online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



08.02.2008 ~ 20:38 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107901
gelesener Beitrag - ID 107901


In Deutschland sollen türkische Schulen und Universitäten geschaffen werden. Das forderte der türkische Premier Erdogan während seines Besuchs bei Bundeskanzlerin Merkel. Viele Migranten beherrschten ihre Muttersprache nicht, beklagte Erdogan.

"In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan bei einer Diskussion mit türkischen und deutschen Jugendlichen im Berliner Kanzleramt. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.


weiter lesen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.02.2008 ~ 21:07 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107913
gelesener Beitrag - ID 107913


Angenommen, es würde eine grössere Zahl deutscher Bürger in die Türkei auswandern und es würde die umgekehrte Forderung erhoben - ich glaube, die Reaktion kennen alle. Weiter angenommen es würde realisiert, dann würde diese Schule spätestens jetzt abgefackelt und eventuell helfende Feuerwehrleute verprügelt.
Nur gut, dass es auch Türken gibt, die ein Interesse an Integration haben und wissen, das es in den meisten Beschäftigungsverhältnissen keine Dolmetscher gibt. Oder will Erdopgan auch noch ein Bundesland?

Respekt !!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.02.2008 ~ 22:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107939
gelesener Beitrag - ID 107939


Zitat:
Erdogan hat folgendes gesagt:

In Deutschland sollen türkische Schulen und Universitäten geschaffen werden.

Soweit mir bekannt ist, ist dieser Mann Regierungschef in der Türkei, dann sollte er auch besser dort regieren! Ich nehme an, das ist ein Vollzeitjob.
Für Deutschland hat er keinerlei Mandat.


Zitat:
Erdogan hat folgendes gesagt:

Viele Migranten beherrschten ihre Muttersprache nicht, beklagte Erdogan.

Ist auch nicht weiter tragisch. Diese Leute haben sich entschieden, Deutschland als ihren Lebensmittelpunkt zu wählen und da ist es viel sinnvoller, wenn sie die deutsche Sprache zu erlernen haben.
Wenn sie dann noch ein büssl türkisch können, das stört ja nicht weiter.


Zitat:
Erdogan hat folgendes gesagt:

"Wissenschaft kennt keine Grenzen"

Da vergaß er zu erwähnen, dass die Wissenschaftssprache üblichereisen englisch und nicht türkisch ist.


Pfiffikus,
der einen Populisten reden hörte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 01:33 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107964
gelesener Beitrag - ID 107964


Zitat:
In Deutschland sollen türkische Schulen und Universitäten geschaffen werden. Das forderte der türkische Premier Erdogan während seines Besuchs bei Bundeskanzlerin Merkel. Viele Migranten beherrschten ihre Muttersprache nicht, beklagte Erdogan.

Welch Wunder, dass er nicht gleich die Einführung der Amtsstprache Türkisch in Deutschland forderte. Und in jeder Stadt über 50.000 Einwohner eine Großmoschee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.02.2008 ~ 01:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107967
gelesener Beitrag - ID 107967


So verkehrt finde ich Erdogans Forderung nicht. Wenn Edmond Stoiber (CSU) z.B. fordert das Ausländer die in Deutschland verbleiben sollen die deutsche Sprache einigermaßen zu beherrschen haben sollte man mit dem richtigen Erlernen der eigenen Sprache wohl erstmal anfangen. Gilt besonders für die Kinder. Von den Erwachsenen sollte man vorraussetzen das sie ihre Muttersprache einigermaßen beherrschen. Allerdings sollte man dabei das nötige Feingefühl walten lassen. Nicht das sich zum Schluss die Deutschen in ihrem eigenem Land als die Ausländer fühlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 01:53 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107968
gelesener Beitrag - ID 107968


Alls muss seine Grenzen haben und im Rahmen bleiben. Türkisch für türkische Schulklassen mag noch nagebracht, aber ganz türkische Schulen und Universitäten (!!) das geht doch bitte "ein wenig" zu weit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.02.2008 ~ 02:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 107970
gelesener Beitrag - ID 107970


Klar, ich sagte doch das richtige Maß ist entscheidend. Außerdem, Angst das es so passiert wie Herr Erdogan dies gerne möchte habe ich nicht da im Kapitalismus jede Maßnahme vorher einer Rentabilitätsprüfung unterzogen wird, sprich ob die Sache für irgendwen Profit abwirft. Da dem kaum so ist dürften Erdogans Pläne und Wünsche schon fast gestorben sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2008 ~ 04:52 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108036
gelesener Beitrag - ID 108036


Unser marodes Schulsystem ist ja nicht einmal in der Lage, ordentlich Deutsch zu unterrichten. Wie soll dann bitte Türkisch gehen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 09.02.2008 04:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 21:04 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108620
gelesener Beitrag - ID 108620


Zitat:
mcbernie hat am 09. Februar 2008 um 02:02 Uhr folgendes geschrieben:

Klar, ich sagte doch das richtige Maß ist entscheidend. Außerdem, Angst das es so passiert wie Herr Erdogan dies gerne möchte habe ich nicht da im Kapitalismus jede Maßnahme vorher einer Rentabilitätsprüfung unterzogen wird, sprich ob die Sache für irgendwen Profit abwirft. Da dem kaum so ist dürften Erdogans Pläne und Wünsche schon fast gestorben sein.


Na dann sei mal froh, dass du hier im Kapitalismus lebst und nicht im Sozialismus oder Kommunismus. Denn so wie ich aus deinen Zeilen lese, wäre es dann nämlich möglich solche Schulen hier zu errichten und du wärst dann im eigenen Staate als Deutscher einer von der Minderheit, so wie es schon in einigen Städten der Fall ist.

Und im übrigen bringen genügend Türken dem deutschen Staate Profit, denn es gibt nicht wenige die einen festen Job haben und ihre Steuern zahlen und nicht wie so mancher Deutsche, der den ganzen Tag für´s Nichtstun nur die Hand aufhält!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2008 ~ 21:13 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108631
gelesener Beitrag - ID 108631


Im real existierenden Sozialismus der DDR war die Türkei "kapütalistisches" Ausland. Also nix von wegen türkische Schulen. Was hätten diese Schulen lehren sollen. Marxüsmüs-Lenünüsmüs?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 10.02.2008 21:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.02.2008 ~ 21:25 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108645
gelesener Beitrag - ID 108645


Denke, in der heutigen Zeit wäre es vernünftig, über eine Sprache nachzudenken, die in allen Ländern der Erde gelehrt wird. 15 Jahre später gäbe es sprachlich keine Integrationsprobleme mehr ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 21:30 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108650
gelesener Beitrag - ID 108650


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Februar 2008 um 21:13 Uhr folgendes geschrieben:

Marxüsmüs-Lenünüsmüs?


Der gefällt mir!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



10.02.2008 ~ 21:37 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108654
gelesener Beitrag - ID 108654


Zitat:
SirBernd hat am 10. Februar 2008 um 21:25 Uhr folgendes geschrieben:

Denke, in der heutigen Zeit wäre es vernünftig, über eine Sprache nachzudenken, die in allen Ländern der Erde gelehrt wird. 15 Jahre später gäbe es sprachlich keine Integrationsprobleme mehr ....


Ich glaube so einfach ist das nicht. Das hatten wir alles schon mal mit Esperanto und kennst du jemanden der dieser Sprache mächtig ist?! Ich nicht! Es sollte mal überall auf der Welt Englisch gelernt werden aber als Pflicht zur eigenen Muttersprache dann klappt es auch mit der Verständigung in der U-Bahn und das nicht nur in München sondern weltweit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.02.2008 ~ 21:41 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108655
gelesener Beitrag - ID 108655


Ja, mit dieser Kunstsprache Esperanto klappte es wirklich nicht, kenne sie nur aus dem Kreuzworträtsel. Englisch, für jeden Schüler als Nebenfach auf der Welt, das wärs doch schon ... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.02.2008 ~ 13:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108832
gelesener Beitrag - ID 108832


Nur gut dass die Türken da weitaus moderner, unverbohrter und weltmännischer aufgestellt sind.
Die Idee Erdogans hat etwas für sich - 117 deutsche Schulen im Ausland beweisen es. Der Deutsche im Ausland rottet sich zusammen, schottet sich ab, passt sich nicht in die Kultur ein, aber der Türke darf dies nicht. Seltsam.

Zitat:
Nach einer Gesprächsrunde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und zahlreichen Schülern im Kanzleramt hatte Erdogan erklärt, die Türkei sei bereit dafür Lehrer aus der Türkei nach Deutschland zu schicken. Er verwies dabei auf deutsche Schulen in der Türkei. Türkische Schulen in Deutschland zu verhindern, wäre ein Fehler, so Erdogan.(tagesschau)


Türkische Schulen in Deutschland zu verhindern wäre nicht nur ein Fehler, es wäre ein Akt des offenen Rassismus durch einen Staat, ein Vorgehen welches nicht in ein freies Europa passt.

die Süddeutsche zeitung schreibt:

Zitat:
Tatsächlich gibt es die "Klein-Türkei", vor der sich Erwin Huber fürchtet, hierzulande schon lange, obwohl sie mit der großen Türkei nur wenig zu tun hat. Sie ist vor allem eine Folge einer großen und nicht enden wollenden politischen Unreife. Sie ist die Konsequenz einer arroganten Weigerung anzuerkennen, dass man mehr als zwei Millionen Einwanderer im Land hat.


Genau hier liegt das Problem.
Und noch schlimmer ist es in Huber's Bundesland. Die ticken so:
Wenn Ali, der Türke, endlich jeden Sonntag Schweinebraten isst und sich zwischen den Ave Maria in perfektem Deutsch zur Demokratie und Gleichheit der Frau bekennt, während seine Kinder Hans und Jürgen die Universität besuchen - wird Bayern-Schorch ihm dann seine Resi zur Frau geben?
Nein. Bayern-Schorsch wird Ali immer noch als Türke wahrnehmen. Die Resi wird jemand mit hellerer Hautfarbe heiraten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2008 ~ 16:23 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108878
gelesener Beitrag - ID 108878


Der böse Deutsche und der gute Türke. Wenn ich solche verbrämte Ideologie lese, wird mir ein wenig unwohl. Klar, wir lernen alle türkisch und passen uns in den kommenden 10 Jahren vollständig der türkischen Kultur an. Entschuldigung, was soll dieser Blödsinn?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.02.2008 ~ 17:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108908
gelesener Beitrag - ID 108908


Nichts dagegen wenn man an einigen Universitäten vielleicht türkisch lehrt. Doch es sollte die Ausnahme bleiben. Andererseits ist mir auch nicht bekannt das deutsche Politiker fordern in der Türkei an den Schulen Deutsch zu lehren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.02.2008 ~ 22:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108962
gelesener Beitrag - ID 108962


Zitat:
gastli hat am 11. Februar 2008 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:

Nur gut dass die Türken da weitaus moderner, unverbohrter und weltmännischer aufgestellt sind.
Die Idee Erdogans hat etwas für sich - 117 deutsche Schulen im Ausland beweisen es. Der Deutsche im Ausland rottet sich zusammen, schottet sich ab, passt sich nicht in die Kultur ein, aber der Türke darf dies nicht. Seltsam.

Ähm Gastli, wer erzählt denn so einen ausgemachten Schmarrn? Kannste das irgendwie belegen? Mit einem Link zum Beispiel?

Statt dessen solltest du dir mal den Link ansehen und vor allem auch mal lesen, den du selber gepostet hast. Ich darf mal zitieren:
Zitat:
Schüler
593 türkische Schüler,
145 ausländische Schüler

Auf die Schnelle hab ich nicht gefunden, wie viele der 145 Ausländer Deutsche sind.

Aber hier kann ich keineswegs erkennen, dass sich der Deutsche im Ausland "zusammenrottet" und "abschottet". Vielmehr scheint diese Schule hervorragend geeignet zu sein, die in der Gegend lebenden Ausländer zu integrieren. In der Tat modern, unverbohrt und weltmännisch.


Nun hab ich den Herrn Erdogan nicht selber gehört. Aber wenn ich mich nicht irre, verlangt er türkische Schulen, damit die hier lebenden Türken in türkischer Sprache unterrichtet werden können.
Zitat:
Viele Migranten beherrschten ihre Muttersprache nicht, beklagte Erdogan.



Gastli, erstens vermisse ich bei diesem Ansatz von Erdogan jegliches Integratives Bemühen, wie du es uns in Istanbul gezeigt hast. Und zweitens erkenne ich nicht, dass die von Erdogan gewünschten Schulen vorrangig die hier heimischen Deutschen ansprechen sollen.


Vielmehr sehe ich die Gefahr, gerade wenn diese Schulen in den Stadtteilen errichtet werden, in denen ausgesprochen viele Türken wohnen, sehe ich genau die Befürchtungen, die du den Deutschen fälschlicherweise in Istanbul unterstellst: Zusammenrottung und Abschottung in einer Parallelgesellschaft - mitten in Deutschland.

Wollen wir sowas? Ich nicht. Deshalb lassen wir den Herrn Erdogan doch lieber in der Türkei als bei uns regieren.


Zitat:
gastli hat am 11. Februar 2008 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:

Bayern-Schorsch wird Ali immer noch als Türke wahrnehmen. Die Resi wird jemand mit hellerer Hautfarbe heiraten.

Und die Resi hat hier sogar eine echte Chance, bei der Partnerwahl ein Wörtchen mitzureden.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Fatima in Istanbul auch trotz deutscher Schule vorwiegend an Mustafa verheiratet wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.02.2008 ~ 22:41 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108963
gelesener Beitrag - ID 108963


Jede Sprache der Welt sollte überall gelehrt werden dürfen, aber Forderungen im Gastgeberland eigene Schulen zu erstellen, wo dann nur in der eigenen Sprache unterichtet wird, das geht ja wohl doch zu weit ....
Wäre der Anfang von Kleinstaaterei, weil andere Länder ja nachziehen würden und mit der erwünschten Völkerverständigung im eigenen Lande wäre es dann ja wohl ganz vorbei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.02.2008 ~ 22:57 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108967
gelesener Beitrag - ID 108967


Türkische Schulen mit Hauptfach Deutsch bis zum 4. Schuljahr, wo die Jungens und Mädels dann locker nebenbei die deutsche Sprache erlernen, so dass sie dann nach 4 Jahren fit genug sind, auf deutschen Schulen, neben ihren deutschen Klassenkameraden, ohne Nachteile, weiterzulernen, wäre vielleicht noch ganz vernünftig und akzeptabel.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 11.02.2008 23:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.02.2008 ~ 23:25 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108973
gelesener Beitrag - ID 108973


Zitat:
birke hat am 08. Februar 2008 um 21:07 Uhr folgendes geschrieben:



Angenommen, es würde eine grössere Zahl deutscher Bürger in die Türkei auswandern und es würde die umgekehrte Forderung erhoben - ich glaube, die Reaktion kennen alle. Weiter angenommen es würde realisiert, dann würde diese Schule spätestens jetzt abgefackelt und eventuell helfende Feuerwehrleute verprügelt.
Nur gut, dass es auch Türken gibt, die ein Interesse an Integration haben und wissen, das es in den meisten Beschäftigungsverhältnissen keine Dolmetscher gibt. Oder will Erdopgan auch noch ein Bundesland?

Respekt !!!



Glaube kaum das er sich langfristig mit einem Bundesland zufrieden gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.02.2008 ~ 23:27 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108976
gelesener Beitrag - ID 108976


Zitat:
SirBernd hat am 10. Februar 2008 um 21:41 Uhr folgendes geschrieben:



Ja, mit dieser Kunstsprache Esperanto klappte es wirklich nicht, kenne sie nur aus dem Kreuzworträtsel. Englisch, für jeden Schüler als Nebenfach auf der Welt, das wärs doch schon ... Ja



Wieso Englisch? Die am meisten gesprochenen Sprachen auf der Welt werden wohl chinesisch und hindi sein und danach wohl spanisch und portugisiesch. Dieser Märchen von der Weltsprache Englisc ist doch ein ziemlich ausgelutschtes!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.02.2008 ~ 23:44 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108979
gelesener Beitrag - ID 108979


Von mir aus auch dann chinesisch, aber am vernünftigsten wäre es ja seit dieser von mir nicht so geliebten Globalisierung eine einheitliche Sprache zu lehren ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.02.2008 ~ 23:49 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108980
gelesener Beitrag - ID 108980


Zitat:
SirBernd hat am 11. Februar 2008 um 23:44 Uhr folgendes geschrieben:



Von mir aus auch dann chinesisch, aber am vernünftigsten wäre es ja seit dieser von mir nicht so geliebten Globalisierung eine einheitliche Sprache zu lehren ...



Vielleicht sollte man sich auch einfach gegen die Globalisierung wehren. Ein paar wurzellose Anpasser findet man vielleicht im sogenannten westlichen Teil der Welt, aber den Rest der Völker wird man sicher nicht überzeugen eine andere Sprache zu lernen und zu nutzen. Ist eh sinnlos denn in spätestens 20 Jahren wird es Echtzeitübersetzungsprogramme geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



12.02.2008 ~ 00:08 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108981
gelesener Beitrag - ID 108981


ja, z.B. die Franzosen werden da nirgends mitmachen ...finds gar nicht mal so uncool von dem Volk ...
Und auch da geb ich Dir Recht, in 20 Jahren kann jeder über ein kleines technisches Gerät, jeden verstehen.
Fakt ist nur, dass immer weniger von Mensch zu Mensch kommuniziert wird, sondern von Mensch ziu Maschine und die dann wieder zu Mensch ...eigentlich genial, andererseits sehr albern und dumm, weil wir mit dieser Technik zu einer immer grösseren Vereinsamung des einzelnen beitragen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.02.2008 ~ 01:53 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 108986
gelesener Beitrag - ID 108986


Kann mir mal irgendjemand erklären, warum ich türkisch und-oder chinesisch lernen soll? Ich habe nicht vor, in eines dieser Länder umzusiedeln.

Zitat:
Ist eh sinnlos denn in spätestens 20 Jahren wird es Echtzeitübersetzungsprogramme geben.

Na hoffentlich gibt es dann auch Echtdenkprogramme. Die hätte das deutsche Volk bitter nötig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 12.02.2008 02:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.02.2008 ~ 11:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109061
gelesener Beitrag - ID 109061


In der Türkei leben 25.000 Deutsche. Sie verfügen in Ankara über eine deutsche Schule (aus deutschen Steuermitteln finanziert), deutsche Metzger und deutsche Bäcker, um ihre Heimat zu erhalten.

Zitat:
Pfiffikus hat am 11. Februar 2008 um 22:38 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 11. Februar 2008 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Der Deutsche im Ausland rottet sich zusammen, schottet sich ab, passt sich nicht in die Kultur ein[/B][/COLOR], aber der Türke darf dies nicht. Seltsam.

Ähm Gastli, wer erzählt denn so einen ausgemachten Schmarrn? Kannste das irgendwie belegen? Mit einem Link zum Beispiel?


Mallorca ein leuchtendes Beispiel für Respektlosigkeit vor den Belangen der einheimischen Bevölkerung. Neben deutschen Straßen, Kneipen, Dienstleistungsunternehmen, neben einer Balearenausgabe der BILD-Zeitung - schlimmer kann man ein anderes land garnicht behandeln, will man deutsche Feier- und Partyinteressen - mittels Einzug ins Inselparlament - durchzusetzen. Laute Musik (grottenschlechte), Saufgelage, Strandbelagerungen bis tief in die Nacht als Gegenstand politischer Willensbildung! In den türkischen Touristenhochburgen sieht es nicht anders aus: Statt einheimisches Esssen zu akzeptieren fordert man Bratwurst und Sauerkraut. Selbst wenn in der Türkei religionsbedingt Schweinefleisch nicht verzehrt wird was kümmert das den Deutschen. Die einheimischen Bewohner trösten sich damit, daß diese Vandalen früher oder später zurück in ihre Heimat gehen, wo sie sich in dieser Weise niemals benehmen würden.


Zitat:
Die Bundesrepublik unterhält heute 117 deutsche Schulen in anderen Ländern, eine auch in Istanbul. In der Stadt gibt es eine weitere deutsch-türkische Schule, die das Abitur anbietet. Demnächst soll es gar eine deutschsprachige Universität in Istanbul geben. Das Bundesverwaltungsamt entsendet rund 1700 deutsche Lehrer ins Ausland. Das Auswärtige Amt verwendet fast die Hälfte seines gesamten Kulturhaushalts, mehr als 200 Millionen Euro, auf die Förderung der deutschen Sprache im Ausland.

An einer ganzen Reihe von deutschen Universitäten kann man ein Studium auf Englisch absolvieren, ohne deutsche Sprachprüfung, und keiner wundert sich darüber, dass das (ab der achten Klasse einsprachige) französische Gymnasium in Berlin Wartelisten führt. All diese Unternehmungen gelten als Beförderung der internationalen Verständigung, als Erfolge des Dialogs zwischen den Kulturen. Geht es aber um die Türkei und die Türken, gelten die Regeln nicht mehr.
....

Auch nach einer nun schon Monate währenden Debatte um türkische Einwanderer scheint sich nicht einmal die Möglichkeit einer Verständigung abzuzeichnen. Wenn Ministerpräsident Erdogan für türkischen Unterricht und türkische Schulen in Deutschland plädiert, gilt das als Provokation.

Wie will man ihm erklären, dass französische oder englische Schulen hierzulande willkommen sind, nicht aber türkische? Und wer wollte ihm die Wahrheit sagen: dass es hier nicht um Sprache oder Kultur, sondern um die Abwehr einer Unterschicht geht.
(Süddeutsche Zeitung)


gastli, der überhaupt kein Problem darin sehen würde, wenn es in Gera mindestens 20 internationale Schulen gäbe.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.02.2008 ~ 11:24 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109066
gelesener Beitrag - ID 109066


Wenn man es ganz ganau betrachtet ist Erdogans Vorschlag zum scheitern verurteilt. Stellt euch bloß mal vor andere Länder verlangen das Gleiche. Die Griechen oder Polen würden verlangen Schulen für sie zu bauen usw. usf. Dann fahren wir vielleicht noch als Deutsche dann irgendwo ins Ausland um Deutsch zu lernen. Wo soll das denn im Endeffekt hinführen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.02.2008 ~ 13:14 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109077
gelesener Beitrag - ID 109077


Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 11:24 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn man es ganz ganau betrachtet ist Erdogans Vorschlag zum scheitern verurteilt. Stellt euch bloß mal vor andere Länder verlangen das Gleiche. Die Griechen oder Polen würden verlangen Schulen für sie zu bauen usw. usf. Dann fahren wir vielleicht noch als Deutsche dann irgendwo ins Ausland um Deutsch zu lernen. Wo soll das denn im Endeffekt hinführen?


Gegen private "türkische" Schulen und Hochschulen habe ich nichts einzuwenden. Auch für Privatschulen gelten gewisse Standarts, deren Einhaltung überprüft wird.

Erdogans Forderung ist nicht nur populistisch, sie ist nationalistisch und völkisch - deswegen gibt es auch Applaus aus Reihen der NPD. Sowas kommt bei einigen, die sich abgehängt oder ausgeschlossen fühlen, gut an - aber eben nicht bei allen... Erdogan hat Wahlkampf gemacht, der Brand in Ludwigshafen liegt nicht lange zurück, da sollte man nicht alles so bierernst nehmen.
Die Integrationsbemühungen müssen weitergehen und vertstärkt, Reform und Ausbau des Bildungssystems müssen vorangetrieben werden. Das ist nicht kostenlos zu haben - das müssen die Menschen hier im Land kapieren...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.02.2008 ~ 13:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109089
gelesener Beitrag - ID 109089


Ich weiß zwar nicht warum es dafür aus den Reihen der NPD Beifall geben soll. Weils im Fernsehen behauptet wird? Wie weit Realität und Berichterstattung wirklich auseinander liegen sieht man täglich. Warum denn private türkische Schulen in Deutschland? Damit die reichen Türken die sich das leisten können besser gestellt sind gegenüber den armen Türken? Das so ein Vorschlag aus dem linken Lager kommt wundert mich doch. Wie gesagt wenn die eine oder andere Uni türkisch als Fremdsprache lehrt ist sicher nichts dagegen einzuwenden. Damit soll es aber gut sein. Hier gebe ich sogar Edmond Stoiber (CSU) recht der mal sinngemäß sagte das die Ausländer sich befleißigen sollten die deutsche Sprache zu lernen. Ebensogut könnten die Deutschen verlangen deutsche Schulen in der Türkei zu eröffnen. Das wäre genauso Kohl.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.02.2008 ~ 14:02 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109106
gelesener Beitrag - ID 109106


Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht warum es dafür aus den Reihen der NPD Beifall geben soll. Weils im Fernsehen behauptet wird?

Du bist doch selbst so ne Art Journalist - da sollte es Dir nicht schwerfallen, entsprechende Quellen zu finden. Ich poste keine Links von Naziseiten...

Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:
Warum denn private türkische Schulen in Deutschland? Damit die reichen Türken die sich das leisten können besser gestellt sind gegenüber den armen Türken? Das so ein Vorschlag aus dem linken Lager kommt wundert mich doch.

Warum nicht? Was spricht denn dagegen?
Ich gehe erstmal davon aus, dass nicht nur Türken, sondern auch Deutsche diese Schule besuchen dürften. Die Höhe des Schulgeldes ist Sache der Schule - niemand ist gezwungen, da hinzugehen. Es gibt ausreichend staatliche Schulen und Hochschulen... Nur weil man Schulgeld bezahlt, bedeutet das keine Besserstellung. Und ob man Geld bezahlen muss, ist auch nicht gesagt. Vielleicht möchte die Türkei oder irgend eine Stiftung das Ganze finanzieren.


Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 13:41 Uhr folgendes geschrieben:Wie gesagt wenn die eine oder andere Uni türkisch als Fremdsprache lehrt ist sicher nichts dagegen einzuwenden. Damit soll es aber gut sein. Hier gebe ich sogar Edmond Stoiber (CSU) recht der mal sinngemäß sagte das die Ausländer sich befleißigen sollten die deutsche Sprache zu lernen. Ebensogut könnten die Deutschen verlangen deutsche Schulen in der Türkei zu eröffnen. Das wäre genauso Kohl.


Es gibt deutsche Schulen in der Türkei
Außerdem ist nicht gesagt, dass in Türkischen Schulen in Deutschland kein Deutsch gelehrt würde. Mit Türkisch als Muttersprache lernt man Deutsch wohl am besten von Lehern, die beide Sprachen (Deutsch und Türkisch) beherrschen. Das kann auch an einer türkischen Schule passieren. Es gibt in Deutschland bereits Schulen, an denen Zweisprachig unterrichtet wird (alle Fächer), z.B. Deutsch+Englisch oder Französisch. Warum das nicht auch für Deustch/Türkisch gehen soll, müsstest Du mal erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.02.2008 ~ 18:24 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109182
gelesener Beitrag - ID 109182


Ich weiß nicht was dafür sprechen sollte die Eröffnung türkischer Schulen in Deutschland noch zu fördern wo wir allen Grund hätten für unser eigenes Bildungssystem viel mehr zu tun. Übrigens auf erwähnten Seiten habe ich keine Beifallsbekundungen für Erdogan gefunden. Sicher nur ein faules journalistisches Ei welches sich wohl nicht allzugut verkauft. Warum wohl?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.02.2008 ~ 19:50 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109215
gelesener Beitrag - ID 109215


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

In der Türkei leben 25.000 Deutsche.

Das ist unbestritten. Und es ist gut möglich, dass die in Istanbul lernenden 145 ausländischen Schüler zu dieser Zahl gehören. Doch wenn diese Schüler gemeinsam mit 593 türkischen Schülern beschult werden, kann ich die von dir im gleichen Abschnitt unterstellte "Zusammenrottung" nicht erkennen. Immerhin ist es 593 türkischen Schülern gelungen, die von dir in diesem Zusammenhang dahergeschriebene "Abschottung" zu durchbrechen. Ja, ich bleibe dabei. Diese Schule hat etwas Integratives, etwas Völkerverbindendes! Das begrüße ich außerordentlich.



Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

Sie verfügen in Ankara über eine deutsche Schule (aus deutschen Steuermitteln finanziert), deutsche Metzger und deutsche Bäcker, um ihre Heimat zu erhalten.
...
Das Auswärtige Amt verwendet fast die Hälfte seines gesamten Kulturhaushalts, mehr als 200 Millionen Euro, auf die Förderung der deutschen Sprache im Ausland.

Ach, da haben wir einen sehr wertvollen Gedanken, den du hier äußerst. Danke dir!
Hatte ich den Herrn Erdogan einfach nur missverstanden? Wollte er aus türkischen Steuermitteln hier in Deutschland türkische Privatschulen und eine Universität finanzieren? Und er darf bloß nicht?


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

Mallorca ein leuchtendes Beispiel für Respektlosigkeit vor den Belangen der einheimischen Bevölkerung.

Ja, hier ist das zahlenmäßige Verhältnis von deutscher und einheimischer Bevölkerung in der Tat wesentlich mehr in Schieflage gekommen, als 25000 Deutsche in der Türkei es verursachen können.

Ja und nun vergleichen wir mal:
Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

Neben deutschen Straßen, Kneipen, Dienstleistungsunternehmen, ...

Hast du etwas dagegen, dass es in Deutschland Straßen gibt, die vorwiegend von türkischer Bevölkerung bewohnt werden? Etwas gegen türkische Gastronomie oder andere Dienstleistungsunternehmen? Gibt es dann noch Einwände gegen derartige Einrichtungen auf Mallorca?

Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

neben einer Balearenausgabe der BILD-Zeitung - schlimmer kann man ein anderes land garnicht behandeln,

Die Türken besitzen ebenfalls die "Respektlosigkeit", hier in Deutschland türkische Zeitungen herauszugeben!
Ich hoffe, du erkennst langsam, dass du hier mit zweierlei Maß misst!


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

In den türkischen Touristenhochburgen sieht es nicht anders aus: Statt einheimisches Esssen zu akzeptieren fordert man Bratwurst und Sauerkraut. Selbst wenn in der Türkei religionsbedingt Schweinefleisch nicht verzehrt wird was kümmert das den Deutschen.

Laaaangsam! Ich war noch nicht in der Türkei. Aber wenn ich da mal 14 Tage Urlaub machen würde, heißt das doch nicht, dass ich 14 Tage lang zum Islam konvertierenmüsste. Soviel Religionsfreiheit genieße ich ja sogar in der Türkei.
Und wie ist das nun mit Schweinefleisch und Sauerkraut? Wird das von den Touristen wirklich "gefordert"? Hätte ein deutscher oder britischer Tourist überhaupt eine Chance, von türkischen Einrichtungen etwas wirksam zu "fordern"? (Türkische Behörden waren erst kürzlich Gegenstand hier im Forum, als es um diesen Marco ging.)
Oder ist es eher so, dass die türkischen Veranstalter diese Gerichte im Sinne von Kundenorientierung freiwillig anbieten, um diese in möglichst großen Scharen anzulocken und möglichst viel Geld mit ihnen zu verdienen? Wer will es denn der Kundschaft verdenken, dass sie auch Schweinefleisch und Sauerkraut essen möchte, wenn der Katalog "Deutsche Küche" anpreist?


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

Die einheimischen Bewohner trösten sich damit, daß diese Vandalen früher oder später zurück in ihre Heimat gehen, wo sie sich in dieser Weise niemals benehmen würden.

Ja, zuhause ist es anders. Da muss ich auf meinen Sohnemann nicht so sehr acht geben, wenn er ein britisches Mädel küssen möchte.
In der Türkei hat man sich eben nach türkischen Gesetzen zu richten und es ist recht und billig, dass sich Ausländer egal welcher Herkunft in Deutschland an deutsche Gesetze zu halten haben.


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Ministerpräsident Erdogan für türkischen Unterricht und türkische Schulen in Deutschland plädiert, gilt das als Provokation.

Also bitte nochmal ganz genau, was ist denn nun die Provokation?
Dass keine aus türkischen Steuermitteln finanzierte Privatschulen in Deutschland geöffnet werden dürfen?
Oder dass sich ein türkischer Politiker anmaßt, in die Kultushoheit der Länder hineinzuregieren und die Verwendung von deutschen Steuermitteln zu beeinflussen versucht?


Zitat:
gastli hat am 12. Februar 2008 um 11:10 Uhr folgendes geschrieben:

gastli, der überhaupt kein Problem darin sehen würde, wenn es in Gera mindestens 20 internationale Schulen gäbe.

Ja hier sind wir uns im Geiste einig.
Aber ich sehe da noch ein ganz praktisches Problem. 20 internationale Schulen - wie viele Schüler würden dann noch für die etablierten deutschen Schulen übrig bleiben? Nö, ich will nicht, dass sich unser Bürgermeister noch hier in Gera hinstellen muss und verlangen, dass es wieder deutsche Schulen gibt. 20 internationale Schulen wären allein aufgrund der Schülerzahlen zu viel für Gera.

Theoretisch würde ich eine türkische Schule gerade hier in Gera ebenfalls als Bereicherung ansehen. Denn aufgrund der relativ wenigen hier lebenden Türken könnte hier ein ebensolches Verhältnis der Schüler entstehen: Auf einen ausländischen Schüler kämen in etwa vier einheimische, ebenso wie in Istanbul. Das wär wahrscheinlich gelebte Integration. Ist es das, was Erdogan im Schilde führt? Wenn ja, dann müsste ich mich bei ihm entschuldigen.

Praktisch hätte eine solche Schule in Gera ein Riesenproblem: Selbst wenn die komplette Schule aus türkischen Steuermitteln finanziert würde, wenn kein Schulgeld verlangt werden müsste, sehe ich es als sehr schwer an, eine zum Beispiel zweizügige Schule zu etablieren und ausreichend deutsche Eltern zu bewegen, ihre Kinder dort anzumelden.


Pfiffikus,
der meint, dass türkische Schulen in türkischsprachigen Ballungsgebieten dem Integrationsgedanken eher zuwiderlaufen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.02.2008 ~ 20:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109231
gelesener Beitrag - ID 109231


Zitat:
U.Walluhn hat am 11. Februar 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Der böse Deutsche und der gute Türke. Wenn ich solche verbrämte Ideologie lese, wird mir ein wenig unwohl. Klar, wir lernen alle türkisch und passen uns in den kommenden 10 Jahren vollständig der türkischen Kultur an.


Mir wird eher unwohl, wenn ich derartige Unsachlichkeiten lesen muß.
Bevor wir alle eine neue Sprache erlernen, sollten wir zunächst versuchen, uns in der herkömmlichen zu verständigen.
Aber nicht immer sind es eben Sprachbarrieren, die Verständigung verhindern.
Und das ist schlimmer. Fehlende Toleranz gegenüber der Meinung des Anderen ist eines der Grundübel der Gesellschaft!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.02.2008 ~ 20:17 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109234
gelesener Beitrag - ID 109234


Aha interessant. Fehlende Toleranz gegenüber türkischen Schulen, türkischen Universitäten, vielleicht auch noch türkischen Messerstechern und am Ende fehende Toleranz gegen die türkische Amtssprache in Deutschland. Klar! Am Schlusse gar fehlende Toleranz gegen eine Kaiserlich-Ottomanische Bundesrepublik der Türkei oder wie. Toleranz kann man auch überstrapazieren.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 12.02.2008 20:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.02.2008 ~ 20:20 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109236
gelesener Beitrag - ID 109236


Zitat:
Pfiffikus hat am 12. Februar 2008 um 19:50 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der meint, dass türkische Schulen in türkischsprachigen Ballungsgebieten dem Integrationsgedanken eher zuwiderlaufen


Auch wenn ich deine Meinung nicht immer teilen kann, hier hast du meine volle Zustimmung!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.02.2008 ~ 20:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109237
gelesener Beitrag - ID 109237


Ich denke mal wir sollten uns erst mal in der Toleranz gegenüber unseren eigenen Mitbürgern üben ehe wir diese gegenüber Ausländern einfordern. Stellt euch das ganze doch mal so vor das Merkel fordern würde in der Türkei deutsche Schulen zu bauen. Man kann Toleranz gegenüber Ausländern auch übertreiben, besonders dann wenn man die eigenen Landsleute dabei vergisst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.02.2008 ~ 20:24 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109238
gelesener Beitrag - ID 109238


Ich höre und lese ständig Integration. Und zwar Integration von Ausländern in Deutschland. Ich hätte nun gern mal gewusst, welches Land integriert mehr als 6 Millionen deutsche Hartz4-Gemeinschaften und bietet denen eine Perspektive und ein besseres Leben? Die Türkei vielleicht? Herr Erdgoan vielleicht?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 12.02.2008 20:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.02.2008 ~ 21:08 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109249
gelesener Beitrag - ID 109249


Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke mal wir sollten uns erst mal in der Toleranz gegenüber unseren eigenen Mitbürgern üben ehe wir diese gegenüber Ausländern einfordern. Stellt euch das ganze doch mal so vor das Merkel fordern würde in der Türkei deutsche Schulen zu bauen. Man kann Toleranz gegenüber Ausländern auch übertreiben, besonders dann wenn man die eigenen Landsleute dabei vergisst.


Ausländer sind also automatisch keine Mitbürger für Dich? Interessant.
Und nocheinmal: es gibt bereits "deutsche" Schulen in der Türkei. Deswegen braucht Angela Merkel das nicht zu fordern.


@ alle
was ist denn unter "türkische schulen" zu verstehen?
wenn ich es richtig sehe, fallen alle schulen in deutschland unter das hiesige schulgesetz. ob man dann noch von "türkischen schulen" sprechen kann...

entscheidend ist meiner meinung nach, was an den schulen gelehrt werden soll und wer das ganze bezahlt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 12.02.2008 21:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.02.2008 ~ 21:23 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland Beitrag Kennung: 109254
gelesener Beitrag - ID 109254


Zitat:
mcbernie hat am 12. Februar 2008 um 20:23 Uhr folgendes geschrieben:

Stellt euch das ganze doch mal so vor das Merkel fordern würde in der Türkei deutsche Schulen zu bauen.

Stell dir mal vor, es gibt deutsche Schulen in der Türkei!
Nur werden die nicht vom türkischen Staat, sondern vom deutschen Steuerzahler und privaten Vereinen finanziert.

So wie ich aber den Herrn Erdogan verstanden habe, soll der deutsche Steuerzahler nun noch türkische Schulen in Deutschland finanzieren.


Pfiffikus,
der hier eine Kompetenzüberschreitung seinerseits erkennt - ist denn in der Türkei gerade Wahlkampf?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen