online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.02.2021 ~ 11:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1018095
gelesener Beitrag - ID 1018095


16. Februar 1971 – BRD schafft Anrede "Fräulein" im Amtsdeutsch ab.
Man was waren die alten weißen Männer in Aufruhr und sagten, das Abendland ginge unter.
Aber welch ein Glück, wir haben uns wieder aufgerappelt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



26.02.2021 ~ 23:09 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1018988
gelesener Beitrag - ID 1018988


Zitat:
Die Nationalsprache ist das Herz einer Kulturnation. Als zentrales Element deutscher Identität 1638 will die AfD die deutsche Sprache als Staatssprache im Grundgesetz festschreiben.
1639 An deutschen Bildungseinrichtungen darf das Deutsche nicht durch andere Sprachen zurück
1640 gedrängt werden. Deutsch muss als Lehr- und Wissenschaftssprache erhalten bleiben. Arbeit
1641 nehmer müssen das Recht haben, in ihren Unternehmen auf Deutsch zu kommunizieren.
1642 Die sogenannte „gendergerechte Sprache“ ist eine groteske Verunstaltung der deutschen Spra
1643 che. Sie schafft keine Gleichberechtigung.
1644 Sprache darf kein Spielball ideologischer Interessen sein. Es darf keine Verpflichtung zur Ver
1645 wendung der sogenannten „gendergerechten Sprache“ geben. Die Verwendung der „leichte
1646 Sprache“ sollte auf kognitiv beeinträchtigte Personen beschränkt bleiben.

(Quelle: AfD Programm zu Bundestagswahl - sorry ich verlinke nicht auf den Scheiß)

Zumindest haben sie in Zeile 1646 die richtige Forderung für ihre Mitgleider und Wähler. fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



28.02.2021 ~ 21:53 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019100
gelesener Beitrag - ID 1019100


Zitat:
gastli hat am 18. Februar 2021 um 11:13 Uhr folgendes geschrieben:
16. Februar 1971 – BRD schafft Anrede "Fräulein" im Amtsdeutsch ab.
Man was waren die alten weißen Männer in Aufruhr und sagten, das Abendland ginge unter.
Aber welch ein Glück, wir haben uns wieder aufgerappelt.

Jetzt willst du die Vereinfachung der Sprache damals von Fräulein zur Frau mit dem Gender-Wahnsinn heute vergleichen?
Ich prophezeie dir, dass sich dieser Unsinn auf Dauer nicht durchsetzen wird, weil es viel zu umständlich ist Texte nach diesen Regeln zu verfassen. Ich als Frau lege auch keinen Wert darauf das immer drei Geschlechter angesprochen werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.03.2021 ~ 07:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019111
gelesener Beitrag - ID 1019111


Zitat:
Elfi hat am 28. Februar 2021 um 21:53 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt willst du die Vereinfachung der Sprache damals von Fräulein zur Frau mit dem Gender-Wahnsinn heute vergleichen?


Einfach noch einmal recherchieren worum es 1971 tatsächlich ging.
Was ich dir schon einmal verraten kann: Es ging nicht um die Vereinfachung der Sprache.


### Zitat gekürzt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 01.03.2021 08:31.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



01.03.2021 ~ 07:56 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019113
gelesener Beitrag - ID 1019113


Mir ist völlig klar worum es in den 70ern ging. Du begreifst aber nicht, dass sich die Veränderung nie durchgesetzt hätte, wenn sie so umständlich gewesen wäre wie heute.
Dieser Genderwahnsinn im vollem Umfang durchzusetzen ist idiotisch, umständlich und fern ab von jedweden sinnvollen Sprachgebrauchs.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.03.2021 ~ 08:16 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019115
gelesener Beitrag - ID 1019115


Zitat:
gastli hat am 01. März 2021 um 07:03 Uhr folgendes geschrieben:
Einfach noch einmal recherchieren worum es 1971 tatsächlich ging.
Was ich dir schon einmal verraten kann: Es ging nicht um die Vereinfachung der Sprache.
Dann frage ich mich, was das hier in diesem Thema zu suchen hat.


Pfiffikus,
der das Anliegen von damals als völlig legitim ansieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.03.2021 ~ 08:42 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019117
gelesener Beitrag - ID 1019117


Der Versuch, die Sprache dem Niewo der Produkte des kaputtgekürzten BILDungswesens anzupassen, aber gleichzeitig alles zu eliminieren, womit man die zutiefst rassistische, chauvinistische, asoziale und kriegstreiberische BRDeutsche Gesellschaft klar benennen kann und zudem völlig absurderweise noch bißchen Gleichberechtigung zu spielen, hat aus der einst hochstehenden deutschen Sprache ein primitives, verlogenes und weichgespültes Kauderwelsch gemacht. Ohne an der Gesellschaft mehr zu verändern, als daß die Sprachfertigkeiten immer schlechter werden und wir die Kommunikation bald auf "Baoh ey, Alder*In ey, kraß geil!" mit unterschiedlicher Betonung, Wortreihenfolge, Sprachmelodie und -rhythmus reduzieren werden, was an Vereinfachung dann der erwünschten (Sprach-) Intelligenz der BRD-Nachwuchsinsassen angemessen wäre.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.03.2021 ~ 12:19 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1019150
gelesener Beitrag - ID 1019150


Zitat:
Elfi hat am 01. März 2021 um 07:56 Uhr folgendes geschrieben:
Du begreifst aber nicht, dass sich die Veränderung nie durchgesetzt hätte, wenn sie so umständlich gewesen wäre wie heute.


Das ist rein hypothetisch.

Zitat:
Elfi hat am 01. März 2021 um 07:56 Uhr folgendes geschrieben:
Dieser Genderwahnsinn im vollem Umfang durchzusetzen ist idiotisch, umständlich und fern ab von jedweden sinnvollen Sprachgebrauchs.


Ok, das ist halt deine Meinung.
Ich habe es schon einmal betont: Die Zeit wird es bringen, inwieweit sich Veränderungen der Sprache durchsetzen oder nicht.
I am da open for all.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.03.2021 ~ 00:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021826
gelesener Beitrag - ID 1021826


Zitat:
gastli hat am 01. März 2021 um 12:19 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Elfi hat am 01. März 2021 um 07:56 Uhr folgendes geschrieben:
Du begreifst aber nicht, dass sich die Veränderung nie durchgesetzt hätte, wenn sie so umständlich gewesen wäre wie heute.


Das ist rein hypothetisch.
Na dann wage doch einmal eine Hypothese!

Als Grundlage nimm doch bitte mal diesen Leitfaden. Achtung: Das soll keine Satire sein!

Zitat:
AG Feministisch Sprachhandeln der Humboldt-Universität zu Berlin fordert:
Das ‚x‘ signalisiert ein Durchkreuzen herkömmlicher gegenderter Personenvorstellungen. Diese Form wird angewendet, wenn die Frage, ob die gemeinten Personen weiblich, männlich oder trans* sind, in einem Kontext keine Rolle spielt oder keine Rolle spielen soll.
...
Bildung von Substantiven: Wenn möglich, wird im Singular ‚x‘, im Plural ‚xs‘ an den Wortstamm der dazugehörigen Verbform angehängt, z.B. Studierx, Studierxs und Lehrx, Lehrxs. Bei anderen Formen ist Kreativität gefragt, z.B. durch das Ersetzen der konventionalisiert gegenderten Endungen: Angestelltx, Angestelltxs und Doktox, Doktoxs. (Die Form wird jeweils ‚iks‘ ausgesprochen, im Plural ‚ikses‘.)
(Die entscheidende Stelle steht auf Seite 17.)
Wenn es nach diesem Leitfaden geht, werden die Vorlesungen künftig von Professxs gehalten. (Lies dieses Wort mal laut vor!)

Nun gastli, wie ist Deine Hypothese? Wird sich eine derartige Sprachregelung durchsetzen oder wird dieser Leitfaden wegen seiner Umständlichkeit eher im Archiv verschwinden?



Pfiffikus,
der die Autoren dieses Sprachleitfadens doch sehr gerne gegen gastlis Willen als "Gendrioten" bezeichnen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.03.2021 ~ 14:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021856
gelesener Beitrag - ID 1021856


Ich wiederhole:

Ok, das ist halt deine Meinung.
Ich habe es schon einmal betont: Die Zeit wird es bringen, inwieweit sich Veränderungen der Sprache durchsetzen oder nicht.
I am da open for all.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.03.2021 ~ 15:03 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021860
gelesener Beitrag - ID 1021860


Danke für Deine Stellungnahme dazu.


Zitat:
gastli hat am 22. März 2021 um 14:43 Uhr folgendes geschrieben:
Die Zeit wird es bringen, inwieweit sich Veränderungen der Sprache durchsetzen oder nicht.
I am da open for all.
Wir bleiben gespannt.



Pfiffikus,
der jetzt geduldig darauf wartet, ob Du hier über Faschistxs schreiben wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.03.2021 ~ 15:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021863
gelesener Beitrag - ID 1021863


Nö, reicht wenn du es gerade gemacht hast.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.03.2021 ~ 15:22 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021864
gelesener Beitrag - ID 1021864


@gastli: Lass dir nicht dein Lieblingsthema klauen! Das kann keiner so gut wie du!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.03.2021 ~ 22:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021912
gelesener Beitrag - ID 1021912


Was meinst du?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.03.2021 ~ 22:50 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021922
gelesener Beitrag - ID 1021922


Das, was ich geschrieben habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2021 ~ 08:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021927
gelesener Beitrag - ID 1021927


Du schreibst viel.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.03.2021 ~ 09:11 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1021931
gelesener Beitrag - ID 1021931


Nicht so viel wie du.
Aber vielleicht verstehst du weniger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.03.2021 ~ 22:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022028
gelesener Beitrag - ID 1022028


Zitat:
AG Feministisch Sprachhandeln der Humboldt-Universität zu Berlin fordert:
Das ‚x‘ signalisiert ein Durchkreuzen herkömmlicher gegenderter Personenvorstellungen. Diese Form wird angewendet, wenn die Frage, ob die gemeinten Personen weiblich, männlich oder trans* sind, in einem Kontext keine Rolle spielt oder keine Rolle spielen soll.
...
Bildung von Substantiven: Wenn möglich, wird im Singular ‚x‘, im Plural ‚xs‘ an den Wortstamm der dazugehörigen Verbform angehängt, z.B. Studierx, Studierxs und Lehrx, Lehrxs. Bei anderen Formen ist Kreativität gefragt, z.B. durch das Ersetzen der konventionalisiert gegenderten Endungen: Angestelltx, Angestelltxs und Doktox, Doktoxs. (Die Form wird jeweils ‚iks‘ ausgesprochen, im Plural ‚ikses‘.)
(Die entscheidende Stelle steht auf Seite 17.)
Wenn es nach diesem Leitfaden geht, werden die Vorlesungen künftig von Professxs gehalten. Gastli wird über Faschistxs schreiben.

Ach nö, dieser Quatsch wird sich nicht durchsetzen, warum auch?
Weil die Frauen nicht bloß "stillschweigend mit gemeint" sein wollen? Aus diesem würden diese Gendrioten ja gerne das generische Maskulinum abschaffen und durch universelle Substantive ersetzen. Hm, hilft das?


Also ich bin ein Mann und will das auch nicht verleugnen. Habe ich verdrehte Gefühle? Wenn jemand das generische Femininum auf mich bezogen verwendet, habe ich mich noch nie diskriminiert gefühlt. Ehrlich! Wenn mich jemand als eine Person zählt und benennt, kann ich hier keinerlei Diskriminierung fühlen, obwohl die Person einen grammatisch weiblichen Artikel hat. Ich kann das einfach nicht nachfühlen.
Aber wer versteht schon die Frauen und was die fühlen?


Glücklicherweise gibt es Länder, in denen dieser Leitfaden schon umgesetzt ist. Es gibt Länder, Sprachen, die weder ein generisches Maskulinum, noch ein generisches Femininum kennen. In diesen Sprachen muss sich niemand mit diesem xs-Quatsch beschäftigen. Dort wird die sprachliche Gleichberechtigung aller Menschen einfach schon immer gelebt!



Als Beispiel möchte ich mal die türkische Sprache nennen, die kein generisches Maskulinum und kein generisches Femininum kennt.
(Jedenfalls wurde mir das so gesagt.)



Pfiffikus,
der jetzt mal in die Runde fragt, ob es den Frauen und den diversen Menschen in der Türkei deshalb besser geht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.03.2021 ~ 15:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022075
gelesener Beitrag - ID 1022075


Ich meine nicht, dass es darum geht, ob es bestimmten Personengruppen mit oder durch Sprache besser geht.

Das ist nicht die Aufgabe der Sprache.

Wiederum ist Sprache geeignet Gefühle auszudrücken und Personengruppen einzubeziehen.

Zitat:
Pfiffikus hat am 23. März 2021 um 22:36 Uhr folgendes geschrieben:
Glücklicherweise gibt es Länder, in denen dieser Leitfaden schon umgesetzt ist. Es gibt Länder, Sprachen, die weder ein generisches Maskulinum, noch ein generisches Femininum kennen. In diesen Sprachen muss sich niemand mit diesem xs-Quatsch beschäftigen. Dort wird die sprachliche Gleichberechtigung aller Menschen einfach schon immer gelebt!


Ich schrieb ja schon mehrfach.
Sprache entwickelt sich im Lauf der Jahrhunderte.
Auch hier wird es so sein.

Schauen wir, was die Zeit bringen wird.

Gastli, der da zuversichtlich ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.03.2021 ~ 19:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022670
gelesener Beitrag - ID 1022670


Hier ist Veränderung der deutschen Sprache nicht sinnvoll.

AfD: Experte entschlüsselt die Sprache der Rechten – DAS wollen sie uns wirklich sagen

Die Auswirkungen kann man auch hier in Forum finden so fern man sehen kann [will].



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.03.2021 ~ 20:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022680
gelesener Beitrag - ID 1022680


Zitat:
gastli hat am 30. März 2021 um 19:39 Uhr folgendes geschrieben:
AfD: Experte entschlüsselt ...
... was hast Du denn da für einen Experten herbei gezerrt?


Pfiffikus,
der den nicht weiter ernst nimmt, wenn er nicht einmal Söder und Dobrindt der richtigen Partei zuordnen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



30.03.2021 ~ 22:28 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022682
gelesener Beitrag - ID 1022682


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. März 2021 um 22:36 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich bin ein Mann und will das auch nicht verleugnen. Habe ich verdrehte Gefühle? Wenn jemand das generische Femininum auf mich bezogen verwendet, habe ich mich noch nie diskriminiert gefühlt. Ehrlich! Wenn mich jemand als eine Person zählt und benennt, kann ich hier keinerlei Diskriminierung fühlen, obwohl die Person einen grammatisch weiblichen Artikel hat. Ich kann das einfach nicht nachfühlen.
Aber wer versteht schon die Frauen und was die fühlen?

Ich kann dich beruhigen Pfiffikus. Ich fühle mich nicht diskriminiert. Wie bereits erwähnt lege ich keinen Wert auf angepasste Ansprachen mit er/sie/es. Vermutlich kommen solche Einfälle ohnehin von Männern die wissen was das beste für uns Frauen ist und ihr Gewissen damit erleichtern wollen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.03.2021 ~ 09:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022700
gelesener Beitrag - ID 1022700


Zitat:
Elfi hat am 30. März 2021 um 22:28 Uhr folgendes geschrieben:
Vermutlich kommen solche Einfälle ohnehin von Männern die wissen was das beste für uns Frauen ist und ihr Gewissen damit erleichtern wollen.
Willst Du über die Motive der Gendrioten spekulieren? Dabei könnte es hilfreich sein, wenn wir mal dort hin schauen, wo sie sich schon durchgesetzt und freie Hand hatten. Messen wir sie daran, was dabei heraus kommt!

Als Beispiel möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf diese Verordnung lenken: die Gesamte Rechtsvorschrift für Kinder- und Jugendhilfegesetz – TKJHG für das Land Tirol. Hierbei handelt es sich nicht um irgendeinen Aufsatz, einen Zeitungsartikel, sondern um geltendes Recht!
In diesem Gesetz sind die Personenbezeichnungen fast durchgängig in grammatisch weiblicher Form genannt. Es ist die Rede von
Zitat:
Sozialarbeiterinnen, Erziehungswissenschafterinnen, Diplom-Sozialbetreuerinnen, Sozialpädagoginnen sowie Psychologinnen, Adoptivwerberinnen, Pflegewerberinnen, Kinder- und Jugendanwältin, ...
Doch eine Personenbezeichnung wurde im Gesetz in der grammatisch männlichen Form verwendet.

Preisrätsel:
Wer findet in der verlinkten Verordnung das Wort, welches nicht gegendert, sondern in männlicher Form drin steht?
Ist dieses Wort vergessen worden oder wurde es bewusst in der grammatisch maskulinen Form belassen?

Als Preis werde ich einer Gewinnerin einen wunderschönen Preis aus dem FT-Shop überreichen. Sollte es einen Gewinner geben, erhält er ganz herzliche Glückwünsche.



Pfiffikus,
der Euch mindestens eine Woche Zeit gibt, dieses Schlüsselwort zu finden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.03.2021 ~ 10:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022709
gelesener Beitrag - ID 1022709


§10 Satz l



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.03.2021 ~ 10:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022711
gelesener Beitrag - ID 1022711


Zitat:
gastli hat am 31. März 2021 um 10:23 Uhr folgendes geschrieben:
§10 Satz l
Nö, gilt nicht. Du musst weiter suchen.

Am Artikel ist zu erkennen, dass auch die Vorsitzende grammatikalisch weiblich ist. Im §10 waren sie schon konsequent.


Pfiffikus,
der froh ist, dass dieses Wort wenigstens von einem Binnen-I verschont wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.03.2021 ~ 11:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022718
gelesener Beitrag - ID 1022718


Na gut.

Dann schreibe doch an das Tiroler Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sie mögen doch bitte den Fehler korrigieren.

Gastli, der meint, dass die Einfügung des Binnen-I wäre tatsächlich hilfreich in dem Dokument wäre um Irritationen besser ausschließen zu können.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.03.2021 ~ 12:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022724
gelesener Beitrag - ID 1022724


Zitat:
gastli hat am 31. März 2021 um 11:28 Uhr folgendes geschrieben:
Dann schreibe doch an das Tiroler Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sie mögen doch bitte den Fehler korrigieren.
Mutmaßlich sind schon einige solcher Bitten eingegangen. Immerhin bin ich nicht der Einzige, der das nicht nur für einen unbeabsichtigten Flüchtigkeitsfehler hält. Schade um die Zeit!

Zitat:
Gastli, der meint, dass die Einfügung des Binnen-I wäre tatsächlich hilfreich in dem Dokument wäre um Irritationen besser ausschließen zu können.
Damit hätte sich der mutmaßliche Zweck, den die Gendrioten hier verfolgt haben, nicht so gut erfüllen lassen.

Also such doch bitte einfach weiter!



Pfiffikus,
der heute noch keine Auflösung bekannt geben möchte


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 31.03.2021 12:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.03.2021 ~ 15:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022736
gelesener Beitrag - ID 1022736


Ich werde nicht weiter nach einem vermeintlichen "Fehler" suchen.

Die Rechtsvorschrift ist stimmig und ihren Zweck erfüllend.
Egal ob mit oder ohne grammatisch maskulinen Formen.

Was bitte sind Gendrioten?
Was ist, wenn die Zeit es bringt, dass sich gendern durchsetzt?
Bleiben dann Altsprachidioten auf der Strecke?
Welchen mutmaßliche Zweck mutmaßt du, den die Verfasser der Rechtsvorschrift verfolgen?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.03.2021 ~ 21:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1022800
gelesener Beitrag - ID 1022800


Zitat:
gastli hat am 31. März 2021 um 15:18 Uhr folgendes geschrieben:
Was ist, wenn die Zeit es bringt, dass sich gendern durchsetzt?
Dann ist es eben so. Doch auch dann wäre dieses Gesetz wegen der genannten eigenartigen Grammatik bemerkenswert.



Zitat:
gastli hat am 31. März 2021 um 15:18 Uhr folgendes geschrieben:
Die Rechtsvorschrift ist stimmig und ihren Zweck erfüllend.
Egal ob mit oder ohne grammatisch maskulinen Formen.
...
Welchen mutmaßliche Zweck mutmaßt du, den die Verfasser der Rechtsvorschrift verfolgen?
Das wird sich nach der Auflösung des Rätsels zeigen. Ich bin optimistisch, dass noch jemand das gesuchte Lösungswort finden wird.



Pfiffikus,
der Dich mit der Antwort auf Deine letzte Frage noch ein wenig vertrösten muss


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 31.03.2021 21:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



06.04.2021 ~ 22:18 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023818
gelesener Beitrag - ID 1023818


Nu hört mir bloß mit diesem dusseligen Gegender auf! Glaubt ihr wirklich, nur weil grammatikalische Sprachungetüme gefunden werden, die _angeblich_ die Gleichberechtigung der Frau förden sollen, wäre das auch so? Was'n Quatsch. Das fördert nur die Verunglimpfung unserer schönen deutschen Sprache. In unserer Sprache, in der Grammatik unserer Sprache gibt es nun mal den "generischen Genus" - im Unterschied zum z.B.im Englischen, wo es immer "the" heißt, nix der, die das. Damit sind alle gemeint ... Ob eine Frau oder ein Mann gemeint ist, muss dann explizit erklärt werden, wenn nötig.
Im Deutschen gab es mal den schönen Begriff "Backfisch". DER Backfisch !! Damit ist ein junges Mädchen gemeint im Alter von ca. 13-19 . Im Englischen ist ein Jugendlicher in dem Alter, egal ob Mädchen oder Junge, ein Teenager. Nämlich jemand, bei dem die Altersangabe auf "..teen" endet. Ein Teenager ist ein Teenager, egal ob Mädchen oder Junge. Ggf. muss dann eben expliziert erklärt werden ob Girl Eve oder Boy Adam gemeint ist. Da sich inzwischen dank der fortschreitenden Denglischsierung hier auch das Wort Teenager für Jugendliche eingeschlichen hat, hat man im Zuge der Genderisierung das Wort "TeenagerIN" erfunden. Ich bin zutiefst erschüttert ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2021 ~ 13:26 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023889
gelesener Beitrag - ID 1023889


Wer sich noch unsicher fühlt, wenn es um die Nutzung einer gendergerechten Sprache geht, dem sei dieses hilfreiche Tool empfohlen:

Genderator+



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2021 ~ 13:50 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023894
gelesener Beitrag - ID 1023894


Jetzt wird schon solch ein Unfug wie dieses Ding entwickelt, einfach unglaublich.
Leider wird die Lobby derer, die die deutsche Sprache mit ihren seit ewig gültigen Regeln abschaffen will, immer größer.

Dieser Genderkäse ist so ziemlich das Letzte, was Sinn macht. Sprachwissenschaftler haben das ungezählte Male bewiesen und begründet, aber was zählt der Prophet im eignen Lande.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 07.04.2021 13:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2021 ~ 14:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023899
gelesener Beitrag - ID 1023899


Zitat:
Archivar hat am 07. April 2021 um 13:50 Uhr folgendes geschrieben:
Leider wird die Lobby derer, die die deutsche Sprache mit ihren seit ewig gültigen Regeln abschaffen will, immer größer.


Die "ewig gütigen Regeln" gibt es doch überhaupt nicht und die gab es auch nie.

Beispiel:
https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-4-165.php

https://www.alt.germ.uni-tuebingen.de/ab...oben/index.html

Und schön war daran überhaupt nichts.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2021 ~ 14:39 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023906
gelesener Beitrag - ID 1023906


Manche Menschen finden nur deshalb in jeder Suppe ein Haar, weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Du hast sehr wohl begriffen, was und wie ich es gemeint habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2021 ~ 17:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023946
gelesener Beitrag - ID 1023946


Ich lass schon kein Haar in die Suppe fallen.
Weshalb denn?

Die deutsche Sprache ist doch nicht besonderes!
Es ist eine von 1000en.

Sprachwissenschaftler haben ihre Meinung zum Thema "gendern" kundgetan, aber keineswegs irgendetwas bewiesen.
Auch an diesem "Ding" wie du es abfällig nennst und dem "Gender-Wörterbuch" haben Sprachwissenschaftler mitgearbeitet.

PS. Richtig könntest du GenderkäseInnen schreiben, wenn du schon ein neues Wort gefunden hast.
Es stimmt soweit, dass deine Wortschöpfung ebenso wenig Sinn macht, wie meine.

Wir werden Zeit unseres gesamten Lebens immer wieder mit Veränderung der Sprache konfrontiert werden.
Sie gut und genial finden ober absolut abscheulich.
Das ist individuell sehr verschieden und trotzdem wird sich immer etwas davon am Ende durchsetzen.
Manches sogar mit entsprechender Gesetzgebung.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2021 ~ 18:21 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023956
gelesener Beitrag - ID 1023956


Natürlich wird sich Sprache immer ändern, das ist doch unbestritten.
Neue Dinge werden erfunden, dafür wird eine Bezeichnung gebraucht und so muss ein neues Wort her.
Gastli, diese Selbstverständlichkeiten bezweifelt doch kein normaler mensch nur ansatzweise.

Aber diese Gendersprache bezeichnet keine neuen Dinge oder Sachverhalte, sondern verzerrt bestehende bis ins Lächerliche.

Aus Radfahrern werden Rad fahrende, aus Studenten Studierende.
Unnötige Änderungen, da bisher unter Radfahrern und Studenten sowohl weibliche als auch männliche Personen zu verstehen und auch gemeint waren.

Und wem bringt es etwas, wenn aus "Meisterschülern" Meister*innenschüler*innen" gemacht werden?
Oder "Bürgermeister*innenkandidat*innen".
Blödsinn hoch drei!

Jeder Ausländer, der die deutsche Sprache lernen möchte, wird dadurch heillos verwirrt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2021 ~ 19:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023967
gelesener Beitrag - ID 1023967


Zitat:
Archivar hat am 07. April 2021 um 18:21 Uhr folgendes geschrieben:
Und wem bringt es etwas, wenn aus "Meisterschülern" Meister*innenschüler*innen" gemacht werden?
Oder "Bürgermeister*innenkandidat*innen".
Blödsinn hoch drei!


Bitte nicht die Leute veralbern.

Es heißt: "Meisterschüler*innen" und "Bürgermeisterkandidat*innen".



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2021 ~ 19:08 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023968
gelesener Beitrag - ID 1023968


Wieso denn?
Nach diesem komischen Gender-Sprech wird doch auch von Bürgermeiter*innen und von Kandidat*innen gesprochen.

Und die Leute veralbere ich nicht, sondern die, welche diese seltsame Sprech- und Schreibweise benutzen.

Es bleibt dabei: Es heißt Bürgermeisterkandidaten und Meisterschüler.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 07.04.2021 19:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2021 ~ 19:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023969
gelesener Beitrag - ID 1023969


Die Zeit wird es bringen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.205 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.04.2021 ~ 19:18 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1023970
gelesener Beitrag - ID 1023970


Da stimme ich dir zu.

Es ist für mich (und sicher auch für sehr viele andere) absolut unvorstellbar, dass sich eine Sprache derart ändert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen