online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Marxismus-Leninismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Marxismus-Leninismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.01.2008 ~ 16:24 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 101859
gelesener Beitrag - ID 101859


Marx hat sich schon im Grabe umgedreht. Und im Moment ist der dabei - er befindet sich gerade in der Hölle, da ihm der Himmel zu langweilig ist - sich mit Home-Office zu beschäftigen, weil er mal ausprobieren will, wie das so mit dem Verdienen des dicken Geldes klappt. Oh Herr hilf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



18.01.2008 ~ 16:38 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 101866
gelesener Beitrag - ID 101866


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Januar 2008 um 16:24 Uhr folgendes geschrieben:

weil er mal ausprobieren will, wie das so mit dem Verdienen des dicken Geldes klappt. Oh Herr hilf.


Richtig, Verdienen und nicht die Hand vor Vater Staat aufhalten!!!

Ps.: Kann ich nur jedem wiederholt anraten, wenn er was aus seinem Leben machen will....
es gehört mehr dazu als nur zu Jammern. Ranklotzen ist das Zauberwort.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.01.2008 ~ 17:05 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 101879
gelesener Beitrag - ID 101879


Ahmen. Der Amway-Gott hat gesprochen. Bitte, wann kommen wir auch hier zum Thema zurück?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



18.01.2008 ~ 17:24 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 101888
gelesener Beitrag - ID 101888


Zitat:
U.Walluhn hat am 18. Januar 2008 um 17:05 Uhr folgendes geschrieben:

Ahmen. Der Amway-Gott hat gesprochen. Bitte, wann kommen wir auch hier zum Thema zurück?


Nagut, noch einer. Amway hat nur ca. 6 Milliarden Umsatz gemacht, mein Chef mehr als das doppelte.
Also nix Amway....

Und jetzt wieder zu Marx und Co. .......


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Dr. No: 18.01.2008 17:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.01.2008 ~ 23:57 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 102229
gelesener Beitrag - ID 102229


Da die Diskussion nicht wieder in Gang kommt, hätte ich zunächst doch noch eine Frage an Dr. No. Wäre er so gütig uns allen mitzuteilen, wer und was die Firma seines Chefs ist bzw., wie sie heißt, damit wir uns alle eine Vorstellung über diesen Senkrechtstarter am freien Markt machen können? Vor allem komme ich mit der Vorstellung nicht klar, dass ein (einzger) Chef 12 Milliarden Euro Jahresumsatz gemacht haben soll, andererseits aber von 60.000 Mitarbeitern gesprochen wird. Mich beschleicht der Verdacht, es handelt sich um einen der berühmt-berüchtigten Strukturvertriebe. Entschuldigung, ich kann mich natürlich irren.
Ich möchte beurteilen können, wer sich hier zum Thema ML äußert und warum er sich äußert wie er sich äußert. Vielleicht liegt der Schlüssel ja in dieser grandiosen Erfolgsfirma, und vielleicht könnenn wir alle etwas lernen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2008 ~ 01:07 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 103491
gelesener Beitrag - ID 103491


Ich erkenne, Dr. No hat uns verlassen so wie er einst kam. Wir werden wohl nie erfahren, in welcher grandiosen Erfolgsfirma er tätig war. Und wieder ist eine Seifenblase geplatzt.

Jetzt könnte ich noch eine Satire nachsetzen: Der Marxismus-Leninismus ist allmächtig, weil der Gegner kampflos vom Platz flieht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 27.01.2008 01:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.02.2008 ~ 10:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107285
gelesener Beitrag - ID 107285


Ich denke es würde sich sicher lohnen mal über den Begriff Wert zu diskutieren.

Karl Marx sagte dazu folgendes:

Zitat:
Was ist Wert?

Wert ist vergegenständlichte Arbeit

„So entscheidend es für die Erkenntnis des Werts überhaupt ist, ihn als bloße Ge­rinnung von Arbeitszeit, als bloß vergegenständlichte Arbeit zu begreifen, so ent­scheidend ist es für die Erkenntnis des Mehrwerts, ihn als bloße Gerinnung von Mehrarbeitszeit, als bloß vergegenständlichte Mehrarbeit zu begreifen.“ K. Marx, Kapital I. MEW 23, 231.


„Der Kreislaufprozess des Kapitals geht vor sich in drei Stadien, welche, nach der Darstellung des ersten Bandes, folgende Reihe bilden:

Erstes Stadium: Der Kapitalist erscheint auf dem Warenmarkt und Arbeitsmarkt als Käufer; sein Geld wird in Ware umgesetzt oder macht den Zirkulationsakt G – W durch.

Zweites Stadium: Produktive Konsumtion der gekauften Waren durch den Ka­pitalisten. Er wirkt als kapitalistischer Warenproduzent; sein Kapital macht den Produktionsprozess durch. Das Resultat ist: Ware von mehr Wert als dem ihrer Produktionselemente. (Hervorhebung von mir).

Drittes Stadium: Der Kapitalist kehrt zum Markt zurück als Verkäufer; seine Ware wird in Geld umgesetzt oder macht den Zirkulationsakt W – G durch.“ K. Marx, Kapital II. MEW 24, 31.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.02.2008 ~ 16:29 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107413
gelesener Beitrag - ID 107413


Diesen Prozess bezeichnet man als Wertschöpfung. Und er findet in allen Gesellschaftsordnungen statt, nicht nur im Kapitalismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



07.02.2008 ~ 18:15 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107456
gelesener Beitrag - ID 107456


Marx hat also mal was zum Begriff Wert geschrieben. Schön zitiert. Aber wo ist die Diskussion dazu?
Man soll doch nicht mit Marx diskutieren?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 07.02.2008 18:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.02.2008 ~ 00:10 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107603
gelesener Beitrag - ID 107603


Es wäre hochinteressant mit Marx diskutieren zu können. Er würde ganz sicher nicht nur heftig diskutieren, sondern auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob diesem Deutschland und er würde ganz sicher auch nicht wenigen die Ohren langziehen. Gell?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.02.2008 ~ 21:30 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107917
gelesener Beitrag - ID 107917


Ich glaube nicht, denn zu seiner Zeit hat er (in seinem überschaubaren ) Lebensraum Schlimmeres erlebt. Damals verhungerten noch die Menschen ganzer Regionen in Europa. Von anderen Bösartigkeiten ganz zu schweigen.
Sie dürfen nicht vergessen, Herr Walluhn, dass es heute eine Menge Leute gibt, die die Situation schlechter reden, als sie ist, um damit ihr eigenes Süppchen zu kochen. Aber wem schreibe ich das!





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 01:47 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107965
gelesener Beitrag - ID 107965


Ich sehe, hier kennt sich jemand expertenhaft mit den Verhältnissen zu Marx Zeiten in Deutschland aus.

Zitat:
Sie dürfen nicht vergessen, Herr Walluhn, dass es heute eine Menge Leute gibt, die die Situation schlechter reden, als sie ist, um damit ihr eigenes Süppchen zu kochen. Aber wem schreibe ich das!

Na dies gehört nun bestimmt nicht zum Thema und trollt auch wieder ein wenig (herum). Klar wie in der DDR. Die Partei- und Staatsführung sprach von Einzelerscheinungen und ewigen Miesmachern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 09.02.2008 01:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.02.2008 ~ 01:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 107969
gelesener Beitrag - ID 107969


Es ist komisch das man selbst bei diesem Thema immer vom Kern abkommen muss.
Interessanter ist es doch zu wissen wie Marx das mit den Werten wirklich gemeint hat.

Ich habe dafür weitere Zitate von Marx herausgesucht:

Zitat:
Der Preis einer Ware ist Ausdruck ihres Werts.

Ihr Wert ist bestimmt durch die durchschnittlich nötige Arbeitszeit ihrer Herstellung

„Der Preis ist der Geldname der in der Ware vergegenständlichten Arbeit.“ K. Marx, Kapital I, MEW 23,116.

„Der Wert (der reale Tauschwert) aller Waren ... ist durch ihre Produktionskosten bestimmt, in anderen Worten durch die Arbeitszeit, die zu ihrer Hervorbringung nötig wird.“ K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, 55.

Der Wert einer kapitalistisch produzierten Ware setzt sich folgen-dermaßen zusammen:

„Der Wert einer Ware ist gleich dem Wert des in ihr enthaltenen konstanten Kapitals plus dem Wert des in ihr reproduzierten variablen Kapitals, plus dem Zuwachs dieses variablen Kapitals, dem produzierten Mehrwert.“ K. Marx, Kapital III, MEW 25, 159. Kürzer: „Der Wert jeder kapitalistisch produzierten Ware W stellt sich dar in der Formel: W = c + v + m.“ K. Marx, Kapital III, MEW 25, 34.

„Der Preis der Ware ist ... ihr Tauschwert in Geld ausgedrückt.“ K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 03:27 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108020
gelesener Beitrag - ID 108020


Daran erkennt man, dass Marx eben auch heute noch viel wert ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



09.02.2008 ~ 21:46 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108299
gelesener Beitrag - ID 108299


U.W.:
Zitat:
Ich sehe, hier kennt sich jemand expertenhaft mit den Verhältnissen zu Marx Zeiten in Deutschland aus.


Schon mal was von Biografen und Geschichtsliteratur gehört?
Sie schreiben doch auch über "Friedensflieger" Hess und waren zu der Zeit noch Sperma.

Flugzeug


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 09.02.2008 21:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 22:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108303
gelesener Beitrag - ID 108303


Na hier muss wohl eine doppelte Verwechselung vorliegen. Ich habe mich über Hess zu keiner Zeit geäußert, Rudolf Hess meine ich, nicht zu verwechseln mit Alfred Hess. Ich bin Jahrgang 1959, sodass die Verbalentgleisung so wohl nicht zutreffen kann.
Ach Entschuldigung alles zurück. Mit Sie waren sie die Historiker gemeint.
Nun ja.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 09.02.2008 22:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 19:43 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108596
gelesener Beitrag - ID 108596


Zitat:
U.Walluhn hat am 27. Januar 2008 um 01:07 Uhr folgendes geschrieben:

Ich erkenne, Dr. No hat uns verlassen so wie er einst kam. Wir werden wohl nie erfahren, in welcher grandiosen Erfolgsfirma er tätig war. Und wieder ist eine Seifenblase geplatzt.

Jetzt könnte ich noch eine Satire nachsetzen: Der Marxismus-Leninismus ist allmächtig, weil der Gegner kampflos vom Platz flieht.


Nix da mit verlassen, nur tagelang gelacht und nebenbei im Kapitalismus richtig Kohle verdient!
Also die Karriere meines Chefs wurde mit der von Robert Bosch verglichen. Hast Recht, ein richtiger Senkrechtstarter. Er ist auch in Berlin parteiübergreifend hoch angesehen. So, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich habe einen geilen, sehr gut bezahlten Job und dafür danke ich meinem kapitalistischen Chef. DANKE CHEF!!! Was ich jetzt bei dir in einem Monat verdiene, dafür hätte ich im Sozialismus 10 Jahre benötigt.

Und richtig : Der Marxismus-Leninismus ist allmächtig --> das ist Satire!!!
Na wo ist er denn der M/L??? Ausgestorben??? Er existiert nur noch in einer Hand voll Betonköpfe die denken die Zeit anhalten zu können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2008 ~ 21:05 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108621
gelesener Beitrag - ID 108621


Zitat:
Nix da mit verlassen, nur tagelang gelacht und nebenbei im Kapitalismus richtig Kohle verdient! Also die Karriere meines Chefs wurde mit der von Robert Bosch verglichen. Hast Recht, ein richtiger Senkrechtstarter. Er ist auch in Berlin parteiübergreifend hoch angesehen. So, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hier glaube ich allerdings kein einziges Wort. Es klingt eher wie der Baron von Münchhausen Version 2.0.

Der Marxismus (nicht der Marxismis-Leninismus) ist allmächtig, weil er wahr ist.
Und der elektrische Strom ist allmächtig, weil es so richtig kitzelt, wenn man in die Steckdose fasst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 21:20 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108639
gelesener Beitrag - ID 108639


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Februar 2008 um 21:05 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Nix da mit verlassen, nur tagelang gelacht und nebenbei im Kapitalismus richtig Kohle verdient! Also die Karriere meines Chefs wurde mit der von Robert Bosch verglichen. Hast Recht, ein richtiger Senkrechtstarter. Er ist auch in Berlin parteiübergreifend hoch angesehen. So, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hier glaube ich allerdings kein einziges Wort. Es klingt eher wie der Baron von Münchhausen Version 2.0.

Zitat:

Na dann schau mal hier. Unter den Top-Ten ist der "Baron"! http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen


Der Marxismus (nicht der Marxismis-Leninismus) ist allmächtig, weil er wahr ist.
Und der elektrische Strom ist allmächtig, weil es so richtig kitzelt, wenn man in die Steckdose fasst.


Zitat:

Und warum schreibst du dann Marxismus-Leninismus???
Das ihr den Lenin heute nicht mehr mocht, dass hatten wir schon mal, denn irgendwie war auch er Faschist, richtig?!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2008 ~ 21:22 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108644
gelesener Beitrag - ID 108644


Nein falsch. Lenin war kein Faschist. Er hieß nicht Mussolini.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 21:57 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108658
gelesener Beitrag - ID 108658


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Februar 2008 um 21:22 Uhr folgendes geschrieben:

Nein falsch. Lenin war kein Faschist. Er hieß nicht Mussolini.


Na dann nenne ich ihn Mörder, denn er hat mit seinem Roten Terror ca. 5 millionen Menschen die ihm nicht folgten auf dem Gewissen.
Heute sind die Terroristen die meistgesuchtesten und gehassten Menschen auf der Welt. Da gibt es heute immer noch so einen Fanatiker, der denkt mit Terror der Welt seinen Glauben aufzwingen zu können. Eins hat er geschafft: der Begriff nine/eleven bezeichnet den Kampf gegen jede Art von Terrorismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.02.2008 ~ 06:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108747
gelesener Beitrag - ID 108747


Das Kapital mordet täglich oder lässt morden. Wie das in Vietnam, Konmgo, Korea geschah oder in Afghanistan und im Irak aktuell geschieht.

Wir waren zuletzt bei der marxschen Wertedikussion. Ich denke mal wir kommen jetzt zur Arbeit als Prozess der für die Wertschöpfung nötig ist.

Zitat Karl Marx:

Zitat:
1. Arbeit „unabhängig von jeder bestimmten gesellschaftlichen Form“

„Der Arbeitsprozess ist ... zunächst unabhängig von jeder bestimmten gesellschaftlichen Form zu betrachten.

Die Arbeit ist zunächst ein Prozess zwischen Mensch und Natur, ein Prozess, worin der Mensch seinen Stoffwechsel mit der Natur durch seine eigene Tat vermittelt, regelt und kontrolliert. Er tritt dem Naturstoff selbst als eine Naturmacht gegenüber. Die seiner Leiblichkeit angehörigen Naturkräfte, Arme und Beine, Kopf und Hand, setzt er in Bewegung, um sich den Naturstoff in einer für sein eigenes Leben brauchbaren Form anzueignen. Indem er durch diese Bewegung auf die Natur außer ihm wirkt und sie verändert, verändert er zugleich seine eigene Natur.“ K. Marx, Kapital I, MEW 23, 192.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.02.2008 ~ 10:29 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108804
gelesener Beitrag - ID 108804


Zitat:
mcbernie hat am 11. Februar 2008 um 06:17 Uhr folgendes geschrieben:
Wir waren zuletzt bei der marxschen Wertedikussion. Ich denke mal wir kommen jetzt zur Arbeit als Prozess der für die Wertschöpfung nötig ist.
.....

Jawoll, Herr Oberlehrer!
Mir scheint, mcbernie übt für den Beruf eines ML-Lehrers. Vielleicht gibt es da ja noch freie Stellen in Kuba oder Venezuela ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 16:24 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 108879
gelesener Beitrag - ID 108879


Ich denke, dass nicht Lenin, sondern Stalin der Massenmörder war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.02.2008 ~ 15:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 109141
gelesener Beitrag - ID 109141


Marx sagte über den Wert des Arbeitsvermögens:

Zitat:
Was ist der Wert des Arbeitsvermögens/ der Arbeitskraft?
Die Ausbildungskosten des spezifischen Arbeitsvermögens plus die zu dem historischen Zeitpunkt landesüblichen Unterhaltskosten des Arbeitskraftbesitzers plus die Ersatzkosten für den verbrauchten Arbeitskraftbesitzer, also die Aufzuchtkosten seiner Kinder. (Soweit der Arbeitskraftbesitzer die Kosten von Berufsausbildung und Kinderaufzucht üblicherweise selber tragen muss).
Der Wert dieser Waren- und Dienstleistungsmenge entspricht dem Wert der Arbeitskraft. Dieser Wert steigt und sinkt jedoch mit der Produktivität der zur Herstellung bzw. Gewährleistung dieser Warenmenge durchschnittlich nötigen Arbeitszeit.
Der volle Wert der Arbeitskraft wird bezahlt, wenn der Besitzer den Geldbetrag erhält, mit dem er die eben aufgezählte Waren- und Dienstleistungsmenge bezahlen kann.
Indem der Arbeitskraftbesitzer sein Arbeitsvermögen verkauft, überlässt er dem Geldbesitzer die Nutzung bzw. den Verbrauch dieser Arbeitskraft. Dieser Verbrauch findet in der Produktion, also im Arbeitsprozess statt.
Quelle: K.Marx, Das Kapital I S 192 bis 200


Marx schlüsselt genau auf was dem Wert der Arbeitskraft entspricht. Die Produktivität ist entscheidend für den Wert der Ware Arbeitskraft. Der Besitzer der Arbeitskraft(Proletarier) überlässt dem Bourgeois seine Arbeitskraft. Einen Teil der durch ihn erbrachten Leistungen kriegt der Proletarier als Lohn vergütet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.02.2008 ~ 20:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 109516
gelesener Beitrag - ID 109516


Ganz genau, und diese fundamentale Wahrheit gilt auch heute noch, selbst wenn die Begriffe von damals so nicht mehr üblich sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.02.2008 ~ 07:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 109927
gelesener Beitrag - ID 109927


Bereits Marx beschäftigte sich schon mit dem Recht auf Arbeit nach der Analyse des Franzosen Chales Fourier.

Hier dazu einige Ausführungen von Karl Marx:

Zitat:
Recht auf Arbeit



Arbeitsplätze werden im Kapitalismus in freien Vertragsverhandlungen zwischen zwei sehr unterschiedlichen Waren-besitzern vergeben.

Auf der einen Seite bieten die Besitzer von Geld, Produktions- und Lebensmitteln, die mit fremder Arbeit ihr Kapital vermehren, Arbeitsplätzean. Sie kaufen fremde Arbeit um sich zu bereichern. Auf der anderen Seite verkaufen die Lohnarbeiter, weil sie keine eigenen Lebens- und Produktionsmittel besitzen, ihre Arbeitskraft. Sie müssen stückweise ihre Zeit, ihre Kraft und Energie und ihre Kenntnisse verkaufen, nur um leben zu können.

Welche Möglichkeiten gibt es unter diesem Umständen für ein Recht auf Arbeit?

Es ist möglich, dass ein Kapitalist sich Lohnarbeiter aufdrängen lässt, die er nicht wirklich braucht, sofern seine Ausbeutung durch staatliche Lohnzuschüsse subventioniert wird. Aber warum sollen sich Lohnarbeiter eine Arbeit aufdrängen lassen, die ihnen nicht gefällt und die schlecht bezahlt ist?

Bei näherem Hinsehen entpuppt sich jedes Recht auf Arbeit als staatliche Zwangsarbeit auf Seiten der Lohnarbeiter und als staatlich subventionierte Profitmacherei auf Seiten des Kapitals.



Das Recht auf Arbeit ist von dem französischen Sozialisten Fourier erfunden ... Die Fourieristen ... verbreiteten die Phrase eben ihres ungefährlichen Klangs wegen.

Die Pariser Arbeiter 1848 ließen sie sich bei ihrer absoluten theoretischen Unklarheit aufhängen, weil sie so praktisch, so wenig utopistisch, so ohne weiteres realisierbar aussah.

Die Regierung realisierte sie in der einzigen Weise, wie die kap-talistische Gesellschaft sie realisieren konnte, in den ... Staats-werkstätten.

Genauso wurde das Recht auf Arbeit während der Baumwollkrise 186164 hier in Lancashire durch städtische Werkstätten realisiert.

Und in Deutschland realisiert man es ebenfalls in den Hunger- und Prügel-Arbeiterkolonien, für die der Spießbürger jetzt schwärmt.

Als separate Forderung gestellt, kann das Recht auf Arbeit gar nicht anders verwirklicht werden.

Man verlangt von der kapitalistischen Gesellschaft, es zu reali-sieren, sie kann das nur innerhalb ihrer Existenzbedingungen, und wenn man das Recht auf Arbeit von ihr verlangt, so verlangt man es unter diesen bestimmten Bedingungen, man verlangt also Staatswerkstätten und Arbeitshäuser ... F. Engels, Brief an Bernstein (1884), MEW 36, 151f.


Allerdings finde ich das Marx hier an einer Stelle ein bischen zu sehr Optimist ist wenn er annimmt der Staat würde dem Kapitalisten Lohnarbeiter aufdrängen. In der gegenwärtigen BRD ist das ganze Ggegenteil der Fall. Frau Merkel bettelt förmlich bei Firmen wie Siemens und Co darum Arbeitsplätze zu schaffen. Die bereits von Engels beschriebene politische Ökonomie des Kapitalismus ist von den Kapitalisten weiterentwickelt wurden sodass die Regierung heutzutage buchstäblich fast nichts mehr zu sagen hat und vollkommen den Interessen der Wirtschaft untergeordnet ist und von der Wirtschaft diktiert wird.

Bereits Marx und später auch Lenin forderten in ihren Theorien "Von der Basis und dem Überbau" das, sollte eine Gesellschaft für sich den Anspruch erheben wollen gerecht zu sein, die Wirtschaft unter die Interessen der Politik untergeordnet werden müsse. Also genau anders herum als es in den gegenwärtigen kapitalistischen Ländern dr Fall ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.02.2008 ~ 08:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 109942
gelesener Beitrag - ID 109942


Zitat:
In der gegenwärtigen BRD ist das ganze Ggegenteil der Fall. Frau Merkel bettelt förmlich bei Firmen wie Siemens und Co darum Arbeitsplätze zu schaffen.


Habe ich da was verpasst Frau Merkel bettelt? Das ist wohl nicht so denn wenn man die Anzahl der Stellen sieht die seit Machtübernahme von Frau Merkel vernichtet wurden und mit entstandenen Biligjobs vergleicht kommt man zu einem etwas anderen Bild.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.02.2008 ~ 08:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 109956
gelesener Beitrag - ID 109956


Ist natürlich richtig wenn du sagst das seit Merkels Machtübernahme mehr Stellen vernichtet wurden als neue hinzukamen. Aber ich weiß tatsächlich das sie ab und zu ggroße Unternehmen aufsucht und dort die Schaffung neuer Arbeitsplätze vorschlägt. Natürlich könnte sie ganz anders auftreten, ja wenn nur die marxsche Forderung nach dem Primat der Politik gegenüber der Ökonomie erfüllt würde. Dann könnte Frau Merkel die Schaffung von Arbeitsplätzen natürlich einfordern. Aber, sie will es sich ja schließlich nicht mit ihren Geldgebern versauen. Deshalb ist sie wohl der Meinung ein bischen sozial zu tun ohne es zu sein das reicht aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.02.2008 ~ 23:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110194
gelesener Beitrag - ID 110194


Die Bundesgurke Merkel bettelt nicht um Arbeitsplätze beim Großkapital. Sie heuchelt, für die Schaffung von Arbeitsplätzen persönlich einzutreten. Alles was sie wirklich eintritt, ist die Tür des Prozellanladens, in dem der schwarze Elefant längst gewütet hat.

Marx und Lenin hätten ihre helle Freude, würden sie heute leben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 15.02.2008 23:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.02.2008 ~ 23:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110210
gelesener Beitrag - ID 110210


Marx und Lenin würden einiges nicht begreifen was heute läuft. Mir wird eigentlich erst jetzt richtig bewusst was die eigentlich historisch wirklich geleistet haben.

Dabei könnte die Welt längst von Not und Elend befreit sein wenn man eine der wichtigsten marxschen Forderungen erfüllen würde:

Zitat:
Proletarier aller Länder vereinigt euch!


Kein Wunder warum Linksextremisten nicht viel am Hut mit Marx haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2008 ~ 09:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110264
gelesener Beitrag - ID 110264


Da hat jemand den ollen Marx aber irgendiwie sehr frei ausgelegt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.02.2008 ~ 10:29 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110272
gelesener Beitrag - ID 110272


Zitat:

Zitat:
Da hat jemand den ollen Marx aber irgendiwie sehr frei ausgelegt!


Das siehst du vielleicht so aber einige andere eben nicht. Marx jedenfalls hat das Proletariat nicht in links und rechts eingeteilt. Komisch nur, rechte und linke Hartz IV-Bezieher werden doch auch gleichermaßen unterdrückt. Aber gleichermaßen dagegen wehren und schon gar nicht zusammen, dürfen sie sich offenbar nach der Einstellung einiger Leute hier nicht.

Nicht die unterschiedlichen Strömungen sind der Feind des Proletariats sondern wie Karl Liebknecht sagte:

Zitat:
Der Hauptfeind steht im eigenem Land!


Wisst ihr wen er damit meint? Das deutsche Großkapital als Vasallen des US-Imperialismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2008 ~ 11:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110281
gelesener Beitrag - ID 110281


Wenn man damit Aufhören würde Armut nur an Hartz IV festzumachen wäre man schon ein gutes Stück weiter in der Verwirklichung von Marx Aussage „Proletarier aller Länder vereinigt euch“! Armut ist schon lange keine Frage von Hartz IV mehr, sondern ein die Ganze Gesellschaft betreffender Auswuchs des Kapitalismus. Bereitwillig lassen sich noch immer die Armen in Gute und Schlechte Arme auseinanderdividieren so wie es die Medien und ihre Auftraggeber wollen.
Daher ist es Müßig sich über Marx auszulassen wenn man seine Lehren nur bedingt akzeptieren will.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.02.2008 ~ 13:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110296
gelesener Beitrag - ID 110296


Ich habe mal herausgesucht was für die Massenarmut und den Sozialverfall im Kapitalismus verantwortlich ist. Wie ich bereits weiter vorn ausführte funktioniert unermesslicher Reichtum im Kapitalismus für einige Wenige nur wenn es gleichzeitig eine Massenarmut gibt. Dies hat bereits Marx in seinen Profitmaximierungsgesetzen begründet. Folglich ist Hartz IV eine normale Erscheinung des Kapitalismus wohl aber noch nicht "das Ende der Fahnenstange."
Die Forderung eines "Wohlstandes für alle" von Ludwig Erhardt bleibt im krisengeplagten Kapitalismus leider eine Illusion. Sie lässt sich aufgrund der allgemeinen Krise des Kapitalismus nicht verwirklichen.

siehe auch:
http://www.politisches-woerterbuch.de/in...es_Kapitalismus


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 16.02.2008 14:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2008 ~ 15:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110322
gelesener Beitrag - ID 110322


Und was dann? Karl Marx hat auch gesagt "Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, daß sich vieles ändern läßt, bloß nicht die Menschen". Wenn man darüber nachdenkt kommt man zu dem Punkt das jegliche Veränderungen in der Gesellschaft stets dazu führen das Menschen die Situation für sich ausnutzen. Die vom Volk erteilte Macht wird immer gegen das Volk angewendet! Soweit sollte das auch aus der Geschichte bekannt sein. Ob Kaiserreich, 3. Reich, DDR oder das wieder Vereinte D-Land in jeder Form wurde die Macht mit aller Gewalt nach unten durchgesetzt. Da hilft auch kein Marxismus - Leninismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.02.2008 ~ 22:58 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110441
gelesener Beitrag - ID 110441


Marx soll aber auch geschrieben haben, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt. Ich glaube ihm da, denn wer heute gutes Geld verdient, wird so hart gefordert, dass er nachts nicht hier Beiträge einstellen kann, weil er seinen erholsamen Schlaf braucht. Er wird aber auch nicht einstimmen in den allgemeinen Zorn. Andererseits verstehe ich ihn, den Zorn, denn er ist durch Ausgrenzung erzeugt. Was ich aber ablehne ist, dass jemand in einem Alter von 20 Jahren die DDR lobt. Er hat sie einfach nicht erlebt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.02.2008 ~ 04:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110471
gelesener Beitrag - ID 110471


Zitat:

Zitat:

Was ich aber ablehne ist, dass jemand in einem Alter von 20 Jahren die DDR lobt. Er hat sie einfach nicht erlebt.


Welcher 20 Jährige hat hier die DDR gelobt? Auf der anderen Seite passiert es dagegen genug das einige 20 Jährige auf die BRD schimpfen. Eben weil einige nach Schule oder Lehre gleich ihr Leben in die Arbeitslosigleit starten müssen. Das hier einige Nachts schreiben zeigt das sie sich wirklich einen Kopf um diesen Staat machen auch wenn es noch viel zu wenig Menschen sind die das tun.

Jawohl Marx sagte das das gesellschaftliche Sein ausschlaggebend für das Bewusstsein ist. Wer selbst auf Knochen von anderen lebt der kommt in den seltendsten Fällen darauf diese Ungerechtigkeit abschaffen zu wollen eben weil es Menschen gibt die glauben das sie was besseres als der Durchschnittsproletarier sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



17.02.2008 ~ 08:56 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110525
gelesener Beitrag - ID 110525


Zitat:
mcbernie hat am 17. Februar 2008 um 04:50 Uhr folgendes geschrieben:
Das hier einige Nachts schreiben zeigt das sie sich wirklich einen Kopf um diesen Staat machen auch wenn es noch viel zu wenig Menschen sind die das tun.


Der ist einfach so gut, den muss man noch einmal extra zitieren.

Huhu Klatschen Huhu Klatschen Huhu Klatschen

Vor allem wenn ich dann lese was nachts geschrieben wurde. Hallo Elite, ihr Retter des Landes, ihr Think Thanks.

Huhu Klatschen Huhu Klatschen Huhu Klatschen

Marx hat in seinen Schriften darauf hingewiesen das Nachtarbeit schädlich ist. Marx schreibt dazu:

Das konstante Kapital, die Produktionsmittel, sind, vom Standpunkt des Verwertungsprozesses betrachtet, nur da, um Arbeit und mit jedem Tropfen Arbeit ein proportionelles Quantum Mehrarbeit einzusaugen. Soweit sie das nicht tun, bildet ihre bloße Existenz einen negativen Verlust für den Kapitalisten, denn sie repräsentieren während der Zeit, wo sie brachliegen, nutzlosen Kapitalvorschuß, und dieser Verlust wird positiv, sobald die Unterbrechung zusätzliche Auslagen nötig macht für den Wiederbeginn des Werks. Die Verlängrung des Arbeitstags über die Grenzen des natürlichen Tags in die Nacht hinein wirkt nur als Palliativ, stillt nur annähernd den Vampyrdurst nach lebendigem Arbeitssblut. Arbeit während aller 24 Stunden des Tags anzueignen ist daher der immanente Trieb der kapitalistischen Produktion. Da dies aber physisch unmöglich, würden dieselben Arbeitskräfte Tag und Nacht fortwährend ausgesaugt, so bedarf es, zur Überwindung des physischen Hindernisses, der Abwechslung zwischen den bei Tag und Nacht verspeisten Arbeitskräften, eine Abwechslung, die verschiedne Methoden zuläßt, z.B. so geordnet sein kann, daß ein Teil des <272> Arbeiterpersonals eine Woche Tagdienst, Nachtdienst die andre Woche versieht usw. Man weiß, daß dies Ablösungssystem, diese Wechselwirtschaft, in der vollblütigen Jugendperiode der englischen Baumwollindustrie usw. vorherrschte und u.a. gegenwärtig in den Baumwoll*******eien des Gouvernements Moskau blüht. Als System existiert dieser 24stündige Produktionsprozeß heute noch in vielen bis jetzt "freien" Industriezweigen Großbritanniens, u.a. in den Hochöfen, Schmieden, Walzwerken und andren Metallmanufakturen von England, Wales und Schottland. Der Arbeitsprozeß umfaßt hier außer den 24 Stunden der 6 Werkeltage großenteils auch die 24 Stunden des Sonntags. Die Arbeiter bestehen aus Männern und Weibern, Erwachsnen und Kindern beiderlei Geschlechts. Das Alter der Kinder und jungen Personen durchläuft alle Zwischenstufen vom 8. (in einigen Fällen vom 6.) bis zum 18. Jahr.(92) In einigen Branchen arbeiten auch die Mädchen und Weiber des Nachts zusammen mit dem männlichen Personal.(93)

Zitat:
Von den allgemeinen schädlichen Wirkungen der Nachtarbeit abgesehn (94), bietet die ununterbrochne, vierundzwanzigstündige Dauer des Produktions- <273> prozesses höchst willkommne Gelegenheit, die Grenze des nominellen Arbeitstags zu überschreiten. Z.B. in den vorhin erwähnten, sehr anstrengenden Industriezweigen beträgt der offizielle Arbeitstag für jeden Arbeiter meist 12 Stunden, Nachtstunden oder Tagstunden. Aber die Überarbeit über diese Grenze hinaus ist in vielen Fällen, um die Worte des englischen offiziellen Berichts zu brauchen, "wirklich schauderhaft" ("truly fearful").(95)


Käptn Blaubär der meint:
Bitte beachtet das ehe wieder der Tag anbricht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.02.2008 ~ 17:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 110646
gelesener Beitrag - ID 110646


Ich denke mal das man sich über die Erzeuhung des gesellschaftlichen Gesamtproduktes unterhalten sollte. Wie funktioniert das? Marx stellte dazu fest das dies im Kapitalismus auf der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen beruht und führte folgendes dazu aus:

Zitat:
1. Ausbeutung ist erzwungene Arbeitsleistung für andere
Ausbeutung ist entweder unmittelbare Zwangsarbeit oder vermittelte Zwangsarbeit. K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, 232.
1.1. Für die Produzenten bedeutet Ausbeutung, dass sie die Macht eines fremden Willens, der ihr Tun seinem Zweck unterwirft, ertragen müssen. (K. Marx, Kapital I, MEW 23, 351.) Ausbeutung heißt, dass die produktiven Arbeiter fremdes Eigentum schaffen und dieses Eigentum über fremde Arbeit kommandiert. K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, 148.

Wenn der Produzent sich zu seiner Arbeit als einer unfreien verhält, so verhält er sich zu ihr als der Tätigkeit im Dienst, unter der Herrschaft, dem Zwang und dem Joch eines anderen Menschen. K. Marx, Ökonomisch-philosophische Manuskripte, MEW 40, 519.

1.2. Für die Produzenten bedeutet Ausbeutung weiter, dass ihnen ihr Arbeitsprodukt nicht gehört: Das Produkt oder der Wert des Produkts der Arbeit gehört nicht dem Arbeiter. K. Marx, Theorien über den Mehrwert I, MEW 26.1, 43. Alle Ausbeutungsverhältnisse sind gekennzeichnet durch den Ausschluss des Arbeiters vom Produkt. K. Marx, Kapital I, MEW 23, 555. Ausgebeutete Produzenten haben nicht mitzusprechen bei der Teilung des gesellschaftlichen Reichtums in Genussmittel der Nichtarbeiter und in Produktionsmittel. K. Marx, Kapital I, MEW 23, 638. Wenn das Produkt der Arbeit nicht dem Arbeiter gehört, ... so ist dies nur dadurch möglich, dass es einem anderen Menschen außer dem Arbeiter gehört. Wenn seine Tätigkeit ihm Qual ist, so muss sie einem anderen Genuss ... Lebensfreude ... sein. K. Marx, Ökonomisch-philo-sophische Manuskripte, MEW 40, 519.

1.3. Da das von ihnen geschaffene Produkt nicht den wirklichen Produzenten gehört, müssen sie Höhe und Umfang ihres Lebensunterhalts von ihren Ausbeutern erstreiten. Der Arbeitslohn ist nur eine besondere historische Erscheinungsform des Fonds von Lebensmitteln oder des Arbeitsfonds, den der Arbeiter zu seiner Selbsterhaltung und Reproduktion bedarf und den er in allen Systemen der gesellschaftlichen Produktion stets selbst produzieren und reproduzieren muss. K. Marx, Kapital I, MEW 23, 593.
Das Mehrprodukt (sollte eigentlich heißen der Mehrwert), das übrig bleibt, nachdem die Arbeiterklasse ihren Anteil von ihrer eigenen jährlichen Produktion erhalten hat, bildet die Substanz, von der die Kapitalistenklasse lebt. K. Marx, Theorien über den Mehrwert II, MEW 26.2, 419.


Der Arbeiter gibt im Prinzip dem Unternehmer seine Arbeitskraft und dieser nimmt sie um damit möglichst Gewinn zu erzielen. Der Arbeiter selbst erhält einen Teil seiner Arbeitsleistung in Lohn vergütet während sich der Bourgeois den überwiegenden Teil unentgeltlich aneignet. Das Verhältnis zwischen der tatsächlich erbrachten Arbeitsleistung und dem Arbeitslohn ist bestimmend für den jeweiligem Ausbeurtungsgrad.

Vom Mehrwert, dem überwiegend größeren Teil des durch Produkte erzielten Gewinnes lebt die Klasse der Kapitalisten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Marxismus-Leninismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen