online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen West » Burg Gleichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Burg Gleichen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,007 Bewertungen - Durchschnitt: 9,007 Bewertungen - Durchschnitt: 9,007 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.05.2006 ~ 08:02 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7051
gelesener Beitrag - ID 7051


Letztes Wochenende habe ich einen Ausflug zur Burg Gleichen bei Wandersleben gemacht. Diese Burgruine gehört zu den "Drei Gleichen". Bekannt geworden ist diese Burg durch die Sage vom "Zweibeweibten Graf von Gleichen". Dieser war verheiratet, hat sich dem Kreuzzug angeschlossen und ist in sarazenische Gefangenschaft geraten. Die Tochter des Sultans hat sich in ihn verliebt, ihn befreit und ist mit ihm in seine Heimat geflohen. Im "Freudenthal" unterhalb der Burg soll sich der Sage nach der heimkehrende Graf samt Gefolge und sarazenischer Frau mit seiner Ehefrau getroffen haben. Mit päpstlicher ERlaubnis hat der Graf die Sarazenen-Frau als Zweitfrau geheiratet und alle lebten glücklich und zufrieden.
Im Freudenthal gibt es eine sehr schöne Gaststätte, diese heißt auch "Freudenthal", man kann sehr gut essen - auch die Preise sind verträglich. In einer Bildergalerie ist die Sage dargestellt.
Links zum Thema:

http://www.muehlberg-online.de/gleich/bgleich/bgleich.html
http://www.thueringen.de/schloesser/p02.htm

Es gibt sogar ein Musical darüber: http://www.grafgleichen.de/musical/geschichte.php



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.05.2006 ~ 08:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7061
gelesener Beitrag - ID 7061


Würde ich mir gern mal aus der Nähe ansehen. Ist für jemand ohne Fahrzeug nur nicht ganz so einfach!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.05.2006 ~ 09:47 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7064
gelesener Beitrag - ID 7064


Zitat:
Original von as65
Würde ich mir gern mal aus der Nähe ansehen. Ist für jemand ohne Fahrzeug nur nicht ganz so einfach! as65

Das ist doch wieder typisch "Ich würde ja gern - kann aber nicht, weil ich Verarmter kein Auto habe um damit bis vor das Burgtor zu fahren."
Graf Gleichen hatte auch kein Auto. Augenzwinkern
Ich habe dir mal eine mögliche Zug-Busverbindung rausgesucht:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.e...641865&OK#focus

Da mußt du allerdings vielleicht doch noch ein Stück laufen.
Per Bahn und Fahrrad geht auch, das hab ich jetzt nicht gecheckt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.05.2006 ~ 10:05 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7065
gelesener Beitrag - ID 7065


Nix mit Ausrede!

Mit Harz IV und wirklich ohne Auto muss man für sowas erst einmal sparen.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.05.2006 ~ 11:40 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7068
gelesener Beitrag - ID 7068


@Leona
Guter Tipp mit den drei Gleichen
Deine Bahnverbindung wird aber nicht angezeigt

@as65
Das Lohnt sich auf jeden Fall ich war letztes Jahr so im Dezember mit der Familie dort, einfach herrlich. Nimm das Hopperticket Hin und Zurück für 4,50 € Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Digedag: 03.05.2006 11:42.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



03.05.2006 ~ 12:07 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7069
gelesener Beitrag - ID 7069


Zitat:
Original von Digedag
@Leona
Deine Bahnverbindung wird aber nicht angezeigt


Hab ich auch eben festgestellt. Läßt sich wohl nicht so lange speichern.
Einfach bei bahn.de eine Verbindung suchen von Gera nach Wandersleben/Freudenthal


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Leona: 03.05.2006 12:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.05.2006 ~ 22:32 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7093
gelesener Beitrag - ID 7093


Hab's schon mal von oben gesehen, aus 300 Meter Höhe, vom Copilotensitz des russischen Doppeldeckers aus. Das Ganze in das Licht der teifstehenden Abendsonne getaucht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



03.05.2006 ~ 23:59 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7181
gelesener Beitrag - ID 7181


@as
es sind doch nur einhundert kilometer!
ich leihe dir auch kostenlos ein fahrrad, fals du keins hast!
so eine sportskanone wie du, bist doch in ca. eins , zwei tagen dort angekommen!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von der alte Sack: 03.05.2006 23:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.05.2006 ~ 08:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7202
gelesener Beitrag - ID 7202


Meine längste Strecke (vor Jahren) war Gera - Thale (1 Tag).

Nee, bei Harz IV sind erst einmal andere Sachen wichtiger. Aber irgendwann wirds schon.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
teo   teo ist männlich Zeige teo auf Karte FT-Nutzer
26 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.05.2006 ~ 09:17 Uhr ~ teo schreibt:
images/avatars/avatar-9.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 7205
gelesener Beitrag - ID 7205


Zitat:
Original von der alte Sack
@as
es sind doch nur einhundert kilometer!
ich leihe dir auch kostenlos ein fahrrad, fals du keins hast!
so eine sportskanone wie du, bist doch in ca. eins , zwei tagen dort angekommen!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


also Gera - Mühlhausen (180km) haben wir mit dem Mountainbike (schwere Panzer) an einem Tag geschafft. 9 h reine Fahrtzeit. Mit einem Trekking- oder Rennrad sollte man da sogar noch n ganzes Stueck schneller sein.
Man kann ja auch mit einer Uebernachtung planen. 1 Tag hin und den anderen zurueck. Die Gegend lohnt sich mit dem Rad eh mehr als mit dem Auto. Auszerdem stinken Autos ^^


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von teo: 04.05.2006 09:17.



Homepage von teo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.05.2007 ~ 11:23 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 48244
gelesener Beitrag - ID 48244


As65, stimmt. Mit dem Auto, ja leicht. Nicht weit der Autobahnabfahrt. Zudem befindet sich da auch noch ein größerer Badesee. Der mit und ohne Badebekleidung genutzt wird.
As65 tatsächlich für Autofahrer besonders geeignet. Es ist eine typisch ländliche Umgebung mit Zufahrtstraßen wie Autobahn, oder aus Gotha, Arnstadt auch Landstraße.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



28.08.2007 ~ 19:30 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 60259
gelesener Beitrag - ID 60259


Was ich schon lange mal hier schreiben wollte:

Ich habe vor einiger Zeit beim MDR eine Sendung gesehen, die befaßte sich mit den historisch nachweisbaren Tatsachen zum Graf von Gleichen. Da ist nicht viel übrig geblieben von der netten Sage! Ausgangspunkt der Sage ist der Grabstein, auf dem der Graf von Gleichen abgebildet ist mit seinen zwei Frauen und eine Petition eines anderen, späteren Grafen an Luther, er wolle eine Dispens zur Heirat einer zweiten Frau wie "der zweybeweibte Graf von Gleichen".

Historisch nachgewiesen ist, daß der Graf von Gleichen verheiratet war und zum Kreuzzug aufgebrochen ist. Er war jedoch nicht jahrelang unterwegs, wie die Sage berichtet sondern ist wohl kaum über Italien hinaus gekommen. Beim Papst war er auch nicht so direkt, vielicht mal in dessen Nähe. Er hat sich vermutlich längere Zeit in Italien aufgehalten und ist dann wieder nach Thüringen zurückgekehrt. Seine Frau ist bald darauf gestorben und er hat zum zweiten Mal geheiratet - eine Einheimische, keine Sarazenin. Er hatte beide Frauen sehr geliebt und deshalb sind beide auf seinem Grabstein verewigt worden.

Somit ist die Sage insoweit wahr: Er hatte zwei Frauen - jedoch nacheinander.

@Admin:
Vielleicht sollte man die Geschichte in den Sagenbereich verschieben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



29.08.2007 ~ 13:26 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 60261
gelesener Beitrag - ID 60261


Zitat:
Leona hat am 28. August 2007 um 19:30 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man die Geschichte in den Sagenbereich verschieben?


Wir haben eine Kopie im Sagenbereich abgelegt. Augenzwinkern



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.08.2007 ~ 22:11 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Burg Gleichen Beitrag Kennung: 60318
gelesener Beitrag - ID 60318


die grabplatte stand einst in der erfurter peterskirche (die grafen von gleichen waren vögte des petersklosters) und einige fanden hier ihre letzte ruhe;

heute steht das epitaph im erfurter dom; im übrigen ist das freudental jedes jahr im sommer endpunkt der wohl größten rad-sternfahrt deutschlands, wenn nicht sogar europas



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen West » Burg Gleichen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen