online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Suche Interviewpartner - Thema Schulwege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Interviewpartner - Thema Schulwege
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ICarqueville   ICarqueville ist weiblich FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kassel



26.05.2011 ~ 09:11 Uhr ~ ICarqueville schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.05.2011
0 erhaltene Danksagungen
Suche Interviewpartner - Thema Schulwege Beitrag Kennung: 485200
gelesener Beitrag - ID 485200


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe eine Doktorarbeit im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel zum Thema Schulwege in der BRD und DDR der 1970er Jahre.

Für mein Forschungsprojekt suche ich Männer und Frauen aus dem Geburtsjahrgang 1961, die mir in einem Interview über ihren Schulweg in Kassel bzw. in Gera erzählen.
Das Interview wird auf dem alten Schulweg stattfinden und mit einem Diktiergerät aufgezeichnet. Der Schulweg soll dabei, wenn möglich, komplett abgegangen bzw. abgefahren werden. Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich dazu bereit erklären, mir von Ihren Erfahrungen auf Ihrem Schulweg zu berichten. Für Nachfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.



Homepage von ICarqueville Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.05.2011 ~ 10:57 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485201
gelesener Beitrag - ID 485201


schade: bin zu alt und lebe in der falschen stadt .... unglücklich Ja Augenzwinkern - wünsche aber gutes gelingen! (und interviews kann man sicher nicht des plagiats verdächtigen .... cool )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



27.05.2011 ~ 09:06 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485326
gelesener Beitrag - ID 485326


Bei solchen Interviews ( fürchterliches Wort) geben aber nach der Wende Viele eine Beschreibung des Lebens in der DDR ab, das niemals der Wahrheit entspricht. Sie trampeln ihre eigene Vergangenheit in den Dreck.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2011 ~ 09:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485329
gelesener Beitrag - ID 485329


Tja lieber Schmor, auch das Gegenteil, die Glorifizierung ist zu beobachten. Dies und deine Aussage treffen jedoch vermutlich für alle Rückblicke zu. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.05.2011 ~ 11:01 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485333
gelesener Beitrag - ID 485333


Zitat:
Schmor hat am 27. Mai 2011 um 09:06 Uhr folgendes geschrieben:
Bei solchen Interviews ( fürchterliches Wort) geben aber nach der Wende Viele eine Beschreibung des Lebens in der DDR ab, das niemals der Wahrheit entspricht. Sie trampeln ihre eigene Vergangenheit in den Dreck.


ich weiß nicht, was auf dem schulweg schlechtes passiert sein sollte; ich habe meine schulzeit in insgesamt drei erfurter, einer erfurter landkreis- und einer erweiteren oberschule verbracht, die wege waren allesamt kurz, sicher und meist lustig;



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



27.05.2011 ~ 12:42 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485339
gelesener Beitrag - ID 485339


Na, wenn ich an meine Schulwege denke geht es mir ähnlich, eigentlich war jeder Schulweg ein Erlebnis mit Fußballspielen davor und danach, an Bäumen hingen Äpfel und Kirschen für uns bereit ( die Besitzer wollten sie aber nie freiwillig hergeben, aber wir waren schneller), im Winter gabs auch viel zu tun beim Rutschen und Schlittenfahren, aaaaber die ewigen DDR - Lebens - Miesmacher werden sofort laut aufschreien : wooo gabs Bananen ?? woo gabs Drogen ?? warum hatte nicht jeder ein Messer einstecken ?? warum habt Ihr eure Lehrer nicht verprügelt und bespuckt ?? warum war Euer Ziel ein guter Schul - und Berusabschluss ?? warum habt Ihr nicht bei jedem Satz heißer Ohren die Polizei geholt ?? warum seid Ihr immer zusammen gelaufen, um Kinderschändern das Tun zu erschweren ??? und so fort. Jaja das Leben in der DDR war schon Schei*e( Ironie aus)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.05.2011 ~ 13:34 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485340
gelesener Beitrag - ID 485340


Jahrgang 61 bin ich auch nicht. Der Schulweg war in Gera immer recht kurz und 10 Jahre lang der Selbe. Danach änderte er sich und ich bin jeden Tag mit der StraBa gefahren.
Immer lustig,
Nie alleine, sehr viel Spaß gehabt, der Konsum und die HO hat sich an uns sicher ne goldene Nase verdient. Augenzwinkern
Stieleis und trockene Semmel war ein Muss.
Prügeleien haben nicht stattgefunden, oder sie waren so unbedeutend, dass ich sie vergessen habe.
Super Kindheit - Sorgenlos
Möchte nicht mit den Kindern heutzutage tauschen wollen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 27.05.2011 13:36.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.05.2011 ~ 15:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Suche Interviewpartner Beitrag Kennung: 485347
gelesener Beitrag - ID 485347


Auch ich bin ein paar Tage älter - der Schulweg 5 min zu Fuß. der Bäcker war immer ein Anlaufpunkt um ein Stück "Eierschecke" oder "Bienenstich" zu kaufen (das Stück kostete damals 0,50 Mark). Die Kindheit war eine schöne Zeit die ich mit vollen Zügen genossen habe und an die ich mich noch gern erinnere.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Suche Interviewpartner - Thema Schulwege

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen