online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Besser so ein Wetter als gar keins » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Besser so ein Wetter als gar keins
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monika
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2012 ~ 19:45 Uhr ~ Monika schreibt:
Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569143
gelesener Beitrag - ID 569143


"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt" - soweit der Volksmund. Doch was ist dran an dieser Alltagsweisheit?

In der Tat ist das Wetter am Siebenschläfertag (27. Juni) ein guter Indikator dafür, wie der Sommer wird. An diesem Tag - oder etwas später - entscheidet sich, ob das Azorenhoch auf der Höhe des Mittelmeeres oder nördlicher liegt. Eine nördliche Lage macht das Wetter hierzulande stabil und warm. Bleibt das Hoch südlich, können Tiefdruckgebiete ungehindert vom Atlantik aus über Deutschland ziehen. Das heißt für uns: wechselhaftes und nasskaltes Wetter.

Aber vieleicht ist an den Vorhersagen gar nichts dran.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2012 ~ 21:20 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569179
gelesener Beitrag - ID 569179


Noch besser funktioniert die Sache mit Eiche und Esche. Man muss sich nur 2 ältere Bäume aussuchen, die nicht zu weit auseinander stehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2012 ~ 21:50 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569193
gelesener Beitrag - ID 569193


Bubu hat am 27. Juni 2012 um 21:20 Uhr folgendes geschrieben:
Noch besser funktioniert die Sache mit Eiche und Esche. Man muss sich nur 2 ältere Bäume aussuchen, die nicht zu weit auseinander stehen.

Bubu,
kannst Du da näheres schreiben. Auf was man achten muß.
Kenne ich nicht und vieleicht hast Du Zeit es kurz zu schreiben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Eisenacher: 27.06.2012 21:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2012 ~ 01:17 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569250
gelesener Beitrag - ID 569250


Ob der Bubu dies hier meint? : http://www.8ung.info/2496/natur/wetterpr...mer-esche-eiche

Zitat:
Kommt die Eiche vor der Esche, gibt es eine große Wäsche.


(Bauernregel)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 28.06.2012 01:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2012 ~ 21:39 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569338
gelesener Beitrag - ID 569338


@Eisenacher
Zitat:
kannst Du da näheres schreiben. Auf was man achten muß. Kenne ich nicht und vieleicht hast Du Zeit es kurz zu schreiben.


"Grünt die Eiche vor der Esche hält der Sommer grosse Wäsche,
grünt die Esche vor der Eiche hält der Sommer grosse Bleiche"
So ist es exakt. Es funktioniert auch ziemlich hochprozentig, wenn man folgendes beachtet:
Die Bäume solten nicht zu jung sein und die Standortbedingungen sich gleichen.
In meiner "Analyse" ist die Eiche ca. 80 cm und die Esche etwa 60 cm dick und sie stehen etwa 30 m auseinander. Auf dem Gelände gibt es auch hängiges Gelände und mehrere unterschiedliche Bäume beider Arten und da kann man beobachten, dass die gleiche Art grün, aber auch noch kahl sein kann.
Wenn man sich das bis zum Sommer merkt, weiss man im nächsten jahr, wer in Frage kommt.
Bäume vom Hang mit denen von der Ebene zu vergleichen, geht garnicht, weil der Hang logischerweise fast immer trockener ist.
In den letzten Jahren hatte ich angenommen, dass der Klimawandel mit seinen ziemlich drastischen Veränderungen die Sache durcheinander bringt, aber da irrte ich.
Vielleicht hat jemand Beobachtungsmöglichkeiten. Mich würden andere Erfahrungen schon interessieren.
In der MDR-Mediathek kann man im gestrigen Sachsenspiegel einen kurzen Beitrag dazu sehen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bubu: 28.06.2012 21:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.06.2012 ~ 21:57 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Besser so ein Wetter als gar keins Beitrag Kennung: 569345
gelesener Beitrag - ID 569345


Danke für den Hinweiß Bubu und RudiRatlos, werde mich mal nach geeigneten Bäumen umsehen, da ich ja täglich im Wald bin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Besser so ein Wetter als gar keins

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen