online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



15.05.2023 ~ 19:45 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114225
gelesener Beitrag - ID 1114225


Ist jemand bekannt, was das 1. Gebäude in der Schloßstraße (hat keine Hausnummer und ist jetzt Ärztehaus) vor dem 2. Weltkrieg beinhaltete?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.05.2023 ~ 21:51 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114227
gelesener Beitrag - ID 1114227


Solltest du das Eckgebäude zur Clara-Zetkin-Straße meinen; dort war die Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt (ADCA) beheimatet. Dem Vernehmen nach soll der alte Tresor noch im Keller stehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



16.05.2023 ~ 00:29 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114229
gelesener Beitrag - ID 1114229


Franz Jäger, Berlin.
Leider wurde der Schlüssel verbummelt
und die Olsernbandenmitglieder sind schon lange tot.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



16.05.2023 ~ 10:42 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114247
gelesener Beitrag - ID 1114247


Und das Gebäude steht natürlich nicht in der Schloßstraße sondern auf dem Puschkinplatz. Daher lautet die korrekte Adresse auch Puschkinplatz 2. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



16.05.2023 ~ 19:18 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114360
gelesener Beitrag - ID 1114360


Heute war ich zur Behandlung in dem Gebäude und da las ich zu meiner Verblüffung Hausnummer 3.
1993/94 gab es ein Adressbuch von Gera und darin waren die "Insassen" afgeführt, aber keine Hausnummer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.05.2023 ~ 19:26 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114361
gelesener Beitrag - ID 1114361


Die korrekte Anschrift lautet Puschkinplatz 3.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



16.05.2023 ~ 21:17 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114374
gelesener Beitrag - ID 1114374


Zitat:
Archivar hat am 16. Mai 2023 um 19:26 Uhr folgendes geschrieben:
Die korrekte Anschrift lautet Puschkinplatz 3.



So ist es. Augenzwinkern


https://www.openstreetmap.org/way/487674365



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



17.05.2023 ~ 09:54 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114386
gelesener Beitrag - ID 1114386


5 Quellen, 7 verschiedene Ergebnisse großes Grinsen

Google verortet das ganze je nach Art der Suchanfrage unter No. 2 bzw. 2-3
Onlinestreet.de gibt No. 3 an, openstreetmap ebenso
Der Träger des MVZ, das SRH meldet bei Google die No.2, auf der eigenen HP sind alle drei Ergebnisse von 2, 2-3 und 3 vorhanden.
Das vermietende Maklerbüro weist im Exposé die No. 2 aus.

So und nun sucht Euch etwas raus. Bedenkt dabei aber bitte auch, dass das Haus 3 Eingänge und zwei Treppenhäuser hat... großes Grinsen
(eig. ging es auch nur darum, dass es nicht zur Schloßstr. oder C.-Zetkin-Str. gehört)

P.S. Im Zweifel hat außerdem bei Geraer Adressen immer der Archivar Recht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 17.05.2023 10:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



17.05.2023 ~ 10:07 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114387
gelesener Beitrag - ID 1114387


Zitat:
James T. Kirk hat am 17. Mai 2023 um 09:54 Uhr folgendes geschrieben:
5 Quellen, 7 verschiedene Ergebnisse


Am Ende sind es nur zwei Onlinequellen (Google und OpenStreetMap), denn Onlinestreet.de nutzt auch nur die Karte von openstreetmap.org auf die ich auch eher vertrauen würde, als auf die Karte von Google.

Gerade auf Wanderungen sind die Karten von OpenStreetMap wesentlich genauer und detailreicher. Das trifft auch auf die Spezifizierung von Gebäuden, Straßen und Geländemarken zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.199 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2023 ~ 13:04 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114417
gelesener Beitrag - ID 1114417


Die Nummer 3 wird in mehreren vor dem Krieg erschienenen Adressbüchern genannt, egal, welchen Namen der heutige Puschkinplatz gerade trug.
Ich verlasse mich da eher auf die früheren Angaben, da gab es den technischen Krimskrams mit seinem Hick-Hack noch nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 17.05.2023 13:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



17.05.2023 ~ 22:32 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114463
gelesener Beitrag - ID 1114463


.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 17.05.2023 22:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.05.2023 ~ 19:56 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1114534
gelesener Beitrag - ID 1114534


Na was wolltest Du denn schreiben -ist ja wirklich selten genug, daß man von Dir mal etwas zu lesen bekommt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



04.06.2023 ~ 16:14 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße Beitrag Kennung: 1116497
gelesener Beitrag - ID 1116497


Ich wollte schreiben, dass in dem fraglichen Gebäude bis in die 1950-er Jahre die Privatklinik von Dr. Sonnenschein war. Hab dann allerdings bemerkt, dass die Klinik im nächsten Haus war, das jetzt auch zum Ärztehaus gehört. Adresse Puschkinplatz 3.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Eckgebäude Clara-Zetkin-Straße

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen