online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KorrektorTH
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2008 ~ 00:12 Uhr ~ KorrektorTH schreibt:
Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115632
gelesener Beitrag - ID 115632


Hallo Leute.

Bin am verzweifeln. meine Festplatte ist in die Jahre gekommen und viel zu klein.
Habe mir jetzt eine größere gekauft und wollte alle Daten incl. der Programme und Einstellungen 1:1 auf die neue Patte spielen.

Geht leider nicht, nach dem Starten gibte es dann immer eine Fehlermeldung und Win XP fährt nicht hoch.

Geht das überhaupt? Und wenn ja wie?

Braucht man dafür ein extra Programm?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von KorrektorTH: 05.03.2008 00:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



05.03.2008 ~ 01:11 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115643
gelesener Beitrag - ID 115643


Versuche es mal mit dem Programm:



http://hdclone.softonic.de


Zitat:
Mit HDClone erstellt man Eins-zu-Eins-Kopien der Festplatte. Die kostenlose Software hilft etwa bei einem Umzug des Betriebssystems von einer kleineren auf eine größere Festplatte. Zudem legt der Anwender mit der Freeware Sicherheitskopien seiner Platte an, die im Fall der Fälle zur Datenrettung benutzt werden können.

Zunächst erstellt HDClone eine Startdiskette mit einem eigenen Betriebssystem. Anschließend steht ein Neustart des Rechners an. Das eigentliche Clone-Programm wird von einer zuvor erstellten Diskette aus gestartet. Anhand eines Menüs wählt man die Kopieroption und startet den Clone-Prozess. Da HDClone völlig eigenständig von Diskette läuft, erstellt man mit dem Programm eine echte Eins-zu-Eins-Kopie. Keinerlei Daten – noch nicht einmal der so genannte Master Boot Record – werden manipuliert.

Fazit
HDClone lässt sich einfach bedienen und man erstellt im Handumdrehen eine Spiegelung seiner Festplatte. Das kostenlose Werkzeug eignet sich hervorragend, um die komplette Festplatte zu sichern.



Ich habe es selbst schon genutzt. Ich hatte keine Probleme damit Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.03.2008 ~ 19:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115827
gelesener Beitrag - ID 115827


Danke für den Tipp...

Ich habe mir das Programm auch heruntergeladen.

Meine alte Festplatte hatte die Größe von 40 GB und ich habe auf eine neue 260er kopiert...

Nach der erfolgreichen 1:1 Kopie habe ich jetzt allerdings das Problem, dass meine neue Festplatte jetzt meint sie sei nur 40 GB groß, obwohl sie ursprünglich 260 GB groß war.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann ich das Problem beheben?

bzw.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann es rückgängig gemacht werden?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 05.03.2008 19:11.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einwerfer
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2008 ~ 20:31 Uhr ~ Einwerfer schreibt:
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115867
gelesener Beitrag - ID 115867


Eventuell wurde auf der neuen Festplatte eine 40 GB große Partition angelegt, in der sich nun die Daten der alten Festplatte befinden!? Mit einem Partitionierungsprogramm könnte man die Größe dieser Partition ändern, z.B. auf die vollen 260 GB der neuen Festplatte.

Noch besser fände ich, bei dieser Gelegenheit gleich mindestens eine weitere Partition einzurichten, auf der dann Daten abgelegt werden. Betriebssytem und Daten wären voneinander unabhängig. Bei einer eventuell notwendigen Windowsneuinstallation blieben die Daten in der separaten Partition unberührt.

Noch weiter gedacht, könnte man mehrere Partitionen anlegen und Windows mehrfach oder auch andere Betriebssystem parallel installieren, was dann auch einen Bootmanager erfordert. Aber das führt jetzt zu weit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.03.2008 ~ 20:50 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115870
gelesener Beitrag - ID 115870


Habe leider von dem HD-Clone auch keine Ahnung. Kann mir nur vorstellen, da das Klonen ja 1 zu 1 war, dass die die grosse FP jetzt auch meint, sie ist die kleine ...
Ich selbst würde die neue formatieren und partitionieren. Und dann Betriebsystem und das ganze Gedöns trotz des Aufwands neu installieren.

Oder die alte kleine Festplatte erst mal als Master lassen, die Daten sind ja noch da, und die neue,nach der neuen Formatierung als Slave nutzen.
Ist nur mal so ´ne Idee .... smile

Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.03.2008 ~ 21:01 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115875
gelesener Beitrag - ID 115875


Zitat:
Digedag hat am 05. März 2008 um 19:10 Uhr folgendes geschrieben:

Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann ich das Problem beheben?



Ganz einfach erst einmal nachsehen:

Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Auf der rechten Seite siehst du deine Datenträger mit den entsprechenden Partitionen.
Wenn die ganze Festplatte angezeigt wird mit einer 40 GB Partition kannst du gleich von dort aus weitere Partitionen einrichten.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 05.03.2008 21:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.03.2008 ~ 21:27 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115880
gelesener Beitrag - ID 115880


Ich würde an Deiner Stelle auch ein System auf der 40er lassen und auf ihr eine 2. Partition einrichten ( für Programme eines 2. Systems). Auf der 2. Festplatte kannst Du dann ev. 3 Part.. einrichten (1 mal Sytem, 1 mal Programme und 1 mal allgem. Daten) Die 2. Systempart.enthält nur das Notwendigste und mit ihr gehst Du ins Internet. Die Programme zu den jeweiligen Systemen legst Du auf die jeweils andere Festplatte, wo sich dann auch der jeweilige Zwischenspeicher befindet. So braucht das betreffende System weniger Zeit, weil es ja nicht auf der gleichen Platte herumackern muss. Brauchst aber einen Bootmanager und eventuell Partitionsmanager, da ich nicht weiss, ob das die Datenträgerverwaltung schafft. Und dann die Beschreibung gut durchlesen und Ruhe bewahren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einwerfer
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2008 ~ 21:45 Uhr ~ Einwerfer schreibt:
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115889
gelesener Beitrag - ID 115889


Die Datenträgerverwaltung kann Partitionen löschen und neu anlegen, aber beispielsweise nicht ihre Größe ändern.

Den Ratschlag,

a) Windows als Betriebssystem, und

b) Programme

auf zwei verschiedenen Partitionen zu installieren, habe ich nie verstanden.

Die allermeisten Programme sind mit Windows über die Registry verbunden.

a) und b) bedingen nach meinem Verständnis einander und funktionieren nur gemeinsam. Deshalb gehören sie nach meinem Verständnis auch auf *eine* Partition.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.03.2008 ~ 22:12 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115900
gelesener Beitrag - ID 115900


Das macht der Registry nichts, solange man im Bootmanager die Patitionen nicht auf "unsichtbar" setzt. Sie registriert ja auch die jeweilige Partition. Wenn aber das System neu installiert werden muss (also nicht über den Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden kann) und das Programm betriebswichtige Einträge in der Registry hat, dann muss es neu installiert werden (ist unterschiedlich). Aber wenn es auf der Systempartition steht, ist es auf jeden Fall futsch. Mit der Trennung werden Laufwerkszugriffe auf 2 Einheiten verteilt, was im Allgemeinen zu einem höheren Datendurchsatz führt. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil die Festplatte im Zusammenspiel von Prozessor, RAM und Festplatte der langsamste Teil des Systems ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einwerfer
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2008 ~ 22:30 Uhr ~ Einwerfer schreibt:
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115905
gelesener Beitrag - ID 115905


Ich beginne zu verstehen, daß es bei dieser Idee um schnelleren Datendurchsatz geht. Aber: wieviel Messbares/Spürbares macht das aus?

Die Nachteile sind meines Erachtens deutlich schwerwiegender: Man hat zwei Partitionen, die man parallel verwalten, sichern und bei Problemen neuinstallieren muß. Bei einigen Programmen funktioniert die Installation auch nicht wie gewünscht auf einer anderen Partition.

Ich habe die Umsetzung dieser Idee aufgrund grundsätzlicher Zweifel noch nie ausprobiert. Ich fürchte, daß die größeren praktischen Nachteile die geringeren theoretischen Vorteile überwiegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lord Helm
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2008 ~ 22:43 Uhr ~ Lord Helm schreibt:
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115907
gelesener Beitrag - ID 115907


Zitat:
Digedag hat am 05. März 2008 um 19:10 Uhr folgendes geschrieben:
Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann ich das Problem beheben?

bzw.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann es rückgängig gemacht werden?


Ich nutze nur dieses Programm, da ich oft Systeme für bekannte installiere und mir den Aufwand ersparen möchte jedes Programm einzeln zu installieren.

Auf gar keinen Fall wieder alles löschen!!! das Programm ist wirklich Spitze.
Du musst lediglich den "Rest" des vorhandenen Speichers noch zuordnen.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img85/3038/festplattenuebersichtha4.png[/IMG]

Beim ersten Mal hat mir die Seite sehr geholfen:
www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverw...rverwaltung.php

Dort ist sehr gut beschrieben wie es funktioniert.

Ich dernke du hast alles richtig gemacht und es fehlt nur der letzte Schritt zum Glück Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.03.2008 ~ 23:10 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115912
gelesener Beitrag - ID 115912


Hallo Einwerfer,
das sind verschiedene Dinge.
-Das System auf der 1. Platte und die zugehörenden Programme auf der 2. erhöhen den Datendurchsatz.
-Darüber hinaus bleiben die Programme und Daten bei Systemabsturz erhalten, wenn sie auf einer anderen Partition sind, egal, ob gleiche oder andere Platte.
-Das 2. System soll den Internetzugang ermöglichen, ohne das Schäuble gucken kann. (Kleiner Scherz). Wenn jemand auf das 2. System zugreift, sieht er nicht das Erste und kann es auch nicht schädigen.
-Wenn eine Platte kaputt geht, hast Du noch ein 2. System.
Du könntest die 1. Platte von obigem Bild um 1 oder 2 Partitionen erweitern und die 1. Part. der 2. Platte zur Systempart. machen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 05.03.2008 23:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



05.03.2008 ~ 23:27 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen Beitrag Kennung: 115918
gelesener Beitrag - ID 115918


Super, dass hat mir sehr geholfen.
Ich sehe ich kenne noch nicht alle Funktionen von Windows.
Jetzt bin ich Dank euch endlich wieder online und wieder etwas schlauer großes Grinsen

Habe jetzt insgesamt 3 Partitionen und eine externe Festplatte.
Ich bin der Meinung, dass nur die externe Festplatte wirklich sicher vor den BundesHacker ist, da ich sie nur anmache, wenn die Daten wirklich gebraucht werden



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Komplettes XP-System mit Programmen auf neue größere Festplatte überspielen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen