online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Ist der Mensch seit der Wiedervereinigung nur noch egoistisch?
der Egoismus ist gleich geblieben 11 35.48%
die meisten 9 29.03%
fast alle 6 19.35%
einige 2 6.45%
kaum einer 2 6.45%
einige wenige 1 3.23%
keiner 0 0.00%
Insgesamt: 31 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.06.2008 ~ 11:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142694
gelesener Beitrag - ID 142694


Man kanns in einigen Themen beobachten und heraus lesen stets kommt in den Beiträgen einiger (keine Namen) der pure Egoismus ans Tageslicht. Sprich der Nebenmann ist mir vollkommen egal Hauptsache mir gehts gut. Und wenn man dann das Magenknurren vom Nachbarn hört stellt man lieber den Fernseher lauter oder so.
Was ist nur aus einer Menschengemeinschaft, besonders im Osten geworden, nach fast 20 Jahren deutsche Einheit?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



27.06.2008 ~ 12:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142696
gelesener Beitrag - ID 142696


Nicht nur aber auch.

Das Hemd ist ihnen näher als die Jacke.
Den eigenen Ar... zu retten ist ihnen am wichtigsten.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bimboli   bimboli ist weiblich Zeige bimboli auf Karte FT-Nutzerin
1.265 geschriebene Beiträge
Wohnort: meist im Bett



27.06.2008 ~ 21:16 Uhr ~ bimboli schreibt:
images/avatars/avatar-57.jpg im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142744
gelesener Beitrag - ID 142744


Zitat:
Umfrage: Ist der Mensch seit der Wiedervereinigung nur noch egoistisch?


Was mich interessiert:
Was hat das mit der Wiedervereinigung zu tun?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.06.2008 ~ 21:36 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142746
gelesener Beitrag - ID 142746


Ich glaube nicht, daß Fuchs Bernie in diesem Thema tiefgehend und anspruchsvoll über Egoismus diskutieren will. Der von ihm angestrebte Verlauf dieses Themas ist doch gar nicht so schwer zu erahnen.

Ich zitiere mal die ersten Sätze aus Wikipedia zum Begriff "Egoismus":

Zitat:

Egoismus (frz.: égoïsme; zu griech.: ego = ich) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“. Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, die den Handelnden selbst als einzige Bestimmung der Handlungsmaxime und zumeist uneingeschränkt seinen eigenen Vorteil zum Zweck haben, ohne es akzeptieren zu können, wenn andere Menschen gegenüber dem so Handelnden das gleiche Verhalten zeigen, da es als schädlich eingestuft wird. Der Egoist räumt sich selber also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht. Ein wesentlicher Aspekt eines unumschränkten Egoismus' ist damit auch das Verwenden von zweierlei Maß.


Eine ernsthafte Diskussion dieses Themas könnte für Fuchs Bernie durchaus auch nach hinten losgehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.06.2008 ~ 22:15 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142753
gelesener Beitrag - ID 142753


Es scheint ja langsam ein Forenvolkssport hier zu werden, alles, aber auch alles, worüber Fuchs Bernie schreibt, in Frage zu stellen .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.06.2008 ~ 22:20 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142755
gelesener Beitrag - ID 142755


Die Menschen in der DDR lebten in einer Art Solidargemeinschaft. Die Ausgangsposition war für fast alle gleich, Beziehungen waren das halbe Leben und weil jeder irgend etwas gebraucht hat, was es gerade nicht gab, musste man jemanden kennen, der es besorgen konnte. Über Fliesen, Autoreifen und was weiß ich noch alles kam man dann an das eigentlich Gesuchte heran. Wohnungen waren auch begehrt und somit waren in einem Neubaublock (Neudeutsch "Plattenbau") die Mieter gemischt: Neben dem Prof. Dr. wohnte ein Hilfsarbeiter, der aber einen Klempner gut kannte. Heute braucht man den Nachbarn weniger. Soweit Geld vorhanden ist, ruft man an, und es wird geholfen.
Frage an mcbernie: Kannst Du mir helfen, mir zu erklären, warum sich die heute Benachteiligten nicht wieder in einer Solidargemeinschaft zusammenfinden? Alte Losung: Gemeinsamkeit macht stark!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 27.06.2008 22:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



27.06.2008 ~ 22:34 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142759
gelesener Beitrag - ID 142759


Zitat:
Es scheint ja langsam ein Forenvolkssport hier zu werden, alles, aber auch alles, worüber Fuchs Bernie schreibt, in Frage zu stellen .....


Es scheint langsam Mode zu werden, über Dinge zu schreiben, die mit dem Thema nichts zu tun haben und ins Waschhaus gehören!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.06.2008 ~ 22:44 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142762
gelesener Beitrag - ID 142762


denke, jeder weiss schon, was ich mit meinem Posting meinte, deswegen werde ich jetzt mit Dir, Birke auch nicht über Mode diskutieren ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



27.06.2008 ~ 23:36 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142778
gelesener Beitrag - ID 142778


Hallo birke,
wer legt eigentlich was fest? Ein Thema entwickelt sich doch im Verlauf. Eine fruchtbare Diskussion setzt doch zwei unterschiedliche Denkansätze voraus. Wenn man sich einig ist, kann man sich ja auf die Schulter klopfen, und alles ist gut.
Ich habe aber festgestellt, das genau dann, wenn eine kritische Frage aufkommt, die Abwürge-Behauptung gezogen wird: Vom Thema abgekommen, Antwort unmöglich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmetterling
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.06.2008 ~ 23:59 Uhr ~ Schmetterling schreibt:
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142781
gelesener Beitrag - ID 142781


Ich habe arme und reiche Egoisten kennen gelernt. Also kann ich nicht behaupten, dass eher die gut betuchten zum Egoismus neigen.

Was früher war kann ich nur ahnen. Die Umfrage find ich aber auch seltsam und nicht recht sinnvoll. Das Thema Egoismus hingegen schon spannend.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



28.06.2008 ~ 00:34 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 142787
gelesener Beitrag - ID 142787


Zitat:
R300 hat am 27. Juni 2008 um 23:36 Uhr folgendes geschrieben:

wer legt eigentlich was fest? Ein Thema entwickelt sich doch im Verlauf. Eine fruchtbare Diskussion setzt doch zwei unterschiedliche Denkansätze voraus.!


Top Klatschen Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.06.2008 ~ 11:30 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 143332
gelesener Beitrag - ID 143332


Da wir uns kein neues Volk aussuchen können, müssen wir mit einem Volk leben, was auch stellenweise egoistisch ist.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.06.2008 ~ 11:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 143334
gelesener Beitrag - ID 143334


Zitat Meister:

Zitat:
Da wir uns kein neues Volk aussuchen können, müssen wir mit einem Volk leben, was auch stellenweise egoistisch ist.


Richtig, Volltreffer. Wir können uns aber eine andere Regierung zu wählen versuchen. Spätestens wenn Die Linke die Wahlen in Deutschland gewinnen würde wäre es auch mit dem minimalem Rest von Demokratie in Deutschland vorbei.

Ja hier mus jeder erst mal ans eigene Ego gehen, den Egoismus überwinden am Wahltag zur Wahl zu gehen und nicht auf dem Sofa liegen bleiben in der Zeit. Wir würden das Kapital vor Fragen stellen wenn nicht CDU oder SPD, unsere Volks(betrugs)parteien das Rennen machen würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



30.06.2008 ~ 13:22 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 143340
gelesener Beitrag - ID 143340


Meiner Meinung nach hat "Nichtwählen" nichts mit Egoismus zu tun. Überhaupt ist Egoismus nicht per se etwas negatives.
Die Frage ist nämlich, was denn das "Ego" ist. Aus sozialpsychologischer Sicht gibt es "inclusion of others in the self" oder auch das Konzept der "kollektiven Identität". Außerdem könnte man auch sagen, dass letztlich alles Menschlliche handeln auf eigenes Wohlbefinden anzielen: so lassen sich beispielsweise altruistische Handlungen damit erklären, dass man sich nach solchen Handlungen wohl fühlt.
Wenn es nun ans Wählen geht, so muss man eben einen Sinn dabei sehen. Sinn kann auch sein, einem Kumpel einen Gefallen zu tun. So oder so gehört aber Überzeugung dazu, mit Überwindung von Egoismus hat das nichts zu tun.

Dass es zu DDR-Zeiten mit dem "Egoismus" anders war, bezweifle ich doch stark. Aber auch diese Diskussion ist müßig: so haben die einen den Eindruck, dass nun die Mitmenschen egoistischer sind, die anderen sehen keinen Unterschied. Empirisch lässt sich die Frage nicht beantworten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 17:07 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 143353
gelesener Beitrag - ID 143353


Eine gesunde Portion Egoismus schadet niemandem. so sehe ich das, und ja auch ich bin egoistisch in gewissen Situationen, und gewissen Menschen gegenüber. Was habe ich denn davon beispielsweise Schmarotzer zu füttern? Was habe ich davon jemandem mein letztes Hemd zu geben, wenn ich dann erfriere? Was nützt es, wenn ich einer bettelnden Frau mit Baby im Arm 5€ gebe, wenn man ihr ansieht, das sie das Geld im nächsten Getränkemarkt für Alkohol ausgibt?
Was hat meine Familie davon wenn ich alles gebe und dann ausgelaugt bin, weil ich nichts für mich selbst tue?

Und Wahlen haben rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Man kann auch wählen, weil eben manche Politiker etwas gutes tun und getan haben, ob sie das nun aus Egoismus tun, für ihr Image, oder weil sie es von Herzen wollen ist dabei egal, wichtig ist nur das Ergebnis.

Und auch in der DDR gab es genügend egoistische Menschen, vielleicht sind sie nicht so aufgefallen, oder man hat nicht so genau hingeguckt. Ich weiß es nicht, aber ich weiß das ich selbst in meiner Verwandtschaft Leute dabei hatte, die anderen nichtmal den Dreck unter den Nägeln gegönnt haben. Natürlich gab es trotzdem riesen Familienfeste als Zurschaustellung des Zusammenhalts.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.01.2020 ~ 08:12 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 973006
gelesener Beitrag - ID 973006


Wertes Moderatorenteam!

Diese Umfrage würde ich jetzt neu starten wollen.
Bernd, möchtest du das tun?

Ich glaube das Ergebnis hat sich im Vollen gewandelt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.01.2020 ~ 22:40 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 973099
gelesener Beitrag - ID 973099


Blindheit und Verblendung erzeugen den Eindruck von Egoismus.

Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
Hirigoyen, Marie-France



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.01.2020 ~ 10:46 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten? Beitrag Kennung: 973145
gelesener Beitrag - ID 973145


In der kapitalistischen Gesellschaft, die auf der Ausplünderung der wertschöpfenden Mehrheit durch eine winzige schmarotzerische Minderheit beruht, ist Egoismus das zugehörige Verhaltensmuster.

Die vollverblödeten BRD-Insassen wissen nur nicht, was Egoismus ist, wie sie über viele Begriffe, die sie von der Regimejournaille und ihren Mitidioten tagtäglich um die Ohren geklatscht bekommen, noch nie nachgedacht haben und deren Bedeutung sie deshalb nicht, teilweise oder falsch interpretieren (Freiheit, Demokratie, Sozialismus ...).

Egoismus ist rücksichtslose Selbstsucht, also ein der Vernunft entbehrendes Verhalten zum Schaden Anderer - und bei genauer Betrachtung langfristig auch zum eigenen Schaden.

Eine in ihrer Gesamtheit egoistisch funktionierende Gesellschaft MUSS unabdingbar individuelles egoistisches Verhalten prägen, während eine kommunistische (also auf den Nutzen der Gemeinschaft und damit Aller gerichtete) Gesellschaft zunehmend auch kommunistisches Verhalten hervorbringt.

Wer hier meint, seit der Annexion der DDR (da wurde bis heute nichts vereinigt und schon gar nicht wieder, "Wiedervereinigung" gehört zu den oben erwähnten, hirnlos nachgeplapperten Begriffen) hätte der Egoismus nicht massiv zugenommen, hat entweder die DDR nicht mehr bewußt erlebt oder ist einer von den Berufslügnern, welche die zwischenmenschliche Katastrophe herunterspielen sollen - oder gehört zu den vollverblödeten BRD-Insassen, die dem Begriff eine falsche Bedeutung zuweisen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.01.2020 10:46.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Lassen sich die Menschen nur noch von ihren Egoismus leiten?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen