online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kein Einzelhandel am Milchhof - Lieber produzierendes Gewerbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kein Einzelhandel am Milchhof - Lieber produzierendes Gewerbe
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.01.2007 ~ 23:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Haltbarkeitsfrist für Einkaufszentrum läuft ab -Milchhof in der Siemensstraße Beitrag Kennung: 38363
gelesener Beitrag - ID 38363


Zitat:
Haltbarkeitsfrist für Einkaufszentrum läuft ab

Gera (-um-). Die Milchwerke Thüringen bleiben auf absehbare Zeit auf ihrem stillgelegten Milchhof in der Siemensstraße sitzen. Seit 1995 bei "Osterland" die Lichter ausgeschaltet wurden, gab es nur einen potenziellen Investor, der sich für die Industriebrache interessierte: Gräfin von Thun und Hohenstein Veit. Sie möchte an der Hauptzufahrtsstraße von der Autobahn zur Stadtmitte ein Einkaufsgebiet, das 14 500 Quadratmeter große Schlossparkcenter, errichten.
Der Bebauungsplan hat für die Stadtverwaltung sein Haltbarkeitsdatum überschritten. Im nächsten Monat soll er im Stadtrat aufgehoben werden. Damit geht ein Projekt zu den Akten, das polarisiert hat. Hatten sich einige Stadtratsmitglieder aus CDU, PDS und "Arbeit für Gera" - teilweise gegen Bedenken aus ihren eigenen Reihen - für das neue Einkaufszentrum ausgesprochen, so schien es, dass die Verwaltung diese politischen Vorstöße eher aussitzen möchte. Die Bedenken, die von der Industrie- und Handelskammer und vom Kaufleuteverband gegen das Schlossparkcenter vorgetragen werden, weil es den Handel in der Innenstadt schwäche, werden jetzt ins Feld geführt, von dem Projekt Abstand zu nehmen. Es gilt als nicht genehmigungsfähig.

Ralf Bornkessel (CDU), einer der Protagonisten für das Einkaufszentrum, hatte den Kritikern immer wieder entgegengehalten, die Stadt sei kein Wettbewerbshüter.

Jetzt will die Stadt einen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Industriestraße aufstellen und hofft auf Unternehmensansiedlungen. Darüber hinaus liegt ein Bauantrag für einen 3000 Quadratmeter großen Elektronikfachmarkt vor, über den noch nicht entschieden ist - ein solches großes Geschäft sollte Magnet für das Schlossparkcenter sein.Wir sind von dieser Entwicklung überrascht.

Dr. Lothar Groß von den Milchwerken Thüringen

quelle: tlz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.01.2007 ~ 00:03 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38365
gelesener Beitrag - ID 38365


Unendliche Geschichte, Teil ... ? Oder setzen langsam mal Erkenntnisprozesse bei den Stadtvätern ein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.01.2007 ~ 08:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38377
gelesener Beitrag - ID 38377


Zumindest wäre erst mal die Erkenntnis sehr wichtig das weitere Einkaufszentren nicht gebraucht werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.02.2007 ~ 00:10 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38614
gelesener Beitrag - ID 38614


Zitat:
Kein Einzelhandel am Milchhof

Stimmungsbild unter Stadträten drei Wochen vor geplanter Abkehr vom Schlossparkcenter
Von Uwe Müller Gera. Drei Wochen verbleiben bis zur Entscheidung im Stadtrat, ob die Pläne für das Schlossparkcenter Tinz zu den Akten gelegt werden. Doch ein erstes Stimmungsbild, das der Umwelt- und Verkehrsausschuss vermittelte, lässt erkennen, dass es für dieses Einkaufszentrum an der Siemensstraße keine Zukunft gibt. Damit ist der einzige bekannte Investor, der sich für die Brache des Osterland-Milchhofes interessiert, aus dem Rennen ist.
Baudezernent Ramon Miller (SPD) hält dem Bauträger vor, seit dem letzten Stadtratsbeschluss für das Einkaufszentrum im Herbst 2005 "keine weiteren Aktivitäten" unternommen zu haben. Wenn die Stadt jetzt den Bebauungsplan zum Gewerbegebiet Leibnizstraße aus dem Jahre 1995 wieder aufleben lassen wolle, werde die Voraussetzung für eine geordnete städtebauliche Entwicklung geschaffen. Zugleich rückte der Baudezernent die politische Absicht in den Mittelpunkt: "Ziel ist es, den Einzelhandel zu stärken - aber in der Innenstadt. Dagegen besteht ein Defizit an Gewerbegebieten, das wir beheben wollen." Das Schlossparkcenter habe darauf gezielt, Filialisten, die bereits in der Innenstadt oder im Bieblach-Center ansässig seien, anzuwerben. Einzelhandel könne kein Entwicklungsziel am Standort Milchhof sein, definierte Miller die Richtung.

Gerd Herrmann (CDU) sieht dagegen die Verantwortung nicht allein beim Investor. "Es handelt sich um einen typischen Fall, dass die letzte Stadtverwaltung nur verschleppt und nichts zustande gebracht hat", holte er zum Rundumschlag aus.

"Ich hätte eine Entwicklung am Standort des Milchhofes gern gesehen", betont Alois Zein von der Wählergemeinschaft "Arbeit für Gera". Jetzt müsse ein Neuanfang gewagt werden. Es habe keinen Sinn, die Pläne für das Einkaufszentrum weiter zu verfolgen. Mit der Wiederbelebung des Bebauungsplanes für ein Gewerbegebiet werde es "klare Vorgaben für potenzielle Investoren geben". Das sei ein sehr positives Signal. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn ein solcher Beschluss bereits vor anderthalb Jahren gefasst worden wäre.

Ein wesentlicher Grund für einige Stadträte, vom Schlossparkcenter abzurücken, ist die fortgeschrittene Zeit. Sie hatten sich erhofft, dass bis zur Bundesgartenschau die Industriebrache an der Hauptzufahrtsstraße von der Bildfläche verschwindet. Das ist in den wenigen Wochen eine Illusion. Daran erinnerte der Vorsitzende des Umwelt- und Verkehrsausschusses, SPD-Fraktionschef Armin Allgäuer. "In dieser Grundüberzeugung sind wir verraten worden", erklärte er. Der verwaiste Osterland-Milchhof bleibe nunmehr ein "Schönheitsfehler", so Allgäuer.

Die Milchwerke Thüringen hatten auf den neuen Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) gehofft, "nachdem wir mit Herrn Rauch nicht weitergekommen sind", so der für Sonderaufgaben zuständige Dr. Lothar Groß. Dass die Stadt jetzt von ihrem Beschluss zum Schlossparkcenter abgehen will, "hat man uns so nicht gesagt", äußerte er sich verwundert. Es sei blauäugig anzunehmen, einen gewerblichen Investor für die Industriebrache zu finden, nachdem das über Jahre gescheitert war.

Als unglücklich wird empfunden, dass die Entscheidung zum Schlossparkcenter, wo ein Elektronikgroßmarkt als Magnet vorgesehen war, mit der geplanten Ansiedlung eines Media-Marktes kollidierte. "Die Investoren haben sich gegenseitig heiß gemacht", so CDU-Stadtrat Herrmann. Kommentar Wir müssen jetzt den Schlussstrich ziehen. Derjenige, der den Schlüssel in der Hand hatte, arbeitete am Bebauungsplan nicht weiter.

Geras Baudezernent Ramon Miller (SPD)

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.02.2007 ~ 00:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38616
gelesener Beitrag - ID 38616


Wenn ich das lese, wird mir einfach nur schlecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2007 ~ 07:43 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Kein Einzelhandel am Milchhof - Lieber produzierendes Gewerbe Beitrag Kennung: 38627
gelesener Beitrag - ID 38627


Drei Wochen verbleiben bis zur Entscheidung im Stadtrat, ob die Pläne für das Schlossparkcenter Tinz zu den Akten gelegt werden. Doch ein erstes Stimmungsbild, das der Umwelt- und Verkehrsausschuss vermittelte, lässt erkennen, dass es für dieses Einkaufszentrum an der Siemensstraße keine Zukunft gibt. Damit ist der einzige bekannte Investor, der sich für die Brache des Osterland-Milchhofes interessiert, aus dem Rennen ist. weiter im Text »»

Meiner Ansicht nach brauchen wir dort eine Sanierung und Ansiedelung von Gewerbe. Neue Einkaufszentren in Gera würde ich allerdings ablehnen. Wir brauchen endlich produzierendes Gewerbe!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.02.2007 ~ 16:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 38661
gelesener Beitrag - ID 38661


Und das ist auch gut so! Denn langsam kommen wir an dem Punkt wo für noch mehr Einkaufszentren nicht mehr genug Kunden da sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2007 ~ 20:09 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
re Beitrag Kennung: 38778
gelesener Beitrag - ID 38778


tja so ist das eben....

Fachkräfte ziehen weg, obwohl in 5 bis 10 Jahren hier totaler fachkräfte mangel ist.
JETZT werden hier arbeitsplätze gebraucht und zwar im produzierenden gewerbe.

nicht im Handel.

greets dor Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2007 ~ 22:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38960
gelesener Beitrag - ID 38960


In manchen Branchen bzw. bei bestimmten Tätigkeiten ist es bereits heute in Ostthüringen nicht so ganz einfach, Fachkräfte zu finden. Man muß sie außerhalb Ossthüringens suchen und finden.

Bundesweit fehlen etwa 22.000 Ingenieure, deren Beschäftigung etwa 50.000 Arbeitsplätze nach sich ziehen würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2007 ~ 23:52 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38974
gelesener Beitrag - ID 38974


Zitat:
Original von spidy
Und das ist auch gut so! Denn langsam kommen wir an dem Punkt wo für noch mehr Einkaufszentren nicht mehr genug Kunden da sind.


De Kunden kunnden doch Kund dun, dass se noch bessere Kunden sin kunnden, wenn se nur kunnden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gerassimov: 03.02.2007 23:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2007 ~ 01:07 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38977
gelesener Beitrag - ID 38977


Zitat:
Original von gerassimov
De Kunden kunnden doch Kund dun, dass se noch bessere Kunden sin kunnden, wenn se nur kunnden.


Das kunnden se, aber se wulln hald nich.
Se sinn hald nur Kunden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.02.2007 ~ 10:21 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 38996
gelesener Beitrag - ID 38996


Zitat:
Original von Simson
Bundesweit fehlen etwa 22.000 Ingenieure, deren Beschäftigung etwa 50.000 Arbeitsplätze nach sich ziehen würde.


Das liegt aber nicht an den Ostthüringern, sondern am bundesdeutschen Bildungssystem, welches nicht in der Lage ist das zu kompensieren. Und damit das auch in Zukunft nichts wird hat man Studiengebühren eingeführt.

Das sich der Mangel an Ingenieuren seit 1989 immer deutlicher zeigt liegt wohl auch mit daran das es nicht mehr möglich ist junge gut ausgebildete Ingenieure aus Ostthüringen mit einer pendelartig schwingenden Banane zu hypnotisieren und gen Westen zu locken. Dieser Fachkräftefundus der BRD ist versiegt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Kein Einzelhandel am Milchhof - Lieber produzierendes Gewerbe

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen