online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerrat Erfurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bürgerrat Erfurt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 00:42 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102787
gelesener Beitrag - ID 102787


Die Zahl 43 % (Belegungsgrad, nicht Leerstand) wurde vorsätzlich im Juli und August 2007 vom Städtischen Bauamt, der Wohnungsesellschaft Kowo und der Stadtverwaltung in den Raum gestellt. Wir haben es damals durch Auszählung aller Wohnungen überprüft. Wir haben 86 % ermittelt, die Stadt damit konfrontiert, die Stadt gab klein bei und bestätigte unser Ergebnis, versuchte jedoch alles unter der Decke zu halten. Die Presse berichtete davon nicht. Aber das kann man doch mit ein wenig gutem Willen alles in unseren Schreiben nachlesen. Ich begreife einfach nicht, was jetzt, 2008, also nach den Ratsbeschlüssen von Ende 2007, die Diskussion darüber noch soll. Die Fraktionen von CDU, SPD und Linke haben Ende Oktober 2007 eindeutig den Mehrheitsbeschluss gefällt, bei einem solch hohen Belegungsgrad ist ein Totalabriss nicht ausführbar.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.01.2008 00:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 05:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102792
gelesener Beitrag - ID 102792


Wenn die sogenannten Fachleute von völlig falschen Zahlen ausgehen ist ihre falsche Argumentation auch kein Wunder. Den Menschen im Wohngebiet hilft es nicht. Also lasst es wenn ihr von der Statistik keine Ahnung habt. Für die meisten sind die Angeben der Betroffenen eh glaubhafter als die Ergüsse Außenstehender.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2008 ~ 06:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102794
gelesener Beitrag - ID 102794


Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

Die Zahl 43 % (Belegungsgrad, nicht Leerstand) wurde vorsätzlich im Juli und August 2007 vom Städtischen Bauamt, der Wohnungsesellschaft Kowo und der Stadtverwaltung in den Raum gestellt.

Aha, das städtische Bauamt hat sich diese Zahl ausgedacht. Danke. 43% Belegung entspricht 57% Leerstand, wie Spidy erwähnte.

Aber wie wurde das damals gemeint? 43% der Wohnungen auf dem Wiesenhügel wären belegt? 43% der Wohnungen einer Straße, eines Blockes? Oder 43% der Kowo-Wohnungen in Erfurt?



Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

Aber das kann man doch mit ein wenig gutem Willen alles in unseren Schreiben nachlesen.

Und dabei hatte ich nach einer Primärquelle gefragt...


Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

Die Presse berichtete davon nicht.

Du meinst von eurer Auszählung wurde nicht berichtet? Aber die 43%, standen die irgendwo in der Zeitung?



Pfiffikus,
der hofft, nicht zu nerven



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 07:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102799
gelesener Beitrag - ID 102799


Zitat:

Zitat:
Aha, das städtische Bauamt hat sich diese Zahl ausgedacht. Danke. 43% Belegung entspricht 57% Leerstand, wie Spidy erwähnte.


Auch wenns schwer fällt das einzusehen, hier wurdemn offensichtlich Zahlen getürkt. Wers nicht glaubt kann es selbst nachzählen. 86% Belegung sind inzwischen amtlich, auch wenn spidy was anderes behauptet. Er weiß es offenbar, aufgrund seiner Quellen, nicht besser. Übrigens kam auch die inzwischen nicht mehr existente Erfurts Bürgerinitiative zum gleichem Ergebnis. Ober-Bürgermeister Bausewein hat inzwischen die Zahlen selbst akzeptiert welche der Bürgerrat auszählte. Noch Fragen?

Eigentlich es war lämgst geklärt mit tatsächlicher 86% Belegung der Wohnungen. Kaum jemand vertsteht so richtig warum spidy erneut falsche Zahlen hier ins Spiel bringt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 09:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102807
gelesener Beitrag - ID 102807


Also nunmal ehrlich lest ihr bevor ihr schreibt?

Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Die Zahl 43 % (Belegungsgrad, nicht Leerstand)


Ich weiß jetzt nicht ob an dieser Stelle die Prozentrechnung neu erfunden werden soll.
Aber ich erkläre es dann doch noch einmal 57 % Leerstand entsprechen einem Belegungsgrad von 43 % wer es nicht glaubt kann es ganze einfach nachrechnen 100 - 57 = 43. Ob man in seinen Ausfürhrungen von Belegungsrad oder Leerstand ausgeht ist völlig interessant das Ergebnis ist das gleiche, man hat leere und belegte WE sonst nichts.

Zitat:
Zitat: U. Wallhuhn

Wir haben 86 % ermittelt, die Stadt damit konfrontiert,


Ich habe in meinen Ausführung nicht euere Zahl von 86 % als falsch dargestellt denn wenn man richtig gelesen hat habe ich geschrieben

Zitat:


Zitat:Spidy
Nach meinen Kenntnisstand lag in Erfurt der Leerstand nicht höher als in vergleichbaren Ostdeutschen Städten der in der Regel zwichen 15 % und 20 % liegt.

Selbst wenn ihr am Wiesenhügel nur einen Leerstand von 15 % habt ist es für das Unternehmen ein extremer Verlust der sich letztendlich auf den gesamten Wohnungsbestand und damit am Ende direkt auf die angeblich von euch vertretenen Bewohner auswirkt in dem sich ihre Wohnsituation extrem verschlechtert.



Damit sind die Zahlen die man den Statistischen Jahrbüchern entnehmen kann auf dem Stand den ihr gezählt habt. Ob nun die Leerstandsquote 14 % wie von euch ermittelt oder wie von mir in meinen Ausführungen dargestellt ist doch für die Bewohner am Wiesenhügel so interessant wie die letzte Wasserstandmeldung vom Mississippi .

Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Die betroffenen Mieter bekommen Wohnungen angeboten, man sollte besser Buden sagen, die unter aller Kanone sind. Dreckige stinkende Bäder, fehlende Tapeten an den Wänden, jahrelang leerstehend und verwahrlost.


Ich hatte ja schon erwähnt das der Leestand ob er nun 14 % oder 15 % beträgt ein Kostenfaktor für den Vermieter ist. Aber davon abgesehen auch hier muss ich Dir nacheinmal erklären das der Vermieter bei einem Abriss alle Kosten zu tragen hat (dafür erhält er die Abrissprämie unter anderem auch) die den Mieter in die Lage versetzen in eine Wohnung zu ziehen die nicht schlechter als seine bisherige ist.
Hierzu müssen sich Vermieter und Mieter nur einigen welche Maßnahmen vom Vermieter getroffen werden müssen um die Wohnung in einen Zustand zu versetzen das sie den Mieterinteressen entspricht ich hatte es schon einmal angesprochen das der Vermieter bei Abrissmaßnahmen dem Mieter gegenüber in der Pflicht ist.

Zum Punkt stinkende Bäder, Abflüsse haben generell die Angewohnheit wenn sie nicht Luftdicht verschlossen sind zu stinken. Das passiert auch bei Leerstehenden renovierten Wohnungen wenn kein Geruchsverschluss auf offene Abflüsse gesteckt wurde. An Wände ohne Tapeten werden sich die Mieter gewöhnen müssen, da der Gesetzgeber die Renovierungsklauseln geändert hat. Wierden die Vermieter dazu übergehen Wohnungen nicht mehr mit weißgestrichenen Tapeten zu versehen. Da der Mieter nicht mehr allgemein zu einer Renovierung bei Auszug verpflichtet ist. Der Gesetzgeber hat damit die Mieterrechte gestärkt und die Vermieterrechte eingeschränkt.

Zitat:
, jahrelang leerstehend und verwahrlost


Um auf diesen Teilsatz nocheinmal einzugehen hatte ich ja darauf hingewiesen das Leerstand ein Kostenfaktor für das Unternehmen ist. Hier erkennst Du doch selbst welche Auswirkungen der Leerstand auf den Wohnungsbestand hat. Eine Bausubstanz die keiner Nutzung unterliegt verschleißt schneller! Feuchtigkeit, Geruch der sich regelrecht in den Untergrund frist macht die Wohnungen auf die Dauer nicht besser und vor allem für eine weitere Nutzung Unatraktiv.

@ Füchschen

Zitat:
Auch wenns schwer fällt das einzusehen, hier wurdemn offensichtlich Zahlen getürkt. Wers nicht glaubt kann es selbst nachzählen. 86% Belegung sind inzwischen amtlich, auch wenn spidy was anderes behauptet. Er weiß es offenbar, aufgrund seiner Quellen, nicht besser. Übrigens kam auch die inzwischen nicht mehr existente Erfurts Bürgerinitiative zum gleichem Ergebnis. Ober-Bürgermeister Bausewein hat inzwischen die Zahlen selbst akzeptiert welche der Bürgerrat auszählte. Noch Fragen?


Nun zu Deinem Satz, "der Spidy" hat die Zahl 43 % angezweifelt da diese nur bei eueren Erzählungen auftaucht. Und auch hier noch einmal der Leerstand ist das Gegenteil von Belegung und umgekehrt. Oder wie man es auch anders ausdrücken kann was Belegt ist, ist nicht leer und was Leer ist, ist eben nicht belegt! Alles Klar?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 09:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102808
gelesener Beitrag - ID 102808


Kannst den Leuten vor Ort um Walluhn ruhig auch mal was glauben, spidy. Auch wenns dir schwerfällt.

Übrigens bei mir ergibt bei 86% Belegung ein Leerstand von 14%. Bei dir nicht, spidy?

Laut Experten rechnet sich für ein Unternehmen selbst noch eine Auslastung von etwa 80% Also kann es an den Mieteinnahmen nicht liegen das die KOWO pleite ist.
Am besten sind natürlich 100% Auslastung. Aber wo gibts die schon?

Übrigens spidy, bei den Wiesenhüglern selbst war von 43% Leerstand nie die Rede. Bitte nicht die Tatsachen entstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 10:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102812
gelesener Beitrag - ID 102812


Zitat:

Zitat: Füchschen
Übrigens bei mir ergibt bei 86% Belegung ein Leerstand von 14%. Bei dir nicht, spidy?


Och Mensch Füchschen lese doch einfach einmal richtig! ist das denn zuviel verlangt?

Zitat:


Zitat: Spidy
Damit sind die Zahlen die man den Statistischen Jahrbüchern entnehmen kann auf dem Stand den ihr gezählt habt. Ob nun die Leerstandsquote 14 % wie von euch ermittelt oder wie von mir in meinen Ausführungen dargestellt ist doch für die Bewohner am Wiesenhügel so interessant wie die letzte Wasserstandmeldung vom Mississippi .


Zitat:

Zitat: Füchschen
Laut Experten rechnet sich für ein Unternehmen selbst noch eine Auslastung von etwa 80% Also kann es an den Mieteinnahmen nicht liegen das die KOWO pleite ist.


Schon einmal etwas von Krediten gehört und von Altschulden? bestimmt nicht, 80 % sind das was die Fachleute als Minimum angeben, und was sie ganz Optimistisch als "Machbar" ansehen. Diese 80 % führen aber dazu das das Unternehmen von 100% Kosten Jahr für Jahr 20 % als nicht Realisierbar abschreiben muss. Also um es einmal auf Hartz IV zubringen meinst Du das die Beroffenen in Begeisterungsstürme ausbrechen würden wenn Fachleute sagen von 80 % des Regelsatzes kann man doch prima leben? Ich glaube nicht, ich hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen das ein Unternehmen der Wohnungswirtschaft vor vielfältigen Problemen steht die man selbst gar nicht realisieren kann wenn man zu Einseitig an die Betrachtung herangeht. Da wäre zum Beispiel noch ein Problem das dem Unternehmen neben dem hohen Leerstand zuschaffen macht, das sind die Mieter die Ihre Mieten gar nicht oder nicht in vereinbarter Höhe zahlen. Hier steht ersteinmal das Unternehmen in der Pflicht um z. B. alle Kosten die für Versorgungsbetriebe wie Fernwärme und Wasser / Abwasser anfallen begleichen muss. Das macht in manchen Unternehmen nochmals ein Minus von 5 - 10 % aus und da wäre nach Deiner Aussage mit den 80 % Schicht im Schacht.

Zitat:

Zitat Füchschen.
Übrigens spidy, bei den Wiesenhüglern selbst war von 43% Leerstand nie die Rede. Bitte nicht die Tatsachen entstellen.


auch das ist wieder falsch hergeleitet da ich nirgends etwas von 43 % Leerstand geschrieben habe, selbst Herr Wallhuhn nicht der schrieb im folgenden Satz von 43 % Belegung der angeblich von den Abrissbefürwortern ins Spiel gebracht wurden.

Zitat:
U.Walluhn hat am 21. Januar 2008 um 17:03 Uhr folgendes geschrieben:


Hier stelle ich mir doch besorgt die Frage, wie es dann hat sein können, dass für den Wiesenhügel ein Belegungsgrad von 43 % für den Abriss ins Feld geführt worden ist, wo der Belegungsgrad nachweislich 86 % beträgt. Mit diesen 43 % hat man - so auch die persönliche Aussage eines SPD- und eines CDU-Abgeordneten - die Mandatsträger im Erfurter Stadtrat dazu bewogen, den Plänen (persönlich ungepüft) zuzustimmen. Ich nenne so etwas Betrug.


Und was ich geschrieben habe ist nichts weiter wie

Zitat:

Zitat: Spidy
Bisher habe ich von noch keinem Wohnungsunternehmen gehört das einen Leerstand von 57 % aufweist


und diesen Satz.

Zitat:
Nun zu Deinem Satz, "der Spidy" hat die Zahl 43 % angezweifelt da diese nur bei eueren Erzählungen auftaucht.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 10:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102813
gelesener Beitrag - ID 102813


Spidy, es geht um Gewinne und da ist ein Vergleich mit Hartz IV wohl voll daneben. Oder willst du da von Gewinnen reden für die Betroffenen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 11:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102815
gelesener Beitrag - ID 102815


@ Füchschen

Wir reden hier nicht über Gewinn sondern Belegung oder Auslastung des Wohnungsunternehmens wo Du von der Meinung ausgehst das 80 % ausreichen würde, das habe ich versucht Dir zu wiederlegen in dem ich den Hinweis auf die von den Hartz IV betroffenen gebracht habe um Dir den Wert mancher Expertenmeinung im Bezug auf das Wort "Ausreichend" zu verdeutlichen.

Noch eins zu Dem Wort Gewinn den Du jetzt ins Feld führst, unter vielen Mietern hält sich hartnäckig der Glaube das ihre Miete der Gewinn des Unternehmens ist aber leider ist dem nicht so!

Denn der Gewinn oder der Verlust eines Unternehmens ist in der Gewinn- und Verlustrechnung des Konzernabschlusses der jeweiligen Firma zu finden. Mit den Worten ist entweder der Gewinn oder der Verlust einer Geschäftsperiode gemeint. Aus allen Erträgen, verrechnet mit den Aufwendungen, verbleibt entweder ein Überschuss im Unternehmen, wenn die Erträge die Aufwendungen einschließlich der Ertragssteuern übersteigen, oder es entsteht ein Verlust, wenn die Aufwendungen die Erträge übertreffen. Das in der GuV (Gewinn und Verlustrechnung) ausgewiesene Ergebnis ist das Resultat des reinen Geschäftserfolges.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 23.01.2008 11:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 14:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102825
gelesener Beitrag - ID 102825


Ich denke mal es ist nicht Sinn und Zweck der Sache sich über Rentabiltät der KOWO zu streiten Was man klar herausstellen muss, wenn es um Menschen geht müssen selbst die Gesetze der Marktwirtschaft durchbrochen werden. Das ist es wohl was einigen schwer fällt. Für sie kommt an erster Stelle der Profit und irgendwann mal dem untergeordnet erst der Mensch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 17:24 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102835
gelesener Beitrag - ID 102835


Also, wenn ich dies hier alle lese komme ich zum Ergebnis, dass inzwischen generell in Frage gestellt wird, was sich in Erfurt tatsächlich abgespielt hat. Auch erheben sich eine Vielzahl teilweise bedenklicher Fragen. Eine meiner Kernfragen ist, wieso und warum interessieren sich 6 Monate nach den Ereignissen 2 Geraer Bürger so vehement für die Erfurter Ereignisse. Meines Erachtens hat dies Gründe. Und wenn ich die Ausführungen von spidy Revue passieren lasse, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, hier schreibt nicht ein Geraer Bürger, sondern ein Vertreter der Erfurter Stadtverwaltung oder des Wohnungsunternehmens. Einige Sätze kommen mir sehr bekannt vor. Und zwar aus den Mündern einiger Herren, die ich namentlich nicht nennen möchte.
Ich sagte bereits, dass derjenige, der Auffassung ist, die Aussagen des Bürgerrates als auch der betroffenen Bürge seien falsch und unglaubhaft, was ich persönlich und nicht nur ich persönlich als Unverschämtheit empfinde, dass derjenige sich an die Stadt Erfurt wenden kann. Ganz einfach. Ich verstehe überhaupt nicht, was es allein zu diesem Punkt wieder und wieder zu polemisieren gibt. Die städtlischen Akten liegen bei der Stadtverwaltung und nicht bei den Bürgern oder dem Bürgerrat. Was ist bitte daran so schwer zu verstehen?
Hier wird endlos über Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Bilanzzahlen usw. schwadroniert. Ja bitte, was hat dies mit den Bürgern zu tun, die hier wohnen? Ich sagte bereits mehrfach, aber offensichtlich vergeblich, dass die Bürger MIETER am Wiesenhügel sind, die rechtsgültige fast ausnahmslos unbefristete Mietverträge besitzen, aus denen umfangreiche Rechte erwachsen. Und wer auch dies in Zweifel stellt, der wende ich bitte an den Mieterbund und seinen Vorsitzenden Herrn Warnicke. Vielleicht erklärt Herr Warnicke auch den Bürgern der Stadt Gera, wie die Rechtslagen aussehen. Die Bürger werden nicht dafür bezahlt, die Wirtschaftlichkeit eines Wohnungsunternehmes herzustellen oder dessen Aufgaben wahrzunehmen. Dafür zahlen sie bekanntlich Miete. Die Bürger sind auch nicht in Haftung für Fehl- und Misswirtschaft von Stadtgemeinden und deren Wohnungsunternehmen. In Erfurt nicht, in Gera nicht und auch nirgendwo anders.
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt, oder verfolgt er damit nicht etwa ganz andere destruktive Ziele. Wenn ein Vermieter ein Haus abreißen will das bewohnt ist, so hat er den Mietern gleichwertigen Ersatzwohnraum zur Verfügung zu stellen und alle anfallenden Kosten zu übernehmen. So und nicht anders sieht es aus. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass unmitelbar an diesen Beitrag die krummen "Debatten" darüber beginnen, dass es nicht so sei und warum es angeblich nicht so sei. Und deswegen frage ich nochmals: Welches Ziel wird mit diesen permanent-destruktiven Schreibereien verfolgt? Uns mürbe machen wollen? Nein meine Herren, das wird gewiss nicht funktionieren.
Um spidy einmal grundsätzlich zu beruhigen: Ich verfüge über eine angeschlossene kaufmännische Ausbildung und weiß sehr genau, was Gewinn, Verlust, Bilanzen usw. sind. Ich weiß auch sehrwohl um die Probleme der Wohnungswirtschaft. Hier geht es allerdings um die Interessen der Menschen, der Mieter, die über den ökonomischen Interessen einer Gesellschaft oder einer Stadt zu stehen haben. Sonst bekommen wir nämlich binnen weniger Jahre New Yorker Verhältnisse. American Way of Live, den will ich nicht und den wollen auch viele Bürger am Wiesenhügel nicht.


Dieser Beitrag wurde 7 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.01.2008 17:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.01.2008 ~ 17:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102842
gelesener Beitrag - ID 102842


Die ganze Diskussion kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Bürger aus Gera scheinen über die Erfurter Wohnverhältnisse besser Bescheid zu wissen als die Ortsansässigen. Ist für mich fast das Gleiche als wenn ein sportartfremder Michael Schumacher die Formel I erklären will.

Wenns wirklich wieder interessant wird schreibe ich zu diesem Thema vielleicht auch wieder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 17:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102843
gelesener Beitrag - ID 102843


Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Eine meiner Kernfragen ist, wieso und warum interessieren sich 6 Monate nach den Ereignissen 2 Geraer Bürger so vehement für die Erfurter Ereignisse.


Schon einmal bemerkt das dies hier ein Forum ist und das niemand eine Genehmigung braucht um sich an einer Diskusion zu beteiligen? Vieleicht solltest Du die Bereiche wo etwas über Erfurt und Bürgerat steht von den Mods für Ostthüringer sperren lassen.

Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Und wenn ich die Ausführungen von spidy Revue passieren lasse, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, hier schreibt nicht ein Geraer Bürger, sondern ein Vertreter der Erfurter Stadtverwaltung oder des Wohnungsunternehmens.


Nun irrte er sich aber gewaltig!

Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht oder verfolgt er damit nicht etwa ganz andere destruktive Ziele. Wenn ein Vermieter ein Haus abreißen will das bewohnt ist, so hat er den Mietern gleichwertigen Ersatzwohnraum zur Vefügung zu stellen und alle anfallenden Kosten zu übernehmen. So und nicht anders sieht es aus. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass unmitelb ar an diesen Beitreg die krummen "Debatten" darüber beginnen, dass es nicht so sei und warum es angeblich nicht so sei. Und deswegen frage ich nochmals: Welches Zeil wird mit diesen permanent-destruktiven Schreibefreien verfolgt? Uns mürbe machen wollen? Nein meine Herren, das wird gewiss nicht funktionieren.


Wie gesagt erst lesen dann schreiben wer richtig liest ist in der Lage mit durchdachten Argumenten zu antworten. Wenn Du meine Postings wirklich gelesen hättest müsste Dir aufgefallen sein das ich die Pflichten des Vermieters im Falle eines Abrisses beschrieben habe.

Zitat:

Zitat Spidy.
Der Abriss hätte aber nicht dazu geführt, wie ihr hier immer wieder betont, dass die Bewohner in eine ungewisse Zukunft geschickt würden. Im Gegenteil das Unternehmen hätte nicht nur für angemessenen Wohnraum sorgen (um es im Amtsdeutsch auszudrücken) sondern auch alle Kosten die mit dem Umzug zusammenhängen tragen müssen dazu gehören z. B. die Umzugsfirma, der eventuelle Umbau einer Küche die nicht mehr passt, alle Kosten und Gebühren bei Ämtern für Ummeldungen und, und, und.


Zitat:

Zitat: U. Wallhuhn
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt,


Wenn Du schon versuchst mich zu zitieren dann doch bitte korrekt ich stehe nicht auf solche frei erfunden Zitate und die damit gewollte Sinnverzehrung der Sätze! Also wie gesagt richtig lesen darüber nachdenken und dann antworten wäre mir lieber und einer Diskusion dienlich.

Zitat:


Zitat Spidy
Zum Punkt stinkende Bäder, Abflüsse haben generell die Angewohnheit wenn sie nicht Luftdicht verschlossen sind zu stinken. Das passiert auch bei Leerstehenden renovierten Wohnungen wenn kein Geruchsverschluss auf offene Abflüsse gesteckt wurde. An Wände ohne Tapeten werden sich die Mieter gewöhnen müssen, da der Gesetzgeber die Renovierungsklauseln geändert hat. Wierden die Vermieter dazu übergehen Wohnungen nicht mehr mit weißgestrichenen Tapeten zu versehen. Da der Mieter nicht mehr allgemein zu einer Renovierung bei Auszug verpflichtet ist. Der Gesetzgeber hat damit die Mieterrechte gestärkt und die Vermieterrechte eingeschränkt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 17:58 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102844
gelesener Beitrag - ID 102844


Ich schrieb hier bereits mehrfach, dasss ich gerne Fragen beantworten will, die sachlich zum Thema Bürgerrat Erfurt gehören. An Kreiseldebatten beteilige ich nicht aber nicht. Und auch nicht an Debatten, die darauf abzielen, die Erfurter Realitäten von 2007 in Frage zu stellen. Meine Satire auf die Kreiszahl Pi hat leider nicht gefruchtet.
Herr spydi möchte bitte endlich lernen, meinen Namen richtig zu schreiben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.01.2008 18:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.01.2008 ~ 18:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102848
gelesener Beitrag - ID 102848


Einfach die eigenen Postings lesen und die darauf gegebenen Antworten schon weis man wieso die Diskusion zum Wiesenhügel und nicht zum Bürgerrat geführt wurde.
Mal ehrlich ist eh interessanter!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2008 ~ 18:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 102849
gelesener Beitrag - ID 102849


Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

Eine meiner Kernfragen ist, wieso und warum interessieren sich 6 Monate nach den Ereignissen 2 Geraer Bürger so vehement für die Erfurter Ereignisse.

Steht ja da, reines Interesse eben. Ich muss zugeben, dass dieses Interesse durch mehrfache smile Erwähnung dieser Problematik hier im Forum geweckt geworden.


Zitat:
Meines Erachtens hat dies Gründe. Und wenn ich die Ausführungen von spidy Revue passieren lasse, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, hier schreibt nicht ein Geraer Bürger, sondern ein Vertreter der Erfurter Stadtverwaltung oder des Wohnungsunternehmens.

Nun ja, es handelt sich um ein Forenmitglied, das schon zu Zeiten hier aktiv war, als dieses Forum noch ein "Ostthüringentreff" war und Probleme in Erfurt ...
Aber danke für den Grund zum Schmunzeln!


Zitat:
Ich sagte bereits, dass derjenige, der Auffassung ist, die Aussagen des Bürgerrates als auch der betroffenen Bürge seien falsch und unglaubhaft, was ich persönlich und nicht nur ich persönlich als Unverschämtheit empfinde, dass derjenige sich an die Stadt Erfurt wenden kann.

Nochmal zum Mitmeißeln: Sowohl Spidy, als auch ich halten die Zahl von 43% nicht für realistisch. WIR SIND IN DIESER BEZIEHUNG AUF EURER SEITE!!!
Aber da ich nicht am Puls des Geschehens war, hab ich mir einfach nur erlaubt, bei jemanden, der diese Zahl ins Forum schrieb, nachzufragen woher diese eigentlich kommt. Sollte ich damit suggeriert haben, dass ich diese Zahl vom 43% Belegung für glaubwürdig halte, täte es mir leid.



Zitat:
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt,

Wer schreibt denn sowas? Erstens der Gestank: Eine Tasse voll Wasser aus der Leitung lassen, bis der Geruchverschluss im Abfluss wieder gefüllt ist, anschließend gut lüften. Damit sollte das Thema Geruch eigentlich erledigt sein, spätestens nach einer offensichtlich erforderlichen malermäßigen Instandsetzung.

Tja und die Gründe für fehlende Tapeten hat dir Spidy schon genannt. Praktisch kann ich mir gut vorstellen, dass dies etwas restriktiver bei Neukunden der Kowo gehandhabt wird. Mieter, die wegen Abriss umziehen müssen, sind doch in einer viel komfortablen Situation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen die Kosten für eine malermäßige Instandsetzung der Wohnung einfach so aufs Auge drücken kann. Denn richtig: Die Mieter haben ja Rechte.

Zitat:
Ganz einfach. Ich verstehe überhaupt nicht, was es allein zu diesem Punkt wieder und wieder zu polemisieren gibt.

Ich auch nicht. Also hör einfach auf damit und schreib mal, wo die 43% herkommen.


Zitat:
Wenn ein Vermieter ein Haus abreißen will das bewohnt ist, so hat er den Mietern gleichwertigen Ersatzwohnraum zur Verfügung zu stellen und alle anfallenden Kosten zu übernehmen. So und nicht anders sieht es aus.

Und sollte das nicht so sein, sollte ein Vermieter versuchen, die Mieter über den Tisch zu ziehen, so werden die betroffenen Mieter hier in diesem Forum ganz sicher Solidarität finden.


Pfiffikus,
der dann mit diesen Mietern an einem Strang ziehen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.01.2008 ~ 18:26 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 103013
gelesener Beitrag - ID 103013


Alos letztmalig zu dieser ominösen Zahl 43 % Belegung des Wohngebietes. Dise Zahl tauchte erstmals Ende Juli 2007 und dann erneut Anfang August 2007 bei den Mieterveranstaltungen auf. Sie wurde vom Bauamtsleiter Kiermeyer, vom Prokuristen der Kowo Schönberger und schließlich auch vom Kowo Geschäftsführer Herrmann genannt. Sie muss auch so in den Unterlagen des Bauamtes stehen. Diese und weitere Unterlagen konnte bis heute kein Erfurter Bürger einsehen, alle dahingehenden Anträge - also nicht nur unsere - wurden gar nicht bearbeitet. Da wir von Anfang an Zweifel an der Richtigkeit dieser geringen Belegungszahl hatten, haben wir kurz darauf alle Häuser nachgezählt, das heißt, die Belegung selbst ermittelt. Wenig später, als unser Auszählungsergebnis beim Bürgermeisteramt Erfurt bestätigt wurde, verschwand die Zahl ganz schnell in der Versenkung. Niemand aus der Stadtverwaltung agierte mehr mit ihr. Wir alle sind der Meinung, dass die Zahl 43 % eine ganz bewusste Falschinformation war, um den Totalabriss rechtfertigen zu können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.01.2008 ~ 23:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 103088
gelesener Beitrag - ID 103088


Herzlichen Dank dafür, dass ich doch noch eine Antwort auf die Frage nach dem Ursprung dieser Zahl bekommen habe.


Pfiffikus,
der nach dieser Antwort auch einigermaßen versteht, weshalb hier keine Primärquellen genannt werden konnten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.01.2008 ~ 01:05 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 103096
gelesener Beitrag - ID 103096


Die Dokumente (primären Quellen) liegen bei der Stadtverwaltung Erfurt, einen Teil davon hatte der Bauamtsleiter in seiner Aktentasche. Ein eine ganze Reihe Bürger haben Akteneinsicht verlangt, aber bis heute nicht erhalten. Man kann im Gegensatz zu seiner eigenen Mietakte beim Vermieter Akteneinsicht bei solchen Ämtern nur schwer oder gar nicht durchsetzen. Es ist auch zur Frage der getürkten Belegungszahl gar nicht (mehr) nötig, jetzt noch Akten zu sehen. Es gab hunderte Zeugen und auch die Zahl selbst ist vom Tisch. Dank des Druckes der Bürger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2008 ~ 18:07 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105482
gelesener Beitrag - ID 105482


Leserbrief vom 03.02.2008:

Der Umgang mit dem Erfurter Bürgerrat ist skandalös. Wenn ich mir anschaue, wie Mitglieder des Forums Thüringen mit dem Erfurter Bürgerrat umgehen und seinen Vorsitzenden Herrn Walluhn behandeln, wird mir übel. Die moderne päpstliche SED-Inquisition des Mittelalters! Man predigt überall Toleranz und bunte Vielfalt aber behandelt den Bürgerrat pogromartig wie eine Ansammlung von Schwerkriminellen, die frei herumlaufen. Es ist eine Schande, wie Menschen in Deutschland miteinander umgehen. Herr Walluhn hat unzählige Male schriftlich und mündlich dargelegt, welche Positionen der Bürgerrat einnimmt und wie er zu Grundgesetz und Genfer Menschenrechtskonvention steht. Nein, das interessiert die Einpeitscher überhaupt nicht. Man hetzt. Ja man hetzt und unterstellt pausenlos. Ohne Rücksicht auf Menschenwürde, Recht und Gesetz wird gehetzt. Wie oft sind schon Verleumdungstatbestände erfüllt worden! Da war sogar vom „vom Platz jagen“ zu lesen. Wie weit soll es noch gehen? Vom Platz gejagt wurden auch meine Großeltern. 1938. Was dem folgte, brauche ich nicht zu erklären. Ich bin Jüdin. Mit Frau Ticiani, die ebenfalls Jüdin ist, bin ich mir einig, im Forum Thüringen nichts mehr zu schreiben.

Desiree` Wetstein, Staatsbad Pyrmont in Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.02.2008 ~ 19:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105502
gelesener Beitrag - ID 105502


Sehr geehrte Frau Wetstein,

Herzlichen Dank für Ihre Wortmeldung.

Zitat:
D.Wetstein hat am 03. Februar 2008 um 18:07 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn ich mir anschaue, wie Mitglieder des Forums Thüringen mit dem Erfurter Bürgerrat umgehen und seinen Vorsitzenden Herrn Walluhn behandeln, wird mir übel.

Aha? Und bei den Beiträgen von Herrn Walluhn? Kostprobe aus diesem Thema gefällig?

Zitat:
spidy hat am 23. Januar 2008 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:

Aber davon abgesehen auch hier muss ich Dir nacheinmal erklären das der Vermieter bei einem Abriss alle Kosten zu tragen hat (dafür erhält er die Abrissprämie unter anderem auch) die den Mieter in die Lage versetzen in eine Wohnung zu ziehen die nicht schlechter als seine bisherige ist.
Hierzu müssen sich Vermieter und Mieter nur einigen welche Maßnahmen vom Vermieter getroffen werden müssen um die Wohnung in einen Zustand zu versetzen das sie den Mieterinteressen entspricht ich hatte es schon einmal angesprochen das der Vermieter bei Abrissmaßnahmen dem Mieter gegenüber in der Pflicht ist.

Daraus macht Herr Walluhn:
Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt, oder verfolgt er damit nicht etwa ganz andere destruktive Ziele.

Da sollte er doch lieber mal richtig zitieren lernen!


Zitat:
D.Wetstein hat am 03. Februar 2008 um 18:07 Uhr folgendes geschrieben:

Der Umgang mit dem Erfurter Bürgerrat ist skandalös.


Und sowas?
Zitat:
U.Walluhn hat am 21. Januar 2008 um 17:03 Uhr folgendes geschrieben:

Zu diesem letzten Beitrag, der viele Sätze enthält, aber letztendlich nichts aussagt und fast von Erfurter abrissfördernden Kräften hätte geschrieben sein können, gibt es nichts zu sagen. Doch etwas schon. Ich frage mich, wie eine Person aus Gera, die die Erfurter Verhältnisse überhaupt nicht kennt, hier "pass- und zielgenaue" Einschätzungen treffen will. Und ich frage mich auch nach dem warum.

Zitat:
U.Walluhn hat am 23. Januar 2008 um 17:24 Uhr folgendes geschrieben:

Meines Erachtens hat dies Gründe. Und wenn ich die Ausführungen von spidy Revue passieren lasse, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, hier schreibt nicht ein Geraer Bürger, sondern ein Vertreter der Erfurter Stadtverwaltung oder des Wohnungsunternehmens.


Wie ist denn der Umgang mit einem Forenmitglied zu werten, das sich erlaubt, mit fundierten Kenntnissen aus der Wohnungswirtschaft mal gezielte Rückfragen zu stellen? Machen Sie sich einfach ein umfassenderes Bild seiner Beiträge und ergänzen Sie einfach mal die folgenden Sprichwörter:
"Wie man in den Wald hinein ruft, ..."
"Wer austeilt, ..."


Zitat:
U.Walluhn hat am 21. Januar 2008 um 17:03 Uhr folgendes geschrieben:

Doch etwas schon. Ich frage mich, wie eine Person aus Gera, die die Erfurter Verhältnisse überhaupt nicht kennt, hier "pass- und zielgenaue" Einschätzungen treffen will.

So schreibe ich hier ausdrücklich, hier darf jede(r) mit diskutieren, auch Mitglieder aus dem Staatsbad Pyrmont in Niedersachsen (und nicht in Thüringen).



Zitat:
D.Wetstein hat am 03. Februar 2008 um 18:07 Uhr folgendes geschrieben:

Herr Walluhn hat unzählige Male schriftlich und mündlich dargelegt, welche Positionen der Bürgerrat einnimmt und wie er zu Grundgesetz und Genfer Menschenrechtskonvention steht

Ja. Wir erinnern uns.
Er erkennt den Gültigkeitsbereich des Grundgesetzes nicht an.
Er erkennt nicht an, dass es sich bei diesem Gesetz um unsere Verfassung handelt.



Zitat:
D.Wetstein hat am 03. Februar 2008 um 18:07 Uhr folgendes geschrieben:

Mit Frau Ticiani, die ebenfalls Jüdin ist, bin ich mir einig, im Forum Thüringen nichts mehr zu schreiben.

Unser Forum ist ja so tolerant. Ja, das geht sogar soweit, dass wir den Entschluss, den Sie beide getroffen haben, widerspruchslos akzeptieren.


Pfiffikus,
der sich bei den Zitaten erstmal nur auf Worte aus diesem Thema beschränkt hat


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 03.02.2008 19:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2008 ~ 20:08 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105520
gelesener Beitrag - ID 105520


Ich denke doch, hier ein wenig richtigstellen zu müssen.

Zitat:
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt, oder verfolgt er damit nicht etwa ganz andere destruktive Ziele.

Dieses Zitat steht in keinem Zusammenhang mit dem von spidy vom 23.01.2008. Es steht im Zusammenhang mit einer ganz anderen Aussage (wohl auch von spidy wenn ich mich richtig erinnere), die da sinngemäß lautete, ein Mieter müsse heute auch eine Wohnung ohne Tapeten akzepzieren und Geruch in Bädern und Toiletten sei durchaus ganz normal. Wenn ein User mit Kenntnissen oder gar Tiefenkenntnissen zur Wohnungswirtschaft schreibt, dann müsste er sehrwohl wissen, dass ein Wohnungsunternehmen, dass als Ersatzwohnungen bei Abriss solche ohne Tapeten an den Wänden und mit "richtig" stinkenden weil schadhaften und heruntergekommenen Toiletten anbietet, ein solches Wohnungsunternehmen nicht seriös handelt.
Ich bleibe selbstverständlich auch bei meiner Aussage, dass ein Bürger einer anderen Stadt die Innenverhältnisse im Wohngebiet Wiesenhügel Erfurt nicht richtig einschätzen kann. Dabei ist unerheblich, ob er wohnungswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse besitzt oder nicht. Und man kann beim Lesen nicht weniger Beiträge selbstverständlich auch den Eindruck gewinnen, dass sich hier unter diesem oder jenem Pseudonym abrissfördernde Erfurter Kräfte verborgen halten könnten. Eine diesbezüglicher Eindruck ist längst kein Imperativ, sondern eben nur ein Eindruck, der mich nach wie vor beschleicht.
Über Grundgesetz und Verfassung debattiere ich nicht erneut. Meine Auffassungen habe ich hinreichend dargelegt. Dass ich das Grundgesetz nicht anerkennen würde, ist eine harte Unterstellung und hat absolut mit der Tatsache nichts zu tun, dass der Geltungsbereich des GG 1990 (versehentlich? mit voller Absicht?) gestrichen wurde. Man sollte die Bürgerratsdokumente richtig und vorurteilsfrei lesen. Hier ist alles zum Thema festgeschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.02.2008 20:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.02.2008 ~ 21:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105573
gelesener Beitrag - ID 105573


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Februar 2008 um 20:08 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke doch, hier ein wenig richtigstellen zu müssen.

Zitat:
Lese ich schließlich, dass sich Mieter zukünftig mit stinkenden Bädern und Räumen ohne Tapete begnügen müssen, frage ich mich besorgt, hat der Schreiberling solcher Sätze wirklich keine Ahnung vom Mietrecht besitzt, oder verfolgt er damit nicht etwa ganz andere destruktive Ziele.

Dieses Zitat steht in keinem Zusammenhang mit dem von spidy vom 23.01.2008. Es steht im Zusammenhang mit einer ganz anderen Aussage (wohl auch von spidy wenn ich mich richtig erinnere), die da sinngemäß lautete, ein Mieter müsse heute auch eine Wohnung ohne Tapeten akzepzieren und Geruch in Bädern und Toiletten sei durchaus ganz normal.


Spidy hat nicht so deutlich unterschieden, wie ich es an dieser Stelle tun werde:
  1. Umzug wegen Abriss
    Für diesen Fall hat er eindeutig geschrieben, dass der Vermieter hier in der Pflicht ist und die Wohnung und deren Einrichtung in einen solchen Zustand zu versetzen, dass sich im Mietverhältnis nur die Anschrift des Mieters ändert.
  2. Neuvermietung
    Bei einer Neuvermietung sieht die Sache anders aus. Hier herrst weitgehend "Vertragsfreiheit". Anführungszeichen deshalb, weil der Gesetzgeber weit zugunsten der Mieter in diese eingegriffen hat. So haben sich in den letzten Jahren Änderungen ergeben. Ich habe hier in Gera eine schöne 3-Zimmerwohnung mit 82m² und kostenlosem Internetzugang zu vermieten. Aber hier wird die besenreine Wohnung ohne Tapete der vertragsgemäße Zustand sein, in dem ich die Wohnung vermiete und zurück erhalten möchte. Ob sich der Mieter dazu entschließt, während der Mietzeit Papier an die Wand zu kleben oder die Wände lieber violett tüncht, ist mir dann relativ egal. Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich dem Mieter eine hübsch tapezierte Wohnung mit Auslegware vermiete und nach wenigen Jahren Mietzeit eine nikotingelbe Tapete und Auslegwaren mit Trampelpfaden rechtmäßig zurück bekommen soll.
    Spidy hat in einem Nebensatz erwähnt, dass sich diese Veränderungen künftig ergeben werden.
    Vorsorglich: Eigentlich war das OffTopic. Aber das FT-Team ist bisher noch nie so weit gegangen, OT-Teile eines Beitrages zu verwarnen.
    Aber wohlgemerkt gilt dies nur beim Neuabschluss eines Mietvertrages.


Und dann war noch die Sache mit dem üblen Geruch. Spidy hat erläutert, wie es üblicherweise in leeren Wohnungen zu diesen Gerüchen kommt. Einmal Händewaschen in jedem Waschbecken, einmal die Klospülung betätigen und die Geruchverschlüsse haben wieder Wasser, welches während des Leerstandes verdunstet ist.
Won Weitem betrachtet ist es nicht zu erkennen, dass es sich um Wohnungen handelt, die dauerhaft stinken - zum Beispiel weil eine Schweinemastanlage in der Nähe wäre.


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Februar 2008 um 20:08 Uhr folgendes geschrieben:

mit "richtig" stinkenden weil schadhaften und heruntergekommenen Toiletten anbietet

Sollten die Toiletten in der Tat schadhaft oder heruntergekommen sein, so muss der vom Abriss betroffene Mieter diese Wohnung nicht als Ersatzwohnung akzeptieren. Und ich bin mir sehr sicher dass im Fall der Fälle ein Mieterbund und ein Bürgerrat den nötigen Rechtsbeistand liefern könnten, dass eine solche Zwangsmaßnahme vor Gericht niemals durchkommen würde. Deshalb halte ich es nicht für seriös, mit dem im Moment vorhandenen flüchtigen Gestank zu argumentieren. Spidy scheint es genauso zu sehen.
Dass es natürlich von einem Vermieter mehr als tollpatschig ist, die Geruchverschlüsse nicht vor einer Besichtigung mal zu füllen und mal durchzulüften, das steht auf einem ganz anderen Blatt.


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Februar 2008 um 20:08 Uhr folgendes geschrieben:

Man sollte die Bürgerratsdokumente richtig und vorurteilsfrei lesen.

Ja wurden diese auch vorurteilsfrei verfasst?


Pfiffikus,
der hofft, dass er Spidy richtig verstanden hat


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 03.02.2008 21:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



03.02.2008 ~ 21:51 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105594
gelesener Beitrag - ID 105594


Wie viele Mitglieder hat der "Bürgerrat" eigentlich? Und wie wird man eigentlich da Mitglied, kann da jeder mitmachen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 01:56 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105656
gelesener Beitrag - ID 105656


Es ging in der Angelegenheit Wiesenhügel nach Weihnachten darum, dass eine Reihe Gespräche mit den Mietern geführt wurden. Und zwar mit Mietern, die aus ihren Wohnungen sollen. Im Anschluss dieser Gespräche wurden diesen Mietern Ersatzwohnungen angeboten. Diese Ersatzwohnungen waren teilweise in katastrophalem Zustand, die betroffenen Mieter haben sich beim Mieterbund als auch beim Bürgerrat beschwert. Da allen vom Abriss betroffenen Mietern per Stadtratsbeschluss eine Wohnung am Wiesenhügel zugesichert wurde (was praktisch überhaupt nicht funktionieren kann, denn es sind nicht annhähernd genügend gleichwertige freie Wohnungen vorhanden!), haben jetzt in einigen Häusern Bauarbeiten begonnen, um lange leerstehende Wohnungen herzurichten. Die meisten dieser Quartiere befinden sich in unerträglich schlechtem Zustand. Fenster, Türen, Toilettenbecken, Spülbecken, Waschbecken defekt usw. Der weitere Gang der Angelegenheit bleibt abzuwarten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 04.02.2008 01:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.02.2008 ~ 08:05 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105689
gelesener Beitrag - ID 105689


Wenn man in diesem "Leserbrief" aus Bad Pyrmont die Satzbau-Schablonen sieht und die immer wieder benutzten Worthülsen, dann ist schnell klar, dass Herr Walluhn sich selbst diese Briefe schreibt oder, ich komme da entgegen, zumindestens vorschreibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.02.2008 ~ 15:35 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 105905
gelesener Beitrag - ID 105905


Zitat:
die_gute_fee hat am 03. Februar 2008 um 21:51 Uhr folgendes geschrieben:
Wie viele Mitglieder hat der "Bürgerrat" eigentlich? Und wie wird man eigentlich da Mitglied, kann da jeder mitmachen?


Da das Thema allgemein "Bürgerrat" heisst, fände ich es gut, o.g. Fragen mal zu klären. Wenn das z.B. eine Zwei-Mann-Veranstaltung ist, lohnt ja bald die Diskussion nicht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 18:54 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106047
gelesener Beitrag - ID 106047


Der Bürgerrat wird zu gegebener Zeit auf seiner Netzseite über die weitere eigene Entwicklung berichten. Der Rat besteht gegenwärtig aus 6 Mitgliedern und einem beratenden Mitglied und den Sektionen Wiesenhügel und Herrenberg. Der Rat ist kein Verein oder Verband. Im Moment ist nicht vorgesehen weitere Mitglieder aufzunehmen.

Weder Frau Wetstein noch Frau Ticiani werden in diesem Forum weiterhin schreiben. Der Affront zu dem es gestern hier kam, schlug dem Fass die Krone ins Gesicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.02.2008 ~ 19:03 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106061
gelesener Beitrag - ID 106061


Was für ein Affront, habe ich etwas verpasst? Möglicher Weise wurde es schon gelöscht. Schade.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 19:07 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106064
gelesener Beitrag - ID 106064


Der Affront wurde von der Forenleitung binnen weniger Minuten gelöscht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.02.2008 ~ 19:30 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106086
gelesener Beitrag - ID 106086


Zitat:
U.Walluhn hat am 04. Februar 2008 um 18:54 Uhr folgendes geschrieben:

Der Bürgerrat wird zu gegebener Zeit auf seiner Netzseite über die weitere eigene Entwicklung berichten. Der Rat besteht gegenwärtig aus 6 Mitgliedern und einem beratenden Mitglied und den Sektionen Wiesenhügel und Herrenberg. Der Rat ist kein Verein oder Verband. Im Moment ist nicht vorgesehen weitere Mitglieder aufzunehmen.


Aha, also keine demokratische Einrichtung? Wie legitimiert sich denn dann der sogenannte "Bürgerrat"? Steht denn in den "Bürgerratsdolumenten" eine Begründung, warum man nicht offen für alle ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 19:32 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106088
gelesener Beitrag - ID 106088


Ich empfehle ein Studium unserer ältesten Dokumente auf unserer Netzseite.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.02.2008 ~ 20:00 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106116
gelesener Beitrag - ID 106116


Zitat:
U.Walluhn hat am 04. Februar 2008 um 19:32 Uhr folgendes geschrieben:
Ich empfehle ein Studium unserer ältesten Dokumente auf unserer Netzseite.


Warum weichst Du aus? Wir diskutieren hier zum Thema "Bürgerrat", nicht auf anderen Seiten. Du kannst ja entsprechende Dokumente hier zitieren.

Nebenbei: Eure Homepage scheint kaputt zu sein oder wird falsch bzw. von Mozilla fehlerhaft angezeigt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 04.02.2008 20:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.02.2008 ~ 22:13 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106190
gelesener Beitrag - ID 106190


Die Seite des Bürgerrates funktionieren mit Internet-Explorer 7 und abwärts (ich habe es soeben überprüft), ist allerdings noch nicht fertig. Falls andere Browser nicht richtig anzeigen, bitte ich gelegentlich um Mitteilung über die Version des Browsers. Die Seiten werden ehrenamtlich betreut, sprich neben der beruflichen Arbeit, was zu Zeitproblemen bei der Behebung von technischen Schwierigkeiten führen kann. Bitte die Forenregeln beachten! In den ältesten Dokumenten ist die Entstehung des Bürgerrates im August 2007 ausführlich beschrieben. Es handelt sich um eine Art Tageschronik. Der Bürgerrat ist zur Zeit kein Verein oder Verband. Und da wie Fasching haben - einem Elferrat kann man auch nicht einfach beitreten. Ebensowenig einem Wirtschaftsrat oder Betriebsrat. Dies hat nichts mit fehlender Demokratie zu tun. Interessant wäre, wie die Modalitäten beim Bürgerbeirat Erfurt-Ilversgehofen gehandhabt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.02.2008 ~ 22:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106196
gelesener Beitrag - ID 106196


Zitat:
die_gute_fee hat am 04. Februar 2008 um 20:00 Uhr folgendes geschrieben:

Nebenbei: Eure Homepage scheint kaputt zu sein oder wird falsch bzw. von Mozilla fehlerhaft angezeigt.

Ich benutze Mozilla Firefox und kann eine Webseite sehen. Ob sie vollständig angezeigt wird oder Teile fehlen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du konkreter nennst, was nicht funktioniert, wär das hilfreich. Oder wolltest du nur mal auf die Seiten des Bürgerrats neugierig machen?

Praktisch sollte man sich vor einem eventuell geplanten Redesign mal diese Seiten reinziehen.


Pfiffikus,
der einen 22"-Monitor bezahlt hat, die Seite aber nur durch ein kleines Mäusekino lesen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



04.02.2008 ~ 23:53 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106230
gelesener Beitrag - ID 106230


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. Februar 2008 um 22:24 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
die_gute_fee hat am 04. Februar 2008 um 20:00 Uhr folgendes geschrieben:

Nebenbei: Eure Homepage scheint kaputt zu sein oder wird falsch bzw. von Mozilla fehlerhaft angezeigt.

Ich benutze Mozilla Firefox und kann eine Webseite sehen. Ob sie vollständig angezeigt wird oder Teile fehlen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du konkreter nennst, was nicht funktioniert, wär das hilfreich. Oder wolltest du nur mal auf die Seiten des Bürgerrats neugierig machen?

Praktisch sollte man sich vor einem eventuell geplanten Redesign mal diese Seiten reinziehen.


Pfiffikus,
der einen 22"-Monitor bezahlt hat, die Seite aber nur durch ein kleines Mäusekino lesen kann


ich seh' grad, es muss wohl so aussehen...insofern falscher alarm. ich bin davon ausgegangen, dass es bei den "dokumenten" um downloads handelt, die ich vergebens gesucht hatte. in dem, was da so steht, kann ich jedenfalls keine Antworten auf meine Fragen finden...

Was das "Design" angeht, da sollte man tatsächlich mal was schrauben. das rumgescrolle bei langen texten ist nervig und die größe der fenster könnte man ruhig dynamisch gestalten. warum nicht ein simples cms?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.02.2008 ~ 13:06 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106346
gelesener Beitrag - ID 106346


Also bei mir funktioniert die Page. Über Design kann man ja bei jeder Webseite streiten. Es wird wohl kaum gelingen jeden zufrieden zu stellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.02.2008 ~ 13:20 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106355
gelesener Beitrag - ID 106355


Hab auch Mozilla und ich kann keine Fehler erkennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



05.02.2008 ~ 13:33 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106366
gelesener Beitrag - ID 106366


Nachdem die Hompage nun tatsächlich so aussieht, wie sie aussehen soll, würde ich gern mal zurück auf meine Fragen kommen:

Wie legitimiert sich der sogenannte "Bürgerrat"? Wie ist gesichert, dass wirklich die Interessen der Bürger vertreten werden, wenn es keine demokratische Rückbindung gibt?
Wer hat festgelegt, wer rein darf und wer nicht?
Auf welcher "Grundlage" werden keine weiteren Mitglieder zugelassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.02.2008 ~ 13:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerrat Erfurt Beitrag Kennung: 106375
gelesener Beitrag - ID 106375


Hallo Fee,

von Weitem sehe ich es so, dass sich da einige Gleichgesinnte zusammen gefunden haben und sich die Bezeichnung "Bürgerrat" gegeben haben. Weder ist dieser Rat demokratisch legitimiert, noch hätte es Sinn, sich dort um Aufnahme zu bewerben.


Solche Gruppierungen (mit und ohne Vereinsstatus), die weder von irgendeiner Bevölkerungsgruppe gewählt wurden, noch Aufnahmeanträge bearbeiten, sind nicht ungewöhnlich.


Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass auf das FT-Team dieselben Merkmale zutreffen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerrat Erfurt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen