online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Rauchverbot in Gaststätten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Umfrage: Rauchverbot in Gaststätten
das Rauchen erlauben 29 58.00%
das Rauchen verbieten 17 34.00%
ist mir egal 4 8.00%
Insgesamt: 50 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot in Gaststätten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



09.06.2008 ~ 18:12 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 139474
gelesener Beitrag - ID 139474


Zitat:
aeffchen hat am 09. Juni 2008 um 05:24 Uhr folgendes geschrieben:



Bis 18 oder 19 Uhr Nichtrauchergaststääte und danach Raucher wäre eine halbwegs gleichberechtigte Alternative.


Gabs nicht so was ähnliches zu DDR Zeiten? Durfte doch zu Mittags und Abendbrotszeiten auch nicht geraucht werden. Und es hat funktioniert. Aber in großen und ganzen sollten in Eckkneipen weiter geraucht werden dürfen. Die viele haben kein Speiseplan. Und wenn ein Arbeiter nach Feierabend sein verdientes Bierchen schlürft, möchte er doch auch sein Zigarettchen dazu paffen. Und die Speisegaststätten haben sowies meist mehrere Räume wo in Raucher und Nichtraucher eingeteilt werden kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



11.06.2008 ~ 13:29 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 139775
gelesener Beitrag - ID 139775


es gibt sie, die passivraucherlüge.
die nachfolgende stellungnahme fand ich im netz:

Zu meiner Person
Ich bin an der Ludwig-Maximilians-Universität München habilitierter Toxikologe/Pharmakologe und Geschäftsführer der ABF Analytisch-Biologisches Forschungslabor GmbH in München. Seit ca. 30 Jahre beschäftige ich mich mit Analytik und Toxikologie des Tabakrauchs. Meine Habilitationsarbeit hatte die Ermittlung der Expositionsdosis bei der Tabakrauchbelastung von Nichtrauchern (so genanntes Passivrauchen) zum Thema.
Fragestellung Meine Stellungnahme fokussiert sich auf folgende Frage: „Gibt es ein belegbares Risiko durch Passivrauchen für nicht rauchende Gäste in der Gastronomie, welches durch ein generelles Rauchverbot in gastronomischen Betrieben eliminiert würde?“
Fazit Die Toxikologie und Epidemiologie liefern keine stichhaltigen Hinweise aus denen ein Gesundheitsrisiko für passivrauch-exponierte Gäste in Gastronomiebetrieben abgeleitet werden kann. Insbesondere wegen der geringen Langzeit-Expositionsdosis aus dieser Quelle ist ein erhöhtes Risiko für die mit dem Passivrauchen hauptsächlich in Zusammenhang gebrachten Erkrankungen (Lungenkrebs, Herzkreislauf-Erkrankungen) nicht zu erwarten. Toxikologie
Die toxikologische Bewertung des Passivrauchens gestaltet sich einerseits eindeutig und einfach: In mit Tabakrauch verunreinigter Umgebungsluft (der der Nichtraucher ausgesetzt ist) sind toxische Substanzen (z.B. Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Acrolein) und krebserregende Stoffe (z.B. Nitrosamine, aromatische Amine, polycyklische aromatische Kohlenwasserstoff, Benzol) [7]. Nebenstromrauch (der Hauptbestandteil des Tabakrauchs in der Umgebungsluft) hat sich als toxisch und mutagen in Zell- und Ganztierversuchen erwiesen [1]. Andererseits: Die toxische Wirkung von Tabakrauch kann bislang nicht auf bestimmte Substanzen zurückgeführt werden, so dass deren Anwesenheit noch nichts über eine schädigende Wirkung aussagt. Noch gravierender ist, dass, sieht man von den tabak-spezifischen Substanzen wie Nikotin oder NNK (einem tabak-spezifischen Nitrosamin) ab, die meisten toxikologisch relevanten Stoffe auch aus anderen Quellen stammen, wie z.B. Autoabgase, Verbrennungsabgase, Kraftstoffe, Möbel, Farben, Verpackungsmaterial, Gegrilltes, Gebratenes etc. Es ist daher nicht verwunderlich, dass
2
sich die im Blut, Urin oder Speichel messbare Schadstoffbelastung zwischen nicht exponierten Nichtrauchern und Passivrauchern für die meisten Stoffe praktisch nicht unterscheidet [8]. Epidemiologie Als Beleg für ein Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen (insbesondere Lungenkrebs) werden in erster Linie epidemiologische Befunde angeführt. So basieren die wissenschaftlichen Bewertungen renommierter Gremien wie z.B. der Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft [1] im Wesentlichen auf den Ergebnissen epidemiologische Studien, genauer gesagt auf der Metaanalyse (d.h. statistischen Zusammenfassung) von Einzelstudien. Für Lungenkrebs wurde auf diese Weise ein relatives Risiko durch Passivrauchen von ca. 1,20 ermittelt, gleichbedeutend mit einer einer 20 %-igen Erhöhung des Risikos gegenüber Nichtexponierten. (Zum Vergleich: Raucher haben gegenüber Nichtrauchern ein relatives Lungenkrebsrisiko von 10 – 20, entsprechend einer Risikoerhöhung um 900 – 1900 %). Ohne auf Einzelheiten einzugehen soll erwähnt werden, dass in der epidemiologischen Wissenschaft die Ermittlung relativer Risiken unter 2 als sehr unzuverlässig und fragwürdig gilt [2]. Bei allen Widersprüchen hat die epidemiologische Forschung zum Passivrauchen ein konsistentes Ergebnis geliefert: Die Hauptquellen für die Passivrauchbelastung der erwachsenen Bevölkerung sind das eigene Zuhause und der Arbeitsplatz, mit zunehmender Anzahl von Rauchverboten am Arbeitsplatz dürfte mittlerweile erstere klar dominieren. Die Passivrauch-Exposition in gastronomischen Betrieben (Restaurants, Bars) erwies sich, wenn sie überhaupt berücksichtigt wurde, als nur von untergeordneter Bedeutung [3]. Die für ein Gesundheitsrisiko relevante Langzeit-Expositionsdosis ist abhängig von der Schadstoffkonzentration in der Atemluft und der Expositionsdauer. Letztere macht nach einschlägigen Untersuchungen für den Großteil der Bevölkerung nur einen Bruchteil der Expositionsdauer im häuslichen Bereich oder am Arbeitsplatz aus [4;5]. In einer europäischen 7-Länder-Studie mit 12 Untersuchungszentren (3 davon in Deutschland) wurde keine Erhöhung des Lungenkrebsrisikos bei in Restaurants mit Tabakrauch exponierten Nichtrauchern festgestellt [6]. München, 17. August 2007 Prof. Gerhard Scherer



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aries
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2008 ~ 17:05 Uhr ~ Aries schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 142386
gelesener Beitrag - ID 142386


@osslowsky... wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie es sein konnte, dass meine mama eine lunge wie ein raucher hatte, obwohl sie nie auch nur eine zigarette anfasste. mein paps rauchte immer in der stube und sie und ich waren passivraucher... nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2008 ~ 18:37 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 142405
gelesener Beitrag - ID 142405


Mich als Raucherin stört es eigentlich nicht in Gaststätten zu verzichten, solange man wenigstens im Biergarten an der frischen Luft noch kann.

Was mich allerdings stört sind sechsstündige Zugfahrten ohne Raucherabteil.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2008 ~ 00:20 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 145474
gelesener Beitrag - ID 145474


1. Ich bin Nichtraucher. Ich bin auch dafür, das während des Essens in Gaststätten keiner raucht. Wenn ich aber mit meinen Freunden (die rauchen) oder meinem Partner aus Versehen mitgehen will in den "Raucher-Käfig" der Gaststätte.... dort erstickt man fast. Da ist es doch besser, der Qualm verteilt sich. Oder man geht vor die Tür. Ich freue mich beim Weggehen immer, wenn die Rock-Konzerte in Bierzelten stattfinden. Dort gibts kein Rauchverbot.

2. Ich habe Übergewicht. Es wurde über die Kennzeichnung der Speisen diskutiert, Fett, Zucker usw. Alles vom Tisch. Kein "Fett fördert Herzinfarkt" oder "Zuviel Zucker macht impotent" oder "Wer zuviel Kekse ist, schadet seiner Umwelt, weil er das Schwimmbad beim Reinspringen flutet." Und schon gar nicht Zucker- und Fettgehalt auf den Tüten, auch wenns echt "low" oder "sero" ist - im Gegensatz zu Nikotin- oder Teergehalt. Und auch ja nicht, Gaststätten mit Trennung von Vegatariern oder Eisbein-Essern. Weil: Das ist Diskriminierung!

3. Fazit: Obwohl ich Nichtraucher bin, finde ich: Wenn schon gesundheitsbewusst, dann auch konsequent. Aber die Regierung setzt bei Nahrung auf Aufklärung. Hallo? Glaubt ihr denn, mir wurde noch nie erzählt, wie gesund Obst und Gemüse sind oder wie sich Fett und Zucker auf die Gesundheit auswirken? Bei der AOK - Pfundskur, der X-ten Diät oder den Weight Watchers? Den Kindern im Kindergarten wird beigebracht, wie gesunde Ernährung funktioniert und wie wichtig sie ist. Denen wird auch gesagt, wie schädlich Rauchen und Drogen sind. Und? Haben wir deshalb weniger Fettwänste, Raucher und Drogenabhängige??



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



01.08.2008 ~ 07:52 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 150306
gelesener Beitrag - ID 150306


Liebe Raucher, haltet durch.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img511/5070/wikispinaliompn2.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.08.2008 ~ 08:38 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 150316
gelesener Beitrag - ID 150316


Ich habe sehr lange kein Fern gesehen, aber seit neustem möchte meine Tochter gerne Abends eine lustige Serie auf RTL ansehen, und ich schaue mit.

Die Werbepausen sind ein graus, und nach 20.°° Uhr noch schlimmer. Es kommen sage und schreibe nur noch Bank-, Auto-, und Alkoholwerbungen, und letztens bei Startrek in einer Werbepause insgesamt 8 Alkoholwerbungen davon 7 für Bier und eine für Schnaps.

Wenn ich nun betrachte was Alkohol für Auswirkungen haben kann, wenn man ihn nicht in Maßen genießt, und wie viele Menschen können schon von sich behaupten das sie sich im Zaun halten können damit, finde ich es eine Schweinerei das dafür überhaupt Werbung gemacht werden darf, und das nicht auf den Flaschen steht "Alkohol kann süchtig machen" "Alkohol schädigt ihre Leber und ihre Gene"

Das nächste sind dann die Lebensmittel, nicht nur traurig das deutsches Obst teurer als ausländisches ist, sondern auch noch das mit dem Biozeugs betrogen werden darf, und erst der Käse und die Wurst. Ich brauche keinen Käse oder Wurst die 3 Monate haltbar gemacht worden sind mittels Konservierungsstoffen, deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus, und vor allem den kindlichen noch gar nicht absehbar sind, ich brauche auch keine künstlichen Geschmacksverstärker oder gar künstliche Aromastoffe.

Also liebe Politiker, wenn schon gesundheitsbewußt, dann komplett und konsequent, und bitte nicht so halbe Sachen, aber ihr werdet ja von der Industrie gesponsert, so das ihr nur so tun müßt, als würden euch die Menschen etwas bedeuten, sie euch in wirklichkeit aber vollkommen egal sind, solange nur irgendwer für eure Entscheidungen gut bezahlt, und ihr mit einer weißen Weste dastehen könnt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Danu: 01.08.2008 08:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.08.2008 ~ 16:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 150884
gelesener Beitrag - ID 150884


Zitat:
Danu hat am 01. August 2008 um 08:38 Uhr folgendes geschrieben:





Also liebe Politiker, wenn schon gesundheitsbewußt, dann komplett und konsequent, und bitte nicht so halbe Sachen, aber ihr werdet ja von der Industrie gesponsert, so das ihr nur so tun müßt, als würden euch die Menschen etwas bedeuten, sie euch in wirklichkeit aber vollkommen egal sind, solange nur irgendwer für eure Entscheidungen gut bezahlt, und ihr mit einer weißen Weste dastehen könnt.


Die Autobahnpolizei rät doch auch nicht ab vorm Autofahren wegen der Abgase.
Und mein Doktor sagt wenn nicht gerade einer hinter dir steht oder du im Fahrstuhl bist brauch ste auch vor den eigenen Abgasen keine Bedenken haben.

Rauchen ist doch auch so gesund.

Es gibt doch starke Backenmuskeln. Lachen

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.08.2008 ~ 16:37 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 150889
gelesener Beitrag - ID 150889


Zitat:
Danu hat am 01. August 2008 um 08:38 Uhr folgendes geschrieben:
letztens bei Startrek in einer Werbepause insgesamt 8 Alkoholwerbungen davon 7 für Bier und eine für Schnaps.


Diese Filme sind im Suff einfach besser, das verstärkt die Specialeffects.

Zitat:
Danu hat am 01. August 2008 um 08:38 Uhr folgendes geschrieben:
Also liebe Politiker, wenn schon gesundheitsbewußt, dann komplett und konsequent.


Rauchverbot in Gaststätten + Alkoholverbot in Gaststätten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



02.08.2008 ~ 18:29 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 150947
gelesener Beitrag - ID 150947


noch besser, verbietet die gaststätten.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



02.08.2008 ~ 21:47 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151029
gelesener Beitrag - ID 151029


jo, oder die Raucher ... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



02.08.2008 ~ 22:41 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151042
gelesener Beitrag - ID 151042


Mit Süchtigen über ein Suchtthema zu diskutieren macht eigentlich nur im Rahmen einer Therapie Sinn. Dieser Thread beweist nicht unbedingt das Gegenteil.

Es bleibt zu hoffen, daß unsere Politiker das tun, was zu tun ist. Leider glaube ich nicht daran. So wenig, wie in Sachen Alkohol konsequent vorgegangen wird, so wenig wird dies auch mit Nikotin geschehen. Leider.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



02.08.2008 ~ 23:47 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151059
gelesener Beitrag - ID 151059


Zitat:
jandark hat am 02. August 2008 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:

Mit Süchtigen über ein Suchtthema zu diskutieren macht eigentlich nur im Rahmen einer Therapie Sinn. Dieser Thread beweist nicht unbedingt das Gegenteil.

Es bleibt zu hoffen, daß unsere Politiker das tun, was zu tun ist. Leider glaube ich nicht daran. So wenig, wie in Sachen Alkohol konsequent vorgegangen wird, so wenig wird dies auch mit Nikotin geschehen. Leider.


gruß

jandark


Ick will hoffen, dass unsere "Politiker" sich zukünftig auch noch mehr aus meinen Süchten raushalten ... smile

Grusse
Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.08.2008 ~ 00:24 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151064
gelesener Beitrag - ID 151064


Eigentlich sollte man jedem Nichtraucher einen Stempel auf die Stirn drücken, "Nichtraucher". Damit der Wirt, ihm sagen kann, dass er bitte in den Nichtraucherraum gehen möge. Ich verstehe immer noch nicht, das man den Gaststätteninhabern in Deutschland vorschreibt, ob in seiner Gaststätte geraucht werden darf, oder nicht. Deutschland, ein Kindergarten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.08.2008 ~ 00:35 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151068
gelesener Beitrag - ID 151068


Zitat:
Frank-GTH hat am 03. August 2008 um 00:24 Uhr folgendes geschrieben:

Eigentlich sollte man jedem Nichtraucher einen Stempel auf die Stirn drücken, "Nichtraucher". Damit der Wirt, ihm sagen kann, dass er bitte in den Nichtraucherraum gehen möge. Ich verstehe immer noch nicht, das man den Gaststätteninhabern in Deutschland vorschreibt, ob in seiner Gaststätte geraucht werden darf, oder nicht. Deutschland, ein Kindergarten.


Richtig Frank
Deutschland wird zum Kindergarten ... oder zumindest zu einem experementierfreudigem Spielplatz für ach so schlaue "Politiker"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.08.2008 ~ 09:50 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151117
gelesener Beitrag - ID 151117


Zitat:
jandark hat am 02. August 2008 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:

Mit Süchtigen über ein Suchtthema zu diskutieren macht eigentlich nur im Rahmen einer Therapie Sinn. Dieser Thread beweist nicht unbedingt das Gegenteil.

Es bleibt zu hoffen, daß unsere Politiker das tun, was zu tun ist. Leider glaube ich nicht daran. So wenig, wie in Sachen Alkohol konsequent vorgegangen wird, so wenig wird dies auch mit Nikotin geschehen. Leider.


gruß

jandark


Alles klar,
heute die Raucher Sucht
morgen die Spiel Sucht,
übermorgen die Internet Sucht,
danach die Sehnsucht,

Sucht euch doch wen anders, mit den Verboten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.08.2008 ~ 10:14 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151124
gelesener Beitrag - ID 151124


Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
jandark hat am 02. August 2008 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:

Mit Süchtigen über ein Suchtthema zu diskutieren macht eigentlich nur im Rahmen einer Therapie Sinn. Dieser Thread beweist nicht unbedingt das Gegenteil.

Es bleibt zu hoffen, daß unsere Politiker das tun, was zu tun ist. Leider glaube ich nicht daran. So wenig, wie in Sachen Alkohol konsequent vorgegangen wird, so wenig wird dies auch mit Nikotin geschehen. Leider.


gruß

jandark


Alles klar,
heute die Raucher Sucht
morgen die Spiel Sucht,
übermorgen die Internet Sucht,
danach die Sehnsucht,

Sucht euch doch wen anders, mit den Verboten.

Meister


jo ... Klatschen Klatschen Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.08.2008 ~ 10:55 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151147
gelesener Beitrag - ID 151147


Meine Einstellung zu Drogen ist so liberal wie man sich das nur vorstellen kann:
Für Erwachsene alles erlauben. Mit Nikotin und Alkohol haben wir ja sehr heftige Sachen im legalen Portfolio, wieso dann nicht auch den Rest. Hätte nette Effekte. Unter anderem, dass die Beschaffung nicht mehr im illegalen Milieu stattfinden müsste, oder das die Qualität überprüfbar wird.

Warum diese Einstellung: Ganz klar ein extremer Pragmatismus und die Meinung, dass der, der sich Zeug beschaffen will, so oder so drankommt. Wieso sich also nicht den ganzen Prohibitionsaufwand sparen?
Die Länder die den meisten Aufwand fahren, Drogen einzuschränken, haben auch die größten Probleme mit der Drogenkriminalität. Und weniger Konsumenten ham die auch nicht, eher im Gegenteil. Verbotene Sachen machen doch viel mehr Spass.

So und jetzt muss ich noch die Kurve zum Rauchen kriegen:

Drogenkonsum ist meiner Meinung nach Privatsache.
Aber in dem Moment wo Andere geschädigt werden, ist es das nicht mehr. Woher kam überhaupt der gesellschaftliche Konsens, dass jede Disko, jede Kneipe und jedes Restaurant von Zigarettenrauch verpestet sein muss? Diese Akzeptanz war mir schon immer schleierhaft.

Deswegen finde ich das Rauchverbot sinnvoll. Weil die Alternative ist: weiterhin jede Kneipe verraucht. Und dass dies gegen das Grundgesetz verstößt, hat das Bundesverfassunggericht klar festgestellt. Es hat nur die Ausnahmeregelungen der Länder gekippt und Nachbesserung angemahnt.


Die Idee mit dem Infoschild draußen (Raucher, Nichtraucher), damit der Kunde selbst entscheiden kann, ist ja ganz nett. Aber ich fürchte, da gibts auch Stress mit den Besitzern der Läden, weil sie sich dann quasi aussuchen können auf welche Kunden sie in Zukunft verzichten wollen. Außerdem denke ich, dass die Mehrheit der Lokalitäten dann Raucherklitschen bleiben, weil sichs für den Eigentümer im Endeffekt rechnet. Und dann haben wir die alte, unakzeptable, Situation wieder da.



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.08.2008 ~ 11:21 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151160
gelesener Beitrag - ID 151160


Oder jeder Betreiber muss sich festlegen ob es eine Raucherkneipe ist oder eine Nichtraucher.
Was nutzt es einen Nichtraucher wenn seine Gaststätte zu machen muss?

Wenn aber ein Betreiber denkt besser zu fahren wenn er eine reine Nichtrauchergaststätte betreibt soll er es von alleine machen.

Wäre vielleicht eine Marktnische für einen arbeitslosen Nichtraucher - eine Nichtrauchergaststätte eröffnen.

Wie schätzen diejenigen selber die Chancen davon ein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.08.2008 ~ 11:26 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151161
gelesener Beitrag - ID 151161


Wie gesagt, wenn der Inhaber festlegen soll, ob er eine Raucher oder Nichtraucherkneipe betreibt, dann werden wohl fast alle für Raucherkneipe entscheiden. Aus wirtschaftlichen Gründen. Wärs anders, gäbe es ja jetzt schon in der Breite ausgewiesene Nichtraucherlokale.

Nur Informativ, damit alle wissen, worüber wir hier für die 70% der Deutschen, die nicht Rauchen diskutieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.08.2008 ~ 11:29 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151164
gelesener Beitrag - ID 151164


Ick denke auch, es ist vernünftig jedem erwachsenen Wirt, zu überlassen, was er aus seiner Behausung macht ... Nichtraucher oder Raucher


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 03.08.2008 11:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2008 ~ 11:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151165
gelesener Beitrag - ID 151165


Wieso kommt jemand auf das schmale Brett das es korrekt ist wenn sich der Staat in privatwirtschaftliche Vorgänge hineinhängt wie ein Tauchsieder. Beim Mindestlohn hält er sich doch auch zurück. Und wieso verdammt noch mal soll ein Gastwirt denn nicht entscheiden können wen er in seinen Räumlichkeiten haben will und wen nicht. Das ist doch ein rein ökonomisches Denken wenn ein Gastwirt mit Rauchern mehr Umsatz macht als mit Nichtrauchern dann soll ihm das doch bitte nicht verwehrt werden zu entscheiden eine Rauchergaststätte zu betreiben. Und für den Nichtraucher ist es keine Einschränkung er kann frei entscheiden ob er in eine Rauchergaststätte geht oder nicht, ebenso gilt das im umgekehrten Fall für die Raucher ob sie in einer Nichtrauchergaststätte ohne Qualm überleben können. Wir sind doch ein freies Land oder? Jeder Erwachsene Mensch kann frei entscheiden.

Aber wer Verbote und Gesetze will für den wird die Erkenntnis bitter sein das man selbst zu DDR Zeiten weiter war, da gab es in Verschiedenen großen Gaststätten Raucher- und Nichtraucherräume und in den Mittagszeiten von 12 - 14 Uhr war das Rauchen generell verboten, das Rauchen war in den ÖPNV per Schild an den Fahrzeugen verboten, und man hielt sich daran, auch das Rauchen in öffentlichen Gebäuden war verboten und man hielt sich daran. Fahren unter Alkohol war durch die 0,0 Promillegrenze verboten (und hier gabs echt dicke Strafen für die die es nicht lassen konnten), das alles hätte man übernehmen können aber 1990 verstieß das ja gegen die Persönlichkeitsrechte. Man stellte im Rathaus Aschenbecher auf, man durfte mit 0,8 Promille Auto fahren. In Gaststätten wurde plötzlich überall und zu jeder Zeit gequalmt und heute schreien alle wieder "Wir wollen Verbote".


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.08.2008 11:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.08.2008 ~ 12:05 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151187
gelesener Beitrag - ID 151187


@SirBernd:
Die Konsequenz einer solchen Regelung habe ich schon ausgeführt. Wie wärs damit der Diskussion noch etwas hinzuzufügen Augenzwinkern

@spidy:
1. Der Staat sind wir, sollte zumindest so sein. Und ein moderatives "reinhängen" in die Privatwirtschaft ist oft notwenig, das wirst Du doch net abstreiten?
Wie Du weiterhin selbst feststellst, ist die Wahl ob Raucher- oder Nichtraucherlokal für den Wirt eine Wirtschaftliche - und dadurch keine Wahl mehr - in fast allen Fällen.
Und wenn es keine Nichtraucherlokale gibt, dann gibts es auch keine Wahl für den Nichtraucher.
Die freie Entscheidung erübrigt sich, wenn man keine Alternativen hat, nech? Augenzwinkern

Zum Rest sag ich nix, außer: Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Wenn die DDR in einigen Dingen weiter war, dann ist es doch schön, dass wir jetzt wieder dort ankommen.



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2008 ~ 13:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151215
gelesener Beitrag - ID 151215


Zitat:
guido hat am 03. August 2008 um 12:05 Uhr folgendes geschrieben:

@SirBernd:
Die Konsequenz einer solchen Regelung habe ich schon ausgeführt. Wie wärs damit der Diskussion noch etwas hinzuzufügen Augenzwinkern

@spidy:
1. Der Staat sind wir, sollte zumindest so sein. Und ein moderatives "reinhängen" in die Privatwirtschaft ist oft notwenig, das wirst Du doch net abstreiten?
Wie Du weiterhin selbst feststellst, ist die Wahl ob Raucher- oder Nichtraucherlokal für den Wirt eine Wirtschaftliche - und dadurch keine Wahl mehr - in fast allen Fällen.
Und wenn es keine Nichtraucherlokale gibt, dann gibts es auch keine Wahl für den Nichtraucher.
Die freie Entscheidung erübrigt sich, wenn man keine Alternativen hat, nech? Augenzwinkern

Zum Rest sag ich nix, außer: Gesellschaftliche Weiterentwicklung. Wenn die DDR in einigen Dingen weiter war, dann ist es doch schön, dass wir jetzt wieder dort ankommen.


Der Staat sind wir das stimmt aber Demokratie ist ne andere Baustelle (auf der wird nämlich der Staat also wir nicht mehr beschäftigt) Wer den Versuch gar nicht erst startet, wird nie die Erfahrung machen können wie sich etwas entwickelt, wenn der Unternehmer hier der Gastwirt von vornherein keine Entscheidungsmöglichkeit hat woher wollen wir dann wissen das die Nichtraucher benachteiligt würden, jetzt ist es doch per Gesetz andersherum, also mir verschließt sich die Logik wo die Einschränkung der Unternehmerischen Freiheiten Vorteile bringen soll.

So auf jeden Fall nicht, wie gesagt gut Gemeint ist eben nicht gut gemacht, das ist in den letzten Jahren zunehmend das was sich den Bürgern bietet, oder besser gesagt was er von seinen Volksvertretern geboten bekommt, was die Mehrheit der Bundesbürger will interessiert die in Berlin wie die letzte Wasserstandsmeldung vom Mississippi


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.08.2008 13:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.08.2008 ~ 14:26 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rauchverbot in Gaststätten Beitrag Kennung: 151238
gelesener Beitrag - ID 151238


Zitat:
Wer den Versuch gar nicht erst startet


Abgesehen davon, dass wir halt unterschiedliche Ansichten haben:
Der Versuch war doch vor dem Verbot überall am laufen. hast Du als noch überall gepafft werden durfte ne Nichtrauchergaststätte gesehen?
Also. Siehste



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.783 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.07.2009 ~ 08:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1309 erhaltene Danksagungen
RE: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbot Beitrag Kennung: 281330
gelesener Beitrag - ID 281330


Nun ist das Gesetz ein Jahr lang in Kraft.

Zitat:
osslowsky hat am 07. Juni 2008 um 20:20 Uhr folgendes geschrieben:

ich empfinde es als eine frechheit, daß man versucht mir zu diktieren, ob in meinem hause geraucht werden darf oder nicht. das bitteschön möchte ich selbst entscheiden.

Tja, dann machst du etwas falsch.

Zitat:
§ 4
Ausnahmen

(1) Das Rauchverbot gilt nicht für Räume, die Wohn- oder Übernachtungszwecken dienen und den Bewohnern zur alleinigen Nutzung überlassen sind. Dazu gehören insbesondere Einzelpatientenzimmer in Einrichtungen des Maßregelvollzugs sowie Einzelzimmer in Heimen. Das Rauchverbot gilt ferner nicht für Räumlichkeiten, die Dritten zur privaten oder gewerblichen Nutzung überlassen sind.

Quelle

In der Eckkneipe, in der das Nachbarforum den monatlichen Stammtisch abhält, darf in allen Räumen nach Herzenslust geraucht werden. Ganz legal.


Pfiffikus,
der dich tröstet, dass der 31. Dezember 2012 nicht mehr allzu fern ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.07.2009 ~ 08:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbot Beitrag Kennung: 281332
gelesener Beitrag - ID 281332


finde schon, dass die Gastronomie und Hotels etc. selbst entscheiden sollen, inwiefern sie rauchen zulassen. sicher wäre der kompromiss schön, wenn es separate raucherräume gibt, damit sich nichtraucher nicht gestört fühlen oder eben geschädigt werden, dann bieten sie halt für "beide parteien" etwas.

. und in kneipen gehörts rauchen einfach dazu, finde ich Ja . sollte aber eben auch im ermessen der betreiber liegen. und man findet mit der zeit halt raus, welche gastronomie für wen die beste ist.


wenn sich der staat oder wer auch immer schon so einschneidend einmischen will, soll er dann für die einbußen auch aufkommen-fertsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



01.07.2009 ~ 09:49 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbot Beitrag Kennung: 281351
gelesener Beitrag - ID 281351


pfiffikus schreibt:
Nun ist das Gesetz ein Jahr lang in Kraft.

und in meinem hause gab es nicht einen tag an dem nicht geraucht wurde.
ebenfalls schreibt pfiffikus:
Tja, dann machst du etwas falsch.

das mag sein, aber bestimmt nur aus der sicht militanter nichtraucher.
weiterhin schreibt er:
der dich tröstet, dass der 31. Dezember 2012 nicht mehr allzu fern ist.

da ich auch im pensionsbereich Raucher-/Nichtraucherzimmer eingerichtet habe und aus diesem grunde keinerlei durch dieses unselige gesetz verursachte umsatzeinbußen habe. bedarf ich deines trostes nicht, was aber nichts mit meiner damaligen aussage zu der ich immer noch stehe zu tun hat. aber nochmals schönen dank für dein mitgefühl. smile


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von osslowsky: 01.07.2009 10:35.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.783 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.07.2009 ~ 11:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1309 erhaltene Danksagungen
RE: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbot Beitrag Kennung: 281376
gelesener Beitrag - ID 281376


Zitat:
osslowsky hat am 01. Juli 2009 um 09:49 Uhr folgendes geschrieben:

und in meinem hause gab es nicht einen tag an dem nicht geraucht wurde.

Hast ja Recht.




Pfiffikus,
der ganz deutlich die Ascher auf den Tischen erkennt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



02.07.2009 ~ 09:23 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Weniger Herzinfarkte durch Rauchverbot Beitrag Kennung: 281964
gelesener Beitrag - ID 281964


@fiffi,
scheinst aber auch einer von jenen stammtischstrategen zu sein, die meinen weil sie viel saufen gehört die kneipe ihnen, demzufolge müssten sie was von gastronomie verstehen und dabei vergessen, daß ihr blick durch den alkohol doch ganz schön getrübt ist.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Rauchverbot in Gaststätten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen