online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.07.2022 ~ 23:51 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073352
gelesener Beitrag - ID 1073352


Hallo allerseits, wer von Euch kennt sich mit den Einstellmöglichkeiten von Windows 11 aus?
Die Taskleiste und die darauf befindlichen Zeichen sind zu groß, während die Schrift zB. betreffend die Einstellmöglichkeiten zu klein ist. Stellt man die Schrift z.B. größer ein, so wird auch die Taskleiste größer, das kann doch wohl nicht wahr sein! Wer kann schon so etwas gebrauchen. Diese Einstellmöglichkeiten sind für mich unmöglich.
Das lief bei Windows 10 und 7 wesentlich besser, Windows 11 kann ich so nicht gebrauchen.
Kennt sich diesbezüglich jemand besser aus als ich?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



31.07.2022 ~ 01:04 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073354
gelesener Beitrag - ID 1073354


@Meta, warum machst du den Beta-Tester?
Warte ab, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 31.07.2022 01:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.07.2022 ~ 09:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073369
gelesener Beitrag - ID 1073369


Lass einfach die Finger von technischen Geräten und allem Anderen, von dem du nichts verstehst.

Ich gebe dir diesbezüglich keine Hilfen mehr, da bisher alle Versuche dir zu helfen auch hier in diesem Thema wieder an dir selbst scheitern werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.07.2022 ~ 11:49 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073395
gelesener Beitrag - ID 1073395


Zitat:
Meta hat am 30. 2022 um 23:51 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo allerseits, wer von Euch kennt sich mit den Einstellmöglichkeiten von Windows 11 aus?


Bist du dir sicher, dass sich auf deinem Rechner Windows 11 installieren lässt?

Mein Firmenrechner ist derzeit ein Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU - 4.20 GHz mit 64 GB RAM und einer NVIDIA Quadro K2200 Grafikkarte mit 4 GB RAM. Er lässt sich "Hardwarebedingt" nicht auf Win11 updaten. Ich finde sehr interessant, was Windows voraussetzt, um die neuste Version seines Systems zu installieren.

Privat nutze ich schon seit ca. 10 Jahren Linux Ubuntu Mate und bin sehr froh über meine damalige Entscheidung zum Wechsel.

Auf diesem Server läuft übrigens auch Ubuntu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



31.07.2022 ~ 15:55 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073441
gelesener Beitrag - ID 1073441


War da nicht irgendwas mit einem TMP-Sicherheitschip,
der auf dem Motherboard vorhanden sein muss?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-N...n-30404349.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.07.2022 ~ 16:19 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073444
gelesener Beitrag - ID 1073444


Mein alter Laptop ist inzwischen arg in die Jahre gekommen, er ist auf SATA II aufgebaut und entsprechend langsam, selbst wenn man die Festplatte in eine SSD wechselt. Es ist ein Fujitsu Siemens AMILO Notebook Li 3910 18,3 Zoll und inzwischen ca. 14 Jahre alt. Am besten lief er mit Windows 7 später wechselte ich auf Windows 10, weil es dafür keinen Support mehr gibt.
https://gzhls.at/blob/ldb/d/d/e/4/d9ec2c...1071b747821.pdf

Jetzt habe ich mir einen preiswerten Lenovo gekauft. Leider ist das Windows 11 nicht das Gelbe vom Ei, weil die Einstellmöglichkeiten schlechter als bei allen Vorgängerversionen nach Windows XP sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



31.07.2022 ~ 16:36 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073446
gelesener Beitrag - ID 1073446


Ich finde es immer bedenklich, wenn die Hardware an das Betriebssystem angepasst werden soll, nur um Updates zu erhalten. Nachhaltig ist das nicht. Es muss jeder selbst wissen, ob man sich solchen Geschäftsmodellen ausliefern möchte.

Zitat:
Meta hat am 31.07.2022 um 16:19 Uhr folgendes geschrieben:
...weil die Einstellmöglichkeiten schlechter als bei allen Vorgängerversionen nach Windows XP sind.

Hier gebe ich dir recht. Gerade die Einstellungsmöglichkeiten im Bereich Datenschutz sind seit Windows 8 mehr als fragwürdig.

@Meta
Darf ich fragen, welche Programme du in der Regel auf deinem Laptop ausführst?
Ich nutze einen Fujitsu Siemens S752 Intel i5 Notebook (mittlerweile ca. 10 Jahre alt) mit dem neusten Ubuntu als zweit PC und bin sehr zufrieden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.08.2022 ~ 00:20 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073488
gelesener Beitrag - ID 1073488


Ich nutze den PC für Office 2016 Prof. Plus und Onlinebanking, zurzeit ist es ja wichtig Vorsorge in entsprechend stabilen Fremdwährungen zu treffen, sowie als TV für DVB T2. So ist man auch im Urlaub unabhängig vom Vermieter einer Ferienwohnung.

Zum neuen PC gab es keinen Produkt-Key dazu, er wurde jedoch auf meinem Microsoftkonto sofort erkannt. Kann man da irgendwie von W 11 zu Windows 10 wechseln? Allerdings ist es nur Windows 10 Home. Wäre da nicht W 10 Pro wesentlich besser, um nichts in ein nächstes Schlamassel zu geraten? Solche Aktionen kosten ja immer viel Zeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.08.2022 ~ 21:09 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1073710
gelesener Beitrag - ID 1073710


Zitat:
Meta hat am 01. 2022 um 00:20 Uhr folgendes geschrieben:
Ich nutze den PC für Office 2016 Prof. Plus und Onlinebanking,

Wenn du nur Office benötigst und den Browser für das Internet benutzt, sollte es für dich ein leichtes sein Windows den Rücken zu kehren.

Teste LibreOffice und Firefox vorerst auf deinem Windows. Diese Programme werden auch bei Linux mitgeliefert und laufen erstklassig.
Dafür musst du dich nirgends registrieren oder anmelden und kostenfrei ist die Software außerdem. Das Alter deines Rechners spielt dabei auch keine Rolle.

Deine Word oder Excel Dokumente beherrscht auch LibreOffice und Überweisungen klappen auch mit Firefox.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.08.2022 ~ 08:13 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1075016
gelesener Beitrag - ID 1075016


Das sagt sich leicht doch ist es mit hohem Aufwand verbunden. Microsoft müllt z.B seine Nutzer mit falschen, unzureichenden Angaben mittels Wortmüll zu, was letztendlich oft zu keiner Lösung führt. Das scheint Tradition zu sein. Geschwafel, schlechte Übersetzung, Unverständlichkeit und Wortmüll sind deren Arbeitsweise, um die Menschen mit neuen faschistischen Methoden zu plagen. Ich kann kein anderes prägnanteres Wort dafür finden.

Um Ihren Vorschlag testen zu können, müsste ich mir einen neuen PC kaufen. Weiter helfen würde mir, wenn ich etwas über die Macken, des von Ihnen genannten Systems erfahren würde. Da fiele mir die Entscheidung leichter. Sind dort die Beschreibungen kurz und bündig, klar, verständlich und eindeutig?

Denn wenn diese Schreiberlinge etwas nicht genau wissen, kommen Sie mit vielen Worten mehrdeutig daher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reiner Engel   FT-Nutzer
291 geschriebene Beiträge
Wohnort: Himmel



07.08.2022 ~ 09:48 Uhr ~ Reiner Engel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1075024
gelesener Beitrag - ID 1075024


Das Geschwafel ist nur bei Meta Tradition .

Leute lasst euch doch nicht immer wieder von ihr verarschen und in sinnfreie Diskussionen locken.

Meta will doch nur ihren Narzissmus pflegen und euch allen zeigen wie doof ihr doch seid, weil ihr Metas "Probleme' nicht erkennt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



07.08.2022 ~ 17:02 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1075048
gelesener Beitrag - ID 1075048


Zitat:
Meta hat am 07. August 2022 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:
Um Ihren Vorschlag testen zu können, müsste ich mir einen neuen PC kaufen.

Warum testest du nicht mit deinem alten Fujitsu Siemens AMILO oder kaufst dir eine zweite SSD, welche du gegen die installierte in deinem neuen Laptop tauschst? Dann musst du dein Windows nicht löschen und kannst in Ruhe das neue Betriebssystem testen.

Zitat:
Meta hat am 07. August 2022 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:
Weiter helfen würde mir, wenn ich etwas über die Macken, des von Ihnen genannten Systems erfahren würde.

Mir gefällt Ubuntu sehr gut, deshalb nutze ich es schon ca. 10 Jahre. Auf große Probleme bin ich mit diesem Betriebssystem noch nicht gestoßen. Außerdem gibt es eine gute deutsche Community, welche immer sehr gern hilft.

Dort kannst du dich vorab auch schon informieren.
https://forum.ubuntuusers.de/

Ein Wiki gibt es auch.
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Ich empfehle ich dir Ubuntu Mate. Diese Oberfläche ist auch sehr einsteigerfreundlich und deutsch supportet.
https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jammy_Jellyfish/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.08.2022 ~ 04:17 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1075349
gelesener Beitrag - ID 1075349


Ich habe einen neuen PC mit Windows 11 Home gekauft, da habe ich es ausprobiert. Einige Zeit später war wieder Windows 11 Home darauf.
So läuft das Heute. Später bekommt man dann mit, dass die Anmeldung bei Microsoft mittels elektronischen Key passiert, welcher zwangsweise es immer wieder installiert. In der Werbung davon kein Wort.
Wer das nicht erleben möchte, sollte keinen PC mit vorinstalliertem Windows 11 Home kaufen. Denn unter diesen Bedingungen ist man nicht mehr Herr über die gekaufte Ware.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 10.08.2022 04:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.08.2022 ~ 08:55 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1075353
gelesener Beitrag - ID 1075353


Zitat:
Meta hat am 10. August 2022 um 04:17 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe einen neuen PC mit Windows 11 Home gekauft, da habe ich es ausprobiert. Einige Zeit später war wieder Windows 11 Home darauf.

Was hast du ausprobiert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.08.2022 ~ 18:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1076247
gelesener Beitrag - ID 1076247


Zitat:
Meta hat am 07. August 2022 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:
Microsoft müllt z.B seine Nutzer mit falschen, unzureichenden Angaben mittels Wortmüll zu, was letztendlich oft zu keiner Lösung führt. ...
Das ist doch eher eine Spezialität von Meta.
Doch wenn Du kein gutes Wort an Microsoft lassen willst, dann hast Du einen Grund mehr, dieser Firma den Rücken zu kehren. Nur zu!

Hier kann ich den Vorschlag von Markus nur 100%-ig unterstreichen. Nutze einfach ein anderes Betriebssystem, zum Beispiel Ubuntu! Das mache ich auch.


Zitat:
Meta hat am 07. August 2022 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:
Um Ihren Vorschlag testen zu können, müsste ich mir einen neuen PC kaufen.
Stimmt ja überhaupt nicht!

Du kannst Dir für wenige Euros einen USB-Stick kaufen und Ubuntu darauf installieren. Sofern Dein neuer Laptop eine USB-Buchse hat, kannst Du den Computer vom USB-Stick starten und das Ubuntu so lange testen, wie Du willst. Möchtest Du zu Microsoft-System zurück, ziehst Du den Stick raus und startest den Rechner neu. Fertig.

Wenn Dir der Stick zu langsam ist, kannst Du Dir einen Wegwerfrechner mit VirtualBox einrichten. Darauf installierst Du ein Linux Deiner Wahl - oder auch mehrere. Die kannst Du dann nahezu gleichzeitig ausprobieren.


Entscheidest Du Dich für ein Linux, zum Beispiel für Ubuntu, dann kannst Du dieses System direkt auf die Festplatte Deines Rechners installieren. Du hast sogar die Möglichkeit, dieses neue System NEBEN Windows zu installieren und jeweils beim Start zu entscheiden, mit welchem System Du arbeiten möchtest.
(So mache ich es auch. Hier werkelt ein Computer, auf dessen Festplatte noch seit Urzeiten ein WindwosVista herumdümpelt. Das ist seit Jahren nicht gelaufen und hat auch kein Update erhalten, es sollte aber noch funktionieren.)


Zitat:
Meta hat am 07. August 2022 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:
Weiter helfen würde mir, wenn ich etwas über die Macken, des von Ihnen genannten Systems erfahren würde. Da fiele mir die Entscheidung leichter. Sind dort die Beschreibungen kurz und bündig, klar, verständlich und eindeutig?
Das kannst und wirst Du alles während Deiner Tests herausfinden.



Pfiffikus,
der Dir versprechen kann, dass Du garantiert auch bei Linux einige Macken finden wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
neubauer   neubauer ist männlich Zeige neubauer auf Karte FT-Nutzer
79 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hamburg



24.08.2022 ~ 21:11 Uhr ~ neubauer schreibt:
images/avatars/avatar-2281.jpg im Forum Thüringen seit: 07.02.2020
25 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077762
gelesener Beitrag - ID 1077762


Ihr macht hier so eine Reklame für Linux.
Schon komisch, dass so viele Windows nutzen, wenn Linux doch so doll ist. nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



24.08.2022 ~ 22:41 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Windows 11 Einstellmöglichkeiten Beitrag Kennung: 1077768
gelesener Beitrag - ID 1077768


Zitat:
neubauer hat am 24. August 2022 um 21:11 Uhr folgendes geschrieben: Ihr macht hier so eine Reklame für Linux. Schon komisch, dass so ...

verwirrt Und? Was ist denn daran sooo komisch, wenn man dieses BS benutzt, es gut findet und seine Meinung hier mitteilt? Da ist doch wirklich nichts "komisch" daran.
Weißte was wirklich komisch ist? Wenn hier Typen gegen Autos geifern und für die strengsten Verbote eintreten, die noch nicht mal einen schein haben. großes Grinsen

Aber zurück zum Thema, Linux ist nicht schlecht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 24.08.2022 22:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.08.2022 ~ 23:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077771
gelesener Beitrag - ID 1077771


Zitat:
neubauer hat am 24. August 2022 um 21:11 Uhr folgendes geschrieben:
Schon komisch, dass so viele Windows nutzen, wenn Linux doch so doll ist. nachdenklich
Das ist nicht komisch, sondern die Folge von gezielter (und honorierter) Werbung für Windows.

Geh doch mal in den Media-Markt, zu Aldi, zu Euronics oder wo auch immer Du einen PC kaufen möchtest. Welches Betriebssystem ist da bereits vorinstalliert (und wird vom Kunden zwangsläufig bezahlt)? Einschalten und dieses System funktioniert, ohne dass sich der Kunde irgendeinen Kopf um die Auswahl des Systems machen müsste.

Stell Dur vor, die Kundschaft müsste nach dem Kauf des Rechners erstmal wählen, welches System genutzt werden soll. Meinst Du, Windows würde dann auch so zahlreich verkauft?


Ein anderes Problem hast Du hier im Thema lesen können. Meta hätte sich ja fast einen zweiten Laptop gekauft, um Linux mal auszuprobieren. Viele Leute haben Angst, sich die gekaufte und bezahlte und ja doch irgendwie funktionierende Windows-Installation zu zerstören, nur um Linux zu testen. Andere Wege, zu testen, muss man erstmal selbst herausfinden.



Pfiffikus,
der hier nur Erfahrungsberichte, keine Reklame postet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



25.08.2022 ~ 00:16 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077773
gelesener Beitrag - ID 1077773


Die Arbeit mit den Knoppix-Distributionen war immer etwas hakelig.
Man konnte sie direkt von der CD/DVD booten,
ohne dass man das auf der Festplatte installierte Windows beeinflusst hat.
Allerdings war nach dem Knoppix-Start dann das oft einzige CD/DVD-Laufwerk
verriegelt. Der PC lässt sich ja sein Betriebssystem nicht einfach wegnehmen.
Oft hatte man nur Lese- und Ausführberechtigung, konnte aber nix auf die FP schreiben.

Mit Bootmanagern konnte man auch mehrere BS auf die Festplatte installieren
und abwechselnd benutzen.
Aber das Installieren birgt auch Gefahren bis hin zum Gesamtverlust des Festplatteninhaltes.

Der Otto-Normalbenutzer hatte keine Lust und Zeit für solche Basteleien
und somit wurde auch aufgrund der späten Desktopfähigkeit von Linux
eben Windows bevorzugt.

Kommandozeile war/ist nicht jedermanns Sache.
Nur was für Nerds.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 25.08.2022 00:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.08.2022 ~ 15:31 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077808
gelesener Beitrag - ID 1077808


Zitat:
neubauer hat am 24. August 2022 um 21:11 Uhr folgendes geschrieben:
Schon komisch, dass so viele Windows nutzen, wenn Linux doch so doll ist.


Ungern nehme ich "gefühlte Informationen" als gegeben hin. Ich wollte es genauer wissen und habe mir heute deshalb die Statistiken des FT angesehen.
Erstaunt war ich wie verbreitet, zumindest unter den Nutzern des Forum-Thüringen, Linux ist.

Nachfolgend sind die letzten 10 Tage vom 14.08. bis zum 24.08.2022 aufgeführt.
Serverstatistik - Domain forum-thueringen.de und spiele-thueringen.de



Bitte nicht wundern. Der Server scheint in der Einzelaufstellung Ubuntu nicht wirklich zu erkennen und gibt das Betriebssystem als GNU Linux aus, ohne unter den Versionen zu unterscheiden.
Mit dem veralteten Windows 7 sind immerhin noch 10 % der Nutzer unterwegs.

Falls es jemanden interessiert, hier gleich noch die Aufstellung der benutzten Browser des gleichen Zeitraumes.



Auf die Aufschlüsselung der einzelnen Versionen habe ich verzichtet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 25.08.2022 15:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
24.980 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



25.08.2022 ~ 15:47 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077809
gelesener Beitrag - ID 1077809


Zitat:
Erstaunt war ich wie verbreitet, zumindest unter den Nutzern des Forum-Thüringen, Linux ist.


Nein, nein, nein mein Freund. Hier mogelst Du ;-)

Die Zahlen für die Betriebssysteme sind Zugriffe und nicht Nutzeranzahlen. Wenn also das FT-Team in Zeiten einer aktuell erhöhten Wartungsfrequenz komplett mit Linux arbeitet und dazu noch ein zwei vielschreibende Experten wie Pfiffikus, dann bedeuten die Zahlen lediglich, dass besonders viele Linux-Zugriffe erfolgt sind und nicht, dass besonders viele Linux-Nutzer unterwegs sind.

Ich bin da bei Herrn Churchill ...

P.S. Die 285 Zugriffe vom iPad binnen 10 Tagen dürften alle von mir sein großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.08.2022 ~ 16:02 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077810
gelesener Beitrag - ID 1077810


Zitat:
James T. Kirk hat am 25. August 2022 um 15:47 Uhr folgendes geschrieben:
Die Zahlen für die Betriebssysteme sind Zugriffe und nicht Nutzeranzahlen.
P.S. Die 285 Zugriffe vom iPad binnen 10 Tagen dürften alle von mir sein

Andere Statistiken in Verbindung mit dem Betriebssystem sind auf dem Server leider nicht verfügbar.
Dann dürfte auf deinem Server Apple die Liste anführen. großes Grinsen


Mich würde zum Vergleich interessieren, wie verbreitet Linux auf den Webseiten der Server von Pfiffikus, James T. Kirk, und Ostthüringer ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



25.08.2022 ~ 16:52 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077815
gelesener Beitrag - ID 1077815


Zitat:
Markus hat am 25. August 2022 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:
Mich würde zum Vergleich interessieren, wie verbreitet Linux auf den Webseiten der Server von Pfiffikus, James T. Kirk, und Ostthüringer ist.

Ich hab keinen eigenen Server ... Webhostig. Na mich kannste sowie so außen vor lassen, mich gibt es erst seid 6 Monaten und von meinen anderen 3 Hanseln im Forum hat keiner Linux.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 25.08.2022 16:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
24.980 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



25.08.2022 ~ 17:08 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077818
gelesener Beitrag - ID 1077818


Zitat:
Markus hat am 25. August 2022 um 16:02 Uhr folgendes geschrieben:
Mich würde zum Vergleich interessieren, wie verbreitet Linux auf den Webseiten der Server von Pfiffikus, James T. Kirk, und Ostthüringer ist.


Ich bin schon längere Zeit nicht mehr am Projekt "Thüringer Fussball" beteiligt, also nur noch "normaler User" ohne eigenen Server oder Mitarbeit daran.

Dienstlich bin ich gezwungen, Windows mit Google Chrome zu nutzen.
Und wenn Du neun Stunden täglich damit arbeitest, machst Du zu Hause keine Experimente mit Linux.
Für unterwegs gibt´s das iPad mit Safari.

Was mich viel mehr verwundert ist der immer noch hohe Anteil derer, die es immer noch nicht geschafft haben, von Firefox wegzukommen ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.08.2022 ~ 17:34 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077824
gelesener Beitrag - ID 1077824


Zitat:
James T. Kirk hat am 25. August 2022 um 17:08 Uhr folgendes geschrieben:
Dienstlich bin ich gezwungen, Windows mit Google Chrome zu nutzen.
Und wenn Du neun Stunden täglich damit arbeitest, machst Du zu Hause keine Experimente mit Linux.

Beruflich arbeite ich auch 40 Stunden in der Woche intensiv mit Windows und trotzdem, oder gerade deswegen, möchte ich mich nicht privat auch noch mit Windows herumärgern müssen.
Ich habe nämlich den direkten Vergleich aus zwei Welten. Augenzwinkern

Zitat:
James T. Kirk hat am 25. August 2022 um 17:08 Uhr folgendes geschrieben:
Was mich viel mehr verwundert ist der immer noch hohe Anteil derer, die es immer noch nicht geschafft haben, von Firefox wegzukommen ...

Die Verwunderung kann ich nicht teilen. Ich kann mich über Firefox nicht beschweren und nutze ihn auf dem Büro-PC sowie privat.
Warum sollte ich davon wegkommen? Opera ist das Grauen und Chrome ist mir unsympathisch, weil zu Googlelastig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



25.08.2022 ~ 21:40 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077921
gelesener Beitrag - ID 1077921


Was stört dich an Opera?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maurice   Maurice ist männlich Zeige Maurice auf Karte FT-Nutzer
109 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



26.08.2022 ~ 07:37 Uhr ~ Maurice schreibt:
images/avatars/avatar-2267.jpg im Forum Thüringen seit: 22.06.2013
166 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1077950
gelesener Beitrag - ID 1077950


Zitat:
Aschemännl hat am 25. August 2022 um 21:40 Uhr folgendes geschrieben:
Was stört dich an Opera?


Das ist ja nun schnell beantwortet.
  1. es ist proprietäre Software
  2. genau wie jedes andere Chromederivat gefährdet es das freie Netz




Homepage von Maurice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



27.08.2022 ~ 01:02 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078163
gelesener Beitrag - ID 1078163


Proprietär bedeutet doch, an ein bestimmtes System gebunden.
OPERA läuft aber nicht nur unter Windows
und auch nicht nur auf PCs.

Und ist Chrome selbst vielleicht besser?


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 27.08.2022 01:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2022 ~ 06:16 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078302
gelesener Beitrag - ID 1078302


Zitat:
Aschemännl hat am 27. August 2022 um 01:02 Uhr folgendes geschrieben:
Proprietär bedeutet doch, an ein bestimmtes System gebunden.
Nö.

Das bedeutet, dass diese Software nur als fertig compilierte Version angeboten wird.
(Zwangsläufig wird sie dann an die Systeme gebunden, für die der Entwickler das Programm aus dem Quelltext übersetzt hat. Das ist ein Nebeneffekt.)

Im Gegensatz dazu gibt es quelloffene Software (Open-Source-Software). Davon kannst Du Dir jederzeit den Quelltext herunterladen. Damit kannst Du das Programm für andere Rechnerplattformen übersetzen.


Du kannst den Quelltext aber auch inspizieren und nach Hintertüren suchen, durch die Deine Daten abgegriffen werden. Quelloffene Software ist lückenlos dokumentiert. Gibt es Hintertüren oder offensichtliche Schwachstellen, so fallen die meist irgendwelchen investigativen Journalisten oder anderen Fachleuten auf.

Diese Transparenz von quelloffener Software vergleiche ich gerne mit einem leckeren Bio-Schnitzel. Da wird alles dokumentiert, beginnend mit der Besamung der Sau, der Geburt, der Ferkelaufzucht. Als ob jede Gabe von Futter dokumentiert wird, ob das Tier auf Stroh liegen kann und wie oft es an die frische Luft durfte. Dokumentiert wird auch jede tierärztliche Behandlung, Medikamentengabe, die Schlachtung und die Zubereitung des Schnitzels. Ja, dann kann man ruhigen Gewissens zubeißen.

Du verwendest Opera. Und Du musst grenzenloses Vertrauen an die Programmentwickler an den Tag legen. Über die Schulter schauen kannst Du ihnen nicht (sondern sie schauen Dir über die Schulter).


Pfiffikus,
der hofft, dass Du nun weißt, weshalb manche Leute Deinen Browser nicht so mögen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.08.2022 ~ 09:40 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078306
gelesener Beitrag - ID 1078306


Schon einmal was von Bio-Skandalen oder Open-Source-Software Backdoor gehört?

Jeder nutzt den Browser oder das Betriebssystem, das gefällt und die Dinge ermöglicht, die gewünscht sind.

Die Linux-Jünger pflegen ihre "Religion" und erinnern mich immer wieder an Veganer und Homöopathen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2022 ~ 14:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078315
gelesener Beitrag - ID 1078315


Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:40 Uhr folgendes geschrieben:
Schon einmal was von Bio-Skandalen
Na klar.
Wird denn das Bio-Zeugs aus dem Supermarkt so detailliert dokumentiert, wie ich es für Asches Schnitzel beschrieben habe? Natürlich nicht. Wird die Bio-Produktion kontrolliert? Zumindestens so intensiv, dass sich manche schwarzen Schafe doch mal beim Profit scheffeln erwischen lassen.



Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:40 Uhr folgendes geschrieben:
oder Open-Source-Software Backdoor gehört?
Selbstverständlich gibt es keine absolute Sicherheit.
Auch bei Open-Source können sich Fehler einschleichen. Aber hier ist entscheidend, wie viele Augen da drauf schauen können und dürfen. Deshalb ist es naheliegend, dass Fehler schneller gefunden werden. Lücken wie Heartbleed erscheinen da nur wie die extreme Ausnahme.

In propiertären Systemen können Lücken verborgen sein. Die können nur von sehr spezialisierten Fachleuten durch einen Blick von außen gefunden werden - eher zufällig. Und die Entwickler von Pegasus, der als Bundestrojaner zum Einsatz kommt, sehen das auch sehr gerne.



Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:40 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder nutzt den Browser oder das Betriebssystem, das gefällt und die Dinge ermöglicht, die gewünscht sind.
Gestern und in der vergangenen Nacht musste ich einen Laptop einrichten - für dienstliche Zwecke mit Windows, das ich mir nicht gewünscht hatte. Ich habe da einen gewissen Vergleich.

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich für die verschiedensten Handlungen und Einstellungen keine Routine habe. Einem Umsteiger von Windows auf Linux (egal welche Distribution) würde das genauso gehen.
Mir geht es eher um die aufdringlichen, indiskreten Fragen und Quängeleien, mich mit Microsoft bzw. einem Onlinekonto, OneDrive oder so zu verbinden. Das raubte mir viel Zeit. Inzwischen scheint es gar keine Möglichkeit mehr zu geben, offline zu arbeiten.

Nun - manche mögen das so.


Pfiffikus,
für den solche Dinge ein KO-Kriterium für eine private Nutzung sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



28.08.2022 ~ 20:42 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078351
gelesener Beitrag - ID 1078351






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2022 ~ 23:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078398
gelesener Beitrag - ID 1078398


Besagter Rechner hat nun einige Updates gezogen. Offenbar 34MB. Diverse andere Sachen habe ich auch angestellt, die Zahlen sind soweit plausibel.





Pfiffikus,
der jetzt erstmal grübelt, welche 329MB Traffic das System hier verursacht hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



29.08.2022 ~ 01:07 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078401
gelesener Beitrag - ID 1078401


Pass auf, dass keiner deine Daten cloud.

großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



29.08.2022 ~ 06:49 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1078405
gelesener Beitrag - ID 1078405


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. August 2022 um 23:58 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der jetzt erstmal grübelt, welche 329MB Traffic das System hier verursacht hat

Ich grübele außerdem, warum für Einstellungen des Rechners eine Datenverbindung mit 143 MB ins Netz benötigt wird. nachdenklich
Alles sehr mysteriös und total sympathisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.292 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.04.2023 ~ 05:37 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111182
gelesener Beitrag - ID 1111182


Was passiert, wenn man seinen PC 2 Jahre nicht nutzt und als Betriebssystem Windows 10 Prof darauf hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



15.04.2023 ~ 12:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111195
gelesener Beitrag - ID 1111195


Dann stürzen sich alle Anwendungen und das Betriebssystem selbst auf das Internet,
um sich ordentlich zu updaten.
Dabei stehste mit eigener Internetaktivität ganz hinten in der Warteschlange.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.757 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.04.2023 ~ 13:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1300 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111205
gelesener Beitrag - ID 1111205


Zitat:
Meta hat am 15. April 2023 um 05:37 Uhr folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn man seinen PC 2 Jahre nicht nutzt und als Betriebssystem Windows 10 Prof darauf hat?
Dann wirst Du neidisch auf die Benutzer von den meisten Linux-Distributionen. Denn dann hast Du als Eigentümer des Rechners selbst die Hohheit darüber, ob und wann Du Updates durchführen willst. Aschemännl hat Dich schon darauf hingewiesen, doch die Alternative verschwiegen.

Du solltest Dich wirklich einmal mit diesem Betriebssystem befassen.



Pfiffikus,
der Dir ohnehin einen Blick darauf darauf ans Herz legt, da dieser Rechner nicht mehr der Jüngste zu sein scheint und von Windows nur noch ausgebremst werden wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.04.2023 ~ 14:54 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111215
gelesener Beitrag - ID 1111215


Zitat:
Pfiffikus hat am 15. April 2023 um 13:29 Uhr folgendes geschrieben:
Du solltest Dich wirklich einmal mit diesem Betriebssystem befassen.

Der Meinung bin ich auch, da spätestens win11 auf jeden Fall auf älteren Rechnern nicht mehr laufen wird.



Ich sage nur eins...
Mein System ist auf dem aktuellsten Stand. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.054 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



15.04.2023 ~ 16:13 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich? Beitrag Kennung: 1111227
gelesener Beitrag - ID 1111227


Zitat:
Markus hat am 15. April 2023 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
Mein System ist auf dem aktuellsten Stand. Augenzwinkern


Meins auch. Ja





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Linux oder Windows - Was ist das bessere Betriebssystem für mich?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen