online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Cursor macht sich selbsständig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Cursor macht sich selbsständig
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 10:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98611
gelesener Beitrag - ID 98611


Geatern, ich denke ich spinne. Plötzlich macht sich mein Cursor auf dem Bildschirm selbstständig. Es wurden wie von Geisterhand auf meinem PC Dateien willkürlich geöffnet und wieder geschlossen. Da konnte man zusehen. Ich ahne Schlimmes und vermute das es mit den jetzt legal genehmigten Onlineüberwachungen zusammenhängt. Nach einiger Zeit habe ich den Effekt dann weggekriegt und alles lief wieder sauber. Wie ich dies gemacht habe schreibe ich hier jedoch nicht, denn Füchschen sei wachsam, Feind liest mit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.01.2008 ~ 11:03 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98617
gelesener Beitrag - ID 98617


Zitat:
Ich ahne Schlimmes und vermute das es mit den jetzt legal genehmigten Onlineüberwachungen zusammenhängt. Nach einiger Zeit habe ich den Effekt dann weggekriegt und alles lief wieder sauber. Wie ich dies gemacht habe schreibe ich hier jedoch nicht, denn Füchschen sei wachsam, Feind liest mit.

Du solltest nicht so viele Filme schauen. Vermutlich ist es doch nur dein Internetprovider, der versucht rauszubekommen, wie man innerhalb so kurzer Zeit so viele Beiräge schreiben kann.

Wenn du aber trotzdem denkst, es sind Onlinedurchssuchungen, dann hier was zum lesen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von reallocksley: 06.01.2008 11:06.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 11:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98623
gelesener Beitrag - ID 98623


Danke schön, reallocksley. Ist sehr aufschlussreich der Link und beruhigt doch ein bischen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.01.2008 ~ 13:48 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98638
gelesener Beitrag - ID 98638


Super diese FAQ zum Bundestrojaner ist ja echt der Brüller. Das ist was für die Spassecke vom Säckl. Der Wolf(gang) lässt den Geißlein verkünden er sei Vegetarier. Boahahahahaha.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 21:44 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98831
gelesener Beitrag - ID 98831


Gastli, Du hast Dir einen Virus eingefangen. Vermutlich über einen Mailanhang. Das gleiche Problem hatte mcbernie vor Monaten, ich stand unmittelbar daneben.Der Virus heißt BKA und dann eine lange Nummer. Falls der Rechner noch steuerbar ist, Virenscanner aktualisieren und den Virus platt machen. Ansonsten: Notfall CD und viel Spaß...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.01.2008 ~ 22:00 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98836
gelesener Beitrag - ID 98836


Ein Trojaner hat übrigens nichts mit einen Virus zu tun!

Vielleicht findet ihr hier etwas über das Problem.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 22:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98860
gelesener Beitrag - ID 98860


Richtig, das beschriebene Problem beruht auf einem Virus. Sollte es der gleiche sein, den ich beobachtet habe, dann geht die Sache glimpflich aus. Der Virus hatte nur den Mauspfeil bewegt, aber keine Schäden im Dateisystem angerichtet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.01.2008 ~ 22:52 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98868
gelesener Beitrag - ID 98868


Uiii,mein Mauszeiger geht auch immer Spazieren.Dann liegt es also nicht an meiner unebenen Wohnung. Hat einer nen Tipp, wie man diesen nervigen Virus killt?
Mein Virenscanner findet nämlich nichts.

Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.01.2008 ~ 22:54 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98869
gelesener Beitrag - ID 98869


Dann mal die Batterien der drahtlosen Maus wechseln!



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.01.2008 ~ 22:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98870
gelesener Beitrag - ID 98870


Danke, werds morgen mal versuchen :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2008 ~ 23:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98871
gelesener Beitrag - ID 98871


Ich kann als erste Hilfe raten:

1. Netzstecker des PC ziehen und Verbindung zum Internet rausziehen
2. PC hart ausschalten über Austaster
3. Nach ca. 0,5 Stunden wieder einschalten

Zum Großteil ist dann wieder alles o.k. Sollte wirklich ein Spähtrojaner auf dem Rechner sein sind ihm ja durch ziehen der Leitungen die Verbindungswege entzogen.

Um gewisse Vorsorge zu treffen kann mcbernie bei Bedarf nähere Auskünfte über Schutzsoftware geben. Ich denke es ist im allgemeinem Interesse wenn dies nicht öffentlich für jeden hier genau erklärt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 23:05 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98873
gelesener Beitrag - ID 98873


Beitrag Nummer 800!
Nein ein Trojaner verursacht solche Dinge nicht. Wenn nicht die Maus selbst einen Defekt hat, ist es ein Virus. Falls der Virenscanner nichts findet, diesen updaten oder einen anderen raufspielen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.01.2008 ~ 23:20 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98880
gelesener Beitrag - ID 98880


Das mit dem Netzstecker habe ich natürlich beim ersten Mal nach der Selbständigkeit meines Cursors gemacht. Morgen werde ich, wenns nicht an der Maus liegt, einen neuen Virenscanner installieren.

Danke noch mal für die vielen schnellen Tipps .. smile

Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 23:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98883
gelesener Beitrag - ID 98883


Ja und zur Sicherheit erst mal nicht weiterarbeiten. Schon gar nicht Online. Wir wissen ja nicht, ob sich nicht doch etwas anderes hinter der Schweinerei verbirgt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.01.2008 ~ 23:33 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98885
gelesener Beitrag - ID 98885


Festplatte mit persönlichen Daten ist seitdem erst mal abgekapselt Ja cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2008 ~ 23:39 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98887
gelesener Beitrag - ID 98887


Ja das ist auch besser so. Bei der heutigen komplexen Software weiß man sie, was im Hintergrund passiert. Und: Nicht 2 Virenscanner paralell laufen lassen. Manchmal genügt es, den bisherigen zu deaktivieren. Manchmal. Mitunter muss der auch erst deinstalliert werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



07.01.2008 ~ 06:01 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98921
gelesener Beitrag - ID 98921


Zitat:
Füchschen hat am 06. Januar 2008 um 10:45 Uhr folgendes geschrieben:
Plötzlich macht sich mein Cursor auf dem Bildschirm selbstständig. Es wurden wie von Geisterhand auf meinem PC Dateien willkürlich geöffnet und wieder geschlossen. Da konnte man zusehen.

Manchmal liegt das auch an einer durchzechten Nacht
Schlaf und weniger Alkohol tun da Wunder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.01.2008 ~ 07:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98930
gelesener Beitrag - ID 98930


Zitat:

Zitat:
Manchmal liegt das auch an einer durchzechten Nacht
Schlaf und weniger Alkohol tun da Wunder.


Ne, ich denke gefährlich wird es erst wenn man plötzlich zwei Cursors sieht.
Hi, hi Füchslein der war gut.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.01.2008 ~ 07:54 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98933
gelesener Beitrag - ID 98933


Nee kritisch wird es erst dann, wenn plötzlich 2 Mäuse neben der Tastur stehen, beide auch angeschlossen sind und funktionieren!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.01.2008 ~ 08:06 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98937
gelesener Beitrag - ID 98937


Zitat:
U.Walluhn hat am 07. Januar 2008 um 07:54 Uhr folgendes geschrieben:



Nee kritisch wird es erst dann, wenn plötzlich 2 Mäuse neben der Tastur stehen, beide auch angeschlossen sind und funktionieren!!!


Wenn du in diesen Falle wirklich zwei PC-Mäuse meinst.
das habe ich selber schon erlebt und es gab keine Probleme damit.
Beide Mäuse funktionierten gleichermaßen (PS2 und USB), natürlich nicht gleichzeitig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 07.01.2008 08:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.01.2008 ~ 08:08 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98938
gelesener Beitrag - ID 98938


Ja das weiß ich, aber das wissen längst nicht alle. Es klappen auch 2 Bildschirme und 2 verschiedene Audio-Ausgaben auf dieselbe Soundkarte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.062 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.01.2008 ~ 10:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 98950
gelesener Beitrag - ID 98950


Zitat:
U.Walluhn hat am 06. Januar 2008 um 21:44 Uhr folgendes geschrieben:
Gastli, Du hast Dir einen Virus eingefangen.


Nein ich nicht.

Zitat:
Füchschen hat am 06. Januar 2008 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann als erste Hilfe raten:

1. Netzstecker des PC ziehen und Verbindung zum Internet rausziehen
2. PC hart ausschalten über Austaster
3. Nach ca. 0,5 Stunden wieder einschalten

Zum Großteil ist dann wieder alles o.k. Sollte wirklich ein Spähtrojaner auf dem Rechner sein sind ihm ja durch ziehen der Leitungen die Verbindungswege entzogen.

Um gewisse Vorsorge zu treffen kann mcbernie bei Bedarf nähere Auskünfte über Schutzsoftware geben. Ich denke es ist im allgemeinem Interesse wenn dies nicht öffentlich für jeden hier genau erklärt wird.


Dieser Tipp führt die Hersteller von Antiviren Software mit Sicherheit in die Pleite.

Ich habe meine Maus ainfach mit zur Grippeschutzimpfung genommen und auch impfen lassen. Bis jetzt alles fit, toi,toi,toi.

Zitat:
U.Walluhn hat am 06. Januar 2008 um 23:39 Uhr folgendes geschrieben:
Ja das ist auch besser so. Bei der heutigen komplexen Software weiß man sie, was im Hintergrund passiert. Und: Nicht 2 Virenscanner paralell laufen lassen. Manchmal genügt es, den bisherigen zu deaktivieren. Manchmal. Mitunter muss der auch erst deinstalliert werden.


Auch nicht schlecht - kein Virenscanner - kein Virenalarm.
Diese Methode erleichert die PC Benutzung enorm.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.781 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.01.2008 ~ 21:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Cursor macht sich selbsständig Beitrag Kennung: 99149
gelesener Beitrag - ID 99149


Zitat:
Füchschen hat am 06. Januar 2008 um 10:45 Uhr folgendes geschrieben:

Geatern, ich denke ich spinne. Plötzlich macht sich mein Cursor auf dem Bildschirm selbstständig. Es wurden wie von Geisterhand auf meinem PC Dateien willkürlich geöffnet und wieder geschlossen. Da konnte man zusehen. Ich ahne Schlimmes und vermute das es mit den jetzt legal genehmigten Onlineüberwachungen zusammenhängt.

Diese Erklärung kannste in der Tat vergessen. Wenn sich die Schlapphüte jemals an eurem Rechner heimlich Zugang verschaffen sollten, so solltest du ihnen nicht die Blödheit unterstellen, dass sie sich durch irgendwelche Mausbewegungen verraten werden.


Entweder haben sich irgedwelche Script-Kiddies in euren Rechner eingehackt und treiben jetzt einen Schabernack mit euch.

Oder euer Nachbar hat eine Funkmaus, genau dasselbe Modell wie Ihr. Und der wiederum wird sich wundern, wenn wie von Geisterhand eure Forenbeiträge und eure Kennworte (im Klartext und nicht als Sternchen!) auf dem Bildschirm erscheinen. Kennworte funkt man nicht durch die Gegend!!!


Pfiffikus,
der es dir ganz offen schreibt, dass du von einem eventuellen Einatz überhaupt nichts mitbekommen wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Cursor macht sich selbsständig

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen