online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das KPD Verbot von 1956 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das KPD Verbot von 1956
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.02.2007 ~ 12:05 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38650
gelesener Beitrag - ID 38650


Zitat:
Original von Torsten

Wir
•sind Kommunisten, das heißt, wir gehören der kommunistischen Partei,
dem bewußtesten, fortschrittlichsten und konsequentesten Teil des
Proletariats, an.
• sind Proletarier, das heißt Lohnarbeiter, die für ihren Lebensunterhalt
gezwungen sind, ihre Arbeitskraft an die Bourgeois, die Kapitalisten, zu
verkaufen. Wir verabscheuen irreführende Begriffe wie "Arbeitnehmer"
und "Arbeitgeber", welche die tatsächlichen Verhältnisse auf den Kopf
stellen und die Menschen verwirren sollen.
• wollen die Ausbeutung des .......

Ich möchte ja nicht dreist erscheinen, aber ist die KPD nicht verboten?

Zitat:
Am 17. August 1956 wurde die KPD vom Bundesverfassungsgericht verboten (BVerfGE 5, 85). Die Begründung des Gerichts war die Feststellung der Verfassungswidrigkeit. Dabei legte das Gericht die Grundsätze an, die schon 1952 zum Verbotsurteil der rechtsextremistischen in der Tradition der NSDAP stehenden SRP (Sozialistische Reichspartei) geführt hatte. Es waren die Grundsätze, die für die „freiheitliche demokratische Grundordnung“ (GG) entwickelt worden waren. Die Gründe für das Verbot der KPD werden bis heute sehr kontrovers diskutiert. Während die Gegner des Verbots die Gründe für das Verbot unter anderem im Kampf der KPD gegen die Wiederbewaffnung und für eine Wiedervereinigung Deutschlands und das Eintreten für einen Friedensvertrag sehen, nennen die Befürworter das Eintreten der KPD für einen Anschluss Deutschlands an den kommunistischen Ostblock, was die überwiegende Mehrheit der Deutschen in Westdeutschland abgelehnt hat, und den damit verbundenen Verlust der Freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die KPD trat für eine Vergesellschaftung des Privateigentums an Produktionsmitteln und für eine Diktatur des Proletariats ein; dies wurde als verfassungswidrig eingeschätzt und als weitere Begründung für das Verbot genannt.


Das Zitat ist von Wiki. Leider werde ich dort nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir das mal einer erklären.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 01.02.2007 12:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.02.2007 ~ 12:11 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38651
gelesener Beitrag - ID 38651


weil Linksextremismus genauso schlimm ist wie Rechtsextremismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.02.2007 ~ 18:31 Uhr ~ Torsten schreibt:
RE: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38669
gelesener Beitrag - ID 38669


Zitat:
Original von Erfurter
Ich möchte ja nicht dreist erscheinen, aber ist die KPD nicht verboten?


Nö. Laut Annexionsvertrag mußten alle zum 03.10.1990 in der DDR bestehenden Parteien und Organisationen zugelassen bleiben, weshalb auch KPD und FDJ legale Organisationen sind.

Auch wenn die Polizei sich immer wieder dumm stellt und z.B. Fahnen beschlagnahmt wegen Zeigen von Symbolen verbotener Organisationen und Anzeige erstattet, wie z.B. bei dieser Gelegenheit:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img172/5338/165310bx8.jpg[/IMG]




Edit durch FT-Team: Foto verkleinert


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT-Team: 01.02.2007 19:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.02.2007 ~ 18:59 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38673
gelesener Beitrag - ID 38673


Zitat:
Original von carlos
weil Linksextremismus genauso schlimm ist wie Rechtsextremismus.


Genau, und deshalb werden in diesem RECHTSstaat auch keine rechtsextremistischen Parteien verboten!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 07:51 Uhr ~ carlos schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38712
gelesener Beitrag - ID 38712


Und die Linksextremen auch nicht wie wir eben schmerzlich erfahren mussten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 15:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38745
gelesener Beitrag - ID 38745


Was ist eine Linksextreme Partei ? Und wer musste etwas schmerzlich erfahren ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 15:51 Uhr ~ carlos schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38748
gelesener Beitrag - ID 38748


Zitat:
Und wer musste etwas schmerzlich erfahren


16 Mio DDR-Bürger



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 16:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38751
gelesener Beitrag - ID 38751


Ah ja diese Zahl kennst Du so genau weil die 16 Mio Dir mitgeteilt haben das sie die DDR so empfunden haben wie Du Dir das denkst.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.02.2007 16:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 16:52 Uhr ~ carlos schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38757
gelesener Beitrag - ID 38757


ja, und ihr wisst das der Kommunismus für uns alle die Erlösung ist, also sind wir uns doch schon einig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 17:02 Uhr ~ Torsten schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38760
gelesener Beitrag - ID 38760


Zitat:
Original von carlos
16 Mio DDR-Bürger


Tja, mit den bürgerlichen ***************** über die DDR ist es wie mit der Tarantel im Blumenkübel. Jeder kennt Jemanden, der einen Bekannten hat, dem das selbst passiert ist.

Geht mir in Foren immer so: Alle berichten über gaaanz, gaaanz schlimme Dinge, die in der DDR passiert sind. Fragt man nach, was ihnen selbst passiert ist, kommt bloß laue Luft. Vor paarhundert Jahren wußte auch Jeder gaaanz gaaanz genau, daß es Zauberer und Hexen gibt, die man verbrennen oder anderweitig vom Leben zum Tode befördern muß.

Was beweist, daß das Wissen des modernen normal geBILDeten BRD-Bürgers kaum über das eines abergläubischen Bauern des Mittelalters hinausgeht und sein Denkvermögen auch nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 17:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38761
gelesener Beitrag - ID 38761


Wo habe ich geschrieben das Kommunismus die Erlösung ist? Erst muss es einmal eine gerechtere Gesellschaft geben in der die Menschen gleichberechtigt sind und Kinder eine Zukunft haben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.02.2007 17:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 21:41 Uhr ~ carlos schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38791
gelesener Beitrag - ID 38791


Zitat:
Alle berichten über gaaanz, gaaanz schlimme Dinge, die in der DDR passiert sind. Fragt man nach, was ihnen selbst passiert ist, kommt bloß laue Luft.


Was willst du damit sagen? Meinen Großeltern ging es bei den Nazis auch nicht schlecht, erst als die Russen kamen ging es bergab.

Das ist das selbe und du willst also behaupten, so lange es noch Menschen gab die nicht unmittelbar von einer Tyrannei beftroffen waren kann das System nicht schlecht sein?

Bist du so **** oder tust du nur so?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



02.02.2007 ~ 21:53 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38797
gelesener Beitrag - ID 38797


Zitat:
Original von Torsten
... Geht mir in Foren immer so: Alle berichten über gaaanz, gaaanz schlimme Dinge, die in der DDR passiert sind. Fragt man nach, was ihnen selbst passiert ist, kommt bloß laue Luft. ....

Du solltest nicht nur in Foren fragen ... viele der Betroffenen haben keinen Computer oder können damit nicht umgehen, weil sie schon etwas älter sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.02.2007 ~ 22:04 Uhr ~ Torsten schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38800
gelesener Beitrag - ID 38800


Zitat:
Original von Leona
Du solltest nicht nur in Foren fragen ... viele der Betroffenen haben keinen Computer oder können damit nicht umgehen, weil sie schon etwas älter sind.


Ich vergaß: ich frage selbstverständlich nicht nur in Foren. Das Resultat (laue Luft) ist auch sonst dasselbe.

Nicht, daß ich keine Getroffenen der DDR-Justiz kennte. Ein Bekannter von mir saß in Bautzen. Allerdings begründet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2007 ~ 22:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38807
gelesener Beitrag - ID 38807


Ich habe einen engen Freund, der aus den Unterlagen der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) erfahren hat, daß er und seine Familie zur Internierung für den Fall des Falles eingestuft waren.

Ich habe einen guten Freund verloren, der durch den zwangsweisen Wehrdienst in der NVA psychisch erkrankte, zum Pflegefall wurde und inzwischen mit nur etwas mehr als 40 Lebensjahren verstorben ist.

Meine Familie war durch die Mauer zwangsgetrennt.

Ein Familienmitglied hätte während seines Pflichtwehrdienstes auf flüchtende DDR-Bürger schießen müssen.

Sind das alles *****************?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2007 ~ 08:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38834
gelesener Beitrag - ID 38834


@ simson

In meiner Familie gab es die verschiedensten Schicksale, die aber alle mit dem 1 000 Jährigen Reich der perversen Abart des Kapitalsimus zu tun hatten. Zwei Brüder meines Großvaters, starben an der Ostfront, einer wurde in den letzte Kriegstagen von SS Angehörigen hingerichtet, mein Großvater verbrachte 7,5 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, er verlor durch den Krieg sein ganzes Eigentum, zwei seiner Kinder - es waren die Geschwister meines Vater - starben auf der Flucht vor der roten Armee.
Meine Mutter wurde als 16 jährige von der Gestapo verhaftet und misshandelt weil sie einem Zwangsarbeiter Brot zu essen gab, sie wurde angezeigt! Meine Mutter hatte diese phsyschiche Belastung nie verwunden sie starb im Alter von 50 Jahren.
Während der DDR Zeit ist kein Familienanghöriger in irgendwelche Repressalien geraten unterm Strich war der Sozialismus für die Gesundheit und das Leben der Angehörigen meiner Familie gesünder als der vorangegange Kapitalismus.

Zitat:
Was willst du damit sagen? Meinen Großeltern ging es bei den Nazis auch nicht schlecht, erst als die Russen kamen ging es bergab.


Wenn ich dann noch solche Dinger wie von carlos lese geht mir die Galle hoch. Ich verkneife mir hierzu lieber einmal jeden Kommentar.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.02.2007 08:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Torsten
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2007 ~ 19:13 Uhr ~ Torsten schreibt:
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 38914
gelesener Beitrag - ID 38914


Zitat:
Original von Simson
Ich habe einen engen Freund, der aus den Unterlagen der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) erfahren hat, daß er und seine Familie zur Internierung für den Fall des Falles eingestuft waren.


Die Internierung von bekannten Staatsfeinden in nationalen Gefahrensituationen ist nun weiß Gott nichts Neues. Glaubste, heute existieren keine solchen Listen? Wie ich sehe, wurden sie von der pöhßen "Stasi" nicht interniert - auch 1989 nicht.


Zitat:
Original von Simson
Ich habe einen guten Freund verloren, der durch den zwangsweisen Wehrdienst in der NVA psychisch erkrankte, zum Pflegefall wurde und inzwischen mit nur etwas mehr als 40 Lebensjahren verstorben ist.


Bedauerlich. Warum war die militärische Sicherung der sozialistischen Staaten gleich nochmal nötig? Spätestens jetzt, da die Hochrüstung trotz Wegfall des Sozialismus weiter forciert wird und die Bundeswehr selbst durch ihre Aggressionskriege ihren Charakter als imperialistische Armee beweist, sollte Dir Einiges klargeworden sein. Sollte.

Zitat:
Original von Simson
Meine Familie war durch die Mauer zwangsgetrennt.

Ein Familienmitglied hätte während seines Pflichtwehrdienstes auf flüchtende DDR-Bürger schießen müssen.

Sind das alles *****************?


Durchaus nicht. Wenigstens der Begriff "Krieg" sagt Dir vermutlich was, auch wenn er den Zusatz "kalter" trägt. DDR und BRD waren die wichtigsten Frontstaaten. Glaubste mir hat gefallen, nicht überall hinreisen zu dürfen?

Du hast in den letzten 16 Jahren NICHTS kapiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.01.2008 ~ 18:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Re: Das KPD Verbot von 1956 Beitrag Kennung: 104335
gelesener Beitrag - ID 104335


Zitat:

Zitat:
weil Linksextremismus genauso schlimm ist wie Rechtsextremismus.


Genau. Bloß spricht man das so deutlich aus wollen es einige nicht wahr haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Das KPD Verbot von 1956

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen