online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Otto-Dix-Stadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Otto-Dix-Stadt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



12.03.2008 ~ 18:50 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118160
gelesener Beitrag - ID 118160


Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hat mir gefallen, daß man bei Euch auch mal kritisch ist. Ich finde, daß mit der Buga und unserem neuen eloquenten OB eine Schönfärberei die einst so kritischen Geraer Herzen überzogen wurde. Selbst die Presse glich eher einer Hofberichterstattung. Gottseidank hat sich das in den letzten Monaten auch ein bisschen gebessert. Weshalb ich hier schreibe ist, weil mir bei dem ewigen Otto-Dix-Thema der Kragen platzt. Komme ich z.B. mit dem Zug in die Otto-Dix-Stadt, kann ich mit der Otto-Dix-Bahn bis zur Otto-Dix-Haltestelle fahren und dann entlang der Otto-Dix-Schule zum Otto-Dix-Haus gehen, vor dem wahrscheinlich Autos mit Otto-Dix-Aufklebern parken. Da fehlt doch nur noch ein Otto-Dixi-Häuschen in der Kastanienallee für die älter Generation, für die der Weg zu weit ist. Man ist das alles peinlich. Peinlich auch, was ich zufällig im Internet zum Thema Otto Dix-Stadt-Logo gefunden habe. Das machen sich deutschlandweit Designer über dieses furchtbare Logo lustig. Und zurecht. Zwar sind ide Seiten etwas älter, aber es ist sehr belustigend sie zu lesen:
http://www.fontblog.de/wenn-das-otto-dix-wuesste
Was meint Ihr dazu?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.03.2008 ~ 18:56 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118166
gelesener Beitrag - ID 118166


Also ich finde Otto Dix als Zugpferd für das Stadtmarketing keine schlechte Wahl.
Das Logo ist natürlich Geschmackssache. Darüber lässt sich eben streiten. Bessere Vorschläge, die Kritik begründen könnten, finde ich in dem Blog aber auch nicht.
Ich sehe keinen Grund für Peinlichkeiten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



12.03.2008 ~ 19:14 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118168
gelesener Beitrag - ID 118168


Es geht mir nicht darum, ob Dix ein guter Aufhänger ist. Sicher ist er fürs Marketing geeignet. Mit welcher Figur sollte auch Gera sonst überregional auftrumpfen. Die Frage ist nur die Art und Weise. Sollte man nicht besser versuchen mit spektakulären Kunstkäufen, mit der Übernahme von Sammlungen (wie es uns z.B. Chemnitz vorgemacht hat), mit einem aufpolierten und modernisierten Dix-Haus den Namen überregional zu vermarkten und zu publizieren? Und nicht wie hier geschehen mit der Beklebung unserer Autos und der Benennung von Haltestellen? Wo ist da der Moment der Ausstrahlkraft des Namens? Vielleicht gibt es bald Dix-Würstchen und Dix-Bemmen oder so was. Das ist doch die Tendenz! Wenn das mal nicht peinlich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



12.03.2008 ~ 20:02 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118177
gelesener Beitrag - ID 118177


Zitat:
Klaus.P hat am 12. März 2008 um 19:14 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es bald Dix-Würstchen und Dix-Bemmen oder so was. Das ist doch die Tendenz! Wenn das mal nicht peinlich ist.


Ein Dix-Clo wäre peinlicher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.03.2008 ~ 20:27 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118196
gelesener Beitrag - ID 118196


Ich finde bis jetzt ist noch nicht peinlich daran. Mal zum Vergleich: Was spräche gegen nach Persönlichkeiten benannten ICE-Zügen? Was spräche gegen das Goethe-Gymnasium? Haltestelle Otto Dix, ok, da fällt mir nichts ein. Sollte auch ursprünglich Küchengarten heißen, die Haltestelle. Noch ist alles im Rahmen finde ich. Und derartiges Marketing wurde auch nicht in Gera erfunden. (nein, auch nicht in der Schweiz) Ein wenig Suchen, dann finden sich derartige Städte quer über Deutschland verteilt.
Und Gera mit Chemnitz vergleichen halte ich nicht für fair. Chemnitz ist mehr als doppelt so groß, hinter Chemnitz stehen ganz andere wirtschaftliche und finanzielle Kräfte. Kann man bei Gera schließlich kaum so nennen. Mehr als bisher kann Gera gar nicht in Prästige investieren. Man muss einfach realistisch bleiben und so versucht man schließlich auch in dem Punkt mit Chemnitz zu kooperieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Juppi   Juppi ist weiblich Zeige Juppi auf Karte FT-Nutzer
20 geschriebene Beiträge
Wohnort: Baden Baden



12.03.2008 ~ 20:50 Uhr ~ Juppi schreibt:
images/avatars/avatar-287.jpg im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118198
gelesener Beitrag - ID 118198


Wenn man mit Dix Reklame machen möchte sollte man auch wissen was er für ein Künstler war und das seine Bilder nicht jedermans Geschmack sind.



Meinen Geschmack z.B. treffen die Bilder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



12.03.2008 ~ 22:10 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118213
gelesener Beitrag - ID 118213


Eben. Das Dix-Werk ist durchaus kontrovers. Ich denke daß die Mehrheit derjenigen, die sich mit dem Image von Dix identifizieren sollen gar nicht wissen, wie sehr Dix eigentlich gegen den Strich gebürstet hat. Ich könnte mir vorstellen, daß er sich ob seiner Rolle als Marketingstrategie schon mehrmals im Grabe gedreht hat.
Und warum sollte man eigentlich Städte wie Chemnitz und Gera nicht vergleichen. Darf man in Gera halb so intelligente Politik betreiben wie in Chemnitz, weil hier halb so viele Leute wohnen? In Chemnitz wird die Marketingidee "Stadt der Moderne" wenigstens mit Leben ausgefüllt. In Gera gibt man sich einen Namen und streitet über Hunde die in Parks dürfen oder nicht. Klar kann man Schulen und Straßenbahnen benennen. Aber was ändert sich dadurch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.03.2008 ~ 07:26 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118282
gelesener Beitrag - ID 118282


Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn du die notwendigen Millionen der Stadt Gera überlässt, um das von dir beschriebene zu verwirklichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.03.2008 ~ 08:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118285
gelesener Beitrag - ID 118285


Eins sollte man doch nicht vergessen, Gera hat weit mehr berühmte Männer und Frauen hervorgebracht als nur Otto Dix, ein festlegen auf nur einen berühmten Sohn halte ich für genauso falsch wie vorhergegangene Versuche Gera bekannt zu machen. Eine riesen Chance war die Buga aber leider wurde diese nur halbherzig genutzt. Allein wegen Otto Dix lockt man gerade einmal eine Handvoll Kunstkenner oder Liebhaber dieses von ihm bevorzugten Kunststils nach Gera, was wir aber brauchen sind Investoren und daran hat sich seit der Wende nichts geändert. Eine Otto Dix Bahn warum nicht, wer es mag das Staßenbahen mit Namen drausen rumgurken. Aber was hilft das bei der Stadtentwicklung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



13.03.2008 ~ 08:52 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118290
gelesener Beitrag - ID 118290


Ja, lieber FelixKaiser, daß ist doch nicht sehr hilfreich mit solchen "Todschlag-Argumenten" zu kommen. Natürlich habe ich keine Millionen. Es geht ja auch nicht ums Geld. Wie wir wissen, finden sich immer Möglichkeiten und Kanäle wenn etwas wirklich gewollt wird. Da eben sitzt ja der Hase im Pfeffer. Herrn Vornehm fehlt es deutlich an einer Strategie. Darauf deuten ja die hilflosen Versuche der Autobeschriftung, die in über die ersten Seiten der Volkswacht durch ganz Thüringen propagiert wurden. Gab es doch in Gera die Möglichkeit, für den Schnäppchenpreis von 1 Millionen, das Gebäude der Bundesbank zu kaufen. Ein Ort der sich hervorragend zur Präsentation bildender Kunst geeignet hätte. Zumal die Kunst dort wirklich gesichert gewesen wäre. Gewesen wäre. Nun ist der Zug ab. Gut, das Thema stand schon zu Rauch-Zeiten zur Debatte, aber Vornehm hat nun auch kein Leuchtfeuer entfacht. Liegt es daran, daß er keine Strategie hat, kommt noch hinzu, daß er auch kein kunstsinniger Mensch ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.03.2008 ~ 08:59 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118292
gelesener Beitrag - ID 118292


Kommt noch hinzu, dass er die Million für den Kauf auch nicht hat. Das Geld wächst nun mal nicht an den Bäumen. Das Geld reicht ja noch nicht einmal die Straßen zu flicken. Und auch das ist zurückgestellt, weil das Geld zurzeit für die Bildung gebraucht wird. Da wurde schon gesagt, es solle niemand wegen dem Zustand der Straßen rumheulen. Wo soll denn da noch Geld für Kunst herkommen? Du könntest ja auch mal etwas konkreter werden. Was für Kanäle soll es denn geben, die die Stadt deiner Meinung nach nicht sieht oder ignoriert? Da bin ich aber mal gespannt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



13.03.2008 ~ 09:45 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118299
gelesener Beitrag - ID 118299


Lieber FelixKaiser. Natürlich liegt das Geld nicht auf der Straße. Das ist doch ganz klar. Gerne würde ich auch viel konkreter werden wollen. Aber versuchen wir uns doch einmal am schon genannten Beispiel Bundesbank. Es gibt die Fördermöglichkeiten übers Land, über den Bund, über Lottomittel, über Stiftungen, über bürgerschaftliches Engagement - eine sogenannte Bürgerstiftung, über Sponsorenwerbung etc. Zum Beispiel wurde das Grassimuseum in Leipzig fast ausschließlich durch bürgerschaftliches Engagement saniert und zu wunderbaren Hort der Kunst gemacht. Und letztendlich ist doch eine Finanzierung in die Kunst und Kultur auch eine Investition in die Bildung. Auch ja, jetzt kommst Du bestimmt mit dem Argument Leipzig ist nicht Gera. Aber das hatten wir ja schon einmal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.03.2008 ~ 09:48 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118300
gelesener Beitrag - ID 118300


Du klingst so, als würde Gera alles geschenkt bekommen, wenn es nur wollte. Ehrlich, wäre schön wenn es so wäre!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



13.03.2008 ~ 09:58 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118301
gelesener Beitrag - ID 118301


Wieso geschenkt? Alles was ich angeführt habe ist doch mit sehr viel Arbeit verbunden. Konzepte entwickeln sich nicht von selbst. Und genau das ist mein Kritikpunkt an die Stadt. Ich sehe kein Konzept. Abgesehen von Norbis Punkteplan. Aber der ließt sich genau so wenig konkret wie Du es mir vorgeworfen hast. Nur bekomme ich kein Geld vom Steuerzahler für mein Nichtstun.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.03.2008 ~ 10:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118302
gelesener Beitrag - ID 118302


Klar, es könnten private Sponsoren für eine (Teil-)finanzierung des Eigenbeitrages gewonnen werden.

Wie schnell es gelang, die gemieteten Bäume im Hofwiesenpark käuflich zu erwerben, zeigt doch, dass etwas möglich ist.
Eine kleine sechsstellige Summe sehe ich als realistisch, dass sie von Privaten aufgebracht wird. Ja und dann müssten die Fördermittelkataloge gewälzt werden, wo die Förderprogramme sind, die man abzapfen könnte.


Pfiffikus,
der dieses Gebäude als gut geeignet sieht, weil es relativ nahe an den Otto-Dix-Zentren gelegen ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Klaus.P   Klaus.P ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



13.03.2008 ~ 10:14 Uhr ~ Klaus.P schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 118303
gelesener Beitrag - ID 118303


Lieber Pfiffikus. Klar ist wäre das Gebäude, das aus sehr vielen Steuermitteln völlig umsonst gebaut wurde mehr als geeignet. Dann könnte z.B. die Orangerie wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Auch wäre es vorstellbar, daß sich in die Orangerie (natürlich unter Auflagen) ein Gartenbaubetrieb einmietet, der gleichzeitig die Pflege des Küchengartens übernimmt und auch Verkaufsräume einrichten könnte. Es ist mir klar, daß dieser Gedanke ziemlich verträumt wirkt, aber er schön. Aber nun weiß ich gar nicht, ob die Bank noch dem Bund gehört, oder ob sie schon an eine Handelkette oder so verkauft wurde und ein dringend gebrauchter neuer Kaufmarkt oder ähnliches entsteht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.02.2010 ~ 09:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 379866
gelesener Beitrag - ID 379866


Zitat:
Etappensieg fürs Kunsthaus

Das Kunsthaus kann ein Gewinn für die Stadt sein. Bauminister Christian CariusDas Land Thüringen sitzt jetzt bei der Finanzierung mit im Boot Von Katrin Wiesner Gera. Dass eine Stadt in der Finanzkrise eine Bank kauft, das findet Thüringens Bauminister Christian Carius (CDU) schon grundsätzlich bemerkenswert. "Ich hätte aber nie gedacht, dass sie sich auch so gut für Kunst eignen würde."

Als Carius das sagt, liegt eine halbstündige Führung durch die leere Landeszentralbank hinter ihm. Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) hat den Minister durch Schalterhalle, Tresor, Bürogänge, Archive und selbst in die Garage geführt. Carius zeigt sich beeindruckt vom Tresor, auch "wenn nichts drin ist". Schaut zu den Oberlichtern, blickt in den nahen Hofwiesenpark und lässt sich die gute Verkehrsanbindung erklären. Ein solch gute Lage habe man selten, nickt der 33-Jährige.

Einen Fördermittelbescheid über 1,5 Millionen Euro hat Carius mit im Gepäck. Das Geld ist für den bereits vollzogenen Ankauf der Immobilie gedacht. Doch die Stadt ist eigentlich schon weiter und bereitet den 8,5 Millionen Euro teuren Umbau und die Ausstattung des Museums vor. Im Finanzierungsplan wird mit 7,1 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Freistaates kalkuliert. Doch dazu kann und will sich der Minister dann trotz aller Anerkennung doch nicht äußern. Schon allein, weil der Landeshaushalt noch nicht stehe. Aber soviel ist sicher: Allein aus dem Bauministerium, also der Städtebauförderung könne Unterstützung nicht kommen. "Da sind noch andere dran." Das Kulturministerium zum Beispiel.

Vornehm feiert die Zuwendung trotzdem als Gewinn, als Etappensieg, das Land sitzt jetzt mit im Boot. "Das ist ein Bekenntnis zu den Geraer Plänen." Und in der Förderlogik liege, dass der Freistaat nicht den Kauf einer Immobilie unterstützt, wenn er nicht auch Interesse an deren Entwicklung habe. Natürlich, es ist das bekannte Spiel: Wer A sagt, muss auch B sagen.

Tatsächlich ist nicht mehr allzuviel Zeit, um den Bankbau als Kunsthaus neu zu erfinden. Die Vorplanungen laufen, sagt Vornehm. Jetzt beginne die Bauplanung, im Spätsommer könne die Ausschreibung folgen. Bis dahin ist die Finanzierung zu klären. Neben den Fördermitteln sind Gelder privater Sponsoren eingeplant. "Ich bin selbst überrascht, wie viele Menschen sich für das Projekt interessieren und bereit sind, Geld zu geben." Namen oder Summen nennt Vornehm nicht.

Baustart soll Anfang 2011 sein. Mit zehn Monaten Bauzeit rechnen die Architekten. Pünktlich zum 120. Geburtstag von Otto Dix am 2. Dezember 2011 soll das Kunsthaus eröffnen.

Immerhin, bevor Carius geht, steckt er sich einen Button mit dem Namenszug von Dix ans Revers. Die neueste Werbeidee der Stadt. Carius lacht: Den trage er jetzt immer.

Quelle OTZ 11.02.2010


Wie hoch sind eigentlich die eingeplanten Gelder für die Ansiedlung von Industriebetrieben oder die dringend notwendige Sanierung von Schulen? Mehr als 10 Mio. Euro für ein "Kunsthaus" will man aufbringen während historische Gebäude (mit denen Gera nicht gerade reich gesegnet ist) vergammeln, siehe am Mohrenplatz in Untermhaus, dort stehen Gebäude leer, und könnten genutzt werden zumal das Dixmuseum sich dort befindet. Um einen nötigen Eigenanteil aufzubringen würde mich einmal interessieren welches kommunale Eigentum jetzt wieder verhökert werden soll, Klinikum und Gewo haben wir ja schon versilbert, also bleibt nicht mehr sehr viel übrig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 12.02.2010 09:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.02.2010 ~ 11:17 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 379892
gelesener Beitrag - ID 379892


das thema (wenn auch etwas veraltet) , habe ich vor paar tagen schon mal durchs stöbern entdeckt großes Grinsen

total verDIXt Ja als obs nix anderes wichtiger wäre (kunst und kultur in allen ehren, ist auch wichtig, aber...)

der klaus hats im eingangsbeitrag schon geschrieben: dix rauf und runter

wenn die stadt (die ohnehin wirklich rundum bekannt ist) nur noch mit dix bekannt werden soll, dann ists nen armutszeugnis. mir ist gera durch urlaubstouren in thüringen und auch durch die textilbranche bekannt und überwiegend durch letzteres bei vielen (jaja, sogar bei "uns" im norden kam gera an)

dass es mich herverschlug, hätt ich mir nicht träumen lassen *gg* nunja ...passiert halt..

gera muss mit altem ruf wieder bekannt werden. ich renn doch nicht herum und schwärme vom dix,wenn ich von einem urlaub erzähle sondern von der gegend, auch kultur, ja und da wird dix halt evl. auch genannt und von der mentalität der leute.

keiner rennt verDIXt durch die gegend und macht gera daran fest (hatte auch mal ein experiment gestartet und mal heimische und andere bekannte gefragt, überwiegend kam: gera ja, aber dix? wer ist das?)

irritierend fand ich auch die haltestelle otto dix

und da kam schon die frage, ob der denn gleich einsteigt großes Grinsen

als touri oder als zugezogene hätte ich eher "orangerie" oder "bugapark" als haltestelle eher erkannt und man hätte eine bessere orientierung

so, es kann weitergeDIXt werden Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2010 ~ 09:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447587
gelesener Beitrag - ID 447587


Das Kunsthaus braucht noch ein paar Euros, also lächerliche 2 Mio sind noch aufzubringen der OB hat schon mal nachgerechnet und ist zu dem Ergebnis gekommen. "Würde jeder Geraer 20 Euro für das Kunsthaus spenden, hätten wir die Summe zusammen". Ja im Wolkenkukuksheim ticken die Uhren wohl doch etwas anders.

Zitat:
Kunsthaus Gera: Bürger noch mehr gefordert

Ein neuer Förderverein soll das bürgerschaftliche Engagement für Kunsthaus Gera bündeln doch das Eröffnungsdatum 2. Dezember 2011 wackelt.
Gera. Seit gestern, pünktlich zum 119. Geburtstag des Malers und Grafikers Otto Dix, hat das Kunsthaus Gera seinen Internetauftritt.

Die Besucher der Internetseiten können sich somit genau ein Jahr vor der geplanten Eröffnung des Hauses über das Konzept des künftigen Musentempels, das Gebäude an sich, über Otto Dix, die Förderer des Hauses, aber auch über künftige Ausstellungen von 2011 bis 2015 informieren und noch vieles mehr erfahren. Die Ludwigshafener Agentur cyperfection hat dieses Projekt kostenlos realisiert. Künftig wird die technische Betreuung von dem Geraer Unternehmen joppnet übernommen.

Und eine weitere Neuigkeit konnte der Gründungsbeauftragte für das Kunsthaus, Frank Siegmund, zum gestrigen Pressegespräch im Kunsthaus kundtun: Mit bislang sieben Mitgliedern hat sich im Oktober der gemeinnützige "Förderverein Kunsthaus Gera e.V." gegründet. Über diesen Verein soll das gesamte bürgerschaftliche Engagement zu Gunsten des Kunsthauses organisiert werden. Auch davon ist auf der neuen Internetseite zu lesen.

Binnen eines Jahres so das ehrgeizige Ziel des Vereins sollen zwei Millionen Euro private Spenden gesammelt werden. "Würde jeder Geraer 20 Euro für das Kunsthaus spenden, hätten wir die Summe zusammen", rechnet Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm vor. Noch Ende August war von "nur" 1,5 Millionen Euro privater Spenden die Rede. Doch mit dem letzten Beschluss des Stadtrates stehe fest, so der Oberbürgermeister, dass die Stadt zwar ideelle aber keine weitere finanzielle Unterstützung mehr leisten kann. Doch um die Fördermittel vom Freistaat, die noch in diesem Jahr beantragt werden sollen, auch bewilligt zu bekommen, muss der Eigenanteil stehen. Somit sind die Freunde des Kunsthauses und die Bürger noch etwas mehr gefragt, um den Umbau der ehemaligen Landeszentralbank in einen zeitgemäßen Ausstellungsort auch realisieren zu können. Insgesamt 8,45 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten.

Unterdessen bekräftigte Dr. Vornehm gestern, dass nach Verständigung mit David Chipperfields Architekturbüro die Planung zügig abgeschlossen werde. Dies sei Voraussetzung für die Fördermittelanträge. Dennoch wird die Zeit langsam knapp und der anvisierte Eröffnungstermin Otto Dix 120. Geburtstag scheint zu wackeln. "Woche für Woche wird das Eröffnungsdatum ein ehrgeizigeres Unterfangen", so der OB. Zwar halten die Kuratoriumsmitglieder weiter an dem Datum fest, garantieren kann die Fertigstellung in genau einem Jahr aber keiner. "Das hängt nun von einer dritten Größe ab, den Bürgern. Wir müssen deshalb schnell möglichst viel Geld zusammentrommeln", betont nochmals Frank Siegmund.

Die Bankverbindung dafür findet sich ebenfalls auf der neuen Homepage.

Ulrike Kern / 02.12.10 / OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 09:30 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447591
gelesener Beitrag - ID 447591


Ich habe den Artikel in der OTZ auch gelesen, mich auf die Internetseite des Kunsthauses geklickt und die offiziellen Mitteilungen auf www.gera.de studiert (da gibt es schon eine Mitteilung vom 20.12.2010 großes Grinsen )....
Fazit: Bis Ende 2011 (dann aber schon weit nach 2015) gibt´s wohl gar keine Veranstaltungen in diesem Gebäude, die in irgendeiner Form (Eintritts-)Gelder generieren könnten. Das Gebäude besitzt bereits zwei große Säle und zwei Schatzkammern - die Tresore - so laut Projektbeschreibung. Es stehen ca. 4000 m² Nutzfläche zur Verfügung...Reicht diese Basis nicht für den Start ???
Was kostet denn der Unterhalt dieser Nutzfläche bis zur Eröffnung der Großen Ausstellung? Es riecht nicht nach Malerfarbe und Maurerputz, sondern irgendwie nach Arbeitsbeschaffung....
Und dann kommt nun (endlich) der Faktor 3 - der Bürger in´s Spiel. Wenn also jeder Geraer nur 20 Euro gibt! Also ich werde die 20 Euro geben und vielleicht auch noch die Spendensumme für meinen Opa übernehmen, denn an mir soll´s bitte nicht gelegen haben, wenn es letztendlich in einem Jahr an gleicher Stelle heißt, die Bevölkerung habe das Projekt eben nicht mit genügend Engagement unterstützt und diese galaktische Chance für Gera mit all den Folgeinvestitionen verschenkt...
...es ist wie mit dem Haushalt 2010, wo der Finanznorbert wohl festgestellt habe, es sei nicht sein Haushalt, der des OB oder des Stadtrates...es ist eben der Haushalt aller Geraer.. verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 10:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447607
gelesener Beitrag - ID 447607


20 euro...stand ja auch schon irgendwo mal... nachdenklich hab schon fleißig indirekt gespendet
gehe ich nächstes jahr halt noch mal 7 std. f.d. Stadt arbeiten, ist das geld dann auch drin großes Grinsen (nix da!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2010 ~ 14:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447670
gelesener Beitrag - ID 447670


@ baumann die Aussage des OB könnte auch lauten "ich habe das mal ganz grob überschlagen", aber selbst dabei hätte ihm auffallen müssen das sein Aufruf an die Bürger nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Ich habe da auch einmal ganz grob überschlagen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das sich ca. ein drittel der Gerschen dieses Kunsthaus so sehr wünscht wie einen Kropf am Hals und das ein weiteres drittel keine 20 Euro in der Haushaltskasse übrig hat – die finanziellen Möglichkeiten der privaten Haushalte sind einfach nicht auf „Kunsthaus“ eingestellt die Lebenshaltungskosten werden in Gera zum Jahresende drastisch steigen, was manchen schon persönlich zu einem Spendenaufruf in eigener Sache verleiten dürfte. Kostensteigerungen sind bei Energie, Miete, Wasserversorgung und ÖPNV zu erwarten.

Also von mir gibt’s nix denn mein Portemonnaie ist aus Zwiebelleder, wenn ich hineinschaue tränen mir die Augen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 14:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447673
gelesener Beitrag - ID 447673


Zitat:
...es ist wie mit dem Haushalt 2010, wo der Finanznorbert wohl festgestellt habe, es sei nicht sein Haushalt, der des OB oder des Stadtrates...es ist eben der Haushalt aller Geraer..

mir stellt sich schon die ketzerische frage:"wenn der haushalt nicht seine sondern bürgersache ist...schicken wir dann den/die haushaltsführenden in die ewigen ferien und machen alle monat eine bürgerversammlung? Augenzwinkern (der hofwiesenpark dürfte doch als "sitzungssaal" herhalten können oder? und wie ich gerade in der otz lese, dass die li-ju tee gegen "soz. kälte" verteilen will, na dann ist die getränkefrage auch geklärt) großes Grinsen

wenn der gutste vornehme OB so scharf auf das kunsthaus ist, wieso klopft der nicht mal bissel an seiner sparbüchse und gönnt sich das ding? und dann als wirtschaftliches unternehmen geführt cool ganz ohne geförderten nachschmiss

mein hobby finanziert auch keiner (bitte um spende...ich nehme auch bescheiden 10Eu/ bürger)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 03.12.2010 14:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 15:07 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447691
gelesener Beitrag - ID 447691


Ich halte den Aufruf, wonach sich die Bürger "noch stärker" in das "Projekt" einbringen sollen, in Anbetracht der tatsächlichen und zeitnahen Probleme für mehr als fraglich. Spendet der Bürger nun aus eigener Tasche für so einen Musentempel (Originaltext OTZ), kann´s ja mit den Schulen noch ein bisschen warten, was wiederum hieße, dass doch die Befürworter des Bürgerantrages "Pro Schule" mit ihren Forderungen völlig daneben lagen. Spendet der geraliebende Einwohner nicht, hat er dann wohl die Gigachanche für seine Heimatstadt verschenkt. Also was nun? ....Der gordische Knoten erweist sich in zunehmendem Maße als Kindergarten / Große Gruppe.... verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2010 ~ 15:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447698
gelesener Beitrag - ID 447698


Der Aufruf offenbart aber noch eines, nämlich das die Kosten für das "Dr. Vornehm Museum" schon weit über dem liegen was Anfangs als Höchstsumme genannt wurde, leider habe ich mir diese Artikel nicht aufgehoben. Aber sei es drum, das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht einmal erreicht, noch oben ist noch viel Spielraum.

Zitat:
Spendet der geraliebende Einwohner nicht, hat er dann wohl die Gigachanche für seine Heimatstadt verschenkt. Also was nun?


Na ja da kann man sich doch erst einmal entspannt nach hinten lehnen. Der Vergleich mit der Buga hinkt zwar ein klein wenig aber trotzdem will ich einmal an die größte Chance die Gera nach der Wende hatte erinnern, was uns geblieben ist sind die doch schönen Parkanlagen etc. und die verpassten Chancen Gera tatsächlich bekannt zu machen, und nun denkt man das man Gera mit einem Maler dessen Kunst nur Kennern wirklich etwas sagt bekannt machen könnte.

Und deshalb bin ich auch dafür das Gera in „Schilda“ umbenannt wird, nur mit dieser Namensänderung könnte man mehr Touristen anlocken als mit Dix. Denn für Deppen interessiert sich das ganze Land.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 15:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447701
gelesener Beitrag - ID 447701


Zitat:
Und deshalb bin ich auch dafür das Gera in „Schilda“ umbenannt wird, nur mit dieser Namensänderung könnte man mehr Touristen anlocken als mit Dix. Denn für Deppen interessiert sich das ganze Land.

lass(t) uns schon mal die seite besetzen fröhlich wir präsentieren das hübsche ergebnis dann als FT bei einer recht unterhaltsamen stadtratssitzung mit mega-einwohnerantrag (der eh überstimmt wird *g) aber regional ist es irgendwie verkehrt (bundesland BRB) großes Grinsen egaaal!

immernoch wäre ich dafür,dass der vornehme BM dann die kosten dann privat übernimmt, wenn der so davon überzeugt ist so als mega-chance. mal gucken, WIE der dann dahintersteht Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 03.12.2010 15:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 15:54 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447702
gelesener Beitrag - ID 447702


Na spidy, dann lass uns doch endlich den Thilo zur Gesprächsrunde in´s KuK einladen!...Bei den drei ausländisch aussehenden Mitbürgern (zwei davon waren wohl zu lange im Teutonengrill) kann doch nicht´s schiefgehen großes Grinsen
...Der Scherz sei mir vergönnt. Aber, um es vorwegzunehmen, die neuen Kommentare und Meinungen haben wohl nix mit Mecker und Schimpf zu tun....deshalb bin ich auch weiterhin gern im FT dabei.
Lass uns das Thema weiter sachlich besprechen und - wenn ich auf die Beiträge seit Eröffnung des Themas zurückgreife - sehe ich schon eine Menge Allgemeinwissen und Mühe um die Details Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2010 ~ 16:25 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447711
gelesener Beitrag - ID 447711


glückauf

ich bin schon längere zeit leser hier im forum von gera ,ich bin übrigens aus zwickau

eure motto könnte auch lauten * Außer Dix sonst nix*

euch fehlt es leider an allem was eine erfolgreiche stadt aus macht,keine großindustrie, keine was ganz wichtig ist uni/ hochschule ....kein bekannter sportverein ......und keine schöne alt stadt......usw

und da nur auf den maler dix zu setzen bringt euch nicht weiter und kostet geld für eine sehr arme stadt.....

man könnte zb eine außen der stelle der uni jena in gera eröffnen oder zukunftsindustrie ansiedeln.......


in zwickau haben wir zum beispiel......nicht nur robert schumann wir haben einen hochschule das audi museum und den fsv oder handball 2.bundesliga und natürlich vw

wenn ihr nur auf dix setzt seid ihr leider verloren

meine meinung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 16:30 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447713
gelesener Beitrag - ID 447713


ralph, wem sagst du das? großes Grinsen und "außer dix sonst nix" ist schon thematisiert worden, wie du sicher auch schon gelesen hast



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 16:34 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447714
gelesener Beitrag - ID 447714


Hallo Ralph30z, mit Deiner Meinung eines Aussenstehenden bist Du nicht allein. Gera hat auch ´ne Menge (leider verborgener) Qualitäten und (für den Fall, dass ich mich für die anderen FT-Mitglieder wiederhole) diese müssen zuförderst gepflegt und erhalten werden...dann bliebe auch genug für Neues großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2010 ~ 16:40 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447718
gelesener Beitrag - ID 447718


aber warum setzt euer ob nur auf dix....so kommt es mir vor.........

andere ideen scheint er nicht zuhaben für eure sradt.......aber er glaubt das mit dix industrie kommt..das kann er leider vergessen......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 16:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447724
gelesener Beitrag - ID 447724


die frage
Zitat:
aber warum setzt euer ob nur auf dix...

hast du wohl schon mit
Zitat:
andere ideen scheint er nicht zuhaben für eure sradt..
beantwortet cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
troglodyt   FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: gera



03.12.2010 ~ 18:39 Uhr ~ troglodyt schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447790
gelesener Beitrag - ID 447790


ich freue mich, dass hier soviel scharfblick für vornehms durchschaubares kunsthaus-vorwahlgeplänkel herrscht. dieser mann, der null-ahnung davon hat wie gera tickt, was deren bürger wirklich wollen, von finanzdingen ganz zu schweigen, hat die stadt mit in den ruin getrieben, aus der kaum wieder herauszufinden ist. mit seiner intrigenpolitik in kontext mit den letzten landtagswahlen (wir erinnern uns, er wollte zusammen mit erfurts ob matschie stürzen, weil der plötzlich umgeschwenkt hatte und mit der cdu koalieren wollte) hat er auch in erfurt die letzten sympathien mit unserer ohnehin ungeliebten ehemaligen bezrksstadt arrogant und sich völlig überschätzend, verspielt. klar, dass die landespolitik letztlich am längeren hebel sitzt und nun frohlocken kann, angesichts einer pleitestadt mit pleitetheater, pleitehaushalt, weltfremden ideen vom sommerbad, kunsthaus, radrennbahn, straba nach langenberg. gehts noch? wen wundert da, dass der haushalt nicht bestätigt, die bittsteller abgewatscht werden. das ist so, als hätte ich jahrelang über meine verhältnisse gelebt und würde nun meine vorher gescholtenen (landes)eltern, meine verwandten, freunde, mitbewohner anpumpen, um mein traumschloss weiter ausstaffieren zu können, um mein bruder-leichtfuß-leben frech und reuelos fortsetzen zu können. - mindestens ein multipler fall für peter zwegat,die supernanny und evtl. den staatsanwalt. diesem mann und seinen willigen claqueren (die gottseidank im schwinden begriffen sind) geht es doch gar nicht um otto dix. er braucht vielmehr pr- duftmarken, vermarktungsfähige worthülsen (otto-dix-stadt, h 35, kunstmeile, zentrum der medienpädagogik u.a.), um über seiner kommunalpolitische inkompetenz hinwegzutäuschen. seine vermeintlich rhetorik und eloquenz erweist sich doch zunehmend ein fest für jeden körpersprachen-experten. da versucht einer mit zappelnden armen, einer hilflosen mimik und geistlos- thumben geschwätz zu retten, was nicht mehr zu retten ist. merke: eine stadt ist halt keine straßenbahn und ein unfähiger möchtegern-kommunalpolitiker, der bürgerinteressen derart stilsicherl missachtet und verkennt, sollte seinen hut nehmen und sich vornehm trollen. war immerhin eine erfahrung für ihn...und bitte nicht mehr diese pseudojournalistin vom mdr gera auf ihn und uns loslassen. (siehe gera-seite)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 18:45 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447794
gelesener Beitrag - ID 447794


Guten Abend troglodyt, hast Dir viel Zeit für die nächste Wortmeldung genommen, aber der Inhalt Deines Beitrages....keine Fragen, Euer Ehren!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.12.2010 ~ 18:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447805
gelesener Beitrag - ID 447805


mein "Wow!" reiche ich auch gleich mal nach Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2010 ~ 19:28 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 447832
gelesener Beitrag - ID 447832


vornehm macht mir den eindruck ,ihr würdet in einer reichen stadt leben, was nur noch als i-punkt ein kunsthaus braucht..........oder anders gesagt herr vorhehm weis noch nicht das *seine* stadt nicht heidelberg sondern gera heißt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ralph30z: 03.12.2010 19:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.12.2010 ~ 18:09 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 448029
gelesener Beitrag - ID 448029


Was ihr nur alle gegen Vornehm habt, als ob Rauch jemals was erreicht hätte und das obwohl dieser 12 Jahre im Amt gewessen ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.12.2010 ~ 19:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 448041
gelesener Beitrag - ID 448041


Das man einen Politiker an seinen Leistungen misst ist einfach normal gerade Herr Vornehm hat bei seiner Wahl sehr großes versprochen das erreichte ist aber bisher Meilenweit hinter seinen eigenen Ansprüchen zurück.

Rauch ist jetzt nicht Bürgermeister - Kritik übt man nicht posthum - Du kannst hier nachlesen das an Rauch ebenso Kritik geübt wurde, übrigens gab es da auch immer Verweise auf seinen Vorgänger. Da wir aber weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft leben bleibt nur zu kritisieren was jetzt und heute aktuell ist.

Ach ehe ich es vergesse unter Rauch wurden noch Schulen saniert - jetzt bleibt dies nur ein frommer Wunsch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 04.12.2010 19:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



04.12.2010 ~ 19:19 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 448044
gelesener Beitrag - ID 448044


schimpf.. mecker.. alles falsch... alles mist.. ich kanns bald nicht mehr hören. mal was konstruktives wäre eine echte abwechslung. sowas wie, ich finde die und die entscheidung falsch, das hätte man vielleicht so und so machen können. ich seh zwar jetzt keinen bockmist, den ein anderer nicht vielleicht auch gebaut hätte oder gar noch schlimmeres. aber wunder innerhalb einer amtszeit nach dem so viele dinge über so lange zeit falsch gelaufen sind darf auch keiner erwarten. der vorstoß der fdp ist interessant, zeigt auch sehr deutlich die ratlosigkeit, die scheinbar nicht nur dort herrscht. ich seh mich nicht weniger ratlos als wohl die mehrheit der stadtoberen. zeigt mir mal einer wen der was besser kann und dann hat er mein kreuz bei der nächsten wahl!

find ich im übrigen auch wieder schön, dass jemand das wort "straßenbahn nach langenberg" in den mund nimmt, ein thema das völlig am städtischen haushalt vorbei geht und wo der stadtrat eigentlich auch nur eingeschränkt mitreden kann. es ist nach wie vor eine geplante investitionsmaßnahme eines kommunalen dienstleistungsunternehmens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.12.2010 ~ 22:18 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Otto-Dix-Stadt Beitrag Kennung: 448078
gelesener Beitrag - ID 448078


zum beispiel hätte der gut herr vornehm mal mit jena zwecks einer uni außenstelle sprich fakultät sprechen können .... auch wohnungen für die studenten gibt es bei euch genug ......und noch so viel andere dinge mehr.....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ralph30z: 04.12.2010 22:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Otto-Dix-Stadt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen