online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80%
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2024 ~ 21:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140909
gelesener Beitrag - ID 1140909


Ja FrankSteini, ich finde, es ist jammerschade, dass Du trotz meiner Nachfrage nicht bereit bist, mir hier einen inhaltlichen Fehler zu zeigen.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du nicht nur die Intention hattest, hier Stunk zu machen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2024 ~ 22:07 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140910
gelesener Beitrag - ID 1140910


Nö pfiffikus, Stunk wollte der nicht machen.

Aus ihm spricht, nicht zum ersten Male, Unbedarftheit und Unwissen, gepaart mit Neid auf Wissende.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
121 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



24.01.2024 ~ 10:17 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
25 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140916
gelesener Beitrag - ID 1140916


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Januar 2024 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
Ja FrankSteini, ich finde, es ist jammerschade, dass Du trotz meiner Nachfrage nicht bereit bist, mir hier einen inhaltlichen Fehler zu zeigen.


Ich halte mich da an die Forschung und Wissenschaft, welche sicherlich nicht alle nur Propagandageflunker wie du es deutetst verbreiten. Die besagt, der Wirkungsgrad eines Elekromotors ist mehr als doppelt so hoch wie der eines Verbrennungsmotors, so dass der Energieverbrauch entsprechend geringer ist. Der Elekromotor kommt auf einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 93 % im Gegensatz zu den ca. 20% des Verbrennermotores.

Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet, und man wird in späteren Jahren einmal mit Schaudern auf das 20. Jahrhundert zurückblicken und fragen, wie es möglich war, dass man giftige Abgase und krebserregenden Ruß massenhaft in die Luft blasen, den Lärm ertragen, mit dem geringen Wirkungsgrad leben konnte!

Zitat:
Aschemännl hat am 17. November 2023 um 19:02 Uhr folgendes geschrieben:
Dann überlege noch, mit was der Diesel im Winter das Auto innen warm macht
und wie diese Wärme in einem Elektroauto erzeugt wird.
Und was dadurch entscheidend kürzer wird.


Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Aber:
Heizt man mit Akkustrom, so engt man die Reichweite ein. Dies dürfte mit künftigen Akkus weniger eine Rolle spielen. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, der erst warm werden muss liefert die elektrische Heizung sogar schon Wärme vor dem Losfahren den Motor zu starten. Das gleiche gilt für den Energieverbrauch von Klimaanlagen, auch hier kann man das Auto schon vor dem Einsteigen kühlen, ohne den Motor zu starten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.059 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



24.01.2024 ~ 19:52 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140936
gelesener Beitrag - ID 1140936


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet, und man wird in späteren Jahren einmal mit Schaudern auf das 20. Jahrhundert zurückblicken und fragen, wie es möglich war, dass man giftige Abgase und krebserregenden Ruß massenhaft in die Luft blasen, den Lärm ertragen, mit dem geringen Wirkungsgrad leben konnte!


Ja.
Wir blicken mit Schaudern auf das Dampflokzeitalter zurück
und auf den Zeitraum seit der Frühsteinzeit,
wo alles Brennbare ohne Partikelfilter durch den Kamin gejagt wurde.

Wie heute in Privathaushalten wieder.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.01.2024 19:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.01.2024 ~ 21:57 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140949
gelesener Beitrag - ID 1140949


Hallo FrankSteini,

danke, ich weiß es zu schätzen, dass Du Dir doch noch einmal ein paar Minuten Zeit genommen hast.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Ich halte mich da an die Forschung und Wissenschaft, welche sicherlich nicht alle nur Propagandageflunker wie du es deutetst verbreiten. Die besagt, der Wirkungsgrad eines Elekromotors ist mehr als doppelt so hoch wie der eines Verbrennungsmotors, so dass der Energieverbrauch entsprechend geringer ist. Der Elekromotor kommt auf einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 93 %
Das ist völlig unbestritten und das hatte ich doch bereits mehrmals so bestätigt. Jawohl, 100% Zustimmung!
Niemand kann das ernsthaft bestreiten und niemand bezeichnet diesen Wirkungsgrad eines Elektromotors als Propagandageflunker, denn es handelt sich an dieser Stelle um die nachmessbare Wahrheit!


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
im Gegensatz zu den ca. 20% des Verbrennermotores.
Das wiederum ist falsch, wen nicht sogar böswillige Propaganda, denn Du hast ja in Deinen 93%-Vergleich noch nicht einmal die Verluste im Akku einbezogen, die wenigstens von seriösen Elektro-Lobbyisten anerkannt werden!
Du hattest doch gerade gezeigt, dass Du googeln kannst. Mach es doch einfach!

Schau Dir doch bitte noch einmal die Grafik des Umweltministeriums an, die uns Karlotta verlinkt hat! Richtig hättest Du formulieren müssen:
"Der Wirkungsgrad eines Verbrennerantriebes von der Ölquelle bis zum Antriebsrad beträgt 20%."
In diesem Energiefluss ist auch ein Verbrennungsmotor beteiligt. Dessen isolierten Wirkungsgrad darfst Du gerne noch einmal googeln.


Nun kommen wir wieder dazu
Ein Rätselspaß mit Pfiffikus:

Welcher der drei hier genannten Vergleiche ist Propagandageflunker?
Bitte die Antwort ankreuzen und hier posten!

[ ] Vergleich 1
Der Elektromotor als ein Glied im Energiefluss beim Elektroauto hat einen Wirkungsgrad von 93%. Deshalb ist dieses effektiver als ein Auto mit Verbrennerantrieb. Denn bei diesem haben wir von der Ölquelle bis zum Antriebsrad nur 20% Wirkungsgrad.

[ ] Vergleich 2
Wir vergleichen bei beiden Antriebsarten von der Entnahme aus der Natur bis zum Antriebsrad. Dann kommen wir beim solar betriebenen Elektroauto auf 12% (siehe gestriger Beitrag von mir) im Vergleich zu 20% bei Dieselantrieb.

[ ] Vergleich 3
Wir vergleichen nur den letzten Teil im Energiefluss. Der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von 93%. Und beim Dieselfahrzeug kommt das Getriebe auch locker auf einen Wirkungsgrad von über 90%. Deshalb sind beide Antriebe gleichwertig.

Nun, was sagt Ihr, welcher der drei Vergleiche hinkt?



Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet,
Du solltest Dich nicht so viel auf das betreute Denken der Staatsmedien verlassen!
In der Landwirtschaft, in LKWs für Langstrecken, in der Havarietechnik (Notstromaggregate usw.) wird der Verbrennungsmotor noch für viele Jahrzehnte eine glänzende Zukunft haben, weil einfach noch keine Alternativen verfügbar sind. Im Luftverkehr (vor allem im Langstreckenverkehr) wird die Turbine, auch eine Art Verbrennungsmotor) noch für Jahrzehnte alternativlos sein.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
den Lärm ertragen,
Vorurteil!
Dann stell Dich mal an die Vogtlandstraße, an die Wiesestraße oder irgendwo anders hin und versuche am Geräusch zu erkennen, ob ein Verbrenner oder ein Elektromotor werkelt! Die Schalldämpfung ist bei modernen Verbrennern heute so gut, dass die Abrollgeräusche und die Verwirbelungen durch den Luftwiderstand mehr Geräusche verursachen, als der Auspuff.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Nicht ganz!
Richtig wäre: Ja beides kostet beim Elektroauto Reichweite.
Bei einem Verbrenner kann man die Abwärme des Motors für die Heizung nutzen und damit den Wirkungsgrad steigern.



Pfiffikus,
der seine Heizung nach einem Spaziergang in der klirrenden Kälte gerne mal auf 28°C stellt, ohne dass dadurch auch nur ein Tropfen Diesel zusätzlich verbraucht würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2024 ~ 09:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141538
gelesener Beitrag - ID 1141538


Zitat:
Pfiffikus hat am 24. Januar 2024 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Nicht ganz!
Richtig wäre: Ja beides kostet beim Elektroauto Reichweite.
Bei einem Verbrenner kann man die Abwärme des Motors für die Heizung nutzen und damit den Wirkungsgrad steigern.
Ich vergaß, dass dasselbe auch für E-Busse gilt.

Ohne jetzt irgendwelche Häme oder dergleichen zu äußern, möchte ich auf die Erfahrungen hinweisen, die gerade in Oslo gesammelt werden.
Dort fallen gerade einige Busse aus, weil man bei der Beschaffung der Busse die Reichweite der Busse bei schönem Wetter kalkuliert hatte.

Zitat:
Vor wenigen Tagen ließ die städtische Verkehrsgesellschaft Ruter die Innentemperatur in den Bussen von 18 auf 13 Grad absenken, um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen. In den Dieselbussen lieferten die Motoren von allein Abwärme durch Ineffizienz – jetzt, wo sie durch modernere Technik ersetzt wurden, fehlt plötzlich das, woran man sich jahrzehntelang gewöhnt hatte. Ist es nur anders oder doch schlechter?
...
Würde man weiter so heizen wie bisher, verbrauchten die E-Busse im Winter 40 Prozent der Energie nur dafür, so die Verkehrsbetriebe.
...
Die 13 Grad seien für seine Fahrgäste eine Zumutung. Ahmad und seine Kollegen bestehen strikt auf 18 Grad, so wie es von den Gewerkschaften mit dem Unternehmen schon vor Jahren ausgehandelt worden sei. Noch besser fänden sie 20 bis 22. »Die Technik muss sich uns anpassen und nicht umgekehrt«, sagt Vertrauensmann Ahmad jetzt und beschleunigt leise.



Pfiffikus,
der das bei der Heizung von E-PKWs ähnlich sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.02.2024 ~ 09:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141545
gelesener Beitrag - ID 1141545


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2024 um 09:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ohne jetzt irgendwelche Häme oder dergleichen zu äußern, möchte ich auf die Erfahrungen hinweisen, die gerade in Oslo gesammelt werden.
Dort fallen gerade einige Busse aus, weil man bei der Beschaffung der Busse die Reichweite der Busse bei schönem Wetter kalkuliert hatte.


Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2024 ~ 10:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141550
gelesener Beitrag - ID 1141550


Zitat:
gastli hat am 01. Februar 2024 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.
Ja richtig. -20°C machen Dieselbussen gar nix aus.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nicht von "Problemen", sondern von "Erfahrungen" schrieb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.02.2024 ~ 10:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141554
gelesener Beitrag - ID 1141554


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2024 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 01. Februar 2024 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.
Ja richtig. -20°C machen Dieselbussen gar nix aus.


Ja, gegenwärtig noch ein gewisser "Vorteil" [wenn man die Umweltfeindlichkeit der Dieselstinker ignoriert].
Das wird sich mit fortschreitender Entwicklung ändern.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80%

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen