online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



25.09.2008 ~ 08:58 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164109
gelesener Beitrag - ID 164109


In Thüringen sind knapp 60.000 Kinder im Alter bis 15 Jahre von Sozialleistungen abhängig. Damit sei jedes vierte Kind von Armut bedroht, geht aus einem Kindersozialbericht hervor, den die SPD jetzt vorgelegt hat.

Weniger Geld in Thüringer Familien

Laut Sozialbericht müssen die Thüringer Familien mit weniger Geld auskommen als der Bundesdurchschnitt. 16 Prozent haben weniger als 1.300 Euro monatlich zur Verfügung - in Deutschland sind es elf Prozent. Von den Alleinerziehenden müssen mehr als 45 Prozent mit weniger als 1.300 Euro auskommen. Von Armut betroffen sind vor allem Kinder in den Städten. So liegt die Quote in Erfurt bei 36,7 und in Gera bei 36,3 Prozent. Die besten Werte erreichen der Wartburgkreis mit 16,7 und das Eichsfeld mit 14,7 Prozent.

Kinderbetreuung für die ganz Kleinen mangelhaft

Bei der Betreuung der Kinder bis drei Jahre bildet Thüringen mit einer Quote von 37,5 Prozent mit Sachsen das Schlusslicht der neuen Länder. Bei den Kinderkrippen besteht also Nachholbedarf, bei den Kindergärten hingegen sieht es gut aus. Von den Drei- bis Sechsjährigen besuchen 95,9 Prozent den Kindergarten - das ist bundesweit der Spitzenplatz.

Bundesmittel für Krippenausbau bislang nicht genutzt

Thüringen hat bisher noch keine Bundesmittel zum Ausbau der Kinderbetreuung genutzt. Vor dem Hintergrund der mangelhaften Betreuung der Kinder bis drei Jahre wirkt diese Nachricht unverständlich. Das Thüringer Kultusministerium bestätigte entsprechende Berichte, sprach aber von einem normalen Vorgang. Derzeit würden die Anträge der Landkreise im Kultusministerium gesammelt, sagte Sprecher Detlef Baer. Das Kultusministerium werde bis Ende Dezember alle für dieses Jahr vorgesehenen 9,1 Millionen Euro abrufen.
Für den Ausbau der Kleinkindbetreuung stellt die Bundesregierung bis 2013 über zwei Milliarden Euro zur Verfügung. Thüringen soll aus diesen Mitteln insgesamt knapp 52 Millionen Euro erhalten.

Landeserziehungsgeld auch für Einjährige

Die Thüringer CDU will das Landeserziehungsgeld ausweiten. Die Landtagsfraktion hat auf ihrer Klausur in Altenburg beschlossen, die mindestens 150 Euro pro Monat von 2010 an auch für einjährige Kinder zu zahlen. Bisher bekommen das Geld nur die Eltern von Zweijährigen - je nach Familiengröße gibt es 150 bis 300 Euro monatlich. Wenn das Kind in den Kindergarten geht, müssen sie 150 Euro an die Einrichtung abtreten.


http://www.mdr.de/thueringen/5791420.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.09.2008 ~ 09:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164111
gelesener Beitrag - ID 164111


Wenn man die Ausführungen so liest frage ich mich erneut wie da Bundeskanzlerin Merkel da noc von Aufschwung reden kann? Es sei denn sie hat in ihren letzten Ausführungen im Bundestag die Armen bei ihrer Analyse gar nicht erst berücksichtigt.

Es dauerte 40 Jahre bis die DDR zusammenbrach. Hoffentlich dauert es bei der BRD, seit der Wiedervereinigung, nicht wieder 40 Jahre ehe sich mal was ändert. Es wird ja für viele Menschen immer schlimmer statt besser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



25.09.2008 ~ 12:40 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164153
gelesener Beitrag - ID 164153


Zitat:
Tom hat am 25. September 2008 um 08:58 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn das Kind in den Kindergarten geht, müssen sie 150 Euro an die Einrichtung abtreten.
http://www.mdr.de/thueringen/5791420.html


Und ick frage mich immer noch, für was unser Kindergarten die 150 Euro nimmt, wenn du noch aus eigener Tasche etwas bezahlen musst?

Hmm keine Ahnung Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dajani   Dajani ist weiblich Zeige Dajani auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



25.09.2008 ~ 22:37 Uhr ~ Dajani schreibt:
images/avatars/avatar-478.gif im Forum Thüringen seit: 18.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164272
gelesener Beitrag - ID 164272


@ süsse....man muß trotzdem noch was zahlen? Bin ich froh,das meine Kinder alle in der Schule sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



25.09.2008 ~ 22:43 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164276
gelesener Beitrag - ID 164276


Ich drücke es noch mal etwas provokativer aus. Meiner Meinung nach sind mehr als 25% aller jetzigen männlichen Jugendlichen in Gesamtdeutschland armutsgefährdet ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



25.09.2008 ~ 22:49 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164280
gelesener Beitrag - ID 164280


Na klar muss man noch was bezahlen wenn die "Feste" feiern oder Geburtstag, man muss immer etwas mitbringen.(Süssigkeiten, Obst etc.) Ick frag mich, für was die 150 Euro nehmen? Ick geh jetzt mal von unserem Kindergarten "Am Spielplatz" aus, weil da ist mein kleiner (Wird übrigens nächste Woche 3 Jahre). Ick denke, das wird aber in jeden Kindergarten so sein.
Er hat in seiner Gruppe 18 Kinder und von jeden Kind bekommen sie 150 Euro, wären bei mir im Monat suma sumarum 2700 Euro oder habe ick mich verechnet?
Was machen die mit dem Geld? In in die eigene Tasche stecken oder wie?
Ick werde das wohl nie verstehen. Das war frühers bei meinem Großen (zweite Klasse) ganz anderst, da haste gerne etwas gekauft für die Kita aber jetzt?
Jetzt ist es wohl bloß noch ein MUSS!!!!!! ansonsten stehst dann ganz schnell dumm da!!!!

Hi Hi


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 25.09.2008 22:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.09.2008 ~ 23:04 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164294
gelesener Beitrag - ID 164294


Zitat:
Süsse hat am 25. September 2008 um 22:49 Uhr folgendes geschrieben:
Er hat in seiner Gruppe 18 Kinder und von jeden Kind bekommen sie 150 Euro, wären bei mir im Monat suma sumarum 2700 Euro oder habe ick mich verechnet?
Was machen die mit dem Geld?


Ich denke die 2700 € werden noch nicht einmal alles decken und die Gemeinde muss noch einiges zuschießen.

Es fallen laufende Kosten an wie:

- Strom
- Wasser / Abwasser
- Gehalt der Kindergärtnerin
- Müllgebühren
- Unterhaltskosten (Reparaturen)
- Anschaffung von Spielsachen (werden meist von Firmen gesponsert)

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



25.09.2008 ~ 23:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164296
gelesener Beitrag - ID 164296


Voll-Zitat entfernt

Ja aber diese Kosten gab es doch in der DDR damals auch. Ich habe damals ca. 30 DDR-Mark für eine Kita-Betreuung im Monat fürs Kind bezahlt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 04.11.2008 23:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



25.09.2008 ~ 23:13 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 164298
gelesener Beitrag - ID 164298


Mein lieber Fuchs Bernie,
das ist nicht die Kitabetreuung, sondern die Abtretung an die Kita. Die Kitabeiträge sind etwas anderes und die muss man in Höhe von zurzeit 102 Euro selbst bezahlen, worausgesetzt, man bekommt es bezahlt.
Und in der DDR leben wir auch nicht mehr!!!!

Hi


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mina: 25.09.2008 23:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.11.2008 ~ 19:10 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 177073
gelesener Beitrag - ID 177073


Viele Bürger haben die DDR verraten für Bananen und Westmark.
Die Strafe war Arbeitslosigkeit, Armut ,sozialer Absturz.
Ich gönne vielen diese Strafe aber die Kinder müssen nun das politische Unvermögen ihrer Eltern ausbaden Armut und eine ungewisse Zukunft.
Die Verantwortlichen sitzen in Politik und Ämtern man wählt sie immer wieder.
Nee Ne nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



04.11.2008 ~ 20:18 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 177100
gelesener Beitrag - ID 177100


Zitat:
Staatsgegner hat am 04. November 2008 um 19:10 Uhr folgendes geschrieben:
Die Verantwortlichen sitzen in Politik und Ämtern man wählt sie immer wieder.



Und immer, immer und immer wieder
und irgendwann sollte dies doch mal aufhören oder etwa nicht???




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.11.2008 ~ 21:37 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 177168
gelesener Beitrag - ID 177168


Irgendwann wird es auch aufhören......
Zumindest werden einige Verantwortliche schon etwas unruhiger ..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.11.2008 ~ 21:39 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 177170
gelesener Beitrag - ID 177170


Zitat:
Süsse hat am 04. November 2008 um 20:18 Uhr folgendes geschrieben:
und irgendwann sollte dies doch mal aufhören oder etwa nicht???[/FONT]


Nicht, solange die tumbe Masse entgegen langjähriger Erfahrung immer noch MEINT, sie könne mit Wahlen etwas ändern. Aber erfahrungsgemäß bleibt das nicht ewig so.

Sogenannte Wahlen dienen dazu, daß der Beherrschte MEINT, ohne eigenes Risiko und eigene Tätigkeit seine Lebensbedingungen beeinflussen zu können.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.12.2008 ~ 00:15 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 191245
gelesener Beitrag - ID 191245


Felixed, wenn es Deiner tumben Masse schlechter ginge, würde man es merken.
Die Teilnahme an Montags- (Dienstags-, Mittwochs-....) Demonstrationen spiegelt Deinen Frust nicht wider.
Die Leute haben es erkannt, sich einzurichten und es geht ihnen jetzt noch verhältnismässig gut. Schlecht haben es nur die, die auf Arbeit rennen und glauben, dabei vorwärts kommen zu wollen. Die Leistungsträger werden auf Teufel komm 'raus ausgebeutet, um das Gesamtwesen retten zu wollen.
Ich wage eine Prognose: 2020 ist Schlusss damit. Spätestens.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.12.2008 ~ 05:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht Beitrag Kennung: 191257
gelesener Beitrag - ID 191257


Zitat:
R300 hat am 11. Dezember 2008 um 00:15 Uhr folgendes geschrieben:

Schlecht haben es nur die, die auf Arbeit rennen und glauben, dabei vorwärts kommen zu wollen.


Da frage ich mich allerdings warum das noch viele tun auf Arbeit zu rennen, wenn es ihnen angeblich als Hartzler besser ginge? Sind die es nicht die sich eingerichtet habenm den Buckel hinhalten, um für ein Appel und ein Ei monatlich zu überleben?
Finden sie sich nicht ab mit den Verhältnissen die herrschen, diese stillscheigend tolerieren, als ernsthaft (Generalstreik) dagegen aufzumucken? Im Gegensatz zu den Arbeitslosen haben die doch ein entscheidendes Druclmittel in der Hand.

Das Resultat dieses "Sklavendaseins", ob Geringverdiener oder Arbeitsloser sind eben immer mehr werdende arme Kinder. Hat man sich nicht früher damit gebrüstet eines der reichsten Länder der Welt zu sein? Seit der Weltwirtschaftskrise ist es diesbezüglich verdammt ruhig geworden. Den Kindern wird so die Zukunft verbaut weil Profitstreben wichtiger ist als nicht zuletzt ein kinderfreundlicher Staat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.12.2008 05:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Jedes vierte Kind in Thüringen von Armut bedroht

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen