online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kaufkraftboom 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufkraftboom 2008
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.12.2007 ~ 12:10 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92390
gelesener Beitrag - ID 92390


"Kaufkraft-Boom 2008 - Deutsche werden wieder reicher" so die Schlagzeile im Spiegel online. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523850,00.html

Zitat:
Berlin - Die Kaufkraft der Deutschen wird 2008 um durchschnittlich etwa 700 Euro steigen. Das ergibt die neue Prognose der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das kommende Jahr. Die Kaufkraft wächst demnach um rund 3,8 Prozent und damit deutlich stärker als die Inflation, die auf rund zwei Prozent geschätzt wird.


Stellt sich die Frage wie die GfK auf ihre gewagten Zahlen kommen, 700,00 € im Jahr 2008 die demnach jeder Deutsche mehr zur Verfügung hat, wie soll das gehen? Wenn man sich solche Aussagen anschaut kommt man irgendwie auf andere Ergebnisse.

Zitat:
Die Mittelschicht in Deutschland ist fast ausgestorben. Das ergab eine Karlsruher Studie mit dem Titel "Die Einkommensentwicklung steht Kopf", wonach 95% der Bevölkerung in 30 Jahren (1974 bis 2004) mit ihren Bruttoeinkommen rund 70% Kaufkraft verloren haben.

http://pressemitteilung.ws/node/119349


Zitat:
Ein Fünftel der Deutschen gilt als arm
Die Deutschen können sich trotz steigender Einkommen weniger leisten. Die Lohn-Kaufkraft der Arbeitnehmer wird laut einer Studie 2007 auf ein neues "historisches Tief" fallen. Der Anteil der Deutschen, die laut EU-Standard als arm gelten, ist einer Studie zufolge jüngst stark gestiegen.

http://ftd.de/politik/deutschland/:Ein%2...hen/285492.html


Zitat:
Vielleicht ist das ja die wichtigste unter vielen spannenden Erkenntnissen dieses DeutschlandTrends: 78 Prozent der Deutschen haben das Gefühl, dass der Aufschwung an ihnen persönlich vorbeigeht - dass sie vom Wachstum nichts abbekommen. Die Wirtschaft boomt, und die meisten merken nichts davon. Nur 21 Prozent haben das Gefühl, "ein Stück vom Kuchen" abzubekommen.

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend4.html


Ja und im letzten Zitat scheint der Stein der Weisen zu liegen denn diese 21 Prozent die den Aufschwung spüren sind scheinbar auch die bei denen auch im Jahr 2008 der Reichtum wächst die anderen dürften wie sie es gewöhnt sind die "Draufzahler" sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.12.2007 ~ 17:02 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92452
gelesener Beitrag - ID 92452


Ich denke auch, dass diese genannten 21 % statistisch an Kaufkraft gewinnen. Es dürfte sich überwiegend um die sogenannte Oberschicht handeln. Nur nützt es der Binnenwirtschaft kein Jota, wenn die Kaufkraft der Oberschicht steigt. Denn die kauft 2008 auch nicht wesenltich mehr als 2007, weil deren Kaufkraft schon 2007 erheblich über dem Durchschnitt liegt. 8 Millionen Hartz4-Opfer haben gar keine Kaufkraft, X Millionen Billiglohnmalocher auch nicht, X Millionen Geringrentner auch nicht. Und wer weite Wege zur Arbeit fahren muss, der steckt sein Geld in den Benzintank und hat auch keine Kaufkraft mehr. Der sogenannte Aufschwung als Luftnummer und Propagandatrick des Kapitals. Jeder Deutsche soll im Durchschnitt über 81.000 Euro Vermögen verfügen! Ich kenne in Erfurt nicht mal jemand, der 8.100 Euro Vermögen besitzt - und ich kenne in Erfurt eine ganze Menge Menschen. In Bad Pyrmont kenne ich 2, die drüber liegen und 1 Person die erheblich, ja mit dem Zweitausendfachen exorbitant drüber liegt, aber die 3 Personen wiegen doch den "Rest" nicht annhähernd auf. Also muss es einen ganzen Sack Milliardäre geben, von denen ich nicht einen einzigen kenne. Nun ja, so rechnet man auf dem Papier die Armut weg. Und aus meinem arbeitenden Bekanntenkreis haben eigentlich nur die Eisenbahner eine Einkommenserhöhung erhalten. Alle anderen 2007 gar nicht. Trotz steigender Preise.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.12.2007 17:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.12.2007 ~ 18:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92479
gelesener Beitrag - ID 92479


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Dezember 2007 um 17:02 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kenne in Erfurt nicht mal jemand, der 8.100 Euro Vermögen besitzt - und ich kenne in Erfurt eine ganze Menge Menschen.

das heißt nicht, dass es solche Leute nicht gibt. Ein Teil deiner Bekannten wird dir das Vermögen einfach nur nicht auf die Nase gebunden haben oder damit protzen. Anders als deine Freunde aus Bad P.

Abgesehen von der vergesenen Null - geh doch einfach mal durch die eine oder andere Eigenheimsiedlung in Erfurt - einige der Häuser sollten ja schon abbezahlt sein und diesen Wert übersteigen.


Pfiffikus,
der als Vermögen nicht nur das Sparkonto sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.12.2007 ~ 01:15 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92607
gelesener Beitrag - ID 92607


Das mag ja alles sein, aber die Menschen, die ich kenne haben alle weder ein Eigenheim (bzw. ein uraltes aus DDR- oder noch älteren Zeiten), und auch ihr Lebenswandel lässt nicht auf dergestalt Rücklagen schließen. Ich kenne Erfurt als Fotograf sehr gut und ich sehe auch, welche Einfamilien- oder gar Protzwohnhäuser hingesetzt wurden und immer noch werden. Die Erfurter Oberschicht soll bei 20 % der Gesamtbevölkerung liegen und damit den höchsten Anteil in Thüringen haben. Gefolgt von Jena. Wenn ich allerdings sehe, dass Erfurt 26.000 Hartz4-Bedarfsgemeinschaften bei 200.000 Einwohnern besitzt und 35 % aller Kinder - die Zahl wurde heute wieder bestätigt - unter der Armutsgrenze leben (doppelter Bundesdurchschnitt und die höchste Zahl in Thüringen!), dann wird es mehr als nur bedenklich. Ich bin sicher, wir haben es auch in Erfurt mit einer Oberschicht zu tun, die durchweg mehr als 81.000 Euro Vermögen besitzt. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn, ja wenn der "Rest" die Chance zu einem würdevollen und gesicherten Leben hätte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 19.12.2007 01:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.12.2007 ~ 20:22 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92720
gelesener Beitrag - ID 92720


@Herr Walluhn
Wenn ich in diesen Tagen aber die Erfurter Innenstadt, insbesondere KARSTADT und Anger 1, den Thüringen Park oder das T.E.C. betrete, dann wird gekauft, was das Zeug hält. Da wird nicht immer blind gekauft, da wird sorgsam ausgewählt und probiert, beinahe egal, was es kostet. Auf den Parkplätzen stehen auch die Fahrzeuge aus den umliegenden Kreisen; also ist Kaufkraft vorhanden und nicht auf die Gutbetuchten aus der Landeshauptstadt begrenzt.
Da sehe ich einen Widerspruch zu Ihren Ausführungen; vielleicht sind die Leute aber bestellt und müssen das Zeug am Ausgang wieder abgeben.
Nette Grüße



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:11 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92766
gelesener Beitrag - ID 92766


Wenn man wie Sie zur Thüringer Oberschicht gehört, wird man wohl kaum eine andere Sichtweise als die Ihrige an den Tag legen. Ein frohes Fest!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 00:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:19 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92769
gelesener Beitrag - ID 92769


Zitat:
U.Walluhn hat am 20. Dezember 2007 um 00:11 Uhr folgendes geschrieben:



Wenn man wie Sie zur Thüringer Oberschicht gehört, wird man wohl kaum eine andere Sichtweise als die Ihrige an den Tag legen. Ein frohes Fest!


Das macht das Gequäke von unten auch nicht besser!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:20 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92770
gelesener Beitrag - ID 92770


Herr Ratlos, mir fällt auf, Sie beginnen schon wieder verdammt unverschämt und persönlich zu werden. Wollten wir das nicht unterlassen?
Nebenbei bemerkt weiß ich wer R300 ist und warum er hier so schreibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 00:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92773
gelesener Beitrag - ID 92773


Ich meine ich darf das! Ich kenne mich sowohl "oben" als auch "unten" recht gut aus.
Wer nach oben boxt darf sich über Fußtritte aus dieser Richtung also nicht weiter wundern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:45 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92774
gelesener Beitrag - ID 92774


Herr Ratlos, ich führe mit Ihnen keine Personendiskussionen mehr. Schauen Sie in die Kopfzeile, wie das Thema heißt. Alles weitere ist unergiebig und überflüssig...


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 01:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 01:32 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92776
gelesener Beitrag - ID 92776


"Fehlende Kaufkraft im Landkreis
Aufschwung kommt nicht im Altenburger Land an

Nach einer aktuellen GfK-Studie werden im nächsten Jahr die Bundesbürger pro Kopf 700 Euro mehr für Konsum in den Taschen haben. Den höchsten Zuwachs an Einkommen kann Bayern verzeichnen.

Bei dieser Studie schneidet der Landkreis Altenburger Land allerdings relativ schlecht ab. So haben dessen Einwohner fast 30 Prozent weniger Geld in der Tasche als der Bundesdurchschnitt. Schon in den Nachbarkeisen Leipziger Land, Chemnitzer Land oder Mittweida sieht die Situation anders aus. Hier liegen die Bewohner beim Einkommen nur ca. 20 Prozent unter dem Durchschnitt.

Grundsätzlich haben ostdeutsche Bürger weniger Geld für Konsum als Bundesbürger aus dem westlichen Teil des Landes. In Thüringen haben Landkreise wie Greiz, Weimarer Land oder Saalfeld-Rudolstadt ein ähnlich schlechtes Ergebnis wie das Landkreis Altenburger Land.

Damit belegt die Studie, was die Bürger des Landkreises selbst schon länger wissen. Der oft herbei geredete Aufschwung ist in der Region noch lange nicht angekommen."

Traue keiner Statisik die du nicht selbst gefälscht hast. Dies ist ein Schlag ins Gesicht der millionen Geringverdiener, Mindestrentner, Arbeitlosen, anderweitig Ausgegrenzten. Klar 700 Millionen mehr für Ackermann wiegen 1 Million Bürger auf, die leer ausgehen werden. So kann man auch die Welt betrachten. Bleibt allein die Gretchenfrage - wem nützt es?
Mal abgesehen davon, dass es mitteldeutsche und nicht ostdeutsche Bürger heißen muss, die laut obgien Artikels keine Bundesbürger sind, weil solche gibt es ja nur "im westlichen Teil des Landes."
Und alles endet natürlich wieder mit dem Phrasendrusch-Schluss-Satz vom noch nicht angekommenen Aufschwung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 02:54 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92783
gelesener Beitrag - ID 92783


R 300 meint in munterem Plauderton: "Wenn ich in diesen Tagen aber die Erfurter Innenstadt, insbesondere KARSTADT und Anger 1, den Thüringen Park oder das T.E.C. betrete, dann wird gekauft, was das Zeug hält. Da wird nicht immer blind gekauft, da wird sorgsam ausgewählt und probiert, beinahe egal, was es kostet. Auf den Parkplätzen stehen auch die Fahrzeuge aus den umliegenden Kreisen; also ist Kaufkraft vorhanden und nicht auf die Gutbetuchten aus der Landeshauptstadt begrenzt."
Auswählen, anprobieren, herumwühlen in den Warenkörben sagt absolut nichts über das Kaufverhalten aus. Ganz im Gegenteil, wer mit offenen Augen und vor allem objektiv durch diese Welt, in diesem Fall die Erfurter Innenstadt, geht, der erkennt, dass ein nicht unerheblicher Teil nach "Schnäppchen" sucht. Warum tut er das wohl? Nicht weil Geiz geil ist, sondern weil Geld gespart werden muss. Der Einzelhandel klagt darüber, das der Umsatz nicht jenen von 2006 erreicht, sondern rückläufig ist. Es muss wohl Gründe haben. Nochmals und zum Mitschreiben: Erfurt hat 21.000 Hart4-Bedarfsgemeinschaften und 35 % der Erfurter Kinder leben unterhalb der europäischen Armutsgrenze. Ich gehe davon aus, das mindestens noch einmal ebensoviele Menschen Geringverdiener und Mindestrentner sind. Auch dort ist keine Kaufkraft zu finden. Im Umland liegen die Verhältnisse, was Arbeit und Einkommen betrifft, noch erheblich schlechter als in der Landeshaupt- und Beamtenstadt Erfurt. Und wenn die Erfurter Ober- und hohe Mittelschicht - ich schätze auf 20 % der Erfurter Bevölkerung und das wären immhin ca. 40.000 Personen - in die Innenstadt stürmt, dem Kaufrausch zu erliegen und dem Konsumterror zu huldigen, schaut es aus wie auf einer Großdemonstration ob der vielen Menschen auf engem Raum. Klar, auf den ersten Blick beeindruckend. Aber nur auf den ersten Blick auf die Glitzerfassade des Kapitalismus. Ich empfehle R300 mal den Besuch der Erfurter Plattenbausiedlungen, und zwar hinter den Haus- und Wohnungstüren. Bronx und Lower Eastside von New York lassen grüßen. Da wird R300 aber sehr vergeblich nach Kaufkraft suchen.


Dieser Beitrag wurde 7 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 02:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 07:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92798
gelesener Beitrag - ID 92798


Ich sehs auch so das man das Kaufverhalten insgesamt betrachten muss. Es nutzt nichts hier Beispiele gut betücherter Bürger zu bringen die massenhaft Geld in den Geschäften lassen. Viele können dies nicht und die haben ebenso angenehme Feiertage verdient.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 08:13 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92801
gelesener Beitrag - ID 92801


@Herr Walluhn
Bei Ihnen weiss man nicht so recht, ob Sie das Thema Mitteldeutschland / Ostdeutschland geschichtlich oder revanchistisch betrachten. Im Ergebnis des 2. Weltkrieges ist Deutschland kleiner geworden und das Territorium der emaligen DDR liegt nun im Osten der Bundesrepublik Deutschland. Aber nicht alle können und wollen das so akzeptieren.
Zum Thema Kaufkraft: Maßstab ist für mich nicht, wieviele Kleidungsstücke mit in die Umkleidekabine genommen werden, sondern was in die Kofferräume der Autos gepackt wird.
Zum Thema "objektiv betrachten": Sie können nicht objektiv betrachten, das kann man aus allen Ihren Beiträgen herauslesen. Sie urteilen aus den von Ihnen gemachten negativen Erfahrungen . Gestatten Sie einfach, das die Anderen auch ihre Erfahrungen gesammelt haben, die man nicht mit gebetsmühlenartig vorgetragenen Wiederholungen umstimmen kann. Wiederholungen sagen eh' nichts zum Wahrheitsgehalt einer Behauptung aus.
Ach ja. Sie kennen mich. Meine E-Mail-Adresse ist mein Name, gleicher Anbieter wie Sie. Schreiben Sie doch mal.
Frohe Weihnachten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 08:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92805
gelesener Beitrag - ID 92805


Zitat:
@Herr Walluhn
Bei Ihnen weiss man nicht so recht, ob Sie das Thema Mitteldeutschland / Ostdeutschland geschichtlich oder revanchistisch betrachten. Im Ergebnis des 2. Weltkrieges ist Deutschland kleiner geworden und das Territorium der emaligen DDR liegt nun im Osten der Bundesrepublik Deutschland. Aber nicht alle können und wollen das so akzeptieren.


Frage mal so als unbedeutender Hausfraumann was das noch mit dem Thema zu tun hat?
Kaufkraft hat was zu tun mit vorhandenen materiellen Mitteln von dennen viele Menschen, besonders die Armen, nicht viel haben. Ist also für mich unangebracht von einem Kaufkraft-Boom zu sprechen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 20.12.2007 08:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 12:34 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92850
gelesener Beitrag - ID 92850


@mcbernie:
Eine seiner üblichen Belehrungen, diesmal zu Mitteldeutschland/Ostdeutschland hat Herr Walluhn heute um 01:32 Uhr gegeben >nachlesen bitte! Ich habe das nur aufgegriffen, weil es mir Sorge bereitet, wenn Herr Walluhn da ins Schwelgen kommt.
Das Wort "Boom" steht im Thema, ich selbst habe es nicht benutzt. Der Ansatz meiner Frage war auch nur, wie es mir Herr Walluhn erklären wird, das man kaum einen Parkplatz an den Einkaufszentren findet, weil im Moment sehr viel gekauft wird. Das setzt aber Kaufkraft voraus.
Ihre Antwort, das unterstelle ich jetzt, war wieder vorauseilend gehorsam. Wenn es brenzlig wird, verlangen Sie immer schnell den jeweiligen Themenbezug, ob man abgeschweift war oder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



20.12.2007 ~ 12:59 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92853
gelesener Beitrag - ID 92853


Zitat:
R300 hat am 20. Dezember 2007 um 12:34 Uhr folgendes geschrieben:
das man kaum einen Parkplatz an den Einkaufszentren findet, weil im Moment sehr viel gekauft wird. Das setzt aber Kaufkraft voraus.


Die Leute schauen mal was sie sich kaufen würden wenn sie könnten.

der "Stern" meldet soeben:

Zitat:
Der Aufschwung in Deutschland hat deutlich an Fahrt verloren. Der vom Münchener ifo-Institut ermittelte Geschäftsklimaindex fiel im Dezember stärker als erwartet. Im Einzelhandel wird das Weihnachtsgeschäft die Hoffnungen nicht erfüllen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 16:51 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92879
gelesener Beitrag - ID 92879


Sehr geehrter Herr R300. Ich führe mit Ihnen weder eine Personendisskussion noch eine Privatkorrespondenz. Auch werde ich mich hüten, Ihrer "Erfahrungen", wie Sie es nennen, hier zu kommentieren. Ich denke nicht, dass Sie aufgrund gemachter sporadischer Beobachtungen eine Hochrechnung auf die Kaufkraft 2007 oder gar 2008 machen können. Seriöse Aussagen des Handels sprechen eine deutliche Sprache. Aber eine ganz andere als die Ihrige propagandistische. Ja ich sehe gerade einen neuen Beitrag. Auch der Stern meldet Kaufkraftrückgang. Ich weiß nicht, was eine derart kapitalismusfreundliche realtitatsferne Argumentation soll. Sie wird eigentlich nur von Menschen geführt, die selbst der Oberschicht angehören und sich zugleich den Blick auf alle gesellschaftlichen Realitäten verstellt haben. Nebenbei bemerkt gehört auch eine Debatte über Geographie nicht zum Thema. Zur Frage Ost- und Mitteldeutschland hatte ich mich auch bereits hinreichend in anderen Themen geäußert. R300 braucht sich also um mich keinesfalls Sorgen zu machen oder Krokodilstränen zu vergießen.
Noch eine kleine Geschichts- und Geographielektion für R300:
1) Dokumente der Konferenz von Potsdam 1945 lesen
2) Grundgesetz ohne Geltungsbereich (Artikel 23 Absatz 2 fehlt seit 1990) lesen
3) Eisenach liegt im Osten, Passau im Westen. Ganz bestimmt, wo doch Passau gut 100 Km östlicher als Eisenach liegt!
Über die negativen Erfahrungen, die Millionen - also keinesweg nur ich persönlich, etwa aus vorgeblicher Unfähigkeit der Lebensgestalung wie ja nur zu gern unterstellt wird (nicht wahr R300) - täglich mit diesem System machen, kann man wunderbar im Internet nachlesen, etwa auf der Plattform staatshehlerei.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 17:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 19:27 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92916
gelesener Beitrag - ID 92916


@Herr Walluhn
ich muss schmunzeln. Es gelingt immer wieder, Sie zu Ihren Wiederholungen zu ermuntern. Passau und Eisenach haben Sie doch nun schon mehrmals erwähnt. Auch weiss ich nicht, warum Sie immer gleich so wütend sind, lassen Sie doch auch andere Meinungen zu. Sie haben nicht das Wahrheitsmonopol. Und was der Stern so schreibt, ach Gott... Andere Frage: In der TA war kürzlich zwei Mal von der BI zu lesen, vom Bürgerrat wieder nichts. Ihre "Heimseite" ist auch nicht so sehr aktuell.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 22:55 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92962
gelesener Beitrag - ID 92962


Herr R300, Ihre Absichten hier sind klar erkennbar. Das Thema Bürgerrat gehört nicht hier her. Das Thema lautet - siehe oben - Kaufkraftboom. Ich verfechte meine Meinungen, nicht mehr und nicht weniger, R300, und das wissen Sie als intelligenter Mensch auch. Erst heute abend brachte der MDR eine Sendung zum Thema Kaufkraft im Weihnachtsgeschäft. Rückläufig! Und wenn die Systemmedien dies schon zugeben müssen, die ja nichts auslassen, dieses System schönzureden, wird wohl Wahrheit dran sein. Über die Systemmedien an sich zu sprechen, hieße Eulen nach Athen tragen. Jedes Kind weiß, was und wie dort berichtet wird. Ich sage beiläufig Stadtlüge zu Mittweida. Das dürfte genügen. Und dass Passau östrlicher als Erfurt liegt, kann nicht oft genug wiederholt werden bei den mangelhaften Geographiekenntnissen unserer (jüngeren) Bürger. Nicht wahr.
"Auch weiss ich nicht, warum Sie immer gleich so wütend sind, lassen Sie doch auch andere Meinungen zu." Ach Herr R300, bei Ihren Beruf müssten Sie doch problemlos in der Lage sein, Wut und Engagement voneinander unterscheiden zu können. Aber lassen wir das. Thema Kaufkraftboom 2008. Ich sage, es gibt ihn nicht. Er wird herbeigelogen.
"Sie haben nicht das Wahrheitsmonopol." Einfache Gegenfrage: Haber ich dies je irgendwo behauptet?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.12.2007 ~ 05:33 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92985
gelesener Beitrag - ID 92985


Gut, Herr Walluhn, jetzt wiederhole ich mich auch: "Boom" habe ich nicht benutzt, ich habe hinter dem derzeitigen Ansturm auf die Einkaufstempel Kaufkraft vermutet und ganz ausreden konnte man mir es auch nicht. Wut unterstelle ich deshalb, weil Sie mir Kapitalismusfreundlichkeit andichten. Graffiti ist für mich eine Kunstform; das Schmieren von Tags und Losungen an Häuserwände empfinde ich als unerträglich. Jedoch gut fand ich den Inhalt einer solchen an der Sackpfeifenmühle zur Wendezeit. Sie lautete: "Warum kann man immer nur zwischen zwei Übeln wählen?"
Zum Kaufkraftboom: Ihre Argumente überzeugen mich nicht restlos, aber regen zum Nachdenken darüber an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2007 ~ 05:52 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92986
gelesener Beitrag - ID 92986


Aha. Ich höre es gern, ich höre es gern.
"Graffiti ist für mich eine Kunstform; das Schmieren von Tags und Losungen an Häuserwände empfinde ich als unerträglich." Ja sehr schön. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
"Jedoch gut fand ich den Inhalt einer solchen an der Sackpfeifenmühle zur Wendezeit. Sie lautete: "Warum kann man immer nur zwischen zwei Übeln wählen?" " Weil wir es noch nicht geschafft haben, den beiden Übeln Kapitalismus und Kasernenkommunismus eine wirkliche Sozialgesellschaft entgegen zu stellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.12.2007 ~ 07:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 92996
gelesener Beitrag - ID 92996


Das hier vieles im Dialog von meist zwei Leuten endet fällt wohl nicht bei jedem auf.
Auch ich sehe keinen Kaufkraftboom in Deutschland. Selbst wenn manns bestreitet, der Boom ist nicht dam kann auch nicht herbei gereset werden und viele arme Menschen drücken sich nur die Nasen an den Schaufenstern platt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



21.12.2007 ~ 09:34 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 93029
gelesener Beitrag - ID 93029


Zitat:
Füchschen hat am 21. Dezember 2007 um 07:19 Uhr folgendes geschrieben:
Das hier vieles im Dialog von meist zwei Leuten endet fällt wohl nicht bei jedem auf.


Doch. Aber was ist daran schlecht? Erfahrungsgemäß gibt's selbst bei endlosen Dialogen Mitleser, deren Ansichten so beeinflußt werden.

Zitat:
Füchschen hat am 21. Dezember 2007 um 07:19 Uhr folgendes geschrieben:
Auch ich sehe keinen Kaufkraftboom in Deutschland.


Das ist wie die Aufschwunglüge doch ein Dauerbrenner. Die Leute haben nicht etwa leere Taschen, sondern üben "Kaufzurückhaltung". Nicht etwa die immer ungleichere Einkommensverteilung führt zum Umsatzeinbruch, sondern die fehlende "Kauflust".

Lächerlich, und selbst der gemeine geBILDete Bundesbürger glaubt's wohl eher nicht, aber gegen die Auftraggeber der Lügner und Sozialkahlschläger unternimmt auch kaum Jemand was.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.12.2007 ~ 09:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 93031
gelesener Beitrag - ID 93031


Dialoge sind schon ok wenn sie in geordneten allseits fairen Bahnen verlaufen.

Natürlich muss man mit allen Mitteln von der eigenen Systemkrise, die es seit Bestehen des (Manchester)Kapitalismus gibt ablenken. Dabei kommt einem eine Zeit wie Weihnachten gerade recht wo gewöhnlich (noch) etwas mehr eingekauft wird als zum Rest des Jahres. Aber immer mehr Leute kaufen immer weniger. Während du zu DDR-Zeiten und auch noch am Anfang der Wende kaum ins Erfurter Centrum bzw. Karstadt reingekommen bist hast du jetzt manchmal buchstäblich fast eine Etage für dich allein. Auch ist das Angebot merklich dünner geworden, was wohl mit vielen Firmenpleiten zusammenhängt. Ja und wenn man dann ein Stück vom Kaufhaus weg ist dann bekommt man ein ganz anderes Bild von "Wohlstandsdeutschland"zu sehen. Auf Bänken sitzen ausgegrenzte Menschen der Gesellschaft und lassen sich die Birne voll laufen und unter den Arcaden Richtung Bahnhof sitzen Bettler und flehen um Allmosen. Armes reiches Deutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2007 ~ 16:40 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kaufkraftboom 2008 Beitrag Kennung: 93111
gelesener Beitrag - ID 93111


Natürlich wird in der Vorweihnachtszeit mehr gekauft als sonst im Jahr. Das war immer so und wird immer so bleiben. Aber von einem Kaufkraftboom zu sprechen oder einem Aufschwung der Binnenwirtschaft, das halte ich für verdammt verfehlt. Ganz im Gegenteil. Immer mehr Menschen geht es immer schlechter, immer weniger haben Kaufkraft. Kaufkraft, ist das nicht auch so ein Begriff der Systempresse und "Systemwissenschafttler" ala Sinn und Co.?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Kaufkraftboom 2008

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen