|
|
|
|
|
|
Die Konsequenz ist doch logisch. Derzeit macht die Post eine Mischkalkulation. Ob ich jetzt dem Simson einen Brief schreibe (den ich auch gleich selber hintragen könnte) oder ob ich einen Brief nach Hiddensee oder auf die Zugspitze schreibe - der Preis ist derselbe. Mit dem Geld, das bei den Sendungen innerhalb der Ballungsräume verdient wird, subventioniert man die Sendungen in den ländlichen Raum.
Jetzt kommen die Privaten ins Geschäft. Selbstverständlich werden die sich auf die Ballungsräume stürzen und die Post dort unterbieten, denn der Aufwand ist hier in der Tat geringer. Ich würde wetten, dass sie es mit der Erschließung der ländlichen Gebiete nicht ganz so eilig haben.
Für die Post wird also die Versorgung der weniger attraktiven Gebiete übrig bleiben - und das ist nun mal teurer! Wen wundert also die Erhöhung?
Hätte ich bei der Post das Sagen, so würd ich diese Mischkalkulation aufgeben und den Privaten vor allem in den Ballungszentren Kampfpreise vor die Nase setzen, während man im ländlichen Raum richtig zufassen kann.
Pfiffikus,
der leider nix zu sagen hat
|
|
|
|
|
|
|
|