online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.11.2008 ~ 06:03 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181810
gelesener Beitrag - ID 181810


Ein Arbeitskollege von mir schwört auf Ubuntu.
Was ist dran und welche Version muss ich downloaden?

Kennt sich jemand mit diesem Betriebssystem aus dem Hause Linux aus, welches besser als Windows Vista sein soll?



Dateianhang:
jpg ubuntu.jpg (89 KB, 245 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 21.11.2008 06:03.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



21.11.2008 ~ 14:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181854
gelesener Beitrag - ID 181854


Probiere es doch einfach mal aus?!
Ubuntu hat eine live-Version, da kannst du große Teile ohne Installation ausprobieren.
Gegenüber anderen Linux-Varianten ist Ubuntu für Linux-Einsteiger leichter zu bedienen. Ich konnte mich nicht entschließen, auf Linux zu wechseln. Die Umstellung bereitet mir zu viel Aufwand.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.11.2008 ~ 15:49 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181870
gelesener Beitrag - ID 181870


Bei mir scheitert es allerdings an dem Herausfinden der richtigen Version.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#Downloads

Für mich sind das unzählige Versionen. Mir fehlt da der nötige Durchblick.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



21.11.2008 ~ 16:15 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181875
gelesener Beitrag - ID 181875


http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-rele...esktop-i386.iso
oder auch
http://cdimage.ubuntu.com/releases/intre...10-dvd-i386.iso



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



21.11.2008 ~ 16:32 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181877
gelesener Beitrag - ID 181877


Werde es mal ausprobieren.
Ich hoffe, dass alle Programme die bereits vorhanden sind dann noch funktionieren.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



21.11.2008 ~ 16:40 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181880
gelesener Beitrag - ID 181880


Wenn Du das Live-System benutzt, kann auch nichts passieren. Bevor Du das Ganze richtig installierst, solltest Du Dir eine von den diversen Anleitungen durchlesen, wie man Linux parallel zu Windows betreibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.11.2008 ~ 18:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181904
gelesener Beitrag - ID 181904


Probier einfach die Live-Version aus. Wenn du eine Flatrate und einen DVD-Brenner hast, brenn dir gleich die DVD-Version.


Und wenn du mit dem Umstellen zögerst, dann mach dich mal mit dem VMware-Server vertraut. Der läuft mir immer im Hintergrund mit. Wenn ich mal eine andere Linux-Distribution ausprobieren möchte oder wenn mal etwas mit Windows zu machen ist, was nicht mit Linux geht, dann pflege ich einen virtuellen Wegwerfrechner anzuwerfen.

Ach ja, der VMware-Server läuft auch unter Windows.



Pfiffikus,
der euch nahe legt, diesen VMware-Server gleich heute zu installieren und euer Ubuntu auf einem Wegwerfrechner zu installieren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.11.2008 ~ 19:16 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 181911
gelesener Beitrag - ID 181911


Wozu sollte denn ein zweites Betriebsystem auf den Rechner? Bis vor ca. zwei Jahren hatte ich auch Linux (Suse) als zweites System. Das war nur mehr Neugier und da es ja im I-Net sicherer ist. Aber es bringt auch mehr Arbeit mit sich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.11.2008 ~ 22:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182105
gelesener Beitrag - ID 182105


Zitat:
Frank-GTH hat am 21. November 2008 um 19:16 Uhr folgendes geschrieben:

Wozu sollte denn ein zweites Betriebsystem auf den Rechner?

Die allermeisten Dinge lassen sich mit Linux schaffen, da braucht es kein zweites System. Manche Dinge, wie die Serverwartung hier, gehen sogar einfacher mit Linux, das im Übrigen auch auf dem FT-Server läuft.

Normalerweise bräuchte ich kein zweites System. Wenn ich aber hin und wieder jemandem erklären soll, wie man dieses oder jenes am Compi konfiguriert (hier im Forum war ja bereits über solche unerklärlichen Probleme zu lesen), dann ist es schon besser, wenn man diese Dinge am heimischen Rechner mal ausprobieren kann.


Zitat:
Frank-GTH hat am 21. November 2008 um 19:16 Uhr folgendes geschrieben:

Aber es bringt auch mehr Arbeit mit sich.

Mehr Arbeit ist es nur dann, wenn du zwei Systeme pflegen musst. Spar doch die Windows-Wartung ein!


Pfiffikus,
der diese Arbeit mit VMware-Schnappschüssen und Wegwerf-PCs umgeht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



21.11.2008 ~ 22:27 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182115
gelesener Beitrag - ID 182115


Wie sieht es denn mit den üblichen Programmen aus?
Muss ich auf die verzichten?

Auch die Software, die sich sonst noch so im Schrank befindert.
Ich habe vor einen Umstieg Angst, daß die restliche Software nicht mehr funzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



21.11.2008 ~ 22:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182119
gelesener Beitrag - ID 182119


Wenn du Linux (z.B. Ubuntu) einsetzt, dann wird dir ohnehin massenweise Software mitgeliefert, die zum großen Teil nichts kostet, frei verteilt werden darf und aus diesem Grunde gleich in der Distribution dabei ist.

Du solltest also besser schreiben: Ich kann zum großen Teil auf diese Software verzichten.


Sollte es Spezialsoftware geben, die nicht kompatibel nur für ein Betriebssystem ausgelegt ist, (Treiber für spezielle Handys, Kameras usw.), nimmst du einen virtuellen Rechner von hier
http://www.vmware.com/de/products/server/
und ziehst mit deiner Windows-Lizenz auf deine virtuellen Wegwerfrechner um (von denen du aus lizenzrechtlichen Gründen immer nur einen gleichzeitig nutzen darfst).

Dieses Vorgehen hat noch einen weiteren Vorteil. Den beschreibe ich aber heute nicht, weil mich die Müdigkeit plagt.


Pfiffikus,
der es ebenso handhabt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.11.2008 ~ 23:19 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182140
gelesener Beitrag - ID 182140


Pfiffikus, ich will dir dein Linux nicht schlecht schreiben. Aber wer Windows-orientiert PC Kenntnisse erlangt hat, wird es mit Linux nicht ganz einfach haben. Da kann eine einfache Treiberinstallation schon Probleme bereiten. Bis vor zwei Jahren kenne ich es so, dass sich Linux z.B. mit Webcam-Treibern sehr schwer getan hat. Vielleicht ist es ja jetzt besser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



21.11.2008 ~ 23:49 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182159
gelesener Beitrag - ID 182159


meine erfahrung mit linux ist auch nicht so gut, da es meinen chip von der w-lankarte einfach nicht zum laufen bringen wollte.
nach einen halben jahr rumbasteln, habe ich es dann auf gegeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



22.11.2008 ~ 00:49 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182176
gelesener Beitrag - ID 182176


Klar ist Linux eine Umstellung und das macht auch Arbeit - gerade wenn man Windosprogramme emulieren oder per vmware laufen lassen will.
Beim kauf meiner hardware habe ich von vornherein auf linuxkompatibilität geachtet, ich wollte auf debian umsteigen. aber mir fehlt die zeit für die umstellung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2008 ~ 10:15 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182254
gelesener Beitrag - ID 182254


Ich habe es auf eine freie bzw. zweite Fest platte gespeichert.
vier Stunden Arbeit.
Da es nicht richtig lief habe ich es wieder gelöscht.
Beim löschen ist einiges hängen geblieben.
Wenn ich den PC hoch fahre darf ich wählen mit Pfeil Windows oder Ubuntu.
Scheiß.. in der Lampen schale bringt gedämpftes Licht im Saale?

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



22.11.2008 ~ 10:48 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182260
gelesener Beitrag - ID 182260


Zitat:
GRUB deinstallieren
Um GRUB aus dem Master Boot Record zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. [...]Falls man ein Dualbootsystem mit Windows 2000/XP hat, kann man von der Windows Installations-CD booten und im Setup mit der Taste R die Wiederherstellungskonsole starten. Nun wählt man aus der Liste die eigene Windows-Installation aus und gibt das Administratorkennwort ein. Mit dem Befehl fixmbr wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Dabei bleiben die Partitionen erhalten. Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben. Mit exit verlässt man die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu. Nun wird Windows booten.
Hinweis: Die Wiederherstellungskonsole gibt es nicht auf allen Windows-CDs. So ist diese bei einigen OEM- oder Recovery-Versionen nicht vorhanden!
Wer keine Installations-CD zur Hand hat, kann sich unter Windows NT, 2000 und XP auch das Tool MbrFix.exe herunterladen und dann in einem Terminal unter Windows den Befehl MbrFix /drive <num> fixmbr eingeben, wobei für <num> die Laufwerksnummer (Zählung beginnt mit Null) anzugeben ist. Falls Windows Vista verwendet wird, lautet der Befehl MbrFix /drive <num> fixmbr /vista

Achtung! Eine fehlerhafte Verwendung der Software kann möglicherweise zu einem Totalverlust der Daten auf der Festplatte führen!


Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2008 ~ 11:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182267
gelesener Beitrag - ID 182267


Danke für die Info.
Ich versuche mein Glück.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.11.2008 ~ 11:18 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 182271
gelesener Beitrag - ID 182271


Anders wird man den GRUB-Bootloader nicht los. Höchstens durch Neuinstallation, aber das wäre ja Quatsch. Man kann aber auch Windows als Standard setzen und die Zeit, wie lange die Auswahl angezeigt wird auf 1 Sekunde, bzw. 0 Sekunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



06.02.2009 ~ 17:55 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217372
gelesener Beitrag - ID 217372


hallo

welcher pinguin eignet sich als bester um von windoof auf linux um zu steigen?? verwirrt verwirrt


danke
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.02.2009 ~ 18:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217400
gelesener Beitrag - ID 217400


Zuerst würd ich es mit einer Live-CD (oder DVD) versuchen, mich ein wenig im System umzusehen.
Vorteil: Wenn du keinen Spaß mehr dran hast: CD rausnehmen, Neustart und du hast das gewohnte und vertraute System vor dir.

Kandidaten:
http://ubuntuusers.de/

http://www.knopper.net/knoppix/

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Für Freunde der Russischen Sprache

Oder weitere Hunderte im Überblick

Alternativ kannst du dir einen Wegwerfrechner mit den Systemen installieren. Auch das birgt keine Risiken für deine jetzigen Daten.


Pfiffikus,
der sich bei der Wahl der Distribution von Geschmacksfragen und der Macht der Gewohnheit leiten lässt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.02.2009 ~ 18:56 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217405
gelesener Beitrag - ID 217405


Was ist der Unterschied zwischen Ubuntu-8.10 und Kubuntu-8.10 ?
Die Umsteiger wollen es so Windowsähnlich (Vista) wie möglich. Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



06.02.2009 ~ 19:06 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217410
gelesener Beitrag - ID 217410


von den cd-progis, habe ich schon welche ausprobiert.

knopix
ubundu
und noch irgendwas

beim test hatte ich damals festgestellt, das die oberfläche noch nicht so einfach ist wie bei windoof.
ich denke aber mal, dass sich da in der zwischenzeit sehr viel getan haben sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.02.2009 ~ 19:10 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217413
gelesener Beitrag - ID 217413


Ich lade gerade Ubuntu-8.10 und versuche im LiVE-Modus mal mein Glück...

http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-rele...esktop-i386.iso

Wenn es sich so bedienen lässt wie Windows und Grafisch was her macht und alle Programme problemlos laufen kann man umsteigen... ansonsten mal sehen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.02.2009 ~ 20:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217452
gelesener Beitrag - ID 217452


Zitat:
Digedag hat am 06. Februar 2009 um 18:56 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist der Unterschied zwischen Ubuntu-8.10 und Kubuntu-8.10 ?

In Linux gibt es mehrere grafische Oberflächen, die es für Laien und Mausschubser bedienbar machen.
(Im Gegensatz zu Windows - da gibt es keine Wahl außer Windows)

Eine Oberfläche nennt sich KDE, die andere Gnome. Weiterhin gibt es noch schlankere Varianten, die schneller sind und weniger Ressourcen brauchen.

Ubuntu verwendet standardmäßig Gnome. Die Kubuntu-Version nutzt KDE als Standard.


Pfiffikus,
der sich an KDE gewöhnt hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.02.2009 ~ 21:27 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217474
gelesener Beitrag - ID 217474


So... bin wieder da.
Habe das oben genannte Ubuntu mir mal angesehen und bin sprachlos, wie viel auf einer nicht mal 700MB großen CD integriert ist.

Das Betriebssystem kommt gleich mit allem daher was man für den Einstig benötigt.

Keine Extra-Installation von Zig Programmen. Das hat mir gleich gefallen.
Das alles auf einer CD die man Live starten kann.

Jetzt müsste ich blos noch einen Weg finden, der eine komplette Neuinstallation meiner spezifischen Programme umgeht bzw. auch die Einstellungen der Programme übernimmt.

Ist soetwas vorgesehen?



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



06.02.2009 ~ 22:11 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Welcher Pinguin ist der beste zum Absprung von Microschrott?? Beitrag Kennung: 217519
gelesener Beitrag - ID 217519


Eine Nutzung von Windowsprogrammen unter Linux ist nicht ganz so simpel. Wenn du deine bisherigen Programme nutzen möchtest, bietet sich das erstellen einer Virtuellen Maschine an. Aber das ist nix für Anfänger.

Welche Programme willst du denn weiter nutzen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.02.2009 ~ 00:29 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 217684
gelesener Beitrag - ID 217684


Zitat:
Digedag hat am 21. November 2008 um 06:03 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Arbeitskollege von mir schwört auf Ubuntu.


Tut der das immer noch, oder hat er wieder Windows auf der Platte, da es doch das bessere Betriebssystem ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



07.02.2009 ~ 00:47 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 217701
gelesener Beitrag - ID 217701


was mich immer noch abhält, ist die nicht so gute graphische oberfläsche von linux.
da ich aber einen rechner zu viel rum stehen habe, möchte ich ihn nach dem test von win7 mit einem linux progi bespielen, eventuell auch beide mit hilfe von einem bootmanager, welcher bei linux dabei sein soll.

kann mir jemand sagen, mit welcher oberfläche er nach dem wechsel von windoof am besten auskommt?? verwirrt


danke
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



08.02.2009 ~ 02:15 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218268
gelesener Beitrag - ID 218268


Zitat:
Frank hat am 07. Februar 2009 um 00:29 Uhr folgendes geschrieben:
Tut der das immer noch,

Ja tut er. Er nutz Ubuntu Studio welches grafisch und multimedial ausgefeilt zu sein scheint.





Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.02.2009 ~ 18:26 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218525
gelesener Beitrag - ID 218525


Hier gibt es 4 Stunden Video-Training zu Ubuntu.



www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

Zitat:
Ubuntu ist auf dem Vormarsch! Kein Wunder, denn die Distribution von Canonical ist vorbildlich, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Stabilität geht.
Dieses Video-Training zeigt Ihnen, wie Sie Ubuntu installieren, einrichten und die Möglichkeiten und Programme des Betriebssystems nutzen. Ausgerichtet an den Arbeitsschritten und Bedürfnissen von Ein- und Umsteigern wird Ihnen anschaulich vermittelt, was Sie wissen müssen, um zum Ubuntu-Profi zu werden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.02.2009 ~ 23:06 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218686
gelesener Beitrag - ID 218686


Zitat:
der alte Sack hat am 07. Februar 2009 um 00:47 Uhr folgendes geschrieben:
kann mir jemand sagen, mit welcher oberfläche er nach dem wechsel von windoof am besten auskommt?? verwirrt


danke
säckel


Ich kenne nur die Suse von Linux, das war für mich ziemlich Windows-ähnlich. Die Oberfläche hieß KDE.

http://www.einsteiger-blog.de/wp-content/uploads/Screenshots/open_suse.png



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



08.02.2009 ~ 23:38 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218747
gelesener Beitrag - ID 218747


Danke

da muß ich mal schauen, wo ich das laden kann.
steht aber bestimmt in pfiffikus seiner liste mit drin.


will erstmal in meinem Chaos die zwei live cd ubundu und knopix suchen und diese mir noch mal ansehen.

c u
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



09.02.2009 ~ 13:32 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218919
gelesener Beitrag - ID 218919


ich habe win 7 platt gemacht und ubundu aufgespielt.

wie immer darf sternchen als versuchskaninchen herhalten!! Ja großes Grinsen

mal sehen, aber ich denke, sie wird mich nicht töten, da ubundu bedeutend schneller ist als win 7.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



09.02.2009 ~ 15:42 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218938
gelesener Beitrag - ID 218938


Du kannst ja mal berichten, ob sich normale Programme problemlos installieren lassen.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.02.2009 ~ 16:28 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 218939
gelesener Beitrag - ID 218939


Zitat:
Digedag hat am 09. Februar 2009 um 15:42 Uhr folgendes geschrieben:

Du kannst ja mal berichten, ob sich normale Programme problemlos installieren lassen.


Was sind denn bei dir "normale Programme"???
Deine Windowsprogramme funktionieren im Regelfall nicht unter Linux. Es gibt plattformunabhängige Programme, die werden funktionieren. Zahlreiche Programme werden für verschiedene Plattformen (=Betriebssysteme) angeboten, da müsstest du jeweils die Version für Linux verwenden.

Windows-Programme lassen sich evtl. mit WINE auch unter Linux zum Laufen bringen. Ansonsten kann man VmWare oder was ähnliches benutzen.

Die Einfachheit/Schwierigkeit Programminstallation unter Linux hängt davon ab:
- ob die Distribution dafür einen Assistenten vorsieht (analog einem Windows-Installer)
- in welcher Form die Software vorliegt
Die Installation von Programmen funktioniert unter Linux i.d.R. anders, als unter Windows, aber nicht unbedingt schwieriger.

Vor dem Wechsel(versuch) sollte man eine Liste von den Programmen machen, die man benötigt. Dann kann man schauen, ob es vergleichbare Programme unter Linux gibt oder ob es sogar Versionen dieser Programme für Linux gibt. Wenn du eine solche Liste hier einstellst, können sicher einige Menschen hier Tipps geben und Vorschläge machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



09.02.2009 ~ 23:30 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 219261
gelesener Beitrag - ID 219261


sternchen hat gerade erfolgreich den flashplayer aufgespielt. Ja
es ist alles etwas anders, als bei windoof, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran und es wird dann bestimmt so selbstverständlich, dass man keine probleme damit hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



10.02.2009 ~ 23:36 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 219800
gelesener Beitrag - ID 219800


nun sitze ich selber mal an dem teil und lass das sternchen zur feier des tages mal an meinem rechner spielen.(mist, jetzt weiß sie was schnell ist)

was mir sehr auffällt, ist das die schrift etwas sehr pixelig ist und dadurch schwerer zu lesen ist.
ich habe mir sie schon durch STRG+ größer gemacht, aber zufrieden bin ich nicht.
(zum glück funktioniert das auch unter linux)

jetzt versuche ich schon seit geraumer seit die einstellungen zu ändern, aber es will nicht so , wie ich will.

kann mir da jemand eine starthilfe geben??


danke
säckel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2016 ~ 11:23 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 855706
gelesener Beitrag - ID 855706


Ich habe heute dieses alte Thema gefunden...
Da ich nun schon seit einiger Zeit Linux nutze kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen.
Im Vergleich zu Windows ein schönes, leichteres und schnelleres Betriebssystem. Nach den Jahren hat es auch die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen und mit dem Tool Wine kann fast jedes Windows-Programm ausgeführt werden. Viele Anwendungsprogramme existieren ähnlich oder sogar besser und kostenfrei als OpenSource für Linux.
Derzeit nutze ich die Version Ubuntu Mate und manchmal Gnome.



Je nach Gemütsempfinden und Anwendungen kann man das jederzeit per Mausklick ändern oder andere Umgebungen hinzufügen.

Viele Infos erhält man auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2016 ~ 15:06 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 855721
gelesener Beitrag - ID 855721


ich plädiere lieber für Linuxmint-17.3 und 18 cinnamon! Denn damit fällt der Umstieg von Windows leicht.

Gruß phoenix66



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.11.2016 ~ 17:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem? Beitrag Kennung: 855737
gelesener Beitrag - ID 855737


debian 8 mit mate.

Ubuntu geht seit Lucid (=10.4) zunehmend den Blödmann-Bedienoberflächen-Bach 'runter. Wohl, um sich Windoofs-Nutzern anzudienen.

Außerdem ist ubuntu ein Blutegel an den debian-Entwicklern. Und hinter debian stehen CIA und NSA.

Falsche Sicherheitsvorstellungen bei Linux-Nutzung sind reine Phantasie. Gegenüber normalen Computerkriminellen ist die Sicherheit im Vergleich zu Windoofs deutlich größer. Gegenüber den Staatskriminellen sollte man sich nie in falscher Sicherheit wiegen, insbesondere mit Linux nicht.

Zwar ist der Quellcode offen, aber wer überprüft ihn schon selbst auf Schnüffelroutinen?

Wenigstens ist Linux allgemein aber schnell, zuverlässig und unentgeltlich. Schwächen gibt's bei CAD, mediastreaming und Texterkennung.

Also für fast niemanden ein Grund, Windoofs oder dem angefressenen Apfel seine Nibelungentreue zu halten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Computer, Technik & Co » Ubuntu von Linux - Ein geniales kostenloses Betriebssystem?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen