy hat am 03. April 2008 um 09:08 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Ich solche Aussagen lese könnte ich mir gut vorstellen das der Verfasser gern auf 90% seines Einkommens verzichten würde und lieber ein Einkommen erzielen würde wo man noch Hartz IV beantragen muss.

Nö. Ich antworte zum Beispiel gerade deshalb erst jetzt auf deinen Beitrag, weil ich für das viele Geld vorher noch schuften musste.
Und jetzt mal ehrlich, was hilft den Betroffenen mehr? Ein Untergraben der Erpressbarkeit von Arbeitslosen durch ein bedingungsloses Grundeinkommen oder und Einkommensschwachen oder eine Neiddebatte über mein Geld?



Pfiffikus,
der ziemlich pessimistisch ist, dass die angestrebten Regelungen über den Mindestlohn nur eine Krücke sein werden, die keinesfalls allen Betroffenen helfen können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2008 ~ 00:25 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125263
gelesener Beitrag - ID 125263


Zitat:
Pfiffikus hat am 03. April 2008 um 23:46 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der ziemlich pessimistisch ist, dass die angestrebten Regelungen über den Mindestlohn nur eine Krücke sein werden, die keinesfalls allen Betroffenen helfen können


Warum preist du dann aber so vehement das angestrebte Bürgergeld?
Wer glaubt, daß damit eine Regelung der Probleme erreicht wird, ist entweder ein Narr oder ein Phantast!
Menschen, die bislang wenigstens halbwegs passabel von Hartz leben konnten, hätten nun das Problem, dem großen Run auf die Gärten der Besserverdienenden zu folgen, um nicht noch **********er dazustehen als bisher(sprich: um ihre Miete überhaupt zahlen zu können.). Ob die Gartenbesitzer einen Sport daraus machen, sich gegenseitig zu unterbieten, ist dabei noch völlig offen.
Naja, das macht, es sieht vom Mond aus die Erde unbewohnt aus!

Herasun,
die gerade ein wenig wütend ist angesichts eines offensichtlich in etwas höheren Sphären schwebenden Pfiffikus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 01:34 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125268
gelesener Beitrag - ID 125268


Hier hat offenbar jemand das Prinzip des Bürgergeldes nicht verstanden, sonst wüsste er (sie), dass nicht das Bürgergeld schlecht ist, sondern ausschließlich eine zu geringe Höhe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 06:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125286
gelesener Beitrag - ID 125286


Zitat Gisela Tisciani:

Zitat:
Hier hat offenbar jemand das Prinzip des Bürgergeldes nicht verstanden, sonst wüsste er (sie), dass nicht das Bürgergeld schlecht ist, sondern ausschließlich eine zu geringe Höhe.


Sehe ich auch so das die 800 Euro von Althaus zu wenig sind aber die Idee an sich richtig.

Füchschen:
sie sich doch von manchen Beiträgen echt genervt fühlt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 08:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125336
gelesener Beitrag - ID 125336


Zitat:
GiselaTiciani hat am 04. April 2008 um 01:34 Uhr folgendes geschrieben:



Hier hat offenbar jemand das Prinzip des Bürgergeldes nicht verstanden, sonst wüsste er (sie), dass nicht das Bürgergeld schlecht ist, sondern ausschließlich eine zu geringe Höhe.


Am Anfang steht die Finanzierbarkeit das Prinzip hat ja jeder verstanden, was die Befürworter aber nicht verstehen ist das das Geld irgendwo herkommen muss. Und da ist es nicht damit getan sämtliche Sozialleistungen in einen Topf zu werfen, kurz umrühren und dann verteilen.

Zu wenig reicht nicht zum Leben, stimmt aber mehr als der derzeitige Hartz IV Satz (eher weniger) kann finanziert werden. Oder haben Sie eine Quelle wo man Geld auf Wundersame Weise vermehren kann, gefunden? Wenn nicht ist das Prinzip des Bürgergeldes eine Art des Perpetuum Mobile jeder will es aber keiner weiß wie es tatsächlich funktionieren soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 08:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125349
gelesener Beitrag - ID 125349


Zitat:
spidy hat am 04. April 2008 um 08:26 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
GiselaTiciani hat am 04. April 2008 um 01:34 Uhr folgendes geschrieben:



Hier hat offenbar jemand das Prinzip des Bürgergeldes nicht verstanden, sonst wüsste er (sie), dass nicht das Bürgergeld schlecht ist, sondern ausschließlich eine zu geringe Höhe.


Am Anfang steht die Finanzierbarkeit das Prinzip hat ja jeder verstanden, was die Befürworter aber nicht verstehen ist das das Geld irgendwo herkommen muss. Und da ist es nicht damit getan sämtliche Sozialleistungen in einen Topf zu werfen, kurz umrühren und dann verteilen.

Zu wenig reicht nicht zum Leben, stimmt aber mehr als der derzeitige Hartz IV Satz (eher weniger) kann finanziert werden. Oder haben Sie eine Quelle wo man Geld auf Wundersame Weise vermehren kann, gefunden? Wenn nicht ist das Prinzip des Bürgergeldes eine Art des Perpetuum Mobile jeder will es aber keiner weiß wie es tatsächlich funktionieren soll.


Frage mal Herrn Ackermann von der Deutschen Bank wie man Geld vermehren kann. Vielleicht erklärt er es dir? Es kam doch wohl genug zur Sprache das man natürlich woanders Gelder für die Finanzierung wegnehmen muss. Richtig. Nun überlegt mal wofür in Deutschland alles Gelder verschwendet werden. Einige verstehe ich wirklich nicht. Die reden schon wie CDU und SPD. Dann sollen die Politiker doch zurücktreten und das Regieren andern überlassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 09:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125362
gelesener Beitrag - ID 125362


@ mcbernie

Wo würdest Du denn Geld wegnehmen wollen? Wenn Geld in einem Staat neu verteilt werden sollen wachsen die Begehrlichkeiten, das heißt jeder schnappt sich einen größeren Löffel um noch mehr aus dem Topf zu fischen. Mit einem Bürgergeld ändert sich nicht plötzlich der Kapitalismus im Gegenteil, die Wirtschaft wird versuchen das was sie in den sozialen Topf gibt mit Gewinn wieder heraus zu holen. Genauso wie es jetzt mit Hartz IV läuft, Arbeit würde billig wie Dreck werden, denn es gibt ja ein Bürgergeld das jeder bekommt. Auskömmliche Einkommen nur noch für die Oberen? Soll das alles sein? Wie Du immer sagst bist Du Marxist, also ehrlich wenn solche Modelle aufgetischt werden sollten da nicht die Alarmglocken läuten. Hier steht eine Soziale Frage die mit ein paar Euros verdrängt werden sollen die zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel sind.

Erinnerst Du Dich wie der Marxismus die soziale Frage erklärt?

Als soziale Frage wird die Summe der ökonomischen Probleme, die aus der industriellen Revolution resultieren und damit das bürgerliche Leben im 19.Jahrhundert, dem Zeitalter der Industrialisierung, prägen, bezeichnet.
Jedoch wurden die sozialen Probleme von jeder Bevölkerungsgruppe anders bewertet. So meinten Teile des Besitzbürgertums, dass das Problem seine Ursprünge in der fehlenden Moral, Trunksucht und Faulheit der Arbeiter habe. Die Soziale Frage selbst war für sie die Frage danach, ob sich die Arbeiterschaft als in ihr Weltbild integrierbar erweisen würde.
Demgegenüber meinten Teile des Bildungsbürgertums mit sozialistischer politischer Orientierung, das Problem liege in der Klassenunterschieden zwischen Bourgeoisie und Arbeiterklasse.
Im Gegensatz dazu schienen die Arbeiter vor allem an der Beseitigung der Symptome interessiert zu sein ohne dabei nach deren Ursachen zu fragen.
Diese unterschiedlichen Anschauungen machten eine einheitliche Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellen würde, nicht möglich.

Kommt Dir etwas bekannt vor? Das was oben steht könnte man in die heutige Zeit 1 :1 übersetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.04.2008 ~ 10:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125372
gelesener Beitrag - ID 125372


Wird hier nicht der Braten verteilt bevor er gut ist?
Erst die Hauptmahlzeit, dann der Nachtisch.

Noch sind nicht die Höhe und ob überhaupt bekannt.
Zu spekulieren was währe wenn ist für die Katze.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 11:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125375
gelesener Beitrag - ID 125375


Die Höhe ist wohl bekannt bei Althaus (und über dessen Vorschlag diskutieren wir ja hier) läge er bei 800,00 € aber wie gesagt es ist ja nicht allein die Höhe sondern die Finanzierung. Apropos dazu fällt mir der Europäische Gerichtshof ein, dieser hat sich jetzt erst in die Tarifpolitik Deutschlands eingemischt. Selbiges würde passieren wenn in Deutschland der große Wurf gelingen würde und eine Sozialpolitik praktiziert würde die den Namen auch verdient. Mit dem Bürgergeld würde in Deutschland keiner Gefahr laufen das er vom EU-Gerichtshof kritisiert würde denn wie gesagt man muss es finanzieren können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.04.2008 ~ 11:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125378
gelesener Beitrag - ID 125378


Zitat:
Herasun hat am 04. April 2008 um 00:25 Uhr folgendes geschrieben:

Warum preist du dann aber so vehement das angestrebte Bürgergeld?


Dann tragen wir mal zusammen, welche Möglichkeiten es gibt, um den Einkommensschwachen zu helfen:
  • Kapitalismus abschaffen
    Ja auch Leute wie du oder felixed konnten auf essentielle Fragen noch keine Antwort geben, die mich schlüssig daran glauben lassen, dass der Kommunismus mal dauerhaft funktionieren könnte. Und andere Alternativen stehen nach meinem Wissen nicht zur Diskusion. Wenn du diese Lösung bevorzugst, antworte ich meinerseits:
    Wer glaubt, daß damit eine Regelung der Probleme erreicht wird, ist entweder ein Narr oder ein Phantast!
  • Mindestlohn
    Du hast sicher selbst gelesen, wie gut das funktioniert? Dieser wird den Leuten gewiss nicht helfen.
    Zweitens kenne ich selbst eine Reihe von Leuten, die körperlich und vor allem geistig nicht in der Lage sind, in einem Job die volle Leistung zu bringen. Gäbe es einen Mindestlohn, der nicht unterschritten werden darf - wer würde denn dann noch solche Leute einstellen? Ein Mindestlohn würde diesen Personenkreis von vornherein ins Prekariat verdammen. Das kann es auch nicht sein.
  • Die jetzigen Regelungen lassen?
    Dann würden wir uns immer mehr dem Manchesterkapitalismus nähern. Nö, das wollen doch die Wenigsten, ich auch nicht.
  • Bitte ergänzt mich, wenn ich weitere Alternativen übersehen habe!
  • Bürgergeld
    Das ist nach meinem Wissen bisher die einzige Alternative, die bisher nur mit Vorbehalten, aber noch nicht mit Argumenten widerlegt wurde.



Zitat:
Herasun hat am 04. April 2008 um 00:25 Uhr folgendes geschrieben:

Menschen, die bislang wenigstens halbwegs passabel von Hartz leben konnten, hätten nun das Problem, dem großen Run auf die Gärten der Besserverdienenden zu folgen, um nicht noch **********er dazustehen als bisher(sprich: um ihre Miete überhaupt zahlen zu können.).

Nicht nur Gärten, sondern auch andere Gewerbe haben mit Sicherheit das eine oder andere Angebot parat.


Zitat:
Herasun hat am 04. April 2008 um 00:25 Uhr folgendes geschrieben:

Ob die Gartenbesitzer einen Sport daraus machen, sich gegenseitig zu unterbieten, ist dabei noch völlig offen.

Die Gartenarbeit war eines von vielen Beispielen. Doch in jeder Stadt muss vieles erledigt werden. Es muss der Müll entsorgt werden, es gibt schwere Arbeit am Bau (ob sich ein durch Bürgergeld abgesicherter Bewerber am Bau für 2,89 Euro/h plagen würde, möcht ich gerne bezweifeln).

Bei der Gartenarbeit muss man natürlich damit rechnen, dass der Gartnbesitzer diese wie gewohnt selber verrichtet. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob der alsseits beliebte Herr Ackermann selber zu Eimer und Lappen greift, wenn kein Reinigungspersonal zu Dumpinglöhnen mehr zur Verfügung steht.
Geld ist an dieser Stelle genügend vorhanden. Unternehmensgewinne und Managergehälter sind gestiegen. Ja, die werden lieber mehr bezahlen!


Zitat:
spidy hat am 04. April 2008 um 08:26 Uhr folgendes geschrieben:

Oder haben Sie eine Quelle wo man Geld auf Wundersame Weise vermehren kann, gefunden?

Lieber nicht, denn die Druckerpresse ruft doch die Inflationsgefahr hervor.

Und das Spielgeld von Herrn Walluhn ohne Wareneigenschaft wird wohl kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen.


Pfiffikus,
der es für fatal hält, wenn sich die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens, wie von der Füchsin gewünscht, nicht am vorhandenen Geld, sondern an den Bedürfnissen und Wünschen orientiert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 16:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125488
gelesener Beitrag - ID 125488


@ Pfiff

Ich fang gleich mit dem an was ich als einzige Alternative zu den jetzigen Zuständen sehe den Mindestlohn. Warum kann man ganz gut beschreiben, zum einen stehen wir vor dem Problem das uns die Sozialkassen weg brechen, nicht wegen eines Mangels der durch einen ominösen Demografischen Wandels dafür sorgt das zu wenige Einzahler zu viele Anspruchsberechtigte versorgen sondern weil zu wenige Menschen an der Entstehung unseres Bruttosozialproduktes beteiligt sind. Das heißt das die Arbeitslosigkeit das Hauptproblem unserer Zeit ist, wir müssen mehr Menschen in Arbeit bekommen und nicht Menschen dafür bezahlen das sie zu Hause bleiben und oder zum Überleben jeden auch noch so bescheiden bezahlten Job anzunehmen.

Bei dem von Dir eingefügten Link liegt die Schuld nicht am Mindestlohn nicht die Regelung hat versagt sondern die Hartz Reformen spielen den Unternehmen in die Hände zum Beispiel muss der Arbeitslose beweisen das der Lohn Sittenwidrig ist und er nicht zu diesen Bedingungen arbeiten will und kann. Nach der Verschärfung der Zumutbarkeitsregelung für Arbeitsuchende ist heute die Sittenwidrigkeit die einzige Notbremse auf der Lohnskala aber als sittenwidrig gilt ein Lohn, der 30 Prozent unter dem ortsüblichen Lohn liegt, beachte aber das schon heute Löhne von weniger als drei Euro pro Stunde nicht sittenwidrig sind, Zu dem ganzen Dilemma kommt die EU Osterweiterung hinzu die den Unternehmen die Möglichkeit bieten mit Sub, Sub Subunternehmern zu arbeiten was die Löhne noch mehr drückt aber das ist wieder ne andere Baustelle. Wir brauchen uns nichts vorzumachen es wird immer deutlicher das der Niedriglohnsektor in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen ist und sich schon lange nicht mehr nur auf Unterqualifizierte Berufsgruppen wie Hilfsarbeiter beschränkt, selbst kaufmännische Berufe durch deren Bezahlung man in die Mittelschicht aufsteigen konnte, reihen sich inzwischen ein. Es ist doch Fakt viele Menschen verdienen trotz ihrer Vollzeitarbeit so wenig, dass ein menschenwürdiges Leben davon nicht möglich ist. Trotzdem nehmen Menschen die heute noch in Arbeit stehen aus Angst um den eigenen Arbeitsplatz die Senkung ihrer Löhne hin das setzt eine verhängnisvolle Spirale in Gang. Daher muss ein Bundeseinheitlicher gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden, zumal die geplante europäische Dienstleistungsrichtlinie nichts Gutes für die Löhne erwarten lässt.

Ein Europa einheitliches Bürgergeld wird es nicht geben. Was mich nämlich zum nächsten Punkt bringt der gegen ein Bürgergeld spricht, die Europäische Union.

Was das Abschaffen des Kapitalismus anbelangt, bin ich zuversichtlich das er keine 30 Jahre mehr existiert, zumal er sich selbst den Ast absägt auf dem er sitzt. Die Frage ist nur ob er mehr oder weniger freiwillig abtreten wird. Oder mit einem großen Knall samt dieses Planeten. Die Anzeichen stehen aber eher auf das letztere Szenario.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 04.04.2008 16:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 16:25 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125494
gelesener Beitrag - ID 125494


Na hier wird mal wieder tüchtig Bierzeltgeschwätz abgelassen. Wirklich beschäftigt hat sich mit dem Thema niemand. Sei es drum.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2008 ~ 16:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125499
gelesener Beitrag - ID 125499


Welch tiefgreifende Analyse von Ihnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.04.2008 ~ 16:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125501
gelesener Beitrag - ID 125501


Ja, nach der Devise: "Keiner weiß Bescheid. Aber alle machen mit."
Wie sicherlich die meisten wissen gibt es auch ein Finazierungsmodell von Götz Werner (Chef der Drogeriekette DM) für das Bürgergeld. Wer weiß was ganaueres darüber? Ist sein Modell besser als das von Althaus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.055 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.04.2008 ~ 16:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125508
gelesener Beitrag - ID 125508


Siehe hier



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



04.04.2008 ~ 17:25 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 125537
gelesener Beitrag - ID 125537


Na bitte. Es geht doch. Endlich kein Geschwätz. Götz Werner hat sich ernsthaft Gedanken gemacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen