online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Umschulungsfragen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Umschulungsfragen...
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Newbi   Newbi ist weiblich Zeige Newbi auf Karte FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge
Wohnort: nähe Jena



04.06.2007 ~ 17:14 Uhr ~ Newbi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.06.2007
0 erhaltene Danksagungen
Umschulungsfragen... Beitrag Kennung: 50483
gelesener Beitrag - ID 50483


Hallo an alle...

kurz zu mir, bin gelernte Scheibentöpferin...habe dort für einige Zeit befristet gearbeit...mittlerweile ist dort starker Auftragsmangel und keine Möglichkeit auf eine Festanstellung!
Nun habe ich für 2 Jahre als Produktionshelferin gearbeitet und bin nun ab 30.06. wieder beim AA gemeldet geschockt !!!!

Nun zu meiner Frage...spiele jetzt mit dem Gedanken eine Umschulung zu machen und nebenbei die Fachhochschulreife,
WO kann man Umschulungen in der Nähe von Jena machen?
Was sind die KOSTEN und
WER übernimmt diese, das AA, wenn ja wieviel (gelte als schwervermittelbar, durch meine Ausbildug zur Scheibentöpferin)?
Die selben Fragen gelten der Fachhochschulreife, ergänzend: ist es möglich die Fachhochschulreife, statt in einem Jahr jeden Tag in der Woche Ust. Abendstudium zu nehmen, 2 Jahre lang als Abendstudium 2 o. 3 mal die Woche, vielleicht auch am Wochenende?

Wer hat damit Erfahrung gemacht und kann berichten?

Vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße
Newbi


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Newbi: 04.06.2007 17:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.06.2007 ~ 19:27 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Umschulungsfragen... Beitrag Kennung: 50501
gelesener Beitrag - ID 50501


Hallo Newbi
Wer genau ist für dich zuständig ? Arge, BA oder Optionskommune ?

Wenigstens annähernd reelle Chancen auf Umschulung hast du nur wenn du noch Anspruch auf ALG I hast. ALG II Empfänger bekommen im Allgemeinen keine Umschulung. Wie es Optionskommunen wie Jena handhaben kann ich dir nicht sagen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Newbi   Newbi ist weiblich Zeige Newbi auf Karte FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge
Wohnort: nähe Jena



04.06.2007 ~ 22:42 Uhr ~ Newbi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.06.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Umschulungsfragen... Beitrag Kennung: 50525
gelesener Beitrag - ID 50525


Zuständig ist die BA für mich.
Und ich würde jetzt für 10 Monate ALG I beziehen (da über 20 Monate im Arbeitverhältnis gestanden!)!

Da ich schon (nach meiner Ausbildung) zur Kategorie "Schwervermittelbar" zähle, dürfte ich doch eigentlich gute Chance für eine Umschulung haben.
Mein Arbeitsvermittler redet erst am 21.06 mit mir darüber...und solange will ich nicht warten, hoffe daher schon hier einige Infos darüber zu bekommen!

Vielen Dank für deine Antwort gastli, vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Top
Denn im I-Net ist echt nix zu finden?!

Lg Newbi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Umschulungsfragen...

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen