online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » DDR-NS-Vergleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen DDR-NS-Vergleich
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2011 ~ 12:05 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453582
gelesener Beitrag - ID 453582


Zitat:
Leider gibt es für Klugscheißer kein stilles Örtchen...

du sagst es! Ja Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



06.01.2011 ~ 16:30 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453654
gelesener Beitrag - ID 453654


Zitat:
herrenlos hat am 06. Januar 2011 um 12:05 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Leider gibt es für Klugscheißer kein stilles Örtchen...

du sagst es! Ja Ja Ja


nur, weil du jetzt mal ein örtchen besucht hast, bist du zu der erkenntnis gekommen, da ist was passiert für das du dich schämen müsstest. für mehr hat es nicht gereicht udn wird es nicht reichen, gelle?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.01.2011 ~ 16:33 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453656
gelesener Beitrag - ID 453656


hat da eben nicht ein (sehr kleines) hündchen gebellt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2011 ~ 17:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453661
gelesener Beitrag - ID 453661


Zitat:
vielleicht hätte aber auch einfach mal das lesen udn überdenken meines abschlusssatzes genügt. man kann die geschichte verleugnen, man kann die, die diese zeit udn diese verbrechen ansprechen, als lügner bezeichnen - aber all das ändert gar nichts daran, dass das alles in einem teil des landes stattgefunden hatte, ind em doch der mensch im mittelpunkt stehen sollte...


Mal als kleiner Denkanstoß das Wörtchen "udn" wird so geschrieben "und", aber zum Thema wo zum Geyer habe ich gesagt das die DDR ein Musterknabe war, das die DDR eine Diktatur war wusste jeder der in diesem Staat aufgewachsen ist, selbst Verbrechen die im "Namen des Volkes" der DDR begangen wurden waren nicht unbekannt und wurden auch von den meisten Menschen in der DDR, leider nur von den wenigstens öffentlich, verurteilt.

Um das zu erkennen brauche ich garantiert so etwas wie Dich nicht!

Zitat:
du kannst dir also deine höhnisch -pissigen bemerkungen schenken, sie bewiesen einmal mehr, wie wenig du an sachverstand hast, aber umso mehr an rein populistisch-dümmlichen allgemeingeschwafel. sorry, so deutlich musste das nun mal nach den ständig im selben grundtenor vorgetragenen verbalattacken dieses herrn raus.


Du erdreistest Dich mir vorzuschreiben was ich zu glauben oder zu sagen habe? Was meinst Du eigentlich wer Du bist? Der letzte der meinte ein Recht darauf zu haben war ein Vernehmer von der Stasi, also warte ich nicht auf solch ein Würstchen wie Dich um mir meine Meinung bilden zu lassen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.01.2011 17:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



06.01.2011 ~ 20:49 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453709
gelesener Beitrag - ID 453709


Ewig gestrig, Geschichtsverherrlicher, Schulaufgaben nicht gemacht, nichts gelernt.
Meine Fresse, jetzt traue ich mich fast gar nicht zu schreiben, dass ich ein paar von gibbchens Beispielen etwas anders erlebt habe als von ihr beschrieben.

Das "beste Beispiel" zuerst. Die "Junge Welt" wurde von einer Redakteurin, oder wer auch immer sie war, in einer Unterrichtsstunde vorgestellt und konnte dort auch abonniert werden. Ein paar Böcke haben sie tatsächlich bestellt, weil darin u.A. sexuelle Aufklärung betrieben wurde. Aber das Blatt musste nicht gekauft werden und es gab deswegen auch keine Repessalien.

Zu Pioniernachmittagen wurden wir ebenfalls nicht gezwungen. Ich bin anfangs hingegangen, aber zweitens war es langweilig und der Hauptgrund war, ich war schon damals als Fleißpelz verschrieen und habe ich mich aus Bequemlichkeit nicht mehr hingeschleppt.
Hatte auch keine Konsequenzen.

Ich habe mich gestern schon per PN über dieses Thema unterhalten und da kam wegen der fehlenden Konsequenzen "regimeangepasst" zur Sprache. Da meine Eltern und ich nie in irgendeiner Partei waren, fällt das meines Erachtens auch weg.

Was gibbchen nicht erwähnt hat, ist die GST. Da mussten wir tatsächlich Krieg spielen. Zwar sehr selten, aber es hat mich maßlos angewidert. Manche sind eingetreten, weil man dort die Fahrerlaubnis kostenlos bekommen konnte.

Fahnenappelle gab es auch. Genau zweimal im Jahr. Da mussten wir tatsächlich hin. gibbchens Beitrag suggeriert ein wenig, dass man da speziell für diese "Zeremonie" irgendwo einlaufen musste. Die Aktion wurde morgens auf dem Schulhof, zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn, abgedrückt und dann war auch schon wieder Ruhe im Karton.

Was das Tragen von Pionierkleidung etc. betrifft.
Wenn das tatsächlich ein Beweis für NS ist, dann wird es mir in einem Land, welches von einer ehemaligen Chef-FDJ-Blusen-Trägerin regiert wird, himmelangst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



06.01.2011 ~ 22:18 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453721
gelesener Beitrag - ID 453721


gibbchen:
Zitat:
das niederträchtigste, was die welt bisher erlebt, ist doch, dass solche traumtänzer wie du, spidy & co. noch immer verleugnen, dass in der SBZ und der ddr solche verbrechen stattgefunden haben. ihr seid völlig unbelehrbar und auch völlig hirnrissig und gerade diese ständigen verleugnungsarien - weil ja nichts und niemand das auch menschenverachtende system der ddr kritisieren darf (eurer meinung nach) - sind das, was an niederträchtigkeit nicht mehr zu überbieten ist.


So ausgiebig hättest Du den Inhalt Deines Hirns nicht ausbreiten brauchen.
Jetzt bedaure ich aufrichtig, dass Du die NS-Zeit nicht erlebt hast. Dir ist ja noch nicht einmal aufgegangen, dass die Folge dieser Zeit die Existenz der DDR war.
Dass Dir als Lieschen Müller ein paar Millionen Tote nichts bedeuten, wusste ich allerdings bereits vor meinem beitrag - Dein veranlassender Text hat es vermuten lassen.

Zitat:
dass solche traumtänzer wie du, spidy & co. noch immer verleugnen, dass in der SBZ und der ddr solche verbrechen stattgefunden haben


Ich nehme an, dass Du noch nicht einmal dafür eine richtige Begründung hast - ich meine eine Begründung, die nicht Deinem geistigen Niveau entspricht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.01.2011 ~ 22:58 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453731
gelesener Beitrag - ID 453731


Und nur ganz am Rande sei noch erwähnt, das in den NS-Konzentrationslagern Millionen von Kommunisten Pfarrern und Juden hingerichtet und vergast wurden.

Und nur ganz am Rande sei Aktuell erwähnt, Guantanamo und andere Konzentrationslager und geheime Lager in Polen.

Und was Entführungen von unschuldigen betrifft, von Jugoslawien nach Afghanistan und von dort vier Jahre Haft unschuldig in Guantanamo ohne das die Regierung auch nur einen Finger gerührt hätte.

Und dann noch die Brunnenbohrer in Afghanistan..............................

Das sind ja hier System Vergleiche, da haut es einem doch von dem Sockel.



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.01.2011 ~ 23:39 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453734
gelesener Beitrag - ID 453734


Zitat:
gibbchen hat am 06. Januar 2011 um 11:48 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Januar 2011 um 10:07 Uhr folgendes geschrieben:
Erschrocken war ich allerdings dass es eines Besuches in der ehemaligen Haftanstalt hier in Erfurt bedurfte dich betroffen zu sehen, warst du tatsächlich so blind die ganzen Jahre in der DDR?


in den ganzen jahren der ddr war ich kein einziges mal in einem knast - reciht dir das als antwort?



ich glaube, dass sich rudis frage bezüglich der blindheit nicht allein auf den besuch einer ddr-haftanstalt bezog...


Richtig geglaubt... Ja

@herrenlos, es freut mich dass du nie in Konflikt mit den Gesetzen der DDR gekommen bist welche eine Haft nach sich hätte ziehen können. Aber danach habe ich wirklich nicht gefragt.

Selbst wenn man nicht direkt danach suchte so war doch einem sehr großen Teil bekannt worin die Tätigkeit des MFS im Inneren bestand und auch wie mit systemkritischen Menschen verfahren wurde. @spidy wies in einem seiner Beiträge darauf hin. Und du hast davon wirklich nichts mitbekommen? Ich kann es nicht glauben. Zumal du ja selbst auch die Mißachtung von Menschenrechten in der DDR angeführt hattest. Das war alles nicht so schlimm?

Ich frage dies nicht im vergleichenden Sinne mit der NS-Zeit, nur als Hinweis wegen etwaiger Missverständlichkeit. Das nämlich passiert hier nur allzu oft.

@birke schrieb unter anderem:

Zitat:
...die Folge dieser Zeit die Existenz der DDR war...


Sollten wir deshalb den Nazis dankbar sein? Entschuldige die Polemik, so könnte dein Satz interpretiert werden, auch weil es so nicht wirklich korrekt ist.

Da steckt sehr viel mehr dahinter als dieser Satz, etwa bei geschichtlich nicht so bewanderten Menschen an Wissen und an Wirkung hinterlassen könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.01.2011 ~ 02:03 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453744
gelesener Beitrag - ID 453744


In den Haftanstalten der DDR, saßen auch KZ-Aufseher aus Auschwitz was gern unterschlagen wird. (So im Stasi Knast in Erfurt). Ja
Das schweigt man natürlich mit Sicht auf die Sieger des kalten Krieges, lieber Tot.

Im übrigen muss dem Gibbchen der Hahn gehackt haben, wenn solche Vergleiche gezogen werden, frage ich mich auf meinen Hühnerhof. großes Grinsen


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.01.2011 ~ 07:11 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453750
gelesener Beitrag - ID 453750


Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Januar 2011 um 23:39 Uhr folgendes geschrieben:
@herrenlos, es freut mich dass du nie in Konflikt mit den Gesetzen der DDR gekommen bist welche eine Haft nach sich hätte ziehen können. Aber danach habe ich wirklich nicht gefragt.


doch, denn meine schilderung und meine geschilderte betroffenheit bezog sich auf den besuch der haftanstalt und die dort vorgefundene situation und die schilderung der vorgänge dort; ich hätte es nie für möglich gehalten, dass dies in der ddr möglich gewesen wäre

Zitat:
RudiRatlos hat am 06. Januar 2011 um 23:39 Uhr folgendes geschrieben:
Selbst wenn man nicht direkt danach suchte so war doch einem sehr großen Teil bekannt worin die Tätigkeit des MFS im Inneren bestand und auch wie mit systemkritischen Menschen verfahren wurde. @spidy wies in einem seiner Beiträge darauf hin. Und du hast davon wirklich nichts mitbekommen? Ich kann es nicht glauben. Zumal du ja selbst auch die Mißachtung von Menschenrechten in der DDR angeführt hattest. Das war alles nicht so schlimm?


und genau diese art und weise der diskussion im forum ist es, die es fast unmöglich macht, daran weiter teilzunehmen; wo habe ich denn geschrieben, dass das "alles nicht so schlimm" gewesen sei?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



07.01.2011 ~ 08:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453758
gelesener Beitrag - ID 453758


kaum jemand hatte in worten geschrieben,dass das alles "nicht so schlimm" gewesen wäre, aber es ließ sich vieles so auffassen, dass es verharmlost und zum großen teil auch geleugnet wird

die links, die gibbchen brachte, zeigten ja auch eine menge auf. ich vermute mal, dass sich die kaum einer angeguckt hat.

beide systeme waren menschenverachtend, von verfolgung andersdenkender oder auch glaubender und den schon beschriebenen parallelen behaftet.
die ns-zeit herunterzuspielen wäre schlimm, aber auch die die ddr-zeit, die für eine menge menschen ähnliche folgen hatten

blixus: dann hattest du es gut mit den gerade mal 2x im jahr fahnenappellen und pioniernachmittagen Ja . wir hatten die fast alle 14 tage und die liefen auch gut und gern eine stunde (unterrichtsstunde) und auch im knackigsten winter hieß es "stillgestanden" und da war der appell auch nicht kürzer. pioniernachmittage waren auch gut fast jede woche und immer der selbe trödel, zu dem man antanzen musste. einseitige zeitung lesen (junge welt, abc-zeitung und trommel waren pflicht) und buchenwald war auch pflichtprogramm (aufnahme zu den thälmannpionieren und auch sachsenhausen zur aufnahme in die fdj) wenn man das heute anordnen würde, zu was man gedrängt worden war, wäre heute sicher sogar oder erst recht ein riesen geschrei losgegangen. zum beispiel,wenn man es heute zum pflichtprogramm machen würde, die jungschen zu stasi-knästen zu kutschieren und mal rundherum aufzuklären, was gelaufen ist. dass es eben keine rosa-supi-soziale zeit war, sondern ähnlich mit leuten verfahren ist,die in ein system nicht "hineinpassten".

für das geschichtswissen sind die besichtigungen nichts falsches, aber der zwang dahinter und vielen zwang mehr halte ich für falsch. und dass kinder und jugendliche eben genauso drangsaliert und stramm einseitig "orientiert" wurden, ist wohl auch vielen entgangen. es nahm sich also nicht viel
eigentlich ists schon ein ding, dass etliche jahre nach dem WK sehr einseitig aufgekärt wird und gern verdrängt und am liebsten gern totgeschwiegen wird, was dem folgte. beide zeiten dürfen sich nie wieder wiederholen

auch wenn es heute auch nicht golden ist (aber das wird in anderen themen ja in endlosschleife schon gerödelt und jeder findet für sich etwas anderes ungerecht) aber denkt mal an die meinungfreiheit, die wir jetzt haben und wie sehr diese ja genau von denen genutzt wird, die leuten nachhängen, die diese meinungsfreiheit nicht zuließen und sie heute umso mehr für sich beanspruchen. guckt in die themen,wo recht aggressiv auf s/g gehackt wird, permanent. da mögen unsere lieben verdränger mal drüber nachdenken und auch darüber, dass es keine perfekte gesellschaftsordnung gab und nie geben wird, aber man sich dafür heute auch kritisch äußern darf, ohne weggesperrt zu werden. und dass man das land verlassen kann, wenn einem deutschland nicht passt, was damals auch anders war.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 07.01.2011 09:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



07.01.2011 ~ 10:11 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453767
gelesener Beitrag - ID 453767


Zitat:
strubbel hat am 07. Januar 2011 um 08:57 Uhr folgendes geschrieben:
blixus: dann hattest du es gut mit den gerade mal 2x im jahr fahnenappellen und pioniernachmittagen Ja . wir hatten die fast alle 14 tage und die liefen auch gut und gern eine stunde (unterrichtsstunde) und auch im knackigsten winter hieß es "stillgestanden" und da war der appell auch nicht kürzer. pioniernachmittage waren auch gut fast jede woche und immer der selbe trödel, zu dem man antanzen musste. einseitige zeitung lesen (junge welt, abc-zeitung und trommel waren pflicht) und buchenwald war auch pflichtprogramm

Ich kann nur von mir und meiner Schule sprechen, und da war es eben nicht so.
Wenn an meinen Worten gezweifelt wird, egal. Ich will keinen überzeugen. Aber ich weiß, was ich persönlich erlebt habe und erlaube mir, das auch so in Erinnerung zu behalten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 07.01.2011 10:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



07.01.2011 ~ 11:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453769
gelesener Beitrag - ID 453769


ich habe auch nur aus meiner erfahrung geschrieben Ja und nicht herumgezweifelt, sondern geschrieben, dass du es dann halt gut hattest

zum "einreden" sind oder besser gesagt fühlen sich schon ganz andere berufen großes Grinsen finden und fanden schon ihre zielgruppen dafür



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



07.01.2011 ~ 12:17 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453773
gelesener Beitrag - ID 453773


Zitat:
birke hat am 06. Januar 2011 um 22:18 Uhr folgendes geschrieben:
gibbchen:
Zitat:
das niederträchtigste, was die welt bisher erlebt, ist doch, dass solche traumtänzer wie du, spidy & co. noch immer verleugnen, dass in der SBZ und der ddr solche verbrechen stattgefunden haben. ihr seid völlig unbelehrbar und auch völlig hirnrissig und gerade diese ständigen verleugnungsarien - weil ja nichts und niemand das auch menschenverachtende system der ddr kritisieren darf (eurer meinung nach) - sind das, was an niederträchtigkeit nicht mehr zu überbieten ist.


So ausgiebig hättest Du den Inhalt Deines Hirns nicht ausbreiten brauchen.
Jetzt bedaure ich aufrichtig, dass Du die NS-Zeit nicht erlebt hast. Dir ist ja noch nicht einmal aufgegangen, dass die Folge dieser Zeit die Existenz der DDR war.
Dass Dir als Lieschen Müller ein paar Millionen Tote nichts bedeuten, wusste ich allerdings bereits vor meinem beitrag - Dein veranlassender Text hat es vermuten lassen.

Zitat:
dass solche traumtänzer wie du, spidy & co. noch immer verleugnen, dass in der SBZ und der ddr solche verbrechen stattgefunden haben


Ich nehme an, dass Du noch nicht einmal dafür eine richtige Begründung hast - ich meine eine Begründung, die nicht Deinem geistigen Niveau entspricht.



birke, mit dem lesen und dem verstehen hast du es nicht so, gelle?

ich habe zu keiner zeit gesagt, dass mir die opfer des nationalsozialismus ehgal wären, sondern lediglich - mit beispielen - darauf aufmerksam gemacht, dass die genossen in der ddr nicht die gutmenschen waren, die sie uns glauben machen wollten.#

ich muss nicht in der NS-zeit gelebt haben um mir ein bild und eine meinung gebildet zu haben. das hast du ganz sicherlich auch nicht.

es ist schon interessant, wenn hier immer wieder die selben leute anfangen wie bolle auf menschen einzuhacken, die tatsachen ansprechen, die ihnen nicht in den kram passen. um mein gehirn und seine denkleistung mach dir bitte mal keine gedanken, denn ich finde, dass du diese zeit und energie dafür nutzen solltest, dir über dein gehirn und die ergebnisse seiner denkleistung mal ein bisschen gedanken zu machen.


@ frettchen,
was auf deinem hühnerhof abgeht, interessiert mich nicht, aber der NS-DDR-vergleich ist nicht meine erfindung und es ist auch nicht meine schuld, wenn sich politologen, historiker u.a. mit diesem vergleich befassen und die ergebnisse ihrer (übrigens wissenschaftlichen) arbeit der masse zugängig machen. auch hier kann ich nur wiederholen, dass es keinem hilft, diese bewiesenen tatsachen zu verleugnen und als lüge zu bezeichnen, denn das macht sie nicht ungeschehen.

@blixus:
du musst ja ne wahnsinnig entspannte schulzeit gehabt haben. 2 fahnenappelle im jahr und nur ganz wenige pioniernachmittag... klasse, bei uns waren es eindeutig mehr. vielleicht liegt es daran, dass es sich um unterschiedliche schulen handelte, die wir zu unterschiedlichen zeiten besucht hatten... ich kann es nicht beurteilen, ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erlebt hatte. wie du ja schon so richtig geschrieben hattest
"Aber ich weiß, was ich persönlich erlebt habe und erlaube mir, das auch so in Erinnerung zu behalten. "
du bist gelegentlich zum pioniernachmittag gegangen, ich auch und wenn nicht, hab ich mörderisch ärger bekommen, weil meine mutter als genossin ja auf ihr kind einwirken sollte und solch ein verhalten ihres kindes - pioniernachmittag schwänzen - ja gerade für sie nicht akzeptabel sein dürfe.

auch noch ne nette begebenheit aus dem schulalltag damals waren die pöpeleien unseres stabü-lehrers, wenn jemand mit einer lewis- oder wranglerjeans oder gar einem plastebeutel mit eindeutig westdeutscher werbung im unterricht erschien. da war die abfällige frage vor der gesamten klasse "wie viel bezahlt ihnen eigentlich der klassenfeind für die kostenlose werbung?" bevor er den betreffenden schüler mit der weisung, gefälligst diese "drecksjeans auszuziehen udn was anständiges anzuziehen" nach hause schickte.

übrigens, GST kenne ich nur vom hörensagen, zivilverteidigung habe ich live und in farbe miterlebt. leider war ich - wie traurig - zu ungeschickt und hatte mir jedesmal beim sprint über die sturmbahn einen knöchel, das knie o.ä. verletzt oder ich bekam schon vorher eine sooooo schlimme grippe, dass ich da keineswegs mehr teilnehmen könnte Nee Ne auch das blieb nicht lange unbemerkt und meine mutter durfte wiederum in der schule antanzen um nen anschiss als genossin zu kassieren....


mehr will ich jetzt eigentlich zu so manchem eintrag nicht mehr schreiben, denn es ist ermüdent unbelehrbare auf tatsachen aufmerksam zu machen udn sei es nur, dass man ihnen die erkenntnis vermitteln will, dass eben im arbeiter- und bauernstaat nicht alles nur friede, freude, eierkuchen war.... das wäre nun wirklich perlen vor die säue cool

übrigens abschließend noch eine kleine frage:

wenn ihr heute nicht wählen geht, kommen dann die sogenannten wahlhelfer vorbei um euch an die wahlurne "zu bitten".... und habt ihr heute jemals erlebt, dass euch aus dem nichtwahrnehmen des wahlrechts im nachgang ein strickgedreht oder es auch nur irgednwo vermerkt wurde um später gegen euch verwednet zu werden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



07.01.2011 ~ 12:24 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453776
gelesener Beitrag - ID 453776


und ganz speziell an spidy müde :

1.) wie wenig muss dir eigentlich einfallen, wenn du dich über einen buchstabendreher so freust UND dich so draufstürzt wie bolle?

2.) du möchtest, dass man dir das wort nicht verbietet, entblödest dich aber zu keiner zeit anderen vorzuschreiben, was sie zu tun UND zu lassen haben. bevorzugt bei denen, die dir nicht in den kram passen UND dir nase nicht nach dem munde reden. du wirst von mir genauso behandelt, wie du mich behandeltst, wenn du das nicht willst oder ertragen kannst, dann ändere deine umgangsformen mir gegenüber - vorausgesetzt, du schaffst das.

und damit wären wir bei

3.) deine politische überzeugung deckt sich nicht mit meiner, aber im gegensatz zu dir, weiß ich, wovon ich spreche UND dinge, die ich nicht weiß, recherchiere ich nach. dazu scheinst du aber zu traurig zu sein. du verwendest ja deine gesamte energie dafür, anderen das wort im munde umzudrehen.

damit ist das thema für mich durch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.01.2011 ~ 12:24 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453777
gelesener Beitrag - ID 453777


Präziser müsste die Überschrift lauten: Die Entwicklung Vor und nach 44.

Damit würde die Entwicklung des Nationalsystems und der beiden Staaten auf deutschen Boden erfasst.

Selbst die Schwärzesten, schwarzen Politiker, lehnen doch einen Vergleich wie ihn die Überschrift suggeriert ab.

Wer von jungen Pionieren spricht, muss sonst auch von Pfadfindern sprechen.

Und wer von der FDJ spricht, muss auch von der jungen Union sprechen usw.

Und wer von IM spricht muss, auch von verdeckten Ermittlern sprechen.

Und wer Mauertote beklagt, muss auch Afghanistan Tote nennen und auf 40 Jahre hoch rechnen.

Man kann sich nicht nur immer aussuchen, was einem gerade gefällt.


Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 07.01.2011 12:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



07.01.2011 ~ 13:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453782
gelesener Beitrag - ID 453782


frettchen, was wäre mit leuten passiert, die aus ihrer eigenen einstellung oder anderen gründen (einige wurden ja wegen kritischer äußerungen davon ausgeschlossen) nicht diese diversen hemdchen angezogen haben? im vergleichbar harmlosen falle gab es ein dickes "du-du!" dass gegen viele andersdenkende im jeweiligen system auch extremer vorgegangen wurde, dürfte bekannt sein

irgendwie teilen sich auch beide richtungen eine zielgruppe mit dem wunsch "sozial um jeden preis" und das mit jeweiligen idealen: die einen hätten gern die eine vergangenheit wieder, die anderen die die darauf folgende ist ja nicht nur beim wahlkampf oder anderen diversen veranstaltungen zu beobachten, auf welche art und weise jeweilige richtung um ihre zielgruppen kämpft und vor allem mit welchen versprechungen, die sich in vieler hinsicht irgendwie sehr ähneln)
kurzum: beide systeme sind für meine begriffe verachtenswert und sollten sich nie wiederholen.
wir haben heute meinungsfreiheit, wir können das land verlassen,wenn es dem einen oder anderen hier nicht passt und man kann sich informieren, wie es passt und medien konsumieren (filme, musik...etc.), mit berechtigter ausnahme von rechtsextremen und menschenverachtenden inhalten (die weiterhin verboten gehören)
und wie der eine oder andere bemerken und sich freuen dürfte, wird hetze und kritik an den regierungen seit der wende wohl kaum bestraft, sonst wären wohl einige ebenso behandelt worden wie jeweilige systemkritiker ob zu ns-oder ddr-zeiten Ja vielleicht mal drüber nachdenken Hi


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 07.01.2011 13:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.01.2011 ~ 14:58 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453797
gelesener Beitrag - ID 453797


Ja doch, ich habe doch nichts beschönigt, was DDR-Zeiten anbetrifft.
Allerdings wenn man Vergleiche zur Nazi-Zeit zieht, muss ich sagen, als so manches Gibbchen noch ein Ei war, wurden noch viele Kriegsverbrecher in der DDR verurteilt. großes Grinsen

Und warten wir einmal ab, wen nach dem Abzug der Truppen in Afghanistan die Bevölkerung dort zu Wort kommt, was wir da noch alles im Vergleich zu den Elitetruppen der Nazis zu hören bekommen.

Was aber die Pioniere in der DDR anbetrifft, es waren nichts anderes als Kinder die nicht wie heute -rum hängen und nichts mit sich anzufangen wissen.
Ich habe jedenfalls die Ferienlager oder Sportvereine mit oder ohne Halstuch nur in guter Erinnerung.
Das die Obrigkeit ein Motiv hatte, das zu fördern ist ja nicht Weltfremd.

Die Pfadfinder heute, laufen auch nicht mit Fahne und Halstuch oder brauner Bluse ganz uneigennützig herum.

Das aber bei einem Wahlkampf jede Partei ihre Interessen vertritt, ja womit sollten sie sonst auch Wahlkampf machen.
Spätestens nach der Wahl, liegen doch sowieso alle Lügenstreiche auf dem Tisch.
Also man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Frettchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.01.2011 ~ 22:28 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453901
gelesener Beitrag - ID 453901


Zitat:
Fretchen hat am 07. Januar 2011 um 12:24 Uhr folgendes geschrieben:
Man kann sich nicht nur immer aussuchen, was einem gerade gefällt.Frettchen.


Doch, man kann!
Aber man muß nicht.
Um das zu begreifen, bedarf es aber eines Lernprozesses.
Dazu wiederum bedarf es der Bereitschaft, anderen zuzuhören und sich mit deren Meinung- vor allem wenn sie auf eigener Erfahrung beruht - auseinanderzusetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



08.01.2011 ~ 08:13 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453917
gelesener Beitrag - ID 453917


Zitat:
felixed hat am 27. Januar 2009 um 19:41 Uhr folgendes geschrieben:
Hast Du auch eigene Ansichten?

Natürlich ist legitim, BRD und DDR mit dem faschistischen Deutschen Reich zu vergleichen. Das Ergebnis ist eindeutig: Während die BRD eine Kontinuität des faschistischen Deutschen Reiches darstellt, bezüglich Gesellschaftssystem, Personal und Politik, erfolgte in der DDR ein kompletter Bruch. Die Anti-DDR-Hetzer sind sogar blöd genug, selbst einen "verordneten Antifaschismus" zu attestieren, den es in der BRD nie gab.

Am 13. und 14. Februar werden, staatlich unterstützt und von uniformierten Prügelhorden geschützt, wieder europaweit zusammengetrommelte Nazis durch Dresden marschieren. Nur geballte antifaschistische Aktionen gegen die Nazis und die sie fürdernde und schützende Staatsmacht können das Erstarken faschistischer Kräfte noch verhindern oder wenigstens bremsen.

Auch damals waren es - nun wieder heraufziehende - schwere Krisenzeiten, welche dem braunen Mob, unterstützt vom Finanzkapital und seinem Staat Zulauf bis zur Regierungsübernahme verschafften.

Nie wieder Faschismus! ("Nie wieder Krieg!" zu rufen, wie das früher mal hieß, ist zu spät - die BRD führt ihn schon längst wieder).


Mehr muss dazu niemand sagen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.01.2011 ~ 11:41 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453936
gelesener Beitrag - ID 453936


Zitat:
auch menschenverachtende system der ddr kritisieren darf (eurer meinung nach) - sind das, was an niederträchtigkeit nicht mehr zu überbieten ist.




Zitat:
dass solche traumtänzer wie du, spidy & co. noch immer verleugnen, dass in der SBZ und der ddr solche verbrechen stattgefunden haben


Ich nehme an, dass Du noch nicht einmal dafür eine richtige Begründung hast - ich meine eine Begründung, die nicht Deinem geistigen Niveau entspricht.[/QUOTE]

Oh oh? Begründung nicht verstanden? großes Grinsen


birke, mit dem lesen und dem verstehen hast du es nicht so, gelle?

Das geht den Menschen wie den Leuten.


ich muss nicht in der NS-zeit gelebt haben um mir ein bild und eine meinung gebildet zu haben. das hast du ganz sicherlich auch nicht.

Doch um nicht Googeln zu müssen.




@ frettchen,
was auf deinem hühnerhof abgeht, interessiert mich nicht, aber der NS-DDR-vergleich ist nicht meine erfindung und es ist auch nicht meine schuld, wenn sich politologen, historiker u.a. mit diesem vergleich befassen und die ergebnisse ihrer (übrigens wissenschaftlichen) arbeit der masse zugängig machen. auch hier kann ich nur wiederholen, dass es keinem hilft, diese bewiesenen tatsachen zu verleugnen und als lüge zu bezeichnen, denn das macht sie nicht ungeschehen.

Historiker welche von wem bezahlt werden, das weiß doch jeder Gockel.

@blixus:
du musst ja ne wahnsinnig entspannte schulzeit gehabt haben.

Schön war es doch, und ich bereue keinen Tag. großes Grinsen








übrigens abschließend noch eine kleine frage:

wenn ihr heute nicht wählen geht, kommen dann die sogenannten wahlhelfer vorbei um euch an die wahlurne "zu bitten".... und habt ihr heute jemals erlebt, dass euch aus dem nichtwahrnehmen des wahlrechts im nachgang ein strickgedreht oder es auch nur irgednwo vermerkt wurde um später gegen euch verwednet zu werden?[/QUOTE]

Ja und appellieren an die Bürgerrechte.
Stricke werden unbemerkt gedreht.

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



08.01.2011 ~ 13:19 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 453946
gelesener Beitrag - ID 453946


Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, Fakt ist seit jeher :
Der Sieger schreibt die Geschichte !
daraus folgt, daß es welche gibt, die eben alles glauben, sei es Geschichtsklitterung oder Wahrheit, und andere welche sich eine kritische Betrachtung, auch begründet durch eigenes Erleben, vorbehalten. Die werden aber mit der Zeit immer weniger. So zeigt der Spruch " Eine Lüge, nur oft genug wiederholt, wird letztendlich doch geglaubt " seine Wahrheit. Das zieht sich durch die Geschichte seit Menschengedenken, daß nachfolgende Generationen das jeweilge Ereignis endlich doch so sehen, wie der Sieger es verlangt! Durch unterschiedliche Betrachtungsweisen des Einzelnen ergibt sich ein endloses Thema.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.01.2011 ~ 16:10 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454528
gelesener Beitrag - ID 454528


Zitat:
Fretchen hat am 08. Januar 2011 um 11:41 Uhr folgendes geschrieben:
[@ frettchen,

Historiker welche von wem bezahlt werden, das weiß doch jeder Gockel.

.

Frettchen.


in dem fall kann ich dir sagen, dass diejenigen, die im leipziger schulmuseum versuchen deutsche vergangenheit aufzuarbeiten udn für kommende generationen präsent zu halten und die dieses buch "kinder in uniform" mit erarbeitet haben, jeden monat ums finazielle überleben kämpfen, weil sie eben nicht am geldhahn irgendwelcher parteien hängen....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.01.2011 ~ 16:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454537
gelesener Beitrag - ID 454537


Geht in Ordnung gibbchen, dann lassen wir das so stehen. Lachen
Ich meinte ja auch nur die Sorte mit den vielen Faulen.






Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.063 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 17:59 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
139 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454722
gelesener Beitrag - ID 454722


Zitat:
gibbchen hat am 11. Januar 2011 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:

in dem fall kann ich dir sagen, dass diejenigen, die im leipziger schulmuseum versuchen deutsche vergangenheit aufzuarbeiten udn für kommende generationen präsent zu halten und die dieses buch "kinder in uniform" mit erarbeitet haben, jeden monat ums finazielle überleben kämpfen, weil sie eben nicht am geldhahn irgendwelcher parteien hängen....


Dann sollen diese faulen Schreiberlinge ordentlich arbeiten gehen, dann verdienen sie auch genug Geld, um zu überleben.

Erfolglose Buchschreiber gibt es auf der ganzen Welt, und nicht alle können sich hinter einem politschen Mäntelchen verstecken ...

Wenn ich mir anschaue, wer heute alles "Museen" eröffnet (eröffnen darf) und dabei den größten Schwachfug, fern jeder historischen Realität präsentieren darf, da möchte ich gern den Begriff Museum neu definieren lassen ...

Ansonsten gibts für mich in diesem an und für sich lächerlichen Thread den Bemerkungen von Blixus und schmor wenig hinzuzufügen.
Diese ganzen angeblich politisch Verfolgten, die sich nach der Wende gemeldet haben und dabei wegen simpler Straftatbestände wie Diebstahl oder Unterschlagung gesessen haben(*), bestimmen heute ein Meinungsbild über eine Epoche, die sicher nicht zu den Glanzzeiten deutscher Entwicklung gehört hat - aber gehört die aktuelle denn dazu???

*) zB - wenn jemand einem sozialistischen VEB etwas geklaut hat, war das natürlich eine heroische politische Tat gegen das System - nicht wahr Herr Bowlingbahnbetreiber in Gera *ggg*


Edith sagt:
P.S. noch was vergessen:
Zitat:
Ja und appellieren an die Bürgerrechte.... Stricke werden unbemerkt ...


Ist es Dir schon mal passiert, dass Dich komische Zivilpolizisten mit Waffe auf einer Bundesstraße in der Bundesrepublik Deutschland angehalten haben, Dein Auto durchsucht haben und Du die ganze Zeit durch eine vorgehaltene Waffe gezwungen wurdest stehen zu bleiben? Der Grund: Dein Nummernschild enthält die Nummer 88, die Du Dir nicht ausgesucht hast, sondern die Dir regulär von Deiner Zulassungsstelle zugewiesen wurde ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 12.01.2011 18:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.01.2011 ~ 18:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454732
gelesener Beitrag - ID 454732


James, dies...

Zitat:
Diese ganzen angeblich politisch Verfolgten, die sich nach der Wende gemeldet haben und dabei wegen simpler Straftatbestände wie Diebstahl oder Unterschlagung gesessen haben(*), bestimmen heute ein Meinungsbild über eine Epoche, die sicher nicht zu den Glanzzeiten deutscher Entwicklung gehört hat...


...kannst du natürlich detailiert nachweisen, oder reicht dir dazu das eine angebrachte Beispiel?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.063 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 18:35 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
139 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454734
gelesener Beitrag - ID 454734


ich kenne - beruflich bedingt - eine ganze Reihe mehr, als dieses prominente Einzelbeispiel ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



12.01.2011 ~ 18:42 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454736
gelesener Beitrag - ID 454736


Zitat:
James T. Kirk hat am 12. Januar 2011 um 17:59 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gibbchen hat am 11. Januar 2011 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:

in dem fall kann ich dir sagen, dass diejenigen, die im leipziger schulmuseum versuchen deutsche vergangenheit aufzuarbeiten udn für kommende generationen präsent zu halten und die dieses buch "kinder in uniform" mit erarbeitet haben, jeden monat ums finazielle überleben kämpfen, weil sie eben nicht am geldhahn irgendwelcher parteien hängen....


Dann sollen diese faulen Schreiberlinge ordentlich arbeiten gehen, dann verdienen sie auch genug Geld, um zu überleben.

Erfolglose Buchschreiber gibt es auf der ganzen Welt, und nicht alle können sich hinter einem politschen Mäntelchen verstecken ...

Wenn ich mir anschaue, wer heute alles "Museen" eröffnet (eröffnen darf) und dabei den größten Schwachfug, fern jeder historischen Realität präsentieren darf, da möchte ich gern den Begriff Museum neu definieren lassen ...

Ansonsten gibts für mich in diesem an und für sich lächerlichen Thread den Bemerkungen von Blixus und schmor wenig hinzuzufügen.
Diese ganzen angeblich politisch Verfolgten, die sich nach der Wende gemeldet haben und dabei wegen simpler Straftatbestände wie Diebstahl oder Unterschlagung gesessen haben(*), bestimmen heute ein Meinungsbild über eine Epoche, die sicher nicht zu den Glanzzeiten deutscher Entwicklung gehört hat - aber gehört die aktuelle denn dazu???

*) zB - wenn jemand einem sozialistischen VEB etwas geklaut hat, war das natürlich eine heroische politische Tat gegen das System - nicht wahr Herr Bowlingbahnbetreiber in Gera *ggg*


Edith sagt:
P.S. noch was vergessen:
Zitat:
Ja und appellieren an die Bürgerrechte.... Stricke werden unbemerkt ...


Ist es Dir schon mal passiert, dass Dich komische Zivilpolizisten mit Waffe auf einer Bundesstraße in der Bundesrepublik Deutschland angehalten haben, Dein Auto durchsucht haben und Du die ganze Zeit durch eine vorgehaltene Waffe gezwungen wurdest stehen zu bleiben? Der Grund: Dein Nummernschild enthält die Nummer 88, die Du Dir nicht ausgesucht hast, sondern die Dir regulär von Deiner Zulassungsstelle zugewiesen wurde ...



das zeigt, wie wenig oder wie einseitig du dich mit dem thema auseinandergesetzt hast.

ich habe mir den vergleich bisher verkniffen, finde aber, dass es angesichts solcher meinungsäußerungen nun mal mehr als überfällig ist:

wer die deutsche geschichte nach dem 2. weltkrieg und die verbrechen in der ehemealigen SBZ und ddr in einer derartig widerwärtigen form abstreitet/ leugnet oder verharmlost, macht im grunde genommen nichts anderes als diejenigen, die heute noch den holocaust leugnen bzw. verharmlosen.

beides ist für jeden menschen, der noch alle 5 sinne zusammen hat, einfach unerträglich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.063 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 18:48 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
139 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454739
gelesener Beitrag - ID 454739


Besonders interessant finde ich immer jene, die sich heute erst mit dem thema auseinandersetzen (müssen), weil sie es entweder früher (aus opportunistischen Gründen) nicht getan haben oder weil sie noch zu jung waren und heute anderen Leuten etwas nachplappern...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



12.01.2011 ~ 18:50 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454740
gelesener Beitrag - ID 454740


Zitat:
James T. Kirk hat am 12. Januar 2011 um 18:48 Uhr folgendes geschrieben:
Besonders interessant finde ich immer jene, die sich heute erst mit dem thema auseinandersetzen (müssen), weil sie es entweder früher (aus opportunistischen Gründen) nicht getan haben oder weil sie noch zu jung waren und heute anderen Leuten etwas nachplappern...


dummdreiste vermutungen oder echtes wissen, das ist hier die frage, gelle? nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.063 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 18:55 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
139 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454741
gelesener Beitrag - ID 454741


tja, getroffene Hunde ... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.063 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



12.01.2011 ~ 19:23 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
139 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454745
gelesener Beitrag - ID 454745


Und noch eines
Zitat:
wer die deutsche geschichte nach dem 2. weltkrieg und die verbrechen in der ehemealigen SBZ und ddr in einer derartig widerwärtigen form abstreitet/ leugnet oder verharmlost, macht im grunde genommen nichts anderes als diejenigen, die heute noch den holocaust leugnen bzw. verharmlosen.
beides ist für jeden menschen, der noch alle 5 sinne zusammen hat, einfach unerträglich.


Der Unterschied zwischen den beiden Systemen, die Ihr hier versucht zu vergleichen, ist für jemanden der seine Sinne beisammen hat, z.B. der, dass in der DDR niemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft mit seiner ganzen Familie vergast wurde!


Ihr mißbraucht einfach den Begriff "Opfer"! Wenn einer zu einem Polizisten "Bullenschw..." sagt, dann wird der heute genauso weggesperrt, wie früher. Und das ist auch kein Opfer, gleich gar kein politisches, sondern einfach nur ein Idiot!
Im Rückblick besteht doch die DDR aus mindestens 5 Mio "Opfern". Dabei sind gewisse Leute an der Macht geblieben, weil es im Durchschnitt 15 Mio Opportunisten gab.

Und dieses Mißachten des Opferbegriffes ist es, was einfach unerträglich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.01.2011 ~ 23:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454786
gelesener Beitrag - ID 454786


Zitat Gibbchen

Zitat:
wer die deutsche geschichte nach dem 2. weltkrieg und die verbrechen in der ehemealigen SBZ und ddr in einer derartig widerwärtigen form abstreitet/ leugnet oder verharmlost, macht im grunde genommen nichts anderes als diejenigen, die heute noch den holocaust leugnen bzw. verharmlosen.


Zitat Spidy

Zitat:
ein Vergleich der DDR mit dem 3. Reich, oder wie im Titel dieses Beitrags als NS-Diktatur bezeichnet, ist eine Verniedlichung der Verbrechen des Staatsgebildes unter Hitler wer solche Vergleiche erhebt oder anstellt, steht den Holocaustleugnern in nichts nach.


Deutschland ist augenscheinlich voll von Holocaustleugnern. Aber wer nun macht es besser..., das Leugnen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.01.2011 ~ 13:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454862
gelesener Beitrag - ID 454862


bitte löschen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.01.2011 13:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.01.2011 ~ 15:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454879
gelesener Beitrag - ID 454879


Ja freilich gibt es Holocaust Leugner und Verharmloser, genau so wie es KZ Verläugner von
Guantanamo und anderen,......... Hilfsorganisationen gibt. großes Grinsen großes Grinsen

James T Kirk ,... Spidy, ja genau, die Massenhafte Menschenvernichtung von Nazis mit der DDR zu vergleichen, ist alberner Kram.

Da kann einem doch die Hose aufgehen, wenn wir Kartoffellager der DDR mit Menschenlager der Nazis vergleichen wollen. Ja

Zahlenmäßig hätte die DDR ja 17 Millionen Nazis gehabt, die VEB Kartoffeln gar nicht mit gerechnet. großes Grinsen

Es gibt keinen Vergleich, nur eine einzelne Aufarbeitung weiter nischt. cool





Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 13.01.2011 15:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



13.01.2011 ~ 17:23 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454889
gelesener Beitrag - ID 454889


Was bei Adolf Holocaust war, nennt sich heute Sicherheitsverwahrung!
D.h. Einlieferung in besonders geschützte medizinische Einrichtungen, Widerstand wird Injektiös mit Drogen gebrochen!
In Alters-und Pflegeheimen werden die aufmüpfigen Alten auch mit Drogen ruhiggestellt.
Afghanistan ist z.z. unser billigster Drogenlieferant!
Die NVA der DDR wurde nie zu Kriegseinsätzen im Ausland eingesetzt!
Der 2.Weltkrieg diente der deutschen Wirtschaft, dem Kapital.
Wem dienen die Auslandseinsätze der BW.
Mir nicht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.01.2011 ~ 18:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454912
gelesener Beitrag - ID 454912


Zitat:
Was bei Adolf Holocaust war, nennt sich heute Sicherheitsverwahrung!


@schak diese Gleichsetzung solltest Du wohl doch noch einmal überdenken, der Holocaust bezeichnet bekanntermaßen den industriellen Massenmord an den europäischen Juden.

Die Sicherheitsverwahrung in unserem System dient dem Schutz der Bevölkerung vor Schwerstkriminellen, wie z. B. Kinderschändern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Du die Opfer des Holocaust auf eine Stufe mit zur Recht bestraften Kriminellen stellen willst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.01.2011 ~ 22:09 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454953
gelesener Beitrag - ID 454953


@schak wenn ich deine Argumente im Detail auch nachvollziehen kann, im Zusammenhang mit den Nazis sind das alles nur Waisenkinder.
Ich hoffe nur das eine Steigerung in die falsche Richtung, uns und unseren Nachfahren erspart bleibt.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.01.2011 ~ 23:38 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454973
gelesener Beitrag - ID 454973


Zitat:
schak hat am 13. Januar 2011 um 17:23 Uhr folgendes geschrieben:
Der 2.Weltkrieg diente der deutschen Wirtschaft, dem Kapital.
Wem dienen die Auslandseinsätze der BW.
Mir nicht!


Mir auch nicht!
Aber was hat die Bundeswehr mit der DDR zu tun?
Von dieser Warte aus betrachtet, böte sich wohl eher ein BRD-NS-Vergleich an, oder?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 13.01.2011 23:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.01.2011 ~ 09:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: DDR-NS-Vergleich Beitrag Kennung: 454991
gelesener Beitrag - ID 454991


Genau Herasan keinem, deshalb ist die Überschrift zum Thema sinnlos. geschockt

schak, wenn wir aber die Bundeswehr mit der Hitler Armee vergleichen würden, dann wiederum stellt sich natürlich die Frage, wie viel Freiwillige hatte der mit dem Bärtchen zu Beginn des 2. Weltkrieges und wie viel Freiwillige Brunnenbohrer hatten und haben wir mit dem Beginn des Interventionskrieges in Afghanistan.
Vielleicht noch die Frage, wer bezahlt das Blutgeld? um daraus Schlüsse zu ziehen.

Zugegeben, das ist wieder etwas Themen-fremd. großes Grinsen




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » DDR-NS-Vergleich

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen