online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freemarn
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.12.2007 ~ 22:39 Uhr ~ freemarn schreibt:
Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94208
gelesener Beitrag - ID 94208


0ch halte das Referendum für die Einführung des einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn,der Dauerstreitpunkt für die Koalitionspartner Union und SPD ist,für beste und objektive Lösung,weil Union und SPD das Ergebnis der Volksabstimmung respektieren müssen.

Am besten soll das Volk über die Einführung des einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn entscheiden.Meiner meinung nach kann die Volksabstimmung für diesen Dauerstreitpunkt zwischen Union und SPD definitive Lösung sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.12.2007 ~ 22:41 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94209
gelesener Beitrag - ID 94209


Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Volk hier etwas zu sagen hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



24.12.2007 ~ 23:24 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94228
gelesener Beitrag - ID 94228


Zitat:
EFler hat am 24. Dezember 2007 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Volk hier etwas zu sagen hat?

Warum nicht? Seine Idee finde ich gut.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.12.2007 ~ 23:34 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94233
gelesener Beitrag - ID 94233


Zitat:
Daniel hat am 24. Dezember 2007 um 23:24 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
EFler hat am 24. Dezember 2007 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Volk hier etwas zu sagen hat?

Warum nicht? Seine Idee finde ich gut.



endet sicher genauso wie das Referendum gegen die Rechtschreibreform, das würde einfach nicht angenommen und fertig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.12.2007 ~ 23:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94235
gelesener Beitrag - ID 94235


Ich halte Volksabstimmungen grundsätzlich für problematisch und nur für ganz spezielle Fälle geeignet.

Wenn die SPD einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn für alle will, ist es aus meiner Sicht unverständlich, daß

a) ihn die SPD während der Kanzlerschaft Gerhard Schröders bis zum Herbst 2005 nicht eingeführt hat, und

b) die SPD in dieser Legislaturperiode einem entsprechendem Antrag der Linksfraktion, der eine Mehrheit hätte finden können, im Bundestag nicht zugestimmt hat.

Nach meiner Einschätzung wird das Thema Mindestlohn von der SPD als Wahlkampfthema zum Stimmenfang für die im Jahre 2008 anstehenden Landtagswahlen und die 2009 anstehende Bundestagswahl benutzt.

Ich vertrete den Standpunkt, wenn man politisch wirklich einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn für alle will, gegen den es ernstzunehmende grundsätzliche Bedenken gibt, dann sollte man diesen schrittweise und branchenspezifisch, aber nicht schlagartig für alle Branchen einführen. Er wäre mittelfristig zu realisieren.

Den Wählern würde ich für ihre Wahlentscheidung 2009 wünschen, daß ein einheitlicher gesetzlicher Mindestlohn für alle sofort einführt werden würde, damit sie dessen tatsächliche Auswirkungen bis zum Tag der Bundestagswahl im Herbst 2009 in Augenschein nehmen können und anschließend ihre Wahlentscheidung treffen können. Dieser Wunsch wird aber nicht in Erfüllung gehen.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, daß ich mich als ehemaliger SPD-Stammwähler an die Wahlkampfversprechungen der SPD in den letzten 17 Jahren sowie ihr tatsächliches Regierungshandeln und ihre Regierungsergebnisse erinnern kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 24.12.2007 23:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.12.2007 ~ 09:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn Beitrag Kennung: 94299
gelesener Beitrag - ID 94299


Zitat:
Ich vertrete den Standpunkt, wenn man politisch wirklich einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn für alle will, gegen den es ernstzunehmende grundsätzliche Bedenken gibt, dann sollte man diesen schrittweise und branchenspezifisch, aber nicht schlagartig für alle Branchen einführen. Er wäre mittelfristig zu realisieren.


Irgendwie merken es einige nicht das es de facto seit der Einführung von Hartz-IV in Deutschland einen Mindestlohn in Höhe von rund 4,50 € pro Stunde gibt! – Nun fordert unter anderem der Herr Rürup einen Mindestlohn von 4,50 € pro Stunde, was mich zu der Frage bringt ob er überhaupt noch in der Lage ist von ihm selbst mitverzapfte Regelungen zu begreifen

Zitat:
Den Wählern würde ich für ihre Wahlentscheidung 2009 wünschen, daß ein einheitlicher gesetzlicher Mindestlohn für alle sofort einführt werden würde, damit sie dessen tatsächliche Auswirkungen bis zum Tag der Bundestagswahl im Herbst 2009 in Augenschein nehmen können und anschließend ihre Wahlentscheidung treffen können. Dieser Wunsch wird aber nicht in Erfüllung gehen.


Hier bleibt anzumerken das diese Aussage für beide großen Parteien gilt. Es bleibt aber noch zu bemerken das in einem wirklich freien Arbeitsmarkt (den so mancher hinter dem Arbeitsmarkt in Deutschland vermutet) würde ein Arbeitssuchender selbst entscheiden können, ob er einen Job annimmt der ihm monatlich nur unwesentlich mehr oder gar weniger als „Hartz-IV“ verdient. Jobs im viel gepriesenen Niedriglohnsektor hätten dementsprechend keine Nachfrage was die Arbeitgeber zwingen würde ihre Löhne nach oben zu korrigieren. Um dies zu verhindern, springt der Staat in die Bresche und zahlt den Beschäftigten im Niedriglohnsektor einen Zuschuss aus den Sozialkassen (sogenannte Aufstocker). Somit setzt der Staat das falsche Signal in dem er dem Lohndumping nicht nur Vorschub leistet sondern ihn auch noch subventioniert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Referendum für einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen