online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



15.12.2007 ~ 08:31 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 91667
gelesener Beitrag - ID 91667


Hartz-IV-Empfängern wird bei längeren Klinik- und Kuraufenthalten auch in Zukunft Geld gekürzt. Das sieht eine Verordnung des Bundesarbeitsministeriums vor, die zum 1. Januar 2008 in Kraft tritt. Ein Antrag der Linksfraktion, diese rückgängig zu machen und Kürzungen bei stationären Aufenthalten auszuschließen, scheiterte am Donnerstagabend im Bundestag. Neben der Linksfraktion stimmten nur die Grünen für einen Stopp der Regelung, die allerdings für Betroffene sogar Verbesserungen gegenüber der bisherigen Regelung enthält.

Neu eingeführt wird nämlich eine Bagatellgrenze: Nur wenn ein Betroffener länger als drei Wochen im Krankenhaus liegt, fällt er nicht mehr unter diese und ihm wird Geld von seinem Hartz-IV-Satz abgezogen. Die Verordnung war bereits vor einer Woche vom Bundeskabinett gebilligt worden. Sie ist ohne Beteiligung des Parlaments gültig. Vor allem geht es um Regelungen zur Einkommensberechnung und –anrechnung, dabei wird aber...

weiter lesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.12.2007 ~ 11:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 91680
gelesener Beitrag - ID 91680


Na ja so neu ist das nicht dieser Praxis folgte man schon seit der Einführung von Hartz IV,
der Betroffene bekam wenn er nicht von der Zuzahlung befreit war (2%) eine Rechnung vom Krankenhaus bei sieben Tagen Aufenthalt 70 € und von der Arge wurden noch einmal 27 € gestrichen also kostet der Aufenthalt im Krankenhaus mal locker 97 €.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



18.12.2007 ~ 22:52 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92587
gelesener Beitrag - ID 92587


So richtig kann das nicht mal ein Arbeitender verstehen, weshalb man bei Aufenthalten im Krankenhaus gekürzt werden soll.

Mit Logik hat das nun gar nichts mehr gemein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.12.2007 ~ 06:08 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92612
gelesener Beitrag - ID 92612


Ganz einfach, drei Gründe:
a) Geld sparen, Geld sparen, Geld sparen - koste es was es wolle.
b) Die ALGII-Empfänger schikanieren und weiter entwürdigen.
c) Die (noch) Arbeitenden disziplinieren nach dem Motto: Haltet die Schnauze, lasst alles mit euch machen, sonst fliegt ihr raus und es ergeht euch genauso wie denen unter b).

Das ist Kapitalismus, wenn er die soziale Maske fallengelassen hat. Das ist amerikanischer Ostküsten-Imperialismus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 19.12.2007 06:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.12.2007 ~ 23:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92753
gelesener Beitrag - ID 92753


Klar spielt hier auch Geldsparen eine Rolle. Fakt ist aber auch dass man bei Klinikaufenthalt weniger Ausgaben hat. Und die angesprochenen 10€ gibt man doch in etwa auch aus wenn man nicht in einer Klinik liegt, sonder faul auf der heimischen Couch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:07 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92762
gelesener Beitrag - ID 92762


Herr Ratlos, es wäre klug, sich einmal mit der aktuellen Rechtssprechung höherer Sozialgerichte zu diesem Thema zu beschäftigen. Die von Ihnen wolhlbekannten Beleidigungen gegen alles und jeden wie "faul herumliegen etc." helfen wohl kaum ein My weiter. Vor allem werden sie keinesfalls die Sozialrichter bei der Prozessflut entlasten.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 00:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92765
gelesener Beitrag - ID 92765


Warum, sollte sich dadurch etwa meine Meinung ändern?
Wenn denn von den Sozialgerichten solches Vorgehen abgemahnt wird ist es auch gut.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 00:15 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92767
gelesener Beitrag - ID 92767


Die Sozialgerichte mahnen massiv das VERSAGEN der sogenannten Politik an und kippen einen Hartz4-Blödsinn nach dem anderen. Um dies zu verstehen, muss man sich jedoch zunächst damit beschäftigt haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
detlef_mue   detlef_mue ist männlich Zeige detlef_mue auf Karte FT-Nutzer
3 geschriebene Beiträge
Wohnort: Minden



20.12.2007 ~ 01:32 Uhr ~ detlef_mue schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92775
gelesener Beitrag - ID 92775


Zitat:
RudiRatlos hat am 19. Dezember 2007 um 23:47 Uhr folgendes geschrieben:

.... Fakt ist aber auch dass man bei Klinikaufenthalt weniger Ausgaben hat. Und die angesprochenen 10€ gibt man doch in etwa auch aus wenn man nicht in einer Klinik liegt, sonder faul auf der heimischen Couch.


Diese Aussage gehört doch wohl eher in die Scherzkiste. Kranksein ist heutzutage ziemlich kostspielig, Zuzahlungen, wo es nur geht und vernünftige Heiltherapeutische Maßnahmen werden schon lange nicht mehr bezahlt - mit Sparen im volkswirtschaftlichen Sinn hat das nix mehr zu tun.

Und was die Zusatzkosten bei Krankenhausaufenthalt angeht, empfehle ich mal die Lektüre dieser Liste .......

Mehrausgaben von Regelsatzempfängern im Krankenhaus


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von detlef_mue: 20.12.2007 01:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 01:36 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92777
gelesener Beitrag - ID 92777


Eben. Genaus so sehen es auch die meisten der klar denkenden Menschen, die sich mit der Thematik (meist) zwangsweise befasssen müssen. Krank sein ist ziemlich teuer und für nicht wenige mittlerweile unbezahlbar teuer.
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken: Es gibt leider in diesem unserem Deutschland Menschen, die sich daran laben, dass es a) immer mehr Bürgern richtig mies geht und b) eine helle Freude daran haben, engagierte Bürger, die für Bürgerrechte eintreten regelrecht und permanent herunterzureißen. Darauf kann sich nun jeder seinen eigenen Reim machen. Und dann gibt es noch ein Klientel Menschen, deren Hobby es ist, pausenlos Hartz4-Opfer als faul, dumm, unfähig, herumquäkend usw. bezeichnen zu müssen. Auch hierzu erspare ich mir jeden Kommentar. Aber auch jeden. Warum? Weil solche Aussagen dieser Menschen selbstredend, ich wiederhole selbstredend sind.
Zurück zum Thema. Ich habe heute zu den Kürzungen bei Klinkaufenthalt einen Sozialrechtsanwalt befragt. Die Kürzung greift nicht rückwirkend und nur bei mehr als 84 Euro fiktiven Verpflegungskosten im Krankenhaus, wobei der Freibetrag von 84 Euro grundsätzlich von der Regelleistung nicht abgezogen werden darf. Ein Beispiel: Es fallen 94 Euro an, dann werden 10 Euro vom Regelsatz abgezogen. Diese Praxis ist zwar nach meiner Rechtsaufassung immer noch unhaltbar, aber zumindest ein Fortschritt. Und sie dämmt die endlos vielen Sozialgerichtsverfahren zu diesem Sachverhalt ein.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 01:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 17:14 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92890
gelesener Beitrag - ID 92890


Zitat:
U.Walluhn hat am 20. Dezember 2007 um 00:07 Uhr folgendes geschrieben:
Die von Ihnen wolhlbekannten Beleidigungen gegen alles und jeden wie "faul herumliegen etc." helfen wohl kaum ein My weiter. .

Herr Ratlos hat ganz Recht. Bei der Mehrzahl der "H IV- Opfer" kann man schon so an die Sache herangehen. Zum faul auf dem Sofa liegen wird bei einigen auch faul vorm PC sitzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.12.2007 ~ 17:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92904
gelesener Beitrag - ID 92904


Da sieht mans mal wieder. Hartz IV-Empfänger sind für einige offenbar keine Menschen. Kein Wunder wenn die Gesellschaft Leute kriminalisiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 23:01 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92964
gelesener Beitrag - ID 92964


"Herr Ratlos hat ganz Recht. Bei der Mehrzahl der "H IV- Opfer" kann man schon so an die Sache herangehen. Zum faul auf dem Sofa liegen wird bei einigen auch faul vorm PC sitzen." Dieses Thema hatten wir vor 15 Minuten am Ende der Bürgerratssitzung. Wir sind unisono zum Ergebnis gekommen, dass Menschen, die dergesalt Sätze in öffentliche Foren schreiben, ab morgen Hartz V haben müssten. Mehr ist hierzu wirklich nicht zu sagen. Ich hoffe, diesen "Spruch" lesen möglichst viele engagierte Sozialverbände. Um etwas richtig zu stellen - Mehr als 50 % aller Hartz4-Bezieher haben gar keinen PC, weil sie sich einen solchen gar nicht leisten können. Nebenher lässt § 130 StGB grüßen.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 20.12.2007 23:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.12.2007 ~ 23:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92965
gelesener Beitrag - ID 92965


Zitat:
Erfurter hat am 20. Dezember 2007 um 17:14 Uhr folgendes geschrieben:
Herr Ratlos hat ganz Recht. Bei der Mehrzahl der "H IV- Opfer" kann man schon so an die Sache herangehen. Zum faul auf dem Sofa liegen wird bei einigen auch faul vorm PC sitzen.


Ja, oder faul im Krankenhaus liegen und jede Menge Geld sparen!
Aber dem kleinen krankfeiernden Cleverle aus der Hartz IV-Sparte wird ja nun ein Riegel vorgeschoben.
Ich bin der Meinung, dazu sollten wir uns gratulieren!
Ich meine nur mal so...
Da müssen sie nun wieder faul auf dem Sofa oder vor dem PC liegen und erfüllen wenigstens das Klischee, das in den Köpfen der ganz Schlauen vorherrschend ist.
Isses nich schön?
Ich freu mich jedenfalls jeden Tag neu, daß die Welt doch soo rund ist und wir auch dafür sorgen, daß sie`s bleibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.12.2007 ~ 23:15 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 92967
gelesener Beitrag - ID 92967


Nein die Erde ist nicht rund und auch nicht soo schön rund, sondern eine Scheibe. Die Erde ist eine Scheibe. Die Sterne hängen an Fäden vom Himmelszelt herunter. Der Mond wird mit der Stange aus dem Erfurter Stadtrat weitergeschoben. Wer das Gegenteil behauptet ist ein Ketzer und wird politisch bekämpft!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.12.2007 ~ 16:54 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93115
gelesener Beitrag - ID 93115


Zitat:
U.Walluhn hat am 20. Dezember 2007 um 23:15 Uhr folgendes geschrieben:
Der Mond wird mit der Stange aus dem Erfurter Stadtrat weitergeschoben.

Sehr schön.
Und Sie Herr Walluhn meinen das beurteilen zu können?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.12.2007 ~ 17:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93145
gelesener Beitrag - ID 93145


Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese wie verachtend sich einige über Hartz IV Empfänger auslassen. Die müssten umgehend auch nur den gleichen monatlichen Satz zur Verfügung haben. Vielleicht würden die meisten dann endlich umdenken und nicht solchen menschenunwürdigen Mist hier schreiben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.12.2007 ~ 23:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93255
gelesener Beitrag - ID 93255


"Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese wie verachtend sich einige über Hartz IV Empfänger auslassen. Die müssten umgehend auch nur den gleichen monatlichen Satz zur Verfügung haben. Vielleicht würden die meisten dann endlich umdenken und nicht solchen menschenunwürdigen Mist hier schreiben? " Ja. genau so sehen es viele tausend andere Menschen auch. Sozialverbände, Tacheles e.V., Kinder in Not e.V. usw. usw.
Der Mond wird mit der Stange aus dem Erfurter Stadtrat weitergeschoben. Wird er, wird er. Natürlich kann ich dies beurteilen. Komme soeben vom Fernsehprogramm - Übertragung der Stadtratssitzung vom 19.09.2007. Da haben doch die Grünen ernsthaft verlangt, aus Erfurt analog Jena eine Hartz 4 Optionskommune zu machen, d.h. die 26.000 Bedarfsgemeinschaften voll allein zu betreuen. Ich weiß nicht wie man bald 15 % der Erfurter Bevölkerung betreuen und innerstädtisch unter Arbeit bringen will, wenn keinerlei Arbeitsplätze vorhanden sind. Da drohen Jenaer Verhältnisse. Drastische Kürzung der Wohngeldzuschüsse bis hin zum Finanzkollaps der betroffenen Familien und Missbrauch durch Null-Euro-Jobs! Der Antrag wurde mit 25 zu 25 Stimmen gerade so abgeschmettert.
Ich bin sicher, Erfurter hat die Übertragung nicht gesehen, aber er weiß offenbar trotzdem alles (besser). Kommentar? Überflüssig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 21.12.2007 23:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 00:12 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93597
gelesener Beitrag - ID 93597


Zitat:
mcbernie hat am 21. Dezember 2007 um 17:26 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese wie verachtend sich einige über Hartz IV Empfänger auslassen. Die müssten umgehend auch nur den gleichen monatlichen Satz zur Verfügung haben. Vielleicht würden die meisten dann endlich umdenken und nicht solchen menschenunwürdigen Mist hier schreiben?


Das ist kein Mist. Ich sehe nur nicht ein, warum ich mehr arbeiten soll, um Leute wie dich durchzufüttern. Tut mir leid. Wer nichts leistet kann auch keine Leistung fordern.

Damit das niemand falsch versteht, ich rede hier von den Hartz IV Empfängern, die sich ständig beschwehren, dass sie zu wenig Stütze bekommen.

Viel mehr Geld wäre doch ungerecht denjenigen gegenüber die Tag für Tag auf Arbeit gehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 00:45 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93601
gelesener Beitrag - ID 93601


Zitat:
Erfurter hat am 23. Dezember 2007 um 00:12 Uhr folgendes geschrieben:

Ich sehe nur nicht ein, warum ich mehr arbeiten soll, .....


Das ist freilich tatsächlich nicht einzusehen.
Aber wer verlangt oder erwartet das von dir?


Zitat:
Erfurter hat am 23. Dezember 2007 um 00:12 Uhr folgendes geschrieben:
Viel mehr Geld wäre doch ungerecht denjenigen gegenüber die Tag für Tag auf Arbeit gehen.


Ja, aber nur so lange, wie diejenigen, die tagtäglich für`n Appel und`n Ei malochen dafür jene verantwortlich machen, die am selben Faden hängen, statt mal das Nachdenken zu beginnen.

Frohes Fest
wünscht
die Sonne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 01:03 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93604
gelesener Beitrag - ID 93604


Ich würde sagen, angesichts der bevorstehenden Feiertage bis 02.01.2008 auf solche Diskussionen zu verzichten. Es sollte statt dessen jeder darüber nachdenken, warum Menschen aus dem Erwerbsleben ausgeschlossen sind, welche Ursachen dies hat und was wirksam dagegen getan werden muss. Gehen wir also alle bis Januar in Klausur.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.12.2007 01:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 01:10 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93606
gelesener Beitrag - ID 93606


Nachdenken über Dinge, die mit Geld verbunden sind, könnte mit Antwortversuchen auf folgende Fragen beginnen:

Welches Geld erwirtschafte ich?

Von welchem Geld lebe ich?

Mit welchem Geld versorge ich die nichtleistungsfähigen Menschen in dieser Gesellschaft?

Über die Dinge hinaus, die mit Geld verbunden sind, darf und sollte man natürlich auch unbedingt nachdenken und es dabei nicht nur bei materialistischen Betrachtungen belassen, sondern auch hier tatsächlich etwas tun! Denn es gibt noch ein Leben über diese Sphäre hinaus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 01:37 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93608
gelesener Beitrag - ID 93608


Auch das ist FDP-Parteipolemik. Ich habe eben etwas unter Stellenabbau geschrieben und verweise darauf. Es ist eine Anmaßung in Verbindung mit Hartz 4 von nicht leistungsfähigen Menschen zu sprechen, wenn in Deutschland anerkannt mehrere millionen Arbeitsplätze fehlen. Die Menschen benötigen zur Absicherung ihrer Grundbedürfnisse Ernährung, Kleidung, Wohnung Geld. Ohne geht es bekanntlich nicht.
Welches Geld erwirtschafte ich?
Die Wertschöpfung pro Person hat sich seit 1850 vertausendfacht, seit 1950 verzehnfacht. Die steigenden Profite als auch der schnell steigende Reichtum der Oberschicht zeigen, dass die Wertschöpfung offenbar funktionieren muss und dass sich die Ergebnisse dieser Wertschöpfung wenige aneignen, d.h. anders ausgedrückt, die Wertschöpfer darum betrogen werden. So lässt sich das Prinzip der kapitalistischen Ausbeutung trefflich umschreiben.
Von welchem Geld lebe ich?
Wenn ich in der Wertschöpfung aktiv bin, von einem geringen Teil meiner eigenen Wertschöpfung, ansonsten von der Wertschöpfung Dritter, von der auch alle Parteibonzen, Verwaltungsangehörige (also beileibe nicht nur die Arbeitslosen), Renter, Kranke usw. leben.
Mit welchem Geld versorge ich die nichtleistungsfähigen Menschen in dieser Gesellschaft?
Wirklich nicht leistungsfähige Menschen leben ebenfalls von der Wertschöpfung Dritter, weil sie objektiv aufgrund ihrer Leistungshemmung an der Wertschöpfung nicht teilhaben können. Man nennt dies Solidargemeinschaft.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.12.2007 01:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 01:51 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93610
gelesener Beitrag - ID 93610


Nichtleistungsfähige Menschen sind Kinder, kranke, behinderte und alte Menschen, von denen man nicht erwarten kann, daß sie für ihren Lebensunterhalt ganz oder teilweise selbst sorgen. Arbeitslosengeld II-Empfänger sind keine nichtleistungsfähigen Menschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 01:57 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93611
gelesener Beitrag - ID 93611


Sondern was sind Hartz4-Betroffene dann?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 02:07 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93614
gelesener Beitrag - ID 93614


Arbeitslosengeld II-Empfänger sind leistungsfähige Menschen, von denen man erwarten kann, daß sie grundsätzlich in der Lage sind, für ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 02:10 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93615
gelesener Beitrag - ID 93615


1) Was heißt grundsätzlich?
2) Und wie bitte sollen sie dies tun?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.12.2007 02:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 02:53 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93619
gelesener Beitrag - ID 93619


1) Sie können arbeiten.
2) Sich wiederholt richtig und schließlich erfolgreich bewerben und eine Einstiegsgelegenheit in den ersten Arbeitsmarkt bzw. unmittelbar in eine befriedigende Anstellung finden, neben- oder freiberuflich tätig werden, sich selbständig machen oder selbst ein Unternehmen gründen. Überbrückungsweise (offizielle) Gelegenheiten für Hinzuverdienstmöglichkeiten, Teilzeitstellen, befristete Stellen, Zeitarbeit etc. nutzen. An sich selbst arbeiten, Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich gegebenfalls weiterbilden. Von nichts kommt nichts!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 23.12.2007 02:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 03:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93621
gelesener Beitrag - ID 93621


"1) Sie können arbeiten."
Richtig. Sie können arbeiten aber dürfen in den meisten Fällen nicht weil der Staat unfähig ist sie zu beschäftigen. Logische kapitalistische Folgeerscheinung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 03:13 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93622
gelesener Beitrag - ID 93622


Das ist FDP. So spricht Herr Niebel, der sogenannte Arbeitsmarktexperte. So reden auch Bewerbungstrainer. Ich empfehle das Studium hunderter Seiten von Sozialverbänden, Kirchen, Arbeitsloseninitiativen u.ä. im Weltnetz. Die Mär des Tellerwäschers, der Millionär wird, taugt nicht als Instrument gegen Massenarbeitslosigkeit.
1. Richtig, sie sind imstande eine Erwerbsarbeit auszuführen
2. a) Ich kenne persönlich gut 100 Menschen, die jährlich 100, 200, 300 Bewerbungen schreiben. Erfolglos. Mittlerweile können sie es nicht mehr, weil das Geld dafür fehlt, der Rechner oder Drucker kaputt ist und nicht mehr ersetzt werden kann. Diese Gruppe kämpft jetzt (nach Hartz 4) um die bloße Existenz!
2. b) Die Zahl der fehlenden Arbeitsplätze in Deutschland liegt bei 8 bis 11 Millionen. Hier unterscheiden sich die Zahlen je nach Betrachtungsweise. Tendenz stark steigend. Auf nicht vorhandene Arbeitsplätze kann man sich nicht bewerben.
2. c) In Thüringen fehlen selbst Teilzeitstellen, Gelegenheitsjobs und sogar 1-Euro-Stellen. Es ist zudem nachgewiesen, dass solche Stellen überwiegend nicht in Vollzeitbeschäftigung führen sondern fast immer zurück in Arbeitslosigkeit. Nicht wenige dieser Stellen entpuppen sich auch als teure Fallen für die Arbeitssuchenden. Ich denke an Ölbohrplattformen, Kugelschreiber zusammenbauen usw. Ein Fall für Escher spricht eine deutliche Sprache hierzu!
2. d) Freiberuflichkeit und Selbständigkeit fordern einen meist erheblichen finanziellen Hintergrund. Nach 1990 galten 15.000,- DM Eigenkapital als Faustregel. Die Zahl der in hoher Verschuldung zusammengebrochenen Existenzen kann man gar nicht mehr nennen. Exorbitant! Berichte hierüber sind zahllos. Die zugehörigen Programme der Bundesanstalt für Arbeit wurden sämtlich zurückgenommen, da fast ausnahmslos unwirksam. Ich erinnere mich an Jobaqutive, Jobfloater und was sonst noch für Existenzgründungsprogramme. Am Ende alles Unsinn, heiße Luft, Augenwischerei. Wo keine Binnenkaufkraft, da keine Existenzgründung.
2 e) "An sich selbst arbeiten, Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich gegebenfalls weiterbilden." Klar mit 347 Euro im Monat. Sich selbst weiterbilden. Bücher für 100 und 150 Euro kaufen (EDV!). Den ganzen Tag herumfahren ohne gültigen Fahrausweis. Bittsteller bei Firmen spielen. Dort fliegt man hochkant raus, weil die Firmen davon langsam die Nase voll haben.
Ich denke, die Vorschläge von Simson kommen aus einem weltfremden FDP-Elfenbeinturm. Könnten aus einer Rede vor dem Budestag stammen. Nein, so sieht das Leben gewiss nicht aus. Nicht der Mensch ist schuld an dieser Lage, Simson, das System ist es.

Zum Thema "Die Lüge vom Aufschwung" werde ich Anfang 2008 einen Beitrag schreiben, der Ross und Reiter nennt. Diesen Beitrag werde ich in die Bürgerratsseiten aber auch hier einstellen.


Ich sehe gerade, Füchschen schreibt: Richtig. Sie können arbeiten aber dürfen in den meisten Fällen nicht weil der Staat unfähig ist sie zu beschäftigen. Logische kapitalistische Folgeerscheinung.
Richtig. Das imperialistische System ist an Vollbeschäftigung nicht interesseiert, weil diese dem Profit zuwider läuft. Da man dies jedoch nicht offen sagen kann und verschleiern muss, schiebt man die Verwantwortung den Betroffenen, den Opfern zu. Und dann predigt man Sätze, wie eben von Simson zu lesen. Sprüche einer neoliberalen FDP. Nebenbei: In den USA klopft man diese Sprüche schon seit 100 Jahren. Ergebnis - die Armut wächst und wächst.
Das Heer der Arbeitslosen, die mit Hartz 4 geniebelt (Ge-Niebelt!) und gezwirbelt werden dient dazu:
1) Die Löhne allgemein stark zu senken
2) Die Belegschaft der Betriebe ruhig und im Zaume zu halten
3) Den Betroffenen Schuldkomplexe einzureden (damit sie still bleiben)
Eine raffinierte imperialistische Masche, die Ausbeutungsmaschinerie am Laufen zu halten.


Dieser Beitrag wurde 11 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.12.2007 03:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 03:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93626
gelesener Beitrag - ID 93626


"Zum Thema "Die Lüge vom Aufschwung" werde ich Anfang 2008 einen Beitrag schreiben, der Ross und Reiter nennt. Diesen Beitrag werde ich in die Bürgerratsseiten aber auch hier einstellen. "

Ich denke das man sehr gespannt drauf sein kann. Ach ja zur FDP mal zum Nachdenken Westerwelle - Logik:

"Freiheit statt Sozialismus." Ich würds umnennen in "Feigheit statt Sozialismus."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 03:28 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93627
gelesener Beitrag - ID 93627


Ja der Beitrag, den ich bereits seit 3 Wochen vorbereite, wird nachprüfbare und konkrete Zahlen liefern und eine Vielzahl Beispiele. Da wird keiner dran vorbei kommen. Freiheit mit und durch Sozialismus. Denn Freiheit beginnt mit der freien Berufs- und Arbeitsplatzwahl. Freiheit bedeutet selbstbestimmtes Leben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 04:07 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93645
gelesener Beitrag - ID 93645


Zitat:
Füchschen hat am 23. Dezember 2007 um 03:10 Uhr folgendes geschrieben:

"1) Sie können arbeiten."
Richtig. Sie können arbeiten aber dürfen in den meisten Fällen nicht weil der Staat unfähig ist sie zu beschäftigen. Logische kapitalistische Folgeerscheinung.

Zeige mir doch bitte mal einen deutschen Staatsbürger, der arbeiten kann, aber nicht darf. Das ist abgesehen von begründeten und konkreten Ausnahmefällen ja lächerlich!

Ich erwarte, daß ein arbeitsfähiger Mensch für seinen Lebensunterhalt selbst sorgt und von seiner Arbeit auch noch die nicht erwerbsfähigen Menschen (Kinder, Kranke, Behinderte und Alte) in seinem Land mitversorgt werden können. Im Gegensatz zu nationalsozialistischen, sozialistischen oder kommunistischen Gesellschaftsordnungen besteht allerdings heute kein Zwang dazu!

Sollte ein arbeitsfähiger Mensch in Deutschland seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen, bedarf er einer staatlichen Grundsicherung, um sein Dasein nicht unter einer Brücke fristen zu müssen.

Du hingegen erwartest, daß jeder arbeitsfähige Mensch vom Staat beschäftigt wird.

Das unterscheidet uns grundsätzlich.

Und Du ziehst offenbar trotz Deiner relativ geringen Lebensjahre den logischen Schluß, wir lebten in Deutschland im Kapitalismus, der von einer (...)-sozialistischen Gesellschaftsordnung abzulösen wäre. Auch das unterscheidet uns wiederum grundsätzlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 04:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93647
gelesener Beitrag - ID 93647


"Zeige mir doch bitte mal einen deutschen Staatsbürger, der arbeiten kann, aber nicht darf. Das ist abgesehen von begründeten und konkreten Ausnahmefällen ja lächerlich!"

Wirklich so viel Naivität? Elf Millionen Arbeitslose sind doch nicht aus langer Weile zu Hause.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 04:13 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 93648
gelesener Beitrag - ID 93648


Wer verbietet Dir, entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 23.12.2007 04:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.12.2007 ~ 04:27 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93649
gelesener Beitrag - ID 93649


Das ist nun wirklich putzig. Simson sagt:
Zeige mir doch bitte mal einen deutschen Staatsbürger, der arbeiten kann, aber nicht darf. Das ist abgesehen von begründeten und konkreten Ausnahmefällen ja lächerlich!
Simson. Könnten wir jetzt in den Zentracomputer der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg schauen, dann könnten wir viele Millionen Menschen sehen, die arbeiten können aber nicht dürfen. Weil sie keinen Arbeitsplatz haben! Sie sind aus dem Erwerbsleben ausgegrenzt! So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Simson sagt:
Ich erwarte, daß ein arbeitsfähiger Mensch für seinen Lebensunterhalt selbst sorgt und von seiner Arbeit auch noch die nicht erwerbsfähigen Menschen (Kinder, Kranke, Behinderte und Alte) in seinem Land mitversorgt werden können. Im Gegensatz zu nationalsozialistischen, sozialistischen oder kommunistischen Gesellschaftsordnungen besteht allerdings heute kein Zwang dazu!
Simson.Falsch! Indirekter Arbeitszwang besteht per 1-Euro-Jobs, O-Euro-Praktika, sogenannten Arbeitsgelegenheiten oder Trainingsmaßnahmen. Das ist alles Arbeitszwang, den das Grundgesetz eigentlich verbietet.
Simson. Ein Mensch kann seinen Lebensunterhalt nur dann selbst erarbeiten, wenn er Teilhabe am Arbeitsleben hat. Das funktioniert nur über einen bezahlten Arbeitsplatz. Millionen Arbeitsplätze fehlen!

Simson sagt:
Sollte ein arbeitsfähiger Mensch in Deutschland seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen, bedarf er einer staatlichen Grundsicherung, um sein Dasein nicht unter einer Brücke fristen zu müssen.Du hingegen erwartest, daß jeder arbeitsfähige Mensch vom Staat beschäftigt wird.
Simson. Nicht jeder vom oder beim Staat beschäftigt. Da aber angemessene Erwerbsarbeit ein grundlegendes Menschenrecht ist, hat ein Staat die Pflicht, ich wiederhole die Pflicht, dieses Menschenrecht zu verwirklichen. Das bedeutet, er hat immer dann selbst Arbeitsplätze zu schaffen, wenn die "freie" Wirtschaft es nicht tut, ganz gleichgültig aus welchem Grund sie es nicht tut. Alles andere ist unsozial.

Simson sagt zu mcbernie:
Und Du ziehst offenbar trotz Deiner relativ geringen Lebensjahre den logischen Schluß, wir lebten in Deutschland im Kapitalismus, der von einer (...)-sozialistischen Gesellschaftsordnung abzulösen wäre. Simson. Hier fühle ich mich auch unmittelbar angesprochen. mcbernie ist über 50, ich bin fast 49. Da kann man nicht von geringen Lebensjahren sprechen. Wir leben unzweifelhaft im Kapitalismus, richtig in seinem dritten und letzten Stadium, dem globalisierten Hyperimperialismus. Die Ablösung durch eine wirkliche Sozialgesellschaft, die ich humanistisch-ergokratischen Sozialismus nenne, ist gesetzmäßig. Entweder die Menschheit schafft diesen Schritt aus sich selbst heraus, oder sie geht binnen der kommenden 40 bis 50 Jahre gnadenlos unter.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 23.12.2007 04:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 08:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93653
gelesener Beitrag - ID 93653


Irgendwie stimmt hier was doch nicht. Das letzte Mal habe ich am 21.12.2007 um 17.26 Uhr was zu diesem Thema gesagt. Aber gut mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt das mir so einiges hier in die Schuhe geschoben wird.

Aber einige Zitate von Simson machen mich genauso stutzig:
Zitat:
Ich erwarte, daß ein arbeitsfähiger Mensch für seinen Lebensunterhalt selbst sorgt und von seiner Arbeit auch noch die nicht erwerbsfähigen Menschen (Kinder, Kranke, Behinderte und Alte) in seinem Land mitversorgt werden können.


Im Prinzip eine richtige Aussage wenn denn die Bedingungen stimmen würden das Menschen tatsächlich auch die Möglichkeit haben zum eigenem Broterwerb eine Arbeit aufzunehmen. Woanders schrieb es hier jemand das etwa 7 Millionen Arbeitsplätze fehlen. Darüber täuschen auch nicht etwa 500 000 offene Stellen hinweg. Bleiben nach Adam Riese und Eva Zwerg immer noch ca. 6,5 Mio. Arbeitsstellen die benötigt werden. Sind die tatsächlich auch vorhanden kann man Simsons Aussage als richtig betrachten. Aber nur dann.

Ein-Euro Jobs erinnern nicht gerade an rühmliche deutsche Traditionen.

Simson:
Zitat:
Sollte ein arbeitsfähiger Mensch in Deutschland seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen, bedarf er einer staatlichen Grundsicherung, um sein Dasein nicht unter einer Brücke fristen zu müssen.Du hingegen erwartest, daß jeder arbeitsfähige Mensch vom Staat beschäftigt wird.


Auch hier ist die Grundüberlegung richtig, das Leute die nicht beschäftigt werden können aufgrund des Systems einer Grundsicherung bedürfen. Falsch ist hingegen die Annahme diese vorhandene Grundsicherung sei menschenwürdig und ausreichend. Dabei muss man auch noch bedenken das Die Linke Hartz IV in zehn Artikeln als Grundgesetzwidrig nachgewiesen hat und das Hartz IV gegen die Genfer Konvention der Menschenrechte verstößt. Und das in einem Rechtsstaat wie der BRD.

Die BRD nimmt also summa summarum als Staat derzeit weder ihre Pflicht auf Vollbeschäftigung war noch entschädigt oder versorgt sie Diejenigen ausreichend menschenwürdig die, aufgrund des Systems Kapitalismus, nicht am geregeltem Arbeitsleben teilnehmen dürfen und systembedingt nicht können. Nicht wie einige hier vielleicht annehmen teilnehmen wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



23.12.2007 ~ 12:16 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93681
gelesener Beitrag - ID 93681


Zitat:
Simson hat am 23. Dezember 2007 um 02:07 Uhr folgendes geschrieben:
Arbeitslosengeld II-Empfänger sind leistungsfähige Menschen, von denen man erwarten kann, daß sie grundsätzlich in der Lage sind, für ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.

1) Sie können arbeiten.
2) Sich wiederholt richtig und schließlich erfolgreich bewerben und eine Einstiegsgelegenheit in den ersten Arbeitsmarkt bzw. unmittelbar in eine befriedigende Anstellung finden, neben- oder freiberuflich tätig werden, sich selbständig machen oder selbst ein Unternehmen gründen. Überbrückungsweise (offizielle) Gelegenheiten für Hinzuverdienstmöglichkeiten, Teilzeitstellen, befristete Stellen, Zeitarbeit etc. nutzen. An sich selbst arbeiten, Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich gegebenfalls weiterbilden. Von nichts kommt nichts!


Erwarten kann man viel. Die Frage ist ob diese Erwartungen realistisch erfüllt werden können. Was den deutschen und auch den internationalen Arbeitsmarkt in allen Industriestaaten betrifft muss man das eindeutig verneinen. Die zur Produktion aller Güter benötigten Arbeitskräfte sind im Überfluss vorhanden. Der Überfluss an Menschen bildet die Sockelarbeitslosigkeit, die mit fortschreitender Industrialisierung/Automatisierung immer größer wird.

Der Arbeitsmarkt bildlich:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img254/8501/imageub3.gif[/IMG]

Diese Geräte "Coin Pusher" gibt es auf jedem Rummel. Man wirft oben Münzen ein und mit etwas Glück erhält man ein paar Münzen zurück. Im Automat befindet sich aber immer eine nahezu gleich Anzahl Münzen. Sie lässt sich nicht nach belieben oder Erwartung erhöhen.
An den Automaten kann man den Arbeitsmarkt sehr schön verdeutlichen. Es gibt nur eine bestimmte Zahl an Menschen die auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden. Es drängen ständig weitere menschen auf den Arbeitsmarkt, einige schaffen es auch, aber auf der anderen Seite drängen sie damit andere Menschen heraus. Es werden aber niemals alle Platz haben. Das ist auch absolut nicht gewollt.
Und wenn dann noch dazu geldgierige Manager die Rendite für ein paar Aktionäre erhöhen wollen wird der Platz mal schnell ein wenig verkleinert.

Deshalb ist das Einzige was man überhaupt erwarten kann, soll, und wenn es nicht anders geht, auch mit allen denkbaren Mitteln durchsetzen muss, eine Versorgung derer für die kein Platz auf dem Arbeitsmarkt ist mit allen finanziellen Mitteln und kulturellen Gütern die für ein würdiges Leben (im Sinne des GG) erforderlich sind.
Alles andere wie Forderung nach Kürzungen, Hetztiraden gegen die Betroffenen, deren Unterstützung und Tolerierung in jeglicher Form stellen sich für mich als eine neue Form des Faschismus dar. Es ist der beginn der systematischen Ausrottung dieser Menschen. Bewusste Unterstützer dessen bezeichne ich persönlich dementsprechend als Faschisten, Unbewusste als grenzenlos dumm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.12.2007 ~ 12:28 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93682
gelesener Beitrag - ID 93682


Zitat:
nameless hat am 23. Dezember 2007 um 12:16 Uhr folgendes geschrieben:
Deshalb ist das Einzige was man überhaupt erwarten kann, soll, und wenn es nicht anders geht, auch mit allen denkbaren Mitteln durchsetzen muss, eine Versorgung derer für die kein Platz auf dem Arbeitsmarkt ist mit allen finanziellen Mitteln und kulturellen Gütern die für ein würdiges Leben (im Sinne des GG) erforderlich sind.


Und genau das geschieht mit Hartz IV. Die Grundsicherung wird gesichert und wer mehr will hat sich eben nach Arbeit umzusehen. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen. Wir leben nicht im Schlaraffenland, wo die gebratenen Tauben vom Himmel fallen. Wir sind damit aber vom eigentlichen Thema abgekommen.

Vielleicht lernen Herr Walluhn und Partner mal richtig zu zitieren. Es ist grauenvoll deren Texte zu lesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.12.2007 ~ 12:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten Beitrag Kennung: 93683
gelesener Beitrag - ID 93683


Einen Staat, der den Markt außer Kraft setzt und allen Menschen eine Arbeit zuweist, den will ich nicht und den wollen andere auch Menschen nicht.

Falls Die Linke oder irgendjemand anderes Hartz IV als grundgesetz- oder gar menschenrechtswidrig ansieht, reicht es nicht, dagegen nur politisch Stimmung zu machen und auf Wählerfang damit zu gehen. Dann sollte sie dagegen klagen. Herr Gysi ist doch Rechtsanwalt und sollte dies doch eigentlich fertigbringen, oder?

Außerdem verstehe ich die Schizophrenie nicht, wie selbsterklärte Kapitalismusbekämpfer einerseits Arbeit als Ausbeutung ansehen und andererseits mehr Arbeit, also in ihren Augen mehr Ausbeutung, für Menschen fordern.

Niemand wird in diesem Land grundsätzlich daran gehindert, Arbeit zu schaffen. Allerdings wurde die Schaffung von Arbeit in diesem Land durch unzählige Gesetze und Vorschriften immer schwerer gemacht und der Staat bedient sich an der Arbeit von Menschen und ihren Früchten ziemlich stark. Das könnte man vielleicht mal unter dem Aspekt einer Ausbeutung beleuchten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Kürzung von Hartz-IV-Leistungen bei Klinikaufenthalten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen