online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nehmen ist seliger denn Geben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Nehmen ist seliger denn Geben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.01.2008 ~ 10:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 102943
gelesener Beitrag - ID 102943


So ungefähr muss die Denkweise bei den Politikern sein um ca. 100 Mio jährlich einzusparen will man nun endlich auch das letzte aus den Bedürftigen herauspressen.

Zitat:
Weniger Recht für Arme?
Die Prozesskostenhilfe soll begrenzt werden
Von Albrecht Kieser

Das "Gesetz zur Begrenzung der Prozesskostenhilfe" soll Unterstützungsleistungen einsparen helfen, die bedürftige Kläger oder Beklagte erhalten, wenn sie Anwaltskosten und Gerichtsgebühren nicht selber bezahlen können. Die Befürworter sprechen von einem Einsparpotenzial von 100 Millionen. Die Gegner nennen das Gesetz einen Paradigmenwechsel in der Rechtspolitik.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hinte...politik/725276/




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



24.01.2008 ~ 11:00 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 102946
gelesener Beitrag - ID 102946


Das spart noch viel mehr. Denn die Armen klagen ja nicht aus Spaß, sondern weil sie von Kapitalisten und deren Schergen ********** werden. Gegen diesen Beschiß könnnen sie sich dann nicht mehr wehren und sind Freiwild für jeden Verbrecher.

Warum werden sie nicht gleich für vogelfrei erklärt?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.01.2008 ~ 19:10 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 103022
gelesener Beitrag - ID 103022


Warum wir nicht für vogelfrei erklärt werden? Das ist ganz einfach. Weil Auschwitz und Co,. noch immer auf uns lasten und es sich Deutschland nicht leisten kann, durch neue Progrome seine Spitzenposition im Export zu ruinieren. Ich formuliere es noch kühner: Wären Buchenwald, Auschwitz, Lublin, Majdanek und andere nicht gewesen, säßen die Hartz 4-Opfer heute in Arbeitslagern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2014 ~ 09:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676040
gelesener Beitrag - ID 676040


[Internetz-Zeitung.eu Jürgen Meyer]
CDU-SPD - Groko will Prozesskostenhilfe und damit den Rechtsstaat weitgehend abschaffen
Der Rechtsstaat basiert auch auf dem Prinzip, dass der sozial Deklassieret gegen den Kapitaloligarchen und Milliardären oder gegen einen Großkonzern und Global Player einen Prozess um sein Recht führen kann. Dieser elementare Recht soll jetzt indirekt abgeschafft werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2014 ~ 10:10 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676306
gelesener Beitrag - ID 676306


Der "Rechtsstaat "wird damit nicht abgeschafft. Der Grund ist ja gerade für schnelleren Rechtsfrieden zu sorgen. Wer mit der Praxis vertraut ist weiß das sehr viel mehr das Gericht angerufen wird als es früher der Fall war. In vielen Fällen reicht die Schiedskommision z.B. aus.
Übrigens war dies auch in der DDR so. Es gab auch da die Schiedskommision und Konfliktkommisionen. Das man damit den wenig Wohlhabenden in seinen Rechten beschneiden wollte kann ich nicht nachvollziehen.Es wurde die kostengünstige Variante da weitaus mehr genutzt und Prozeßkostenhilfe vermieden. Auserdem den Parteien geholfen Kosten zu sparen.
Einen glaubhaften Grund warum das alles in der DDR und jetzt beabsichtigt schlecht sein sol, kann ich nicht sehen.
Mit der Erweiterung des Aufgabengebietes der Schiedskommision ist mir natürlich klar das in einigen Fällen Rechtsanwälte Streitfälle verlieren. Denke aber das es noch genug Fälle gibt wo ein größeres Fachwissen notwendig ist.
Insgesamt finde ich es schon nützlich kritisch zu sein. Nur versteckt immer wieder hier zu schildern wie dumm doch mancher DDR Bürger sich alles gefallen ließ, finde ich unpassend.
Sei es mit Hamburg dem Sperrgebiet das Ausweis vorzeigen. Das mußten wir in der DDR im Sperrgebiet nur. Sei es bei dem Thema wo von sich aus Prozeßkosten gespart wurden und der Weg zuerst zur Schiedskommision oder Konfliktkommision gewählt wurde, wo es möglich war.
Ich habe da eine andere Meinung wie Du. Schon allein weil Prozeßkostenhilfe aus dem Gesamtpaket rausgegriffen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2014 ~ 11:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676316
gelesener Beitrag - ID 676316


@ Strubbi, die DDR ist nicht mehr existent und kann schon gar nicht als Beispiel für die geplante Streichung der Prozesskostenhilfe dienen. Allein aus dem Aspekt heraus das in der DDR in allen Bereichen des Lebens komplett andere Gesetze galten.

Aber zur Prozesskostenbeihilfe, der geringste Teil der gewährten Hilfe wurde für Gerichtsverfahren gewährt die aus z.B. Nachbarschaftsstreiterein geführt wurden, sondern im Sozialbereich wo es um Fehler bei den Sozialleistungen, Verweigerung von BU Renten oder einfach nur um ausstehende Löhne ging. All diese Menschen verlieren mit der Streichung der Prozesskostenbeihilfe die Möglichkeit sich gegen Behördenwilkür oder Betrug durch Arbeitgeber zu wehren. Nenne mir hier nur einen Fall in dem solche Fälle mittels Schlichter oder andere außergerichtliche Einigungen zu einem positiven Ende für die Betroffen geführt haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.02.2014 ~ 12:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676323
gelesener Beitrag - ID 676323


Zitat:
Ich habe da eine andere Meinung wie Du.

Das Recht hast du.

Noch mal zu Verdeutlichung:

Über die Prozesskostenhilfe (PKH) (früher als „Armenrecht“ bezeichnet) kann gem. §§ 114 ff. ZPO einkommensschwachen Personen eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung von Gerichtsverfahren gewährt werden. Prozesskostenhilfe kommt in Verfahren vor den Zivil-, Verwaltungs-, Arbeits- und Sozialgerichten in Betracht, wenn eine Verfahrenspartei nicht in der Lage ist, die Anwalts- und Gerichtskosten für den Prozess aufzubringen. In Strafverfahren kann nur Nebenklägern oder Adhäsionsklägern Prozesskostenhilfe gewährt werden. Die Prozesskostenhilfe trägt der Staat. Sie ist eine spezialgesetzlich geregelte Einrichtung der Sozialhilfe im Bereich der Rechtspflege und dient der Umsetzung der Rechtsschutzgleichheit. In bestimmten Verfahren nach dem FamFG wird die Prozesskostenhilfe als Verfahrenskostenhilfe (VKH) bezeichnet.
[Quelle Wikipedia]

Wenn also diesem Personenkreis die für ihre Durchsetzung und Geltendmachung von ihrem Recht essentielle Prozesskostenhilfe in irgendeiner Form beeinträchtigt wird dann wird sehr wohl der Rechtsstaat abgeschafft.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2014 ~ 22:17 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676447
gelesener Beitrag - ID 676447


Adeodatus nur mal um klarzustellen ! Ich laß mir von Dir nicht sagen was ich zu schreiben habe.
Erwähne wie jeder andere die DDR wenn ich es für richtig halte. Im übrigen wird hier von vielen die DDR erwähnt. Ich weiß nicht woraus Du Dir das recht nimmst andere zu bevormunden zu diktieren was jemand schreiben darf und was nicht.
Ich hoffe wir haben uns für die Zukunft verstanden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2014 ~ 22:31 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676450
gelesener Beitrag - ID 676450


Noch eins Adeodatus. Ich könnte Dir einige Fälle nennen. Allerdings weißt Du selber das zu einem eine Rechtsberatung in einem öffentlichen Forum nicht gestattet ist im konkreten Fall.

Jetzt könnte ich Dich belehren das Du keinen zu der Gesetzesverletzung auffordern solltest. Die eindeutig unter Strafe steht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.02.2014 ~ 07:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676488
gelesener Beitrag - ID 676488


Meimst du micht das du Adeodatus falsch verstanden hast?
Schön das du nun doch offenbar im Forum bleiben willst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



05.02.2014 ~ 08:24 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676503
gelesener Beitrag - ID 676503


Adeodatus hat dich doch nur auf die Tatsache hingewiesen das die Deutsche Demokratische Republik als souveräner Staat nicht mehr existiert.
Also ist der Vergleich mit der Deutschen Demokratischen Republik völlig abwegig.

Zitat:
Strubbi hat am 04. Februar 2014 um 22:17 Uhr folgendes geschrieben:
Adeodatus nur mal um klarzustellen ! Ich laß mir von Dir nicht sagen was ich zu schreiben habe.
Erwähne wie jeder andere die DDR wenn ich es für richtig halte.


Man sagte dir schon. Das recht hast du.

Zitat:
StrubbiJetzt könnte ich Dich belehren das Du keinen zu der Gesetzesverletzung auffordern solltest. Die eindeutig unter Strafe steht.


Was meinst du?
Im Übrigen. Du kannst hier niemanden belehren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Strubbi
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.02.2014 ~ 08:46 Uhr ~ Strubbi schreibt:
RE: Nehmen ist seliger denn Geben Beitrag Kennung: 676507
gelesener Beitrag - ID 676507


Genauso ist es. Deine Belehrung zur DDR kannst Du stecken lassen. Wie Du selber schreibst kannst Du keinen hier belehren. Käptn Blaubär. Auch nicht vorschreiben worüber jeder schreibt.

Dabei ist unerheblich ob die DDR noch exestiert. Du schreibst über Stasi. Exestiert auch nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Nehmen ist seliger denn Geben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen