online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kaum noch Geld zum Investieren in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaum noch Geld zum Investieren in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.02.2011 ~ 20:01 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460535
gelesener Beitrag - ID 460535


Zitat:

Kaum noch Geld zum Investieren in Gera

"Der finanzielle Handlungsspielraum, der Gera künftig für Investitionen bleibt, wird in Zukunft gleich null." Das rechnete Baudezernent Ramon Miller (SPD) Montagabend am Stammtisch des Wirtschaftsverbandes Ostthüringen den Unternehmern aus der Region vor.


weiterlesen in der OTZ Online-Meldung vom 09.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2011 ~ 20:29 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460545
gelesener Beitrag - ID 460545


Ja, und mit diesem Offenbarungseid können wir im FT die Themen
- Investitionen in Gera - weiter so! und
- Stadtteilbiliothek Bieblach
getrost und friedlich schließen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass der wirklich im (Unternehmer)Leben stehende W. Srock schon im Vorfeld der BUGA eindringlich und leidenschaftlich dafür warb, regional begrenzte Aifträge bitteschön auch an Handwerker und Firmen der Region zu vergeben.....
Nun stellt Herr Miller achselzuckend fest, dass die Gewerbesteuereinnahmen wohl nicht so ausfallen werden, wie erhofft (oder auf wertlosem Papier mittels Wahrsagern entsponnen) eintrudeln.
Ba dann, weiter so mit der Entwicklung von Gewerbegebieten. Weiter so mit denm Hirngespinnst eines Freibades und vor allem: Her mit den 8 Mio. Euro für das Kunsthaus, dem neuen Stern an Gera!s Himmel!
Nur und erst dann werden die Investoren in die Stadt strömen......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.02.2011 ~ 20:34 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460546
gelesener Beitrag - ID 460546


baumann, du hast den bürgerhaushalt vergessen man könnte die ganzen themen eigentlich zusammenfassen, da es eigentlich never ending klagelied bleibt Lachen

es ist faschingszeit, da lassen wir die pappnasen im rathaus kursieren (wahrscheinlich wohl konfetti puzzlen und luftschlangen mangeln)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 09.02.2011 20:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2011 ~ 20:44 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460547
gelesener Beitrag - ID 460547


Ja, srubbel, ich warte auch nur auf die e i n e und e i n z i g e Frage hier im Forum.
Ob die wohl jemand stellen wird?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.02.2011 ~ 20:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460550
gelesener Beitrag - ID 460550


wann die große fluchtkaravane loszieht? Augenzwinkern die frage, auf die du wohl zielst, fragt sich jeder nur im stillen, haut sich ein bisschen an den kopf und geht wieder dem tagwerk nach cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2011 ~ 20:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460554
gelesener Beitrag - ID 460554


Nein, zur Flucht wird es wohl nicht kommen...Wohin denn auch?
Und um Schuldzuweisung geht es auch nicht. Apropos: Wo bist Du, FelixKaiser?????



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.02.2011 ~ 21:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460555
gelesener Beitrag - ID 460555


an sich heißt das hier
Zitat:
es ist faschingszeit, da lassen wir die pappnasen im rathaus kursieren (wahrscheinlich wohl konfetti puzzlen und luftschlangen mangeln)
kaum etwas anderes als "was machen die den lieben langen tag, wo es eigentlich zu tun gäbe?"

und ja, die goldene frage: wer dafür auch noch aufkommt und in welchem maße



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.02.2011 ~ 21:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460557
gelesener Beitrag - ID 460557


Nun scheint langsam das erreicht zu werden, gegen das ich mit Beiträgen in diesem Forum schon seit vielen Jahren versucht habe "anzustinken".

Wenn man in einer Stadt kein geeignetes Klima für Investitionen von Unternehmen hat, die einerseits zu vernünftigen Arbeitsplätzen und Einkommen für die Bürger und andererseits zu Steuereinnahmen für die Stadt führen, ist man eines Tages nur noch auf Finanzspritzen Anderer angewiesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2011 ~ 21:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460558
gelesener Beitrag - ID 460558


Für die zwischenzeitliche Beschäftigung gibt´s schon eine Perspektive. Das haus der Kultur feiert doch seinen 30. Geburtstag. Da können doch die systembedingt Freigestellten ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm einproben. Also ich komme bestimmt zur großen Geburtstagsparty, wenn der Fachdienstleiter W. aus G. an der E. den "Schwanensee" gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.02.2011 ~ 21:15 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460560
gelesener Beitrag - ID 460560


steht dann die etwas andere goldene frage: wird eigentlich von seiten unseres/n oberen wirklich das gewollt, was wir (als bürger) ständig rödeln? bezüglich arbeitsplätze etc.? ich glaube kaum. es würde sonst anders gehandelt werden (aber gewählt ist ja gewählt,gelle?)

lesenswerter titel (für die googlesuche) ist "gera 2030" von mark jischinski. ich glaube, so "lange" brauchen wir für den von ihm auf herrlich bissig "vorausgesehenen"zustand garnicht cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2011 ~ 21:18 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460561
gelesener Beitrag - ID 460561


Ja, Simson, und der Gipfel der fundierten Unfähigkeit zur Auhamen von Anregungen, Hinweisen und Kritiken besteht darin, die Schuld des eigenen und permanenten Versagens stets und immer wieder anderen in die Schuhe zu schieben; die der Bevölkerung einzutrichtern und zeitgleich den Himmel auf Erden zu beschwören; untersetzt mit Dingen, die keiner braucht und keiner - selbst kurzfristig - bezahlen kann. Eben Brot und Spiele: Eisbahn und Höhenfeuerwerk, ein städtischer Eigenbetrieb für Veranstaltungsmanagement und Tralala.......und tausend Märchen- , sorry - Konzeptschreiber.... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.02.2011 ~ 09:53 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460635
gelesener Beitrag - ID 460635


...aber mit einem gewissen, zeitlichen Abstand zu dieser schlimmen Nachricht und ohne einen Funken von Ironie: Wäre es jetzt nicht an der Zeit, dass sich die Fachdienstleiter der Stadtverwaltung mit den Unternehmern und engagierten Bürgern der Stadt an einen Tisch setzen, um die weitere Entwicklung auf Augenhöhe zu beraten? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wäre das nicht auch ein geeignetes Signal gen Erfurt, dass man sich der Situation stellt und nach praktikablen Lösungen sucht?
Dem mündigen Geraer ist die Wahrheit bestimmt zuzumuten, nur muss diese ihm glaubhaft vermittelt werden.
Und Tatsache ist doch: Mit dieser Situation steht doch die Stadt bundesweit nicht alleine da!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2011 ~ 11:43 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460648
gelesener Beitrag - ID 460648


Ich las kürzlich dass die Idee mit dem "Bürgerhaushalt" nicht wörtlich zu nehmen sei.... Na wie denn nun?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.02.2011 ~ 11:59 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460654
gelesener Beitrag - ID 460654


Auch das Thema "Bürgerhaushalt" könnte man in der gegenwärtigen Situation angehen, sofern "auf Augenhöhe" miteinander gesprochen wird. Das es gegenwärtig nichts zum Verteilen gibt, sollte den Willen zu gegenseitigem Vertrauen nicht trüben. Ich frage mich schon lange, warum da einige noch wie in der Geschichte "Des Kaiser´s neue Kleider" durch Gera laufen. Den allermeisten ist doch die Situation hinlänglich bekannt! Was sollte es jetzt noch vor dem Volk zu verbergen geben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



10.02.2011 ~ 20:07 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460739
gelesener Beitrag - ID 460739


Ich les hier nix neues, gibt doch auch nix neues. Am spannendsten finde ich im Moment den Wetterbericht zu lesen, noch spannender als Aktienkurse...

Aber um vielleicht noch eine Anmerkung zum Eingangsthema zu machen: Es wurde sich auf den Flächennutzungsplan Gera 2020 bezogen. Ich glaube der ist doch noch immer nicht ganz durch? Ehrlich hätte ich inzwischen mal erwartet die Zahl auf 2030 oder wenigstens 2025 zu definieren, in 9 Jahren da auch nur von Verwirklichung zu träumen ist, naja. fällt mir grad kein Wort ein... Braucht man dann in 9 Jahren einen neuen Plan? Diese zähe Planerei, das muss doch einfach auch schneller gehen, die kommen ja aus dem Planen ja gar nicht mehr heraus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.02.2011 ~ 20:28 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460744
gelesener Beitrag - ID 460744


Zitat:
baumann hat am 09. Februar 2011 um 21:18 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, Simson, und der Gipfel der fundierten Unfähigkeit zur Auhamen von Anregungen, Hinweisen und Kritiken besteht darin, die Schuld des eigenen und permanenten Versagens stets und immer wieder anderen in die Schuhe zu schieben; die der Bevölkerung einzutrichtern und zeitgleich den Himmel auf Erden zu beschwören; untersetzt mit Dingen, die keiner braucht und keiner - selbst kurzfristig - bezahlen kann. Eben Brot und Spiele: Eisbahn und Höhenfeuerwerk, ein städtischer Eigenbetrieb für Veranstaltungsmanagement und Tralala.......und tausend Märchen- , sorry - Konzeptschreiber.... Ja


Du sprichst mir damit sowas von aus dem Herzen!

Im vorigen Jahr ist mir hier fast jedes Wochenende ein Feuerwerk auf den Keks gegangen. Ein Feuerwerk sollte eigentlich etwas Besonderes zu besonderen Anlässen und keine Dauereinrichtung sein.

Einen "Bürgerhaushalt" zu einem Zeitpunkt vorzuschlagen, an dem es praktisch nichts mehr zu verteilen gibt, klingt mir nach einem Versuch, die Verantwortung für den Umgang mit der entstandenen prekären Situation nunmehr auf "den Bürger" abzuwälzen.

Dass die Verantwortung auf das Land Thüringen, die Bundespolitik und "den Kapitalismus im Allgemeinen" abgewälzt wurde, das kannten wir ja schon.

Ich erwarte von den Funktionsträgern und der Verwaltung der Stadt Gera, für die mehr als 50 Millionen Euro Personalausgaben pro Jahr getätigt werden, ein verantwortungsvolles Handeln im Sinne und zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger. Nicht mehr und nicht weniger.

Von den Geraern selbst erwarte ich auch etwas: Vernünftige Wahlentscheidungen und Lernfähigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.02.2011 ~ 00:51 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460806
gelesener Beitrag - ID 460806


Hallo Simson, die "Übertragung" der Verantwortlichkeit des städtischen Haushaltes hatte ich schon vor einiger Zeit hier im Forum kritisch angemerkt, als damals Norbert, der Finanzielle, in einem Interview mit der OTZ die Meinung vertrat, dass der Haushalt nicht der des OB, des Stadrates oder gar seiner, sondern der der Bürger dieser Stadt wäre...da war das Wort vom "Bürgerhaushalt" im örtlichen Vokabular noch gar nicht geboren.
Gleiche Argumente habe ich dem Kommentar des OB (Norbert, der Kulturelle) eben auch aus der OTZ entnommen, wonach der Geraer sich noch viel mehr in das "Kunsthaus"- Projekt einbringen sollte. Auch hier hatte ich die Vermutung angestellt, dass bei einem Scheitern der Geraer Michel die Schuld (mit)tragen solle, weil der eben die Giga-Chance dieses Vorhabens nicht erkannt habe.
Nun fehlt mir aber zugegebenermaßen auch der IQ, einen Zusammenhang zwischen der Eröffnung und dem Betrieb eines Kunsthauses und der sich daraus quasi zwangsläufig ergebenden Ansiedlung von Industrie und Gewerbe zu erkennen. Versprochen, ich arbeite an meinem Defizit und erspare auch allen Usern im FT jegliche Fantasie, hier wieder nur Ironie zu wittern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 11.02.2011 00:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2011 ~ 09:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460838
gelesener Beitrag - ID 460838


Zitat:
Von den Geraern selbst erwarte ich auch etwas: Vernünftige Wahlentscheidungen und Lernfähigkeit.


@ simson das hieße dann allerdings den Wahlen fernzubleiben! Wenn die Bürger in den letzten 20 Jahren etwas gelernt hätten, dann würden sie dies tun. Das Zitat, "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten", das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, bringt es im Kern auf den Punkt.

Seit 1990 träumt man von Investoren die in Schwärmen in Gera einfallen, das dies nur ein frommer Wunsch bleiben wird hätte man bereits nach 10 Jahren erkennen müssen, hat man aber nicht. Vor jeder Wahl erklären die Parteien das die Ansiedlung von Investoren oberste Priorität hat, sind sie erst einmal gewählt erkennen sie das sich dies schwieriger gestalten könnte als erträumt, man verlegt sich dann auf Grundsatzdiskussionen und verfällt bis zur nächsten Wahl in eine Art Winterstarre, während eines kurzzeitigen Frühlingserwachen versucht man mal schnell noch das Fell des Bären zu verteilen bevor man ihn erlegt hat. Na und dann endlich ist wieder eine Wahl die man vorbereiten muss, man verspricht wieder was man nicht halten kann, der Wähler bekommt große Augen und freut sich ob der großen Versprechen auf das was kommt und gibt seine Stimme ab. Nach der Wahl geht’s wieder von vorne los.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.02.2011 ~ 20:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460962
gelesener Beitrag - ID 460962


Von Wahlen fernzubleiben ist durchaus eine Alternative, neben der Möglichkeit, mal einer anderen Mehrheit die Chance zu geben!

Gerade in der Kommunalpolitk hätte ich weniger Angst vor einem Richtungswechsel als in der Bundespolitik, wo ein solcher Wechsel durchaus einschneidendere Auswirkungen haben kann.

Was haben die Geraer Wähler zu verlieren und was möglicherweise zu gewinnen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2011 ~ 22:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 460972
gelesener Beitrag - ID 460972


Welche anderen Mehrheiten soll es denn geben? Einen Richtungswechsel in Gera könnte man getrost mit einer Liedzeile "alles bleibt, anders" von Herbert Grönemeyer beschreiben.

Zitat:
Was haben die Geraer Wähler zu verlieren und was möglicherweise zu gewinnen?


Sagen wir es mal so, verauen kann hier wohl kaum noch jemand etwas.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.02.2011 ~ 08:14 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 461027
gelesener Beitrag - ID 461027


Ich glaube nicht, dass sich die Situation für Industrie und Gewerbe am Stadtort Gera durch ein verändertes Wahlverhalten der Bürger beeinflussen ließe.
Vor einiger Zeit las ich in der OTZ, dass sich die Chefin der Geraer Wirtschaftsförderung, Frau M. Ritter, aus eigenem Wunsch von dieser Position zurückgezogen habe. Dieser Meldung folgte eine Information aus dem Rathaus, wonach eine neue Führungsspitze aufgestellt werde.
Möglicherweise habe ich die Folgeereignisse überlesen; auf der WebSite der Stadt Gera zum FD Wirtschaftsfüörderung gibt´s jedenfalls keine Hinweise auf künftige Veränderungen.
Warum bleibt diese Position bislang unbesetzt? Gibt es schlechthin einfach keine Bewerber? Und wenn dem so sein sollte, warum?
Heute kam dann zum Frühstück auf OTZ-Online die Meldung zum (endgültig) gescheiterten Ausbau des Flugplatzes Leumnitz. Ich habe den Artikel zwei-, dreimal gelesen und bin nun langsam und mit steigendem Zorn geneigt, den zuständigen Landesministerien für den STOP dieses unwürdigen Hick-Hacks, dieses ewigen, sich aus der Verantwortung windenden Gebahrens zu danken.
Nun gucken wieder die in den blauen Himmel, die diesem Standort in den vergangenen Jahren Leben eingehaucht haben.
Insofern. lieber FelixKaiser: Wieder mal "Nix Neues"!
Allen im Forum ein schönes und erholsames WE!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.02.2011 ~ 10:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 461054
gelesener Beitrag - ID 461054


Ich habe diesen Artikel auch gelesen und weiß nun noch immer nicht wem ich da den schwarzen Peter zuschieben möchte, zum einen der Landesregierung die über Jahre hinweg benötigt um einen Förderbescheid für rund 470 m Start- und Landebahn zu genehmigen oder abzulehnen, (für 1000 m Straßenbahngleis braucht man übrigens nicht so lange), oder aber unserer Stadt die, wie man aus dem Artikel entnehmen kann, offensichtlich das Handtuch des Schweigens über das Vorhandensein von potentiellen Investoren gebreitet hat. Aber es ist eigentlich auch schon egal war die Schuld an diesem Trauerspiel trägt, denn das man als Investor in Ostthüringen und insbesondere in Gera schlechte Karten hat sein Geld loszuwerden scheint sich auf die eine oder andere Art immer wieder zu bestätigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.02.2011 ~ 11:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 461059
gelesener Beitrag - ID 461059


Egal, ob Niederlage vor dem LVA wegen unhaltbarer Straßenausbaubescheide in Gera-Untermhaus, die böse Absage an die Fa. BRECKLE am Flugplatz Leumnitz, die Spekualtionen um die Mauscheleien zur Pachtzahlung des Winterdorfes, der heutigen Nachricht......es geht um Transparenz und um eine, mit Namen untersetzte Übernahme von Verantwortung! Ist dies so schwer zu begreifen oder durchzusetzen? Glaubt man denn in Gera, dass dieses nebulöse Verhalten nicht auch in EF zur Kenntnis genommen wird und die dort Verantwortlichen besser den Kopf einziehen, als beim großen Knall noch in das Risiko einer Mithaftung einzutreten?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.02.2011 ~ 14:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 463224
gelesener Beitrag - ID 463224


es gibt jetzt eine lösung für das finanzproblem großes Grinsen

Zitat:
Wenn die Kassen der Kommunen weiterhin so klamm sind, könnte schon bald die Idee von Fabian Brunsing in die Realität umgesetzt werden. Der Designer hat eine Bank entwickelt, die auf den ersten Blick wie eine ganz normale Parkbank wirkt. Man kann sich jedoch nicht einfach auf sie setzen, um beispielsweise ein kleines Päuschen während der morgendlichen Jogging-Runde einzulegen. Grund: Die Bank ist mit dicken, ziemlich ungemütlichen Stacheln versehen. Wer auf ihr sitzen möchte, muss 50 Cent in einen an der Seite angebrachten Münzschacht stecken, wodurch die dicken, spitzen Stacheln nach unten fahren. Doch Vorsicht: Die Stacheln bleiben nur für eine bestimmte Zeit unten. Nähert sich die Verschnaufpause ihrem Ende, ertönt ein Warnsignal, welches den Sitzenden freundlich aber bestimmt daran erinnert, entweder aufzustehen oder aber Geld nachzuwerfen. Tut man das nicht, fahren die Stacheln wieder aus. Man sollte also unbedingt kein Schläfchen auf der Bank halten, wenn man schwer zu wecken ist. Unten gibt es ein Video der verrückten Erfindung.


die kommentare sind schon köstlich ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.02.2011 14:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.02.2011 ~ 07:03 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464282
gelesener Beitrag - ID 464282


War heute wieder ein Artikel in der OTZ, ich zitiere mal:

Zitat:
Altenburger Flugplatz für Künast keine Alternative zu Gera-Leumnitz

Die ablehnende Haltung der Thüringer Landesregierung zur Förderung des Flugplatz-Ausbaus in Leumnitz beschäftigt nicht nur die Wirtschaftsförderung der Stadt und die Flugbetriebsgesellschaft. Auch Zeitungsleser diskutieren zum Teil sehr konträr.

Gera. Warum Peter Künast sein geplantes Luftfahrt-Unternehmen nicht in Altenburg eröffnet, wenn der Flugplatz in Gera nicht ausgebaut werden kann, fragen sich einige Leser.

Für Künast ist der Flugplatz Altenburg keine Alternative. Zu weit weg, sagt der Unternehmer, der in Gera zwar Eigentümer von Immobilien auf dem Flugplatz ist, aber den Stammsitz seines Unternehmens in Pößneck hat. Von Pößneck ist es näher nach Hof als nach Altenburg, meint Künast. Eine Alternative sieht er aber auch im Flugplatz Mannheim. In der baden-württembergischen Stadt hat das Unternehmen von Künast eine Zweigniederlassung. Die Start- und Landebahn des Verkehrslandeplatzes dort sei gerade ausgebaut worden und ausreichend, um ein Flugunternehmen für den Werksverkehr anzusiedeln so wie es sein Plan für Gera-Leumnitz mit einer ausgebauten Landebahn war.

Wer Schuld ist, dass es für Gera kein Fördergeld gibt zum Ausbau des Flugplatzes dazu scheiden sich die Geister in der Leserschaft. Erinnert wird an das Beispiel Breckle, der sein Luftfahrt-Unternehmen aus Gera abzog, weil sich am Flugplatz nichts tat, um dafür die gesetzlichen Bedingungen zu schaffen. Dafür, dass es sie bis heute nicht gibt, wird aber nicht allein der Landesregierung die Schuld gegeben.


Aus Sicht einiger in Leumnitz beheimateter Piloten fehle es am Konzept der Stadt für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Flugplatz Leumnitz. Mehrfach führen Leser ins Feld, dass es in erster Linie an den hohen Gewerbesteuern und nicht an einer zu kurzen Landebahn liege, wenn sich Investoren nicht in Gera ansiedeln oder aus der Stadt zurückziehen. Es gibt aber auch gegenteilige Auffassungen: Etwa die, dass in Erfurt nicht darüber nachgedacht werde, dass ein ausgebauter Flugplatz Investoren nach Gera locken könnte, die Geld in die Stadtkasse bringen.

Noch hat das Thüringer Landesverwaltungsamt keine Ablehnung zum Förderantrag aus Gera geschickt. Wenn Gera einen echten Bedarf für den Ausbau nachweisen würde, könne sich die Haltung des Landes auch ändern, hieß es gestern aus Weimar.


Angelika Munteanu / 22.02.11 / OTZ


Ich behaupte mal frech: Wenn uns die Herrschaften in Weimar nicht wieder einmal einen Bären aufbinden wollen bekommen wir die Fördermittelzusage in Kürze. Schließlich sollte doch das Vorhaben von Herrn Künast und der Werksverkehr von Breckle hinreichend echten Bedarf darstellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.02.2011 ~ 10:05 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464317
gelesener Beitrag - ID 464317


Ja, FelixKaiser, es muss dann wohl bei Deiner "frechen Behauptung" bleiben. Ja
Herr Breckle wollte in Leumnitz keinen Werksverkehr, sondern einen Standort zur Innenveredelung von Flugzeugen errichten. Er ist mit seinem Vorhaben schon zu dem Zeiten des OB Ralf Rauch gescheitert.
Zudem hat die Leiterin des FD Wirtschaftsförderung, Frau M. Ritter, in der OTZ berichtet, mit "Investoren weiter zu verhandeln".
Ich habe in den verwandten Themen (z.B. Haushaltentwurf der Stadt Gera) schon meine Meinung vertreten, dass nur schlüssige und glaubhafte Konzepte den Fördermitteltopf des Landes für den Ausbau des Standortes öffnen können.
Also nochmal und letztmalig: Bitte die Karten aller am "Spiel" Beteiligten auf den Tisch!
Du bekommst von Deiner Hausbank auch nur dann einen Kredit, wenn Du dieser Einrichtung glaubhaft darstellen kannst, dass das ausgereichte Geld gesichert zurückfließt.
Auch das ist Bestandteil von Wirtschaftsförderung und Standortsicherung.
Aber wie schon von anderen Forenteilnehmern geschildert: Das "ewig im Kreis"-Gerenne macht müde.......
Ach ja, und da gab´s im Fall Breckle auch noch eine Bürgerinitiative gegen den zu erwartenden Fluglärm um das Wohngebiet und die Gartenanlagen am Ferberturm.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 22.02.2011 10:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.02.2011 ~ 18:54 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464435
gelesener Beitrag - ID 464435


Die Bürger sind sowieso immer dagegen, bloß nicht vor meiner Haustür. Aber das ist überall so, in Gera z.B. beim geplanten Industrie- und Gewerbestandort Cretzschwitz oder im Landkreis in Rüdersdorf, wo man gegen einen Autobahnparkplatz am Tümmelsberg ist (herrje...).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



22.02.2011 ~ 18:58 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464436
gelesener Beitrag - ID 464436


Das Problem. Meist sind mit Änderungen auch Verschlechterungen der Lebenssituation verbunden.
Deshalb wird gemeckert. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.02.2011 ~ 19:02 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464438
gelesener Beitrag - ID 464438


wir können uns fünfmal im kreis drehen....wir bleiben hier halt (n)ostalgisch

warum eigentlich nicht als urlaubsort so vermarkten? nachdenklich wäre doch der versuch wert oder?

vergesst dix und gefolge


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 22.02.2011 19:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Vivian   Vivian ist weiblich Zeige Vivian auf Karte FT-Nutzerin
1.373 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



22.02.2011 ~ 19:03 Uhr ~ Vivian schreibt:
images/avatars/avatar-234.jpg im Forum Thüringen seit: 01.03.2006
22 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464439
gelesener Beitrag - ID 464439


Wer will denn in Gera freiwillig Urlaub machen geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.02.2011 ~ 19:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464441
gelesener Beitrag - ID 464441


na hör mal geschockt

gibt mindestens eine westernstadt, warum nicht also...äh gelle? industrie etc. wird hier wohl nix mehr werden und anderes, also aus der not ´ne tugend machen oder? ich hätte sogar den passenden namen Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.02.2011 ~ 11:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464629
gelesener Beitrag - ID 464629


Zitat:
FelixKaiser hat am 22. Februar 2011 um 18:54 Uhr folgendes geschrieben:
Die Bürger sind sowieso immer dagegen, bloß nicht vor meiner Haustür. Aber das ist überall so, in Gera z.B. beim geplanten Industrie- und Gewerbestandort Cretzschwitz oder im Landkreis in Rüdersdorf, wo man gegen einen Autobahnparkplatz am Tümmelsberg ist (herrje...).


Der geplante Industrie und Gewerbestandort Cretschwitz hat die Gemüter erhitzt weil er so nicht benötigt wird wir haben noch genug Flächen die auif eine neue Nutzung hoffen und die Stadtverwaltung will aber immer wieder neue entwickeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.02.2011 ~ 23:24 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 464781
gelesener Beitrag - ID 464781


Hallo spidy, nach einer Rundfahrt durch die Stadt kann ich Deinem Hinweis auf freie Flächen im innerstädtischen Stadtgebietnur zustimmen. Ich glaube jedoch, dass die "Entwicklung" neuer Gebwerbegebiete - auch wenn die schon längst keiner mehr braucht - die ausgereichten Fördermittel auch die Kosten der "Planer und am Projekt Beschäftigten" abdecken.
So sichert man Arbeitsplätze! Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.02.2011 ~ 11:08 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 465047
gelesener Beitrag - ID 465047


Es kommt immer drauf an wem die Flächen gehören. Sind die Flächen privat nützen sie der Stadt nicht viel. Am Vogelherd will man jetzt mit der LEG 42 Hektar entwickeln, es geht um große zusammenhängende Flächen. Größere Parzellen gibt es kaum in den bereits entwickelten Gebieten. Über die Größe der verfügbaren Flächen in den einzelnen Gewerbegebieten kann man sich informieren über die Webseite der Stadt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2012 ~ 10:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 540221
gelesener Beitrag - ID 540221


Was hat sich nun seit dem getan?
Was hat sich inzwischen entwickelt?
Wie geht es weiter?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.02.2012 ~ 19:36 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 543901
gelesener Beitrag - ID 543901


Die Mühlen der Bürokratie, weiß doch jeder... Gera hat bei der LEG sowieso nicht die Priorität die es bräuchte. Hoffen wir mal dass die 3ha am ehemaligen Kraftwerk Nord zügig an den Mann gebracht werden, von irgendwelchen Interessenten war zumindest in der Zeitung zu lesen, wenn ich mich jetzt nicht irre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.02.2012 ~ 06:43 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Kaum noch Geld zum Investieren in Gera Beitrag Kennung: 543982
gelesener Beitrag - ID 543982


Gewerbeflächen im Stadtgebiet sind für heutige Industrieansiedlungen meist zu klein, die reichen ja oft nicht mal für einen großen Baumarkt wie zB. Globus in Hermsdorf. Den hätte man ja auch in Gera brauchen können, aber für Baumarkt usw. war dann die Fläche zu klein. So sieht es doch meistens aus, die Innenstadtflächen sind zu klein und nicht zusammenhängend und in der Nähe der Elster kommt auch noch die Hochwassergefährdung dazu. Auf Grund der Tallage Geras ist eine Ansiedlung von Industriegebieten vornehmlich östlich schon wegen der Hauptwindrichtung sinnvoll, damit die Abluft der Betriebe nicht das Elstertal und die Wohngegenden belastet.

Ich kann mich noch gut an die beißenden Abgase des Heizkraftwerks, die bis zur Wende bei Inversionswetterlagen auch die Sorge hochzogen, erinnern.

Andererseits sollte man die Elsteraue nicht zubauen, denn in der jetzt beginnenden Warmzeit ist im Elstertal mit wesentlich höheren Niederschlägen und Überschwemmungen zu rechnen. Dazu müßte man mal die Probleme, welche Gera diesbezüglich zwischen 600 und 1300 hatte auswerten, um nicht bald vor Problemen zu stehen denen man nicht gewachsen ist. Vielleicht wird man auch einige Stadtteile aufgeben müssen, in denen im Untergrund Schwemmsand und Schluff, wie in der Wiesestraße, sind. Der Stadtkern von Gera ist bestimmt nicht ohne Grund auf einer Anhöhe östlich der Elster errichtet worden.
Siehe Hochwasser und Überschwemmungen in Gera.
http://www.youtube.com/watch?v=dB_J-tWIQwo
http://www.fettgusche.net/phpBB3/newspage.php?news=6708&sid=
http://www1.mpnrs.com/tracker/tracker2?a...ery=1?;~cs=e%3f
http://gera.otz.de/web/lokal/leben/detai...Gera-1127165575
http://www.gera-chronik.de/www/gerahisto...&max=36&index=0

http://untermhaus.de/cms/index.php?id=127
http://www.youtube.com/watch?v=3QVacqezpSg
http://gera.tlz.de/web/gera/startseite/d...hren-1818589588
http://testgeraex.jena.de/fm/sixcms/193/...emmung_bunt.pdf

Die Bürger dürfen nicht vergessen, das arme Städte wie Gera in Notfällen mit sich beschäftigt sind und den Bürgern nicht helfen können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kaum noch Geld zum Investieren in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen