online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.065 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.03.2007 ~ 17:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41390
gelesener Beitrag - ID 41390


Und prompt hat er den Dreck.
Wegen kapitalismuskritischer Aussagen wird das inhaftierte frühere RAF-Mitglied Christian Klar nun keine Hafterleichterungen bekommen. Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) erklärte gestern, er sehe zurzeit "keine ausreichende Entscheidungsgrundlage für eine Zustimmung zu Vollzugslockerungen" meldet die taz.
Was ist sein Vergehen ?
Er richtete eine Grußbotschaft an die Rosa-Luxemburg-Konferenz gerichtet mit dem Titel: "Das geht anders"

Zitat:
Liebe Freunde, das Thema der diesjährigen Rosa-Luxemburg-Konferenz »Das geht anders« bedeutet – so verstehe ich es – vor allem die Würdigung der Inspiration, die seit einiger Zeit von verschiedenen Ländern Lateinamerikas ausgeht. Dort wird nach zwei Jahrzehnten sozial vernichtender Rezepte der internationalen Besitzerklasse endlich den Rechten der Massen wieder Geltung gegeben und darüber hinaus an einer Perspektive gearbeitet.

Aber wie sieht das in Europa aus? Von hier aus rollt weiter dieses imperiale Bündnis, das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Die propagandistische Vorarbeit leisten dabei Regierungen und große professionelle PR-Agenturen, die Ideologien verbreiten, mit denen alles verherrlicht wird, was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden.

Trotzdem gilt hier ebenso: »Das geht anders«. Wo sollte sonst die Kraft zu kämpfen herkommen? Die spezielle Sache dürfte sein, daß die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche den chauvinistischen »Rettern« entrissen werden. Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen.

Es muß immer wieder betont werden: Schließlich ist die Welt geschichtlich reif dafür, daß die zukünftigen Neugeborenen in ein Leben treten können, das die volle Förderung aller ihrer menschlichen Potentiale bereithalten kann und die Gespenster der Entfremdung von des Menschen gesellschaftlicher Bestimmung vertrieben sind. Quelle und danke an die Junge Welt)


Das führte zur oben genannten Reaktion beim Herrn Goll.

Dessen Sorge ist aber unbegründet. Christian Klar hat vor der heiligen Inquisition wieder abgeschworen.

Zitat:
Guten Tag,
Herr Justizminister Goll!


Der Kapitalismus ist das friedlichste und schönste System, das man sich überhaupt vorstellen kann. Der Kapitalismus hat Armut, Hunger, Leid ein für alle Mal auf der ganzen Welt abgeschafft. Stattdessen gibt es nur noch Wohlstand in Form von Milch und Honig, die durch alle Flüsse und Bäche dieser Welt fließen. Seit es den wunderbaren Kapitalismus gibt, wurden die in der Steinzeit üblichen Kriege um Rohstoffe überflüssig. Es ist heute das reinste Paradies auf Erden - in seiner Reinheit und Klarheit. So, wie es sich nicht einmal Gott früher vorstellen konnte. Mit dem Kapitalismus ist der Mensch zu sich selbst gekommen - zu seinem edlen, liebenden, friedlichen Charakter.

Na, zufrieden, Sie Kapitalistenschwein?

(Quelle und danke an verboten von der taz)

Diese Einschätzung des Kapitalismus ist so furchtbar realistisch, das ich ständig dachte: "Mensch die Leute, die so einen Kapitalismus um sich herum wabbern haben, hast du hier schon kennen gelernt". Echt toll.
ich lach mich tot ich lach mich tot ich lach mich tot



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.03.2007 ~ 20:09 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41402
gelesener Beitrag - ID 41402


Zitat:
Original von gastli
Zitat:
Guten Tag,
Herr Justizminister Goll!


Der Kapitalismus ist das friedlichste und schönste System, das man sich überhaupt vorstellen kann. Der Kapitalismus hat Armut, Hunger, Leid ein für alle Mal auf der ganzen Welt abgeschafft. Stattdessen gibt es nur noch Wohlstand in Form von Milch und Honig, die durch alle Flüsse und Bäche dieser Welt fließen. Seit es den wunderbaren Kapitalismus gibt, wurden die in der Steinzeit üblichen Kriege um Rohstoffe überflüssig. Es ist heute das reinste Paradies auf Erden - in seiner Reinheit und Klarheit. So, wie es sich nicht einmal Gott früher vorstellen konnte. Mit dem Kapitalismus ist der Mensch zu sich selbst gekommen - zu seinem edlen, liebenden, friedlichen Charakter.


Nun, hier wird ganz klar, warum ihm seine Läuterung nicht abgekauft wurde. Er hat das Wichtigste vergessen!

Er hat sich nicht für die Beseitigung des verbrecherischen kommunistischen Systems und Ausmerzung des Stalinsmus, für die Niederhaltung und Beseitigung der Kommunisten und die Befreiung der Menschheit von dieser totalitären Diktatur bedankt. Wer soll ihm da sein Abschwören glauben?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 20:10 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41403
gelesener Beitrag - ID 41403


Und es zieht Kreise.
Nicht nur eine Vollzugslockerung für Klar selbst scheint nun undenkbar geworden.
Nein, auch Befürworter der Grußbotschaft geraten sofort in Verdacht, bekennende Terroristen zu sein. "Ganz nebenbei" wird natürlich sofort die fachliche Kompetenz des Intendanten des Berliner Ensembels und dessen Tragbarkeit überhaupt angezweifelt!
Das hat schon was!
Irgendwie fühle ich mich an Stasi- Gebaren erinnert!
Bin mal gespannt, wann und wie die Gesinnungsjustiz demnächst greifen wird!

Hier mehr



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.03.2007 ~ 20:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41404
gelesener Beitrag - ID 41404


Zitat:
Original von Herasun
Irgendwie fühle ich mich an Stasi- Gebaren erinnert!


Die Formulierung ist ungenau. Das muß heißen: Irgendwie fühle ich mich an das von Kapitalistenmedien dargestellte Stasi- Gebaren erinnert!

Oder hast Du persönliche Erfahrungen oder kennst Jemanden, der sie selbst hat?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 20:52 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41406
gelesener Beitrag - ID 41406


Zitat:
Original von Verstoßener
Die Formulierung ist ungenau. Das muß heißen: Irgendwie fühle ich mich an das von Kapitalistenmedien dargestellte Stasi- Gebaren erinnert!

Oder hast Du persönliche Erfahrungen oder kennst Jemanden, der sie selbst hat?


Nein.
Aber daß z.B. W. Biermann wegen seiner kritischen Haltung aus der DDR ausgebürgert wurde, willst du doch wohl nicht bestreiten?
Und daß infolgedessen (wegen Protesten gegen Biermanns Ausbürgerung) auch namhafte Schriftsteller ( Heym, Hermlin) unter Repressalien zu leiden hatten, ist ja wohl keine Erfindung der Kapitalistenmedien!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.03.2007 ~ 21:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41407
gelesener Beitrag - ID 41407


Mal ganz nüchtern und emotionslos betrachtet: Klar sitzt in Haft, weil er sich schwere Straftaten hat zuschulden kommen lassen, die hoffentlich keiner hier rechtfertigen möchte. Und diese Taten wurden im Namen der roten Gesinnung verübt.

Nun ist eine Grußbotschaft von ihm öffentlich geworden. Der Inhalt ist bereits zitiert worden.

Für Straftäter, von denen keine Gefahr mehr ausgeht, kommt eine Hafterleichterung oder gar eine vorzeitige Haftentlassung in Frage. Man mag darüber spekulieren, ob das für Herrn Klar zutrifft.


Pfiffikus,
der seine Hand nicht für ihn ins Feuer legen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.03.2007 ~ 21:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41408
gelesener Beitrag - ID 41408


Zitat:
Original von Herasun
Aber daß z.B. W. Biermann wegen seiner kritischen Haltung aus der DDR ausgebürgert wurde, willst du doch wohl nicht bestreiten?


Der grottenschlechte Bänkelsänger, Sozialismusfeind und Kriegstreiber wurde - wohl aus Mitleid und in der Hoffnung, aus ihm könne noch was werden - seinen Freunden und Gesinnungsgenossen zugeführt. Kennste Biermann-"Musik"? Tja, und daß, wer sich mit Solchen verbrüdert, nicht unbedingt das Vertrauen der Verteidiger des Sozialismus genießt.

Im Unterschied zu Vielen hier weiß ich persönlich, wovon ich schreibe, widmeten mir doch gleich zwei sozialistische Staatssicherheitsdienste, das MfS und der tschechoslowakische, ihre besondere Aufmerksamkeit. Hätte mir damals Jemand erzählt, in 20 Jahren würden staatstreue Mitarbeiter des MfS zu meinen Freunden zählen, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Der Kapitalismus hat eben auf denkende Menschen eine lehrreiche Wirkung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 22:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41411
gelesener Beitrag - ID 41411


Zitat:
Original von Pfiffikus
Mal ganz nüchtern und emotionslos betrachtet: Klar sitzt in Haft, weil er sich schwere Straftaten hat zuschulden kommen lassen, die hoffentlich keiner hier rechtfertigen möchte.

Bis hierher folge ich dir.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Und diese Taten wurden im Namen der roten Gesinnung verübt.

Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
Der- wie du sie nennst- roten Gesinnung wurde mit diesen Taten nachhaltig Schaden zugefügt.
Schon allein deshalb können sie nicht in deren Namen verübt worden sein.

Außerdem halte ich diese "Taten" obendrein auch deshalb für dumm, weil jedes Kind weiß, daß aus einem abgeschlagenen Drachenkopf mindestens sieben neue erwachsen.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Für Straftäter, von denen keine Gefahr mehr ausgeht, kommt eine Hafterleichterung oder gar eine vorzeitige Haftentlassung in Frage. Man mag darüber spekulieren, ob das für Herrn Klar zutrifft.


Ja, das kann man wohl.
Seine Grußbotschaft gibt aber keinerlei Anlaß anzunehmen, daß er lernunfähig ist!

Und ansonsten meine Frage in den Raum:
Wann und in welchem Ausmaß kratzt es denn Politiker, wenn z.B. pädophile Sexualstraftäter vorzeitig bzw. als "geheilt" entlassen werden?


Herasun, die sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß es nicht um die Straftaten, sondern um die Gesinnung des Ch. Klar geht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.03.2007 ~ 22:59 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41416
gelesener Beitrag - ID 41416


Zitat:
Original von Verstoßener
Der grottenschlechte Bänkelsänger....


Das ist ja wohl ein völlig anderes Thema. Auch ich bin mit Sicherheit kein Freund seiner "Kunst".
Unumstritten ist doch aber wohl, daß "unliebsamen" Staatsbürgern durchaus besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Immerhin hast du das ja selbst erfahren?

Zitat:
Original von Verstoßener
Im Unterschied zu Vielen hier weiß ich persönlich, wovon ich schreibe, widmeten mir doch gleich zwei sozialistische Staatssicherheitsdienste, das MfS und der tschechoslowakische, ihre besondere Aufmerksamkeit.


Zitat:
Original von Verstoßener
Der Kapitalismus hat eben auf denkende Menschen eine lehrreiche Wirkung.


Richtig. Das sollte aber kein Grund sein, die Vergangenheit durch die rosarote Brille zu betrachten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.03.2007 ~ 23:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41419
gelesener Beitrag - ID 41419


Zitat:
Original von Herasun
Hier bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
Der- wie du sie nennst- roten Gesinnung wurde mit diesen Taten nachhaltig Schaden zugefügt.
Schon allein deshalb können sie nicht in deren Namen verübt worden sein.

Für die Abschätzung einer Wiederholungsgefahr ist es nicht wesentlich, wie andere - ich nenne sie jetzt einmal Rote - darüber denken und ob sie diese Taten für gut heißen.

Er hat seine Taten innerhalb der RAF verübt, deren Ziel es war, das kapitalistische System zu stürzen. Und dieses Ziel verfolgt er immernoch. Das ist für mich ein wichtiges Indiz für Wiederholungsgefahr von Taten, die der "richtigen roten Gesinnung" abermals nachhaltig Schaden zufügen könnten.

Ob er den Methoden von damals abgeschworen hat, ob er in dieser Beziehung dazugelernt hat, lässt die Erklärung nicht erkennen.


Zitat:
Original von Herasun
Seine Grußbotschaft gibt aber keinerlei Anlaß anzunehmen, daß er lernunfähig ist!

Eine solche Grußbotschaft gerade zu einem Zeitpunkt abzusetzen, zu dem über eine vorzeitige Entlassung diskutiert wird, lässt entweder auf wenig Cleverness schließen (wohl kaum!) oder auf eine gewisse Unverbesserlichkeit (jetzt fällt mir gerade kein besseres Wort ein). Und gerade diese lässt mich nicht an eine fehlende Wiederholungsgefahr glauben.



Zitat:
Original von Herasun
Und ansonsten meine Frage in den Raum:
Wann und in welchem Ausmaß kratzt es denn Politiker, wenn z.B. pädophile Sexualstraftäter vorzeitig bzw. als "geheilt" entlassen werden?

Hier diskutierst du aber gegen den Trend. Die breite Masse der Bevölkerung scheint gerade in diesen Tagen wieder breite Zustimmung für eine noch strengere Bestrafung dieser Täter zu zeigen. Und plädierst du bei Herrn Klar andersherum? Hoffentlich nicht wegen seiner Gesinung?


Zitat:
Original von Herasun
Herasun, die sich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß es nicht um die Straftaten, sondern um die Gesinnung des Ch. Klar geht.

Mal andersherum gefragt. Vor einigen Jahren haben Neonazis in Dessau (hoffentlich nicht die Stadt verwechselt?) einen Farbigen gelyncht. Wenn dann mal in einigen Jahren hier im Forum um deren vorzeitige Entlassung diskutiert werden sollte, würdest du den Gegnern einer vorzeitigen Entlassung gewiss entgegenschmettern, dass sie die Fortsetzung der Haft nur wegen der rechten Gesinnung fordern! ???


Pfiffikus,
der hier eine relativ neutrale Betrachtung versucht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 08:04 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41424
gelesener Beitrag - ID 41424


Zitat:
Original von Herasun
Richtig. Das sollte aber kein Grund sein, die Vergangenheit durch die rosarote Brille zu betrachten.


Das tue ich nicht. Ich vergleiche die DDR - mit all ihren Fehlern - nur mit dem derzeitigen asozialen aggressiven menschenfeindlichen Staat. Seltsamerweise haben Jene, welche am Lautesten DDR-feindliche Parolen herumkrähen, nie in ihr gelebt. Ihnen wird nicht einmal bewußt, daß sie nach dem alten "haltet-den-Dieb"-Muster - ihre Herren nachplappernd - genau die Fehler der DDR kritisieren, welche die BRD in viel höherem Maße aufweist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.03.2007 08:49.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



02.03.2007 ~ 08:32 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41425
gelesener Beitrag - ID 41425


Zitat:
Original von Verstoßener
Seltsamerweise haben Jene, welche am Lautesten DDR-feindliche Parolen herumkrähen, nie in ihr gelebt. Ihnen wird nicht einmal bewußt, daß sie nach dem alten "haltet-den-Dieb"-Muster ihren Herren genau die Fehler der DDR kritisieren, welche die BRD in viel höherem Maße aufweist.


Komisch, ich habe genau die gegenteilige ERfahrung gemacht: Die, die am lautesten das Paradies DDR loben, sind zu jung um eigene Erinnerungen zu haben. Ich kenne die DDR aus eigenem Erleben, denn ich habe in diesem Arbeiter- und Bauernstaat, in dieser Diktatur des Proletariats gelebt vom Anfang bis zum Ende und habe diesen Staat erlebt vom Anfang bis zum Ende.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 08:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 41426
gelesener Beitrag - ID 41426


Zitat:
Original von Hugo
Ich kenne die DDR aus eigenem Erleben, denn ich habe in diesem Arbeiter- und Bauernstaat, in dieser Diktatur des Proletariats gelebt vom Anfang bis zum Ende und habe diesen Staat erlebt vom Anfang bis zum Ende.


Und was findest Du nun besser? Soziale Sicherheit oder Sozialkahlschlag? Recht auf tariflich bezahlte Arbeit für Alle oder Massenarbeitslosigkeit, Zwangsarbeit un millionenfache nicht existenzsichernde Beschäftigung? Reisebeschränkungen aufgrund eines (kalten) Krieges in eine Richtung oder Hausarrest zwecks ständiger Verfügbarkeit für Arbeit, die's nicht gibt, und Stadtarrest aufgrund unerschwinglicher Reisekosten? 40 Jahre Frieden oder immer neue Angriffskriege? Unentgeltliche Schulbildung und Studium mit Stipendium oder "Eliten"bildung? Unentgeltliche Gesundheitsversorgung für Alle oder Klassenmedizin und zunehmende breite Unterversorgung?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



02.03.2007 ~ 12:04 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41433
gelesener Beitrag - ID 41433


ich fände es besser, wenn Klar sich mit äußerungen zurückgehalten hätte. man sollte ihn auch nicht dazu animieren. denn es ist doch klar, das gesinnungsgegner sich dies gleich zu nutze machen.
um zu sehen, wie sich gesinnungsgegner am liebsten die pest an den hals wünschen würden, müssen wir doch nicht soweit weg schauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.03.2007 ~ 15:20 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41443
gelesener Beitrag - ID 41443


Zitat:
Berlin (ppa-ots). Der Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Ulrich Maurer, hat die Verweigerung von Hafterleichterungen für den ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar als "Gesinnungsjustiz" kritisiert. "Der Kapitalismus steht nicht unter dem Schutz der Verfassung", sagte Maurer am Donnerstagabend in der N24-Sendung "Studio Friedman" über das umstrittene Grußwort Klars bei der Rose-Luxemburg-Konferenz im Januar in Berlin. Die Linkspartei werde es "nicht zulassen", dass es in Deutschland wieder Gesinnungsjustiz geben. "Das gab es in Deutschland schon mal", betonte Maurer. Er wehre sich auch dagegen, dass die Kapitalismuskritik Klars dessen Begnadigung verhindere. "Im Rechtsstaat entscheidet über Gnade der Präsident", sagte Maurer. Bundespräsident Horst Köhler werde sich dabei nicht davon beeinflussen lassen, dass "die CSU gerade ein Thema braucht."

Bereits zuvor hatte sich Gregor Gysi zum Thema mit den Worten gemeldet: "Justizminister Ulrich Goll (FDP) aus Baden-Württemberg hat Hafterleichterungen für Christian Klar abgelehnt und das Gutachten des berühmten Kriminologen Helmut Kury zurückgewiesen, weil sich Klar irgendwie antikapitalistisch geäußert habe. Hier verletzt der FDP-Minister Grundzüge der Rechtsstaatlichkeit. Hafterleichterungen werden nach dem Grad der Gefährdung der Gesellschaft durch einen Inhaftierten und nach anderen Kriterien gewährt, aber niemals nach der politischen Gesinnung. Ob jemand pro- oder antikapitalistisch ist, spricht weder für noch gegen Hafterleichterungen, ist für die Frage ohne Relevanz. Dass Herr Goll und andere Politiker meinen, dass Hafterleichterungen prokapitalistische Ansichten und Äußerungen voraussetzen, ist hanebüchen und grundgesetzwidrig."
(Linkszeitung)


Dem stimme ich voll und ganz zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.03.2007 ~ 17:50 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41462
gelesener Beitrag - ID 41462


Zitat:
Original von Pfiffikus
Er hat seine Taten innerhalb der RAF verübt, deren Ziel es war, das kapitalistische System zu stürzen. Und dieses Ziel verfolgt er immernoch. Das ist für mich ein wichtiges Indiz für Wiederholungsgefahr von Taten, die der "richtigen roten Gesinnung" abermals nachhaltig Schaden zufügen könnten.

Ob er den Methoden von damals abgeschworen hat, ob er in dieser Beziehung dazugelernt hat, lässt die Erklärung nicht erkennen.


Um mal eines richtig zu stellen:
Die Person Klar als solche interessiert mich in dem Zusammenhang eigentlich herzlich wenig!
Ich wollte lediglich auf die Tatsache aufmerksam machen, daß, nachdem eine solche Grußbotschaft (die ja keinerlei Aufrufe zu Gewalt enthält)in die Öffentlichkeit gelangt ist, eine Hetzjagd auf die Befürworter dieser Botschaft zu beginnen scheint (siehe Intendant des Berliner Ensembels)!

Zitat:
original von Pfiffikus
Eine solche Grußbotschaft gerade zu einem Zeitpunkt abzusetzen, zu dem über eine vorzeitige Entlassung diskutiert wird, lässt entweder auf wenig Cleverness schließen (wohl kaum!) oder auf eine gewisse Unverbesserlichkeit (jetzt fällt mir gerade kein besseres Wort ein). Und gerade diese lässt mich nicht an eine fehlende Wiederholungsgefahr glauben.


Halt! So weit mir das bekannt ist, geht es lediglich um gewisse Hafterleichterungen.
Für clever halte ich ihn und auch alle anderen RAF-Terroristen ohnehin nicht. Habe ich aber schon gesagt.
Aber das mit der Unverbesserlichkeit gefällt mir.
Es erinnert stark an mittelalterliche Gepflogenheiten, die Delinquenten zum Abschwören von ihrer Theorie zu bewegen. (Schwöre ab, dann schenken wir dir dein Leben)

Zitat:
Original von Pfiffikus
Hier diskutierst du aber gegen den Trend. Die breite Masse der Bevölkerung scheint gerade in diesen Tagen wieder breite Zustimmung für eine noch strengere Bestrafung dieser Täter zu zeigen. Und plädierst du bei Herrn Klar andersherum? Hoffentlich nicht wegen seiner Gesinung?


Jaja, die breite Masse. Die wird immer dann wach, wenn gerade was Schreckliches passiert ist und fällt alsbald zurück in den Dornröschenschlaf. Genauso halten es die für die Gesetzgebung Verantwortlichen!
Im Übrigen wird auch ein Sexualstraftäter nicht wegen seiner "Gesinnung", sondern wegen daraus resultierenden Straftaten, verurteilt!
Selbst nachweisbar krankhafte Neigungen derselben führen nicht zu einer Sicherheitsverwahrung.
Das ist aber ein anderes Thema und gegebenenfalls an anderer Stelle zu diskutieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.03.2007 ~ 20:52 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41511
gelesener Beitrag - ID 41511


Wird bei "unpolitischen Straftätern" eigentlich auch so ein öffentlicher Aufriss gemacht?
Das scheint keinen zu interessieren. Aber bei einem bekennenden Antikapitalisten fühlt sich gleich jeder kleine Wicht zur Meinungsabgabe gefordert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.065 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.03.2007 ~ 21:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41516
gelesener Beitrag - ID 41516


Das lässt meinen Glauben wachsen, dass er Recht hat in allen Punkten seiner Kritik am System.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.03.2007 ~ 21:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41523
gelesener Beitrag - ID 41523


Zitat:
Original von gastli
Das lässt meinen Glauben wachsen, dass er Recht hat in allen Punkten seiner Kritik am System.


Wieso? Er hat es doch gar nicht kritisiert, sondern gelobt. Wenn auch ohne den wichtigen Hinweis, daß uns nur dieses System vor einer sozial(istisch)en Ordnung schützen kann.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.03.2007 ~ 21:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41526
gelesener Beitrag - ID 41526


Zitat:
Original vom Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Ulrich Maurer
Die Linkspartei werde es "nicht zulassen", dass es in Deutschland wieder Gesinnungsjustiz geben. "Das gab es in Deutschland schon mal", betonte Maurer. Er wehre sich auch dagegen, dass die Kapitalismuskritik Klars dessen Begnadigung verhindere.

Der Herr Klar hat Straftaten begangen, die aus seiner damaligen Kapitaliskritischen Gesinnung motiviert waren. Die Gesinnung ist kapitalismuskritisch geblieben. Nur zu Straftaten hatte er in den letzten Jahren wohl keine Gelegenheit.

Ginge es um Hafterleichterungen für diesen Mann, dann träfe die Ansicht von Herrn Maurer voll zu. Egal, wie kapitalismuskritisch sich dieser Häftling äußert.


Zitat:
Original von Herasun
Es erinnert stark an mittelalterliche Gepflogenheiten, die Delinquenten zum Abschwören von ihrer Theorie zu bewegen. (Schwöre ab, dann schenken wir dir dein Leben)

Welchen Zweck hat denn eine Strafe im Allgemeinen? Sie soll salopp gesagt:
- künftige potentielle Täter abschrecken
- das Sühnebedürfnis der Opfer stillen
- die Gesellschaft vor Wiederholungen schützen
Und gerade den dritte Zweck sehe ich anhand der wenigen mir über Herrn Klar vorliegenden Informationen immernoch für erforderlich. Auch die von Torsten als "Schmarotzer und Lakaien" bezeichneten Personen haben ein Recht auf Leben!


Pfiffikus,
der es sehr schade findet, dass bei Sexualstraftätern nicht genauso konsequent vorgegangen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.03.2007 ~ 22:11 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41536
gelesener Beitrag - ID 41536


Sitzt der Klar wegen seiner Meinung oder wegen der Methoden, die er angewandt hat, um seine Meinung durchzusetzen? (nur damit ich's mitmeißeln kann)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.065 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



02.03.2007 ~ 22:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41537
gelesener Beitrag - ID 41537


Zitat:
Pfiffikus,
der es sehr schade findet, dass bei Sexualstraftätern nicht genauso konsequent vorgegangen wird


Zu Letzteren:

So schlimm es immer wieder ist, von Kindermördern zu lesen, die schon mal wegen Missbrauchs verurteilt waren, so wenig darf der Rechtsstaat ihretwegen seine Prinzipien aufgeben. Einen mutmaßlich Verdächtigen vor die Straßenbahn zu hetzen, ist nun eindeutig menschenrechtswidrig. Kein Rechtsstaat darf einen Gesuchten so in die Enge treiben, dass er keinen anderen Ausweg sieht, als sich umzubringen. Das wäre eine Wiedereinführung der Todesstrafe durch die Ausstiegstür. Deshalb ist die Gesellschaft verpflichtet, zum Schutz des eigenen Lebens einen Mehrfachtäter für immer wegzuschließen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 02.03.2007 22:12.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.03.2007 ~ 23:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41551
gelesener Beitrag - ID 41551


Zitat:
Original von gerassimov
Sitzt der Klar wegen seiner Meinung oder wegen der Methoden, die er angewandt hat, um seine Meinung durchzusetzen? (nur damit ich's mitmeißeln kann)

Also ich meine, er sitzt wegen der Methoden. Mord ist nun einmal strafbar.

Wegen seiner Gesinnung sitzt er nicht. Torsten erfreut sich ja auch seiner Freiheit, denn er weiß sich in dieser Beziehung zu mäßigen.

Und die Hafterleichterungen halte ich wegen einer Wiederholungsgefahr für bedenklich, die ich nicht ausgeräumt sehe.


Zitat:
Original von gastli
Einen mutmaßlich Verdächtigen vor die Straßenbahn zu hetzen, ist nun eindeutig menschenrechtswidrig.

Habe gestern und heute nicht ferngesehen. Aber ich vermute, dass wohl keiner der Polizisten bis zu diesem Unfall wusste, wo sich der Täter aufhielt. Ansonsten wäre wohl schon früher ein Zugriff zum Schutze des Täters erfolgt.


Pfiffikus,
der deshalb diese Formulierung für bedenklich hält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.03.2007 ~ 00:48 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41592
gelesener Beitrag - ID 41592


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von gerassimov
Sitzt der Klar wegen seiner Meinung oder wegen der Methoden, die er angewandt hat, um seine Meinung durchzusetzen? (nur damit ich's mitmeißeln kann)

Also ich meine, er sitzt wegen der Methoden. Mord ist nun einmal strafbar.

Wegen seiner Gesinnung sitzt er nicht. Torsten erfreut sich ja auch seiner Freiheit, denn er weiß sich in dieser Beziehung zu mäßigen.

Und die Hafterleichterungen halte ich wegen einer Wiederholungsgefahr für bedenklich, die ich nicht ausgeräumt sehe.


Aber doch nicht weil er nach wie vor gegen den Kapitalismus ist?!
Sofern er seinen Methoden glaubhaft abschwört, sollte man nicht noch eine Gesinnungsänderung verlangen. Mir passt auch so einiges am Kapitalismus nicht. Ich hoffe nicht, dass du mich jetzt hinter Gittern sehen willst. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.782 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.03.2007 ~ 13:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41632
gelesener Beitrag - ID 41632


Zitat:
Original von gerassimov
Zitat:
Original von Pfiffikus
Und die Hafterleichterungen halte ich wegen einer Wiederholungsgefahr für bedenklich, die ich nicht ausgeräumt sehe.


Aber doch nicht weil er nach wie vor gegen den Kapitalismus ist?!
Sofern er seinen Methoden glaubhaft abschwört, sollte man nicht noch eine Gesinnungsänderung verlangen.

Hat er den Methoden abgeschworen? Das würde wohl einiges zu seinen Gunsten ändern.
Nur ob es den Verantwortichen Entscheidern ausreicht, wenn er sagt "Ich verspreche, ich mach es ganz bestimmt niiiie wieder!", während erkennbar ist, dass die Motivation immernoch da ist? Die das entscheiden, haben auch Verantwortung für potentielle künftige Opfer.

Zitat:
Original von gerassimov
Mir passt auch so einiges am Kapitalismus nicht. Ich hoffe nicht, dass du mich jetzt hinter Gittern sehen willst. Augenzwinkern

Mir ist bisher nicht bekannt, dass du aus diesen Gründen Straftaten verübt hast.


Pfiffikus,
der dich deshalb lieber in Freiheit sieht, um zum Beispiel dieses Forum mit deinen Beiträgen zu bereichern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.03.2007 ~ 14:19 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 41633
gelesener Beitrag - ID 41633


Zitat:
Original von holgersheim
Zitat:
Berlin (ppa-ots). Der Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Ulrich Maurer, hat die Verweigerung von Hafterleichterungen für den ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar als "Gesinnungsjustiz" kritisiert. "Der Kapitalismus steht nicht unter dem Schutz der Verfassung", sagte Maurer am Donnerstagabend in der N24-Sendung "Studio Friedman" über das umstrittene Grußwort Klars bei der Rose-Luxemburg-Konferenz im Januar in Berlin. Die Linkspartei werde es "nicht zulassen", dass es in Deutschland wieder Gesinnungsjustiz geben. "Das gab es in Deutschland schon mal", betonte Maurer. Er wehre sich auch dagegen, dass die Kapitalismuskritik Klars dessen Begnadigung verhindere. "Im Rechtsstaat entscheidet über Gnade der Präsident", sagte Maurer. Bundespräsident Horst Köhler werde sich dabei nicht davon beeinflussen lassen, dass "die CSU gerade ein Thema braucht."

Bereits zuvor hatte sich Gregor Gysi zum Thema mit den Worten gemeldet: "Justizminister Ulrich Goll (FDP) aus Baden-Württemberg hat Hafterleichterungen für Christian Klar abgelehnt und das Gutachten des berühmten Kriminologen Helmut Kury zurückgewiesen, weil sich Klar irgendwie antikapitalistisch geäußert habe. Hier verletzt der FDP-Minister Grundzüge der Rechtsstaatlichkeit. Hafterleichterungen werden nach dem Grad der Gefährdung der Gesellschaft durch einen Inhaftierten und nach anderen Kriterien gewährt, aber niemals nach der politischen Gesinnung. Ob jemand pro- oder antikapitalistisch ist, spricht weder für noch gegen Hafterleichterungen, ist für die Frage ohne Relevanz. Dass Herr Goll und andere Politiker meinen, dass Hafterleichterungen prokapitalistische Ansichten und Äußerungen voraussetzen, ist hanebüchen und grundgesetzwidrig."
(Linkszeitung)


Dem stimme ich voll und ganz zu.


und, hier ist noch eine zeitung, die es zu lesen lohnt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



07.05.2007 ~ 17:45 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47393
gelesener Beitrag - ID 47393


Bundespräsident Köhler hat heute das Gnadengesuch von Christian Klar abgelehnt.

Nachdem in den letzten Tagen aus der CSU Signale kamen, im Falle einer Begnadigung Klars eine Wiederwahl Köhlers in Frage zu stellen, hat man es letztlich geschafft, daß sich unser Bundespräsident des Verdachts der Erpreßbarkeit aussetzt.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.05.2007 ~ 18:37 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47398
gelesener Beitrag - ID 47398


Zitat:
Original von jandark
Bundespräsident Köhler hat heute das Gnadengesuch von Christian Klar abgelehnt.

Nachdem in den letzten Tagen aus der CSU Signale kamen, im Falle einer Begnadigung Klars eine Wiederwahl Köhlers in Frage zu stellen, hat man es letztlich geschafft, daß sich unser Bundespräsident des Verdachts der Erpreßbarkeit aussetzt.


gruß

jandark


das glaube ich jetzt aber nicht! der bunte köhler hat nur nach seinem "gewissen!?!"entschieden, oder?
ein so weiser mann läßt sich doch nicht von so einer zehesuh erpressen!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



07.05.2007 ~ 20:08 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47409
gelesener Beitrag - ID 47409


Zitat:
Original von kritiker
das glaube ich jetzt aber nicht! der bunte köhler hat nur nach seinem "gewissen!?!"entschieden, oder?


Ja. Und dieses Gewissen würde ihn ewig quälen, wenn er wegen eines anderen Menschen seine politische Karriere gefährdet.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.05.2007 ~ 20:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47414
gelesener Beitrag - ID 47414


[IRONIE]

Genau. Horst Köhler, der am Ende eines langen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesses auch Christian Klar persönlich aufgesucht hat, ist für sein an den Tag gelegtes Verhalten zu kritisieren, zu verurteilen oder zu verspotten. Und nicht etwa Christian Klar! Der hat bis zum jüngsten Tag alles richtig gemacht in seinem Leben und verdient unsere ganze Sympathie und Solidarität. Wir werden den Genossen Klar schon noch freikämpfen!

[/IRONIE]

Die öffentlichen Ratschläge oder Drohungen aus der CSU in Richtung des Bundespräsidenten hätte ich lieber nicht gehört. Die von der CSU gezeigte Unterschätzung des Amtes oder der Position von Horst Köhler legte die Grundlage für die jetzt ans Tageslicht tretenden Spötter, die die CSU in dieser Beziehung locker überholen.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Johannes Rau hat Horst Köhler den Mut und die Kraft gehabt, nach sorgfältiger Prüfung eine Entscheidung über das Gnadengesuch von Christian Klar herbeizuführen. Dafür meinen Respekt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



07.05.2007 ~ 21:04 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47418
gelesener Beitrag - ID 47418


Zitat:
Original von Simson
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Johannes Rau hat Horst Köhler den Mut und die Kraft gehabt, nach sorgfältiger Prüfung eine Entscheidung über das Gnadengesuch von Christian Klar herbeizuführen. Dafür meinen Respekt!


Bundespräsident Rau hatte zum Antrag von Herrn Klar innerhalb seiner Amtszeit noch keine Entscheidung gefällt. Zu einer sorgfältigen Prüfung gehört auch ein entsprechender zeitlicher Rahmen.
Respekt vor dem Amt gebietet natürlich auch Respekt für eine Entscheidung, die einem (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefällt. Herr Rau hatte seinerzeit in anderen Fällen anders entschieden. Auch hierfür gebührt ihm Respekt, zumal, wie sich heute wieder zeigt, zu seiner Entscheidung tatsächlich Mut gehörte.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.05.2007 ~ 21:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47426
gelesener Beitrag - ID 47426


Dein letzter Beitrag hat mich zum Nachschlagen veranlaßt und ich bin auf folgende FOCUS-Meldung "Rau vermisste bei Klar Reue" gestoßen. Vielleicht haben ja sowohl Johannes Rau als auch Horst Köhler die jeweils richtigen bzw. angebrachten Entscheidungen getroffen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



07.05.2007 ~ 21:38 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47427
gelesener Beitrag - ID 47427


Zitat:
Original von Simson
Vielleicht haben ja sowohl Johannes Rau als auch Horst Köhler die jeweils richtigen bzw. angebrachten Entscheidungen getroffen.


Hast Du keine Angst, Dich bei der ganzen Speichelleckerei irgendwann mal zu verschlucken und am Speichel der Kapitallakaien zu ersticken?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



07.05.2007 ~ 21:47 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47429
gelesener Beitrag - ID 47429


Zitat:
Original von Verstoßener
Zitat:
Original von Simson
Vielleicht haben ja sowohl Johannes Rau als auch Horst Köhler die jeweils richtigen bzw. angebrachten Entscheidungen getroffen.


Hast Du keine Angst, Dich bei der ganzen Speichelleckerei irgendwann mal zu verschlucken und am Speichel der Kapitallakaien zu ersticken?


Genau an dieser Stelle sollte es aber nicht um Kapital gehen. Das sage ich, wenn gegen Klar gesprochen wird, aber auch wenn für ihn gesprochen wird.
Es geht nur um die Methoden zur Durchsetzung seiner Ansichten. Eine gewisse Reue spielt da schon eine Rolle.
Leider haben ungefragte Äußerungen einiger Unions- und Liberalen- Politiker einen unnötigen öffentlichen Druck auf den Entscheidungsträger ausgeübt. Das hinterläßt nunmal einen faden Beigeschmack.

Und Torsten: Dieser Ton ist nun wirklich unangebracht, bei allem Verständnis.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.05.2007 ~ 22:10 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47431
gelesener Beitrag - ID 47431


@ Verstoßener:

Altbekanntes Muster: Kein sachliches Argument --> ins Persönliche gehendes, ideologiegeprägtes, phrasenhaftes Gesülze.

RAF-Mitglieder haben sich in ihren Botschaften auch durch solches Gesülze ausgezeichnet.

Eigentlich sollte ich auf so etwas gar nicht antworten. Ich tue es aber trotzdem:

Deinen Speichel werde ich nie und nimmer lecken und Dir nie und nimmer auf die ausgelegten Leimruten gehen! Da mußt Du Dir schon andere suchen, die Du vielleicht auch (hier) finden wirst. Ein Teil der Menschen ist immer zugänglich für Dinge abseits des Normalen, Vernünftigen und Sinnvollen. In dieser Gesellschaft hast Du alle Möglichkeiten, solche Menschen zu erreichen. Mich wirst Du allerdings nicht erreichen können. Vielleicht akzeptierst und respektierst Du das eines Tages.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



07.05.2007 ~ 22:23 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47433
gelesener Beitrag - ID 47433


Zitat:
Original von Simson
RAF-Mitglieder haben sich in ihren Botschaften auch durch solches Gesülze ausgezeichnet.


Vorsicht! Die RAF hat ziemlich genau die Reaktion des Staates vorhergesagt. Im Nachhinein keine große Kunst, könnte man sagen. Aber man sollte tatsächlich nicht vergessen, daß die "gute, alte" BRD nicht ganz unschuldig an der Entwicklung war. Es ist leicht, die RAF-Mitglieder aufgrund ihres mörderischen Irrweges zu verurteilen oder gar zu verhöhnen. Wollen wir mal nicht ganz außer Acht lassen, daß es Leute wie Herr Schäuble sind, die sich eine aktive RAF heutzutage geradezu wünschen, um ihre Vorstellungen eines "sicheren" Staates zu verwirklichen.
Also bitte keine Vergleiche mit unnötigen verbalen Entgleisungen unseres Torsten.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



08.05.2007 ~ 07:51 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47457
gelesener Beitrag - ID 47457


Zitat:
Original von Simson
Altbekanntes Muster: Kein sachliches Argument --> ins Persönliche gehendes, ideologiegeprägtes, phrasenhaftes Gesülze.


Du kannst sicher erklären, wo sich hier das Sachargument versteckt hat?

Zitat:
Vielleicht haben ja sowohl Johannes Rau als auch Horst Köhler die jeweils richtigen bzw. angebrachten Entscheidungen getroffen.




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.05.2007 ~ 10:10 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47463
gelesener Beitrag - ID 47463


Köhlers Entscheidung vermittelt den Eindruck: Er hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht. (Wir werden nie erfahren wie er wirklich darüber denkt)
Die Entscheidung war nicht leicht aus dem Grund das Stunden vor seiner Entscheidung ihm Popanze und Hinterbänkler erpresserisch begegneten. Diese geistigen Kleingärtner erreichten nichts, außer das sie das Amt des Bundespräsidenten beschädigt haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



08.05.2007 ~ 10:24 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 47464
gelesener Beitrag - ID 47464


Zitat:
Original von holgersheim
Diese geistigen Kleingärtner erreichten nichts, außer das sie das Amt des Bundespräsidenten beschädigt haben.


Und Klar im Knast bleibt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



08.05.2007 ~ 12:33 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren Beitrag Kennung: 47470
gelesener Beitrag - ID 47470


Zitat:
Original von Verstoßener
Und Klar im Knast bleibt.


... wo er als mehrfacher Mörder auch hingehört.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Christian Klar hat sich erdreistet den Kapitalismus zu kritisieren

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen