online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2021 ~ 18:26 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 Beitrag Kennung: 1021255
gelesener Beitrag - ID 1021255


Die vordere Heinrichstraße, Teil 1

Da ja doch scheinbar ein gewisses Interesse am historischen Gera besteht, möchte ich hier nun einen Anfang machen.

Wohl kaum eine andere Straße in Gera hat ihr Gesicht so oft und so grundlegend verändert wie die Heinrichstraße.

Die Straße liegt in der bereits 1405 urkundlich erwähnten ehemaligen Vorstadt.
Im Jahr 1487 wird erstmals eine Häusergruppe vor dem Badertor (dieses befand sich am Gymnasium Rutheneum, eine Tafel dort erinnert an das Tor) erwähnt.

Durch die Heinrichstraße führte einst die alte Handelsstraße von Regensburg und Nürnberg nach Leipzig.

Auf dem ältesten Geraer Stadtplan von 1686 wird die Heinrichstraße als "Steinweg nach dem Gottesacker" bezeichnet.
Der "Gottesacker" war der neben der Trinitatiskirche gelegene Friedhof, dem einzigen Bestattungsplatz der Stadt Gera.
Noch bis in die 1960er Jahre hinein befanden sich viele sichtbare Gräber auf dem im Volksmund "Knochenpark" genannten Platz.

Erst am 24.4.1839 erhält die Heinrichstraße ihren jetzigen Namen.
Der Name diente der Ehrung des reußischen Fürstenhauses, dessen männliche Teile stets den gleichen Vornamen Heinrich führten.

Am 4.8.1950 wird sie in "Josef-Stalin-Straße" und schließlich am 17.11.1961 in "Straße der Republik" umbenannt
Die Rückbenennung in "Heinrichstraße" erfolgte am 1.3.1991.

Lange Zeit nur eine enge Gasse, entstand im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Stadtbrand von 1780 eine breite Straße, an der in der Folge zahlreiche Bauten entstanden.



Diese frühe Ansichtskarte von 1899 mit Blick zum Museum bietet uns ein interessantes Bild der damaligen Zeit. In dem großen Gebäude links befand sich später das Cafè Meyer, hier allerdings noch eine Werbung für Singer-Nähmaschinen.



Auf dieser Karte mit nahezu identischem Blick (gelaufen 1911) sehen wir, dass die Nähmaschinenwerbung verschwunden ist und nunmehr das Cafè Meyer dort seinen Sitz hat.



Jahre später ist dieses Haus umgebaut. Wir erkennen einen Anbau im Vordergrund, auf dem sich eine Terrasse befindet. Im Vordergrund sind zwei Tanksäulen von BP erkennbar.



Da die Heinrichstraße nun inmitten des Stadtzentrums war, eignete sie sich auch gut für Demonstrationen und Aufmärsche.
Das Bild zeigt den Trauermarsch am 19.3.1920 zu Ehren der im Kapp-Putsch gefallenen Arbeiter.



Im August 1934 fand dieser Umzug statt. Anlass war das Fest der Deutschen Schule, veranstaltet vom VDA (Verein für das Deutschtum im Ausland). Die Aufnahme entstand in Höhe des Hauses Nummer 34.



Marschiert wurde immer, auch zu DDR-Zeiten. Diese leider undatierte Aufnahme zeigt eine marschierende Kolonne (vermutlich NVA), Anlass könnte der 1.Mai sein.



Im Bereich der vorderen Heinrichstraße befanden sich mehrere Gaststätten. Neben dem bereits erwähnten Cafè Meyer und dem Hotel "Goldene Sonne" sehen wir hier das Gasthaus "Zur guten Quelle".



Eine weitere Gaststätte war die "Schankwirtschaft Klotz", im Volksmund auch wegen der resoluten Wirtin "Grobe Hulda" genannt.
Bereits seit 1925 war diese Schankwirtschaft ein Verkehrslokal der NSDAP. Die Karte zeigt einen Entwurf (der später auch umgesetzt wurde) des Geraer Malers Max Hagen.

Damit soll es für heute genügen, zumal mir gesagt wird, dass ich pro Stunde maximal 8 Dateien hochladen darf.
Bei Interesse demnächst gern mehr.
Viel Freude an den doch schon recht alten Bildern!

Quellen: Straßennamen der Stadt Gera, Siegfried Mues; eigene Bilder



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



17.03.2021 ~ 18:47 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021259
gelesener Beitrag - ID 1021259


Danke Archivar, sehr interessant! Klatschen

Bloß das NVA-Bild ist bissel außerhalb der Reihe. Augenzwinkern

Und es müsste zwischen 1952-59 geschossen worden sein. Die NVA gab es ab 52´ und die DDR-Fahnen waren bis 59´ ohne Emblem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



18.03.2021 ~ 05:41 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021336
gelesener Beitrag - ID 1021336


Das sind ja phantastische Bilder. Ich habe sie mir heute Nacht immer wieder genau betrachtet.
Die Straße sieht heute völlig anders aus. Einzig das Museum ist noch zu erkennen wodurch man sich gut vorstellen kann, wie es vor dem 2. Weltkrieg dort ausgesehen hat.
Wurde im Krieg dieser Teil völlig zerstört?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Nachtschicht: 18.03.2021 05:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



18.03.2021 ~ 07:10 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021338
gelesener Beitrag - ID 1021338


Zitat:
Nachtschicht hat am 18. März 2021 um 05:41 Uhr folgendes geschrieben:
Wurde im Krieg dieser Teil völlig zerstört?

Viel stand nicht mehr. Ist auf dem 6.Bild gut zu erkennen.
Super Beitrag Archivar, Geniale Fotos Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.03.2021 ~ 08:58 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021352
gelesener Beitrag - ID 1021352


@Archivar

Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe mir gestern Abend bei entspannter Musik aus Tappis Radio (gestern lief die Ostalgiewelle) noch einen Kopf gemacht, wie wir Deinen historischen Fundus am besten präsentieren. Einige Gedanken dazu habe ich gestern gleich noch umgesetzt.

Ich bin begeistert. Deine Bilder zeigen, da sie den gleichen Abschnitt der Heinrichstraße in chronologischer Reihenfolge aus verschiedenen Zeitepochen darstellen, wunderbar die Entwicklung der Straße auf. Deine Beschreibung komplettiert die Veröffentlichung perfekt. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



18.03.2021 ~ 13:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021365
gelesener Beitrag - ID 1021365


Zitat:
HaiMoon hat am 17. März 2021 um 18:47 Uhr folgendes geschrieben:
Die NVA gab es ab 52´ und die DDR-Fahnen waren bis 59´ ohne Emblem.


Die NVA wurde erst 1956 gegründet.
Vorher gab es die Kasernierte Volkspolizei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



18.03.2021 ~ 14:29 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021372
gelesener Beitrag - ID 1021372


Zitat:
Aschemännl hat am 18. März 2021 um 13:01 Uhr folgendes geschrieben: Vorher gab es die Kasernierte Volkspolizei.


Ein Abwasch ...

Das war mir schon bewusst. Mein Vater war 55´ oder 56´ auch bei dem Verein und nutzte seine Mitgliedschaft für einem kleinen Ausflug nach Bad Neustadt an der Saale, wo ihn die Amerikaner freundlichst empfingen. Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 18.03.2021 14:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.03.2021 ~ 16:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021377
gelesener Beitrag - ID 1021377


Auf dem Foto die Stahlhelme und Uniformen sehen aus wie NVA.


### Themenfremden Inhalt gelöscht


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 18.03.2021 19:35.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.03.2021 ~ 16:44 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021384
gelesener Beitrag - ID 1021384


Ich sehe das auch so. Die KVP hatte wohl eine etwas andere Uniform.
Dann kann die Aufnahme nur zwischen 1956 und 1959 gemacht worden sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



18.03.2021 ~ 19:52 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße Beitrag Kennung: 1021396
gelesener Beitrag - ID 1021396


Zitat:
Archivar hat am 18. März 2021 um 16:44 Uhr folgendes geschrieben: Dann kann die Aufnahme nur zwischen 1956 und 1959 gemacht worden sein.


Stimmt ganz genau. Anhand der Helme auf dem Foto kann man die Zeitspanne gut festlegen. Auf dem Foto sieht man den Helm-Typ M56 und bei der KVP hatten die noch den alten Typ M54.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 18.03.2021 19:55.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
neubauer   neubauer ist männlich Zeige neubauer auf Karte FT-Nutzer
79 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hamburg



08.04.2021 ~ 17:41 Uhr ~ neubauer schreibt:
images/avatars/avatar-2281.jpg im Forum Thüringen seit: 07.02.2020
25 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 Beitrag Kennung: 1024081
gelesener Beitrag - ID 1024081


Zitat:
Archivar hat am 17. März 2021 um 18:26 Uhr folgendes geschrieben:

Eine weitere Gaststätte war die "Schankwirtschaft Klotz", im Volksmund auch wegen der resoluten Wirtin "Grobe Hulda" genannt.
Bereits seit 1925 war diese Schankwirtschaft ein Verkehrslokal der NSDAP. Die Karte zeigt einen Entwurf (der später auch umgesetzt wurde) des Geraer Malers Max Hagen.


Wahnsinn.
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, dass ein Gebäude so tätowiert wurde.
Das muss doch ein Fressen für die Russen gewesen sein. Hat man das Haus nach dem Krieg abgerissen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.04.2021 ~ 18:01 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 Beitrag Kennung: 1024084
gelesener Beitrag - ID 1024084


Nein, auch dieses Haus mit der Gaststätte wurde vorgestern vor 76 Jahren von der US Air Force zerstört.
Ich habe noch eine Fotokopie, auf der man die Ruine sieht. Es blieb nur ein Teil der vorderen Fassade übrig. Auf der konnte man noch Fragmente der Beschriftung erkennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Benutzername   Benutzername ist weiblich FT-Nutzerin
22 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.05.2021 ~ 14:55 Uhr ~ Benutzername schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.03.2021
17 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 Beitrag Kennung: 1031646
gelesener Beitrag - ID 1031646


Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.05.2021 ~ 14:57 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2 Beitrag Kennung: 1031647
gelesener Beitrag - ID 1031647


Schön, dass sie dir gefallen.
Danke!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Die vordere Heinrichstraße, Teil 1/2

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen