online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Excel leidet an Alzheimer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Excel leidet an Alzheimer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2008 ~ 17:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119595
gelesener Beitrag - ID 119595


Nachdem mir mein Excel einen tollen Strich duch die Rechnung gemacht hat, kam heute diese Meldung.

Zitat:
Excel 2003 leidet nach dem jüngsten Sicherheits-Update MS08-014 offenbar an Rechenschwäche. Ein Patch enthielt unter anderem einen Sicherheits-Flicken für das Tabellenkalkulationsprogramm Excel.

Sicher, aber rechenschwach

Leider führte das Update offenbar zu Rechen-Alzheimer: Nach dem Aufspielen zeigt sich, dass bestimmte Tabellen falsche Ergebnisse liefern. Dies geschieht dann, wenn sie mit Funktionen, die in Visual Basic programmiert wurden ("Makros"), auf Echtzeit-Datenquellen zugreifen. Das Programm gebe dann schlicht den Wert "0" aus, so Microsoft. Dies gelte jedoch nur für Excel 2003.

Microsoft empfiehlt, die Funktionen auf die einzelnen Zellen anzuwenden anstatt auf eine Gruppe von Zellen, um das Problem zu umgehen. Ein Update zum Update sei in Arbeit.

Bereits im Herbst war dem Software-Riesen ein "peinlicher Fehler" unterlaufen: Die 2007er Version des im Geschäftsverkehr beliebten Programms lieferte bei bestimmten Multiplikationsaufgaben fehlerhafte Arbeit ab.

Dorothee Monreal
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/...ach_nach_Update


Nachdem dieses Problem wie gesagt bei mir auftrat hatte ich versucht diese bekloppten Updates wieder vom Rechner zu bekommen, aber fehlanzeige Excel hat sich ein wenig zickig wenn es schon mal einen Fehler hat hält es erstaunlicher weise strikt daran fest. Also blieb nur Excel komplett zu deinstalieren und wieder neu aufzuspielen. In Zukunft verzichte ich auf solche Updates.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 17.03.2008 17:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Camper   Camper ist männlich Zeige Camper auf Karte FT-Nutzer
38 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schmölln



17.03.2008 ~ 20:09 Uhr ~ Camper schreibt:
images/avatars/avatar-399.gif im Forum Thüringen seit: 20.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119721
gelesener Beitrag - ID 119721


Zitat:
spidy hat am 17. März 2008 um 17:11 Uhr folgendes geschrieben:
Also blieb nur Excel komplett zu deinstalieren und wieder neu aufzuspielen. In Zukunft verzichte ich auf solche Updates.

Meist hilft auch, wenn ein Widerherstellungspunkt gesetzt wird, und man diesen Aufruft.

Auf Windowsupdates verzichte ich sowiso aus Sicherheitsgründen Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einwerfer
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2008 ~ 23:37 Uhr ~ Einwerfer schreibt:
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119785
gelesener Beitrag - ID 119785


@ spidy:

Nun, wenn man fachkundigen Diskussionen im Internet glauben darf, handelt es sich um ein grundsätzliches Problem aufgrund minimaler Rundungsdifferenzen bei internen Berechnungen, das auch bei anderer Software und unter anderen Betriebssystemen auftritt. Das Niederschlagen interner Rundungsdifferenzen im angezeigten Rechenergebnis ist unter Umständen durch die Wahl eines geeigneten Ausgabeformats begrenzbar.

Hut ab, spidy, welch genauen Rechnungen Sie auf Ihrem PC ausführen, so daß dieses Problem bei Ihnen tatsächlich auf- und ins Gewicht fällt.

Eingespielte Updates und Patches für Office sind tatsächlich nicht wieder deinstallierbar, das stimmt.

Für Ihre Anforderungen scheint der Kauf einer höherwertigen Kalkulations-Software angebracht zu sein. Mich würde mal interessieren, welche Angebote es da gibt. Vielleicht können Sie uns hier das Ergebnis Ihrer Recherchen und Ihre letzendliche Kaufentscheidung ja mal mitteilen? Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön dafür!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.03.2008 ~ 23:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119787
gelesener Beitrag - ID 119787


Kann der Spidy mal eine kleine Beispieltabelle posten, in der der Fehler zutage tritt?


Pfiffikus,
bei dem Excel alles richtig addiert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.03.2008 ~ 03:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119790
gelesener Beitrag - ID 119790


Habe zwar nur Excel 97 aber noch nie Probleme gehabt. Vielleicht ist es besser das Programm zu deinstallieren und ohne Updates wieder neu zu installieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



18.03.2008 ~ 05:40 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119808
gelesener Beitrag - ID 119808


Zitat:
mcbernie hat am 18. März 2008 um 03:53 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es besser das Programm zu deinstallieren und ohne Updates wieder neu zu installieren?

Sie sind ein wirklicher Schnellmerker. Lesen Sie sich mal Spydiys Beitrag richtig durch.
Ich Empfehle Ihnen folgendes Programm um evtl. Defizite zu bereinigen:

Dies stellt keine Beleidigung dar, sondern ist ein gut gemeinter Ratschlag.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.03.2008 ~ 12:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Excel leidet an Alzheimer Beitrag Kennung: 119845
gelesener Beitrag - ID 119845


Zitat:
Hut ab, spidy, welch genauen Rechnungen Sie auf Ihrem PC ausführen, so daß dieses Problem bei Ihnen tatsächlich auf- und ins Gewicht fällt.


Nein es geht nicht um die genauigkeit sondern darum wie im von mir zitierten Text um eine Tabellenkalkulation (Verwaltungsprogramm für Immobilien) welches icih mit Makros (Visual Basic) programmiert habe hier erfolgt dann nicht die Berechnung in der Tabelle mit Hilfe einer einfachen Formel wie =SUMME(A1:A2) sondern die Berechnung erfolgt in diesem Fall so das in einer Eingabemaske Daten eingegeben werden die dann wiederum mit Daten einer anderen Tabelle verrechntet werden. Hier kam dann eben ein Ergebnis von 0 es hätte aber ruhig etwas mehr sein dürfen.

Ich hatte das Thema hier auch nur eröffnet weil mir der Fehler gleich am Tag des Updates passierte und erst ein paar Tage später die quasi Warnung kam.

@ Pfiffikus

Nein ich kann hier keine Tabelle posten weil der Fehler ja durch Deinstalation und Neuinstalation behoben ist. Und auch nur in dem oben geschilderten Fall aufgetreten ist. 1 und 1 kann Excel nach wie vor auch mit dem Fehler zusammenzählen. Nur nicht wenn ein Datenaustausch über mehrere Tabellen erfolgt wie in meiner Datenbank denn als Tabelle würde ich sie nicht mehr bezeichnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Excel leidet an Alzheimer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen