online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosi   Rosi ist weiblich Zeige Rosi auf Karte FT-Nutzerin
720 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 00:20 Uhr ~ Rosi schreibt:
images/avatars/avatar-2271.png im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022810
gelesener Beitrag - ID 1022810


An dieser Stelle erst mal ein Lob an Archivar für die grandiosen historischen Aufnahmen und Postkarten. Danke für den neuen interessanten Bereich im Forum Thüringen.

Nun zum Thema. Wirklich eine Schande ist das Schicksal des Wintergartens.
Ich stelle das Thema bewusst hier im historischen Gera-Bereich ein, das das Gebäude nun Geschichte ist. Ich trauere.


Bildquelle: Bernd Tolksdorf / flickr.com

Den älteren unter uns wird das Gebäude als Ballhaus in guter Erinnerung bleiben. Ich möchte dieses Thema dem Wintergarten widmen und hoffe hier viele interessante Geschichten zu lesen und Bilder zu sehen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Rosi: 01.04.2021 00:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 06:07 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022817
gelesener Beitrag - ID 1022817


Das ist der kulturelle Untergang in der Nachwendezeit. Preislawinen welche die Kunden nicht verkraften konnten zeigen an Hand der Bausubstanz den Untergang des Lebensstandards und der Kultur, sowie eine sinkende Kaufkraft in Ostdeutschland durch eine unausgeglichene Verschiebung des Lohn/Preisgefüges durch Einführung der DM.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 13:02 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022899
gelesener Beitrag - ID 1022899


Für dich Rosi.
Eine Lithographie aus der Glanzzeit des Wintergartens so um 1900.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 13:36 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022908
gelesener Beitrag - ID 1022908


Wenn ich das noch etwas ergänzen darf?

Ende

des 19. Jahrhunderts trug der Wintergarten noch den Namen "Lindenthal".



Wie nahezu alle Säle von großen Gaststätten, Turnhallen und Schulen diente der Wintergarten während des ersten Weltkrieges als Reservelazarett.



Und hier noch eine Erinnerung an das Gastspiel des Tanzorchesters Kurt Henkels vom Sender Leipzig am 25.November 1948




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 01.04.2021 13:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rosi   Rosi ist weiblich Zeige Rosi auf Karte FT-Nutzerin
720 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 14:51 Uhr ~ Rosi schreibt:
images/avatars/avatar-2271.png im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022938
gelesener Beitrag - ID 1022938


Vielen Dank Michi und Archivar für die schönen Ansichtskarten.
Seid ihr im Wintergarten auch zu Tanze gewesen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.04.2021 ~ 15:29 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1022954
gelesener Beitrag - ID 1022954


Gelegentlich schon, obwohl damals mehr der Schwoof auf den Dörfern angesagt war.
Mein letzter Besuch im Wintergarten datiert auf den Herbst 1990. wir hatten seinerzeit vom Betrieb eine Veranstaltung dort.
Ich hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass das der letzte Besuch dort war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rosi   Rosi ist weiblich Zeige Rosi auf Karte FT-Nutzerin
720 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.04.2021 ~ 23:07 Uhr ~ Rosi schreibt:
images/avatars/avatar-2271.png im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1023287
gelesener Beitrag - ID 1023287


Zitat:
Archivar hat am 01. April 2021 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass das der letzte Besuch dort war.


Das hätte wohl niemand. Der Saal war meist brechend voll und die Stimmung immer sehr gut.
Als das Gebäude in den 90ern in Privatbesitz übergegangen ist hat doch jeder gehofft, dass es ein angesagtes Tanzlokal bleibt oder anderweitig mit Mehrwert betrieben wird. Dieses Schicksal hat der Wintergarten jedoch nicht verdient.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.04.2021 ~ 09:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1023311
gelesener Beitrag - ID 1023311


Wer weiß warum im Wintergarten das Bier nie aus ging, selbst wenn alle Fässer leer waren?

Klick hier >> Geraer Brauerei Riebeck und Simson



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
103 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



16.04.2021 ~ 18:09 Uhr ~ HeMu schreibt:
images/avatars/avatar-2288.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2021
93 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1025128
gelesener Beitrag - ID 1025128


Der Verfall ist ein Drama für Gera.



Hier gibt es noch mehr Fotos von Philipp Seibt:
https://philippseibt.com/details/ballhaus-wintergarten.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.04.2021 ~ 18:48 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss Beitrag Kennung: 1025566
gelesener Beitrag - ID 1025566


Super Seite.
Dort sind auch noch Fotos von anderen Ruinen zu finden. Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen